Hallo!
Da ich leider zur Zeit sehe, wie sehr meine Mutter (52) unter dem (vorzeitigen) Altern leidet (sprich, zu viele Falten, Pigmentflecken, unregelmäßige Haut, Muttermalentfernungen, Übergewicht, Cellulite) möchte ich(22) nicht die selben Jugendsünden wie sie machen und daher ein paar Grundregeln aufstellen damit es mir später mal nicht so geht. (ja ich bin ein riesen Fan von Regeln und Plänen etc)
In ein paar Punkten bin ich aber noch ziemlich unsicher weil ich einige widersprüchliche Sachen gehört habe, also wäre es mir eine große Hilfe, wenn ihr hier eure Erfahrungen posten könntet etc.
bzw gemeinsam ist die Motivation doch größer...
Also folgendes hab ich mir mal gedacht:
Rule No 1:
nicht Rauchen!
Das ist für mich mal überhaupt kein Problem, da ich nie angefangen habe. Ich komme auch überhaupt nicht in versuchung! Problem: Passivrauchen... also nciht mehr weggehen, keinen Kaffee mehr mit Rauchern trinken? das wird schwer. Einen rauchenden Boyfriend? Nein Danke!! (igitt igitt!!!)
Rule No 2:
Nicht Sonnenbaden!
Ich hab wahnsinnig empfindliche Haut, dh ohne LSF 50 geht bei mir mal gar nichts. Aber trotzdem schaffe ich es jedes Jahr wieder einen Sonnenbrand zu bekommen. Somit möchte ich ab diesem Sommer echt aufs "Sonnenanbeten" verzichten, dh wirklich wirklich nur im Schatten bleiben! zumindest nicht absichtlich in der Sonne braten. Outdoorsport mach ich sowieso genug (segeln, schwimmen etc)
und absolut kein Solarium!!
und sonst täglich gesichtscreme und handcreme mit LSF.
Rule No 3:
möglichst wenig Alkohol!
Also dass man nach einer langen Nacht mit viel Alkohol echt schlecht aussieht und einen Kater hat ist klar, aber fällt das nur mir auf, dass man selbst nach 1 Bier oder 1 Glas Rotwein am Abend am nächsten Tag mit geschwollenen Augen aufwacht? oder geht das nur mir so? mal davon abgesehen dass der schlaf nciht so erholsam ist und Alkohol viele Kalorien hat...
Rule No 4:
Gesunde Ernährung!
Den Punkt hasse ich am meisten. ich kann nämlich nciht kochen und bin ein absoluter Schokoholiker. Im Moment versuche ich 5 Portionen Obst und Gemüse täglich zu essen, aber ich glaube nicht dass es viel bringt weil ich nebenbei dann doch täglich eine Tafel Schokolade esse? Vor Allem jetzt, in der großen Prüfungsphase esse ich echt total ungesund, sprich Feritgpizza und so...
Rule No 5:
Sport!
ok, das fällt mir gar nicht schwer da ich sowieso süchtig bin und normalerweise Leistungssport betreibe. Meine nächsten Ziele: Waschbrettbauch und Herrenspagat... für das Alter: Yoga...
Rule No 6:
tägl min 1L grüner Tee
Das ist auch ganz leicht, einfach morgens 1L machen und in die Arbeit etc mitnehmen.
Rule No 7:
ausreichend Schlaf und gesunder Schlafrythmus.
geht nicht, ich studiere noch
Rule No 8:
Egal wie spät es ist, immer abends Zähne putzen, abschminken und cremen!
Rat meiner Mutter, glaubt ihr, dass das wirklich so wichtig ist?
Rule No 9:
täglich anit cellulite creme und Massage und Wechselduschen.
immerhin hatte ich heuer nach einer 1 monatigen Intensiv kur keine Cellulite mehr, aber jetzt (Prüfungsphase) ist sie natürlich wieder da...
Rule No 10:
Regelmäßig ein Blutbild machen lassen und zum Hautarzt/Zahnarzt etc gehen.
ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, deshalb muss ich das sowieso machen lassen. aber gerade mit verdächtigen Muttermalen sollte man nicht spaßen...
So, das waren erst mal meine 10 Regeln, hier kommen jetzt mal meine Fragen:
1) Selbstbräuner. gefährlich oder nicht? denn immerhin heißt es ja dass gewisse (billige) selbstbräuner krebserregend wirken können. Außerdem, es findet ja eine Oxidation auf der Haut statt, ist das nicht schädlich? Vor Allem, wieso sollten manche Stoffe wie zb Antioxidantion laut Werbung in die tieferen Hautschichten eindringen können und andere wie zb Selbstbräuner nicht? was ist mit Langzeitwirkung? (die leicht tönenden Bodylotions)
2) Makeup. eine Hautärztin hat mir mal gesagt, dass man möglichst wenig Makeup verwenden sollte damit die Haut atmen kann etc. Eine ander hat mir gesagt, dass es gut wäre, Makeup zu verwenden, da es einen zusätzlichen Sonnenschutz bilden würde.
3) Täglicher Sonnenschutz für das Gesicht wird ja empfohlen, andererseits habe ich aber gelesen, dass es auch gefährlich sein kann, sich soviel chemie ins Gesicht zu schmieren...
4) Antioxidantien in cremes: wirkt das überhaupt oder ist das nur oberflächlich?
5) Antioxidantien als Nahrungsergänzung: sprich: bring es was Tabletten mit Vitamin ACE zu schlucken? vor allem weil A und E ja fettlöslich sind kann man da ja eine übervitaminisierung bekommen..?
6) wie oft täglich cremen? trockene Haut bildet ja schneller Falten als fette Haut, aber gibts da auch ein "zuviel"?
7) professionnelle behandlungen (gesichtsfacialls, oder chemische peelings beim hautarzt) bringt das was?
8) wie viel dafür ausgeben? (nach oben ist ja alles möglich...)
und das Wichtigste: bringt das alles überhaupt was oder liegt es am ende sowieso nur an den Genen???
Ich hoffe sehnsüchtig auf Tipps, Erfahrungen und Gleichgesinnte!!!
LG
joyy