Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 33
    BJ-Einsteiger

Krauses, störrisches, trockenes Haar

Hi Leute,

ich lasse mir seit 4 Jahren die Haare wachsen und mittlerweile sind sie auch gut lang (40cm schätze ich), ich war alle 3 - 5 Monate beim Friseur Spitzen schneiden und benutze seit 4 Monaten das Logona Ginkgo Repair Shampoo.
    Allerdings sind meine Haare extrem trocken, störrisch und kraus, wie Heu oder Stroh eben.
    Vor allem, wenn ich meine Haare föhne, mit lufttrocknen ist es etwas erträglicher, aber das dauert bei meinen Haaren ewig.
    Sprich wenn ich die Haare föhn, werden sie weicher, aber sie sind eben wesentlich trockener und strohiger.
    Wenn ich meine Haare nicht föhne, dann sind sie irgendwie nicht so weich, aber es wirkt nicht ganz so strohig und kraus.
    Allerdings kann ich meine Haaren nach dem Lufttrocknen nicht bürsten, ansonsten sieht es noch strohiger und krauser aus als wenn ich meine Haare föhn und das kann's ja auch nicht sein ...
    Also, entweder ich finde irgendwo richtig gute Tipps, dass meine Haare endlich normale aus sehen und nicht wie die eines zerzausten Besens oder sie kommen ab ...

Schonmal vielen dank,
    Flo

PS.: Falls ihr Bilder haben wollt zur besseren Vorstellung kann ich nächste Woche welche machen.

Inventar

AW: Krauses, störrisches, trockenes Haar

Benutzt du Spülung? Haarkuren? Ich denke deine Haare brauchen vll. einfach mal eine Menge Pflege...
    Ich habe das Problem, dass wenn ich keine Spülung reinmache meine Haare nach dem Waschen mich aussehen lassen wie ein zerzaustes Hühnchen. Wenn ich ordentlich Pflege sind sie glatt.

pati
    Besucher

Benutzt du Leave Ins?
    Meine Haare sehen auch trocken aus, wenn ich keine Leave Ins benutzte aber wenn ich z.B. etwas Öl oder Wachs nach dem Waschen in die Haare knete glänzen sie und sie sind weich und geschmeideig.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Caprice Beitrag anzeigen
    Benutzt du Spülung? Haarkuren? Ich denke deine Haare brauchen vll. einfach mal eine Menge Pflege...
    Ich habe das Problem, dass wenn ich keine Spülung reinmache meine Haare nach dem Waschen mich aussehen lassen wie ein zerzaustes Hühnchen. Wenn ich ordentlich Pflege sind sie glatt.
    Ich benutze weder eine Spülung noch eine Haarkur.
    Was könntest du mir denn da empfehlen?

Zitat Zitat von pati Beitrag anzeigen
    Benutzt du Leave Ins?
    Meine Haare sehen auch trocken aus, wenn ich keine Leave Ins benutzte aber wenn ich z.B. etwas Öl oder Wachs nach dem Waschen in die Haare knete glänzen sie und sie sind weich und geschmeideig.
    Ich habe mal eineige ausprobiert, ist aber gar nicht mein Fall, nach dem Haarewaschen noch was in die Haare zu tun, finde ich unangenehm.
    Geändert von Flo0 (01.06.2008 um 18:49 Uhr)

pati
    Besucher

Als Haarkuren sind Ölkuren sehr pflegend und die Lavera Rosenmilch Haarkur ist sehr pflegend.

Inventar

Zitat Zitat von Flo0 Beitrag anzeigen
    Ich benutze weder eine Spülung noch eine Haarkur.
    Was könntest du mir denn da empfehlen?
    Ich verwende Alverde Hibiskus/Aloe. Die Neue von Alverde Zitronenbluete/Pfirsich (oder Aprikose?) soll auch ganz toll sein, hab ich selbst noch nicht probiert. Damit hättest du halt Natur pur und schöne Pflege, die du auch als Kur verwenden könntest, evtl. bei einer Kur noch mit Öl impfen (z.B. Jojobaöl, Kokosöl oder für den Anfang wenn du noch nix kaufe willst: dein Salatö (Olive, Sonnenblume, Distel, ganz egal, kann nur sein, dass es dann etwas Zu reichhaltig wird, also sparsam dosieren).

BJ-Einsteiger

Alles klar, danke.
    Werde mich dann mal danach umsehen.

Zwei Sachen wären da aber noch.
    1. Warum reagieren meine Haare so unterschiedlich, ob ich sie föhne oder nicht?
    Weil bei Freunden und Bekannten von mir unterscheiden sich die Haare zwischen Föhnen und Luftrocknen fast gar nicht und bei mir ist es ein himmelweiter Unterschied.
    2. Sollte ich mir einen anderen Kamm/Bürste zulegen?
    Da gibt es ja auch ziemliche Unterschiede und ich weiß nicht, was das beste für mein Haar wäre.

Inventar

zur Frage 1.: bei mir ist es genauso. Das liegt an der Wärme. Vll. neigen einfach manche Haare dazu bei Wärme sich "aufzustellen". Ich wasche daher meine Haare auch meist ziemlich kühl und spüle kalt nach, ehe ich abtrockne. Dadurch sind meine Haare viel glatter. Die mögen Wärme einfach nicht.
    Bei der zweiten Frage kenne ich mich nicht aus.

Inventar Avatar von Vesuvia

1) Föhnen trocknet die Haare zusätzlich aus. Bei mir werden geföhnte Haare total aufgeplustert.

2) Ich persönlich nehme immer einen groben Kamm von Herkules Sägemann (gibts bei uns auch in der Drogerie). Da sind keine Nahtstellen etc dran, die die Haare verletzen könnten. Bin sehr zufrieden damit

edit: Viele hier schwören als Spülung auf die Brilliant Care von Sante aus dem DM. Ist mit knapp 5 Euro zwar relativ teuer, ist aber sehr pflegend bei trockenem Haar.
    Geändert von Vesuvia (01.06.2008 um 19:59 Uhr)

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Bei mir hat das Logona Gingko Shampoo total ausgetrocknet.

Ich würde dir eher zu einem KK Shampoo(silikonfrei) und einer Nk Spülung oder KK Spülung (silikonfrei) raten.
    Hast du schon mal die Balea Anti Haarbruch Spülung aus dem Dm ausprobiert?
    Die kostet nur 0,55€ und ist einfach super!!!

Ich lasse sie immer so 1-2 Minuten einwirken und meine Haare werden schön kämmbar und laden sich nicht so sehr auf.
    Die Lavera Spülungen sind auch gut.

Als Kurpackung würde ich dir zu einem guten kaltgepressten Bio-Jojobaöl raten(zb. aus dem Reformhaus oder Real/Globus.)
    Das bändigt die Haare und verleiht tollen Glanz.
    Einfach auf die trockenen Haare geben und einwirken lassen.
    Später mit dem Shampoo wieder auswaschen.

Eine Sprühkur wäre auch was für dich.

Als Shampoo würde ich eins für trockene Haare nehmen zb Isana Med aus dem Rossmann.
    Und nur auf den Ansatz Shampoo geben, nicht aufs gesamte Haar.(Die Längen werden trotzdem mit gewaschen wenn du das Shampoo auswäscht)
    Sonst trocknet es zu sehr aus auf Dauer.

Föhnen würde ich nicht so oft.
    Bei mir werden die auch immer krausig davon.
    Würde mir an deiner Stelle eine Föhnlotion(zb.von Paul Mitchell oder Reelle) und ein Glättungserum besorgen.
    Und immer vom Ansatz zu den Spitzen föhnen, nie umgekehrt!
    Auch nicht zu heiß, sondern auf mittlere Stufe.

Als Finishprodukt(also nach dem föhnen) würde ich dir zu einer Stylingcreme raten. Benutz kein Spray oder Gel. Das trocknet die Haare noch mehr aus und sie fliegen wieder. Wachs wäre zu fettig.
    Geändert von Your-Immortal (01.06.2008 um 20:57 Uhr)

nonstop Avatar von 2espresso

Bedeutet kraus lockig? Ziemlich vielen mit Locken geht es so dass sie sich beim Föhnen extrem aufplustern und frizzy und kraus aussehen. Vielleicht trocknen sie ja schneller an der Luft wenn du dir eine Weile ein Handtuch um den Kopf wickelst, machst du das schon?

Wenn du meinst dass du die Haare eine Weile nach dem Waschen kämmen musst (machen viele Lockenköpfe solltest du dazugehören sehr ungern) kann es auch sein dass sie mit mehr Pflege wieder schöner fallen.

Ich kann Spülungen und Kuren auch nur empfehlen, von alverde, aber auch Balea und Nivea Kuren und Conditioner finde ich ganz klasse.

Wenn du irgendwann nach dem Waschen meinst dass sich die Haare zu trocken anfühlen würde ich Leave-In hineingeben, je seltener sie trocken sind desto weniger Gelegenheit haben sie zu splissen und man kann imo die Haare beim Leave-In Eincremen auch sehr gut definieren.

Als Leave-In bieten sich natürlich viele so ausgezeichnete Dinge im Drogeriemarkt an, was auch gut sein kann sind die Conditioner die man schon beim Waschen verwendet.
    Man darf sicherlich nicht so viel auf einmal nehmen, aber generell schaden sie dem Haar auf keinen Fall nur weil man sie nicht wieder ausspült, sie sind eben nur nicht eigens dafür gemacht.
    Es hat sich bei mir sehr gut bewährt und ich finde es auch recht unkompliziert weil ich die Auswahl an guten Leave-Ins recht klein finde und man ja vielleicht auch nicht x Produkte im Bad stehen haben mag.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Gut, ich habe jetzt eine Naturkosmetik-Spülung empfohlen, weil die durch die enthaltenen Öle meiner Meinung nach besser pflegt. Die herkömmlichen (nivea etc) halte ich persönlich für nicht reichhaltig genug, aber das muss jeder für sich entscheiden.

painted black Avatar von lua

Meine Haare verhalten sich beim Föhnen leider gleich.
    Morgens habe ich aber keine Zeit mir die Haare an der Luft trocknen zu lassen und wenn ich sie abends wasche, wache ich mit noch schlimmeren Haaren auf.

Das Logona Ginkgo hat meine Haare ausgetrocknet, vielleicht liegt es ja daran?

Ich würde dir auf jeden Fall auch zu einer Spülung raten. Die Alverde Aloe/Hibiskus Spülung finde ich ganze toll!
    What matters most is how well you walk through the fire. -Bukowski

BJ-Einsteiger

Danke schonmal für die ganzen Antworten.
    Hoffe mal, dass ich das jetzt richtig verstanden habe:
    Im Prinzip soll das Shampoo dann nur als Kopfhaut- und Haaransatzreiniger wirken?
    Und die Spülung dann als Haarlängen- und Haarspitzenreiniger (oder Pflege besser gesagt)?
    Welche Spülung könntet ihr mir denn da so konkret empfehlen?

pati
    Besucher

Wenn du eine reichhaltige Spülung habenmöchtest, dann sind die Lavera Spülungen sehr gut oder die SBC.
    Außerdem finde ich den Neobio Honig Condi sehr gut aber er pflegt nicht so stark wie die anderen.

Fortgeschritten Avatar von Nicki07

-
    Geändert von Nicki07 (20.07.2009 um 20:21 Uhr)

BJ-Einsteiger

Ok, dann werde ich mir mal die SBC zulegen.
    Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, was ich vorhin geschrieben habe mit Shampoo und Spülung?
    Werde in einer Stunde mal ein Bild von meiner Mähne machen, dass ihr bessere Vorstellungen habt.

pati
    Besucher

Das Shampoo soll die Kopfhaut (wo am meisten Talg ist) reinigen und sie Spülung schützt und pflegt dann die Längen damit sie nicht austrocknen und reinigt auch ein bischen.

BJ-Einsteiger

Das Shampoo soll die Kopfhaut (wo am meisten Talg ist) reinigen und sie Spülung schützt und pflegt dann die Längen damit sie nicht austrocknen und reinigt auch ein bischen.
    Alles klar, habe die Haarlängen und die Spitzen immer besonders gut eingeschäumt und massiert .
    Habe mir jetzt mal die Sante Brilliant Care bestellt und erhoffe mir sehr viel davon.
    Außerdem habe ich mir jetzt auch mal eine richtig gute Bürste und zwei gute Kämme von Hercules Sägemann geleistet.

zum Gewinnspiel

Zitat Zitat von Flo0 Beitrag anzeigen
    Alles klar, habe die Haarlängen und die Spitzen immer besonders gut eingeschäumt und massiert .
    Habe mir jetzt mal die Sante Brilliant Care bestellt und erhoffe mir sehr viel davon.
    Außerdem habe ich mir jetzt auch mal eine richtig gute Bürste und zwei gute Kämme von Hercules Sägemann geleistet.
    Ich würde mir auch noch die Balea Anti Haarbruch Spülung holen wenn ich du wäre.
    Und ein mildes Shampoo.

BJ-Einsteiger

Also mit Shampoo tue ich mich erst in ein paar Wochen wieder um, hab noch einige Flaschen vom Ginkgo hier stehen, weil ich mit dem eigentlich auch zufrieden bin.
    Habe zwar keinen Vergleich zu anderen NK Shampoos, aber mein Haar und meine ist nach der Umgewöhnungszeit wesentlich gesünder (weniger Spliss, weniger Schuppen).

BJ-Einsteiger

So, heute Abend mache ich dann mal Bilder von meiner Mähne.
    Hilft vielleicht etwas.

Fortgeschritten Avatar von Mimi2

jaaa tu das mal endlich*g*

Gesperrt wg. Trollverhalten
    mit Doppelaccount (Gruntilda)

Sry das ich meine Frage gleich da reinposte, aber es passt einfach zu dem Thema

Ich habe dasselbe Problem und mich interessiert ob das jetzt Spliss oder ob mein Haar so ist.
    Wenn ich mein Haar glatt haben möchte und sie auch glätte stehen sie am ersten Tag ab und werden erst über die Nacht glatt.
    Ist das Spliss oder ist das immer so wenn man richtige Locken glättet?

BJ-Einsteiger Avatar von Yess12

Und wie genau sehen deine haare jetz eigentlich aus? sind sie lockig, wellig oder wie?

wenn sie lockig sind kann ich dir die handtuchwickelmethode super empfehlen! verstärkt bzw definiert die locken, lässt die haare schneller trocknen und macht irgendwie von alleine ne schöne frisur.. bei mir zumindest ;)

@ Miki
    wenn deine total trocken in den enden sind, heißt das noch nicht, das sie auch spissig sind. wenn du siehst, das deine haare gespalten sind, dann ist das spliss, wenn nicht fehlt deinen haaren einfach die nötige pflege.
    3cciii
    ZieL: Rückenmitte

Gesperrt wg. Trollverhalten
    mit Doppelaccount (Gruntilda)

Zitat Zitat von Yess12 Beitrag anzeigen
    Und wie genau sehen deine haare jetz eigentlich aus? sind sie lockig, wellig oder wie?

wenn sie lockig sind kann ich dir die handtuchwickelmethode super empfehlen! verstärkt bzw definiert die locken, lässt die haare schneller trocknen und macht irgendwie von alleine ne schöne frisur.. bei mir zumindest ;)

@ Miki
    wenn deine total trocken in den enden sind, heißt das noch nicht, das sie auch spissig sind. wenn du siehst, das deine haare gespalten sind, dann ist das spliss, wenn nicht fehlt deinen haaren einfach die nötige pflege.
    Was heißt genau gespalten
    Und zu der Handtuchmethode.. bei mir werden sie damit immer langsamer trocken Bin einmal mitm Handtuch eingeschlafen und in der Früh waren die noch feucht

BJ-Einsteiger Avatar von Yess12

Nunja, wenn das haar in der mitte durchtrennt ist, quasi 2 enden hat... hm ich weiß nicht wie ich es dir genau erklären soll =(
    aber du kannst ja so zur sicherheit einen splissschnitt machen: eine dünne strähne zusammenzwirbeln und abstehende enden einfach abschneiden. danach fühlen sich deine haare 100 pro besser an ^^
    hab ich auch gemacht und siehe da... der unterschied war bombastig =)

was die handtuchwickelmethode betrifft solltest du die vllt lieber über tag ca. 2 stunden auf dem kopf lassen ^^ dann aufmachen und lufttrocknen lassen. über nacht funkt das ganze bei mir auch nicht. entweder das bündel geht auf und ich seh am nächsten tag aus wie eine vogelscheuche oder das bündelt bleibt zu und ich sehe trozdem aus wie eine vogelscheuche ^^
    3cciii
    ZieL: Rückenmitte

Zitat Zitat von Yess12 Beitrag anzeigen
    aber du kannst ja so zur sicherheit einen splissschnitt machen: eine dünne strähne zusammenzwirbeln und abstehende enden einfach abschneiden. danach fühlen sich deine haare 100 pro besser an ^^
    hab ich auch gemacht und siehe da... der unterschied war bombastig =)
    Na ich weiß nicht, dann schneidet man ja auch gleich die Enden von den kürzeren, nachwachsenden Haare ab und erwischt trotzdem nicht den ganezn Spliss.

Ich fächere immer die Haarspitzen einer Strähne auf und schaue, ob ich irgendwo gespaltene Spitzen hab. Das sieht man gegen einen hellen Untergrund recht gut.

Flo, da hast du dir ja schon ein großes Sortiment zugelegt. Viel Glück, dass du damit gut zurecht kommst

BJ-Einsteiger

So, habe eben mal drei Bilder gemacht.
    Gestern abend hat's wollte meine Fotokamera leider nicht so wie ich.
    Auf den Bildern sehen meine Haare sogar relativ gut aus (natürlich immer noch scheußlig, aber für meine Haarverhältnisse eben ganz ok, normalerweise schaun sie noch krauser aus).

PS.: Nicht erschrecken .

BJ-Einsteiger Avatar von Stadtfee

Deine Haare wirken tatsächlich eher trocken. Meine neigen auch zur Trockenheit. Und das obwohl ich sie wirklich sehr pflege. Deswegen kann ich nur sagen, viel Pflege bedeutet nicht automatisch schönere Haare. Die richtigen Produkte zu nehmen ist wichtig, das gilt v. a. für Haarkuren.

Meine Haare vertragen das Föhnen übrigens auch nicht. Deswegen lasse ich sie nur noch an der Luft trocknen. Daher wasche ich sie abends, dann bleibt auch mehr Zeit für Pflege.

Eine Frisörin meinte mal zu mir, Spülungen bringen überhaupt nichts. Anstatt dessen schwören meine Frisöre auf Leave-In-Kuren.

zum Gewinnspiel

Spülungen sollen ja auch nicht pflegen sondern die Haare kämmbarer machen.
    Eine Kur ist für die Pflege zu ständig.

pati
    Besucher

Obwohl es ja auch Spülungen wie die SBC gibt die sehr pflegend sind und daher auch als Haarkur benutzt werden.

zum Gewinnspiel

Obwohl es ja auch Spülungen wie die SBC gibt die sehr pflegend sind und daher auch als Haarkur benutzt werden.
    Bei mir war die überhaupt nicht pflegend.