Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Style-Monk :) Avatar von fashionvictim

Hunde-Ratgeber

Huhu Mädels,

mein Opa bekommt von uns zum Geburtstag nächste Woche einen Westie...

Er hatte nur als kleiner Junga mal einen Hund, daher ist er quasi Anfänger. Es ist kein Welpe mehr, ist daher schon erzogen.

Welchen Hunde-Ratgeber könnt ihr mir da empfehlen? Hab gerade mal bei Amazon geschaut, aber da verliert man ja den Überblick.

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

AW: Hunde-Ratgeber

ich persönlich halt zwar absolut nichts davon tiere zu verschenken (und kann auch nur hoffen, dass 1. dein opa davon weiss und es sich auch reiflich überlegt hat und er 2. das tier selbst ausgesucht hat, immerhin sprechen wir hier nicht von nem leblosen gegenstand, sondern einem intelligenten lebewesen dessen charakter zum zukünftigen herrchen passen muss), aber: geht zur hundeschule, sucht ihm ne gute aus und schenkt ihm sowas dazu
    diese schulen dienen nicht nur der erziehung des tieres, sondern vor allem des herrchens. man kann so viel falsch machen und da ist es somit wirklich wichtig, dass fehler von anfang an vermieden werden. das kann man einfach nicht mit nem dümmlichen buch lernen, man braucht nen profi, der einen direkt auf fehler anspricht und einem beibringt sie zu vermeiden.
    wäre das zukünftige herrchen schon hundeerfahren, dann wären bücher kein problem. aber in diesem fall muss er erst den umgang lernen.
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Zwergloewe
    Besucher

Kann mich da nur anschließen.
    Unsere Familien hatten immer Hunde, aber als mein Mann und ich unseren 1. eigenen bekamen, sind wir trotzdem noch zur Hundeschule gegangen. Jeder Hund ist anders; und nur weil er ausgewachsen ist, ist er noch lange nicht "erzogen".
    Außerdem macht es ja auch großen Spaß mit dem Hund zu arbeiten - vielleicht mag dein Opa sogar Hundesport mit ihm machen, oder CLickertraininig? Das kann man am besten in einer guten Hundeschule ausprobieren, die über positive Verstärkung arbeitet.

Ich gebe trozdem eine Buchempfehlung:
    Lassie, Rex und Co. von Felicitas Rehage. Ist zwar eigentlich für Welpen, aber da stehen die grundlegenden Sachen drin und es lässt sich sehr gut lesen.

Style-Monk :) Avatar von fashionvictim

Zitat Zitat von l’orchidée Beitrag anzeigen
    ich persönlich halt zwar absolut nichts davon tiere zu verschenken (und kann auch nur hoffen, dass 1. dein opa davon weiss und es sich auch reiflich überlegt hat und er 2. das tier selbst ausgesucht hat, immerhin sprechen wir hier nicht von nem leblosen gegenstand, sondern einem intelligenten lebewesen dessen charakter zum zukünftigen herrchen passen muss
    Ja und ja. Ich wollte nur Buchempfehlungen, keine Belehrungen, da an sowas natürlich alles gedacht ist.

Hundeschule ist auch geplant.

Tagträumerin Avatar von Fritzle

"Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" ist ein guter Ratgeber.
    Liebe Grüsse, Fritzle

Fortgeschritten Avatar von SabrinaBerlin

Ich kann dir "Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt" von Patricia B. McConnell nur empfehlen! Zwar weniger als Erziehungshilfe, aber als grundlegenden Ratgeber.. nachdem ich das Buch gelesen hatte konnt ich meine Verhaltensweisen meines Hundes viel viel besser verstehen..

BJ-Einsteiger

Hallo,

also ich finde ja gerade Anfänger sollten sich erstmal einige Monate in die Erziehung einlesen und sich dann einen Hund holen denn wenn der Hund da ist hat dein Opa keine Zeit in der entsprechenden Situation sich das Buch zu schnappen und mal los zu lesen wie er denn reagieren sollte

Als Notfalllektüre würde ich weil es schnell anzulesen ist Bücher wie Lassie, Rex und Co oder den 2ten ( http://www.amazon.de/Lassie-Rex-Schl...2257339&sr=8-1 )Teil empfehlen. Wenn man mit den Grundbüchern durch ist kann man sich auch mal Bücher wie Verhaltensührer holen...

Das ihr zur Hundeschule geht wird euch auch einiges erleichtern (wenn ihr eine gute gefunden habt)

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied

Inventar Avatar von honigkopf

Lassie, Rex und Co würde ich absolut ablehnen - da stehen teilweise absolut veraltete und unrichtige Tipps drin, mir haben sich beim Durchlesen die Nackenhaare aufgestellt, ehrlich.
    Die Autoren verbreiten z.B. hartnäckig noch das Märchen mit dem Welpenschutz
    Böse Falle und im Ernstfall guckt man dann dumm, wenn Welpi die schmerzhafte Erfahrung machen muss, dass Welpenschutz nur im eigenen Rudel gilt und nicht bei wildfremden Hunden*seufz*

Was ich mir für Deinen Opa sehr gut vorstellen könnte:
    Anton Fichtlmeier, Grunderziehung für Welpen.

Der Autor hat in "Hundekreisen" nicht nur Freunde, aber sein Buch ist klasse - er tritt für eine klare Sprache mit dem Hund ein (nicht: mach doch mal bitte Sitz blabla, sondern einfach:Sitz) und dafür, für seinen Hund einzustehen...

Das Buch begleitet Fichtlmair bei seiner eigenen Grunderziehung seines Weimaraner-Welpen "Emma" - sehr schön, da Fortschritte, was in welchem Alter etc. super erklärt ist.

Da Fichtlmair selbst Jäger und ein etwas älteres Semester ist (aber Hunde nicht nach veralteten Methoden erzieht!), könnte das ein super Buch für Deinen Opa sein...

Ansonsten mein Universal-Buchtipp für wirklich alle Lebenslagen, egal ob Welpe, Problemhund, Anfänger oder "Umdenker":

Sabine Winkler, Hundeerziehung.

Kleines Büchlein, einfach und knackig erklärt, mit dem notwendigen Grundwissen, wie Hund denkt und warum Mensch bei vielen Dingen erstmal sich in den Hund reindenken muß, um sich für den Hund verständlich zu machen.
    Komplette Grunderziehung wird Schritt für Schritt erklärt, alles Wichtige kommt dran und das in einer Art und Weise, die auch bei bereits bestehenden Problemen bzw. Erziehungsfehlern sehr hilfreich ist.

In beiden Büchern steht - meines Erachtens nach - sehr viel Gutes und Sinnvolles, alles anschaulich erklärt. Das Buch von Winkler ist allerdings übersichtlicher....

Grüße, Gaby

blossom
    Besucher

Hundeschulen finde ich absolut . Ein Hund erzieht man mit Liebe und Strenge, und nicht mit Unterwürfigkeit, wie es in den meisten Schulen propagiert wird.

Außerdem sind Spaziergänge mit anderen Hundehaltern die beste Lehre .

Um Gottes Willen....

Also wenn ich mir so manche Hundehalter ansehe oder den Ton/das Denken, der auf so mancher Hundewiese herrscht...also da möchte ich nix von lernen.

Da werden Hunde geschimpft, wenn sie ausbüchsen und dann wiederkommen, da wird von Welpenschutz gefaselt oder da dürfen Hunde andere verprügeln, weil die machen das ja unter sich aus.....neee.

DA ist ne gute (!!!) Hundeschule oder nen guter Hundetrainer wesentlich besser - ich kenne einige, die wirklich gut sind.

Grüße, Gaby

Zwergloewe
    Besucher

Hey Gaby!
    Ist lustig, dass du Sabine Winkler erwähnst - wir sind in ihrer Hundeschule bzw. auf ihrem Hundeplatz.
    Und das kann ich wirklich jedem empfehlen! Sie ist ein ganz tolle Frau und wer einmal gesehen hat, wie sie mit Hunden umgeht, kann nur staunen.
    http://www.aha-hundeausbildung.de/html/uber_uns_.html
    Da sind auch ihre Bücher aufgeführt (unter "Über uns").

Das Lernen von anderen Hundehalter sehe ich (als Hundehalter!) auch kritisch. Denn jeder hat da seine eigene Meinung, weil ja auch jeder Hund anders ist.
    Es ist wirklich besser zu jemandem wie Sabine Winkler zu gehen. Sie ist Verhaltensbiologin und hat mir u.a. beigebracht, wie ich die Zeichensprache unserer Hunde "lesen" kann - Gähnen z.B. ist fast nie ein Zeichen dafür, dass der Hund müde ist. Sie schaut jeden Hund als Individuum und vor allem auch den Halter dazu an.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie Tipps gibt, wo man in der eigenen Umgebung einen Hundetrainer mit ähnlichen Arbeitsmethoden wie den ihren finden kann, wenn man nicht in OWL wohnt.

JayJay
    Besucher

Wow, da wird sich der Opi aber freuen!!!!

Also ich kann Martin Rütter empfehlen. Gerade bei einem schon erwachsenen Hund, dann auch noch ein Westie. Ich denke das könnte was sein! Dem Tipp mit dem "anderen Ende der Leine" kann ich auch nur beipflichten! Und "Calming Signals" von Turid Ragaas (Ragas? )

Über Hundeerziehung und die verschiedenen Methoden kann man sich echt streiten. Da fang ich mit niemandem mehr eine Diskussion an. Gerade die schlauen Tipps auf der Hundewiese hängen mir zum Hals raus, geht euch das auch so? Ich hab einen Hund den kann man nicht "zu sich loben" und den ganzen Tag den Popo pudern (nicht falsch verstehen, ich tu ihm nicht weh!!! heißt es ja immer gleich in der Hundeszene :leiderja: ) Ich kann da nicht mit Leckerlies wedeln und ihm süß zusäuseln, ich hoffe man versteht micht nicht falsch. Aber es gibt Hunde die sind aalglatt und es gibt schwierigere Charaktere. Kein Hund ist gleich.

Dein Opa kann zwanzig Bücher lesen und trotzdem nicht das Richtige finden. Es kommt halt auf den Kleinen Zwerg an
    So ein Westie ist ja ein kerniger Kerl, der lässt sich nix gefallen von den Großen, sowas lieb ich ja an Hunden! Ich denke bei dem könnte Rütters D.O.G.S. System "anschlagen". Geb ich aber nur als Tipp, ja? Kenne ihn ja nicht. Also den Hund.

Jedenfalls wünsch ich euch ganz doll viel Spaß! Und eine gute Hundeschule macht immer Sinn! Das macht den Hunden Spaß gefordert zu werden und Neues zu lernen.

Zwergloewe
    Besucher

Zitat Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
    Das macht den Hunden Spaß gefordert zu werden und Neues zu lernen.

Zitat Zitat von Zwergloewe Beitrag anzeigen
    Das Lernen von anderen Hundehalter sehe ich (als Hundehalter!) auch kritisch. Denn jeder hat da seine eigene Meinung, weil ja auch jeder Hund anders ist.

Richtig. Ich bin selbst Hundehalter, hab mit meinem jetzigen Junghund insgesamt den 4., davon den 3. eigenen in Erziehung/Ausbildung und wirklich JEDER Hund ist anders - und das, obwohl ich bisher immer Deutsche Schäferhunde hatte/habe (siehe Avatar*g*)

Ich arbeite gelegentlich auch als Hundetrainer (auch schon seit Jahren, aber nur im kleinen Umfang) und ich behaupte noch nicht mal, das ich besonders gut bin.
    Da gibts viele andere, die wesentlich besser sind, leider aber auch viele, die grottenschlecht sind.

Jeder Mensch hat dazu noch seinen eigenen Charakter, nicht jeder Ausbildungsstil ist wirklich für jeden Menschen anwendbar.

Es gibt keine Methode, die für jeden Hund und jeden Menschen anwendbar ist.
    Eine gute Hundeschule hat Trainer, die das wissen und berücksichtigen.

Es gibt aber ein Grundwissen, das sich jeder Hundehalter aneignen kann. Als Einstieg, ohne sich von dicken Wälzern abschrecken zu lassen, finde ich daher die von mir genannten Bücher nicht schlecht (das Kosmos-Welpenbuch ist auch gut, aber schon wesentlich umfangreicher).

Von Lassie, Rex und Co. kann ich aber z.B. nur abraten, weil da wirklich teilweise grundfalsche Sachen drin stehen - auch, wenn es lustig zu lesen ist.

Bei Interesse für die Feinheiten und für Leseratten kann ich noch "Hunde sind anders" von Jean Donaldson" empfehlen.

Übrigens, Martin Rütter find ich auch nicht schlecht. Man mag sich über ihn streiten, aber ich finde, er hat sehr gesunde Ansichten (genau wie Michael Grewe*duck*).

In den letzten Jahren hat sich sehr, sehr viel in Sachen Hundeerziehung und Ausbildung getan.
    Ich mache Hundesport in einer Sparte, die immer noch sehr umstritten ist und gerade da ist der Wandel der Zeit am augenfälligsten.

Grüße, Gaby

blossom
    Besucher

Dann empfehle ich mal als Einstieg die Calming Signal von Turid Rugaas.

Und Gaby, es gibt auch andere Leute die Hunde (plus Wissen) haben ...wie auch in anderen Themenbereichen....

Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Und Gaby, es gibt auch andere Leute die Hunde (plus Wissen) haben ...wie auch in anderen Themenbereichen....
    Du, das weiß ich. Aber was mir da so teilweise an Hundehaltern begegnet, von denen möchte ich persönlich echt nicht lernen, deshalb kann ich diese Aussage (andere Hundehalter toll, Hundeschulen schlecht) einfach nicht SO pauschal stehen lassen.

Beispiele:

Ich mit 5 Monate alten Junghund unterwegs, kommen mir Leute entgegen, deren Hund rast auf meinen Hund zu, ich stell mich dazwischen. Kommentar der Leute: Was stellen sie sich denn so an, das müssen ihr Hund doch lernen.
    Ja, was denn lernen? Als Punchingball von größeren Hunden überrannt zu werden?

Oder der Goldi, der meinem alten Hund ins Kreuz sprang (der eh schon krank war) und die Besitzerin meinte auf meine Frage, wieso sie den Hund nicht an die Leine nimmt, wenn er eh nicht hört, nur "der muß das ja lernen"....was lernen? Dass Hund machen kann was er will und auf Frauchen ja nicht hören muß, wenn er gerufen wird?

Oder die netten Leute, die Hund, der jagen gegangen ist und nach etwa 30 Minuten aus dem Unterholz wieder auftaucht, erstmal verhauen oder schimpfen - für was? In Hundeaugen dafür, dass er zurück gekommen ist.....

Oder der Rotti-Besitzer, der seinen Hund aus einer Prügelei (die dieser angefangen hat) rausholt und erstmal eins mit der Leine überzieht....

Oder die nette Familie, die einen SIEBEN MONATE alten Golden am STACHELHALSBAND führen, weil er ja so zieht.....

Oder die Leute, die ihre Kleinhunde bei Anblick eines großen Hundes an der Flexileine hochziehen und auf den Arm nehmen.....oder umgekehrt, der kleine Hund darf alles, ist ja so niedlich, wie er dem großen zähnefletschend im Pelz hängt, kann ja nix passieren....

Mal ehrlich, es gibt sehr viele Hundehalter, die echt ne Menge Ahnung haben und von denen man sehr viel lernen kann.
    Die trifft man aber selten auf Treffpunkten wie Hundewiesen oder auf stark frequentierten Gassiwegen - die ich eben wegen der Leute/Hunde dort meide.

Ich mag nämlich nicht meinen jetzigen Hund genauso versaut bekommen wie meinen verstorbenen - da wußte ich es noch nicht besser und hab die üblichen Stammtischparolen geglaubt, von wegen Welpenschutz, "die machen das unter sich aus" und "da mußte mal ordentlich nen Ruck an der Leine geben" oder sonstwas.

Das hat sich auch schon gut bezahlt gemacht, mein Baby mit knapp 11 Monaten hat noch nicht eine einzige schlechte ERfahrung gemacht, während mein verstorbener Hund in dem Alter bereits mehrfach übelst verprügelt oder gebissen wurde.

Hundebesitzer, die Ahnung haben, sind mit Sicherheit sehr gute Lehrer. Aber die würde ich mir genauso sorgfältig aussuchen wie eine Hundeschule oder einen Hundetrainer.

Das Buch, das Du empfiehlst, finde ich übrigens sehr, sehr gut - aber eher für "Fortgeschrittene".

Grüße, Gaby

blossom
    Besucher

Genau, "es gibt sehr viele Hundehalter, die keine Ahnung haben"; das ist der springende Punkt.

Ganz ehrlich...einen Westi für einen Opa halte ich für keine gute Wahl, auch wenn das jetzt nicht gerne gehört wird. Ein Westi ist ein Terrier, und kein Anfängerhund.

Diese Tiere gehören in erfahrene Hände und agile Füße.

Und das ist das, was ich mit "Hundeschule=Flop" gemeint habe. Die Leute gehen dann vielleicht einmal die Woche in irgendeine Hundeschule, lassen die Erziehung aber zuhaus (möglicherweise) schleifen. Das bringt weder dem Halter, noch dem Hund etwas..

DieCalming Signals sollten eigentlich von jedem Hundehalter beherrscht werden. Das "Lesen" geht schnell in Fleisch & Blut über und und öffnet völlig neue Welten, mit Hunden zu kommunizieren und zu verstehen .
    Geändert von blossom (02.06.2008 um 08:52 Uhr)

Huhu blossom,

so gesehen ist KEIN Hund ein Anfängerhund, denn für jeden Hund mußt Du Dir etwas Wissen aneignen - und der Opa ist ja kein blutiger Anfänger, sondern lediglich aus der Übung.

Davon ab finde ich einen Westie nicht mal falsch, wenn der Opa noch rüstig ist - was wäre denn angebracht, nen Dackel oder Pudel (beides Jagdhunde)?

Du widersprichst Dir irgendwie, finde ich. Einerseits sagst Du, Spaziergänge mit anderen Hundehaltern sind die beste LEhre, andererseits stimmst Du der Aussage, dass viele Hundehalter keine Ahnung haben, zu.

Die Calming Signals sollten vielleicht von jedem Hundehalter beherrscht werden, aber wenn man vor der elementaren Frage steht, wie das Ding mit der Stubenreinheit oder dem HErgeben von geklauten Schuhen funktioniert, helfen sie nicht viel - da ist erstmal Grundwissen gefragt, das Erziehungsratgeber besser vermitteln können.

Natürlich nur wieder meine Meinung...

Grüße, Gaby

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

O Mädels - das sind ja super Tips (auch wenn ich nicht danach gefragt habe)... auf ein Buch werde ich wohl verzichten, aber ich bin jetzt ganz sicher, dass ich meinen Dicken doch noch in die Hundeschule bringe... na gut, wahrscheinlich eher mich

OT: @ Zwergloewe - wenn das in deiner Signatur dein Hund ist, dann sollte er meinen mal kennenlernen - die sehen sich echt zum verwechseln ähnlich! Hier der Beweis:

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Hundeschulen finde ich absolut . Ein Hund erzieht man mit Liebe und Strenge, und nicht mit Unterwürfigkeit, wie es in den meisten Schulen propagiert wird.

Außerdem sind Spaziergänge mit anderen Hundehaltern die beste Lehre .
    Keines davon, glaube ich Hunde lernen voneinander meist nur das für sie nützlichste, Menschen (insbesondere ahnungslose Hundehalter) gucken sich da eher Halbwissen und Dummheit voneinander ab Was man unbedingt beim Hundetraining (sprich Hundeführertraining ) braucht ist strikte Konsequenz (Achtung, ich spreche da nicht von blanker Gewalt) und sehr viel Ausdauer, sonst sind Konflikte so gut wie vorprogramiert.

Ein Hund ist ein Canide und vermenschlichte pseudoegalitäre Verhältnisse à la "er ist mein Freund, nicht mein Untertan" sind ihm fremd, sein ganzes Leben ist er vom Menschen abhängig für ALLES, vom Futter zum Schlafplatz zur Medizin, weil der Mensch über sein gesamtes Leben in der Tat bestimmt und deswegen auch volle Verantwortung für das Tier und dessen Taten auf sich nimmt: der Hund kann ja nicht vorausdenken oder gut von böse unterscheiden, sowas liegt gänzlich bei seinem Führer, und da es sich beim Hund (egal ob Chihuahua, Pudel oder Dobermann) um ein relativ gezähmter aber ursprünglich immer noch ein Raubtier handelt der mit kräftigen, waffenähnlichen Zähnen ausgestattet ist und grossen Schaden anrichten kann (nicht zu sprechen von Unfällen jeder Art) muss der Führer fähig sein den Hund jederzeit und in jeder Situation zu kontrollieren. Wenn ein Mensch nur ein Kumpel will soll er sich lieber einen Hasen oder sogar eine Schlange halten, denn die ist potentiell weitaus weniger gefährlich

In der Natur wird ja der Rang unter "seinesgleichen" vom Welpenalter bis hin zum Greisalter ständig unter Rängeleien und Kraftforweisung immer wieder bestätigt, wo der stärkste bestimmt wo gejagt, wo geruht, wann und mit wem gepaart wird und alle andere fügen sich weil sie instinktiv wissen, dass die Überlebenschancen des gesamten Rudels davon abhängen davon dass jeder in der Hierarchie sein Platz kennt und akzeptiert, und eine präsize, vorhersehbare Gruppendisziplin herrscht ohne "Ausreisser", Aufmüpfigen oder gar "Verräter" die die Sicherheit der gesamten Wolfsgruppe aufs Spiel setzt. Deswegen wird die Rangordnung als erstes geklärt - und immer wieder vom Rudelführertier mittels ständige, subtile Kraftanwendungsgriffe und "Pass auf, ich-Boss-du-gehorchen"-Blicke bzw. Warngrummeln bestätigt.

Wenn der Hundeführer eben jene "Führerrolle" nicht gezielt, konsequent, sofort und für immer übernimmt, fühlt sich der Hund unsicher unter einen Führer der ihn als unschlüssig und schwach erscheint und den er folglich auch nicht vertrauen kann (oder in Canidensprache eher "respektieren") und wird deswegen diese für ihn fragwürdige Authorität instinktiv immer wieder in Frage stellen und versuchen, Rudeldisziplin und -Ordnung eben auf seine artspezifische Weise wiederherzustellen indem er sich selbst als Führer benimmt - und den menschlichen Führer immer wieder herausfordert. Das erschwert das Zusammenleben von Mensch und (Raub-)Tier ungemein und kein vernünftiger Mensch möchte doch, dass sein Alltag von ständigen Machtrangeleien bestimmt wird vor allem in brenzligen Situationen, oder dass er sich nicht darauf verlassen kann, dass sein Hund immer zu ihn zurückkehren wird und sich von ihn kontrollieren/manipulieren/wenn nötig schmerzhaft kurieren lässt (was leider sehr oft im Hundeleben notwendig ist).

Jeder Züchter und Trainer, sogar die Tellington-Touch-Fans (ich bin auch eine) und andere sanfte Erziehungs-Gurus (mit Clicker & Co) werden dir dasselbe sagen. Gezielte Strenge ganz am Anfang ist unerlässlich, damit Hund und Mensch einander gleich "Rang-verstehen" und spätere, nicht immer erfolgreich angewendete aber doch irgendwann unvermeidware Gewalt nicht nötig wird.

Es gibt grossartige Hundeliebhaber-Communities im Net wo sich nicht nur Amateurs sondern viele Profizüchter und Trainer gerne über diese und ähnlich wichtige Themen (Ernährung, Auslastung, Versicherung, Transport, Prüfungen usw) austauschen: ich empfehle immer wieder den Retriever Fun Forum

(/langjährige Mehrjagdhundehalterin aus )
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Vollblutmama Avatar von Leilani

Bravo Max und Moritz
    "früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung"

blossom
    Besucher

Max und Moritz

Im o.a. Buch "Calming Signals" wird das Thema Kompetenz genau beschrieben. Mein Leben ist weder von Machtrangeleien, noch von Unterwürfigkeit oder drohenden Blicken geprägt.

Aber wer meint, dass die sonntägliche Hundeschule am Vormittag mit "Mischmasch-Hundis" das Richtige ist, ok. Ich denke, es ist für einen Terrier (mit Opi an der Leine) totaler Blödsinn.

PS: Honigkopf, was hat das mit Widerspruch zu tun, wenn ich sage, dass viele Hundehalter oftmals keine Ahnung von dem Tier haben, welches sie sich kaufen oder geschenkt bekommen, wie in diesem Fall, aber nachfolgend auf Spaziergängen von anderen z.B. Terrier-Haltern etwas lernen können?!

(Ich habe selber zwei Schäferhündinnen besessen. Eine davon aus dem Tierheim und nach 5 Jahren durch eine Nierenkrankheit verstorben, die andere starb nach einer OP. Also so ganz jungfräulich gehe ich das Thema mit Sicherheit nicht an....)
    Geändert von blossom (03.06.2008 um 08:29 Uhr)

Zwergloewe
    Besucher

Zitat Zitat von Fusselgirl Beitrag anzeigen
    OT: @ Zwergloewe - wenn das in deiner Signatur dein Hund ist, dann sollte er meinen mal kennenlernen - die sehen sich echt zum verwechseln ähnlich! Hier der Beweis:
    Auch OT:
    Jupp - das ist unser Dicker (wir nennen ihn auch so!)... und ich hätte ja nicht gedacht, dass es so einen nochmal gibt; und auch rechts!
    Voll süß die Dalmis, oder? Aber Holla-die-Waldfee, sind die sportlich! Er liebt das Lernen von neuen Tricks!

On Topic:
    Max&Moritz hat es super formuliert: Unser 5-jähriger Rüde merkt z.B. sofort, wenn ich erkältet bin und meint dann, er müsste Chef spielen. Was man daran merkt, dass er dann versucht um Ecken zu schauen, bevor ich es kann. Sehr lustig - wenn man darauf achtet.
    Geändert von Zwergloewe (03.06.2008 um 18:03 Uhr) Grund: Noch ein Nachtrag

Meine Laune...
    Fine

OT: zwergloewe - unserer ist zum Glück nicht reinrassig, ist (leider) was ziemlich faules dabei...

OnTopic:
    Ich bin bei meinem Hund auch nicht gerade zimperlich, wenn es darum geht, die Rangordnung durchzusetzen. Finde auch, dass da Konsequenz und ein hartes Durchgreifen manchmal nötig sind. Denn das wurde mir auch im Tierheim gesagt - der Hund hört in Stresssituationen nur, wenn er wirklich weiß, wer Chef ist.
    Hundeschule möchte ich eigentlich nur, damit ich ihn abrufen kann, wenn er hinter einem Reh / Kaninchen her ist... da stellt er nämlich auf Durchzug (sonst nicht, wenn er woanders hinrennen will) und er verbellt Besucher am Anfang, da krieg ich ihn zwar schnell ruhig, aber noch schneller wär schöner. Das Bellen hat er leider schon von Anfang an gemacht (auch schon im Tierheim, wenn jemand in den Zwinger wollte). Und jetzt sage ich immer laut und deutlich "Nein" wenn er bellt und lobe, wenn er dann ruhig ist und mich anschaut, aber leider hat das noch nicht wirklich Erfolg (er hatte ja auch ein paar Jahre Zeit sich das anzugewöhnen).
    Aber hauptsächlich möchte ich in die Hundeschule, damit er mehr Kontakt zu Artgenossen hat, wenn man auf dem Land wohnt ist das oft nicht so leicht.

Aber wer meint, dass die sonntägliche Hundeschule am Vormittag mit "Mischmasch-Hundis" das Richtige ist, ok. Ich denke, es ist für einen Terrier (mit Opi an der Leine) totaler Blödsinn.

Es lebe das Klischee....

Schon mal auf die Idee gekommen, dass gerade viele Funsportarten wie Dogdancing oder Agility in Hundeschulen angeboten wird?

Und dass viele Hundeschulen nicht nur sonntags vormittags aufhaben?

Davon mal abgesehen, dass die meisten Hundeschulen oder Hundevereine auch Rassevereine sind, man also nicht nur "Mischmasch"-Hunde dort sieht?

Was bitte ist so falsch an einem Westie für einen Opi, wenn dieser noch fit ist?

Was wäre denn Deiner Meinung nach der richtige Hund für einen Opi? Auf die Antwort von Dir warte ich immer noch.....

Hast Du eigentlich überlesen, dass auch der Opi nicht mehr so ganz jungfräulich an die Sache rangeht?

Grüße, Gaby

Allwissend Avatar von Janini

hallo fashionvictim,

ich kann dir leider kein buch empfehlen...
    aber, ich habe auch so einen kleinen kerl daheim und kann nur sagen,
    dass er der liebenswerteste und goldigste hund ist, den ich je hatte.
    klar er ist stur und bockig und macht meistens was er will.
    aber genau das macht ihn so liebenswert.
    und solange er die grundbegriffe, wie "sitz", "platz", "komm her" und so weiter beherrt, denke ich auch nicht, dass ihr groß einen ratgeber brauchen werdet.

meine oma hat auch einen westie und sie ist beinahe 80 und kommt wunderbar mit ihm zurecht.
    keine spur davon, dass er zu wild ist!
    im gegenteil, meine oma ist durch den kleinen wauzi erst richtig aufgeblüht und liebt es, sich um ihn zu kümmern und gassi zu gehen.

vielleicht magst du mal berichten, wie die ersten tage mit dem neuankömmlich und deinem opa gelaufen sind?

viele grüße

Peace in & out!! Avatar von Seestern

sind denn "Misch-Masch-Hunde" im Gegensatz zu Reinrassigen weniger wert - oder wie ist das gemeint?

Meine Laune...
    Fine

Naja, ich denke mit den Misch-Masch Hundis meint sie nicht wirklich Mischlinge, sondern, dass es halt Hundeschulen gibt, die nicht auf die Zusammenstellung der Hunde achten. Z.B. halte ich es für keine gute Idee wenn eine rüpelhafte Dogge mit einem Dackel "spielt". Zumindest hoffe ich, dass sie es so meint!

Ich war heute übrigens das erste mal in der Hundeschule und fand es echt toll (vor allem weil ich gemerkt hab, dass ich schon einiges richtig gemacht hatte). War eine Gruppe für große Hunde und die Hunde waren klasse. Vor der eigentlichen Arbeit haben sie sich erst mal ein bisschen ausgepowert und echt schön gespielt!