Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Fortgeschritten

Der große PHF auf chem. Haar Thread

So auch wenn es schon einen riesen Thread zu dem Thema gibt, habe ich beim durchforsten sämtlicher Beiträge und Foren nicht die genaue Antwort auf meine Frage gefunden.

Ob Henna nun gut für chem, strapaziertes, brüchiges Haar ist oder nicht d. h. ob es die Struktur (Elastizität,Dehnbarkeit,...)verbessert oder nicht, das das Haar davon dicker wird ist klar, aber das wird das Haar durch chem. färben auch weil es ja in beiden Fällen aufgerauht wird.

Hier gibts dazu eine interessante Aussage: hab ich bei der Konkurenz gefunden

Leider ist es nicht ganz so schonende mit dem guten alten Henna. Henna funktioniert anders wie oxidative Haarfarben. Übrigens, auch Henna ist Chemie wie alles was uns umgiebt.

Es geht immer nur darum, ob das Haar durch H2O2 (Wasserstoffperoxid) augehellt und durch Alkalisatoren wie Amoniak oder Monaethanolamin gequollen wird.(Monoethanolamin ist die schonendere Variante eines Alkalisators oder Quellmittels in amoniakfreien Haarfarben)
    Bsp. CHI IONIC Color von Farouk Systems- nur beim Friseur...

Die Quellung bei Henna wird durch sogenannte Gerbsäuren erreicht. Diese lassen die Schuppenschicht wie bei einem trockenen Tannenzapfen wegstehen. Im Anschluß werden die Hennapigmente in die Schuppen geklemmt. (Die Gerbsäuren trocken Haare aus)

Beim Abkühlen der Haare zieht es sich zusammen und hält die Pigmente fest. Leider wird dabei der Mechanismus zerstört, der für die Bewegung der Schuppenschicht nötig ist. Folge: Wenn die Pigmente sich langsam rauswaschen, kann das Haar sich nicht mehr schließen und wird immer stumpfer und trockner. .

Übrigens wir Friseure haben viele Probleme wenn hennagefärbte Kunden was Neues wollen, da das Haar nicht mehr auf alle Behandlungen reagiert.

Friseur Peter Reichardt

Dazu möchte ich gerne folgende These aufstellen:

Chem strapaziertes (ich rede wirklich von Gummihaaren mit Strukturschäden, 3 mal färben zählt nicht) Haar wird durch PFH´en nicht unbedingt besser, weil es zusätzlich sehr trocken wird.
    Außerdem schließen sich die Schuppen nur gar nicht mehr und noch mehr Kitsubstanz kann aus dem Haar herrausfallen was es noch brüchiger werden lässt.
    Ich denke der entscheidende Genickbruch für das Haar ist hierbei der Quellvorgang, der die Haarschuppen noch mehr abhebt denn die Phf an sich wurde ja mit genügend Pflegestoffen angereichert z.b. Weizenprotein.
    So ist es z.b auch zu erklären das z.b. henna in pflegeshampoos eine sehr gute wirkung hat da es sich anlagert und da beim kaputten haar ja eh schon die schuppenschicht absteht kann es sich dort gut anlagern und die haarfaser stärken.

Gesundes Haar hingegen welches selten oder gar nicht chem. behandelt wurde wird hingegen zum Traumhaar, da es fester voluminöser und glatter wird ihm schadet dieser Quellvorgang nicht da die Schuppenschicht ja noch relativ intakt ist und auch fähig ist sich wieder zu schließen zwar nicht ganz denn sonst hätte ja viele nicht diesen Volumeneffekt aber schon so das es dem Haar nix ausmacht. Außerdem werden beim Phf´en wirklich nur gute Substanzen an die Haarfaser angelagert und nicht noch, wie bei einer chem. Haarfarbe, eigene Pigmente und Kitsubstanz herrausgezogen.

So weit meine These wenn jemand das Gegenteil behaupten möchte, nur zu ich hoffe auf eine spannende Diskusion und bin auch sehr gerne bereit mich vom kompletten Gegenteil überzeugen zu lassen, möchte nämlich auch so gerne PHF´ und meine Haare davon profitieren lassen, aber so muss ich wohl noch 1- 2 jahre warten, bis die Keratinleichen rausgewachsen sind

Interessant wäre auch wenn die Leute die wie ich Keratinleichen auf dem Kopf hatten und ihre haare mit PFH wieder hinbekommen haben, genau beschreiben wie, wann und mit welcher Mischung sie gefärbt haben.

So let´s talk

Fortgeschritten

AW: Der große PHF auf chem. Haar Thread

keine Meinungen dazu????

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Mal ne blöde Frage: Wieviele!!! Fred´s zum Thema Chemie/Henna/strapatziertes Haar möchtest du eigentlich noch aufmachen ???? Nicht böse sein, aber ich lese von dir jetz glaube ich schon den x-ten Fred zu immer wieder den gleichen Endziel: Ob du deinen strapazierten Haaren es "antun" kannst sie mit Henna/PHF zu färben. Wäre es nicht einfach sinnvoll entweder es endlich mal auszuprobieren-an einer Probesträhne oder Haaren aus deiner Bürste/Kamm oder deine Fragen im Grossen Henna/PHF-Fred zu schreiben, damit sich hier nicht 50000 neue Fred´s auftun, die schlussendlich doch nur wieder dieses eine Thema beinhalten

gefleckt Avatar von _chaotin_

Ich hab jetzt eigentlich gerad keine Zeit, aber ich habe meine Haare ca. 10Jahre chemisch gefärbt und irgendwann sahen sie dementsprechend aus, mir fiel dann ein, dass ich irgendwann mit 16 meine Haare mal mit Henna bearbeitet hatte(am nächsten Tag war ich krank und hab nur überm Klo gehangen, hab es natürlich aufs Henna geschoben xD) und das ja recht gut sein soll, hab dann einfach reines Henna geholt und fröhlich gehennat, meine Haare sind wieder mehr und glänzen sehr schön..

Ich stell heute nach Feierabend mal Vorher- Nachherbilder rein, und schreib auch gern was und wie genau ich gehandelt hab ;)
    You say you want to be somebody
    Why don't you be yourself ~ colin hay

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Wo hast du das denn her?

Also, ich habe zerstörte Haare: Vor 3 Jahren ne selbstgemachte Dauerewelle, jeden Monat blondiert und gefärbt (manchmal rot, manchmal pink oder blau, dann schwarz und wieder mit 3 Blondierungen zurück zu rot etc. etc.)

Meine Haare waren also komplett hinüber. Das konnte ich mit Silikon aber sehr gut abdecken. Dann kam ich in dieses Forum. Ich hatte zwar schon vorher angefangen mich mit NK und sillifrei auseinanderzusetzen, aber so ganz wusste ich nicht was ich tue....Und Haarbruch hatte ich ohne Ende, täglich abgebrochene Härchen im Waschbecken, egal wie vorsichtig ich gebürstet hab

Ich hab mich dann für NK entschieden (ja, ich weiß Lush, aber...) und die Haarkatastrophe kam zum Vorschein. Mit den richtigen Spülungen, Kuren und Kokosöl hatte sich zwar schon einiges in Punkto aussehen geändert, aber die Struktur meiner Haare war einfach hinüber, total aufgeraut und krisselig. Die abstehenden Schuppen am Haar, konnte man fast mit bloßem Auge sehen

Dann hab ich PHF und Henna entdeckt. Ich hab jetzt in den 3 Monaten ca. 5-6 Mal PHF oder Henna draufgemacht und was soll ich sagen? Meine Haare sind toll! Ja, sie sind natürlich nicht gesund. Haare die einmal kaputt sind, kann man nicht reparieren. Aber sie sehen soooo viel besser aus!

Die Haare sind dicker, kräftiger und glänzen wieder. Und ich habe absolut keinen Haarbruch mehr.

Fazit: Für mich ist PHF das beste, was mir passieren konnte! Hat mir wirklich die Haare gerettet. Also, dass PHF oder Henna die Haare austrocknet, kann ich nicht bestätigen. 1-2 Tage nachm Phfn können sie etwas trockener sein. Aber wenn man seiner Mischung etwas Joghurt oder SBC zufügt, passiert das nicht. Mir jedenfalls nicht!

Ich die Finger natürlich nicht von Farbe lasssen Also tön ich regelmäßig mit Manic Panic drüber, das tut meinen Haaren sogar nochmal gut. Auch Directions funktionieren.

Ich weiß nicht von was für ner Quelle du das oben hast, aber auf mich triffts jedenfalls nicht zu. Mir hat Phf die Haare gerettet!

Experte Avatar von mikeschjule

@ sweet monsta:

WOW! Das ist ja ein toller Beitrag! SO viel kann PHF bewirken? Ich bin ja auch gerade am Überlegen, mir nur die Längen einzufärben, weil die so hässlich ausschaun, aber war mir nicht sicher, weil meine Haare auch ziemlich kaputt und hinüber sind, ich aber eigentlich züchten will.
    Dein Beitrag motiviert mich jetzt doch. Darf ich fragen, welches PHF (also Farbe und Firma) du verwendet hast?

Und was ist Manic Panic?

Experte Avatar von linchen

ich kann auch nur sagen, dass phf meinen vorher jahrelang chemisch gefärbten haaren gut getan hat. sie glänzen wieder und haben eine total schöne farbe. von trockenheit ist nichts zu spüren selbst direkt nach dem färben nicht. also ich bin froh, dass ich den schritt gewagt habe.
    "Eine Frau ohne Geheimnisse ist wie eine Blume ohne Duft." - Maurice Chevalier

Allwissend Avatar von malabarista

Also ich weiß ja auch nicht, wo dieser Text her ist, ich finde er klingt ein wenig übertrieben. Dass PHF die Haare nicht dauerhaft schädigt, dafür gibt es glaub ich hier im Forum genug eindrucksvolle Beweise

Allerdings sind ja auch einige Punkte nicht so ganz von der Hand zu weisen. Ich fand auch schon immer, dass das von man über Henna liest, teilweise widersprüchlich ist:
    Einerseits sollen Säuren (Essig, Zitrone, Tee) die Schuppenschicht glätten und die Haare gepflegter und glänzender machen. Ob Gerbsäuren da eine Ausnahme sind?
    Auf jeden Fall liest man dann andererseits, dass die Gerbsäuren die Schuppenschicht anrauhen, damit die Pigmente halten. Find ich auch irgendwie logisch, denn irgendwie muss die PHF ja was mit dem Haar machen. Würde sie sich nur außen anlagern, dann wäre sie ja nicht dauerhaft haltbar, sondern eine auswaschbare Tönung.

Ich habe auch noch nie verstanden, wieso einerseits immer berichtet wird, PHF würde die Haare glänzender machen und pflegen, andererseits aber auch dicker, rauher, störrischer (wenn man keine Pflegesubstanzen beifügt). Ich finde, das schließt sich irgendwie aus. Sicher kann man die Haare hinterher durch Pflege wieder zum Glänzen bringen! Aber bei mir persönlich waren sie bisher nach dem PHFen immer eher stumpf und unkämmbar, was eher für eine aufgerauhte Schuppenschicht spricht.

Aber, wie gesagt, das heißt noch lange nicht, dass ich PHF für haarschädigend halte! Was ich nämlich definitiv nicht glaube ist, dass sie irgendeinen "Mechanismus" im Haar zerstört. Ich glaube sehr wohl, dass sich die Schuppenschicht hinterher wieder schließen kann und das Haar dann wieder glatt und glänzend ist!

LG, Mala
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von mikeschjule Beitrag anzeigen
    @ sweet monsta:

WOW! Das ist ja ein toller Beitrag! SO viel kann PHF bewirken? Ich bin ja auch gerade am Überlegen, mir nur die Längen einzufärben, weil die so hässlich ausschaun, aber war mir nicht sicher, weil meine Haare auch ziemlich kaputt und hinüber sind, ich aber eigentlich züchten will.
    Dein Beitrag motiviert mich jetzt doch. Darf ich fragen, welches PHF (also Farbe und Firma) du verwendet hast?

Und was ist Manic Panic?
    Das ist jetzt aber nur meiner Erfahrung , gell? Nich, dass ich nachher dafür verantworlich bin wenns bei dir nich klappt

Ich hab Logona, Sante, Müller und reines Henna durch. Einige schwören darauf, andere hierauf... Am besten guckst du mal in dem Thread nach, der sich mit deiner Wunschhaarfarbe beschäftigt, gibt da ja genug. Für mein gewünschtest rot, komm ich am besten mit reinem Henna klar.

Manic Panic sind Haartönungen in quietschfarben. Wie Directions oder Stargazer, MP hält mM aber besser.

Manic Panic Nr. 1

Manic Panic Nr. 2

Blau
    Besucher

@sweetmonsta: Ich habe auch einen langen Leidensweg der Chemie auf´m Kopf hinter mir, aber seit einem Jahr färbe ich nur noch mit PHF.

Damit mir die ollen Enden nicht zu sehr leiden, habe ich anfangs nur den Ansatz gefärbt und dann vielleicht zweimal im Jahr den ganzen Kopf. Das tollste ist, dass meine Längen mit der Zeit echt gut wurden, weil, wenn die Pampe ja runtergeschpült wird, auch was hängenbleibt. Was ich aber heute immer noch merke ist der Strukturunterschied meiner Haare - Enden sind angerauht udn die Ansätze seidenweich. Glänzen tun sie jetzt aber alle.

Und wenn Du Angst davor hast, dass die PHF austrocknet und Du eh Lushfreak bist, dann nimm doch mal das Lush-Henna. Finde ich gar nciht schlecht und trocknet auch nicht so aus wie Pulverhenna, weil da ne ordentliche Portion Kakaobutter mit drinne ist. Und vom Preis laß Dich auch nicht abschrecken - der ganze 375 g Block ist in 6 Quadrate aufgeteilt und ich nehm für die Nassatzfärbung immer nur drei.

Also ich wünsch Dir viel Spaß udn schöne, glänzende Haare

Fortgeschritten

Also ich kann eigentlich noch nicht viel beitragen außer das ich innerhalb 2 Wochen 2x mit Müller Braun gefärbt habe ( auf chemisch gefärbtes Haar) und ich kann behaupten das meine dünnen feinen Haare sich um einiges griffiger anfühlen und auch nicht mehr so schnell nachfetten. Merke aber auch das wenn ich die wasche das sie schon ziemlich aneinanderkletten, mach dann die Sante Brillant Care Spülung rein und es ist besser.

Habe aber auch noch eine Frage: und zwar wie oft muss man ungefähr PHFen um eine gleichmäßige dunkle Farbe hinzubekommen? Problem ist das mein Ansatz heller ist, da sie mal aufgehellt waren und der schimmert immer noch rötlich durch, die Längen sind schön dunkel. Fühle mich damit so gescheckt. Habe ich überhaupt eine Chance mal einen gleichmäßigen Ton zu erlangen???

Cogitandumest Avatar von Dewi

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Mal ne blöde Frage: Wieviele!!! Fred´s zum Thema Chemie/Henna/strapatziertes Haar möchtest du eigentlich noch aufmachen ???? Nicht böse sein, aber ich lese von dir jetz glaube ich schon den x-ten Fred zu immer wieder den gleichen Endziel: Ob du deinen strapazierten Haaren es "antun" kannst sie mit Henna/PHF zu färben. Wäre es nicht einfach sinnvoll entweder es endlich mal auszuprobieren-an einer Probesträhne oder Haaren aus deiner Bürste/Kamm oder deine Fragen im Grossen Henna/PHF-Fred zu schreiben, damit sich hier nicht 50000 neue Fred´s auftun, die schlussendlich doch nur wieder dieses eine Thema beinhalten

Danke - ich finde auch, das nimmt langsam inflationäre Ausmaße an.

Weißt du @Butterblume84, ehrlich gesagt nervt das ein bischen. Wenn es um verschiede Probleme gehen würde, würde ich nicht meckern, aber es geht doch wirklich nur um dein PHF-Problem...dazu muss man doch kein dutzend Threads eröffnen.
    Und manchmal solltest du auch einfach noch etwas warten, bevor du einen nächsten Thread aufmachst, weil dir keiner antwortet.
    Das dauert halt manchmal 2-3 Tage, bis sich ein Thema richtig entwickelt...für mich persönlich mutet es dann schon etwas spammig an, wenn du nach einer Stunde deine Threads schon wieder pusht, wie hier:

Zitat Zitat von butterblume84 Beitrag anzeigen
    keine Meinungen dazu????

Bitte fühl dich jetzt nicht angepisst, sondern nimms als gutgemeinte Kritik
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

gefleckt Avatar von _chaotin_

So Feierabend..., so mehr oder weniger ^^

Hier steht ja jetzt schon einiges, hab hier aber nochmal die Beispielbilder ;)

War halt immer PHF, meistens von Logona oder Sante und nur nach Gebrauchsanweisung, nichts beigemisch ;)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    You say you want to be somebody
    Why don't you be yourself ~ colin hay

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Also ich dacht noch so 7 bis 34 Threads nur wenn es euch nicht nervt natürlich
    nein ich bin auch noch neu hier und kamm mit der Suchfunktion noch net so klar man muss sich ja erst mal eingewöhnen

Trotzdem finde ich es gut, dass ihr so das ihr geantwortet habt, weil ich eben solche Aussagen
    [QUOTE]ich kann auch nur sagen, dass phf meinen vorher jahrelang chemisch gefärbten haaren gut getan hat. sie glänzen wieder und haben eine total schöne farbe. von trockenheit ist nichts zu spüren selbst direkt nach dem färben nicht. also ich bin froh, dass ich den schritt gewagt habe.[QUOTE]
    für eine recht klare und eindeutige Aussage halte

aber auch diese
    Damit mir die ollen Enden nicht zu sehr leiden, habe ich anfangs nur den Ansatz gefärbt und dann vielleicht zweimal im Jahr den ganzen Kopf. Das tollste ist, dass meine Längen mit der Zeit echt gut wurden, weil, wenn die Pampe ja runtergeschpült wird, auch was hängenbleibt. Was ich aber heute immer noch merke ist der Strukturunterschied meiner Haare - Enden sind angerauht udn die Ansätze seidenweich. Glänzen tun sie jetzt aber alle.
    bestätigt wieder meine Vermutung das Henna eben nicht repariert, aber gesundes Haar sehr viel schöner aussehen lässt.

Ich selber habe auch vor ca einem Jahr mal mit Henna gefärbt und das war grauenvoll verfilzte haare ohne Ende und das mindestens drei Monate danach noch.
    Ich denke mein arkribisches Nachfragen ist gerechtfertigt

Fortgeschritten

@ chaotin: ja stimmt der Unterschied ist erstaunlich solche bilder motivieren mich doch es noch mal mit henna zu versuchen. Beim ersten versuch war ich ja auch noch net sillifrei

Allwissend Avatar von Jutta1501
    Meine Laune...
    Daring

Ich finde, bei einem "Küken" mit gerade erstmal 27 Beiträgen (inkl. dem obigen) sollte man auch mal ein Auge zudrücken.

Und ehrlich gesagt, ich bin auf diese Überschrift eher angesprungen, als auf die andere.. Weil ich das gleiche Problem hab. Ich schlag mich auch grad mit der Frage rum, ob ich es mal wagen sollte, nachdem Sanotint (steht irgendwo so zwischen PHF und chemischer Farbe, oder hab ich das bislang falsch verstanden?) sich jetzt bereits nach 2 Wochen fast ganz rausgewaschen hat, und meine Haare wieder heller werden (und der dunkle Ansatz wieder durch kommt..). Hab nichts in Richtung mittel-/dunkelblond "ohne rot" (also Henna) gefunden, und hab dann jetzt einfach mal spontan von Khadi das hellbraun bestellt, und werde mir dann vielleicht ein paar Strähnchen reinziehen.
    - - - VIELLEICHT...

Wie ist das denn mit PHF, wenn man sich ne Dauerwelle (später mal) draufmachen lassen will?
    Nicht, dass meine Haare dann wegbrutzeln oder grün werden.
    "Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass der Tod die Zeit besiegt."

BJ-Einsteiger

@ Butterblume: Vielleicht hattest Du so verfilzte Haare, weil das Henna die Silis runtergeholt hat und sich danach die Wahrheit über den Zustand Deiner Haare offenbart hat?

Ich finde, wenn man nach den PHF ne Spülung reinmacht und danach kalt ausspült und sauer rinst, werden die Haare total klasse!

Ich hab auch durch Chemie zerstörte Haare und hab jetzt 2 mal mit Henna gefärbt. Die Farbe ist leider überhaupt nicht so geworden, wie ich es wollte, aber die Haare sind doch in einem deutlich besseren Zustand!

Haartyp: 1bMii
    Länge: BSL
    Zuchtziel (vorerst): Taille

Fortgeschritten

@ tacha: wie ist die farbe denn geworden? welche ausgangsfarbe hattest du und welche farbe hast du genommen? Möchte es nämlich heute vielleicht doch wagen???!!! *bibber*

BJ-Einsteiger

Ich hatte herausgewaschenes knallrot. So sollte es nach Möglichkeit mit PHF auch werden. Wurde es aber nicht, sondern nur hellbraun-orange *grusel*
    Benutzt hatte ich zuerst Sante Naturrot, danach Müller Rot. beides nach der Amimethode angerührt und über 12 Stunden auf'm Kopp gelassen.
    Hab mir jetzt böses Picramat-Henna sowie Manic Panic bestellt.

Haartyp: 1bMii
    Länge: BSL
    Zuchtziel (vorerst): Taille

Fortgeschritten

Aha, habe jetzt übrigens auch gehennat hab mich getraut habe 7 esslöffel Sante Marronenbraun und 1 Esslöffel Sante schwarz mit einem ei, viel olivenöl und ganz viel SBC vermischt. Farbe ist super schönes Rotbraun sogar der Ansatz hat angenommen, beim Auswaschen war dann zwar wieder übelster Filz, habe dann panisch mit Annemarie Börlind gewaschen dann nochmal SBC mit Olivenöl wirken lassen, dann nochmal mit Paul Mitchell Strenght Shampoo (enthält keine sillis nur quats) ausgewaschen und war dann schon drauf und dran, weil der filz einfach nicht besser werden wollte, den übelsten silli condi von Pm den ich eigentlcih schon bei ebay reingestellt habe zu verwenden, konnte mich dann aber noch zusammen reißen und habe nur nivea repair spülung genommen (auch nur mit Quats) und dann gings dann noch sante care balm rein und jetzt beim trocknen finde ich es glaub ich gut. Habe nur panik vor der nächsten wäsche, ist die bei euch auch noch so schlimm? Mit Trockenheit und so? Einige hennan ja auch sehr oft wenn ich jetzt oder nächste woche noch mal hennan würde, könnte ich mir die haare glaub ich abrasieren oder wird es immer besser bei jedem mal?