Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Pepper Anne
    Besucher

Mitesser, die überhaupt nicht wegzubekommen sind

Hallo liebe Beauties!

Ich habe ein enormes Mitesser-Problem (vorallem White-Heads), das sich einfach nicht in den Griff bekommen lässt. Am schlimmsten sieht es bei mir zwischen Nase und Kinn aus, aber auch an der Stirn habe ich (wenn auch nur vereinzelt) Mitesser.
    Ich habe früher verschiedene Sachen ausprobiert (La Roche-Posay, Heilerdemasken, Fettcremes,...) aber nichts hat dauerhaft geholfen, im Gegenteil durch vieles wurde es nur noch schlimmer.
    Zudem ist meine Haut äußerst empfindlich und inzwischen auch sehr trocken.
    Momentan (seit ungefähr 2 Monaten) läuft mein Reinigungsprogramm sozusagen auf Sparflamme, denn ich benutze nur noch Wasser. Ich bilde mir auch ein, dass meine Haut inzwischen merklich weniger Fett produziert, aber die Mitesser spriesen noch und nöcher.
    Ich war auch schon bei einer Kosmetikerin zum ausreinigen, aber bereits zwei Tage danach waren die Mitesser wieder da.
    Inzwischen reinige ich meine Haut selbst aus. Ich kann es einfach nicht ertragen mit Mitessern in meinem Gesicht herumzulaufen. Ich fühle mich dann regelrecht "schmutzig". Das mit dem ausdrücken bekomme ich recht gut hin, es entzündet sich also nichts danach, aber ich muss inzwischen jeden Tag ran. Manchmal sogar zweimal täglich. Das meiner Haut das überhaupt nicht gefällt merke ich, denn ich habe in letzter Zeit nur noch rote Flecken, dort wo ich zuvor ausgedrückt habe und diese Flecken gehen nicht mehr weg.

Ich gehe inzwischen stark davon aus, dass die Mitesser bei mir hormonell bedingt sind. Ich möchte auch zu meinem Hautarzt gehen und mir etwas verschreiben lassen. Zuvor würde ich aber gerne euren Rat hören.
    Gibt es Antibiotika (am besten in Tablettenform, da meine Haut wie gesagt äußerst empfindlich auf scharfe cremes reagiert), die die Talgproduktion hemmen? Die Pille möchte ich wegen der starken Nebenwirkungen eigentlich nur sehr ungern nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank fürs Lesen!

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Mitesser, die überhaupt nicht wegzubekommen sind

hallo!
    wenn du die forensuche benutzt, siehst du ganz viele themen, die sich ebenfalls mit dem thema mitesser beschäftigen. gib doch einfach mal "mitesser" ein und klick auf "nur titel anzeigen"
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Und genauso wie im Thread "fettige Haut" kann ich hier nur die Heilerde empfehlen!

Pepper Anne
    Besucher

Ich habe die Forensuche bereits etliche Male benutzt, jedoch kein Thema gefunden, bei dem es sich um eine hormonelle Störung handelt.
    Die ganzen Tipps mit der Salzseife etc. wirken bei mir nichts..

Wie ist das eigentlich mit den Poren? Verstopfen die eigentlich nur bei überhöhter Talgproduktion?

Pepper Anne
    Besucher

@ Auryn: Wie schon geschrieben: Heilderde hat bei mir null geholfen.

Meine Laune...
    Angelic

Oh sorry, das mit der Heulerde hab ich bei dir glatt übersehen!

Leider weiß ich auch nicht weiter, kann dir aber von Antibiotika nur abraten! Das hilft nur kurzfristig, sobald du das Medikament absetzt wird es wieder wie vorher (sprech da aus Erfahrung!)
    Zudem kannst du resistent werden, so dass auch in Zukunft Antibiotika nicht mehr anschlagen bei dir.

edit: Heulerde - toller Tippfehler, musste ich jetzt mal so stehen lassen

Pepper Anne
    Besucher

Und wie bekomme ich diese hormonelle Störung dann in den Griff??

Meine Laune...
    Angelic

Wenn das wirklich rein hormonell bedingt ist, fürchte ich, kriegst du das nicht weg ohne Hormone! Das hieße in dem Fall wohl Pille, aber die willst du ja nicht unbedingt...
    Ich habe selber jahrlang die Pille genommen und hatte keine besonderen Nebenwirkungen, du kannst es ja auch probieren und gegebenfalls absetzen, wenn es dir nix bringt oder du unter Nebenwirkungen leidest!

Experte Avatar von parvati

Ich würde unbedingt zum Hautarzt gehen, ein Antibiotikum, das gegen vermehrte Talgproduktion hilft, gibt es allerdings nicht. Antibiotika wirke ja lediglich gegen Bakterien...
    Vielleicht klappt es ja mit einer Tretinoin-Creme, davon wird die Haut allerdings sehr lichtempfindlich...

..back for good Avatar von Kati
    Meine Laune...
    Fine

Huhu Pepper..

Erst mal ..ich kenne dieses Problem mit den dummen Dingern.. Total nervig, manchmal, wie Du sagst, sind am Abend schon wieder neue entstanden.

Fast alle Cremes wirken bei mir komedogen, von LaRoche über Eucerin bis hin zu Avène und und und..

Habe nun mal seit einer Woche ein Traubenkernöl aus dem Bioladen (von Primavera) in Gebrauch, davon massiere ich gaaaanz wenig auf die feuchte Haut ein, und sonst nüscht..
    Und, , es werden echt weniger, also vermehrt tummeln sie sich bei mir auf der Nase, ich glaube so schlimm wie bei Dir ist es nicht, aber..sie werden weniger, habe ich das Gefühl...

Vielleicht magst Du es ja auch mal mit einem Öl probieren??

Phantasia
    Besucher

Also "nur" deswegen würde ich die Pille nicht nehmen. Ich nehme die Pille und hab trotzdem Mitesser

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Nee. die Pickelitis wird man sein Leben nicht mehr los...leiderIch erinnere mich vage, dass meine Mutter, als ich so 9-10 Jahre alt war, angefangen hat, an meinem Kinn herumzuknibbeln, weil ich da Miteser hatte. Relativ schlimm war es dann in der Pubertät, ich habe wirklich alles versucht, auch die Pille genommen, hat aber auch nichts genutzt. Aber sehen wirs doch auch mal positiv: Im Alter von 54 brauche ich mir über Falten schon mal garkeine Gedanken zu machen, mein Hautfett cremt sie alle weg!Ich wiederstehe jetzt schon seit längerem der Versuchung, ständig in einem Vergrößerungsspiegel nach meinen Mitessern zu forschen und sie dann zu würgen...und siehe da, weniger ist oft mehr..es gibt wenigstens nicht mehr so viele Entzündungen.Dass meine Gesichtshaut - im Gegensatz zur Körperhaut - leider so total nachfettet, damit werde ich eher fertig, wenn ich sehr milde Präparate zum Reinigen und Pflegen verwende... also eher NK.Außerdem als makeup mf (mit Zinkoxid), hilft auch schon sehr.
    LG
    rasasayang

Marion66
    Besucher

Wenn es hormonell bedingt ist, sollte die Hormonstörung in einer Blutkontrolle überprüft werden können.

Von Antibiotika würde ich abraten. Es ist nicht sicher, ob das überhaupt was bringt und die negativen Aspekte von Antibiotika sollte man nicht unterschätzen. (nichts gegen eine Anwendung, wenn es das Krankenbild erfordert)

Vielleicht solltest Du deiner Haut mal für eine Weile weniger Beachtung schenken. (auch, wenn es teuflich schwer fällt)
    Vielleicht bist du zu sehr hinter den Mitessern her, dass das ganze dadurch immer mehr verschlimmert wird?

Event. mal mit Rotlicht versuchen und vor dem Ausdrücken Wärmekompressen auflegen, Rotlicht oder ein Gesichtsdampfbad, das öffnet die Poren und die Mitesser lassen sich leichter ausdrücken, was event. die Rötungen verhindert oder lindert.
    Danach nur eine leichte Feuchtigkeitspflege auftragen.

Pepper Anne
    Besucher

vielen Dank für eure netten Ratschläge

@kati: das mit dem Öl hört sich gut an; wird notiert

@marion: ich habe auch schon daran gadacht einfach mal die Finger aus dem Gesicht zu lassen, zumal ich mir einbilde, dass ich vor einiger Zeit, als ich noch weniger gedrückt habe auch weniger Mitesser hatte... Bisher habe ich nur andauernd alle guten Vorsätze über Bord geworfen beim Ablick meiner Haut im Vergrößerungsspiegel.

Honeynchen
    Besucher

Also, ich hab auch echt viele - und den Vergrößerungsspiegel weggeschmissen
    Hat voll geholfen!

Experte Avatar von parvati

Vor allem fallen die Mitesser auch längst nicht so auf, wie die roten Stellen, die durch das Knibbeln entstehen!
    So nahe, dass Anderen Mitesser auffallen, kommt man ja auch in der Regel nicht, nur dem Partner. Und zudem "untersuchen" andere die Haut des Gegenübers auch nicht auf Mitesser

Fortgeschritten Avatar von Georgie
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich hatte früher das ganze Kinn voll mit Whiteheads. Die gingen mit Dr. Hauschka Gesichtsöl weg.

Dummerweise wurde meine Regel zeitgleich mit der Umstellung zu Dr. Hauschka stoisch verlässlich. Ich schätze also es war auch hormonell bedingt.

Seit dem bekomme ich Whiteheads nur wenn meine Pflege (ich verwende mittlerweile dermaviduals) nicht fett genug ist (dann ist die Haut wohl nicht weich genug, (Verhörnungsstörung) als dass der Talg abfließen könnte). Blackheads bekomme ich wenn sie zu fett ist...

Georgie

BJ-Einsteiger

Wenn du inzwischen "trockene" Haut hast, dann ist die Ölmassage vielleicht was für dich?
    Wir in diesem Thread ausführlich behandelt: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...nterlagerungen

Einige Beauties hatten nach anfänglichen weggezauberten Mitessern explosionsartige Ausbrüche, aber bei mir wirkt es immer noch super.
    Habe feuchtigkeitsarme Haut und mache das mit Ölivenöl (nix mit Rizinus) - von dem ich schon von der Seife-Öl-Reinigung her weiß, dass ich es gut vertrage.

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Hi Pepper Anne,
    eventuell hast du eine Mitesserakne ?! Da hilft zum einen sicher nur der Gang zum Hautarzt, damit er dir eine Aknecreme verschreibt. Ein Antibiotikum hilft meistens nur bei Entzündungen. Ich würde eher meinen, dass er dir hier irgendeine Fruchtsäurecreme verschreibt, oder zB Differingel, Skinoren oder dergleichen.

Keine Ahnung, ob die Mitesser hormonell bedingt sind, ich hatte mehr als genug wie ich die Pille genommen habe. Jetzt hab ich kaum welche, das liegt aber bestimmt an der Schwangerschaft

Ich hab gelesen, dass du schon einiges durchgetestet hast und nix wirklich geholfen hat. Würde dir trotzdem folgendes empfehlen:

- Eucerin unreine Haut Waschgel

http://www.eucerin.de/unreine_haut/reinigungsgel.asp

+ dazugehöriges Gesichtswasser

http://www.eucerin.de/unreine_haut/gesichts-tonic.asp

oder von LRP

http://larocheposay.de/public/produk...Darreichung=38

abends entweder von LRP Effaclar K oder von Avene Diacneal

http://larocheposay.de/public/produk...Darreichung=13

http://www.avene.de/diacnal/

So würde ich an die Sache rangehen. Hab alle angeführten Produkte schon verwendet und sie haben gut geholfen.

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Ich hab derzeit auch hormonell bedingte Unreine Haut. Nicht nur Mitesser sondern auch Unterlagerungen und normale Pickel. Meine Hautärzten hat mir folgendes geraten:

- öfter mal die Nase in die Sonne halten (Keine stundenlangen Sonnenbäder, aber soweit es geht täglich 20-30 min in die Sonne, oder 3-5 min Solarium (je nach Hauttyp)
    - Bierhefe, Kieselerde und/oder Zink nehmen. Zink darf man kurmäßig für 4 Wochen auch mal überdosieren
    - Regelmäßige Heilerdemaske mit frischer Hefe
    - viel, viel trinken
    - kein Produkte-hopping, keine Anti-Pickel-Produkte oder Produkte speziell für unreine Haut, die sind zu agressiv

Ich weiß zum Glück, das meine Hormone sich bald wieder ordnen und hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist. Mir hat oben genanntes aber schon etwas geholfen

Außerdem hab ich mir ein Gesichtswasser mit Urea und Milchsäure gemischt, das soll ja Wunder helfen. Obs bei einer hormonellen Störung hilft weiß ich nicht, probier das auch erst seit ein paar Tagen. Aber auf jeden Fall sieht meine Haut im allgemeinen dadurch schon besser aus und fühlt sich weicher an.

Honeynchen
    Besucher

Zitat Zitat von parvati Beitrag anzeigen
    Vor allem fallen die Mitesser auch längst nicht so auf, wie die roten Stellen, die durch das Knibbeln entstehen!
    So nahe, dass Anderen Mitesser auffallen, kommt man ja auch in der Regel nicht, nur dem Partner. Und zudem "untersuchen" andere die Haut des Gegenübers auch nicht auf Mitesser

Zitat Zitat von Georgie Beitrag anzeigen
    Seit dem bekomme ich Whiteheads nur wenn meine Pflege (ich verwende mittlerweile dermaviduals) nicht fett genug ist (dann ist die Haut wohl nicht weich genug, (Verhörnungsstörung) als dass der Talg abfließen könnte). Blackheads bekomme ich wenn sie zu fett ist...
    Das ist ja mal ne interessante Aussage, muss mal darauf achten, ob das bei mir auch so ist.

Pepper Anne
    Besucher

Nochmals herzlichen Dank für eure zahlreichen Ratschläge.
    Ich bin jetzt fest motiviert meine Mitesser mal für ein Paar Tage in Ruhe zu lassen. Parallel verwende ich weiterhin Urea (in GW und Creme) und hoffe, dass sich meine Mitesser dadurch möglicherweise auflösen. Wenn das nichts hilft probiere ich mal eine Öl-Massage.

Pauline
    Besucher

O je, mir kommt das sehr bekannt vor - als ich 19 war, war das bei mir auch so. Und das Problem habe ich auch 30 Jahre später noch, denn man kann an den Ursachen wenig ändern (Hormone, Gene, oder wie bei mir eine zu aggressive Aknetherapie durch Vitamin-A-Säure).

Zum Glück kann man in die Ursachenkette eingreifen!!! Und das ändert viel. Ich schreibe das, was ich über die Jahre so entschlüsselt habe und mir nützt, einfach mal runter...

Zwei Mechanismen sind beteiligt: der natürliche Abschilferungsprozess der Haut ist gestört - es bilden sich zu viele Hautzellen, die dann verkanten und die Poren verstopfen. Außerdem ist die Zusammensetzung des Hauttalgs gestört, er ist zu zäh, um abzufließen. Beides verstärkt sich gegenseitig.

Grund für die Verhornungsstörung ist eine erhöhte Zellteilungsrate. Zellen bilden sich neu in der Basalzellenschicht der Haut, wandern dann innerhalb von 4 Wochen an die Hautoberfläche, wo sie abgestossen werden. Das funktioniert nur, wenn der Hydro-Lipid-Film der Haut intakt ist und das Ganze in einem vernünftigen Tempo abläuft. Nullprogramm ist also keine gute Idee bei diesem Hauttyp, aber alle Stoffe, die gut durchfeuchten, den natürlichen Lipiden entsprechen und in der Haut natürlich vorkommen. Man sollte den physiologischen Hydro-Lipidmantel stärken und ausgleichen, dann funktioniert die Abschilferung besser. Daher wirken Urea, Milchsäure und Hyaluron so gut.

Die Zellteilungsrate ist genetisch festgelegt. Aber: jegliche Reizung, Entzündung, Austrocknung oder Verletzung der Haut führt zu einem beschleunigten Erneuerungsprozess und letzlich zur Verhornung. Wir kennen das alle: jede Verletzung der Haut, jeder Sonnenbrand führt dazu, dass wir Lust haben, hinterher die Hautfetzen abzuknibbeln - Hornzellenansammlungen!!! Jede Reizung oder Entzündung der Haut sollte man also vermeiden. Fette oder Mischhaut wie sensible Haut pflegen, sanfte Reinigung, Produkte mit wenigen, aber hautverträglichen Inhaltsstoffen. Schon 2 Minuten Sonnenbestrahlung führen zwar nicht zu Schäden oder Sonnenbrand, eine Entzündung entsteht aber sofort. Bei zu heftigen Peelings oder gar Schälkuren passiert das gleiche: die Haut produziert nach. Kennt ihr das auch: einige Tage nach einem Intensivpeeling (egal ob Mandelic Acid, Enzyme oder andere AHAs), verhornt die Haut erst recht...

Ergo: so sanft wie möglich, so wenig wie möglich. Nulldiät ist trotzdem keine gute Idee, die Haut ist so gestört - das kriegt sie alleine nicht mehr hin. Aber...alles meiden, was Mitesser macht. Bei mir fast alles: vor allem Emulgatoren (die den Hydro-Lipidfilm - den man ja bewahren will -nachhaltig stören), Silikon, Mineralöl... Lieber emulgatorfreie Pflege, Seren, Gels, reine Öle oder Cremes auf Phosphatidcholinbasis (z. B. DMS).

Zum Hauttalg: der ist normal eher dünnflüssig, verteilt sich auf der Hautoberfläche, pflegt und hilft der Haut, ihre Barrierefunktion wahr zu nehmen. Wenn er zu dick ist, funktioniert das nicht. Die Barrierefunktion ist gestört, die Haut wird nicht gepflegt, wird trocken, obwohl sie fett ist, der Talg verhärtet, oxidiert... Mitesser!! Bakterien sammeln sich... Pickel!!

Beeinflussen kann man die Zusammensetzung des Hauttalgs am besten über die Ernährung. Dicker Talg profitiert von linolsäurereicher Ernährung (GLA, Omega 3, EPA...). Bloss nicht fettarm! Ich futtere täglich fetten Fisch - oder nehme Fischölkapseln...), Leinsamen, Kürbiskernöl, Nachtkerzenöl..... Auch außerlich hilt Linolsäure: z. b. eine Ölmassage mit Distelöl. Das löst die wasser- und tensidunlöslichen Verstopfungen und verhindert neue. Ich würde das Massageöl aber immer sanft abreinigen, wenn man es auf der Haut lässt, kriegt man Pickel. Lieber 2, 3 Tropfen Öl extra zur Pflege nehmen. Überhaupt Öl: in Verbindung mit Seren oder Hydrolaten und sparsam verwendet, wirkt das Wunder. Cranberryseedöl, schwarzes Johannisbeeröl - schaut mal bei Olio Natura nach. http://www.olionatura.de/_oele/index...29f9795664dd42

Seren mit Hyaluron und Antioxidantien klappen auch gut: Durchfeuchtung und Verhinderung der Oxidation. Der zähe Talg bildet aggressive Trans-Fettsäuren, Peroxidase, freie Radikale (aggressive Oxidverbindungen, die die Hautzellen zerstören und altern lassen...). Antioxidantien verhindern nicth nur die Hautalterung, sondern auch die Veränerung des Hauttalgs. Er verhärtet nicht so leicht...

Gut ist das Caudalie Lifting Serum. Das enthält OPC und andere Antioxidantien und Resveratrol. Resveratrol verlangsamt die Geschwindigkeit der Zellteilung, wirkt also auch gegen Verhornung. Gleichzeitig fördert es die natürliche Erneuerung und Gesundung der Haut. Ich nehme Resveratrol und OPC von Innen und von Außen das Berry Beneficial Gel von PSF (lobe ich ja ständig hier...). Ich weiss, ich wiederhole mich ständig - aber ich bin ein Fossil hier seit 2004.

http://www.beauty-a-la-carte.de/caud...mete-p-22.html

https://www.psfskincare.com/cgi-bin/...ategory%3DCCC3

So, und dann möchte man ja auch etwas, was schnell hilft und die Mitesser auflöst. Mina hat super Beiträge geschrieben, leider beschleunigt Mandelsäure (AHAs gehen gar nicht) bei mir die Zellteilung. BHA klappt zum Glück. BHA soll Poren von Innen reinigen und die Verhornung lösen. Achtung, nur sanft, sonst geht es nach hinten los! Bei mir funzt das von PSF sehr gut - aber nur alle zwei, drei Tage! Und darüber ein Antioxidantienserum und etwas Ölmix.
    https://www.psfskincare.com/cgi-bin/...ategory%3DCCC2

https://ssl.kundenserver.de/s3855173...E-16237%253D29

http://de.lizearle.com/products_deta...id=226&mnuid=1

Allwissend Avatar von timmy

Boh, Super Pauline!
    Toll gemacht!

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

hallo pauline ,
    super Beitrag Du sprichst mir aus der Seele. Hast Du eigentlich schon das neue Regenerationsserem von Hauschka getestet? Komme damit momentan ganz gut klar trotz fettiger Haut ! holzklopf

Pepper Anne
    Besucher

Wow Pauline, vielen lieben Dank für deinen ausfürhlichen Beitrag! Endlich konnte mir jemand mal ausfürhlich erklären woher meine Probleme kommen.

Forenkönigin

Neben Hyaluron oder Milchsäure, was die Haut schön durchfeuchtet, ist auch Urea super, hilft den Talg flüssiger zu machen und bindet die Feuchtigkeit in der Haut.

Pauline
    Besucher

Urea wirkt außerdem leicht hornlösend (keratolytisch). Ist sehr empfehlenswert. Es gibt hier ja schon etliche Threads dazu.

Gute Urea-Cremes - ohne Silikon oder Mineralöl - gibt es von Imlan (Creme plus, Lotion Plus) oder Fagron (Urea Lotion mit 5 % Urea, DMS-Grundlage). Beides gibt´s unkompliziert in der Apo. Mir hilft der Booster von Christine Niklas in Krisenzeiten... http://www.cnkdirect.de/0011916095-1...s/booster.html

Forenkönigin

Ich kipp in meinen HG (Ecotion-Fluid von Dadosens) auch manchmal Urea-Pulver direkt rein!

Experte

@ Pauline
    Super Beitrag!
    Vorallem sehr anfixend
    Eignet sich das Caudalie Lifting Serum schon in meinem Alter oder ist das noch ein bisschen früh ... oder wäre das Berry Beneficial Gel von PSF vielleicht besser? Klingt beides toll

Kennt denn jemand ein MU, das man trotzdem verwenden kann? Sind ja alles ziemliche Silikonbomben ...
    MF geht bei mir leider gar nicht, dadurch habe ich sooo viele Mitesser gekriegt ...
    Und ohne geht auch nicht ... Macht es auch nicht besser ...
    Grüßle Zissi

Pauline
    Besucher

Ja, hier wird man ständig angefixt...

Antioxidantien wirken vorbeugend - damit kann man gar nicht früh genug anfangen. Amerikanische Dermatologen sagen: Antioxis ab 14!

Bei Mitessern geht es darum, das Oxidieren der Talgpfropfen zu verhindern. Altes Fett, das sich zersetzt, schädigt die Haut mehr als man ahnt...

Welches Produkt man bevorzugt, muss man testen. Ich nehme morgens BB zum Schützen und abends Caudalie zum Regenerieren und Downshiften der Zellteilung. Mit Resveratrol habe ich gar nicht soviele Sächelchen gefunden. Avon hat noch eine Linie.

Wo gibt es noch Antioxidantien in hoher Konzentration und halbwegs verträglichen Inhaltsstoffen? Das PSF-Serum ist ideal - aber teuer und schlecht zu beschaffen. Estée Lauder hat die Antioxidantien in den 80gern "entdeckt". Von denen gibt es das "Advanced Night Repair". Das habe ich früher immer bei Flügen günstig erstanden. Leider ist es eine Silikonbombe und Paula Begoun meint, die Konzentration der Inhaltsstoffe sei nicht hoch genug.

Habt ihr noch Tipps für Produkte mit Antioxidantien?

Zu MF: wenn es Pickel macht, dann liegt das daran, dass der Hersteller mit Silikon ummanteltes Titaniumdioxid verwendet. TiO2 wird entweder mit Aluminiumhydroxid oder Simethicone ummantelt. Versuche mal einen anderen Anbieter. Gut ist es auch, MF mit reichlich Zinkoxid zu nehmen. Das wirkt entzündungshemmend und heilend, trocknet eventuell leicht aus, gibt auf jeden Fall das schönste Finish. Ich würde EDM empfehlen oder Lily Lolo (ist wie Chrimaluxe). Geografx macht bei mir auch keine Pickel - es ist aber nicht so fein wie Lily Lolo oder EDM. Uglogirl ist auch toll -aber teuer. MF sollte nicht mehr als 3, 4 Inhaltsstoffe haben. Drogeriemarken als Foundation besser meiden. 95 % natürlich - und der Rest Silikon...

Pepper Anne
    Besucher

Man Pauline, was du alles weißt...
    Das Urea wirkt bis jetzt übrigens super bei mir. Ich hab nun schon seit Donnerstag nicht mehr an meiner Haut herumgefummelt (außer bei einigen wenigen ganz großen Mitessern) und ich habe so gut wie keine Mitesser mehr. Die weinigen die noch da sind sieht man auch nur per Vergrößerungsspiegel und wenn ich die Haut ganz straff ziehe... Ich habe zudem das Gefühl, dass meine Haut insgesamt viel Ebenmäßiger und feinporiger wirkt.
    Ich hoffe nur, dass das auch wirklich an der Urea liegt und nicht an der günstigen zyklischen Phase in der ich mich gerade befinde.
    Und wenn dieses blöde heiß-schwüle, schweißtreibende Wetter meine wunderschöne Haut wieder rückfällig werden lässt, dann werd ich sauer!

Loreley
    Besucher

Ich gehöre ja auch der Mitesser-Fraktion mit trocken-feuchtigkeitsarmer und empfindlicher Haut an. Pauline hat schon alles Wissenswerte zusammengetragen , ich wollte nur noch mal aus meiner Erfahrungen beisteueren, dass es auch stimmt.

Der Schlüssel zur Besserung war bei mir emulgatorfreie Reinigung.
    LRP Tolériane Reinigungsfluid, Weleda Mandel Reinigungsmilch oder MG Shea Reinigungsmilch verwende ich gerne - es gibt einige Produkte, die ohne waschaktive Substanzen und Emulgatoren auskommen und trotzdem selbst mit MU fertigwerden. Zur Intensivreinigung statt Peeling mache ich ab und zu Ölmassage und nehme das dann mit warmem Waschlappen oder (seltener) mit Alepposeife ab.

Zum Nachreinigen nehme ich inzwischen ein leicht alkoholisches Gesichtswasser (Iris von Weleda) und habe das Gefühl, dass es sich positiv auf mein Hautbild auswirkt.

Das Wichtigste für mich ist allerdings ein gutes Feuchtigkeitsfluid . Hyaluronsäure, Squalan, Milchsäure und Urea sind da wirklich gute Zutaten. Nur zu viel Glyzerin sollte nicht drin sein. Ich verwende momentan das Gesichtstraffungsfluid von Börlind, kam aber auch mit dem Aquatau von TT gut klar. Um das Caudalie-Serum schleiche ich schon länger herum...

Über das Fluid kommt dann je nach Hautzustand eine Minimenge Öl (gerade bei mir das Gesichtsöl von Hauschka, ist aber ein Testlauf ), sonst Nachtkerzenöl, Traubenkern- oder Distelöl und in der kühleren Jahreszeit stattdessen das Ectoin-Fluid von Dadosens (mein Wintergral).

Seitdem ich dieses Programm fahre, geht es meiner Haut jedenfalls Welten besser und ich begreife jetzt auch, warum ich mit den 1001 Waschgelen und Cremes, die ich vorher probiert hatte, nie zurechtgekommen bin.

Hoppla, jetzt habe ich auch so einen Roman geschrieben.
    Geändert von Loreley (01.06.2008 um 15:39 Uhr)

Pauline
    Besucher

Loreley: du sprichst mir aus der Seele. Ich mache es ganz ähnlich und seitdem klappt´s! Alles Produkte, die auch bei mir funktionieren.

Caudalie hat leider viel Glycerin. Ich mische aber oft Resveratrol aus der Kapsel, die ich einnehme, in eine Maske oder ein Gel. Das, was ich einnehme, hat keine Füllstoffe, nur Kieselsäure. Es wirkt sichtbar. Das ist eine Alternative zu Caudalie. Man muss es aber frisch in der Hand zusammen mixen, Resveratrol hält nicht so lange wie Urea in einer fertigen Mischung. Eine Messerspitze reicht.

http://www.well-power.de/oxid.php/si...-Vegi-Kapseln/

Gibt´s bei Aponeo für 26 Euro.

Ansonsten ist alles wichtig, was Entzündungen hemmt. Entzündungen führen dazu, dass die Haut sich regenerieren will und zu schnell erneuert. Die Zellen wandern nach oben, verhornen sich - voila eine Verstopfung. Komisch, jahrelang haben Kosmetikfirmen geforscht, wie sie die Hauterneuerung beschleunigen können. Jetzt stellen sie fest, das ist gar nicht immer gut! Darauf hat mich auch Estée Lauder gebracht... Die haben jetzt eine Creme entwickelt (mit Resveratrol-Derivat), die bringt die Zellteilungsrate in eine vernünftige Geschwindigkeit. Leider teuer und nicht schön, mir gefiel sie gar nicht. Renutritive Ultimate Youth.

Können wir noch mal sammeln, was entzündungshemmend wirkt? Dann haben wir hier ein Kompendium zur alternativen Mitesser-Beseitigung!

Also: Aloe Vera, Panthenol, Vitamin E, Hamamelis, Rosenhydrolat, Kamille, Bisabolol, Allantoin, Kurkuma, Honig, Zinkoxid... Mehr fällt mir nicht ein.

Schönen Sonntag!

Inventar Avatar von Hella

Pauline schrieb:

Altes Fett, das sich zersetzt, schädigt die Haut mehr als man ahnt...

Verstehe ich nicht. Mal abgesehen davon, dass es nicht gut aussieht: Warum sollte es der Haut wirklich schaden?

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Können wir noch mal sammeln, was entzündungshemmend wirkt? Dann haben wir hier ein Kompendium zur alternativen Mitesser-Beseitigung!
    Mir fallen noch Kapuzinerkresse, Wundklee und Propolis ein, wobei es auf letzteres leider ziemlich häufig allergische Reaktionen gibt.

Ein absolutes ist für meine Haut übrigens Bienenwachs. Wirkt sich bei mir aus wie Paraffin.

@ Hella
    Oxidationsprozesse sind hauptverantwortlich für die Hautalterung.

Inventar Avatar von Hella

Loreley antwortete:

Oxidationsprozesse sind hauptverantwortlich für die Hautalterung

Mmh. Also ist oxidiertes Hautfett für die Hautalterung zu einem großen Teil mitverantwortlich? Ähm, also, kann mir das jemand erklären? Warum? Was passiert da denn? Ich kann mir das ehrlich nicht vorstellen, warum Mitesser
    (=oxidierter Talg) die Haut schneller altern lassen sollen.

Ach, ich habe gerade gesehen, dass Pauline das schon umrissen hat ... mmh, interessant ...
    Geändert von Hella (01.06.2008 um 15:57 Uhr)

Loreley
    Besucher

Ich habe gerade die Fagron Urea-Creme (die von Imlan enthält Bienenwachs, das war mir zu heikel) bestellt und den Booster von Christine Niklas. Bin mal gespannt.

Einen schönen Sonntag noch!

Pauline
    Besucher

Hallo Loreley, die Imlan Lotion nicht. Die ist auch gut für´s Gesicht.

LG

Pauline

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

ist bei chrima das titaniumdioxid mit aluminium oder mit silikon ummantelt? ich habe das gefühl ic hbekommen von chrima pickel...

seit neustem verwende ich papulex aus der apo. da ist nicotinamid enthalten (ein b-vitamin) und das soll die entzünung bei einem pickel heilen, sie aus der haut ziehen. bei mir klappts so weit, pickelchen verschwinden ohne rötung und trara. trotzdem blüht meine haut gerade mit kleinen pickelchen... ich weiß nicht, ob das von meiner ladival (apo, für allergische haut, lsf 30) kommt oder von mf (chrima)... oder auch von was ganz anderem.. ka... :(

lg