Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    BJ-Einsteiger

Kontaktlinsen und trockene Augen

Grüazi gleich nochmal *g*

Hier gibt es sicherlich viele Kontaktlinsenträgerinnen :) (hoffe ich zumindest), die mir vielleicht weiterhelfen können; vor drei Jahren habe ich mich dazu entschlossen, Kontaktlinsen zu tragen (Brille ist so umständlich und irgendwo bin ich auch eitel) und habe sie (weiche Monatslinsen) auch super vertragen. Seit geraumer Zeit jedoch sind meine Augen so trocken, dass ich die Kontaktlinsen (obwohl ich wegen diesem Problem schon mehrmals beim Augenarzt war und spezielle Linsen für trockene Augen empfohlen bekommen habe) kaum länger als fünf Stunden tragen kann, ohne dass sie "lästig" werden (=reiben, verursachen ein Brennen in den Augen).

Was kann ich tun, um die natürliche Produktion des Tränensekrets wieder anzuregen oder was für sonstige Tipps gibt es? (Benetzen mit künstlicher Tränenflüssigkeit hilft immer nur kurzzeitig und ist überdies manchmal nicht möglich)

Ich trage zwar mittlerweile immer meine Brille (weil die Augen nun, obwohl ich schon längere Zeit keine Linsen mehr getragen habe, immer noch extrem trocken sind, vor allem morgens und abends), würde dies aber gerne wieder ändern.. (die Eitelkeit..)

Dank euch :)

Inventar Avatar von Mary1985

Re: Kontaktlinsen und trockene Augen

Hi!
    Ich tage schon eine Weile Harte Kontaktlinsen und habe kein problem mit trockenen Augen. Weiche Linsen saugen die Flüssigkeit im Augen im Laufe des Tages auf (grob ausgedrückt) daher kommt diese Trockenheit. Wenn man viel vor dem Bildschirm arbeitet verstärkt sich der Effekt, weil sich der Lidschlag dadurch deutlich reduziert.
    Ich würde dir empfehlen eine Weile keine Kontaktlinsen zu tragen bis sich das mit der Trockenheit normalisiert hat. Bis dahin bei der Arbeit am Bildschirm regelmäßig Pausen machen (am besten rausgehen, wenn es geht) und Augentropfen zur Befeuchtung benutzen. Danach würde ich mir harte Linsen besorgen, denn wenn weiche Linsen zu trockenen Augen führen kann man später Folgeschäden davon bekommen (damit kämpft mein Vater im Moment).

LG Mary

BJ-Einsteiger

Wie geschrieben hat sich das Problem mit den trockenen Augen, obwohl ich nun schon seit Wochen auf die weichen Speziallinsen verzichte nicht gebessert.. sind harte Kontaktlinsen (das sind die "Jahreslinsen", die beim ersten Tragen zunächst als störender Fremdkörper empfunden werden, richtig?) da verträglicher?

Ja, das mit dem Aufsaugen bzw. auch das Problem mit der Sauerstoffversorgung des Auges beim Tragen von weichen Kontaktlinsen habe ich schon gehört.. seltsamerweise ist meine Augenärztin auf die Bitte, mir harte Linsen zu besorgen gar nicht eingegangen.. weil sie an den weichen mehr verdient ?!?

Inventar Avatar von Mary1985

Socata schrieb:
    Wie geschrieben hat sich das Problem mit den trockenen Augen, obwohl ich nun schon seit Wochen auf die weichen Speziallinsen verzichte nicht gebessert.. sind harte Kontaktlinsen (das sind die "Jahreslinsen", die beim ersten Tragen zunächst als störender Fremdkörper empfunden werden, richtig?) da verträglicher?

Ja, das mit dem Aufsaugen bzw. auch das Problem mit der Sauerstoffversorgung des Auges beim Tragen von weichen Kontaktlinsen habe ich schon gehört.. seltsamerweise ist meine Augenärztin auf die Bitte, mir harte Linsen zu besorgen gar nicht eingegangen.. weil sie an den weichen mehr verdient ?!?
    Ja kann sein, dass sie daran mehr verdient (cih will aber jetzt niemanden beschuldigen). Ich spare mit den harten Linsen nämlich sehr viel
    Ich hab welche, die voll Sauerstoffdurchlässig sind und die 5-10 Jahre haltbar sind. Sie wurden maßangefertigt und haben pro Auge 150€ gekostet (bei mir kam noch ein Aufpreis wegen einer Spezialform, aber die brauchen nur gaaaaanz wenige Menschen). Die Maßangefertigten verträgt man deutlich besser. Hatte vorher normale probiert und hatte immer tränende Augen, die maßangefertigten konnte ich nach zwei Tagen schon über 10 Stunden tragen (das war aber nicht empfohlen) und hab sie auch am Anfang kaum als störend empfunden. Ich finde aber, dass man mit harten Linsen viel empfindlicher gegen Staub und Wind ist als mit weichen.

Wenn das Problem mit den trockenen Augen nicht weggeht, sollte das aber nochmal gesondert untersucht werden, denn sowas kann auch chronisch werden (hatte der vater von meinem Ex wegen zu viel Bildschirmarbeit. der muss sich jetzt mehrmals pro Stunden Tropfen ins Auge machen).

LG Mary

Besucher

Hallo Socata,
    ich kenn' das Problem auch und habe deshalb im vergangenen Jahr gewechselt, von einfachen Monatslinsen zu Focus Day & Night. Die soll man sogar beim Schlafen drin lassen können.
    Das würde ich nie machen, aber die bessere Qualität hilft bei langen Sitzungen am PC und wenn's abends mal später wird.
    Leider kosten die einiges mehr als die einfachen. Deshalb bestelle ich neuerdings im Internet, bei einer 6er Packung spare ich 30 Euro.
    LG Pepita

die mit dem Rotstift Avatar von Tira-Misu

Ich kann mich Mary nur anschließen. Ich habe seit Jahren ein harte Linse, die immer für mich angefertigt wird. Der Preis ist wirklich sehr hoch, aber ich finde sie liegen einfach besser auf dem Auge und meine letzte hatte ich 6 Jahre!
    Ich habe hin und wieder Probleme mit meiner Kontaktlinse bei manchen stark eingestellten Klimaanlagen. Bei mir hilft dann nur rausnehmen.
    ╰⊰✿Tira´s Beauty Blog╰⊰✿ ♥♥♥ Tira´s Lesestoff ♥♥♥

Besucher

Ich habe auch trockene Augen und trage weiche Linsen. Da ich Speziallinsen benötige (Astigmatismus - ich hoffe ich schreibe das richtig ), kann ich keine normalen Tageslinsen tragen. Gegen trockene Augen geholfen hat mir das konsequente Wassertrinken. Bis zu drei Liter pro Tag. Die Augen sind dann wesentlich besser befeuchtet.

Experte Avatar von vipera

Sonne schrieb:
    Gegen trockene Augen geholfen hat mir das konsequente Wassertrinken. Bis zu drei Liter pro Tag. Die Augen sind dann wesentlich besser befeuchtet.
    Das wollte ich dir auch gerade vorschlagen!

Ich hab mit den trockenen Augen auch weniger Probleme, seit ich harte Linsen habe. Allerdings waren meine nicht so trocken wie deine.

Harte Linsen sind wirklich hart und nicht biegsam, wie weiche. Es gibt auch von den weichen Linsen Jahreslinsen. Das hat nix mit hart oder weich zu tun.
    Die weichen hab ich schon als angenehmer empfunden. Aber die sind halt nicht ganz so gut für's Auge, weil da weniger Sauerstoff an's Auge kommt. Deshalb hab ich zu harten Linsen gewechselt.

Inventar

Hallo Socata,

sag mal, darf ich mal fragen ob Du die Pille nimmst? Weil die Pille nämlich bei manchen auch Schleimhautaustrocknend wirken kann, dass kann sich bei Linsenträgerinnen auch auf die Augenschleimhäute auswirken.

Ansonsten kann ich Dir auch nur raten, die Linsen so selten wie möglich zu tragen, vieeel zu trinken und regelmässig künstliche Tränenflüssigkeit einzuträufeln...

Vielleicht hängt das Problem auch mit der trocknen (Heizungs-) Luft jetzt im Winter zusammen und erledigt sich im Sommer von selber. Gegen die trockene Luft im Zimmer hilft es, eine Schale Wasser auf die Heizung zu stellen, vielleicht magst Du das ja mal probieren.

Liebe Grüsse

Experte Avatar von vipera

...oder nimmst du Roaccutane oder ein anderes starkes Medikament, das evtl. die trockenen Augen verursachen könnte?

Jade
    Besucher

Hallo!

Als ich kann dir auch unbedingt die "Focus Night & Day" Kontaktlinsen empfehlen!
    Ich habe einige Linsen ausprobiert da ich auch mit trockenen Augen zu kämpfen habe.
    Und am besten komme ich mit diesen zurecht. Ich trage sie auch nur tagsüber, weil
    das einfach gesünder ist und ich hab kein Problem mit dem täglichen Reinigen.
    Jetzt im Winter habe ich wegen der trockenen Heizungsluft trotzdem manchmal noch
    trockene Augen, aber nicht mehr so schlimm wie früher.

Deswegen habe ich aber auch noch vor, vielleicht ein anderes Pflege- und Reinigungsmittel
    zu verwenden. Da gibt es ja eine große Auswahl auf dem Markt.
    Ansonsten benutze ich ab und zu Einmal-Augentropfen ohne Konservierungsstoffe.
    Ich glaube die heißen "Lacophtal sine". Jedenfalls sollen die besser sein als die "normalen",
    weil sich die Konservierungsstoffe in den Kontaktlinsen festsetzen können.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße,
    Jade

Experte Avatar von Leni

Hier auch nochmal eine Stimme für die harten Linsen: sind einfach veträglicher und billiger auf lange Sicht!

Ausserdem denke ich, dass der Augenarzt auf Augenkrankheiten, der Optiker auf Sehhilfen spezialisiert ist, und dass der Augenarzt dem Optiker irgendwie die Einnahmequelle wegnimmt. :meinung:
    Meine ersten Linsen waren auch vom Augenarzt und die hatte wirklich keine Ahnung

Lg, Leni

blass und kühl

Ich sehe - ich bin nicht die einzige Blindschleiche hier, die mit trockenen Augen zu kämpfen hat!

Ich habe sehr trockene Augen und hab Ewigkeiten probiert, Linsen zu tragen. War immer ein Riesenreinfall Was allerdings von Anfang an klar war: Weiche sind nichts für mich, weil ich sie binnen kürzester Zeit als ärgeren Fremdkörper wahrnehme als die harten.

Hab mehrere Augenärzte und Optiker ausprobiert, bis ich bei meiner jetzigen Ärztin gelandet bin, die sich auf Linsen spezialisiert hat. Die hat mir harte Speziallinsen angepasst, die auch bei staubtrockenen Augen angenehm zu tragen sind. Hab die Dinger reinbekommen und von Anfang an kaum gespürt!!! Bin seither glückliche Harte-Kontaktlinsenträgerin und trage weiche nur zum Sport - danach müssen sie gleich wieder raus, weil sie unangenehm sind.

Und die Moral: Nicht aufgeben - durchprobieren und die richtige finden!!! Und keine Angst vor harten Linsen!!!

Allwissend Avatar von Monique

Ich trage seit über 30 Jahren harte Kontaktlinsen, sogar die, die gasundurchlässig sind. Sie waren in den Sechzigern und Siebzigern Standard, mittlerweile sind es teure Maßanfertigungen. Aber ich bin glücklich mit diesen Linsen, da sie wirklich viele Jahre halten - mein erster Satz hielt über 20 Jahre - und unkompliziert sind, was Reinigung und Benetzung angeht. Ich benötige keine teuren Aufbewahrungslösungen und keine Proteinentferner, pflege meine Linsen immer noch so, wie der Optiker es mir damals beibrachte und komme mit den Pflegemitteln lange aus.

Nach längerem Aufenthalt in verräucherten Räumen, aber auch dann, wenn ich bei Wind und Wetter lange draußen war, sind meine Augen auch trocken. Dann genügt es, die Linsen schnell zu reinigen und mit einem Tropfen Benetzungsmittel zu versehen, und schon ist alles wieder in Ordnung.

Jeder Optiker wundert sich, wenn ich von meinen Linsen berichte, und mein Augenarzt bestätigt mir immer wieder, dass ich nur ja bei diesen bleiben soll, etwas Besseres gebe es für mich nicht.

BJ-Einsteiger Avatar von PEARL
    Meine Laune...
    Amazed

Hallo, auch ich habe 15 Jahre harte Linsen gehabt und kam sehr gut damit zurecht.
    Nun bin ich seite 4 Jahren Mami und öfter zu Hause, so daß ich die Linsen nicht mehr jeden Tag getragen habe, d.h zu Hause eben Brille.
    Der Nachteil bei Harten ist nur der, daß sie jeden Tag getragen werden müssen, sonst hat man sofort wieder das Fremdkörpergefühl.
    Jetzt habe ich weiche Jahreslinsen von Lunelle, die ich wirklich nur sporadisch trage.
    Mein Optiker riet mir von den Wegwerflinsen ab, sie würden öfter Unverträglichkeiten hervorrufen als Jahreslinsen.
    Ich habe auch sehr trockene Augen und komme mit den Lunelle sehr gut klar!
    Ich würde sagen: wenn man vorhat wirklich jeden Tag Linsen zu tragen und trockenen Augen hat, rate ich zu harten Linsen!
    LG

Virtuelle
    Besucher

Seit Jahren verwende ich nur noch weiche Monatslinsen (Focus Visitint), weil mich die harten nahezu in den Wahnsinn getrieben haben. Sobald ich Pullover anhatte und bei jedem Windstoßmusste ich sie rausnehmen, weil sich Fremdkörper unter die Linse gequetscht hatten. Ständig war mein Make-up verschmiert, da etwas auf oder unter der Linse lag und die Augen tränten Nie mehr harte Kontaktlinsen!

Aber bei trockenen Augen sind wirklich die harten KL die bessere Wahl, und viele kommen sehr gut mit ihnen zurecht. Mit harten KL hatte ich z.B. in Kaufhäusern oder im Büro nie Probleme wegen trockener Luft, mit den weichen merkt man schon, dass das Auge trockener wird.

Mir hat ein Optiker mal gesagt, dass sich die Tränenflüssigkeit des Auges das ganze Leben lang ständig ändert - bei manchen mehr, bei anderen weniger. Selbst was man isst (und natürlich trinkt) hat Einfluss auf den Tränenfilm, und natürlich die Pille etc. was hier schon gesagt wurde.

Ich würde einfach abwarten und erst mal die Brille tragen und nur ab und zu die KL oder eben auf harte Kontaktlinsen umsteigen.

lg
    Virtu

maja
    Besucher

Hallo!

Ich trage auch schon seit ca 10 Jahren weiche Linsen und habe mal mehr mal weniger trockene Augen.
    Tageslinsen vertrage ich schlecht, die habe ich ausprobiert, da ich einige Zeit häufige Bindehautentzündungen hatte, aber da sind bereits nach wenigen Stunden die Augen gereizt.

Ich habe dann lange mit Ampullen probiert, war auch nie das gelbe vom Ei!

Durch Zufall bin ich vor ca 2 Jahren darauf gekommen, dass meine trockenen Augen nicht so von den Linsen, sondern von der Reinigungsflüssigkeit sind.

Ich spüle und reinige nun immer mit ganz normalem 0/9% Kochsalzlösung und habe seitdem kaum noch Probleme, außer ich lasse die Linsen wirklich sehr lange (mehr als 15 Stunden drinnen) oder viel PC und ganz schlecht vertrage ich diese Glitzerlidschatten.

Aber eigentlich bin ich im Moment sehr zufrieden!!!

lg Maja

Carmen
    Besucher

Huuuuuch

Ich bin erstaunt, dass hier so viele zum Einträufeln der künstlichen Tränen raten.
    Mir wurde gesagt, dass man dies nicht zur Regelmäßigkeit bringen sollte. Weil dann (wie bei Labello, Handcreme usw.) ein Gewöhnungs- oder Abhängigkeitseffekt entsteht und das Auge letztlich nur noch weniger Träne produziert und man noch mehr von den künstlcihen Tränen braucht...

Mag sein, dass ich da falsch informiert bin, aber mir leuchtet's irgendwie ein

Ich plädiere auch für 3l Wasser pro Tag - Minimum

maja
    Besucher

Ich finde auch die künstlichen Tränen bringen nix!!!
    viel trinken ist sicher auch gut
    und Vorsicht bei Makeup,....

lg Maja

BJ-Einsteiger

Ich habe schon seit längerem weiche Linsen und überhaupt keine Probleme.
    Vielleicht bringen ja diese speziellen Plegemittel für trockene Augen etwas??
    http://www.cibavision.de/products/lens_care/augentypfinder/blue_vision.shtm

Lg
    little-princess

Fortgeschritten Avatar von becsi

Ich hab nach jahrelangem Tragen weicher Linsen das gleiche Problem - trockene Augen. Der Umstieg auf harte LInsen ist mir nicht geglückt, ich hab meine Augen einfach nie ganz daran gewöhnen können. Bin auch auf Linsen umgestiegen, die man 24 Stunden tragen könnte (was ich nie gemacht habe!), und die eine Zeit lang ganz gut vertragen. Jetzt steh ich wieder an.

Ich werde wohl wieder zur Augenärtzin pilgern müssen. Ich trage jetzt fast immer Brille (außer zum Sport, in der Saune oder am Wochenende abends) - und kommte trotz 8 Dioptrien ganz gut zurecht.