Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Forengöttin Avatar von Limönchen

AW: Wie oft Waschen/Duschen/Baden ist (un)gesund?

Jetzt im Sommer dusche ich mich täglich, sonst fühle ich mich nicht wohl.

Im Winter, wenn man nicht so schnell schwitzt, bade oder dusche ich meistens alle 2 Tage.

sterntaler
    Besucher

Zitat Zitat von VerenaFou Beitrag anzeigen
    Naja, wassersparender ist es allemal...
    genau aus diesem Grund mache ich das so ....

Inventar Avatar von PinkFluffie

Ich dusche alle 2 Tage, waschen tue ich mich jedoch täglich an den bekannten "Müffelzonen":).
    Damit komme ich gut klar und fühle mich wohl.
    Es ist absolut individuell, dafür gibt es keine Richtlinie denke ich!
    Jedoch könnte ich mir persönlich nicht vorstellen alle 3 Tage oder so mich zu waschen, ich find es schon unhygienisch, besonders im Intimbereich möchte ich täglich frisch sein.

Inventar Avatar von Eat 'em

Ich oute mich dann mal als totaler Dreckspatz und Stinktier.

Ich dusche weder täglich, noch jeden zweiten Tag.

Sondern eher 2-3 mal die Woche, im Sommer auch mal öfter, und eben nach dem Sport, also wirklichem Geschwitze.

Je nach meinem Stundenplan dusche ich also 2-3mal die Woche.
    Ehrlich gesagt sogar eher 2 mal.
    Die Haare wasche ich 1-2mal die Woche, meist erst am Wochenende.

Ich hoffe jetzt mal, dass ich nicht müffel, zumindest hat noch niemand irgendwas in der Hinsicht gesagt oder angedeutet.
    Aber ich fühle mich eigentlich wohl dabei, da ich im normalen Alltag nicht 'dreckig' werde, nicht wie sonst was schwitze und, ich denke, auch nicht müffel.

Jetzt macht ihr mir echt Angst.
    "Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn" (William Blake)

mona-lisa
    Besucher

mir geht es wie chaotica, meine tägliche dusche hat hauptsächlich wellnesscharakter, das brauch ich abends zum abschalten und den tag hinter mir zu lassen!

Forengöttin Avatar von chaotica

Hoffentlich wechseln diejenigen, die hier Waschlappen für unhygienisch halen, auch regelmäßig das Handtuch und den Kissenbezug. Dort sammelt sich nämlich auch so einiges an keimen. DAS finde ich unhygienisch
    natürlich

aber davon abgesehn sehe ich da schon einen unterschied: das handtuch benutze ich nach dem duschen wenn ich schon sauber bin.

kissenbezug, nun ja, das hat ja nix mit waschen zu tun und kommt nur mit dem kopf in kontakt.

ich gehör auch zu den wasdchlappenphobiker aber es kann sich ja jeder so waschen wie er will

ich weiß gar nicht ob das überhaupt aus hygienischen aspekten heraus so bei mir ist, ich finde den nassen lumpen auf meiner haut einfach gruselig, erinnert mich vlt zu sehr an putzlumpen und putzen

gerade übrigens schön geduscht , und ich schmier mich auch noch sehr großzügig mit duschgel ein

täglich und überall, muß richtig schön schäumen, mein duschgelverbrauch ist auch beachtlich

gerade bei ner hitze wie heute könnte ich so klebrig wie ich war gar nicht schlafen
    Geändert von chaotica (28.05.2008 um 00:20 Uhr)

CorTiMam
    Besucher

Also ich dusche nach Bedarf. Ob das nun im Sommer täglich ist oder im Winter (als dauerfrierender Nichtschwitzer) vielleicht erst nach 3 Tagen, das ist ganz unterschiedlich. Die "prekären" Stellen werden aber selbstverständlich täglich gewaschen, manchmal auch mit einem Waschlappen, der nach EINER Benutzung in die Wäsche kommt .

Ich bin ein Mensch, der kaum schwitzt und eine sehr trockene Haut hat. Ich würde meine Haut ermorden, wenn ich sie täglich einweichen würde... Dadurch, dass ich kaum schwitze, hält sich mein Körpergeruch sehr in Grenzen und deshalb ist tägliches Duschen bei mir kein Muss, sondern eine Option.

Und - um auch ein wenig Schweinchen zu spielen - wenn ich im Winter unverschwitzerweise mal wieder nach 3 Tagen dusche, kann es durchaus sein, dass ich mich auch da nicht am ganzen Körper einseife, sondern nur an den wichtigen Stellen und der Rest eben mit dem Duschwasser allein gewaschen/geduscht wird. Wieso auch nicht? Ich kann nicht sagen, dass ich z. B. an den Oberschenkeln schwitze oder müffle, wieso sollte ich sie dann mit Seife strapazieren? Aus "Wellnessgründen" mache ich es natürlich schon oft, aber es ist auch kein Muss für mich.

edit: zum Thema Kopfkissen:
    Ich habe ein ganz tolles, spezielles "Kuschelkopfkissen", über das ich fast jede Nacht ein frisches Tuch lege, weil ich nicht so viele Kissenbezüge habe (bzw. nicht so oft Bettwäsche waschen will). Mein edles Haupt ruht also fast in jeder Nacht auf einem frischen Tuch (da sind die alten Spuckwindeln und Moltontücher der Kinder einfach Gold wert )
    Geändert von CorTiMam (28.05.2008 um 00:07 Uhr)

Forengöttin

Täglich von oben bis unten ist mMn nicht nötig, wenn man jetzt nicht Sport macht oder sonstwas. Ich tus trotzdem. Ohne Dusche am morgen fühle ich mich einfach unwohl Der Haut tuts aber nicht gut. Lieber würde ich am ersten Tag duschen und am zweiten nur die Müffel-Stellen mit nem Waschlappen bearbeiten, dann wieder duschen.......

Aber nur einen Tag ohne Dusche geht irgendwie gar nicht Fühl mich dann so "unvollendet" , unwohl, unfrisch......

Soafamädl Avatar von Tine1615

Ich dusche - mit Haare- jeden 2. Tag. An den Nichtduschtagen wasche ich mich an allen "kritischen" Stellen mit ganz sanfter Waschlotion. Hab zum Glück ein praktisches Bidet, sodass ich Überschwemmung im Bad vermeiden kann. Kommischer Weise creme ich mich aber täglich mit BL ein, das gibt mir ein Gefühl wie frisch geduscht.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Inventar Avatar von Jools

Zitat Zitat von Eat 'em Beitrag anzeigen
    Ich oute mich dann mal als totaler Dreckspatz und Stinktier.

Ich dusche weder täglich, noch jeden zweiten Tag.

Sondern eher 2-3 mal die Woche, im Sommer auch mal öfter, und eben nach dem Sport, also wirklichem Geschwitze.
    finde ich gut, dass du so ehrlich bist!
    Ich habe früher auch täglich geduscht und einfach festgestellt, dass meine Haut das nicht mit macht, egal womit ich geduscht habe und wieviel ich gecremt hab . Mittlerweile dusche ich nach Bedarf alle 2-3 Tage, außer natürlich wenn ich schmutzig oder verschwitzt bin. Jetzt geht es meiner Haut viel besser und stinken tu ich trotzdem nicht, das hätten mir zumindest mein Freund und meine beste Freundin schon längst gesagt

@ tine,

ein bidet ist natürlich genial!

täglich eincremen geht bei mir zB gar nicht, dann wär mein körper ne einzisgte speckschwarte.

BL brauch ich in dem sinne als creme gar nie (außer im winter mal an den schienbeinen wenns extrem kalt ist), das nehm ich auch nur wegen dem wellness und pflegefeeling als zusätzliche beduftung sozusagen

allerdings kenn ich keine, die richtig wegzieht. ich hab bei allen einen film auf der haut, den ich am nächsten tag erst runterwasch beim duschen
    und getestet hab ich schon vieles, nk sowohl als auch kk.

vermutlich hab ich irgendwie am körper eine sehr fettige haut , kann natürlich auch an meinem waschverhalten liegen
    Geändert von chaotica (28.05.2008 um 00:18 Uhr)

Soafamädl Avatar von Tine1615

@chaotica

Das mit dem leichten Film auf der Haut kenn ich nur im Sommer. Im Winter zieht die BL ratzfatz weg.
    Hab im Moment die Alverde BL und bei denen ist mir aufgefallen, dass ich Nacken und Schultern nicht zu doll eincremen darf, weil sonst meine überschulterlangen Haare an 2 Stellen hinten im Nacken, wo sie auf der Haut aufliegen, schon kurz nach dem Waschen strähnig werden. Sowas hatte ich noch nie !
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

@ tine,

ja, mitunter deswegen creme ich meist nur bis zur körpermitte

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Ich dusche auch ganz nach Bedarf. Manchmal jeden Tag, manchaml alle 3 Tage, wobei ich mich dann zwischendurch auch normal am Becken wasche. Manchmal dusche ich auch einfach nur, weil ich Lustdazu habe und ich mich danach wohl fühle. Also ganz willkürlich alles!

melrose
    Besucher

.
    Geändert von melrose (29.09.2011 um 19:41 Uhr)

ich würde wetten, dass er bei gesunden menschen auch noch nach wochen nicht müffelt (ist ja auch eine frage der behaarung, falls es leute geben sollte die dort schwitzen) aber die eigenreinigung tut da schon ihre dienste und wir säubern uns außreichend bei jedem gang zur toilette.
    also mit klopapier alleine bekommt man doch die ausscheidungen dort nicht komplett weg, spuren bleiben haften, und wenn die sich wochenlang ansammeln . ich möchte den geruch nicht wahrnehmen bei jemand, der sich dort wochenlang nicht gewaschen hat , behaarung hin oder her.

ich kenne wirklich keinen gesunden menschen, der auch bei wenigem duschen müffelt! ich denke da an manche männliche freunde, die sich nur einmal die woche duschen - sie sind trotzdem top-sauber und es stinkt NICHTS!
    ich kenne keinen der dann nicht müffelt, und ich glaub nicht daß die alle krank sind

bei mir ist es halt auch so, nur "nicht-müffeln" reicht mir nicht, ich möchte wohlriechend sein
    aber das ist natürlich geschmackssache was das bedeutet, für manche ist eigenegruch wohlriechend, für mich als beautytante sind es halt nicht-körpereigene gerüche

melrose
    Besucher

.
    Geändert von melrose (18.08.2019 um 02:50 Uhr)

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Eklig ist immer noch eine Definitionssache. Ich finde es nicht eklig wenn man sich nur einmal alle drei Tage wäscht. Ich denke das merkt man wenn es ungesund wird und man Hautprobleme bekommt.
    Ich persönlich wasch mich auch täglich aber ich hab mit menschlichen Gerüchen keine Probleme. Übertriebene Hygiene find ich ganz abstoßen.

Inventar Avatar von Piana

Was ist der Unterschied zwischen am Waschbecken waschen und Duschen...das Wasser kommt ja eh an die Haut....
    Ich dusche 2 Mal täglich, aber kurz und nicht heiss! Das ist ganz wichtig.
    Und Duschgel/Seife nehme ich nur alle 2 Tage.
    Ohne Duschen würde ich mich unwohl fühlen. Ich mache das schon jahrelang so, und meiner Haut geht es gut.
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

Steinchen
    Besucher

Ich denke mal wichtig ist ja auch, wie oft man seine Kleidung wechselt . Denn dort bleibt ja auch mal was hängen an Gerüchen .

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Piana Beitrag anzeigen
    Was ist der Unterschied zwischen am Waschbecken waschen und Duschen...das Wasser kommt ja eh an die Haut....
    Ich dusche 2 Mal täglich, aber kurz und nicht heiss! Das ist ganz wichtig.
    Und Duschgel/Seife nehme ich nur alle 2 Tage.
    Ohne Duschen würde ich mich unwohl fühlen. Ich mache das schon jahrelang so, und meiner Haut geht es gut.
    Piana: der Unterschied liegt wohl darin (also zumindest mal bei mir), dass am Waschbecken nur die delikateren Stellen, bzw. die müffelgefährdeten Stellen, gewaschen werden. Meine Oberschenkel, Arme, Bauch und Rücken kommen an diesen Tagen NICHT mit Wasser in Berührung Und ich stinke NICHT!

Wegen der Reinigung nach dem Toilettengang: also wir haben hier feuchtes Toilettenpapier, das gibt einem schon das Gefühl, sauberer zu sein, als nur mit trockenem Klopapier. Hier sagt allerdings Ökotest wieder, dass das Zeug eigentlich gar nicht sooooo toll ist (diejenigen der dm-eigenen Marke haben zumindest mal ein Ökotest "gut" bekommen, besser als nichts) - wie man es macht, isses verkehrt

melrose
    Besucher

.
    Geändert von melrose (18.08.2019 um 02:49 Uhr)

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

@melrose: Sehr interessant

Miez1983
    Besucher

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    aber davon abgesehn sehe ich da schon einen unterschied: das handtuch benutze ich nach dem duschen wenn ich schon sauber bin.
    das sehe ich wie du - der vergleich waschlappen und handtuch geht meiner meinung nach echt völlig fehl. das sind 2 verschiedene schuhe. mit dem waschlappen wasche ich dreckige stellen weg, da handtusch nehm ich nur um die wassertropfen zu entfernen

Miez1983
    Besucher

Zitat Zitat von Zimtschnecke Beitrag anzeigen
    Solang es sich nicht zum Waschzwang auswächst oder ins andere Extrem umschlägt, würde ich sagen: Jeder wie er kann und mag

wo ist denn tägliches duschen ein waschzwang?

ich finde es ein MUSS, wenn man im büro arbeitet und ich finde es irgendwie nicht so wirklich schön, wenn jemand sich da nicht täglich duscht. ich finde man merkt das auch total, wer morgens frisch geduscht und mit frisch gewaschenen haaren ins büro kommt und wer nicht.

Miez1983
    Besucher

Zitat Zitat von mona-lisa Beitrag anzeigen
    mir geht es wie chaotica, meine tägliche dusche hat hauptsächlich wellnesscharakter, das brauch ich abends zum abschalten und den tag hinter mir zu lassen!

kann ich zu 100% unterschreiben. jeder soll machen wie er mag, aber ich finds schön täglich zu pflegen und mich jeden tag frisch zu fühlen.

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Auch wenns nicht ganz zum Thema passt, wurde ich grade zu Gedanken über schwitzen angeregt....

Ein Kollegin kam grad rein un meinte: Hat du XY gesehn? Der hat ja totale Schweißflecken, igitt!

Also ich mir vorhin mein Frühstück holte, sah ich Herrn XY grad den Hof kehren (der nicht grade klein ist). Außerdem gehört er sowieso zu den Menschen, die in meiner Firma mehr körperlich Arbeiten müssen.

So, es sind fast 30°, die Luft ist schwül und stickig. Natürlich schwitzt man da, is ja ne natürliche Funktion des Körpers um uns abzukühlen.

Also, warum finden wir Schweißflecken gleich ekelig? (verdreckte, stinkende Waschmuffel natürlich ausgeschlossen!)

Die Werbung sagt, man darf nicht schwitzen. Es gibt immer mehr Anti-Transpirante.

Ich benutze im Sommer, wenn ich in der Kneipe arbeite auch mal ein Anti-Transpirant. Durch das ganz Gerenne und die schlechte Luft schwitze ich eben. Ich möchte keinem Gast beim Bier hinstellen meinen tropfnasse Achsel vor die Nase halten... Aber das Anti-Transpirante nicht grade gesund sind, brauchen wir wohl nicht streiten.

Also, warum darf man (und Frau) im normalen Tagesgebrauch keinen Schweißfleck haben? Weils eklich is? Aha, und warum? Weil uns das mal wieder eingeredet wurde. Schwitzen ist nunmal notwendig um den Körper u kühlen....

ich gehe natürlich mal ganz naiv davon aus, dass sich jeder morgens wäscht und ein normales Deo aufträgt...Aber, reicht das nicht?

Miez1983
    Besucher

Also zu übertrieben wäre mir jetzt auch nichts. Morgens duschen, haare waschen, frische klamotten, deo, parfüm und das wars für den Tag. Im Sommer benutze ich nach der Mittagspause oft nochmal deo und parfüm.

und wer körperlich arbeitet, der darf auch schweissflecken haben finde ich.

...solo tu y yo... Avatar von Glitter

Zitat Zitat von Miez1983 Beitrag anzeigen
    wo ist denn tägliches duschen ein waschzwang?

ich finde es ein MUSS, wenn man im büro arbeitet und ich finde es irgendwie nicht so wirklich schön, wenn jemand sich da nicht täglich duscht. ich finde man merkt das auch total, wer morgens frisch geduscht und mit frisch gewaschenen haaren ins büro kommt und wer nicht.
    Dann unterstellst du den vielen, vielen BJ hier, die ihre Haare nur 1 - 2 Mal pro Woche waschen mangelnde Hygiene.

Anonsten dusche ich nicht täglich. Normalerweise jeden zweiten Tag. Nach dem Sport natürlich immer. Und das mit wenig Duschgel, auch wenn es noch so toll riecht. Denn das ist - genauso wie das tägliche duschen - eben nicht ideal für die Haut. Und genau wie bei Sonneneinstrahlung kann es sein, dass man das erst später "im Alter" bemerkt. Und vor allen Dingen: Intimbereich nur mit Wasser waschen! Irgendjemand schrieb, dass sie dort auch Duschgel benutzt - eure Flora wird es euch danken.

Und die Behauptung, dass man sieht, wer frisch geduscht ist, ist totaler Unfug. Wie soll das bitte gehen?
    Wie bereits gesagt wasche ich mich auch einen Tag, anstatt zu duschen und ich würde von mir behaupten sehr gepflegt zu sein - das sagen z.B. auch Kollegen des öfteren. Also bitte.

Edit sagt: gerade im Büro ist es doch nicht "nötig" jeden Tag zu duschen - körperliche Anstregung gleich Null!
    ... im Zumba - Fieber!

Mae
    Besucher

Also jeden Tag duschen tu ich nur im Sommer.

Ansonsten jeden 2. Tag.

Meine Haare wasche ich vll. nur jeden 4. Tag.

Experte

Ich schwitze drei bis viermal die Woche sehr stark beim Sport - bei warmen Wetter soviel, dass die Haare und Klamotten völlig durchnässt sind. Bei weniger warmem zumindest soviel, dass Unterwäsche und T-Shirt ziemlich nass sind.

Ich wasche danach den Körper an den Achselhöhlen und im Gesicht (Make up muss runter) mit einem milden Duschgel, den Rest spüle ich nur mit Wasser (auch die Haare). Das langt bei mir völlig, um wieder sauber und geruchsfrei zu sein. Komplettes Einseifen verträgt meine extrem empfindliche Allergikerhaut generell nur sehr schlecht (trocknet sie sehr aus), deswegen mache ich das nicht oft. Genauso wie jeden Tag die Haare mit Shampoo waschen, laugt meine Kopfhaut und Haare zu sehr aus.

Muss aber sagen, dass ich, selbst wenn ich nach dem Sport mich gar nicht wasche und nur den Schweiss antrocknen lasse, so gut wie gar nie müffle. Scheine einen von Natur aus sehr geruchsarmen Schweiss zu haben (habe auch nur einmal in meinem Leben Deo benutze, fand das ultra-eklig-pappig-stinkig, seitdem nie wieder ).

Ich kenne allerdings Leute, die stinken (wirklich stinken, nicht riechen) direkt nach dem Duschen wieder heftig nach Schweiss. Die taten mir immer leid, weil sie ja nix dafür können, dass sie so einen intensiven Körpergeruch haben, den oft kaum ein Deo übertünchen konnte.

Leute, die stinken aufgrund von mangelhafter Hygiene hingegen sind ein völliges No-Go bei mir .
    Geändert von Aschblond (28.05.2008 um 12:29 Uhr)
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Miez1983
    Besucher

Zitat Zitat von Glitter Beitrag anzeigen
    Dann unterstellst du den vielen, vielen BJ hier, die ihre Haare nur 1 - 2 Mal pro Woche waschen mangelnde Hygiene.
    !
    Das habe ich nicht gesagt, für MICH persönlich ist das halt einfach normal, wie zähne putzen täglich zu duschen und haare zu waschen. ich denk da halt nicht drüber nach, sondern steh morgens auf und geh unter die dusche. das brauch ich auch einfach um in meinen tag zu starten.

ich kann es verstehen jeden 2. tag haare zu waschen (wer da kann und bei wem das gut aussieht ist das ja völlig ok), aber alles drüber

Miez1983
    Besucher

Zitat Zitat von Glitter Beitrag anzeigen
    Edit sagt: gerade im Büro ist es doch nicht "nötig" jeden Tag zu duschen - körperliche Anstregung gleich Null!
    Das kommt glaub ich aber auch drauf an. Ich bin von morgens 7 bis abends 19 Uhr unterwegs. Erst bus, dann bahn, dann u-bahn, dann laufen, dann büro, in der mittagspause in die stadt und dann das ganze spiel nach hause.

ich bin ganz klar abend geschwitzt

Experte

Zitat Zitat von Miez1983
    ich kann es verstehen jeden 2. tag haare zu waschen (wer da kann und bei wem das gut aussieht ist das ja völlig ok), aber alles drüber
    LOL, da wird es hier glaube ich viele geben, die deutlich weniger waschen und auch nicht ungepflegt aussehen .

Ganz ehrlich: das ist doch ganz individuell. Mancher Leute Haare und Kopfhaut werden so wenig fettig, die müssen (können) die gar nicht so oft waschen.

Mit der Körperhaut ist es ähnlich. Ich finde, wenn man nur Schweiss runterwaschen möchte, langt zumeist Wasser allein völlig dafür aus. An Stellen, wo der Schweiss durch mangelnde Belüftung schneller bakteriell zersetzt wird (und dann stinkt), wie z.B. den Achselhöhlen, dann halt ein bissel Duschgel für die Stellen, und gut is. Den Rest muss man nicht zwingend mit Duschgel waschen, damit er "sauber" ist, finde ich.
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Miez1983
    Besucher

Zitat Zitat von Aschblond Beitrag anzeigen
    LOL, da wird es hier glaube ich viele geben, die deutlich weniger waschen und auch nicht ungepflegt aussehen .
    ich weiss, dass es hier einige viel länger rauszögern und kann auch jeder gerne machen.

der eine so, der andere so...

mir liegt nichts ferner, als mich hier wegen dem haarwaschrythmus anderer zu streiten.

wo würden wir hinkommen, wenn alle nur noch nach duschzeug riechen
    ins paradies *scherz* ich weiß schon wie du das meinst. sauber ist für mich auch jemand der nach nichts riecht.

lecker jemand der gut riecht sprich nach duschzeug, parfum, ä.ö´s, whatever

ich frage mich da immer, ob es andere personen gibt, die so stark riechen, dass sie sich da ständig waschen müssen tut mir leid wenn ich das so offen sage - aber "innen" stinkt frau auch nicht! und da wäscht man sich meines wissens nicht, oder hab ich was verpasst?
    also um mal wieder unsere männlichen mitmenschen zu nehmen , meinem näschen reichen da 2 tage nicht waschen daß es an die erträglichkeitsgrenze stösst. natürlich nicht auf normale körperdistanz und durch kleidung wahrnehmbar, aber auf körpernähe ohne bekleidung

mit längeren zeiträumen verfüge ich glücklicherweise über keine erfahrungswerte

ja "innen" natürlich nicht, da wäscht sich wohl auch keiner

äußerlich natürlich. pipi, schweiß, körperausscheidungen usw setzen sich da doch ab im laufe des tages, klar nach 1 tag noch nicht schlimm aber mehere wochen?

zu dem artikel:

Von jungen Mädchen wird erwartet dass sie sehr reinlich und sauber sind. Jungs können rausgehen und sich schmutzig machen, aber Mädchen müssen ihre Kleidung und ihren Körper rein halten.
    das trifft bei mir nicht wirklich als geschlechtsthematische sache zu, ich erwarte das auch ganz genauso von meinem mann

ein beziehungspartner, der eine in meinen augen für mich unzureichende hygiene betreibt kommt für mich nicht in frage. das kann ein toller kumpel sein, da stört es mich (so lange man es eben nicht durch kleidung und auf normaler körperdistanz wahr nimmt) aber never als lover.

da pssts dann halt einfach nicht, vermutlich wäre ich wiederum so einer person zu chemisch

ansonsten stimme ich dem artikel zu bis zu einem bestimmtem punkt. ich lehne zB dinge wie slipeinlagen usw auch komplett ab, ich hab soweit keine probleme mit meinen körpersekreten, daß sie vorhanden sind und von zeit zu zeit auch fließen nur möchte ich sie auch regelmäßig entfernen , frischer schweiß usw stinkt ja auch nicht. es fängt erst dann an zu stinken wenn es sich an der luft zersetzt, und sich im laufe der zeit summiert.
    Geändert von chaotica (28.05.2008 um 13:18 Uhr)

Miez1983
    Besucher

chaotica: du wirst mir langsam unheimlich. ich hab dieselbe meinung wie du

Experte

Zitat Zitat von Miez1983
    mir liegt nichts ferner, als mich hier wegen dem haarwaschrythmus anderer zu streiten.
    Dann solltest Du aber vielleicht nicht so wertende Aussagen machen wie "ich kann es verstehen jeden 2. tag haare zu waschen (wer da kann und bei wem das gut aussieht ist das ja völlig ok), aber alles drüber ".

Nochmal zum eigentlichen Thema: die Hautbedürfnisse können sich über die Jahre schon sehr ändern, auch ein Faktor, den man meines Erachtens bedenken muss.

Ich war früher jemand, der sich jeden Tag fröhlich und ohne Probleme mit stinknormalem Duschgel gewaschen hat. Bis ich älter wurde. Und leider feststellen musste, dass meine Haut mir eine derartige dauernde Entfettung sehr, sehr übel nimmt (mit starker Austrocknung, die kaum eine Bodylotion beheben konnte). Da habe ich dann angefangen, öfter mal nur mit Wasser zu waschen und nur die Stellen, die wirklich mufften (bei mir Achseln) mit Duschgel zu reinigen.

Komplett mit Duschgel waschen tue ich zwar immer noch ab und an, aber weitaus weniger häufig wie früher. Und seitdem ist meine Haut wesentlich weniger trocken, und sauber und geruchsfrei bin ich trotzdem (wühle ja nicht beruflich jeden Tag im Müll oder Schlamm, dass ich dringendstens eine tägliche Komplett-Duschgelreinigung bräuchte ).

Gibt da auch sehr unterschiedliche Meinungen unter Ärzten, wieviel Reinigen gut ist. Ein australischer Arzt z.B., der u.a. auch als der Erfinder der CO-Wäsche angesehen werden kann, empfiehlt z.B. Waschen nur mit Sorbolene - einer Fettcreme, die vor allem auf Paraffin und Glycerin basiert. Keine Seife, kein Duschgel (er selber praktiziert dies seit über 20 Jahren).

Das Interview, welches nebenbei auch den CO-Washing-Hype auf LHC gestartet hat , kann man hier nachlesen (ist allerdings recht lang): http://www.abc.net.au/rn/talks/8.30/...ries/s2015.htm

Miez1983
    Besucher

Zitat Zitat von Aschblond Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du aber vielleicht nicht so wertende Aussagen machen wie "ich kann es verstehen jeden 2. tag haare zu waschen (wer da kann und bei wem das gut aussieht ist das ja völlig ok), aber alles drüber ".
    kein grund, sich angegriffen zu fühlen - wir sind ja in einem forum, wo jeder zu einem thema seine meinung schreiben kann und das hab ich gemacht. ich persönlich kann und will es nicht lange herauszögern und gut ist.

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Wegen der Reinigung nach dem Toilettengang: also wir haben hier feuchtes Toilettenpapier, das gibt einem schon das Gefühl, sauberer zu sein, als nur mit trockenem Klopapier. Hier sagt allerdings Ökotest wieder, dass das Zeug eigentlich gar nicht sooooo toll ist (diejenigen der dm-eigenen Marke haben zumindest mal ein Ökotest "gut" bekommen, besser als nichts) - wie man es macht, isses verkehrt
    Da kann man auch einfach Toilettenpapier nass machen und das dann benutzen. Das ist dann garantiert nicht schädlich.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart