Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Poner
    Besucher

Silikonerklärung von Janne, sehr wertvoll!! Für alle Neuen:-

Janne schrieb:

Silikone sind Kunststoffe (Elastomere). Sie werden von den Produktentwicklern der Kosmetikindustrie hoch geschätzt. weil sie ungemein vielseitig und billig sind. Es sind vollsynthetische Substanzen, die ölartig, wasserklar oder harzartig sein können. Kurzkettige Silikon seind flüchtig, langkettige können sehr fest werden. Sie sind nicht wasserlöslich.

Sie werden in Hautcremes ebenso verwendet wie in Haastylingprodukten oder Lippenstiften, auch in MakeUps. Auch Two-in-One-Shampoos enthalten oft Silikone, inzwischen schon auch sehr viele Shampoos, die den Zusatz "pflegend" auf dem Etikett haben.

Sie machen ein angenehmes Haut- bzw. Haargefühl. Haut und Haar fühlen sich glatt an.

Diese Anwendung hat den Nachteil, dass man den tatsächlichen Zustand von Haut und Haar nicht mehr bemerken kann, weil die Silikonschicht eben abdeckt.
    Der zweite Nachteil ist, dass sich diese Schicht besonders schlecht wieder entfernen lässt.

Das Silikon kann zwar in hauchdünnen Schichten aufgetragen werden, verbleibt aber auf dem Haar.
    D.h., es addiert sich Schicht mit schicht und irgendwann hängt das Haar, weil die vielen Schichten beschwerend wirken. Der Friseur spricht dann von überpflegtem Haar und empfiehlt ein teures Haar-Peeling.
    Dann wird die Silikon-Schicht runter gerubbelt. Dann erscheint recht oft ein recht kaputtes Haar, das dann sofort wieder glatt gemacht werden muss (meist natürlich auch wieder mit silikonhaltigen Produkten.

Haut- und Haarzustand können also nach Entfernung der Silikonschicht sehr angegriffen sein. Haare leiden stärker unter Silikon als die Haut, bei der Haut ist die Anwendung von Mineralölen als noch schlechter einzustufen (lt. Rita Stiens "Kursbuch Kosmetik").

Lippenstifte kann man mit Silikonharzen wasserfest oder auch "kussecht" machen, teilweise fungiert hier das leicht flüchtige Silikon auch als Lösemittel.

Es gibt noch einen ganz gravierenden Nachteil: Silikonöle sind (wie auch Mineralöle) ausgesprochen umweltbelastend, denn sie sind biologisch nicht mehr abbaubar, d.h., sie sammeln sich irgendwo in der Umwelt an. Man ist noch nicht sicher, ob si8e sich nicht auch im Gewebe anreichern. Aber soweit wollen WIR es ja nicht kommen lassen - oder ?

Sicher ist die kurzfristige oder einmalige Anwendung von diesen Rohstoffen für die Haut nicht schädlich.
    Ich persönlich würde es nicht dauerhaft anweden und mein ökologisches Gewissen rät mir eigentlich ganz und gar davon ab.

Inventar

Re: Silikonerklärung von Janne, sehr wertvoll!! Für alle Neu

Super, Danke Weni und Janne!

Poner
    Besucher

@godiva:

Forengöttin Avatar von Rubina

Das ist ein super verständlich geschriebener Bericht.... daß Silikon schädlich ist, war mir schon klar, doch jetzt habe ich ein paar genauere Informationen darüber.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Besucher

Inventar

wenighaar schrieb:
    @godiva:
    Ein Herz für mich?
    Danke liebe Weni! Dann aber auch eins für Dich:

LG

Experte Avatar von vipera

Eine einfache Zusammenfassung des sachlichen Teils der Silikondiskussion. Toll!

Poner
    Besucher

für alle die silikonfreie Shampoo suchen :

Wir freuen uns, Sie als Kundin in unseren dm-Märkten kennen zu lernen. Gerne teilen wir Ihnen nachfolgende Information mit:

Liste mit silikonfreien Shampoos:

Réell´e Blond-up 250ml
    Réell´e High Color 250ml
    Réell´e Smooth-it-up 250ml

Vivality Shampoo color. Haar 250ml
    Vivality Shampoo feines Haar 250ml
    Vivality Shampoo lock. Haar 250ml
    Vivality Shampoo normales Haar 250ml
    Vivality Shampoo strap. Haar 250ml
    Vivality Shampoo Hydration/trock250ml
    Vivality Shampoo troSpitz./fett.An.250ml

Pro Hair Shampoo col./get. Haar 250ml
    Pro Hair Shampoo feines Haar 250ml
    Pro Hair Shampoo tro./str. Haar 250ml
    Pro Hair Shampoo Mischhaar 250ml

Guhl Farb-Glanz Shamp. Henna 200ml
    Guhl Farb-Glanz Shamp.Kamille 200ml
    Guhl Farb-Glanz Shamp.Kastanie 200ml
    Guhl Farb-Glanz Shamp.Silberw. 200ml
    Guhl Farb-Glanz Shamp.Walnuss 200ml
    Guhl Man Shampoo f. feines Haar 200ml
    Guhl Man Shampoo Anti-Schuppen 200ml
    Guhl Shampoo Bier 200ml
    Guhl Shampoo Ei-Cognac 200ml
    Guhl Shampoo Mandel-Öl 200ml
    Guhl Shampoo Mango 200ml
    Guhl Shampoo Meeresmineral 200ml
    Guhl Shampoo Pfirsich-Öl 200ml
    Guhl Shampoo Rosmarin 200ml
    Guhl Shampoo Weizenkeim-Öl 200ml
    Guhl Shampoo Wildrose 200ml
    Guhl Shampoo Konz. Zitronenmelisse200ml

Ultra Beauty ShampooIngwer&Orange 250ml
    Ultra Beauty ShampooOlivenöl/Zitr. 250ml
    Ultra Beauty ShampooRosenöl-Feige 250ml

Murnauer Totes Meer Shampoo 300ml

Sheer Blonde Mo.Sha.Honig-Dnkelbl. 250ml
    Sheer Blonde Mo.Sha.Platin-Champ. 250ml
    Sheer Blonde ShampooHonig-Dnkelbl. 250ml
    Sheer Blonde ShampooPlatin-Champ. 250ml

Swiss-o-Par Kokosmilch Shampoo 250ml
    Swiss-o-Par Nektar- Shampoo 250ml
    Swiss-o-Par Orange Shampoo 250ml
    Swiss-o-Par Wildrose Shampoo 250ml
    Swiss-o-Par Teebaum Shampoo 250ml

Nivea Vital.Shampoo norm/fett Haar 250ml
    Nivea Volumen Shamp.fein/sensitiv 250ml
    Nivea Shampoo for Men 250ml
    Nivea Aufbau Shamp. tr./strap. 250ml
    Nivea Shampoo Anti-Schuppen 250ml
    Nivea Shampoo Anti-Fett 250ml
    Nivea Shampoo Plus 2in1 250ml
    Nivea Color Glanz Shamp.col./get.250ml
    Nivea Bath Care Kids Sham.+Du. Kids 200ml

In unserem Balea Shampoo Fresh Grapefruit & Hibiskus ist Silikon enthalten. Alle anderen Shampoos von Balea sind silikonfrei.

In den Balea Spülungen sind Silikonöle enthalten.

Die SANTE Haarspülung Brillant Care.
    Das Produkt wurde durch den Ökotest mit der Höchstbewertung empfehlenswert ausgezeichnet und enthält keinerlei Silikone, wie alle SANTE-Artikel.

Poner
    Besucher

Hier mal ein paar Beispiele für Silikone (kein Anspruch auf Vollständigkeit!):

Cyclohexasiloxane,
    Cyclopentasiloxane,
    Dimethicone,
    Trimethicone,
    Cyclomethicone,
    Dimethiconol,
    Trimethiconol.....etc.

Lara
    Besucher

Super Erklärung mit den Silikonen.
    Hätte mir das ma einer früher erzählt....

@wenighaar:
    Wie bist du denn dan die Liste gekommen? Mich würden nämlich auch mal die silikonfreien Spülungen und Kuren interessieren.

Fortgeschritten Avatar von sensi

Hallo wenighaar,

Kannst Du noch was zu den kurzkettigen (flüchtigen) sagen. Sind die auswaschbar und an der INCI zu erkennen?

Bitte nicht schlagen, aber hab ich immer noch nicht kapiert.

Poner
    Besucher

Erst mal zu Lara: Da ich diese Fragen öfter auftauchen und manche Leute sich schwer tuen mit der Suchmaschine, habe ich mir die Mühe noch mal gemacht und diesen Thread gestartet.

Da ich hier schon paar Tage länger poste, finde ich diese auch leichter

Das sind Auszüge aus vergangenen Threads

Poner
    Besucher

Hallo Sensi: bis jetzt weis ich nur das flüchtig und kurzkettige Selikone abwaschbar, leicht lösbar sind und zu den Hochwertigeren Selikonen gehören!

Leider weis ich die Bezeichnung derer nicht

Lara
    Besucher

@wenighaar
    Mit hätte mir das einer früher gesagt habe ich mich nicht auf diesen Thread bezogen sondern allgemein.
    Hab meine Haare ziemlich kaputt gepflegt mit dem ganzen Zeugs und mich immer wieder gefragt was mach ich falsch bis ich vor ca einem halben Jahr darauf gekommen bin daß es an den Silikonen liegen könnte

Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe

Poner
    Besucher

@Lara: wofür entschuldigst Du Dich?? Habe ich Dich Missverstanden?

Poner
    Besucher

@Lara: Die Liste hatte mal jemand in der Vergangenheit gepostet. Diese Beauty hatte DM mal angemailt. Daraufhin bekam sie diese Auflistung geschickt!

Das könntest Du auch machen, bezogen auf Haarkuren! Einfach eine Mail an DM!

Ansonsten ist es schon wertvoll, die vorhandenen Bezeichnungen aufzuschreiben und beim Einkauf mitzunehmen!

Hallo wenighaar,

vielen Dank.

LG

lauraKXD
    Besucher

hey, die liste mit den silokonfreien kk-shampoos ist ja super... obwohl, eigentlich bin ich ja von den nk- shampoos so begeistern.. die find ich sowieso viel toller... da bleibe ich glaube ich bei.
    von den waschtensiden sind die doch eigentlich meißtens auch besser, oder?

Lara
    Besucher

@wenighaar,
    Ich dachte du beziehst dich auf den ersten Beitrag, bin wohl heut irgendwie durcheinander
    Aber ich werd jetzt mal an dm schreiben, wenn ich ne Liste bekomme werd ich die hier posten.
    Ich hab zwar mit der zeit die meißten Silikonbezeichnungen im Kopf aber ich stehe ungern vor den Regalen und studiere die INCIS

Poner
    Besucher

Okay, da bin ich ja mal gespannt wie es bei Haarkuren ausfällt

Jetzt hätte ich abe auch gerne gewusst, welche Selikone hochwertig sind

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Nur so mal als Vorschlag: Solche Beiträge und auch welche über KK gegen NK, Sodium LS und so weiter könnte man vielleicht bündeln und auf die "Fachwissen" Seite hieven? Also, das hätte ich als Neuling ganz super gefunden.

Poner
    Besucher

Okay hier habe ich eine Seite aller flüchtigen und nicht flüchtigen Selikonen gefunden, was uns wohl etwas weiter hilft!!

PDF Datei!!!

Lemon, gute Idee!! Finde der Henna thread müsste auch festgenagelt werden

[size=medium]Seite 22!![/size]

[ Geändert von wenighaar am 20.02.2005 20:47 ]

Inventar Avatar von janne

Weni, du bist unbezahlbar[size=small]Weni, du bist unbezahlbar[/size]

Gerade wollte ich in dem thread "Silikon, was ist schlecht daran ?" tief Luft holen und loslegen.
    Ich hatte natürlich längst vergessen, dass ich schon soooviel darüber geschrieben hatte.
    Jetzt sag mal ehrlich, Weni, katalogiosierst du die Beiträge, die du wichtig findest ? Oder hast du so ein phänomenal gutes Gedächtnis ? Das ist ja der Wahnsinn !

Du bist hier unser wandelndes Inhaltsverzeichnis.

Jetzt werde ICH mir aber meinen Beitrag gleich mal aufn desktop nageln, damit ich nie wieder in die Versuchung komme, noch mal bei Adam und Eva anzufangen.
    Jetzt muss ich aber schnell noch rüber in den anderen thread, Mira widersprechen : - D

Hier kommt man schon manchmal ausser Atem

Weni, DANKE nochmals, dafür dass es dich gibt.

LG
    Janne

lorchen
    Besucher

Ich mache gerade einen Artikel draus

Danke weni Du hast mir irre viel Arbeit abgenommen

lorchen
    Besucher

PS: Wegen den hochwertigen Silikonen werd ich mich mal kümmern

Lara
    Besucher

Ich hab mir mal die PDF datei durchgelesen, hab ich das jetzt richtig verstanden:

Cyclopentasiloxane, Disiloxane und Dimethicone sind flüchtig und reichern sich nicht auf dem Haar an. Also wären das die "guten" Silikone????

Bisher hab ich immer gedacht diese Cyclopentadingens wären sehr hartnäckige Silikone...

Poner
    Besucher

Hallo Ihr Lieben,

[size=medium]Ihr macht mich rot!!![/size]

Habe bestimmt auch gestern 1,5 Stunden gebraucht um die Infos zusammen zu bekommen

Bin zurück, bis zu der Zeit wo ich hier anfing!
    Da ich oft hier war, weis ich in etwa wo ich was finde

So manche Artikel wären besser " Fest" untergebracht. Es sind fragen die sich alle 3 Tage wiederholen. Für Leute die länger da sind wird es übel sich immer zu wiederholen

So bin wieder wech

Poner
    Besucher

@Lara: das kommt mir auch komisch vor, jedoch ist diese Firma " Wacker" ein Silikonhersteller!

Das heist, wir haben praktisch nur deren Aussage!!

Das müsste jetzt praktisch noch von einem NK oder Öko bestätigt werden, das es so ist

Kann aber sein das es stimmt? Claudia wird sich um das Thema wohl noch Kümmern, so wie sie schreibt??

Bis dahin

Lara
    Besucher

Bin ma gespannt was dabei rauskommt

Hab nämlich noch ne riesen Tüte in die ich alle meine Haar-Sachen eingepackt habe in denen ich Silikon gefunden habe. Zum weg schmeißen wars mir dann doch zu schade.
    mal sehen ob ich davon wieder ein paar sachen auspacken kann

Übrigens hab ich grad ne email von dm bekommen, die brauchen max. 3 Tage Bearbeitungszeit und dann schicken die mir die Liste mit Kuren/ Spülungen ohne Silikon

Inventar Avatar von janne

wenighaar schrieb:
    @Lara: das kommt mir auch komisch vor, jedoch ist diese Firma " Wacker" ein Silikonhersteller!
    Das heist, wir haben praktisch nur deren Aussage!!
    Das müsste jetzt praktisch noch von einem NK oder Öko bestätigt werden, das es so ist

Weni, ich habe versucht, mich drum zu kümmern. Aber offensichtlich sind das nicht die richtigen Ansprechpartner.
    Die sagen, wir verwenden einfach keine, da sie nicht BDIH konform sind. Um weniger oder mehr flüchtigdingsbums machen wir uns keinerlei Gedanken.

Und der BDIH sagt, S. sind einfach nicht zugelassen, weil sie synthetisch sind, in der Natur nicht vorkommen, nichts mit natürlicher Hautpflege zu tun haben und weil sie sich in der Umwelt anreichern.
    Man müsste vielleicht mal Ökotest befragen. Aber wenn die einem überhaupt antworten, dann dauert das 3-6 Wochen. Vielleicht kennt jemand Herrn Wundrams Privatnummer

LG
    JAnne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

lorchen
    Besucher

Aber Silikone sind doch nicht generell synthetisch (im Sinne von: Rein im Labor gebaut)?

14 Si Silizium
    aus dem lateinischen silex = Kiesel. Kieselsteine bestehen größtenteils aus Quarz (SiO2) [KHU]. Silikone sind Verbindungen mit Silizium. Die englische Sprache dagegen nennt das Element silicon und die Silikone silicone(s), weshalb wiederum manche in ihrem Bestreben, die Chemie einfacher zu machen, im Deutschen auch das Silizium "Silikon" nennen.
    Quelle: TU München
    Hervorhebungen von mir.

Silikone (oftmals auch Silicone geschrieben) sind höhermolekulare Verbindungen, denen ein alternierend aus Silizium- und Sauerstoff-Atomen aufgebautes dreidimensionales Gerüst zugrundeliegt.
    Quelle: Wikipedia

Weiterhin ist Silizium ein Hauptbestandteil von Silikon, das neben Silizium die Elemente Kohlenstoff und Sauerstoff enthält.
    Quelle: m-ww.de

Zu den hochwertigen Silikonen hab ich jetzt einen Hersteller befragt, der sie einsetzt und damit wirbt (eben auch mit der hochwertigkeit). Sobald ich Antwort habe, melde ich mich (aber das kann dauern )

Edit: Einen hab ich noch
    Was ist Silikon?

Silikon wird aus Silizium hergestellt, einem halbmetallischen oder metallähnlichen chemischen Element, das sich in der Natur mit Sauerstoff zu Siliziumoxid, oder Silika verbindet. Meeressand, Kristalle und Quarze sind Silika. Silika ist die verbreiteste Substanz auf der Erde. Bei der Erwärmung von Silika mit Kohlenstoff bei hohen Temperaturen wird Silizium erzeugt. Durch die weitere Verarbeitung kann Silizium in eine lange chemische Kette oder ein Polymer, Silikon genannt, umgewandelt werden - eine Flüssigkeit, ein Gel oder eine gummiartige Substanz. Verschiedene Silikone werden in Schmiermitteln und Ölen sowie in Silikongummi verwendet. Silikon ist in vielen allgemeinen Haushaltsartikeln wie Polituren, Sonnenschutzcremes und Handcremes, Deodorants, Seifen, Lebensmittelprodukten, wasserdichten Beschichtungen und Kaugummi anzutreffen.
    Chirurgie Aschaffenburg

[ Geändert von Claudia am 21.02.2005 11:21 ]

lorchen
    Besucher

lemon_melody schrieb:
    Nur so mal als Vorschlag: Solche Beiträge und auch welche über KK gegen NK, Sodium LS und so weiter könnte man vielleicht bündeln und auf die "Fachwissen" Seite hieven? Also, das hätte ich als Neuling ganz super gefunden.
    Absolut und wir sind ja auch dabei
    Aber es ist immer sehr viel Arbeit. Ich muss teilweise mehrere hundert Seiten querlesen, die Essenz daraus filtern, alles zusammenschreiben etc.
    Obwohl jetzt z. B. wenighaar schon 1,5 Stunden für ihren tollen Thread gebraucht hat, sitze ich hier jetzt auch schon wieder eine Stunde dran, weil ich ja auch gegenrecherchieren muss.
    Also: Geduld

Jil
    Besucher

@weni

nur so viel: aus ökologischer Sicht, kann ich alles was Du gesagt hast voll unterschreiben.

Doch das Fazit: dass das Silikon dem Haar schadet, ist für mich noch in keiner Untersuchung, trotz intensiver Recherche, wissenschaftlich bewiesen worden. Trotz meines schlechten Gewissens der Umwelt gegenüber (das ist leider mein „fauler Kompromiss“) benutze ich seitdem ich denken kann stark silikonhaltige Produkte. Mein langes Haar ist weder ausgetrocknet noch „hängt es schlaff herunter“. Das ist mein persönlicher Erfahrungswert. Argumentativ, habe ich diesen Standpunkt in zahlreichen Threads vertreten und möchte mich nun nicht mehr wiederholen. Einige Forummitglieder haben sich aufgrund ihrer Erfahrungswerte dieser Sichtweise angeschlossen. Mir helfen Silikone mein Haar grade vor der Austrocknung und dem „Bruch“ zu schützen. Auf diese Art und Weise, hat es bei mir noch keine NK geschafft, mein Haar so gut zu pflegen.
    Soweit ich die Threads in der Vergangenheit richtig verstanden habe: muß einfach jeder für sich selbst ausprobieren was seinem Haar gut tut.

Poner
    Besucher

@Lara: Du, ich habe auch noch alles hier zum verscherbeln liegen
    Volle Flaschen Shampen, Haarkuren (voll), Colorationen und Tönungsschaum vom Friseurfachhandel von Wella accord usw......

Hatte es mal alles bei Ebay reingesetzt und geschrieben das ich die 36 Teile ( ab 5€) versteiger! Als Grund gab ich an: Bin umgestiegen auf Naturkosmetik!!

10 Tage stand es drin, mit Foto und keiner wollte die Sachen haben

@ Jil: Du kannst doch gerne so viel Silikon nehmen wie Du möchtest, ich halte dich ja nicht davon ab

Und Du schreibst, was ich sage!
    Ich habe lediglich das übernommen, was ich darüber geschriebenes finden konnte!

Aber solche threads dürfen wir doch hier erstellen ja?? Auch wenn Du Dich nicht mehr dazu äußern möchtest wie Du schreibst.

Ist doch prima, das Dein Haar das braucht

Mein Kopf kommt ohne klar. Und ich bin eine von denen die sich ohne wohler fühlt! In Ausnahmefällen mache ich mal eine Silikonspülung rein und denke auch das "mal" ist okay für mich! (weniger für die Umwelt)

Wenn ich jetzt irgendwie nicht anders weis zu Antworten, liegt es daran das ich sonst nicht verstehe, wie ich Dich verstehen soll??

LGweni

Mira
    Besucher

Öhem...

nur mal zu Jils Verteidigung: ich glaube, sie meinte eigentlich, dass sie schon so oft zu dem Thema was geschrieben hat, dass sie sich nicht mehr wiederholen mag, weil man ihre Ansichten dazu bei Interesse auch bequem über die Suchmaschine finden würde und sie damit nicht ständig Doppel-Posts schreiben muss. Nicht mehr und nicht weniger.

Hat nichts damit zu tun, dass man solche Postings nicht mehr starten sollte oder so.

Grüße,

Mira (die das schreibt, weil sie vor kurzem genau deswegen auch mißverstanden wurde)

Poner
    Besucher

@Mira: verstehe ich

Ich lese Dich ja auch viel.

Deswegen kam ja "öhem" die Frage von mir ob ich es richtig verstanden habe.

Alles Klar

LGweni

Fortgeschritten

Bei der Inci Bezeichnung gibt es einen Unterschied zwischen
    dem englischen Wort silicon und silicone.

Silicon=Silicium (kommt in der Natur vor)
    Silicone=chemisches Silicon

LG Iloveflorence

Jil
    Besucher

@mira

......genauso habe ich es gemeint und ich zweifle schon langsam an meiner Fähigkeit sich auszudrücken aber

@weni.....ich weiß nicht wie Du Dich von mir so angegriffen fühlen konntest?

Ich habe Deine „zusammengesammeltes Wissen für die Neuen“ nur etwas relativiert!
    Wenn Du das was @mira in letzter Zeit über Silikon geschrieben hat auch berücksichtigst, so hat sie ernsthafte Anhaltspunkte dafür gegeben, dass es keinen Beweise dafür gibt, dass Silikon tatsächlich einen „Schaden“ den Haaren hinzufügt.

Welcher Satz veranlasst Dich dazu zu glauben, dass ich Dir irgendetwas verbieten möchte? Es ging mir lediglich nur um eine differenzierte Sicht der Dinge und die habe ich aus Deinem Beitrag nicht herauslesen können.

Besucher

Die Firma "Wacker" kenne ich sehr gut... eines der größten Wacker-Werke ist hier in meinem Heimatort und etwa 2/3 der Bevölkerung in der Umgebung ist "Wackerianer". Die Wacker-Werke sind hier schon sowas wie eine kleine eigene Stadt... mit eigenen Straßennamen :D

Wacker gliedert sich in verschiedene Werke... da wären einmal die Wacker Chemie und die Wacker Siltronic, sowie Wacker Silicone die (wie der Name sagt) hauptsächlich auf die Herstellung von Silikonprodukten spezialisiert ist. Außerdem gibt es noch eine Menge an kleineren Werken mit unterschiedlichen Spezialgebieten.

Wenn Interesse besteht, dann ruf ich mal einen Special-Bekannten an... der im Labor der Siltronic arbeitet... vielleicht ist dem etwas mehr Info zu entlocken *lol*

[ Geändert von krystal am 22.02.2005 14:13 ]

Hallo crystal,

das wäre super wenn Du dadurch an Infos kommst.

In meinem Haarspray habe ich Polymer entdeckt. Brrrr, ich denke das ist auch so eine Art Silikon?

Vorher kannte ich Silikon immer nur zum Abdichten des Badewannenrandes.