Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    mistered
    Besucher

Wer hat Erfahrungen mit beta-Carotin (in Sachen Bräunung)

Ich bins nochmal =)

habe vor ein paar Tagen gelesen (und auch schon vorher öfters gehört) das beta-Carotin oral zu sich genommen die Fähigkeit zu bräunen steigert bzw. sogar auch ohne Sonne eine gewisse Bräune verleiht.

Die wohl bekanntesten und meistgenutzten beta-Carotin Quellen sind wohl:

- Karotten/Mohrüben essen
    - Karottensaft
    - beta-Carotin Nahrungsergänzungskapseln (wobei isoliert gegebenes beta-Carotin wie in solchen Kapseln bei Rauchern das Lungenkrebsrisiko steigern soll)

Ich bin ein sehr heller Hauttyp was mich total ankotzt da ich immer nur schwer braun werde - also hab ich mal seit ca. ner halben Woche angefangen jeden Tag eine Flasche (0,5l) Karottensaft zu trinken und werde mal schauen obs was bringt.

Wollte einfach mal fragen ob von euch jemand schon Erfahrungen (positiv oder negativ) gemacht hat und vielleicht irgendwelche Tipps/Warnungen oder so ausprechen kann. (z.B. wie nehmt ihr das beta-Carotin zu euch und wie macht ihr das etwas Fett zusätzlich zu dem beta-Carotin zu euch zu nehmen - beim Karottensafttrinken isses etwas kompliziert .. oder ist da schon genug fett drin???)

Thx for listening to ma shit...

mister ed
    Geändert von mistered (29.04.2006 um 00:44 Uhr)

Forengöttin Avatar von Moonflower
    Meine Laune...
    Confused

AW: Wer hat Erfahrungen mit beta-Carotin (in Sachen Bräunung)

Hallo,
    also ich nehme seit 2 jahren jeden sommer die kapseln ein, weil ich eine leichte sonnenallergie habe. die kapsel bauen ja den schutzmantel der haut auf und das risiko, nen richtigen ausschlag zu kriegen, sinkt. muss auch sagen, dass man mit den kapseln schneller braun wird und die bräune länger hält. weiß jedoch nicht, wie es ist, wenn man die kapseln einnimmt,ohne sich zu sonnen. denke aber schon,dass die haut dann etwas dunkler werden müsste, da sies beim bräunen ja auch wird .hab bisher immer kapseln aus der apo gehabt. hat denn jemand erfahrung mit den günstigeren kapseln aus der drogerie? würd dieses jahr gerne was sparen.... aber ob man durch das trinken von karottensaft große erfolge erziehlt bezweifel ich, da man dann doch echt sehr viel davon trinken müsste, oder?
    Grüße
    Anna
    " LIVE as if you like yourself and it might happen!"

klick mich

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich hab die Carotin-Kapseln von Abtei (gibts beim DM). Ich nehm sie jedes Jahr im Sommer durch, besonders vor, während und nach dem Urlaub. Dieses Jahr nehme ich sie seit 2 Wochen und meine Haut ist schon etwas dunkler geworden, es ist nicht viel, aber man sieht es schon. Einen Vergleich mit anderen Kapseln kann ich nicht nennen, weil ich nur die nehme.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

Ich hab auch schon mal &#252;berlegt, soloche Tabletten zu nehmen, hab aber Angst, dass ich dann selber wie eine Karotte aussehe. Hab mal geh&#246;rt, dass man da eher einen Gelbstich als einen Braunstich bekommen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Steinchen
    Besucher

Welche Dosierungen nehmt ihr denn bei Pillen oder Kapseln?

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich nehme 2 Tabletten am Tag ein, morgens eine und abends eine. Meine Haut ist bisher nicht gelblich geworden,aber einen kleinen Touch brauner (aber nur ganz wenig). Für die restliche Bräune helfe ich mit Selbstbräuner nach.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Experte Avatar von ferjina

Hallo ,

ich kann die Einnahme von Spirulina platensis empfehlen, die enthält auch sehr viel Beta-Carotin, und zwar nicht isoliert, sondern natürlich und äußerst bioverfügbar. Ich nehme täglich 10 - 20 Spiruletten ein und habe immer eine recht gesunde Hautfarbe und wenn es sonnig wird, werde ich sehr schnell braun.

Außerdem stellt die Fa. naturavitalis auch "Magic Sun" Kapseln her, hier der Link zur Info:
    http://www.naturavitalis.de/sites/sh...d=66&groupID=5
    Die kenne ich allerdings nicht selber.
    Liebe Grüße, ferjina

mistered
    Besucher

wo bekommt man diese Spirulina platensis her, was kosten die und wieviel (mg) Carotinoide sind denn da drin? Das ist doch aus Algen gemacht wenn ich mich nicht irre? Hab schonmal was davon gehört - is ja im allgemeinen sehr gesund das Zeug...

EDIT: uhhm die frage wo du die her hast erübrigt sich ... hatte mir den link nicht genau angeschaut...
    Geändert von mistered (29.04.2006 um 21:44 Uhr)

mistered
    Besucher

Hab mir das mit den Spiruletten mal alles ganz genau durchgelesen und konnte mich dann einfach nicht mehr zurückhalten =) ... bei www.spirulife.de gleich erstmal ne dicke Ladung bestellt!

Hatte bei google nach spirulina gesucht und bin auf diesen Anbieter gestoßen... die Stellen das Zeug in Californien und nicht in China her und haben ein spezielles besonders schonendes Pressverfahren ... und sind auch noch billiger!!

Bin ja mal gespannt drauf.. klingt ja schon echt traumhaft was da alles für Nährstoffe drin sind.. von den Carotinoiden ganz zu schweigen.

mistered

P.S.: Juhu! Dann muss ich auch nicht mehr diesen widerlichen Karottensaft trinken .. (der schmeckt irgendwie nicht wie ne frische Karotte ..)

mandorla
    Besucher

ich werd mir in den nächsten Tagen mal Sanddornfruchtfleischöl kaufen und das einnehmen.
    Hab gelesen, dass das sehr gut sein soll. Ist ja auch viel Carotin drin.
    Und ich werds auch mal in diesem Sommer in meine Creme mischen.

Bin mal gespannt...

Hier noch ein link dazu http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vv...en/2001/09/12/

Allwissend Avatar von vipw

hab schon so ziemlich alles durch mit carotin...
    empfehlen kann ich so ampullen (wei&#223; jmd vllt den namen??) da is so fruchtsaft drin un carotin eben...leider sind die recht teuer..nehm ich nur kurz vor un w&#228;hren dem urlaub (letztes jahr)
    dann aus dem dm so tabletten
    spirulina auch
    so ein combi pr&#228;perat mit biotin (is ja auch gut f&#252;r haut und haar)
    und seit ich hier bin: CAROTABEN hat eine unheimlich hohe konzentration (und ich hab mal gerechnet wenn man von dem kombi pr&#228;perat die vorgeschriebene menge nimmt hat man weniger carotin, aber der t&#228;gliche preis liegt h&#246;her)

uuund....2mal in der sonne und schon braun, wie sonst am ende der sommerferien!!!

man wird tats&#228;chlich eher orange statt braun ( egal was die einem bei spirulina erz&#228;hlen) allerdings erst wenn mans echt &#252;bertreibt....am anfang ist es eher braun...aber es soll menschen geben die es &#252;bertrieben haben..

Forengöttin Avatar von Moonflower
    Meine Laune...
    Confused

Hmm,
    überleg grad auch ob ich nicht spirulina presslinge nehmen soll....die sind ja auch gut für haare und alles. aber der preis......ich glaub ich schau mir auch mal die kapseln im dm an.irgendwas brauch ich diesen sommer auf jeden fall.
    Grüße
    Anna
    " LIVE as if you like yourself and it might happen!"

klick mich

Meine Laune...
    Innocent

Kann mir zuf&#228;llig jemand die Dosis von BetaCarotin Tabletten sagen?
    Ich br&#228;uchte sie von der DM-Hausmarke "Das Gesunde Plus" sowie von "Abtei" und "Tetesept".

Danke euch schon mal!

Forengöttin Avatar von resi

Ich nehme auch jeden Sommer die Carotaben Kapseln ( aus der Apo) um meine Sonnenallergie vorzubeugen. Davon werde ich auch braun.
    Die sind allerding viel höher dosiert als die aus den Drogerie Märkten. Mein Hautarzt meinte, dass man auch mind. 25mg Carotin einnehmen muss um die Allergie vorzubeugen und eine Braunfärbung der Haut (ohne Sonne) zu bekommen.
    gruß
    resi

Meine Laune...
    Innocent

Hi Resi!

Ist deine Br&#228;une mehr so gelblich (ich stell mir das immer wie ne Karotte vor ) oder eher wie eine "normale" Sonnenbr&#228;une?

Gr&#252;&#223;e

Zitat Zitat von a-head
    Hi Resi!

Ist deine Bräune mehr so gelblich (ich stell mir das immer wie ne Karotte vor ) oder eher wie eine "normale" Sonnenbräune?

Grüße
    bei mir sieht es mehr wie eine leichte Sommerbräune aus. Dazu muss ich sagen, dass ich einen sehr hellen Hauttyp habe. Bei dunkleren Typen wird es wahrscheinlich noch schöner!
    gruß
    resi

Franzi_89X
    Besucher

Also ich selbst habe solche Tabletten noch nicht genommen, aber ne Freundinn von mir und die hatte nur positives zu berichten. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

grüssle Franzi

Fortgeschritten Avatar von Chrisse

@ahead:
    Ich nehme gerade die Carotin Kapseln von Das gesunde Plus. Eine Kapsel enth&#228;lt 14mg Carotin. Nehme t&#228;glich 2 Kapseln.
    Davor habe ich die von Abtei genommen. Die Packung habe ich jetzt leider nicht mehr da, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass hier der Carotingehalt bei 9mg gelegen hat. Und auf jeden Fall war der Gehalt geringer als bei Das gesunde Plus.

Und ich bin bis jetzt noch kein bisschen orange oder gelb. Hatte da auch Angst vor.

Inselkind Avatar von Tausala

also wenn die aus der drogerie ca 14mg carotin pro stück enthalten und man tägl 2 nehmen muss müsste das doch auch reichen um einer allergie vorzubeugen oder?

hatte letztes jahr keine richtige allergie, aber ich bin total fleckig geworden. bin aber ein dunkler typ und hatte vorher nie probleme mit der sonne. möchte dieses jahr die kapseln probieren um meine haut etwas auf den urlaub vorzubereiten...

@Tausala
    in der Vorbereitungszeit habe ich tägl. 25-50mg (entspricht 1-2 Kapseln hochdosierte Carotintabletten aus der Apo) genommen. Aber nicht länger als über einen Zeitraum von 3 Monaten.
    Auf jeden Fall solltest du deinen Arzt fragen, besonders wenn du rauchen solltest. Denn Rauchen + Carotin kann zu schweren Leberschäden führen.

Zusätzlich nehme ich noch gegen die Allergie Calzium zur Vorbeugung.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Experte Avatar von Orangina

Hallo!
    Ich habe letztes Jahr auch Betacarotin (25mg) zur Prophylaxe von Sonnenallergie genommen - hat auch ganz gut geholfen! Was mir stark auffiel war, dass die Bräune ewig gehalten hat.
    Einen nicht unbeachtlichen Effekt bekomme ich aber auch von den Merz Spezial Dragees (hilft bei mit ganz gut gegen Pickel). Da sind nur 0,9 mg Betacarotin drin, aber ich bin davon schneller braun und es hält auch länger.

Nur Rauchern würde ich auch dringend von höheren Dosierungen abraten. Es gab doch mal diese Studie, die abgebrochen wurde, weil es bei den Probanden (18314) so viele Lungenkrebserkrankungen gab. Bei einer Einnahme von 30mg Carotin wurde das Risiko um 28% erhöht. Das war wirklich eine gute Studie - als Raucher würde ich die ernst nehmen.
    Herzliche Grüße

Orangina

gabi89
    Besucher

also ich nehme schon ewig spirulina algen ein. seit dem habe ich eine tolle leichte bräunung und im sommer werde ich super schnell braun. dabei nehme ich die spirulina zur neutralisation der säuren im körper aber den tollen nebeneffekt auf die haut habe ich recht schnell bemerkt.

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ich habe vor einigen Jahren mal täglich eine kleine Flasche Möhrensaft getrunken. Die Haut bekam davon einen leichten bräunlichen Schimmer, aber ich hatte einen ganz negativen Effekt im Gesicht. Meine Pigmentflecken, die ich sonst ganz gut im Griff habe, sind so richtig toll rausgekommen. Ich sah wirklich richtig fleckig im Gesicht aus, so als hätte ich mir den Saft auf diese Stellen geschmiert. Das mache ich bestimmt nicht wieder.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)