Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Wie oft Waschen/Duschen/Baden ist (un)gesund?

Gestern lief im Fernsehen ein Beitrag(ich glaub über Hygiene, hab zu spät eingeschaltet) und ein Dermatologe meldete sich zu Wort. Er meinte, wer sich normal wäscht, was wir Menschen ja eh zu häufig täten, gäbe es keine Probleme bezügl. der Hygiene.

Daraus ergibt sich doch für mich die Frage:

Wie oft ist normal bzw. gesund?

Ich kenne eine Frau(die meint zu häufig waschen ist schlecht), die sich nur alle 3 Tage (komplett)wäscht, ansonsten nur die Hände, unter den Armen und Genitalbereich. Find ich persönlich ein bisschen eklig , ich selbst dusche 1 bis 2 mal täglich.

Was sagt ihr?
    Geändert von Krümelchan (27.05.2008 um 13:37 Uhr)

mona-lisa
    Besucher

AW: Wie oft Waschen/Duschen/Baden ist (un)gesund?

ich glaub schon dass es ungesund ist oft zu duschen! aber ich persönlich kann nicht anders als jeden tag zu duschen, mit allem anderen würde ich mich unwohl fühlen!

sterntaler
    Besucher

Ich dusche jeden 2. Tag, im Sommer oder nach dem Sport auch jeden Tag ...

an sonsten wasche ich mich von Kopf bis Fuß, indem ich Wasser ins Waschbecken lasse, Duschgel rein und los schrubbbe ...

lene2002
    Besucher

Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    Gestern lief im Fernsehen ein Beitrag(ich glaub über Hygiene, hab zu spät eingeschaltet) und ein Dermatologe meldete sich zu Wort. Er meinte, wer sich normal wäscht, was wir Menschen ja eh zu häufig täten, gäbe es keine Probleme bezügl. der Hygiene.

Ich kenne eine Frau(die meint zu häufig waschen ist schlecht), die sich nur alle 3 Tage (komplett)wäscht, ansonsten nur die Hände, unter den Armen und Genitalbereich. Find ich persönlich ein bisschen eklig , ich selbst dusche 1 bis 2 mal täglich.
    Was sagt ihr?

Ich dusche auch jeden Tag, aber eklig finde ich es nicht, an den "Müffelstellen" wäscht sie sich ja.

mona-lisa
    Besucher

meine mutter hat auch so diesen "waschen mit waschlappen am waschbecken tick", aber mir war das immer zu umständlich, aber müffeln tut meine mutter nie!

Allwissend Avatar von anis

Also, wenn man nicht gerade Neurodermitis oder so hat, wieso sollte tägliches Waschen schädlich sein. Meinst Du nicht, diese Panikmeldung ist nur eine Früher-waren-die-Menschen-dreckig-und-die Welt-schön-Verklärung.

mona-lisa
    Besucher

solange man sich wirklich wäscht ist es ok, solang man es nicht als ausrede benutzt und sich nicht mehr pflegt!

Forengöttin Avatar von chaotica

ich fänds für mich auch eklig, käme nicht in frage, aber wenn sie sich wäscht denk ich nicht daß die umwelt was vom waschverhalten mitbekommt.

so lange jemand nicht 10 m gegen den wind stinkt ist mir egal wie andere es handhaben (außer bei meinem mann )

ich selber muß jeden tag duschen sonst fühl ich mich unwohl. ich weiß daß es völlig ausreichen würde mich auch nur zu waschen, und alle 2 tage zu duschen, aber für mich hat duschen auch entspannung und wellnesscharakter . das brauch ich einfach täglich
    geschadet hat mir das bisher nicht, das kommt wohl auf die haut an.

Zitat Zitat von mona-lisa Beitrag anzeigen
    meine mutter hat auch so diesen "waschen mit waschlappen am waschbecken tick", aber mir war das immer zu umständlich, aber müffeln tut meine mutter nie!

ja, meine hatte auch mal so ne phase! *graus*

ich persönlich find waschlappen eklig , wenn man den danach nicht in die wäsche schmeißt bleibt da doch der ganze müffel dran hängen

nene lieber

Yeah! Avatar von Bilby

Man kann Waschlappen mit heißem Wasser ausspülen und alle paar Tage wechseln

Würde ich täglich duschen, könnte ich mir bald die Haut in Stücken abziehen, die ist nämlich sehr trocken. Alle zwei, drei Tage gibts ne Dusche, aber auch dann: einschäumen - abspülen - raus! Nix mit stundenlangen Wasserspielen

als kind wollte ich immer stundenlang unter der dusche stehn und nicht mehr raus kommen

Gogo
    Besucher

Für mich gehört tägliches Duschen zur normalen Körperhygiene.

Waschlappen finde ich eklig und unhygienisch, wie auch chaotica schon schrieb . Meine Mutter macht das auch so und sie müffelt zwar nicht, aber ihre Haut ist tausendmal schlechter als meine, die ich täglich dusche aber danach natürlich auch pflege.

painted black Avatar von lua

Ich denke nicht, dass tägliches Duschen bei normaler Haut schädlich ist. Bzw. sollte man das einfach beobachten! Ich habe normale Haut, die auch bei täglichem Duschen ohne eincremen (mein Sommerprogramm ) nie trocken oder gereizt ist.
    Ich verlasse mich da auf mich. Ich denke, ich würde es merken, wenn meine Haut das nicht mag.

Das mit dem Waschlappen wäre nix für mich. Das finde ich einfach viel zu umständlich, da springe ich lieber kurz unter die Dusche. Bei Neurodermitis und anderen Problemen kann ich das natürlich verstehen.
    What matters most is how well you walk through the fire. -Bukowski

Fortgeschritten Avatar von Aimea

Ich dusche jeden Tag und creme mich danach ein. Ich brauche das, um mich sauber und gepflegt zu fühlen (und ich finde es wesentlich weniger Aufwand als sich mit dem Waschlappen abzuschruppen).

Apropos Waschlappen: es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige mit Waschlappenphobie bin. Ich habe nie verstanden, wozu die Dinger gut sind

BJ-Einsteiger

Ich dusche mich jeden Tag (oft sogar zwei Mal am Tag, ich liebe Wasser) aber ich benutze Seife nur an bestimmten Stellen. Wenn ich mich jeden Tag mit der mildesten Seife am ganzen Körper waschen würde, juckts bei mir überall :( Mein Freund hat super empfindliche Nase und der sagt, ich rieche gut auch dann, wenn ich keine Seife benutzt hatte :)

um den hund mal zu waschen wenn er stellenweise schmutzig ist

Inventar Avatar von Ellen

Duschen tue ich täglich, Baden ein Mal in der Woche. Allerdings schäume ich mich beim Duschen nicht komplett ein. Schaum kommt nur unter die Achseln, "da unten" und an die Füße. Bleibe auch echt nicht lange unter der Dusche. Danach wird dick gecremt.
    Entscheidend ist glaub ich eher, womit man sich wäscht, wie heiß und wie lange, allerdings find ich zwei Mal duschen einfach übertrieben, wenn man nicht übermäßig schwitzt.
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

Inventar Avatar von Katzi

Mein Waschprogramm:

* grundsätzlich täglich in der Früh (muss sein, sonst fühle ich mich nicht wohl)
    * wenn ich nach der Arbeit Sport treibe, nach dem Sport nochmal
    * oder ich noch irgendwo hin gehe und mehr geschwitzt habe als sonst
    * Wasche auch nur die Müffelstellen mit Duschgel, ansonsten nur mit Wasser
    Liebe Grüße, Katzi

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Zitat Zitat von gogo980 Beitrag anzeigen
    Waschlappen finde ich eklig und unhygienisch, wie auch chaotica schon schrieb .
    Ist doch nicht unhygienisch, wenn man ihn nach einmaliger Benutzung in die Wäsche gibt. Wenn man ihn allerdings mehrmals benutzt, ist das echt unhygienisch. Ich dusche alle zwei Tage (nur im Hochsommer jeden Tag) und wasche sonst nur unter den Achseln und die Füße täglich mit Seife, aber meist ohne Waschlappen. Ich zweckentfremde meine Waschlappen aber als Handtücher für's Gesicht. Mit meinen Händen bin ich aber pingelig, die werden viel zu oft gewaschen.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

sterntaler
    Besucher

Also Waschlappen finde ich auch unhygienisch ... ich wasche mich immer ohne Waschlappen- ist hygienischer und preiswerter

Inventar Avatar von estafador

Also ich dusch alle 2 bis 3 Tage (muss dazu sagen das ich eine mitlerweile nur noch leichte Neurodermitits habe)
    Find auch nciht das ich müffel oder ähnliches ... gibt ja noch die schöne Katzenwäsche!

Aso Waschlappen sind auch ganz praktisch wenn man ne Duschwanne hat, dann pack ich den immer dahin wo der Fuß zum Rasieren hinkommt-dann rutsch ich nciht ab!

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Im Winter dusch ich alle 2 Tage, im Sommer täglich. Nach dem Sport selbstverständlich auch.

Das reicht meiner Meinung nach dicke. Und wieso sind Waschlappen unhyginisch? Der wird einmal benutzt und kommt dann in die Wäsche. Der is genauso "hygienisch" wie Handtücher. Außerdem find ich die Teile super praktisch zum Gesicht waschen. Wenn ich mir so Wasser ins gesicht werfe hab ich nachher alles in den Haaren, bzw. läuft mir das Wasser bis zum Ellbogen und tropft rum...

Waschlappen unhygienisch Also DAS muss mir bitte mal einer erklären!

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

Der Waschlappen an sich ist natürlich nicht unhygienisch, wenn man ihn ein mal benutzt. Wenn man das ihn dann allerdings im nassen oder feuchten Zustand irgendwo rumliegen lässt und ihn anschließend noch mal benutzt, schon. Dann hatten nämlich die Keime schön Zeit, sich in dem feuchten Waschlappen fröhlich zu vermehren. Ich benutze manchmal einen Waschlappen für eine Zwischenwäsche, gehe aber auf jeden Fall täglich duschen, weil ich mich sonst nicht wohl fühle. Geschadet hat es mir und meiner Haut bisher nicht.

Generell denke ich, jeder schwitzt anders, manche Leute neigen schneller zu Körpergeruch als andere. Solange man angenehm oder eben gar nicht riecht, ist es wohl jedem selbst überlassen wie er sich wohl fühlt, schlimm finde ich nur, dass man oft feststellt, dass nicht jeder sich über dieses Thema Gedanken macht. Vielleicht hab ich auch eine überempfindliche Nase, aber beim Einkaufen denke ich schon manchmal, dass einige Menschen öfter duschen bzw. sich waschen und die Klamotten wechseln sollten...

Giftmischerin Avatar von Mirime Tinúviel

Also ich bin sozusagen mit dem Waschlappen aufgewachsen, bei uns war das halt so, find da nix schlimmes dran.

Ich dusche jeden 2. Tag im Zusammenhang mit Haarewaschen, die Tage dazwischen gibts Katzenwäsche, JA, meist mit Waschlappen. Mittlerweile gehe ich aber dazu über stattdessen schnell zu duschen eben weils schneller geht, wenn ich nicht total geschwitzt hab dann auch ohne DG, mich erfrischts einfach total mich mal schnell abzubrausen.

Im Sommer dusch ich auch jeden Tag, wenn ich die Haare nicht mitwasch klammer ich sie hoch.

Cremen tu ich aber 2x täglich weil ich seit ein paar Wochen merke dass das bes. mit der Balea Med Lotion hilft meine Neurodermitis-Juckattacken einzuschränken. Hab das erst seit 2 Jahren, vorher nur eine Stelle an der Hand aber mittlerweile leider auch ein paar auf den Beinen.
    Proud member of the Hippo Club - Giftmischer Hippo

Miez1983
    Besucher

ich bin durch und durch beautyjunkie und liebe körperpflege, deshalb MUSS ich täglich duschen und haare waschen. ohne ginge gar nicht :/

Fortgeschritten Avatar von Lunituni

Also ich dusch ein Mal am Tag. Haare sind hingegen alle 2-3 Tage dran. Cremen tu ich jeden Tag nach dem Duschen.
    Hab mich schon so an das tägliche Duschen gewöhnt, dass ich mich unwohl fühl wenn ich maln Tag nicht dusche. Finds aber absolut in Ordnung, wenn andere nicht jeden Tag unter die Brause hüpfen.
    LG LuniTuni
    MAC Junkie seit März 08

Meine Laune...
    Cheeky

Wer benutzt denn auch nen Waschlappen mehrmals? Is doch klar, dass sich da alles mögliche drin sammelt!

Hoffentlich wechseln diejenigen, die hier Waschlappen für unhygienisch halen, auch regelmäßig das Handtuch und den Kissenbezug. Dort sammelt sich nämlich auch so einiges an keimen. DAS finde ich unhygienisch

Ich benutz den WAschlappen mehrmals ..kommt beim Duschne ja nur derFuß drauf ^^ Find ich auch nciht ekelig oder so der wird hinterher schön ausgespült "trocken"gewrungen und dann ist gut ... " mal Duschen hält der schon aus !

Zitat Zitat von Miez1983 Beitrag anzeigen
    ich bin durch und durch beautyjunkie und liebe körperpflege, deshalb MUSS ich täglich duschen und haare waschen. ohne ginge gar nicht :/
    Solang es sich nicht zum Waschzwang auswächst oder ins andere Extrem umschlägt, würde ich sagen: Jeder wie er kann und mag
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von estafador Beitrag anzeigen
    Ich benutz den WAschlappen mehrmals ..kommt beim Duschne ja nur derFuß drauf ^^ Find ich auch nciht ekelig oder so der wird hinterher schön ausgespült "trocken"gewrungen und dann ist gut ... " mal Duschen hält der schon aus !
    Das is ja auch was anderes, ob ich mich nur draufstelle oder mich damit wasche.

Ich hab da ne seltsame Angewohnheit mit meinen Handtüchern Ich kram jeden morgen ein frisches Handtuch raus. Das wird dann morgens und abends nach der Gesichtsreinigung benutzt. Wenn ich dann duschen gehe, trockne ich mich erst damit ab, danach wirds um die Haare gewickelt. Am nächsten Tag benutz ich es nochmal zum draufstellen vor der Dusche bzw. Waschbecken.

Für die Hände hab ich ein seperates Handtuch, was ich ein paar Tage lang benutze.

Spinn ich sehr?

Katzenmama Avatar von Kathi1990
    Meine Laune...
    Bored

Ich dusch lieber jeden Tag. Ist zwar mit Sicherheit nicht das Beste, aber ich fühl mich so wohler. Waschen am Waschbecken mag ich irgendwie nicht so, das ist so umständlich, mach ich nur im Notfall. Aber bis ich das gemacht hab, bin ich auch schon geduscht ;> und hab mich dabei entspannt, was ich beim Waschen nicht kann.

sweetmonsta nee bist nicht verrückt! Mach das auhc fast so wie du ...

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von estafador Beitrag anzeigen
    sweetmonsta nee bist nicht verrückt! Mach das auhc fast so wie du ...
    Puh, dann bin ich ja beruhigt!

middle of nowhere Avatar von Silver

Ich dusche alle 2 Tage!

Ansonsten habe ich für den Sommer einen tollen Trick entdeckt, an dem Tag an dem ich nicht dusche, fülle ich eine 10 Gießkanne (mit Brause dran) mit Essig oder Natronwasser, stelle mich in die Dusche u. "gieße" mich dann ab
    Das spart Wasser weil ich beim "richtigen" duschen dann doch lange dusche!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen

Was sagt ihr?
    Nö, wieso? An den Stellen, die schnell schwitzen wäscht sie doch täglich! Ist vielleicht etwas umständlich am Becken, aber wenn sie es so gewöhnt ist? Warum muss man sich jeden Tag Beine, Rücken etc. waschen, Stellen, die eigentlich nicht wirklich "dreckig" werden?

Steinchen
    Besucher

Also eklig finde ich es nicht, wenn man nur alle zwei Tage duscht und sich zwischendrin sonstwie wäscht (also an den Extremstellen) (es sei denn man arbeitet auf dem Bau und schwitzt täglich , dann finde ich täglich duschen schon angebracht).

Ich selbst dusche täglich, zumindest wenns warm ist draußen, aber habe auch keine extremen Hautprobleme. Allerdings kann es im Winter auch mal gut vorkommen, dass ich mal einen Tag aussetze und die sogenannte "Katzenwäsche" mache .

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich finde das auf gar keinen Fall eklig, solange man nicht unangenehm riecht und sich wohlfühlt...

ich denke, dass das wohlbefinden da generell eine wichtige Rolle spielt...manche fühlen sich gut, wenn sie täglich duschen, manche duschen sich 2x die woche und waschen sich sonst gründlich und da passt auch alles....

ich dusch/bade wenns kälter ist und ich nicht stark schwitze alle 2 tage, wasch mich aber zwischendurch gründlich.
    Im sommer bzw wenn ich stärker schwitze dusche ich jeden tag, vor allem nach anstrengendem Sport (Badminton) oder nach einem Weiherbesuch.

täglich Deo ist bei mir Pflicht!, wobei ich mich täglich morgens (vor dem deo) noch zusätzlich wasche und abends noch körperpuder auf die achseln geb, das desodoriert auch^^
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von sterntaler Beitrag anzeigen
    Ich dusche jeden 2. Tag, im Sommer oder nach dem Sport auch jeden Tag ...

an sonsten wasche ich mich von Kopf bis Fuß, indem ich Wasser ins Waschbecken lasse, Duschgel rein und los schrubbbe ...
    Also da kann man sich doch auch gleich duschen oder nicht?
    Wenn ich mich abwasche mit Wasser und Duschgel/Seife, kann ich genauso gut duschen.
    Ich dusche täglich, wasche mir aber ca. 3x die Woche nur die Haare.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von justMe Beitrag anzeigen
    wasche mir aber ca. 3x die Woche nur die Haare.
    haarewaschen steht bei mir auch nicht zwingend im zusammenhang mit duschen.
    hab bis vor kurzem 4mal die woche meine haare gewaschen,versuchs aber jetzt auf 2-3x zu reduzieren...
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

FrouFou
    Besucher

Zitat Zitat von justMe Beitrag anzeigen
    Also da kann man sich doch auch gleich duschen oder nicht?
    Wenn ich mich abwasche mit Wasser und Duschgel/Seife, kann ich genauso gut duschen.
    Ich dusche täglich, wasche mir aber ca. 3x die Woche nur die Haare.
    Naja, wassersparender ist es allemal...