Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
    Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

AW: Wie oft Waschen/Duschen/Baden ist (un)gesund?

Zitat Zitat von PalmaKunkel Beitrag anzeigen
    Genau genommen ist dann "da unten" ja gar nicht richtig, sondern müsste "in der Mitte" heißen. "Da unten" sind ja die Füße und da ist für mich tägliches Waschen mit Seife Pflicht.
    Stimmt! Und da sind auch definitiv keine Schleimhäute!

Allwissend Avatar von PussyDeluxe

Ich bin auch mit Waschlappen aufgewachsen. Meine Mutter wusch sich am Waschbecken, von Kopf bis Fuß. Anschließend hingen diese Dinger zum trocknen im Badezimmer. Highlight war, wenn der Waschlappen neben der ausgewaschenen Nylonstrumpfhose auf der Heizung hing * schrei

Ich habe eine absolute Abneigung gegen Waschlappen !!

Ich nehme manchmal einen mit in die Badewanne, um ihn mir aufs Gesicht zu legen, als warme Kompresse- kenne ich von meiner Kosmetikerin.

Allwissend Avatar von PussyDeluxe

Habe vor Aufregung ganz vergessen...

Duschen täglich, eincremen an jedem 2 Tag, an nicht Creme -Tagen dusche ich mit Duschöl.
    Das Schönste ist, mit einer aktuellen Zeitschrift in die Badewanne zu gehen. In diesen Genuss komme ich nur, wenn ich vorher nicht geduscht habe. Morgens duschen und abends baden ist ein NO GO ...

Forengöttin Avatar von Lillifee
    Meine Laune...
    Fine

.
    LG Lilli
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden Sophia Loren

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

bei mir sieht es so aus:
    Montag: mit Waschlappen waschen
    Dienstag: Duschen (abends)
    Mittwoch: Waschlappen
    Donnerstag: Duschen (abends)
    Freitag: Waschlappen
    Samstag: Duschen (vormittags)
    Sonntag: Baden (abends)

das ist für mich der ideale Rhythmus, und ich behalt ihn schon seit Jahren bei.
    Dienstags und Donnerstags geh ich auch zum Sport, das trifft sich auch gut mit dem duschen.
    Im Sommer dusche ich allerdings meist täglich.

Cremen oder Ölen tu ich meist nur nach dem Baden, unter der Woche nur ab und zu mal wenn ich Lust drauf hab. Da ich Naturseife oder NK Duschgel bevorzuge, brauch ich das nicht so oft.
    die Füße werden nach jedem Waschen gecremt.
    Die Hände ca 3-4 mal am Tag: einmal wenn ich morgens aus dem Haus gehe, abends vor dem Schlafengehen, und dann vielleicht noch ein- oder zweimal zwischendurch.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Experte Avatar von Ivoire

Ich dusche täglich, weil ich mich sonst einfach extrem unwohl fühle. Ich hab auch ein ganz empfindliches Näschen und denke sofort, dass ich irgendwie rieche, auch wenn andere davon noch laaange nichts merken.

Experte Avatar von FinestMiststück

ich dusche auch täglich... auch weils so doch einfach am bequemsten ist, ich fänds ganz schön anstrengend mich statt zu duschen amw aschbecken von kopf bis fuß zu schrubben, warum geht man dann nicht direkt duschen?^^ kommt ja fast aufs gleiche raus...

kenn aber auch viele, die nur jeden 2. tag duschen oder eben nach dem sport. und die müffeln eigtl. auch nicht und sind sehr gepflegt^^

SweetClover
    Besucher

Dusche auch täglich oder jeden zweiten Tag. Im Sommer täglich. Baden eins bis zweimal wöchentlich. Bin damit zufrieden

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Ich wasche mich jeden Morgen und Abend mit Waschlappen und Seife am Waschbecken. Im Sommer, wenns arg heiß ist auch mal Mittags.
    Duschen tu ich alle paar Tage, meine Haut mag das nicht so, wenn ich zu oft dusche. Und dann meistens Mittags oder Abends.
    Baden tu ich so 1x die Woche. Im Winter jedenfalls, im Sommer eher selten.

Ich bin einfach damit aufgewachsen, dass ich mich jeden Tag mit Waschlappen und Seife wasche, wir hatten auch lange Zeit gar keine Dusche. Haben wir immer noch nicht, aber jetzt immerhin ne Halterung für den Duschkopf an der Wand über der Badewanne. Von daher ist es für mich normal, nicht täglich zu duschen. Das hab ich früher gemacht, als ich noch im Verein geschwommen bin, weil ich nach dem Training immer so nach Chlor gerochen hat. Meine Haut war damals aber ziemlich trocken (ob jetzt vom Chlor oder vom Duschen, darüber kann man sich streiten )
    In nem anderen Forum bin ich damit übrigens auf totales Unverständnis gestoßen. So von wegen das wär ja total unhygienisch und ich müsste ja sicher müffeln

SweetClover
    Besucher

Zitat Zitat von moonrise Beitrag anzeigen
    In nem anderen Forum bin ich damit übrigens auf totales Unverständnis gestoßen. So von wegen das wär ja total unhygienisch und ich müsste ja sicher müffeln
    Solche Leute sind mir ja die liebsten...am besten gar nicht beachten, nicht jeder leidet unter dem Hygiene-Wahn, der teilweiße so extrem ist, dass er der Haut schadet...was du da beschrieben hast, ist total normal und okay!

Jassi
    Besucher

Also ich wasche mich immer sehr gründlich und im Winter bade ich so ca 3 mal die Woche.Ansonsten wird gewaschen,man ist doch nicht dreckig,also die Arme und Beine.Klar,unter den Armen,Intimbereich und so wäscht man.Sollte man zumindest!Und im Sommer wasch ich mich Morgens und Abends wird jeden Tag geduscht,schon allein wegen der Schwitzerei!

Jassi
    Besucher

Ich wasche mich jeden Morgen und Abend mit Waschlappen und Seife am Waschbecken. Im Sommer, wenns arg heiß ist auch mal Mittags.
    Duschen tu ich alle paar Tage, meine Haut mag das nicht so, wenn ich zu oft dusche. Und dann meistens Mittags oder Abends.

Ich bin einfach damit aufgewachsen, dass ich mich jeden Tag mit Waschlappen und Seife wasche, wir hatten auch lange Zeit gar keine Dusche. Haben wir immer noch nicht, aber jetzt immerhin ne Halterung für den Duschkopf an der Wand über der Badewanne. Von daher ist es für mich normal, nicht täglich zu duschen. Das hab ich früher gemacht, als ich noch im Verein geschwommen bin, weil ich nach dem Training immer so nach Chlor gerochen hat. Meine Haut war damals aber ziemlich trocken (ob jetzt vom Chlor oder vom Duschen, darüber kann man sich streiten )

Manche Leute haben ja Probleme.....Man kann doch einen Menschen wegen sowas nicht verurteilen,oder behaupten er müffelt!!
    Das tut man,wenn man sich gar nicht wäscht!Echt sowas regt mich auf!!

Minou
    Besucher

Ich dusche täglich.
    Ob man der Haut damit schadet, hängt imho auch stark davon ab, wie man duscht. Ist das Wasser zu heiß? Nimmt man zu viel Duschgel? Seift man sich zu stark ein? Duscht man zu lange? Das sind auch alles Faktoren.
    Ein Duschgang dauert bei mir durchschnittlich drei Minuten, ich wasche nur die typischen Müffelstellen und natürlich die Haare, achte auf äußerst milde und niedrig dosierte Reinigungsmittel und das Wasser ist lauwarm. Ich habe nicht den Eindruck, daß meine Haut leidet.

Am Waschbecken waschen käme für mich nicht infrage...allein schon deshalb, weil ich das Duschen zum Wachwerden brauche Aber jedem das seine. Solange man wirklich gewaschen ist, nicht müffelt und für die Umwelt keine olfaktorische Belastung darstellt, ist es doch völlig egal, wie man das zustande bringt.

mellepeggy
    Besucher

ich dusche fast täglich, weil ich sehr gerne dusche, ich mag einfach das saubere und gut duftende Gefühl danach. An den Tagen an denen ich nicht dusche, wasche ich mich am Waschbecken.

Grüße

Kleine_Elfe
    Besucher

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    bei mir sieht es so aus:
    Montag: mit Waschlappen waschen
    Dienstag: Duschen (abends)
    Mittwoch: Waschlappen
    Donnerstag: Duschen (abends)
    Freitag: Waschlappen
    Samstag: Duschen (vormittags)
    Sonntag: Baden (abends)

das ist für mich der ideale Rhythmus, und ich behalt ihn schon seit Jahren bei.
    Dienstags und Donnerstags geh ich auch zum Sport, das trifft sich auch gut mit dem duschen.
    Im Sommer dusche ich allerdings meist täglich.
    So ähnlich handhabe ich es auch - außer mit dem Baden - ich habe keine Badewanne, so dass Sonntags geduscht wird. Im Sommer dusche ich auch meist täglich ... ich habe trockene Haut von daher ist tägliches Duschen nicht soo gut für mich

Danika
    Besucher

Ich dusche auch nicht täglich, wasche mich aber natürlich täglich.

Im Sommer dusche ich allerdings schon täglich. Im Winter geh ich dafür fast 2 -3 die Woche in die Wanne. Auch um mich aufzuwärmen.

Und müffeln tu ich nicht.

Nektarini
    Besucher

Wow müsst ihr nen Wasserverbrauch haben..

Ich müffel nie,
    und dusche nicht so oft.
    Es kommt ja nicht darauf an, wie oft,
    sondern wie der Mensch im allgemeinen auf einen wirkt!?

Man kann doch nicht behaubten,
    dass die jenigen die sich nicht jeden Tag duschen, müffeln!?

Aber jedem das seine. :P

(Möchte hier niemand verurteilen, möchte jeder so viel duschen wie er will)

Aber übertrieben find ich 2 mal täglich schon ;P

adieu

SweetClover
    Besucher

2 mal täglich find ich persönlich auch übertrieben...das ist doch für die Haut bestimmt nicht gerade gut, und teuer ist es auch...

Inventar Avatar von Matilda

Ich dusche nicht täglich (und wasche nur 2x die Woche Haare), schon seit einigen Jahren - und ich müffele nicht und habe keine fettigen Haare etc.pp.
    Ist einfach eine Gewohnheitssache, als Teenie und Twen habe ich auch jeden Tag geduscht und die Haare gewaschen und wenn mir jemand gesagt hätte ich solle das nicht jeden Tag machen hätte ich die Nase gerümpft *ihhh*...

Im Alter wird man gelassener... - Ok, das kann man nicht Verallgemeinern, meine Tante (70+) springt auch zweimal am Tag unter die Dusche und findet das völlig normal. Jedem das seine, bei mir ist Hauptursache dass es meiner Haut und meinem Geldbeutel besser geht...

Und außerdem weiß man das Duschen mehr zu schätzen und ich wäre heute viel zu faul jeden Tag diese Prozedur zu veranstalten. --> Das ist auch wieder Gewohnheitssache, wenn man geübt darin ist jeden morgen unter die Dusche zu hüpfen empfindet man es wahrscheinlich nicht als aufwändig.

BJ-Einsteiger Avatar von endlosschleife

Im Winter bade ich im Gegensatz zum Sommer eigentlich nur. Im Durchschnitt alle zwei Tage, dazwischen wasche ich mich nur. Zusätzlich ist Duschen/Baden nach dem Sport für mich ein Muss. Im Sommer dusche ich öfter als im Winter, ist aber auch irgendwo logisch, im Winter schwitze ich schließlich nicht halb so viel.

Ich achte eigentlich sehr auf persönliche Hygiene aber jeden Tag, oder sogar zweimal am Tag richtig zu duschen, finde ich unter normalen Umständen etwas übertrieben.

-Lisa-
    Besucher

Mich würde interessieren, wie du die ganze Seife "wegspühlst"

Ich dusche mich ca. alle 2 Tage. Ab und zu wasche ich mich nur mit Waschlappen. Meistens creme/öle ich mich danach auch.
    Baden tu ich kaum, da ich einen Eckwhirlpool haben und der ist ziemlich groß .. daher Wasserverschwendung.

Forengöttin Avatar von beauty007

Wie wascht ihr euch denn am Waschbecken??

Mit Waschlappen und Duschgel? Überall dann?

Bei mir würde das, glaube ich, in einer Überschwemmung im Bad ausarten

-Lisa-
    Besucher

Also ich mache den Waschlappen nass und "wasche" mich .. aber ohne Duschgel. Wie es mit Dg funktioniert, frage ich mich auch

Meine Laune...
    Angelic

nur mit einem feuchten Waschlappen.
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

ich weiß auch nicht wie das geht :D also wasch mir am waschbecken nur die hände das gesicht und putz zähne^^ alles andere mach ich unter der dusche...

find halt das kommt auch aufs selbe raus?!
    das am waschbecken wär mir viel zu umständlich.

brauch aber auch einfach jeden morgen meine dusche ;)
    seif halt auch nur die wichtigen stellen ein, das zeug läuft ja dann eh überall hin ... hab auch trockene haut aber tägliches duschen mit sparsam duschgel und viel creme ist absolut ok.

Fortgeschritten Avatar von jolly

Also ich finde die ganze Diskussion hier sehr interessant und unterhaltsam.

Dieses Thema spaltet doch noch immer die Menschheit und es gibt alle möglichen Vertreter einer bestimmmten Waschüberzeugung.

Ich kann hier nur von mir reden und natürlich meiner Überzeugung, Erfahrung etc.

Ich dusche nur alle 2 bis 3 Tage, manchmal auch nur 4 Tage, da fühle ich mich je nach Stimmung wohl oder nicht wohl und das ist glaube ich der entscheidende Punkt (Ich wasche mich jeden Morgen unter den Armen mit Seife manchmal auch nur mit Wasser und stinke überhaupt nicht).

Als Teenie hatte ich immer das Gefühl unrein zu sein, sich nicht sauber zu fühlen, selbst nachdem ich frisch geduscht oder gebadet hatte, so eine Art Selbstekel und habe auch Massen an Duschgel verbraucht .Mein Rekord waren 17 Flaschen, die alle benutzt wurden und einmal aus Wut eine komplette halbe Duschgelflasche leergemacht).

Was ich sagen will ist, dass ich bei mir gemerkt habe, das ein gutes Körpergefühl und Selbstbewusstsein/Zufriedenheit wesentlich entscheidender sind für das Wohlbefinden, als frisch geduscht zu sein.

Nicht das ich falsch verstanden werde, ich liebe das Gefühl frisch geduscht zu sein und dann in ein frisch bezogenes Bett zu steigen zum Beispiel, aber ich mache es dann für mich und nicht für andere.

Ausserdem kann man noch so viel duschen wie man will, wenn man Angst hat, hormonelle Probleme/Umstellungen oder intensiv riechendes Essen und viel Fleisch isst, dann stinkt auch der Schweiss oder riecht intensiver. Die meisten werden bemerkt haben, dass frischer Sportschweiss geruchlos ist.

Bei mir würde das mit dem Frischfühlen durch das Duschen sowieso nicht klappen, da ich eine sehr rege, aber für mich gute Verdauung habe und je nach Essen 2-3 (manchmal auch 4 Mal) aufs Klo muss. Dafür ist natürlich ein Bidet ein Traum, weil man damit einfach nur den Intimbereich wäscht ohne trockene Beine, Arme, was auch immer in Wasseraufquellmitleidenschaft zu ziehen.

Die heissen Punkte waren ja hier ja sowieso noch eine, wie man sieht heisse Angelegenheit, die bei manchen als steriles Einkochglas angesehen wird

Hierzu eine Anekdote.
    Ich bin seit 9 Jahren mit meinem Liebesten zusammen, da mag man ja sowieso den Körpergeruch des anderen (ich spreche hier nicht von Müffelei oder Gestank oder Ungepflegtheit, das mag ich keineswegs) und uns oder mir käme es bestimmt nicht in den Kopf vor dem Sex erstmal duschen zu gehen, das nimmt ja die ganze Geilheit und Spontanität, wenn man sowieso über eine Grundhygiene verfügt ist das für mich sowieso kein Thema . Und daran kann die Liebe anscheinand auch nicht hängen, da seine Exfreundin vor und nach jedem Sex duschen musste, was ihn ziemlich angekotzt hat, natürlich zu meiner Zufriedenheit, weil ich eben nicht so bin und auch froh ein natürliches und trotzdem gut riechendes Verhältnis zu meinem Körper habe.

Viele beneiden mich übrigens wegen meiner schönen, zartseidenen Körperhaut -das Geheimnis ist keine Eselsmilch, sondern dosiertes Duschen, nach dem Motto: lieber einmal zu wenig, als zu viel !
    Geändert von jolly (08.03.2009 um 02:51 Uhr)

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Das denke ich auch ,Jolly! Ich dusche so zwei bis dreimal maximal die Woche, baden tue ich einmal, allerdings meist eher im Winter, im Sommer habe ich keine Lust auf warme Wannenbäder..es sei denn, das Wetter ist abscheulich..Ansonsten wasche ich mir abends eigentlich nur das Gesicht, und morgens mit dem Waschlappen Achseln,Intimbereich, und mit meinem Gesichtsschwämmchen das Gesicht.Vor allem Achseln und Intimbereich sind ja die Hauptduftquellen..der Rest wird ja nicht wirklich "schmutzig", es sei denn, man arbeitet hart körperlich.Ich denke auch, dass man der Haut eher schadet, wenn man sie ständig durch warmes Wasser aufquellen lässt..und die ganzen Inhaltsstoffe von den verschiedensten Duschgelen,Badezusätzen etc. ist auch ganz sicher nicht hautfreundlich. Was ich überhaupt nicht verstehen kann:Leute, die sich zweimal am Tag duschen..Nachts wird man doch im allgemeinen nicht dreckig?(Bitte nicht zweideutig verstehen...)also morgens muss ich dann schon mal keine große "Waschorgie" machen..
    LG
    rasasayang

mona-lisa
    Besucher

das würde ich nieeee aushalten! allein schon wegen dem rasieren will ich täglich duschen!

rasierst du dich täglich? dann hast du ja einen rasanten wuchs hab ich wohl glück als komplettblondie

Experte Avatar von Summerlove

Ich dusch so alle 2 Tage.. waschen ist mir zu umständlich da spring ich lieber gleich unter die Dusche.. und baden dauert mir zu lang

Jassi
    Besucher

Ich hatte früher auch mal ne Phase wo ich mich täglich geduscht und rasiert habe.Mitdem Endergebniss,das meine Haut immr trockener wurde,gerade an Armen und Beinen.Das schuppte hinterher schrecklich,trotz eincremens!
    Zuviel ist definitiv ungesund.

Fortgeschritten Avatar von jolly

Hi Rasasayang,

bei der Bettstelle musste ich

Was ich auch witzig finde, dass manche Leute denken, dass man sich nur unter der Dusche rasieren kann, was machen denn die meisten Männer vor dem Spiegel, ich finde die Rasur wird duschunabhängig sowieso viel gründlicher, weil die Klinge besser gleiten kann.

liebe Grüsse von Jolly

Hasenmannfrau
    Besucher

Guten Morgen!

Ich dusche dienstags, donnerstags, samstags und sonntags incl. Haarewaschen.

Montags und Mittwochs reichen mir Waschbecken und -lappen. Die hier bei einigen herrschende Waschlappenphobie kann ich nicht teilen - ich benutz die Dinger regelmässig schon solange ich denken kann (und ich wechsle sie nicht! nach jedem Gebrauch) und hatte noch niemalsnie einen Pilz oder sonstige durch hemmungslose Waschlappenbenutzung hervorgerufene fiese Krankheiten

treibt ihr Unwesen

Ich bade im Winter jeden Abend. Im Sommer dusche ich täglich, manchmal auch zweimal am Tag wenn es sehr heiss ist. Ich bin nicht jemand der viel schwitzt aber ich mag es wenn ich weiss dass ich frisch gewaschen und sauber bin. Benutze auch täglich Parfum (auch zuhause wenn ich gar nicht ausm Haus gehe) und ich könnte mir nie im Leben vorstellen mich zu "parfümieren" ohne dass ich an dem Tag auch vorher geduscht oder gebadet habe

Und nein, meine Haut ist nicht trocken, ich benutze auch viele Öle und Lotions und so was, wenn das zu Routine geworden ist, geht das ruckzuck, also ich brauche keine halbe Stunde täglich zum Duschen und Cremen deswegen, höchstens 15 Minuten.

Ich muss aber noch etwas loswerden zu einer bestimmten Meinung mancher Leute nämlich wenn sie sagen: "und ich stinke ja nicht" ... Naja, mag sein, das will ich ja auch nicht bei jedem abstreiten aber man sollte wissen das man eigene "Ausdunstungen" oft nicht selber so doll wahrnimmt wie andere Leute bei einem, weil das ja eben Eigengeruch ist , dafür aber die Mitmenschen, besonders die mit sehr empfindlichen Nasen. Ich kenne ein paar Leute aus meiner Umgebung die wirklich unangenehm miefen, nicht weil die krankhaft schwitzen oder so, sondern einfach weil die sich nicht oft genug waschen, man sieht es auch an den ungepflegten Haaren und überhaupt der Geruch nach "länger- nicht- geduscht" und genau so eine Person hat auch schon mal gesagt : "ich dusche jeden 3. Tag aber das schon ok so- ICH STINKE JA NICHT". In dem Moment hätte ich am liebsten gesagt :"doch, ich rieche aber was" , das konnte ich aber nicht- mein anerzogenes Taktgefühl erlaubt es mir nicht
    Ich glaube diese Person nimmt sich selber halt gar nicht wahr, sonst würde sie sich bestimmt öfters waschen. :-/

Andererseits glaube ich das täglich mit starken Reinigungsmitteln die Haut rubbeln und schrubbeln auch sehr ungesund ist- so was mache ich auch nicht. Täglich aber "sanft" duschen mit erbsengross Waschgel oder handgemachter Seife , Haut danach eincremen, ölen oder was auch immer, mit Handtuch abtupfen - das muss einfach bei mir sein und ich sehe daran nix ungesundes, meinem Body geht es bestens
    Geändert von Sonik (24.02.2009 um 09:42 Uhr)

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Hasenmannfrau
    Besucher

http://de.wikipedia.org/wiki/Säureschutzmantel

"Bei zu intensiver und häufiger Säuberung der Haut mit (zu heißem) Wasser und Reinigungsmitteln wie z. B. Kernseife kann der Säureschutzmantel der Haut zerstört werden und die Hautflora aus dem Gleichgewicht geraten. Vor allem Baden laugt die Haut aus und schadet so massiv dem Säureschutzmantel."

treibt ihr Unwesen

Wie gut das es meinem Säureschutzmantel schon seit 35 Jahren gut geht

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von -Lisa- Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wie du die ganze Seife "wegspühlst"
    Ich mach den Waschlappen nass und fahr damit über die eingeschäumten Stellen. Wie sollte man das denn sonst machen !?

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von jolly Beitrag anzeigen
    Viele beneiden mich übrigens wegen meiner schönen, zartseidenen Körperhaut -das Geheimnis ist keine Eselsmilch, sondern dosiertes Duschen, nach dem Motto: lieber einmal zu wenig, als zu viel !
    ich hab auch schon festgestellt, dass meine Haut viel zarter ist, wenn ich beim Duschen nur bestimmte Stellen und nicht gleich den ganzen Körper einseife.
    cremen ist bei mir meist eh überflüssig, wenn überhaupt, dann nach dem Baden

Zitat Zitat von Hasenmannfrau Beitrag anzeigen
    Ich dusche dienstags, donnerstags, samstags und sonntags incl. Haarewaschen.
    noch jemand, der den gleichen Rhyhthmus hat wie ich!

Minou
    Besucher

Eine Freundin von mir duscht sich max. 2x pro Woche, ansonsten nur mit Waschlappen am Becken. Und sie mieft unüberriechbar. Ich mag sie sehr gern und habe es ihr deshalb schon mal - so vorsichtig wie möglich - gesagt. Aber sie steht auf dem Standpunkt, daß sie nicht müffelt und an ihrer Waschroutine auch nichts ändern muß. Gut, dann soll es eben so sein. Ich besuche sie halt nur noch an einem ihrer beiden Duschtage....

Das Problem bei der Sache ist nur, daß sie als Management-Beraterin arbeitet...oder vielmehr arbeiten will. Oft bekommt sie einen ersten Auftrag, wird dann aber nicht wieder gebucht oder Folgetermine werden spontan abgesagt. Sie hat inzwischen auch schon mehrfach von Kunden deutliche Hinweise bekommen, daß es an ihrer Ausdünstung liegt, weil man es nur schwer mit ihr 6 Stunden am Stück in einem Meeting-Raum aushält.

In diesem speziellen Fall habe ich kein Verständnis für Dusch-Verweigerung.
    Mit fettigen Haaren und einer gewissen Ausdünstung sollte und darf man Kunden einfach nicht gegenübertreten.

Ich könnte es mir in meinem Job nicht leisten mit fettigen Haaren aufzutauchen. Daher dusche ich jeden Morgen.

Zum Thema Wasserverschwendung: Ja, ich verbrauche mehr Wasser als die Becken-Wascher, aber ich stelle das Wasser beim Einseifen und Shamponieren immer ab. Es läuft also max. 2 Minuten und noch dazu habe ich einen Wasserspar-Duschkopf.

Fortgeschritten Avatar von Stine84

Normalerweise muss ich mich nachm duschen nicht eincremen...außer ich hab mal zu heiß geduscht, oä

Im Sommer dusche ich schon jeden Tag, wenns zu heiß ist, auch mal 2 mal am Tag. Im Winter schätze ich etwa jeden zweiten Tag und mit Waschlappen an den entscheidenden Stellen an den anderen Tagen. Falls ich aber mitm Rad zur Uni fahre oder mich in meinem eigenen Wärmebedarf mal wieder verschätzt habe, geh ich häufiger duschen, da schwitze ich ja dann auch...

@ Minou:
    Recht hast du. Das sollte man natürlich auch beachten.
    In einem Beruf mit ständigem Kundenkontakt (oder vielleicht auch so, mal schauen, wies dann wird) würde ich vermutlich zur Sicherheit jeden Tag duschen...