Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Fortgeschritten Avatar von bellamella

zurück vom friseur und fragen an euch!

huhu ihr lieben!

bin leider noch nicht soooo oft hier gewesen, aber ich versuche, nun häufiger zu schreiben, nachdem die kinder nun alle den kindergarten besuchen

heute war ich beim friseur, nur die spitzen schneiden, weil ich sie ein wenig länger züchten will. ich hab ne kleine stufe und diese haare liegen aktuell immer auf, somit splissgefahr.

meine friseurin meinte, ich solle die haare wieder färben. da schon meine erste frage: welche langanhaltende tönung nehmt ihr? ich hatte bisher die poly country colours. ist die gut? oder was habt ihr für erfahrungen? ich brauch ein schwarzbraun.

die 2. frage: meine friseurin meinte, ich solle ein haarspitzenfluid nutzen. habt ihr da erfahrungen? was macht sinn?

ich danke euch schon mal für eure tipps...

ich muss dazu sagen, ich hatte immer lange haare, hab sie nur nie gepflegt großartig. nachdem meine kids aus dem gröbsten raus sind, hab ich wieder zeit, mich um mich zu kümmern, deshalb meine vielen fragen.

AW: zurück vom friseur und fragen an euch!

kann mir niemand helfen? *schnief*

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Nu drängel doch ma net so, wir haben schließlich auch mal Mittagspause

Also zu beiden Fragen gibts ja eigentlich schon genug Threads, deswegen

Aber zur Spitzenpflege würd ich dir Kokosöl empfehlen (z. B. Logona oder Behawe), das Zeug is Jojobaöl tuts natürlich auch... muss man halt ma bissl rumprobieren was die Haare mögen.

Teilzeit Tussi Avatar von Shima

Also, ich würde dir, wenn du sowieso einen natürlichen Ton in den Haaren haben willst, empfehlen mit PHF anzufangen.
    Ich selbst habe es noch nicht probiert, weil ich blondiert bin und auch nicht dunkler werden möchte.
    Im bioladen gibts z.B. die Haarfarben von Logona, soweit ich gehört habe, sind gibts auch bei müller Farben. Du könntest dir auf der Seite von Logona (www.logona.de),auf der es auch zum Shop geht, mal die Farben angucken. Wenn du sowieso Country Colors genommen hast, stört dich ein kleiner Rotstich, der bei solchen Farben meistens entsteht bestimmt nicht :)
    Vorteil ist eben, dass das PHFen im gegensatz zum Chemischen Färben viel schonender ist und sogar die Haarstruktur stärkt.
    Unter Henna, Haare, Hübsche Locken findest du ganz oben auch ne super einführung über PHF :) Da dürften alle Fragen beantwortet werden.

Was das spitzenfluid betrifft, ich mache mir immer Kokosöl in die Haarspitzen nach dem Waschen ^^ Das finde ich total super. Ansonsten kann man spitzen leider nicht vermeiden... vor allem nicht mit silikonhaltigen spitzenfluids. Hoffe ich konnte dir helfen!
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

ich wollte nicht drängeln... aber ich hab letztens was hier geschrieben und es wurde nicht geantwortet und meine frage verschwand einfach.... nur deshalb...

ich bin doch noch ganz grün hinter den ohren, überforder mich mal nicht mit der suche ich werde mal schauen, ob ich da was finde!

die beiden produkte sagen mir gar nix. werd ich mir notieren und suchen! danke schon mal!

danke shima, hast mir sehr geholfen! dann les ich mich da mal ein... lauter neue sachen, ich versteh fast nur bahnhof!

rotstich wollte ich eigentlich keinen.... mal sehen. wenns für die haare gut ist, dann nehm ich das in kauf.

wo bekommt man denn das kokosöl? diese klassischen spitzenfluids sind also schrott, ja?

menno... die haare müssen noch ein gutes stück wachsen...

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von bellamella Beitrag anzeigen
    ich wollte nicht drängeln... aber ich hab letztens was hier geschrieben und es wurde nicht geantwortet und meine frage verschwand einfach.... nur deshalb...

ich bin doch noch ganz grün hinter den ohren, überforder mich mal nicht mit der suche ich werde mal schauen, ob ich da was finde!

die beiden produkte sagen mir gar nix. werd ich mir notieren und suchen! danke schon mal!
    Na so gehts natürlich auch nicht! Wir starten ne Aktion: Rettet die verlorenen Treads!

Tschuldigung, bin wieder verdammt albern heute

Ich würd dir ja gern was raussuchen, aber das verlinken klappt bei mir einfach nicht mehr

Spitzenfluids sind wirklich Müll. Du kannst sie natürlich nehmen, das Silikon verdeckt ja schön alle Schäden.. Also zum Styling kann man sowas ja mal nehmen, aber zur Pflege sind die Vollkommen ungeeignet!

Das Kokosöl bekommst du z. B. von Logona oder Behawe (hörst du mir eigentlich zu, das sagte ich doch schonmal )

So, jetzt geh ich den Kaffee wegschütten den ich mir grad geholt hatte, ich glaub, der bekommt mir nicht

hoffe, du hast deinen kaffee tatsächlich weggeschüttet... der scheint dir nicht gutzutun

okay. schon was gelernt... die silikondinger nur zum stylen, sonst müll.

ich hatte dir scho zugehört. aber ich wohn voll auf dem dorf und kann mit den marken nix anfangen. nur deshalb muss ich suchen, quasi. du verstehen?

aber danke für deine großzügige hilfe! irgendwann check ich das hier schon!

Meine Laune...
    Cheeky

Ich schütte doch keinen wertvollen Kaffee weg! Wer behauptet denn sowas? Ich bin doch Kaffee-Junkie

Also, Logona is ne super NK-Marke. Und bei Behawe gibts hauptsächlich Rohstoffe und eben auch seeeehhhr günstig so Sachen wie Kokosöl. Gibt von beidem nen Online-Shop. Moment, ich probier das mit dem verlinken nochmal:

Logona

Behawe

Und? Funktionierts?

Ha, klappt! Juchhu!

Dann verlink ich dich glatt nochmal zu dem Kokosöl!

Logona Kokosöl

Behawe Kokosöl, duftend

Behawe Kokosöl, raffiniert
    Geändert von SweetMonsta (27.05.2008 um 15:02 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Kekskrümel

Ich würde Dir zur Spitzenpflege auch Kokosöl empfehlen. (in die leicht feuchten Spitzen einmassieren, nicht zu viel!)
    Gibt es im Bioladen recht günstig, es muss nicht das teure Logona sein.
    Wenn Du auf den Duft verzichten kannst geht es sogar noch günstiger: Palmin. Habe ich lange Zeit benutzt und es ist ganz toll.

Warum sagt Dir Deine Friseurin, Du sollst färben?
    Hast Du einen Ansatz?
    Ansonsten würde ich mir das lieber selbst überlegen, ob ich mit meiner Haarfarbe zufrieden bin, bevor ich mir das von anderen sagen lasse.

@sweet monsta: danke für deine extreme geduld! ich werde gleich mal lesen und mich schlau machen. merci!

@kekskrümel: meine friseurin meinte im zuge des spliss, dass ich färben soll. ansatz kommt auch schon wieder, ja. sie meinte es aber nicht wegen der farbe ansich, sondern wegen des spliss. macht das sinn?

Teilzeit Tussi Avatar von Shima

Hab ich das richtig verstanden, du sollst färben um den spliss zu reduzieren?
    Also das wäre wirklich großer quatsch weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat...
    scheinst auch so ne tolle friseurin zu haben wie ich... meine sagt, wenn man die Haare gut durchkämmen kann, seien sie gepflegt... dabei lässt sich jedes mit Condi behandeltes Haar einigermaßen gut kämmen...
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

ja, das hab ich so verstanden. oder vielleicht meinte sie, ich solle färben, dass man den spliss nicht so sieht?

werde mir das kokosöl holen. wo bekommt man das?

denke, dass ist erst mal der richtige weg!

Forengöttin Avatar von Tuuli

Also die chemische Farbe würde wenn du nicht gesunde Haare hast und wirklich gut pflegst für mehr Spliss sorgen. Mehr Spliss - mehr Kohle für die Friseurin. So einfach ist die Rechnung und sie geht ja auch auf. Zumindest für die Friseurin.

Es gibt ziemlich viele Dinge die du tun kannst, damit deine Haare wieder besser aussehen und mit Glück auch wieder widerstandsfähiger.
    Du kannst sie mit proteinhaltigen Kuren und Spülungen pflegen und ihen ganz viel Feuchtigkeit anbieten.
    Als proteinhaltige Pflege wäre zum Beispiel die Neobio Kräuterhaarkur geignet. Als Spülung die Honigspülung und die Weizenceramidspülung.
    Viel viel Feuchtigkeit bringt die Sante Brillant Care.
    Auch würde ich zu sanften Shampoos raten.
    Und nicht zu vergessen, es gibt hier zig Threads zu guten Produkten, schau dich doch mal um.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

danke tuuli!

ich seh das ähnlich, die tönung macht doch gar keinen sinn...

puh, ich bin echt n völliger beginner. wo bekommt man denn die aufgezählten produkte von dir? doch nicht im klassischen drogeriemarkt?

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Wenn du Tendenz zum Spliss hast, dann würde ich nicht colorieren. Es verdeckt den Spliss nämlich nicht, eher im Gegenteil, man sieht ihn noch mehr und nach dem Colorieren muß man noch viel pflegen als davor.

Ich würde dir auch zu verschiedenen Kokosöle raten und das dann mal in Ruhe durchprobieren.

okay... danke. morgen gehts in die city, kokosöl kaufen. doch, wo bekomme ich das denn? doch sicher nicht im müller, oder? reformhaus?

Bei mir gibts Kokosöl im Bioladen bei den Speiseölen. Würd ich gegenüber dem Kokosöl von Logona vorziehen, da günstiger. Frag einfach nach kaltgepresstem Kokosöl.
    Das soll wohl auch schon in Alnatura Läden gesichtet worden sein. Leider gibt es bei mir keinen Alnatura, also kann ich das nicht bestätigen.
    Darf ich fragen in welchem Ort du lebst?

ich wohn im allgäu, mitten auf dem dorf... da gibt es nicht viel auswahl!

werde mal im reformhaus nachfragen, okay, gespeichert, kaltgepresstes kokosöl.

vielen lieben dank! schwere geburt!

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Ich würd PHF ja nicht machen , wenn die Farbe nicht gefällt, wenns nicht schön ausfällt, kann man schlecht was ändern! Chemie auf Henna geht wohl nicht!

Falls du gar nicht fündig wirst, bestell dir das
    Duftende Kokosöl von Behawe, das ist nämlich wirklich gut. Behawe ist dazu sehr schnell mit der Lieferung und der Kundenservice ist sehr gut.

danke für deine infos!

werd morgen mal schauen... und dann berichten.

BJ-Einsteiger

Am günstigsten ist das Palmin. Gibt's in jedem Supermarkt in der Kühltheke für ũngefähr nen Euro. Ist duftneutral.

Ich hab mir jetzt nach viel Rumprobieren ein Spitzenfluid selbstgemacht:
    3 Teile Avocadoöl
    1 Teil D-Panthenol
    1 Teil Seidenprotein
    1/2 Teil Weizenprotein
    etwas ätherisches Öl für den Geruch.

Wenn das alle ist, werde ich beim nächsten Mal die Hälfte des Avocadoöls gegen Kokosöl tauschen (aus Kostengründen und um eine festere Konsistenz zu bekommen). Mal schauen, wie das wird!

Die Rohstoffe habe ich übrigens auch bei www.behawe.com bestellt.

Hast Du bei Dir einen DM? Da bekommst Du auch Naturkosmetik, z.B. die Eigenmarke von DM -> Alverde, aber auch Produkte von Sante und Weleda.

nonstop Avatar von 2espresso

Palmin war auch das erste Kokosöl was ich gekauft habe. Es gibt auch imo keinen pflegemäßigen Unterschied dazu und zwischen dem Logona-Öl, oder einem Pott Kokosöl das ich im Bioladen bei den Lebensmitteln gefunden habe, zum Teil finde ich es sogar angenehm dass das Palmin nach nichts duftet, und ich wegen des Preises auch gern mal etwas kräftiger damit herumexperimentieren kann, wie zB bei selbstgemachten Fluids usw..

Den Rat beim Wunsch nach längeren Haaren erstmal wieder zu tönen finde ich auch sehr zweifelhaft.. Ich kann dort nur von mir selbst sprechen, und habe über zwei Jahre alle Paar Monate intensivgetönt, und irgendwann merkte ich wie sich nach jedem Mal meine Längen struppiger und ziemlich schrecklich anfühlten.
    Das zeigte mir in etwa dass Wachsenlassen und chemisches Färben zusammen ziemlich schwierig sind und ich meine Haare nicht noch mehr kaputtmachen möchte.

Seitdem benutze ich Henna und habe wie so viele andere auch den splissreduzierenden Effekt festgestellt. Zwar habe ich mit Chemie ein schöneres Kupferblond hingekriegt (wobei die Farbe die ich möchte auch schwierig hinzukriegen ist :leiderja:), dafür aber jetzt einigermaßen gesunde Haare.
    Angenommen du möchtest weiter schwarzbraun färben dürfte es mit Pflanzenhaarfarbe oder Henna auch nicht so schwierig sein und ich würde es auf jeden Fall mal probieren.

Verschiedene Öle sparsam in die Längen, feucht, nass oder trocken, zu geben ist bei den allermeisten eine tolle Sache für Pflege und Glanz.
    Zusätzlich kann man noch mit Cremes experimentieren, normalen Hand- oder Körpercremes bei denen man merkt dass sie zB auch die Hände immer gut pflegen.

Zu dieser Sache habe ich schon oft Stirnrunzeln geerntet, aber es ist wirklich toll.
    Zum Beispiel verwende ich gerne den Apotheker Scheller Calendula Handbalsam, die Bübchen Wind&Wetter Creme oder die Balea ph-hautneutral Bodylotion, die man auch alle im Drogeriemarkt bzw. Balea nur bei dm findet.

Oder etwas normalen Conditioner ins Haar, nur weil nicht Leave-In draufsteht muss man es ja nicht als solches verwenden dürfen. Sehr gern mag ich Nivea Spülungen, die nebenbei auch silikonfrei sind.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von VanillaCake Beitrag anzeigen
    Ich würd PHF ja nicht machen , wenn die Farbe nicht gefällt, wenns nicht schön ausfällt, kann man schlecht was ändern! Chemie auf Henna geht wohl nicht!
    Doch, Chemie auf Henna geht sehr wohl
    Zumindest bei dunklen Farben wurde das von mir schon getestet

Und wenn man bissi aufpasst, klappts auch mit der PHF. Einfach lieber nen Tick zu hell anfangen als zu dunkel, dann kann auch nichts schiefgehn

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Doch, Chemie auf Henna geht sehr wohl
    Zumindest bei dunklen Farben wurde das von mir schon getestet

Und wenn man bissi aufpasst, klappts auch mit der PHF. Einfach lieber nen Tick zu hell anfangen als zu dunkel, dann kann auch nichts schiefgehn
    Aber wenns zu dunkel wird, wirds wohl doch eher kompliziert, wenn man es mit Chemie aufhellen will. Vielleicht funktioniert es, wenn die Chemiefarbe dunkler ist als die Hennafarbe, aber ich könnt mir schon vorstellen, dass die Farbe auf Hennahaar oft anders ausfällt als auf anderem Haar.

vielen dank für eure vielen, vielen tipps... ich kann tatsächlich noch sehr, sehr viel lernen...

das kokosöl werd ich noch besorgen. fahr nächste woche mal zum dm, der ist leider weiter weg und deck mich da ein.

dieses färben mit henna ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und kompliziert. hab grad keinen nerv, mich da durchzulesen... (vielleicht später mal) gibts denn eine chemische sanfte farbe?

miss inconsistency Avatar von ameleya

Generell sind alle heftigen Farbwechsel von hell nach dunkel, egal ob nun chemisch oder pflanzlich, nur schwer wieder rückgängig zu machen. Mit chemischen Farben mag das eventuell noch ohne fiese Farbergebnisse wie Grün oder Blau gehen, aber die Haare sind dann auch ziemlich im Eimer.
    Bei den PHFs habe ich mich langsam vorgetastet, es wurde auch bei den ersten paar Malen nur rötlich statt dunkler. Einen Rotstich bekommt man aber bei Pflanzenfarben in den Griff. Ehrlicherweise sei noch anzumerken, dass die Anwendung natürlich viel stressiger ist als die einer Drogerie-Intensivtönung, die Einweirkzeit ist auch wesentlich länger.
    Sag uns doch mal, in welche Richtung es farblich gehen soll und welche Naturhaarfarbe du hast, dann können wir vielleicht konkret etwas empfehlen!

Ein paar NK-Pflegeprodukte bekommt man im dm-Drogeriemarkt (Marken wie Alverde, Weleda, Logona, Sante - von Sante ist auch eine Spülung namens Brilliant Care auf die so viele hier schwören).
    Öle bekommt man im Reformhaus, im Bioladen, in der Apotheke (die können die auch bestellen) oder eben, wie schon von mehreren Leuten geschrieben bei www.behawe.de , mit denen ich auch gute Erfahrungen gemacht habe.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von VanillaCake Beitrag anzeigen
    Aber wenns zu dunkel wird, wirds wohl doch eher kompliziert, wenn man es mit Chemie aufhellen will. Vielleicht funktioniert es, wenn die Chemiefarbe dunkler ist als die Hennafarbe, aber ich könnt mir schon vorstellen, dass die Farbe auf Hennahaar oft anders ausfällt als auf anderem Haar.
    Nun, nachher wieder aufhellen is natürlich ne andere Geschichte.

Aber ich denke, ein vernünftiges braun wird man hinbekommen. Ich meinte nur, dass man beim experimentieren lieber ne Nuance zu hell als zu dunkel anfängt und sich langsam hochmischt, bis man die perfekte Mischung gefunden hat.

Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    Sag uns doch mal, in welche Richtung es farblich gehen soll und welche Naturhaarfarbe du hast, dann können wir vielleicht konkret etwas empfehlen!
    danke, das ist sehr nett.

ich habe dunkelbraune aschfarbene haare, die einfach schwarzbraun sein sollen. also nix mit aufhellen, nur kräftiger...

miss inconsistency Avatar von ameleya

Zitat Zitat von bellamella Beitrag anzeigen
    dieses färben mit henna ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und kompliziert. hab grad keinen nerv, mich da durchzulesen... (vielleicht später mal) gibts denn eine chemische sanfte farbe?
    Also eine sanfte, permanente Farbe auf chemischer Basis wirst du nicht finden. Auch die "Intensivtönungen" enthalten Wasserstoffperoxid (alle Haarfarben, die aus zwei Komponenten bestehen, die man vor dem auftragen vermischen muss), nur in geringerer Konzentration als Colorationen. Es wird einem nur vorgegaukelt, dass sie haarschonend sind, aber auf Dauer leiden die Haare eben auch darunter.
    Haarschonend sind auswaschbare Schaumtönungen, weil sie die Haarstruktur nicht aufrauen um die Pigmente dauerhaft im Haar anzulagern. Dadurch halten sie aber nicht besonders lange, je nach Haarstruktur und Farbe verblassen sie meistens schon nach zwei Haarwäschen deutlich.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Meine Laune...
    Cheeky

Och, so kompliziert is PHF gar nicht. Sogar ich habs geschafft

Mir macht phfen auch Spaß, weil ich weiß, dass ich meinen Haaren was gutes damit tue! Da lohnt sich der Aufwand gleich doppelt! Und nach 1-2 Mal hat man den Bogen so raus, dass es fast genauso fix geht, wie mit chemischen Farben!

Vielleicht versuchst dus nach der amerikanischen Methode? Dann musst du nicht so aufpassen, dass das Gematsch zu heiß bzw. zu kalt wird.