Und noch eine Stimme für das Urgo-Filmgel - das einzige, was bei mir wirklich geholfen hat...und ich hatte die Dinger dauernd!
Und noch eine Stimme für das Urgo-Filmgel - das einzige, was bei mir wirklich geholfen hat...und ich hatte die Dinger dauernd!
Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz
Ich krieg das Gott sei Dank nur bei viel emotionalem Stress...
Was bei mir eigentlich immer hilft ist Salviathymol. Einfach draufschmieren und abwarten. Ich hab es meistens vor dem schlafen gehen draufgemacht und am nächsten Tag waren die Dinger fast immer so gut wie weg und wenn nicht, kann man zumindest die Schmerzen damit abstellen ohne Chemie zu schlucken.
Ich habe die Dinger von zuviel Fruchtsäure: Ananas oder auch die Gummibärchen vom Bärentreff kann ich nicht essen. Dann habe ich sofort welche. Zuletzt waren gaaaanz viele Weintrauben schuld! Es hilft mir auch kein Mittel wirklich gut. Die Zeit und Abstinenz von Fruchtsäuren helfen.
Viele Grüße::
artlover
hallo zusammen!
Mein Mann und ich haben beide gleichermaßen hervorragende Erfahrungen mit dem One drop Mundwasser Konzentrat gemacht. Wir nehmen es ohnehin täglich ins Zahnputzwasser. Dadurch hat sich die Häufigkeit der Aphten massiv verringert. Kommt doch noch mal eine, dann wird sie mit dem unverdünnten Konzentrat mehrmals täglich betupft. Wirkt super! Bei mir gehen davon in rund 80 bis 90% der Fälle sogar schon entstandene Herpes-Bläschen innerhalb von einem Tag wieder komplett weg, wie weggezaubert! Kann ich nur empfehlen. Kein Medikament hat bei uns beiden diese Erfolgsquote erzielt.
Bärbel
Am besten, hilft das Lutschen von Joghurt wegen der Milchsäurebakterien
Hallo,
meine Tochter leidet auch oft unter Aphten (PFAPA-Syndrom). Zwiebelsaft hilft ein bisschen, ansonsten ist es bei Aphten leider wie mit einer Erkältung: es dauert eine bestimmte Zeit, bis sie wieder verschwinden, ob mit oder ohne Behandlung. Das hat mir jedenfalls mal eine Apothekerin gesagt. Gegen die Schmerzen gebe ich ihr Dentinox, das hilft auch ganz gut.
Die sind echt fies, die Dinger. Ich hatte mal eine Aphte an der Mandel, konnte kaum schlucken vor Schmerzen. Zum Glück habe ich seitdem keine mehr gehabt.
ich hab auch gerade wieder so ein ding
gott sei dank erst das 4. mal in meinem leben und es waren immer 1 - 2 jahre abstand dazwischen, öfter muss ich das auch echt nicht haben
die biester tun ja echt einfach höllisch weh. hatte ich seit dem letzten mal ganz verdrängt... kann zur zeit kaum reden und meine kommilitonen gucken mich z. t. ganz komisch an. die meisten kennen gar keine aphten, sonderlich weit verbreitet scheint es ja nicht zu sein?
essen ist auch grad ganz schlecht und ich schmeck auch gar nichts
und geht es euch auch so, dass die aphten wie aus dem nichts auftauchen? sonntag beim mittagessen ist es mir plötzlich aufgefallen.
auslöser kann ich wie üblich nicht ausmachen, evtl. stress.
mhmm, werde mich wohl morgen mal in der apotheke beraten lassen.
achso, und hat vielleicht jemand von euch erfahrungen mit sole-zanhcreme? hab jetzt mehrfach gelesen, dass sie dadurch schneller abheilen sollen...
lg
Für die Akuttherapie kann ich dir Kamistad aus der Apotheke wärmstens empfehlen, zur Zahncreme kann ich nicht viel sagen, einen Versuch ist aber bestimmt wert.
Durch diesen Thread habe ich erstmal erfahren, was ich da vor kurzem überhaupt im Mund hatte
Irgendwie hatte ich mich gar keine großen Gedanken drüber gemacht, dachte halt: ist entzündet und eitert, ist aber nicht weiter wild. Hat halt sauweh getan.
Und kam direkt, nachdem ich einen halben Apfel von meinem Kollegen gegessen hatte. Ich habe dann ein paar Tage mit Meridol gespült und dann war's auch recht schnell wieder weg.
An der Zunge bekommen ich öfter mal so kleine Pickel (sind das auch Aphten?), wenn ich bestimmtes Obst gegessen habe.
Ich putze die Zähne mit der Salzzahncreme von Netto/Plus - die ich übrigen ganz prima finde - kann aber jetzt nicht sagen, ob die irgendwas bewirkt.
Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.
als ich das vor ein paar jahren das erste mal hatte, hab ich's ergoogelt...
und gott sei dank festgestellt, das die dinger ja an sich harmlos sind. sonst wäre ich wohl direkt damit zum arzt... diese schmerzen beim essen, furchtbar, dachte, das ist wer weiß was aber beruhigend zu wissen, dass es nach nicht allzu langer zeit von alleine wieder verschwindet.
ich werde jetzt erstmal versuchen, mit solezahncreme und kräuter-mundwasser nachzuhelfen. ansonsten frag ich wohl mal in der apotheke nach kamistad und co.
Ich hab auch erst letztes Jahr erfahren, was das ist. Und was ich so las, hat mich nicht gerade glücklich gemacht. Ein Heilmittel mit 100%iger Wirkung gibt es ja leider nicht Ich hab die Dinger ca alle 2-3 Monate....zum Glück immer nur eines, allerhöchstens 2 gleichzeitig. Hab da schon von Leuten gehört, die 20 Stück im Mund haben Wirklich was dagegen mach ich nicht, ich denke bei mir ist es einfach Veranlagung, all die Dinge, wie spezielle Zahnpasta oder auf Schokolade verzichten etc hat nichts gebracht. Ich warte meist ab, bis sie wieder weggehen.
Vote Zaphod Beeblebrox!
Hatte letzte Woche auch zwei von den Mistdingern. Da cih gleichzeitig aber auch Husten hatte, habe ich verstärkt Salbei-Tee (3-4 Becher/Tag) getrunken (wg. Husten u Halsschmerzen) und die Dinger gingen auch recht schnell weg...vielleicht hilfts ja
Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!
salbei hilft und angeblich auch süßholz und teebaumöl, letzteres hab ich mich aber nicht getraut.
sole-zahncreme soll auch helfen, in der weleda sole-zahncreme ist auch ratanhiawurzel drin, das soll gegen entzündungen helfen.
prinzipiell soll nach jedem essen zähneputzen vorbeugend helfen, damit gar keine bakterien entstehen. oder so.
Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
Albert Camus
2bMii 82cm SSS
Teebaumöl hat bei mir gar nicht gewirkt
Vote Zaphod Beeblebrox!
Ich habe das auch! Meine Mutter und mein Bruder ebenfalls... Früher hatte ich es öfter, heute GsD seltener. Kamistad war ein ständiger Begleiter (und ich empfand es besser als diese Klebedinger, die man auf die Aphten setzen soll). Orabase von Colgate (bekommt man in den USA) ist nicht ganz so betäubend wie Kamistad, aber Kamistad schmeckt besser -gg- so schön süß.
Als ich das letzte Mal richtig heftig mit ganz vielen Aphten geplagt war und dadurch nichts mehr essen konnte, bin ich zum Zahnarzt gegangen. Er hat mich direkt gefragt, ob ich eine elektrische Zahnbürste hätte (ich hatte eine Sonicare zu der Zeit) und dass sich die Entzündungen oft bei Patienten mit elektrischen Zahnbürsten bilden, weil dann die Bürstenaufsätze teurer sind und seltener gewechselt werden. Seither benutze ich die Schallzahnbürste aus dem dm und wechsel die Köpfe öfter. Ich kann das jedem nur empfehlen, der darunter leidet, öfter die Zahnbürste zu wechseln.
Übrigens hat man mir mal in einer Apotheke Tabletten verkauft (ich glaube mit Panthenol?? ) und die haben absolut gar nichts bewirkt. So etwas wie Tabletten dagegen oder vorbeugend gibt es meines Wissens nicht.
Ganz liebe Grüße,
golightly
I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]
Also bei mir hilft Myrrhentinktur wirklich gut und schnell bei Aphten. hatte ich früher öfter, inzwischen fast gar nicht mehr. Hab ich immer unverdünnt direkt auf die Aphte(n) gemacht, hat ein bißchen gebrannt und dann war sie am nächest oder übernächsten Tag weg.Kriegt man ganz billig in der Apotheke.
Man entdeckt keine neuen Erdteile ohne den Mut, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)
so, meine heilt gott sei dank jetzt ab eine woche kommt ganz gut hin.
keine ahnung, ob meine "behandlung" nun geholfen hat, vermute aber schon, zumindest ein bißchen:
habe halt die letzten tage immer fleißig mit kräuter-mundwasser gespült. außerdem nur noch die weleda-solezahncreme benutzt (find ich toll irgendwie, mal ganz was anderes) und somit auf fluorid verzichtet. ebenso auf scharf gewürzte speisen, stattdessen viel joghurt, weil kauen eh nicht so gut ging donnerstag habe ich mir dann aber auch noch kamistad gekauft, weil's mich so genervt hat. das wirkt allerdings immer nur für ein paar minuten, scheint mir, ist dann ja direkt wieder futsch. abends auftragen hat aber ganz gut geklappt, nachts bewegt man den mund ja nicht so viel.
jedenfalls tut's seit heute morgen kaum noch weh und man sieht auch nur noch wenig.
puuuh, hoffentlich nicht so bald wieder
Hab ich auch ab und an, v.a. bei Stress und wenn ich eh angeschlagen bin. Habe im Moment eine auf der Lippe, fast schon von außen zu sehen.
Ich nehme dann Salviathymol zum Mundspülen, das hilft etwas.
Mein Mann hatte die Dinger in der Speiseröhre/ oberer Magen. Er hatte immer Schmerzen beim Schlucken und wir haben uns echt Sorgen gemacht. Bei der Magenspiegelung kam dann raus, dass es Aphten sind, die ganze Speiseröhre voll. Der Arzt meinte nur, dass man nichts machen kann. Wir also zum Homöopathen und der hat ihm Olivenblattextrakt empfohlen. Mein Mann hat das dann genommen über mehrere Wochen und die Aphten sind weg. Ab und an nimmte er wieder kurmäßig die Olivenblatt Tabletten und hat seitdem keine Probleme.
Für mich ist der Leidensdruck irgendwie nicht hoch genug um die auch zu nehmen. Aber wenn jemand die Dinger sehr oft hat, würde ich das empfehlen.
Ein guter Gaul springt knapp!
Zuletzt hatte ich auch wieder eine. Kam wohl wieder mal von zuviel Obstsäure. Vermutlich! Aber genaues weiß man ja wohl nicht.
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass wir auf höchstem medizinischen Stand sind, aber die Ärzte nicht wissen, woher diese blöden Dinger kommen. Versteh ich nicht.
Viele Grüße::
artlover
also ich mach da immer Kamillentinktur drauf und sonst hilft nur abwarten und schmerzen ertragen! ;(
Ich hatte die Dinger zu Zahnspangenzeiten total oft. Jedesmal, wenn ich mir im Mund was aufgescheuert hatte, kam so ein Ding. Und dann die feste Zahnspange, die an der Aphte scheuert
Mir hat die Kombi von Salviathymol und Kamistad-Gel gut geholfen. Ersteres, weil es hilft, letzteres, weil es betäubt (das Gel alleine hat mir nicht geholfen). Außerdem muss man die Dinger schon beim kleinsten Anzeichen mit Salviathymol überfluten, wenn die erst mal groß sind, ist kaum noch was zu machen. Ich hab dann irgendwann vorsorglich jede kleine Scheuerstelle eingerieben. Nach der Zahnspange hatte ich damit nur noch selten Probleme, alle paar Jahre mal eine, aber immer nach Verletzungen im Mund.
Hi,
ich glaube ich muss mich hier auch einreihen..
Meine Zahnärztin sagt ich hätte sowas..
Aber ich kann mir garnicht vorstellen, dass es so doll weh tut..
Ich habe Druckschmerzen, wenn ich mit der Zunge oder dem Finger ganz tief hinten unter der Stelle wo ein Weißheitszahn wäre, wenn ich je welche hätte.
Der letzte Backenzahn ist teilweise extrem Schmerzempfindlich.
Die Ärztin meinte es kann eigentlich kein Zahn oder Wurzelproblem sein, weils so weit unten ist..
Kann das sein das so ein kleiner Punkt so weit Schmerzen ausstrahlt?
"Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!"
Verkaufe diverse Lacke und Stampingplatten
Siehst du denn dort hinten irgendwas? Das sieht normal ein bisschen offen aus. Und manchmal auch weißlich, wenn es am heilen ist (?). Wenn da nichts ist, sollte sie lieber mal den Kiefer röntgen, nicht dass es doch was mit den Zähnen ist was man so nicht sehen kann.
Das ist ganz weit unten hinten. Ich kann da gar nicht hin gucken.
Sie meint wenns in 3-4 Tagen nicht besser wird, soll ich nochmal hin..
Habe so ein grausiges gelbes Öl, was nach Kölnisch Wasser schmeckt drauf bekommen..
Spüle grade mit Kamillentee und wenn ich den da länger lasse tut auch alles weh..
Total fies..
"Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!"
Verkaufe diverse Lacke und Stampingplatten
frag vielleicht mal in der apotheke nach kamistad gel
das hilft bei mir i. d. r. ganz gut. betäubt halt etwas und ich bilde mir ein, dass die mistviecher damit auch schneller abheilen. aber ansonsten würd ich dann auch vorsichtshalber nochmal zum zahnarzt gehen.
Das Problem ist ich sehe das Teil nicht und wüsste nicht wohin es soll ^^
Aber ich war doch schon Montag und Dienstag..
Schon wieder?
"Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!"
Verkaufe diverse Lacke und Stampingplatten
schmier's einfach dahin, wo es wehtut
naja, in einen paar tagen halt, wenn's nichts besser wird. wie die ärztin gesagt hat.
Heute morgen nach dem essen, obwohl auf anderer Seite gekaut wars wieder schlimm.. nach 3 Litern Tee und 3 Tassen extra lange gezogenem Kamillentee ist es fast gar nicht mehr da, sofern ich nicht schlucke oder die Zunge zur Seite bewege..
Ich hasse es abwarten zu müssen..
"Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!"
Verkaufe diverse Lacke und Stampingplatten
Ja, da braucht's Geduld.
Ich habe jetzt raus, wer bei mir der Verursacher ist: gespritzte Früchte: Ananas, Johannisbeeren, Weintrauben (und die Fruchtsaftgummibären aus dem Bärenshop gehen gar nicht!!). Bei Bioananas habe ich keine Probleme, ich esse sie allerdings jetzt auch nur in Maßen ...
Vor einiger Zeit hatte ich die Dinger nämlich ständig, war die Eine weg, kam die Nächste. Ätzend.
Viele Grüße::
artlover
Gespritzte Früchte kann ich mir gut als Auslöser vorstellen. Ich leide selbst unter diesen Dingen (scheint irgendwie vererbbar zu sein. Meine Mutter, mein Bruder und ich leiden darunter, mein Vater kennt das gar nicht) und seit meiner Kindheit bilde ich mir ein, dass ich die Dinger immer bekomme wenn ich Obst wasche. Das klingt zwar total absurd, aber so war es einfach immer wieder. Seither wasche ich nicht mehr mein Obst und habe es viel viel seltener. Warum ich es dennoch ab und zu bekomme, weiß ich leider nicht.
Ich benutze auch Kamistad und wenn ich das nicht zur Hand habe Kamillentinktur. Eine Apotheke hat mir mal Tabletten angedreht die vorsorglich helfen sollen (was bringt mir das, wenn ich es akut habe?) und es hat auch nicht geholfen. Noch besser wirkt bei mir Orabase (bekommt man in den USA). Das ist mit Kamistad vergleichbar, aber bildet noch mehr einen Puffer, da man das Gefühl hat, dass sich da eine Schicht drauflegt. Leider bekommt man das hier nicht. Hatte mir das nur mal im Urlaub besorgt.
Ganz liebe Grüße,
golightly
I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]
Oje, oje ... ich habe auch ständig Aphten, wenn ich im Stress bin, zu wenige schlafe und zusätzlich noch ein wenig angeschlagen. Die Teile sind echt so unangenehm und wenn man sie dann noch an besonders fiesen Stellen hat, tun sie richtig weh. Mir hilft immer Pyralvex sehr gut.
Das hat bei mir auch geholfen...Mir hilft immer Pyralvex sehr gut.
Irgendwo las ich dann das man anderes Zahnpasta verwenden soll..
Es wurde Weleda Sole vorgeschlagen,das half bei mir auch tatsächlich sehr gut..
Seit dem ich mir damit zwischendurch die Zähne putze,habe ich gar keine Apthen mehr..Bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr..
Viele grüße
NAra
Ich nehme gegen meine Aphten dieses hier --> https://www.sanicare.de/produkte/red...partner=idealo
Lässt die Aphte schneller abheilen und schützt während des Heilungsprozesses. Brennt zwar beim Auftragen, aber wenns trocken ist hat man Ruhe
Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz
Seit ich auf konventionelle Zahncreme verzichte und auf die Lavera Basis Sensitiv umgestiegen bin, habe ich so gut wie keine Aphten mehr.
Also vielleicht eine oder 2 im Jahr.
Falls doch wieder eine auftaucht, brenne ich mir die kurz und schmerzhaft mit Höllensteinstift weg...wenn man die früh genug erwischt, heilen sie danach sofort ab.
Brennt zwar kurz wirklich wie die Hölle, aber das war es wert.
Salbeitee trinken und dabei die betroffene Stelle immer wieder damit umspülen.
Hab seit 10 Tagen wieder eine und nur noch Schmerzen den ganzen Tag!
Letztes Mal hatte Bloxaphte geholfen, diesmal spritze ich ausdauernd, aber es hilft nichts!
Kamistad hilft bei mir nicht, Pyralvex auch nicht mehr als normaler Alkohol.
Weleda Sole Zahncreme war für mich auf Dauer nicht zu ertragen, habe auch trotzdem noch Aphten bekommen.
Spülungen sind halt nix für die Arbeit. Vielleicht probier ich das URGO aus.
Musste mal ne Runde Jammern.