Hallo liebe Beauties!
Ich habe ein enormes Mitesser-Problem (vorallem White-Heads), das sich einfach nicht in den Griff bekommen lässt. Am schlimmsten sieht es bei mir zwischen Nase und Kinn aus, aber auch an der Stirn habe ich (wenn auch nur vereinzelt) Mitesser.
Ich habe früher verschiedene Sachen ausprobiert (La Roche-Posay, Heilerdemasken, Fettcremes,...) aber nichts hat dauerhaft geholfen, im Gegenteil durch vieles wurde es nur noch schlimmer.
Zudem ist meine Haut äußerst empfindlich und inzwischen auch sehr trocken.
Momentan (seit ungefähr 2 Monaten) läuft mein Reinigungsprogramm sozusagen auf Sparflamme, denn ich benutze nur noch Wasser. Ich bilde mir auch ein, dass meine Haut inzwischen merklich weniger Fett produziert, aber die Mitesser spriesen noch und nöcher.
Ich war auch schon bei einer Kosmetikerin zum ausreinigen, aber bereits zwei Tage danach waren die Mitesser wieder da.
Inzwischen reinige ich meine Haut selbst aus. Ich kann es einfach nicht ertragen mit Mitessern in meinem Gesicht herumzulaufen. Ich fühle mich dann regelrecht "schmutzig". Das mit dem ausdrücken bekomme ich recht gut hin, es entzündet sich also nichts danach, aber ich muss inzwischen jeden Tag ran. Manchmal sogar zweimal täglich. Das meiner Haut das überhaupt nicht gefällt merke ich, denn ich habe in letzter Zeit nur noch rote Flecken, dort wo ich zuvor ausgedrückt habe und diese Flecken gehen nicht mehr weg.
Ich gehe inzwischen stark davon aus, dass die Mitesser bei mir hormonell bedingt sind. Ich möchte auch zu meinem Hautarzt gehen und mir etwas verschreiben lassen. Zuvor würde ich aber gerne euren Rat hören.
Gibt es Antibiotika (am besten in Tablettenform, da meine Haut wie gesagt äußerst empfindlich auf scharfe cremes reagiert), die die Talgproduktion hemmen? Die Pille möchte ich wegen der starken Nebenwirkungen eigentlich nur sehr ungern nehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank fürs Lesen!