Ich dusche täglich jeden Morgen. Fühle mich dann einfach wohler...und ich brauche das einfach,um frisch in den Tag zu starten.
Am Waschbecken waschen wär mir zu umständlich und würde bei mir länger dauern als schnell zu duschen.
Ich dusche täglich jeden Morgen. Fühle mich dann einfach wohler...und ich brauche das einfach,um frisch in den Tag zu starten.
Am Waschbecken waschen wär mir zu umständlich und würde bei mir länger dauern als schnell zu duschen.
also ich würde definitiv mitbekommen wenn ich eine unangenehme ausdünstung hätte (ich habe eine extrem feine nase, auch bezogen auf mich). vlt. haben die betreffenden personen, die trotz täglichen waschens mogens und abends und 2mal wöchentlichen duschens müffeln, eine ungünstige hautchemie oder sie neigen vlt. stärker zum schwitzen (wobei man in diesem fall auch nicht automatisch stinken muss), oder sie wechseln die kleidung nicht täglich bzw. waschen sie zu selten --> hier kanns schnell unangenehm werden.
dieses 'knüsselige' ausdünsten, verursacht durch "abgestandenes hautfett", ich weiß auch nicht wie manche menschen das hinbekommen. ich kann mir aber nicht vorstellen dass das passieren kann wenn man sich morgens und abends wäscht. ich denke immer dass diese menschen tagelang das waschbecken gar nicht gesehen haben müssen um so zu riechen. da gehts dann gar nicht mehr um die frage ob duschen oder waschen...
Als Kind habe ich mich auch am Waschbecken gewaschen (hatten keine Dusche, nur ne Wanne und in die wurde ich immer am Sonntag gesteckt).
Da wurde das Gesicht und die "mittleren drei Schubladen" gewaschen. Die Regionen dazwischen haben kaum Wasser und Seife gesehen. Wenn man sich also an 5 von 7 Tagen "nur" am Waschbecken wäscht, dann kann es durchaus vorkommen, daß sich ein unangenehmer Geruch entwickelt.
Klar, das ist auch von der persönlichen Körperchemie abhängig. Manche dünsten ja schon eine Stunde nach dem Duschen mehr Eigengeruch aus, als einem lieb ist. Aber es hängt eben auch damit zusammen, wie großzügig der Waschlappen zum Einsatz kommt.
Ein weiterer Punkt, warum Menschen generell mehr müffeln ist übrigens auch die völlige Überschwemmung mit künstlichen Düften. Vanille, Kokos, Schokolade, Erdbeer, Aprikose, Pfirsich, Minze, Rose, Veilchen, Banane,.....Igitt! Kein Wunder, daß man in dieser völlig überparfümierten Welt jeglichen natürlichen Geruch schneller als unangenehm empfindet.
Sperrt mich eine Nacht im DM ein und ich entferne 90% des Frucht-Duft-Creme-Sortiments zum Wohle der Menschheit.![]()
Hallo, Matilda, ich denke, da hast Du ganz recht.Die Klamotten spielen natürlich auch eine nicht unwichtige Rolle bei Geruchsbildung. Vor allem die Unterwäsche muss natürlich täglich gewechselt werden.Und dann ist es ja so, dass nicht alle Körperteile gleichmäßig "Geruchsstoffe" absondern, zum Beispiel ganz weite Körperflächen wie Bauch, Rücken, Arme, Beine ja eher nicht, weil da auch überhaupt nicht so viele Talg- und Schweißdrüsen sitzen, aus denen dann per Bakterien ein Geruch entstehen könnte. Also:Unter den Achseln, im Intimbereich, und bei manchen Menschen auch an den Füßen sitzen die Hauptgeruchsquellen.Die wasche ich dann auch gründlich jeden Tag, und solange mir niemand zu verstehen gibt, dass ich etwas mehr "Einsatz" zeigen sollte, warum sollte ich das tun? Bei mir ist im übrigen Baden und Duschen so ein Genußritual, wenn ich das morgens machen wollte, müsste ich so um vier, spätestens fünf aufstehen, um das alles auf die Reihe zu kriegen..
Nee, dafür ist mir mein Schönheitsschlaf dann doch zu wichtig.
Dazu kommt noch, dass ich - außer im Gesicht - eher sehr trockene Körperhaut habe, und schon bei dem Gedanken an tägliches Baden oder Duschen juckts mich...
LG
rasasayang
Hallo Mathilda,
ich stimme dir voll und ganz zu.
Das mit den Klamotten und verstoffwechselten Schweinhackbrötchen wurde nämlich noch nicht oft oder gar nicht erwähnt.
Hallo rasasayang,
ich finde es toll, wenn man merkt man ist mit seinen Vorlieben nicht allein auf der Welt ist, weil mich morgendliches Dusches total agressiv macht, mein Freund gehört zu der Fraktion und liebt sogar föhnen.
Stell dir nur das Szenario vor .
Es ist Winter, draussen alles schwarz und kalt und dann noch in der Hektik lange Haare föhnen, allein das Geräusch bringt mich morgens um.Ganz zu schweigen das ich meine Haare zu 90 Prozent an der Luft trocknen lasse.
Aber es ist auch gut das nicht alle so sind wie wir, dass wäre auch langweilig.
Ich dusche normalerweise alle 2-3 Tage. Ansonsten halt, wie ich Lust habe. Ab und zu wasche ich mich auch nur mal so unter den Armen, v.a. dann, wenn ich mir abends zum Weggehen ein anderes Oberteil anziehe, aber keine Zeit oder Lust zum Duschen habe.
Im Sommer, wenns heiß ist, dusche ich täglich, da es hierzulande ja immer so schwül ist und man sofort klebt, wenn man das Haus verlässt. So verklebt fühle ich mich extrems unwohl und ich könnte abends niemals so ins Bett gehen!
Hier ist eine, die oft 2 Mal täglich duschtWarum? Nachts schwitze ich manchmal, ausserdem werde ich ohne morgenliche Dusche nicht frisch. Abends - weil ich meinen Tagesstress etc. "runterwaschen" möchte. Das ist ein Ritual, und ich brauche es für mein Wohlbefinden. Meine Haut ist nicht kaputt und auch nicht übermässig trocken, weil ich Seife/Duschgel nur selten benutze (gar nicht jeden Tag - das nur in den "Problemstellen"
). Wenn ich mich (wie in den 80% Fällen) mit reinem Wasser dusche, dauert es 2, höchstens 3 Minuten. Ich komme also am Tag auf höchstens 6 Minuten duschen. Das finde ich ok
![]()
also ich dusche täglich morgens. ganz, ganz selten lasse ich mal einen tag aus und ganz, ganz selten, wenn es sehr heiß oder sehr kalt ist, dusche ich abends auch noch mal.
früher als kind haben wir IMMER morgens und abends geduscht - meine mutter hatte da wohl einen kleinen waschfimmel. ganz, ganz selten, wenn es schon recht spät war und wir tagsüber unterwegs waren, dann durften wir mal ungeduscht ins bett. das war aber eine ausnahme. heute duscht meine mutter aber selber auch meistens nur 1 mal täglich. zusätzlich haben wir kinder sonntags meistens gebadet, aber auch unter der woche öfter statt der abendlichen dusche. gerade bei kindern finde ich persönlich 2 mal duschen am tag total übertrieben, kann mich aber nciht erinnern, dass ich sehr trockene haut hatte und auch keine ausschläge, neurodermitis oder so - rossnatur halt
. heute würde sich alles schälen, wenn ich täglich 2 mal duschen würd
.
meine tochter bade ich etwa 2 mal die woche und wasche sie täglich mit dem waschlappen. wenn sie größer ist und stehen kann, werde ich sie morgens mit in die dusche nehmen und dann nach bedarf im sommer abends noch mal waschen. im sommer wenn die kinder viel draussen spielen ist abends auf jeden fall mindestens waschen angesagt...
Naja, gottseidank gehöre ich zu denen, die nachts nicht schwitzen... aber selbst wenn, heißt das ja nun mal nicht, das dadurch ein "Odeur" entsteht...
dazu gehören immer mehrere Komponenten, Schweiß, Talg, Bakterien...
na gut, ich habe jetzt auch keine Lust, irgendjemandem irgendetwas einzureden.Wenn man denn meint, man kommt partout nicht ohne abendliche und morgendliche Dusche (oder erweitert Bad) aus, na denn man los!
Ich sag ja nur...man kann es auch übertreiben, und solche Waschgeschichten sind ja, wie man auch lesen kann, oft eine Erziehungsgeschichte, bzw. Gewohnheiten,die man halt auch einfach mal hinterfragen kann.Auf keinen Fall bin ich aber aufgrund der Verweigerung, jeden Tag gründlich zu wässern, ein Stinkstiefel!!!
LG
rasasayang
Zum Thema Kinder waschen....
Meine kleinen Geschwister werden/wurden immer abends vorm Abendessen gebadet/geduscht....dann können sie gleich nachm essen ins Bettchen. :)
Anders herum wäre schwierig, weil sie dann (zumindest früher) immer ohne den PaPa zu Abend essen müssten und das wäre doch schade.......
Wenn sie größer werden, kann man das ja ändern, je nach Bedarf.
Bei mir dürfte das ähnlich gewesen sein...
Jeden Tag 2mal wäre mir auch zu stressig...
Ach ja, nochwas: Wieso waschen sich so viele von euch hier jeden Tag den Intimbereich am Waschbecken? Klar, wenn man eh jeden Tag duscht, kommt da ja irgendwie zwangsläufig Wasser dran, aber extra mit nem Waschlappen waschen...Da dürfte doch eigentlich auch nix nach außen hin riechen. Und der Intimbereich ist doch auch total empfindlich!
Nee, Auryn, das Problem mit dem Intimbereich ist, dass einerseits im äußeren Bereich (Schamlippen) Drüsen für Fett und Schweiß durchaus stärker vertreten sind, und zum anderen natürlich auch in den Schleimhäuten der Scheide sich jede Menge "biologische" Vorgänge abspielen...außerdem ist natürlich der monatliche Zyklus auch eine Quelle von Veränderungen bei wenn auch nur kleinsten biochemischen Veränderungen. Und dann ist das ja auch eine Eingangspforte für jede Menge Krankheitserreger, bzw. Pilze, Bakterien, die dann da so ihr Unwesen treiben...Sorry, ich wollte jetzt damit niemanden erschrecken, aber das ist schon ein Problem..bzw. kann es sein.
LG
rasasayang
Zumal man das da auch ganz "gut" riechen kann, wenn man mitm duschen überfällig ist...
Hm, ich weiß nicht, also ich riech da jetzt nicht so, dass mans von außerhalb wahrnehmen würde...ich wasch mich da einfach, wenn ich dusche. Hatte auch nie Probleme damit, ich hoffe, ihr findet das jetzt nicht eklig?? Ich hab mir da aber auch nie so Gedanken gemacht, ich höre das jetzt hier zum ersten Mal, dass sich jemand da täglich wäscht!
Ob du da jetzt riechst oder nicht, weiß ich natürlich nicht...
Also dass du eklig bist, würde ich nicht sagen. Versuch mal darauf zu achten, ob du da wirklich nichts riechst. Wenn nicht, dann wirds schon passen...vermute ich...
Aber zumindest merke ich bei mir, dass ich die Stelle mitwaschen sollte, weil ich (und andere wohl auch) da auch schwitze, zwar nicht extrem, aber immerhin.
Ist bestimmt mindestens so nötig, wie unter den Armen zu waschen, weils da unten ja auch o.g. Punkte zu beachten gibt.
also ich dusche oder bade täglich, im sommer auch oft 2mal. ich mags nicht fettige haare zu haben. im sommer arbeite ich unter dicken kostümen in nem freizeitpark, da ist ne dusche einfach das wichtigste danach, also andere wäre eklig, da ich unter den kostümen wirklich schwitze bei 30 grad draußen![]()
ich brauch es einfach zu duschen und ich lass das höchstens mal ausfallen wenn ich fieber hab...aber ich finde das ist jedem seine sache und solang niemand riecht und sich wohlfühlt ist das seine sache.
ich dusche eigentlich auch meist täglich .... 2-3 die Woche wird gebadetich brauch das einfach, damit ich mich wohl in meiner Haut und sauber fühle.
hmm, also den intimbereich wasche ich auch täglich unter der dusche, abe dann nicht extra nochmal. auf die idee bin ich auch noch nciht gekommen. täglich waschen finde ich da allerdings schon notwendig, da man da in der leiste ja auch schweißdrüsen hat. und wenn ich schwitze, dann kommt es da schon zu einer schweißgeruchsbildungund das mag ich gar nicht. im sommer, wenn ich wirklich arg schwitze oder wandern war, gehe ich nicht zuletzt aus dem grund ein 2. mal am tag duschen.
Hm naja, ich bin eigentlich extrem penibel, wenns um Gerüche geht, daher wäre mir das sicher schon aufgefallen. Aber ich schwitze/rieche sowieso extrem wenig, weiß nicht, wieso.
Ich stell es mir aber sehr kompliziert vor, sich den Intimbereich am Waschbecken zu waschen. Wie schafft man das denn, ohne dass man den ganzen Boden einsaut?
Ach, naja, dafür gibt es doch Dusch- oder Badematten...aber natürlich hast Du Recht, Menschen sind ja wirklich sehr unterschiedlich, mein Mann zum Beispiel schwitzt so gut wie überhaupt nicht, hat auch sehr trockene Haut und ist auch deswegen eher sehr sparsam mit dem Wassergenuss, während es bei mir ganz anders ist..bei mir kommt es aber deshalb auch drauf an, wie das Wetter ist.Jetzt, im Winter,brauche ich eher so ein warmes Bad, um mich aufzuwärmen, weniger wegen der Gerüche...während ich im Sommer zum Beispiel mir warme Bäder überhaupt nicht vorstellen kann, da bekomme ich allein bei dem Gedanken schon Schweißausbrüche...
LG
rasasayang
Wie wärs denn, einfach in die Dusche und nur den Unterkörper nackig und dann manuelle Reinigung mit der Handbrause ?![]()
Vielleicht noch in der Grätsche :lach: tschuldigung das musste jetzt sein
ich würde mal sagen: die haut sagt uns das schon, wenn ihr was nicht passt. wenn sie trocken ist, schuppt, juckt, stark fettet, empfindlich ist/wird, dann macht man was falsch ;)
für mich selbst gesprochen:
ich hab die komplette mischhaut. arme und beine sind leicht neurodermitisch (also schnell trocken), rumpf, gesicht (t-zone fettig, wangen normal) und kopfhaut dagegen haben identitätsprobleme und meinen, eine friteuse zu sein.
ich kann jeden tag auch mehrmals duschen, wenn ich nur mit wasser dusche und nicht zu warm. (im sommer dusch ich oft fünf mal am tag...)
wenn ich mich komplett einseife, na, das mag meine haut maximal alle zwei tage und das auch nicht dauernd.
duschgel mag meine haut überhaupt nicht.
Also .ich dusche schon ewig jeden Abend ausgiebig aber ich habe jtzt festgestellt das ich trockene und manchmal juckende Körperhaut bekomme.Ich habe mir und meinenr Familie nun Schafsmilchseifen aus dem Seifenparadies bestellt und werde mal schauen ob die Haut danach etwas mehr Pflege hat!
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
Ich hatte mir geschworen,nächstes Jahr nimmst du ab.Gut das ich noch etwas Zeit habe
Ich dusche jeden 2-3 Tag. Im Sommer auch mal jeden Tag *wenns denn ein warmer Sommer ist*. Ich hab früher auch jeden Tag geduscht, manchmal auch zweimal. Das war viel zuviel für meine trockene Haut und sie hat gejuckt, gebrannt und geschuppt. Außerdem durfte ich ewig zu meinem Frauenarzt rennen, weil ich mir mal wieder ne Infektion eingefangen hab. Hab mich dann immer so schmutzig gefühlt. Bis er mir dann mal sagte, es würde eher daran liegen das man zu viel wäscht. Also hab ichs ausprobiert mit weniger oft duschen und vorallem den Itimbereich nur noch mit Wasser zu reinigen. Was soll ich sagen, Haut ist besser und Infektionen gibt es nur noch wenn ich wieder mal ne Grippe hatte und Antibiotikum nehmen musste. *hab wohl leider nen schwaches Imunsystem*
Im Grunde muss wohl jeder selbst schauen, was am besten für die Haut ist.
Ich dusche mich auch täglich, incl. Haarewaschen. Ich creme aber auch fast immer ein nach dem Duschen und meine Haut hat sich noch nie beschwert oder mit irgendwas reagiert. Für mich gehört tägliches Duschen einfach zur Pflicht,wie Zähneputzen auch.![]()
Im Winter dusch ich mich eigentlich nur jeden 2. Tag. Mehr muss nich sein"Kritische" Stellen wie Achseln, Intimzone etc. wasch ich aber täglich, obs "nötig" is oder nicht, sonst fühl ich mich nicht wohl.
Aber ich muss nicht zwingend täglich meinen ganzen Körper Wasser aussetzen. Ich hab sehr trockene Haut die zickig auf Wasser und DG reagiert, wenn ich sie zu viel damit belästige.
Im Sommer dusch ich aber schon täglich, man schwitzt ja hier und da mal, außerdem isses im allgemeinen sehr erfrischendAußerdem gibts im Sommer viel schönere Cremes mit denen ich mich dann mit Freuden einschmier, im Winter bin ich da einfach viel fauler
![]()
...
Geändert von Eledhwen (15.07.2010 um 16:18 Uhr)
Ich dusche im Winter jeden zweiten Tag, im Sommer jeden. Allerdings schäume ich nie den kompletten Körper ein, das würde meine Haut nicht mitmachen.
Meine Handhabung mit der Dusche habe ich schon mal gepostet. Mir fällt zum Thema Reinlichkeit gerade folgendes auf...
Mein Freund hat einen leichten Waschzwang. Er duscht täglich und wäscht auch seine Haare täglich mit Anti- Schuppen Shampoo. Er seift sich, wenn auch mit Duschöl komplett ein. Der Waschzwang bezieht sich mehr auf seine Hände. Er wäscht sicher 20 mal tägl. die Hände. Wenn wir frei haben und den Tag im Bett verbringen, krieche ich in seine Achseln und schnupper an ihm.. etc.
Will sagen, dass ich ihn riechen möchte, seinen natürlichen Körpergeruch...
Ich habe das Gefühl, muß mich noch mal erklären
Ich denke, mich spricht dieser " ein Tag nicht geduscht " Körpergeruch an, weil er sonst so klinisch sauber ist, nie nach Schweiß oder nach "Mann" riecht. *rrrrrr
Hallo!
Möchte die eher "ferkelige" Fraktion hier bereichern. Vorneweg sei die Anmerkung erlaubt: Neurodermitis, extrem schweiss-,und fettarm.
Täglich:
Ich wasche mich täglich morgens mit dem Waschlappen, von "sauber-nach-weniger sauber"(Gesicht+Oberkörper,Unterkörper+Intimbere ich). Dabei verwende ich entweder meine eigene, zu 20% überfettete Seife oder klares Wasser, im Intimbereich nur alle paar Tage meine Seife.
Lappen nach einer Wäsche in die Wäsche, abtrocknen tu ich mich kaum, die Feuchte wird mit der Creme/Lotion einmassiert.
Ich finde den Lappen toll, weil das ein tägliches leichtes Peeling ist, mich wach macht. Ich schäume meine Seife auf,verreibe das auf der Haut, wasche es runter; länger als 5 Minuten brauch ich nicht für eine Ganzkörperwäsche.
Danach noch drei Minuten fürs Cremen, was immer sein muss.
Sommers: Dusche abends, aber auch nicht täglich, keine Seife, außer unter den Achseln dazu. Haare nach Bedarf, ca. alle vier Tage.
Winters: TMS-Bäder zur Entspannung, alle zwei Wochen; Haare nach Bedarf, alle 4-6 Tage; gern "überkopf" und ohne Duschen (habe Haare bis zur Rückenmitte).
Vielleicht liegt´s auch mit an den asiatischen Genen....
Nette Schock-Geschichte aus Shampoozeiten: Wäsche alle 14 Tage, nicht weil sie fettig waren, sondern aus Prinzip. Da hatte ich mit jedem Shampoo extrem trockene Kopfhaut, wie einen Helm...mein jetziger Rhythmus ist entstanden mit Haarseife und Wascherde im Wechsel. Tja, muss halt öfter waschen, dafür schuppt die Kopfhaut fast nicht mehr
(und ich kann auch mal über fettige Haare jammern).
Als Deo Kokosöl pur(thread unter "handmade-forum"), also einfach Palmin, auch im Hochsommer.
Ich find´s auch seltsam, aber mein Freund und meine beste Freundin sagen, dass ich beinahe keinen Eigengeruch habe und meine Haut ist einfach endlich zufrieden.
Asia
Nett zu lesen, asiadreamgirl...
Ich mag explizit geschilderte Gewohnheiten
Wobei ich zu den Waschlappenhassern gehöre ( Kindheitserinnerungen)
Du hattest tatsächlich Zeiten in denen du 14 tägig die Haare gewaschen hast, und nicht weil sie fettig waren?? Wie geht denn das? Bist du Asiatin, also liegt es an der anderen Haarbeschaffenheit?