Rizinusöl ("Castor Oil") soll Talgpfropfen besonders gut lösen. In englischsprachigen Foren wird manchmal berichtet, dass durch ausführliche Massagen mit den Fingerspitzen die Mitesser regelrecht aus den Poren ploppen wie kleine, harte Kerne.
Allein ist das RÖ zu zähflüssig, daher mischt man es mit Mandelöl, Olivenöl, Distelöl... Ich selbst vertrage es nicht. Es vertopft die Poren bei mir. Man muss länger experimentieren, bis man die ideale Mischung hat. Mit Distelöl allein oder gemischt mit einem Viertel Nachtkerzenöl oder Traubenkernöl, komme ich super klar. Schön ist auch ein Aprikosenkernöl-Traubenkern-Mix.
Ich würde das Öl immer gut abreinigen, vor allem nach einer ausführlichen Massage nimmt es etliche Giftstoffe und Ausscheidungen auf. Wie das Mundspülen mit Öl. Danach spuckt man es aus.
Ich mische auch noch ein paar Tröpfchen ätherische Öle drunter: Lavendel, Orange, Rosenholz und Rosengeranie. Der Mix riecht göttlich, es ist der gleiche wie bei Liz Earles Instant Boost. Allergiker sollten das lieber lassen oder nur Lavendel nehmen.