Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Inventar Avatar von raeupchen

Nester auf dem Kopf verhindern

Hach ich weiß mir momentan keinen Rat.
    Nach dem waschen verfilzen meine Haare ganz schlimm, auch wenn ich nicht über Kopf wasche. Hat jemand einen Rat für mich? Ich wasche mit Lavera Mandelmilch und danach Alverde A/H Condi - Saure Rinse. Ich hatte gelesen, dass es besser werden soll ,wenn man vorher eine Ölkur macht - hilft auch nicht.
    Das schlimme ist, wenn ich meine Haare so verkattelt trocknen lasse, dann werden die auch trocken nicht glatt, das heißt jedes Haar bekommt so hässliche Knicke in alle Richtungen und ich muss das Glätteisen nutzen. Früher hatte ich das Problem nie (verwende seit Feb. NK-Shampoos) aber momentan verfilzen die sooo heftig.

P.s. Ich habe sehr störrisches Haar.
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

... Handel & Gewerbe Avatar von Angriffsflasche

AW: Nester auf dem Kopf verhindern

huhu,

bin auch erst seit kurzem ein wenig auf nk-umgestiegen. Bzw. einfach auf sachen ohne silikone. Das Verfilzphänomen hatte ich bei dem Schauma Granatapfel. Habe danach jedesmal gedacht "oh scheiße! wenn du pech hast kriegste das nicht mehr auseinander." War sogar so krass, dass "borsten" aus meiner Bürste abgebrochen sind.
    Jetzt, nach ca 5-6 mal benutzen bzw. Haare waschen, ist es jetzt nicht mehr so schlimm. Hoffe das bleibt auch so.
    Bei meiner ersten Hennaanwendung war es auch so schlimm, als ich alles rausgewaschen hatte. da habe ich meine sonnenblumenölflasche zweckentfremdet und danach wieder ausgespült, dann erst lies das ganze gewirre auf dem kopf sich überhaupt kämmen.

ich bin der meinung, dass es bei mir daran lag, dass ich vorher nur kk benutzt habe und sehr sehr viel blondierungen (ca.2mal im monat udn dazu etliche färbungen) etc. also habe eigentlich alles an chemiebomben reingeschmiert was ging udn waren dadurch auch ziemlich kaputt und extremst trocken. dadurch war auch meine schuppenschicht der haare sehr sehr aufgeraut. durch die ganzen silikone mekrt man das ja nicht mehr, weil sie "repariert" also glatt erscheinen. Wird dann nur noch nk benutzt und alles an kk rausgespült, ist die sehr raue struktur wieder da und denke die ist für das extreme verkletten der haare verantwortlich.
    werde auch nur so lange nk benutzen bis meine kaputten haare wieder gänzlich gesund sind, ganz übles wird abgeschnitten nach und nach.
    bei gesundem haar sind kk produkte vielleicht gar nicht so schlimm, weil da ja intaktes gesundens haar geschützt wird, aber für kaputtes ist nk tausendmal besser um wieder gesund zu werden. finde ich.

vielleicht ist das bei dir ähnlich?
    vielleicht einfach noch 3-4 mal weiter mit nk waschen und dann was öl reinmassieren, durchkämmen. auspülen. trocknen lassen.

falls ich müll erzählt haben sollte, korrigiert mich bitte ;) bin ja auch erst nur vo rkurzem umgestiegen.
    Geändert von Angriffsflasche (29.05.2008 um 17:25 Uhr)

pati
    Besucher

Du kannst deine Haare ja wenn Condi drin ist mit den Fingern oder mit einem grobzinkiegen Kamm entwirren, denn wenn Condi drin ist gehen die Nester besser raus

Ich verwende ja schon einige Zeit NK Shampoos und denke die Umstellung sollte bereits erfolgt sein, oder?
    Die Idee mit dem Condi drin zu kämmen ist genial - wird sofort ausprobiert, ich hau mir jetzt ne Ölkur auf die Rübe und dann wird gewaschen
    2aCii

Experte Avatar von manu40

Habe mir gestern auch die Haare mit Condi gekämmt, anders wäre ich da auch nicht durchgekommen. Das Phänomen der verfilzten Haare tritt im Moment häufiger auf. Ich frage mich auch ob das an den NK Produkten liegt. Meine Haare waren noch nie so schlecht wie jetzt. Jeder Tag ein Bad-Hair-Day, so `ne sch....
    Was`n los?

Hmm, ist schon komisch, aber ich möchte auf NK niemals mehr verzichten, seitdem habe ich so schöne durchfeuchtete Spitzen, mit KK war alles nur gut kämmbares Gestrüpp. Jetzt hatte ich sogar schon den Status geschmeidig erreicht (und das bei meiner Haarstruktur!!!) Hoffentlich ist das gerade nur so eine Phase...
    2aCii

Miss_Verständnis Avatar von Wuestenmaus
    Meine Laune...
    Tired

Ich kenne das auch und habe festgestellt, daß ich NK-Shampoos bis auf einige Ausnahmen ohne KK-Spülung nicht mehr nehmen kann.
    Am schlimmsten waren Logona und Sante, Urtekram war auch genau wie Lavera mandelmilch.
    Halbwegs erträglich sind Lavera Rosenmilch und FMK Bergamotte.
    Momentan bin ich wieder bei Schauma Shampoo und hinterher Schauma Spülung.
    Nützt ja die beste und teuerste NK nix, wenn die Haare es nicht mögen...
    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. - F. W. Nietzsche

Ich benutze Alverde A/H, bin aber drauf und dran eine andere NK zu benutzen.
    Was`n los?

Das könnte es sein!!!!! Ich bin ja vor kurzem von Lavera Rosenmilch auf die Mandelmilch umgestiegen und hatte davor das Filzproblem nicht. Aber das riecht so toll und pflegt prima....
    Mit KK kam meine Kopfhaut aber überhaupt nicht klar, die Zuckertenside sind für mich da spitze.

@Manu
    Von Alverde gibt es jetzt auch eine neue Serie mit Aprikose, vielleicht gefällt dir das besser?
    2aCii

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Wäschst du denn deine ganzen Haare mit Shampoo? Mir reichts nämlich total, wenn ich nur den Haaransatz mit Shampoo wasche und die Längen mit Condi. Funktioniert super und alles wird sauber.

Wenn ich mir nämlich mal Shampoo in die Längen geb, komm ich auch nicht mehr durch....

@raeupchen
    könnte ich ja mal ausprobieren, schlimmer werden können meine Lockis nicht mehr!!!
    Was`n los?

Also ich shampooniere mir auch immer nur den Ansatz
    Vielleicht liegt es ja wirklich am Shampoo, obwohl das Mandelmilch ja auch schön reichhaltig war.

@Manu
    Wenn du Locken hast, dann frag am besten im Locken-Thread, ich glaube die schwören auf Honigrinse und so. Das wird bestimmt wieder
    2aCii

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Raeupchen, kann es vielleicht sein, dass deine Haare etwas überpflegt sind? Wenn ich mich nicht irre, hast du in etwa Haare wie ich und ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Sante Glanz Shampoo und der SBC. Waren nach dem Waschen richtig pappig und verfilzt, konnte sie kaum bürsten!
    Jetzt wasche ich mit was leichtem, mit der Olive/Henna von Alverde und der Z/M Spülung, die ja aber leider bald weg ist

Aber lass wirklich mal das ganze Ölzeugs weg, manche Haare mögen das garnicht!

Rubiina
    Besucher

Hallo räupchen, vll liegt es wirklich an der Umstellung von Rosenmilch auf Mandelmilch - ich nehm die Lavera RM ja auch schon lange (also 2 Monate jetzt) und da entwirren sich meine Haare schon beim Waschen damit, eigentlich bräuchte ich keinen Condi extra.

BJ-Einsteiger Avatar von marilyn

Ich hab auch so meine Probleme mit den Nestern! Egal welches Shampoo ich verwende (seit Februar 2007 silifrei und freudiger Tester), ob ich nur den Ansatz wasche und mit Condi in den Längen kämme... irgendwann sind sie einfach da. Auch wenn ich meine Haare abends ausnahmsweise mal ordentlich gekämmt habe und einen Schalfdutt mache, morgens die Haare aufmache, habe ich Nester. WO kommen die zum Teufel her??? Ich verstehs ja, dass beim Waschen sone Dinger enstehen und auch wenn ich die Haare offen trage etc. Aber wie schaffen die das in nem ordentlichen Dutt?
    Meine Haare sind komisch das entwirren ist dann einfach nur lästig. Dabei sind meine Haare mittlerweile so schön (hab keinen Spliss, sind nicht trocken).
    Fazit: Bin zum Thema ein riiiiiiieeeeeesen Hilfe
    Auf meinem Avatar sieht man meine Haare im September 2007 mit Flechtwellen.
    Meine Haare: 1c-F-i (schätze ich), Phf in rotbraun seit Februar 2007 - bin aber mittlerweile wieder bei KK-Farbe gelandet (alle 2-3 Monate den Ansatz mit ner 10 Minuten-Coloration) und bin glücklicher damit

Experte Avatar von Pistazie

ich hab vor kurzem großen mist gemacht:
    hab ja relativ lange haare
    wollte blonde strähnchen
    hab mir ne packung für blonde strähnchen gekauft und zu hause gemacht
    mit haube :/
    30 min einwirken
    mega verknotetes und verfilztes gestrüpp auf der strähnchenhaube
    condi rein (damals noch pantene, aber ist halt ne silikonbombe)
    5 min einwirken lassen
    kurz mit dem händen durch
    haube locker runtergekriegt
    aber: alle strähnchen verfilzt
    mama angerufen (friseurin): ganzen inhalt einer plastikzitrone pur (!) rüber
    (meine abschluss saure rinse ist ja immer stark verdünnt)

ergebnis: perfekt!
    meine haare sind mittlerweile toll, total griffig und weich und man merkt auch keinen unterschied zwischen den strähnchen und den anderen haaren mehr.

Forengöttin Avatar von Tuuli

Hast du es schon mal mit verdünnen probiert? Ich habe festgestellt, daß sich jedes Shampoo viel besser verteilen lässt.
    Möglicherweise kann man damit das Problem beheben. Ich kann mir vorstellen, daß sich die Haare verknoten wenn auf einem Platz zuviel Shampoo befindet. Verdünnt man, verteilt man damit die Tenside gleichmäßiger.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Noch ein anderer Tipp: ich würde die Haare vor dem Waschen kämmen und sie beim Waschen nicht all zu wild durchkneten. Nach dem waschen würde ich sie im feuchten Zustand mit einem grobzinkigen Kamm vorsichtig entwirren, am Anfang auch eher mit den Händen.

Vielleicht hilft das ja auch

Inventar Avatar von Luciliu

Obwohl ich superglattes Haar hab, hab ich nach dem Waschen immer Nester in den Haaren :leiderja:

Habe mir kürzlich das Logona Conditioner Spray gekauft (in der Second Skin ), das kann man ins nasse oder trockene Haar sprühen, erleichtert die Kämmbarkeit erheblich und die Nester lösen sich wirklich besser!

hier ist der Testbericht

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Also ich kann nur von mir reden, aber ich versuche die Haare vor dem Waschen soweit durchzubekommen, daß keine Knötchen mehr drin sind und nach dem Shampoo kommt dann eine ausgiebige Spülung rein, die wird einmassiert und dann mit einem großzinkigem Kamm entwirrt.

Zitat Zitat von Auryn Beitrag anzeigen
    Raeupchen, kann es vielleicht sein, dass deine Haare etwas überpflegt sind? Wenn ich mich nicht irre, hast du in etwa Haare wie ich und ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Sante Glanz Shampoo und der SBC. Waren nach dem Waschen richtig pappig und verfilzt, konnte sie kaum bürsten!
    Jetzt wasche ich mit was leichtem, mit der Olive/Henna von Alverde und der Z/M Spülung, die ja aber leider bald weg ist

Aber lass wirklich mal das ganze Ölzeugs weg, manche Haare mögen das garnicht!
    Das mit dem überpflegen habe ich mir auch schon überlegt, je bekloppter ich mich mache, desto mehr schmiere ich in meine Haare. Gut kann das nicht gerade sein. Ich werde auf jeden Fall das Kokosöl weglassen, alle schwören darauf, ich kann damit nix anfangen. Es klebt nur so am Kopp und von Glanz und Pflege keine Spur.
    Was`n los?

Vielen lieben dank an euch alle, dass ihr mir so beratend zur Seite steht.
    Überpflegt sind sie nicht, denke ich. Ich muss 1x wöchentlich kuren, sonst werden meine Haare ganz struppig und trocken.
    Ich kämme jetzt immer vor dem waschen durch und shampooniere nur vorsichtig den Ansatz, danach entfilze ich mit Condi in den Haare. Dann geht es halbwegs...
    Samstag habe ich in die Längen eine Silispülung getan und die Haare waren so wunderbar kämmbar , aber auf Dauer würde es das Fitzproblem wohl nur verschlimmern und dann käme ich gar nicht ohne Silis klar, also mache ich das nur in Ausnahmefällen.
    Wenn irgendwann meine chemischen Altlasten herausgewachsen sind, habe ich das Problem hoffentlich nicht mehr.
    2aCii