Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von joyy

Anti-Aging-Programm

Hallo!
    Da ich leider zur Zeit sehe, wie sehr meine Mutter (52) unter dem (vorzeitigen) Altern leidet (sprich, zu viele Falten, Pigmentflecken, unregelmäßige Haut, Muttermalentfernungen, Übergewicht, Cellulite) möchte ich(22) nicht die selben Jugendsünden wie sie machen und daher ein paar Grundregeln aufstellen damit es mir später mal nicht so geht. (ja ich bin ein riesen Fan von Regeln und Plänen etc)
    In ein paar Punkten bin ich aber noch ziemlich unsicher weil ich einige widersprüchliche Sachen gehört habe, also wäre es mir eine große Hilfe, wenn ihr hier eure Erfahrungen posten könntet etc.
    bzw gemeinsam ist die Motivation doch größer...

Also folgendes hab ich mir mal gedacht:

Rule No 1:
    nicht Rauchen!
    Das ist für mich mal überhaupt kein Problem, da ich nie angefangen habe. Ich komme auch überhaupt nicht in versuchung! Problem: Passivrauchen... also nciht mehr weggehen, keinen Kaffee mehr mit Rauchern trinken? das wird schwer. Einen rauchenden Boyfriend? Nein Danke!! (igitt igitt!!!)

Rule No 2:
    Nicht Sonnenbaden!
    Ich hab wahnsinnig empfindliche Haut, dh ohne LSF 50 geht bei mir mal gar nichts. Aber trotzdem schaffe ich es jedes Jahr wieder einen Sonnenbrand zu bekommen. Somit möchte ich ab diesem Sommer echt aufs "Sonnenanbeten" verzichten, dh wirklich wirklich nur im Schatten bleiben! zumindest nicht absichtlich in der Sonne braten. Outdoorsport mach ich sowieso genug (segeln, schwimmen etc)
    und absolut kein Solarium!!
    und sonst täglich gesichtscreme und handcreme mit LSF.

Rule No 3:
    möglichst wenig Alkohol!
    Also dass man nach einer langen Nacht mit viel Alkohol echt schlecht aussieht und einen Kater hat ist klar, aber fällt das nur mir auf, dass man selbst nach 1 Bier oder 1 Glas Rotwein am Abend am nächsten Tag mit geschwollenen Augen aufwacht? oder geht das nur mir so? mal davon abgesehen dass der schlaf nciht so erholsam ist und Alkohol viele Kalorien hat...

Rule No 4:
    Gesunde Ernährung!
    Den Punkt hasse ich am meisten. ich kann nämlich nciht kochen und bin ein absoluter Schokoholiker. Im Moment versuche ich 5 Portionen Obst und Gemüse täglich zu essen, aber ich glaube nicht dass es viel bringt weil ich nebenbei dann doch täglich eine Tafel Schokolade esse? Vor Allem jetzt, in der großen Prüfungsphase esse ich echt total ungesund, sprich Feritgpizza und so...

Rule No 5:
    Sport!
    ok, das fällt mir gar nicht schwer da ich sowieso süchtig bin und normalerweise Leistungssport betreibe. Meine nächsten Ziele: Waschbrettbauch und Herrenspagat... für das Alter: Yoga...

Rule No 6:
    tägl min 1L grüner Tee
    Das ist auch ganz leicht, einfach morgens 1L machen und in die Arbeit etc mitnehmen.

Rule No 7:
    ausreichend Schlaf und gesunder Schlafrythmus.
    geht nicht, ich studiere noch

Rule No 8:
    Egal wie spät es ist, immer abends Zähne putzen, abschminken und cremen!
    Rat meiner Mutter, glaubt ihr, dass das wirklich so wichtig ist?

Rule No 9:
    täglich anit cellulite creme und Massage und Wechselduschen.
    immerhin hatte ich heuer nach einer 1 monatigen Intensiv kur keine Cellulite mehr, aber jetzt (Prüfungsphase) ist sie natürlich wieder da...

Rule No 10:
    Regelmäßig ein Blutbild machen lassen und zum Hautarzt/Zahnarzt etc gehen.
    ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, deshalb muss ich das sowieso machen lassen. aber gerade mit verdächtigen Muttermalen sollte man nicht spaßen...

So, das waren erst mal meine 10 Regeln, hier kommen jetzt mal meine Fragen:
    1) Selbstbräuner. gefährlich oder nicht? denn immerhin heißt es ja dass gewisse (billige) selbstbräuner krebserregend wirken können. Außerdem, es findet ja eine Oxidation auf der Haut statt, ist das nicht schädlich? Vor Allem, wieso sollten manche Stoffe wie zb Antioxidantion laut Werbung in die tieferen Hautschichten eindringen können und andere wie zb Selbstbräuner nicht? was ist mit Langzeitwirkung? (die leicht tönenden Bodylotions)
    2) Makeup. eine Hautärztin hat mir mal gesagt, dass man möglichst wenig Makeup verwenden sollte damit die Haut atmen kann etc. Eine ander hat mir gesagt, dass es gut wäre, Makeup zu verwenden, da es einen zusätzlichen Sonnenschutz bilden würde.
    3) Täglicher Sonnenschutz für das Gesicht wird ja empfohlen, andererseits habe ich aber gelesen, dass es auch gefährlich sein kann, sich soviel chemie ins Gesicht zu schmieren...
    4) Antioxidantien in cremes: wirkt das überhaupt oder ist das nur oberflächlich?
    5) Antioxidantien als Nahrungsergänzung: sprich: bring es was Tabletten mit Vitamin ACE zu schlucken? vor allem weil A und E ja fettlöslich sind kann man da ja eine übervitaminisierung bekommen..?
    6) wie oft täglich cremen? trockene Haut bildet ja schneller Falten als fette Haut, aber gibts da auch ein "zuviel"?
    7) professionnelle behandlungen (gesichtsfacialls, oder chemische peelings beim hautarzt) bringt das was?
    8) wie viel dafür ausgeben? (nach oben ist ja alles möglich...)

und das Wichtigste: bringt das alles überhaupt was oder liegt es am ende sowieso nur an den Genen???

Ich hoffe sehnsüchtig auf Tipps, Erfahrungen und Gleichgesinnte!!!
    LG
    joyy

Fortgeschritten Avatar von Paquita

AW: Anti-Aging-Programm

Hallo...

ich versuche eigentlich ähnlich zu leben wie du es gerade vorhast..ist aber natürlich schwieriger in der umsetzung als es sich anhört...
    ich habe z.B von meiner mutter das schwache bindegewebe geerbt und erste cellu spuren zeigen sich schon so langsam..obwohl ich sehr schlank bin..

hmm hab schon wahnsinnig viel versucht an cremes-bei mir hat nicht wirklich etwas geholfen..

ach ja schilddrüsenunterfunktion habe ich auch!

zu deinen fragen:selbstbräuner ist heutzutage sogar teilweise schon pflegend für die Haut..also ich denke du tust deiner haut viel gutes wenn du SB benutzt,anstatt dich in die sonne zu knallen..
    ich finde den SB von Lavera ganz gut..

bei make up das gleiche,auch das kann pflegend sein..die haut kann weiterhin gut atmen..schau einfach das es "nicht komedogen" ist..ich persönlich mag MF aber lieber..

ob vitamine in tablettenform wirken ist weiterhin umstritten..viele wissenschaftler sind der meinung,der körper könnte chemisch hinzugefügte vitamine gar nicht richtig verwerten..aber ich denke solang es dir gut tut und du das gefühl hast das es was bringt kannst du es ruhig einnehmen..schaden tut es ja nicht..
    man kann im blutbild auch mineralien und vitame untersuchen lassen,so kannst du vielleicht gut sehen was dein körper wirklich braucht..

also ich bin gespannt ob du es durchziehst-wünsche dir viel glück..
    Paquita bloggt auch : http://styleshiver.blogspot.com/

Gesperrter Forentroll

joyy,hast du panik?
    vor lauter aufpassen versäumst du zu leben.ich glaube schönheit und ein schöner körber ist nicht alles im leben.

gruß
    monika

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Wenn Du Dir um Alles soviel Gedanken machst, wirst Du Falten haben, bevor Du 30 bist. Bisschen Sport jeden Tag, gesunde Ernährung und Sonnenschutz und ein minimales Pflegeprogramm. Mehr brauchst Du in Deinem Alter nicht.
    Einen natürlichen Sonnenschutz kannst Du aufbauen, indem Du ab den ersten Sonnenstrahlen im Jahr so oft wie möglich täglich ein paar Minuten Sonne tankst.
    Ansonsten genieß Dein Leben. Deine Haut kommt noch ein paar Jahre ohne Hilfe aus, besonders, wenn Du nicht rauchst und gesund lebst, ohne zu übertreiben.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

ich weiß das ganze hört sich ziemlich extrem an, aber meine situation ist gerade so:

ich hab gerade ein Erasmus Auslandsjahr in Paris hinter mir, das ziemlich exzessiv war. sowohl mein kontostand, als auch meine Haut/Gesundheit brauchen jetzt mal ein bisschen Disziplin, denn ich schau schrecklich aus. Kein Wunder nach dem vielen weggehen/schlafmangel/croissants/Käse/Baguette/wein/champagner etc. (Also keine Sorge dass ich zu wenige vom Leben habe)
    Leider bin ich nicht der disziplinierte Typ, deshalb muss ich mir immer Pläne schreiben. ich hab zb Lernpläne und Trainingspläne und Putzpläne weil ich sonst einfach darauf vergessen würde...

Und deshalb will ich ja wissen, was wichtig ist und was nicht, damit mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel dabei rauskommt...

Und mir dann am Ende eine nette Liste neben den Badezimmerspiegel hängen kann damit ichs ja nie vergesse!

Grüße aus Paris!

joyy

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Na dann ist im Moment sicher am wichtigsten, dass Du Dich mal richtig ausschläfst.
    Gute Nacht und Grüße aus der Heimat
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Forengöttin Avatar von Lillifee
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von monika1 Beitrag anzeigen
    joyy,hast du panik?
    vor lauter aufpassen versäumst du zu leben.ich glaube schönheit und ein schöner körber ist nicht alles im leben.

gruß
    monika
    LG Lilli
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden Sophia Loren

gabi89
    Besucher

hm, ja das ist ein programm, das durchaus durchziehbar ist. trotzdem würde ich das leben genießen udn nicht immer in schranken/regeln leben wollen.

mach es wie es dir am besten passt, übertreibe es nicht.

etwas sport, wechselduschen, SCHLAF, gesunde ernährung (60% der täglichen mahlzeiten aus obst und gemüse) gute pflege ohne zu überpflegen.

wenn es um die vitamine geht. wissenschfatler sind sich einig, dass künstlich im labor hergestellt vitamine eher nix bringen. aber natürliche (getrocknete - gefriergetrocknete oder so ... spezialverfahren, sind natürlich) präparate sehr wohl sehr gesund sind. man braucht sich nur die asiaten anschauen, die man nie richtig altersmäßig einordnen kann, die sehen immer jünger aus. ich setze seit jahren aus spirulina. ist einfach sehr , sehr gut. das ist nichts anderes als algen (süßwasser). keine hohen dosierungen, alles wohldosiert von der natur.

außerdem setze ich einmal im jahr auf eine kur. da werden Collagenkapseln genommen und im anschluss eine mehrwöchige chlorella-kur (auch eine alge, saniert alles super, ist gegen gifte und bekannt in japan, china und mittlerweile auch in europa.

ansonsten, leben genießen ..... macht richtig spaß

ganz wichtig gegen falten oder als vorbeugung: ein zufriedenes leben! denn keine creme der welt kann dir helfen, wenn dei gesicht vor lauter frustgedanken total entstellt ist ....

grüßchen

Miez1983
    Besucher

Zitat Zitat von gabi89 Beitrag anzeigen
    wenn es um die vitamine geht. wissenschfatler sind sich einig, dass künstlich im labor hergestellt vitamine eher nix bringen.
    das würde ich so nicht sagen...und wissenschaftler ist ein weit gefächerter begriff und von "sich einig" kann auch keine rede sein würd ich sagen. da gehen die meinungen sehr auseinander.

ich habe magnesiummangel (krämpfe nachts) und mir helfen präparate schon sehr muss ich sagen.

gabi89
    Besucher

hallo miez

ja, mag sein, wenn es vom arzt empfohlen ist ...
    es gibt mehrere studien (frage mich nur, wo ich die abgelegt habe) und aich persönlich habe schon von einem arzt diesen tip bekommen, denn chem. hergestellte vitaminpräp. können im besten falle sehr teures pipi produzieren, im schlimmsten lagren sie sich im körper ab

mit den natursachen fahre ich aber sehr gut, auch vom heilpraktiker so empfohle und von einem indischen arzt ...

grüßchen

Hallo!

Danke mal für die Antworten!
    ich denke hier gehts ja nicht nur um "hilfe ich hab Angst vor Falten" sondern auch um Gesundheit (und das ganzkörperlich *g*) außerdem: wem schönheit nicht auch wichtig wär, der wär wohl nicht hier in deisem forum

Also ich nehm schon Vitamine, aber wenn dann immer nur in kombination mit echtem Obst, also zb mit frischem Saft. Schon mal was von der vitamintheorie von Linus Pauling gehört? Der war Nobelpreisträger für Chemie und meint, dass die vitaminempfehlung der DGE gerae mal ausreicht umkeine Mangelerscheinungen zu haben und dass man zb Vitamin C "überdosieren" sollte. die theorie ist zwar etwas veraltet, aber bei mir funktionnierts. ich werd vielleicht 2 mal pro jahr krank, und wenn dann sind die Erkältungen mit 4x500mg Vitamin C und diversn Hausmittel super schnell vorbei...

aber was ist mit anderen Ergänzungsmittelchen? zb hab ich neulich dieses Dr. Brandt water booster gesehen. echt teuer das teil... aber ob das hilft?

Die Frage Selbstbräuner oder Sonne stell ich mir gar nicht. Ich bin sooo sonnenempfindlich, dass sich nur die Frage Selbstbräuner oder Body Makeup stellt. (oder blass bleiben natürlich) Gerade beim Lateintanzen (das mach ich) sollte man ja immer aussehen wie frisch aus der Karibik, also entweder 5x solarium oder 4x selbstbräuner oder 1x bodymakeup (ist natürlich auch 5 mal so teuer)

Also im moment zieh ich mein programm fast durch, ganz leicht fallen die Punkte grüner tee, sport, nicht rauchen und kein alkohol, aber am meisten probleme hab ich mit der Ernährung (Prüfungsphase!! = Schokolade!!!) und mit dem Pflegeprogramm... mir fehlt einfach echt die disziplin mich da regelmäßig einzucremen... vor allem auf den Sonnenschutz vergess ich ständig...

Außerdem frag ich mich, ob ich nicht mehr naturkosmetik verwenden soll, kann mir nämlich nicht vorstellen dass es so toll ist 30 jahre lang chemie ins gesicht zu pappen....

LG

joyy
    Geändert von joyy (03.06.2008 um 10:30 Uhr)

Schafhirtin

Also, ich würde erstmal mind. weitere 20 Jahre _leben_, bevor ich mir um's Altern Gedanken mache. ;)

Ja, klar, genug Schlaf, nicht rauchen und sowas ist alles fein und prima - keine Frage, mehr Gemüse essen ist immer gut, ja.

Aber "Altern" und wie man altert hängt schlicht nicht einfach von _diesen_ Faktoren ausschliesslich - und ausser vom Rauchen - auch nicht bestimmend ab.

Genauso wichtig ist z.B., wie sich deine Gesichtszüge entwickeln durch Stress, Verkniffenheit oder Ärger - Falten kriegt man so oder so.

Die allermeisten Leute denken bei "Gesundheit" immer wirklich nur flach an "nicht rauchen" und "gesund essen" - das Gesundheit, die der Schönheit zuträglich ist, noch mindestens sowas wie ein cooles Leben, Erfahrungen, gute Beziehungen, ein interessanter Job und dergleichen mehr gehören, vergessen die allermeisten Leute dabei gern.

Bei sowas wie "abends cremen" scheiden sich schon die Geister und jeder Hautarzt wird dir in epischer Breite erklären können, wieso Kosmetik nicht so richtig dolle was gegen "Altern" bringt und warum ein paar Tropfen Öl alle paar Tage völlig ausreichend sind.

Die Hektik und der Zwang deiner Pläne wird ansonsten zum vorzeitigen Altern effizient beitragen. Siehe auch "Stress" und Anti-Aging. ;) Besonders Leistungssport ist eine SUPER Massnahme, um sich möglichst frühzeitig Gelenkprobleme heranzuzüchten. Wenn es um die gesundheitliche Effizienz geht, ist gemässigte Langweiler-Bewegung täglich 30 Minuten wesentlich anti-agender. Zu Fuss in Büro gehen für die nächsten 30 Jahre oder alle Wege mit Rad fahren oder so.

Ausserdem macht einen ge-anti-age-t gealtert auch nicht zu einem besseren Menschen als durchschnittsgealtert. ;)

Loreley
    Besucher

Ich schließe mich Su-Shee an. Klar, auch ich will nicht unnötig verrunzeln und achte auf gesunde Ernährung, nette Kosmetik, Sport u.s.w. - aber man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass der Sinn des Lebens nicht darin besteht, möglichst gut erhalten ins Grab zu sinken.

Wenn ich mir die Damen der Generation meiner Mutter ansehe, sind die "bestgealtertsten" nicht unbedingt diejenigen, die sich immer top gepflegt, gesund ernährt und brav gesportelt haben, sondern Frauen mit positiver Ausstrahlung und ungebrochener Neugierde auf das Leben.

Wenn dir Regelwerke helfen, dich besser zu fühlen, will ich dich nicht von deinen sehr vernünftigen 10 Geboten abbringen. Mir persönlich würden sie u.a. nicht weiterhelfen, weil mich Vorschriften vor allem dazu verleiten, sie brechen zu wollen.

Allwissend Avatar von timmy

Ne, ein Anti Aging Programm brauche ich nicht. Aging ist eh nicht aufzuhalten Gesund bleiben, na klar. Gutes Essen, Sport, das ist vernünftig.
    Wie wäre es denn mit den 10 Rules für ein glückliches Leben.
    Wer glücklich ist, hat eine positive Ausstrahlung und ist gleich viel schöner (auch mit Lachfalten!)

mhm... wieso denken alle ich würd mich zu viel stressen und würde nicht leben und wäre nicht glücklich?

ganz im gegenteil, ich bin absolut happy gerade, habe keine sorgen und brauche mir auch keine machen. ich erlebe viel und genug, probiere viel neues aus lerne sehr viele interessante leute kennen, reise sehr viel und habe 2 tolle studien die mir einen tollen job mit genügend geld zum leben ermöglichen werden, und ich habe vor dass das auch so bleibt.

Ich gehe halt die dinge etwas anders an als die meisten, und gerade wenn ich mir so pläne mache habe ich weniger stress. das kommt halt so rüber als wäre das eine wahnsinns qual, aber eigentlich mach ich das meiste schon seit jahren ohne dass es mir irgendwie auffällt.

ja für mich ist es wichtig gut auszusehen, und ich möchte echt so viel wie zeittechnisch möglich tun um später nicht unglücklich zu sein und mir über botox, säurepeelings oder facelifts gedanken machen zu müssen.
    Es ist für mich nicht das wichtigste, denn das sind meine gesundheit, meine familie und spaß! aber es ist mir trotzdem wichtig.
    und gerade weil meine gesundheit nciht gerade stark ausgeprägt ist brauche ich vielleicht so ein programm um das damit zu kompensieren.

und übrigens: ich betreibe leistungssport und keinen spitzen oder extremsport. der unterschied ist der, dass man im leistungssport auch an wettkämpfen teilnimmt, aber im gegensatz zum spitzensport nicht an seine körperlichen grenzen kommt. ich habe keine gelenksprobleme und glaube auch nicht dass ich welche bekommen werde, da ich meine gelenke nicht sonderlich belaste. das mit den gelenksproblemen ist für manche sportarten durchaus richtig, für andere allerdings nicht.

Ich persönlich denke nicht, dass ich erst in 20 jahren anfangen solltemir darüber gedanken zu machen, denn die schlimmsten sünden begeht man ja bekanntlich in der jugend. vor allem wenns um die sonne geht. andererseits möchte ich mir so früh wie möglich gute gewohnheiten aneigenen und insofern ist gerade jetzt der richte zeitpunkt für mich damit anzufangen, weil ich mir über nichts sonst sorgen machen muss.

Eigentlich wollte ich mir ja hier gute tipps (und motivation) holen und mir nicht anhören müssen was für ein schlechter, unglücklicher, verbitterter mensch ich bin...
    besucht meinen fashion/beauty/lifestyle blog: http://carolafekter.blogspot.com/

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Laß doch die Finger von diesen s.... Nahrungsergängzungsmitteln. Die sind gemacht für Leute, die wirklich krank sind oder was haben. Wenn man trotz guter Vitalität die Präparte nimmt, kann man auch genau das Gegenteil davon erreichen. Und nachher wirst du dick und dir fallen die Haare aus, bevor du wirklich in die guten Jahre kommst. Und das ist kein Witz!

Man sollte nicht vergessen, auch harte Arbeit prägt den Körper. Auch wer schonmal 1 oder 2 Kinder bekommen hat, wird sich nochmal um 100 ° drehen. Deiner Mutter seis also gegönnt, daß sie ein paar Fältchen oder Cellulitis mehr hat, denn sie hat dich auf die Welt gebracht!

BJ-Einsteiger Avatar von Clicky

Ok, der Beitrag ist zwar schon was älter, aber ich ziehe ihn mal hoch, da ich ihn sehr interessant finde.

Ich finde es zwar nett, dass hier viele argumentieren, dass man ruhig altern darf und lieber leben soll, aber ich finde es trotzdem wichtig, sich frühzeitig Gedanken zu machen.

Ich bin z.B. Mitte 20 und habe auch die ersten Fältchen. Ob das nun jemand glaubt oder nicht, es ist einfach so. Ich habe ein sehr, sehr schwaches Bindegewebe und auch sonst wohl nicht die günstigsten Gene geerbt.
    Meine Haut wirkt schlaff, müde und ich werde grundsätzlich älter geschätzt.

Dass ich mich bisher ungesund ernährt habe oder auch gern mal Alkohol getrunken habe - und ja, und ein Sportmuffel war, hat wohl auch alles einen gewissen Einfluss gehabt.

Deswegen versuche ich es jetzt mit Bewegung, keinen Alkohol, viel Obst und Gemüse, frischer Luft, Kieselsäure, Hyarlurongel, grünen Tee, Granatapfelsaft und Behandlungen bei der Kosmetikerin.
    Nichts davon ist ein Wundermittel, aber von allem in Kombination erhoffe ich mir einen kleinen Effekt. Und dabei muss ich mir nicht mal Stress machen und es kommt auch meiner allgemeinen Gesundheit zugute.

Man muss auch unterscheiden, ob man jetzt 45 ist, verheiratet, sich super gehalten hat und gerade erstmal die ersten Falten bekommt und zwei fast erwachsene Kinder hat, oder ob man gerade erst auf die 30 zugeht, kinderlos und single ist und gerade in der Hinsicht noch viel erwartet - aber im Gesicht schon schlaff und verbraucht aussieht. Ich glaube diese Frauen setzen auch jeweils unterschiedliche Prioritäten.

Und ja, altern ist ja gut und schön. Aber ich bin lieber eine Nena oder eine Birgit Schrowange - mit gefärbert Haarpracht, straffer Haut und strahlenden Augen, als eine grauhaarige, faltige Dame mit bösen Schlupflidern und Truthahnhals.
    Und frühzeitig diszipliniert zu sein ist sicher besser, als später zu drastischen Methoden wie Facelifts zu greifen.

Forengöttin Avatar von lapis

Zitat Zitat von Clicky Beitrag anzeigen
    Ok, der Beitrag ist zwar schon was älter, aber ich ziehe ihn mal hoch, da ich ihn sehr interessant finde.

Ich finde es zwar nett, dass hier viele argumentieren, dass man ruhig altern darf und lieber leben soll, aber ich finde es trotzdem wichtig, sich frühzeitig Gedanken zu machen.

Ich bin z.B. Mitte 20 und habe auch die ersten Fältchen. Ob das nun jemand glaubt oder nicht, es ist einfach so. Ich habe ein sehr, sehr schwaches Bindegewebe und auch sonst wohl nicht die günstigsten Gene geerbt.
    Meine Haut wirkt schlaff, müde und ich werde grundsätzlich älter geschätzt.

Dass ich mich bisher ungesund ernährt habe oder auch gern mal Alkohol getrunken habe - und ja, und ein Sportmuffel war, hat wohl auch alles einen gewissen Einfluss gehabt.

Deswegen versuche ich es jetzt mit Bewegung, keinen Alkohol, viel Obst und Gemüse, frischer Luft, Kieselsäure, Hyarlurongel, grünen Tee, Granatapfelsaft und Behandlungen bei der Kosmetikerin.
    Nichts davon ist ein Wundermittel, aber von allem in Kombination erhoffe ich mir einen kleinen Effekt. Und dabei muss ich mir nicht mal Stress machen und es kommt auch meiner allgemeinen Gesundheit zugute.

Man muss auch unterscheiden, ob man jetzt 45 ist, verheiratet, sich super gehalten hat und gerade erstmal die ersten Falten bekommt und zwei fast erwachsene Kinder hat, oder ob man gerade erst auf die 30 zugeht, kinderlos und single ist und gerade in der Hinsicht noch viel erwartet - aber im Gesicht schon schlaff und verbraucht aussieht. Ich glaube diese Frauen setzen auch jeweils unterschiedliche Prioritäten.

Und ja, altern ist ja gut und schön. Aber ich bin lieber eine Nena oder eine Birgit Schrowange - mit gefärbert Haarpracht, straffer Haut und strahlenden Augen, als eine grauhaarige, faltige Dame mit bösen Schlupflidern und Truthahnhals.
    Und frühzeitig diszipliniert zu sein ist sicher besser, als später zu drastischen Methoden wie Facelifts zu greifen.
    DER running gag unter Frauen meines Alters (ja, erstgenannte Zielgruppe): "Macht nix - ich bin ja schon verheiratet".
    Gott sei Dank kommt mit dem Alter nicht nur ein Zuwachs an Falten und grauen Haare - die übrigens richtig schön sein können - sondern auch an Klugheit, Gelassenheit und ein ganz neuer Blick für Schönheit.
    Ich hatte mit 25 deutlich mehr Stress damit, möglicherweise im Entstehen begriffenen Falten Paroli zu bieten als ich jetzt damit habe, meine Falten zu akzeptieren. Und meine mit mir gealterten Freundinnen sind wirklich attraktiv - mit grauen Haaren, mit Fältchen, mit dem einen oder anderen Pfündchen mehr. Und so werden wir auch wahrgenommen.
    Entspanne dich, lebe ein schönes und aufregendes Leben und freue dich auf das, was kommt. Ist alles nicht so schlimm, ehrlich nicht. Jedenfalls nicht so schlimm wie frühzeitige und lebenslängliche Disziplin ...
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank kommt mit dem Alter nicht nur ein Zuwachs an Falten und grauen Haare - die übrigens richtig schön sein können - sondern auch an Klugheit, Gelassenheit und ein ganz neuer Blick für Schönheit.
    Ich hatte mit 25 deutlich mehr Stress damit, möglicherweise im Entstehen begriffenen Falten Paroli zu bieten als ich jetzt damit habe, meine Falten zu akzeptieren. Und meine mit mir gealterten Freundinnen sind wirklich attraktiv - mit grauen Haaren, mit Fältchen, mit dem einen oder anderen Pfündchen mehr. Und so werden wir auch wahrgenommen.
    Entspanne dich, lebe ein schönes und aufregendes Leben und freue dich auf das, was kommt. Ist alles nicht so schlimm, ehrlich nicht. Jedenfalls nicht so schlimm wie frühzeitige und lebenslängliche Disziplin ...

Und genau diese Gelassenheit (ups, bin ja erst 39 und die Kinder sind noch in der Grundschule ) verleiht einem oftmals eine bessere Ausstrahlung, als man sie faltenfrei mit Anfang/Mitte 20 hatte - zumindest wenn ich mal von mir ausgehe .

Und - auch wenn es ein ganz ganz langsamer Prozess ist - man findet irgendwann mehr und mehr zu sich selbst und ist nicht mehr so abhängig von der Meinung anderer Leute. Und das ist deutlich mehr wert, als ein faltenfreies Gesicht .

Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee

Ich denke man sollte sich beizeiten eine gesunde Einstellung zum Altern aneignen, sonst wird man früher oder später daran verzweifeln. Ich bemühe mich gerade selber darum.

Ich bin 39 und sehe an mir, was zwei Schwangerschaften, ein paar Jahre eher schlafarmer Nächte und die Zeit mit mir angerichtet haben. Wenn der Körper in so kurzer Zeit sich so stark verändert (und daran kann man nix machen, wenn eine Schwangerschaft das Bauch- und Brustgewebe zum Teufel schickt, gibt es NICHTS was man dagegen tun kann) dann hat man daran schon zu knabbern.

Die Frage ist ja: was wird passieren, wenn man anfängt älter auszusehen? Lässt einen dann der Typ fallen? Das wäre in meinen Augen kein Verlust. Mein Mann sagte mal "Ich habe dich ja geheiratet um mit dir alt zu werden. Wenn ich dann ein Problem mit deinem alten Aussehen habe, hätte ich mir die Heiraterei auch sparen können". Stimmt.
    Wird man dann nicht mehr so leben können wie die Jungen? Naja, will man das? Ich würds nicht wollen.

Älter werden ist ja keine obszöne Fehlfunktion. Das ist eben so. Man kann sich gerne alles mögliche ins Gesicht schmieren (ich habs aus Spass mal durchprobiert, bringt nix gegen Falten), sich Botoxen oder liften lassen (sieht an denen an denen ich das bisher gesehen habe nicht so schön aus, lieber Falten als diese starre Stirn) oder die Falten unterspritzen lassen (würde ich in Betracht ziehen, wenn mich die Falten schon früh anfallen). Aber man altert ja auch überall. Es ist okay, wenn jemand wie Madonna sich für jedes Video auf 30 pimpen lässt, ist ihr Job und ist legitim, hässliche Menschen aus den Medien lassen sich ja auch schön machen, also warum nicht auch jung. Wenn jemand das im normalen Leben macht, wird es aber schnell würdelos.

Birgit Schrowange und Nena sind übrigens mein persönlicher Aging-Alptraum. Zugekleistert und unnatürlich glatt, wah. In der Riege der Frauen zwischen 40 und 50 finde ich Anne Will und Sandra Maischberger weit attraktiver. Und Frau Maischberger ist ORDENTLICH faltig (http://www.spiegel.de/img/0,1020,713788,00.jpg) und hat damit eine tolle Ausstrahlung.
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

Zitat Zitat von Vanillabee Beitrag anzeigen
    Birgit Schrowange und Nena sind übrigens mein persönlicher Aging-Alptraum. Zugekleistert und unnatürlich glatt, wah. In der Riege der Frauen zwischen 40 und 50 finde ich Anne Will und Sandra Maischberger weit attraktiver. Und Frau Maischberger ist ORDENTLICH faltig (http://www.spiegel.de/img/0,1020,713788,00.jpg) und hat damit eine tolle Ausstrahlung.
    Mit Verlaub, ich finde Frau Maischberger und Frau Will genauso zugekleistert, wie Birgit Schrowange oder Nena. Nur eben anders - vielleicht etwas reifer und stilvoller.
    Und von den Falten nehmen sich alle vier Frauen auch nicht viel. Jeder von ihnen hat welche - aber eigentlich nur diese, die sympathisch machen.
    Da sind keine großen Schlupflider, Hängebacken oder ein schlaffer Hals.

Und ich glaube auch nicht, dass diese Damen alle so gut aussehen, weil sie sich zurückgelehnt haben, Schoki gemampft haben, weil man ja nur einmal lebt oder sich nur Nivea aufs Gesichts geklatscht haben, weil alles andere ja sowieso nichts hilft.
    Ich wette jeder dieser Damen ist und war immer diszipliniert.

Und es geht ja auch nicht darum, sich etwas ins Gesichts zu klatschen. Das ist falsch. Es geht nur darum, sich nicht das zur Gewohnheit zu machen, was dem Körper schadet, sondern ihm das zu geben, was er braucht.
    Ich kaufe z.B. nix in normalen Drogerien von L'Oreal oder den Sachen und glaube dahingehend keinem Versprechen.
    Ich nutze eine stinknormale Feuchtigkeitscreme von Weleda (Natur) und kombiniere das seit einiger Zeit mit rein natürlicher Hyaluronsäure als Feuchtigkeitsspeicher.
    Das wars. Mehr mache ich am Gesicht nicht.

Und nicht zu rauchen und zu trinken, Solarium möglichst vermeiden oder dann das Gesicht abdecken, Sport zu machen und sich gesund zu ernähren, das ist zwar diszipliniert, aber deswegen doch kein Leben, das automatisch keinen Spaß macht.
    Wie kommt man nur immer darauf?
    Mal ganz ehrlich: Wann wart ihr das letzte Mal ausgelassen, wie ein Kind, ausgepowert und rundrum gesund und glücklich?
    Fünf Portionen Obst/Gemüse am Tag zu essen, zweischendurch gekühlten weißen oder grünen Tee mit Eiswürfeln trinken und nebenbei tanzen, springen, laufen, reiten, Tennis spielen, der Frisbeescheibe hinterherlaufen oder was auch immer: Das ist doch keine Qual. Das ist Leben!

Natürlich kann es auch amüsant sein, sich in einer blauen Kneipe vollaufen zu lassen, um drei Uhr nachts noch zu Döner-Ali zu gehen und mit Freundinnen zu kichern. Aber was der Körper davon hält, sagt er einem spätestens am nächsten Morgen. Und ich glaube, dass man genau dann auch selbst merkt, dass das nicht unbedingt das wahre Leben ist.

Wenn ich jetzt Mitte 40 wär, mein ältestes Kind wird 20, genauso lange bin ich schon mit meinem Mann verheiratet - und sehe dann, dass die ersten Falten kommen: Ja, dann ist es doch wirklich so, dass man gelassen sein kann. Man hat viel geleistet, viel erlebt, fühlt sich integriert, bestenfalls auch geliebt.
    Aber ich bin Mitte 20 und kriege Falten. Ich habe keinen Mann, geschweige denn einmal einen Freund. Ich hab noch nicht einmal ein abgeschlossenes Studium.
    Und da ist es einfach frustrierend, sich seinem Schicksal zu ergeben.

Und mit ein bisschem Hoffnung, dass man ein paar Karten auch selbst in der Hand hält, lebt es sich einfach leichter.
    Warum es also nicht probieren?

Weil du damit vielleicht Zeit verschwendest, die du besser ins Leben investiert hättest.

Ich sage das deshalb weil ich heute weiß dass ich hätte viel intensiver leben können wenn ich meine Ansprüche an mein Äusseres runtergeschraubt hätte. Ich hab mich immer gegrämt, weil ich meinen Hintern zu flach fand. Und ich wollte immer schlanker sein. Ich habe mich nicht so gerne nackt vor meinen Typen gezeigt, Hintern kaschiert etc.

Und heute wird mir klar, dass ich total gut aussah und der verdammte Hintern ein kleiner Makel an einer ansonsten astreinen Figur war. Ich trug Grösse 36, war 170 cm groß und brauchte trotz BH-Grösse 75 D keinen BH. Flacher Bauch, schöne Beine, ich hätte losziehen und meine halbe Heimatstadt gutgelaunt flachlegen sollen! Stattdessen war es nur ein Viertel der Heimatstadt und ewig die blöden Komplexe und tausend Fitnessübungen für nen runden Po und immer Jacke ummen Popo gebunden damit man es nicht
    sieht.

Ich habe 20 Jahre geraucht, getrunken, durchgefeiert und keineswegs gesund gelebt und bin total unfaltig. Mein Freundin mit dem konsequenten Schönheitsprogramm ist zwei Jahre jünger als ich und sieht 10 Jahre älter aus. Vielleicht wäre es bei ihr schlimmer ohne Programm, vielleicht besser, weiß keiner. Aber ihre Komplexe und ihre Angst haben ihr oft genauso im Weg gestanden wie mir mein Hintern. Der sieht heute übrigens viel viel schlimmer aus und mein Bauch und mein Busen ohjeohje. Ich werde diesen Fehler aber nicht nochmal machen. Ich werde mich JETZT an dem erfreuen was an mir schön ist und mich nicht dem unterwerfen was nicht schön ist.

Ich hätte nicht auf meine Art und Weise meine Jugend zu feiern verzichtet, damit die Falten drei Jahre später kommen. Denn das ist alles, was du dafür bekommst: Aufschub. Vielleicht.

Klar ist ein gesundes Leben erstrebenswert. Wenn es der eigenen Überzeugung entspricht. Aber doch nicht als Opfergabe für die Hoffnung auf ein paar weniger Fältchen. Das ist es einfach nicht wert. Dann doch lieber die Falten, die ein ereignisreiches Leben mit sich
    gebracht hat.

PS: Männer finden es viel attraktiver wenn eine Frau mit sich selbst im reinen ist. Die finden selbstbewusst und lebenslustig eher sexy als faltenlos. Das ist im Zweifel nämlich total egal. Der Typ der dich wegen ein paar Falten (ich gehe mal davon aus dass du nicht aussiehst wie Karl Lagerfeld) fallenläßt, der bringt's eh nicht.

Es ist nicht nur der Aufschub. Ich mache mir heute doch nicht die Mühe, um mit 50 gut auszusehen.
    Alles was ich mache, nützt mir auch jetzt schon. Weil ich jetzt frisch und glatt wirken möchte - und nicht akzeptieren will, dass ich in meinem Alter schon ein knittriges Gesicht kriege.

Was Du sonst geschrieben hast, das verstehe ich.
    Aber ein paar Fragen dazu: Wenn Du damals nicht geraucht und getrunken hättest, etwas mehr Sport und eine super Ernährung integriert hättest, hättest du dann weniger Spaß gehabt?
    Ist es nicht vielmehr so, dass man sich dann viel fitter gefühlt hätte und praktisch noch mehr Energie für noch mehr Männer gehabt hätte?

Und auch sonst: Stell dir mal vor, du wärst jetzt 90, gebrechlich, runzlig - ja, dein Leben liegt praktisch hinter dir. Dann würdest du dir vielleicht noch mal wünschen, 39 zu sein ... und dir ausmalen, wie du dann leben würdest.
    Wäre das genau das gleiche Leben, was du heute führst? Oder würdest du dann nicht auch das ein oder andere bereuen bzw. nachholen wollen?
    Was ich damit sagen will, wenn man sein Leben rückwärts lebt, immer aus einer Perspektive in die Vergangenheit guckt, dann ist man immer klüger, selbstbewusster, weiser, erfahrener ... was auch immer. Dann glaubt man immer, dass man dieses oder jenes anders machen würde. Mehr feiern, mehr genießen, sich mehr präsentieren - alles so was.
    Da ist es egal, ob ich als 25-jährige mich als 16-jährige betrachte oder eine 60-jährige sich wünscht, wieder 40 zu sein.

Und dass ich heute nicht das perfekte Leben lebe, liegt sicher nicht daran, dass ich mich etwas mit Anti-Aging beschäftige. Es gibt doch tausend Dinge, die einem Menschen immer im Weg stehen, so glücklich wie noch nie zu sein.

PS: Männer finden es viel attraktiver wenn eine Frau mit sich selbst im reinen ist. Die finden selbstbewusst und lebenslustig eher sexy als faltenlos. Das ist im Zweifel nämlich total egal. Der Typ der dich wegen ein paar Falten (ich gehe mal davon aus dass du nicht aussiehst wie Karl Lagerfeld) fallenläßt, der bringt's eh nicht.
    Das stimmt natürlich.
    Aber hey, das alles hat doch miteinander gar nichts zu tun.

Gesunde Lebensweise muss keine Qual sein.
    Gesunde Lebensweise muss kein Stress sein.
    Gesunde Lebensweise muss einen nicht in eine verkniffene Frau verwandeln.
    Gesunde Lebensweise sollte sich nicht negativ aufs Selbstbewusstsein auswirken.

Und selbst wenn. Ich steh lieber jeden Tag eine Stunde im Bad und style mich, bin eben die typische Tussi und fühle mich dann rundum wohl, als mich hängen zu lassen, nur weil der Mann meint, ich würde übertreiben.
    Das sagen sie doch immer.

Treue und wirklich ehrliche Ehemänner in allen Ehren. Aber wie viele Männer sagen ihren Frauen nicht ständig, wie schön zu aussehen würde, dass sie eine Diät nicht nötig hätte, dass er sie nicht alt findet, dass die Haare wunderbar liegen etc. - sich dann aber trotzdem sabbern, wenn eine vorbeigeht, die genau das Gegenteil von einem selbst ist?
    Männer leben da eh in einem Zwiespalt. Sie hassen Make-up, Lippenstift, Silikonbrüste, die Shoppingwut der Frau, aufpolsternde Einlagen in Klamotten, Schuhsucht usw.
    Aber eine so fertig gemacht und fein verpackte Frau ist dann am Ende trotzdem der Traum von (fast) allen.
    Ich glaube das liegt einfach daran, dass manche noch immer nicht verstanden haben, dass eine Frau nicht heiß und umwerfend sexy auf die Welt kommt

Davon mal abgesehen dass ich Sport getrieben habe (was aber mein Problem nicht löste): Mir würde in der Retrospektive das Rauchen und Trinken und Durchmachen fehlen. Das war Teil eines Lebensgefühls bei mir. Wär sicher noch cooler gewesen wenn ich unbeschwerter gewesen wäre.

Jetzt mit 39 bin ich ungefähr dort, wo ich hinwollte, Uni-Diplom, Kinder, Mann, guter Job. Die verschwendete Zeit für das perfekte Äussere, die schmerzt mich jetzt, wo mein Body im Zeitraffer 10 Jahre übersprungen hat.

Aber wie viele Männer sagen ihren Frauen nicht ständig, wie schön zu aussehen würde, dass sie eine Diät nicht nötig hätte, dass er sie nicht alt findet, dass die Haare wunderbar liegen etc. - sich dann aber trotzdem sabbern, wenn eine vorbeigeht, die genau das Gegenteil von einem selbst ist?
    Männer leben da eh in einem Zwiespalt. Sie hassen Make-up, Lippenstift, Silikonbrüste, die Shoppingwut der Frau, aufpolsternde Einlagen in Klamotten, Schuhsucht usw.
    Aber eine so fertig gemacht und fein verpackte Frau ist dann am Ende trotzdem der Traum von (fast) allen.
    Ich glaube das liegt einfach daran, dass manche noch immer nicht verstanden haben, dass eine Frau nicht heiß und umwerfend sexy auf die Welt kommt
    Das ist aber genau die Ansicht, mit der du dann dein Leben zur Qual machen kannst, denn dann darfst du nie schwanger sein, nie altern, nie zunehmen. Und müsste dann nicht auch jeder Mann verzweifeln, der nicht aussieht wie der aus der Boss-Werbung? Denn irgendsoeinen finden wir ja auch scharf.

Dass man mal guckt oder zum Poppen lieber was Hübsches hat heißt ja nicht, dass für eine Beziehung Persönlichkeit weniger wichtig ist als Aussehen. Ich schwöre Dir: wenn Dir morgen eine Fee deinen Humor wegzaubert, dich dafür aber wunderschön macht, dann wirst du todunglücklich in Beziehungen sein.

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Ich wüsste nicht, warum ein bestimmter gesunder Lebenswandel sich nicht mit gelegentlichen Ausschweifungen vertragen sollte. Dermatologisch gesehen hängt ohnehin der Großteil unseres Hautzustandes von der Veranlagung ab; alles in allem gibt es letztlich nur fünf simple Punkte, mit denen man seine langfristige Hautgesundheit unterstützen (aber nicht gewährleisten) kann:

• Viel trinken. Kann nicht oft genug gesagt werden, ein mit Wasser gut genährter Körper ist die beste Chance, bis ins hohe Alter schöne Haut zu haben.

• Keine übermäßige Bräune, ob echt oder künstlich.

• Bewegung. Sport muss nicht exzessiv betrieben werden, aber drei mal die Woche ein lockeres Stündchen kann unter anderem für eine Minderung der Tränensäcke sorgen.

• Reduzierte Reinigung, Pflege und weniger Make-Up. "Viel hilft viel" stimmt hautmedizinisch einfach nicht - und wenn wir Patientinnen im hohen Alter nach ihrer Pflege befragen, kommt fast immer ein seit Jahrzehnten auf das notwendigste reduziertes Programm als Antwort. Von den langfristigen Folgen der Make-Up-Akne etc. mal abgesehen.

• Peace of mind. Klingt esoterisch, liegt aber in der medizinischen Verbindung von Stressfaktoren und der Hautgesundheit begründet: so, wie sich z.B. Depressionen oder extreme Arbeitsbelastung nachgewiesen negativ auf bestimmte Hautzustände (etwa Akne oder Rosacea) auswirken, wirkt sich ein unbelastetes Gemüt positiv aus. Das, was oft als "Urlaubseffekt" bezeichnet wird, kommt nicht nur durch die Luftveränderung oder das Meerwasser, sondern auch durch die Unbeschwertheit von ein paar freien Tagen oder Wochen. Wer das langfristig auf zu Hause übertragen kann, tut seiner Haut langfristig etwas gutes.

----

Essentiell ist meines Erachtens Gelassenheit und Akzeptanz, daß das Alter ohnehin zum Leben dazugehört - aber auch der feste Wille, im Rahmen des möglichen und sinnvollen die eigene Hautgesundheit zu unterstützen. Wer am Ende des Tages in den Spiegel gucken kann, zufrieden ist und sich auf morgen, übermorgen und nächstes Jahr freut, der macht das schon ganz richtig. Aber ein Schönheitsprogramm sollte niemals auf das Leben "draufgepappt" werden, sondern zum natürlichen Lebenswandel gehören. Man muss nicht aufhören, Alkohol zu trinken - sondern dem gelegentlichen Exzess etwas gesundes entgegensetzen. Alles in Maßen.

treibt ihr Unwesen

Eine Hautärztiin rät wenig Makeup zu verwenden damit die Haut ATMEN kann?

Also ich verwende Foundation und Puder seit ich 14 bin bis heute und das täglich und nicht wenig, wenn so was wahr wäre, wäre meine Haut längst qualvoll erstickt oder total faltig
    Ich glaube ein moderner Hautarzt sagt heutzutage so was nicht mehr.

Dass man sich abends abschminken soll, ich vollkommen richtig.

Ich glaube eher dass mich das viele Makeup über die Jahre vor schädlicher Sonneneinstrahlung geschützt hat, Fältchen habe ich noch keine.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von Sonik Beitrag anzeigen
    Eine Hautärztiin rät wenig Makeup zu verwenden damit die Haut ATMEN kann?
    Ja. Die Kombination aus Feuchtigkeitscreme, Foundation und Puder - ganz zu schweigen von lokal applizierten Produkten wie Concealer - kann die Haut komplett abdichten. Umgangssprachlich redet man von Schminkpickeln, in der Dermatologie von kosmetikinduzierter Akne; die periorale Dermatitis fällt in eine ähnliche Kategorie. Ist z.B. bei Schauspielern und Schauspielerinnen absolut üblich.

Erfreulich, daß deine Haut bisher nicht reagiert. Daraus aber zu schließen, daß Make-Up generell die Haut nicht abdichtet, ist unsinnig.

Forenkönigin

Aber wie viele Männer sagen ihren Frauen nicht ständig, wie schön zu aussehen würde, dass sie eine Diät nicht nötig hätte, dass er sie nicht alt findet, dass die Haare wunderbar liegen etc. - sich dann aber trotzdem sabbern, wenn eine vorbeigeht, die genau das Gegenteil von einem selbst ist?
    Na ja, wenn man den Anspruch hat, dass man die schönste Frau sein muss und keine andere Frau optisch dem Gemahl mehr gefallen darf als man selber, dann ist das ein Problem. (Oder man liiert sich mit einem Blinden )

Ich werd ja nicht automatisch hässlich, nur weil eine hübsche und rassige Dunkelhaarige daherkommt, oder - oh Konkurrenz - eine scharfe Blondine meinem Gatten über den Weg läuft. Die eine hat eine tolle Figur, die nächste tolle Augen, wieder eine super tolles Haar, oder eine umwerfende Ausstrahlung. Die Frau, bei der absolut alles am schönsten ist, stelle ich mir total langweilig vor! Gerade die Unterschiede sind doch toll. Und selbst wenn Georg Cloony mein Gatte wäre, so würd ich sicher mich noch nach anderen schönen Männern umsehen.

Ansonsten gilt AA für mich:

Alles in Massen (jaja, die Schweiz hat kein scharfes "SZ", aber ich mein nicht alles in höchster Dosierung ) und beim trinken das Gegenteil. Plus glücklich sein, das Leben geniessen und genug schlafen.

Sara_Sidle
    Besucher

Schätze, dass gerade "moderne" Hautärzte einem dazu raten, sich nicht mit mehreren Schichten zuzuknallen. Das kann jeder machen wie er will, aber es ist doch inzwischen schon ein alter Hut, dass Anti-Aging-Cremes nicht mehr bringen, als eine gute Fett-Feuchtigkeits-ausbalancierte Creme.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Sara_Sidle Beitrag anzeigen
    Schätze, dass gerade "moderne" Hautärzte einem dazu raten, sich nicht mit mehreren Schichten zuzuknallen. Das kann jeder machen wie er will, aber es ist doch inzwischen schon ein alter Hut, dass Anti-Aging-Cremes nicht mehr bringen, als eine gute Fett-Feuchtigkeits-ausbalancierte Creme.

wo wir grad beim Thema sind Lexikon der Beauty-Irrtümer von Dr. Dieter Haarhaus.

ommmmmm Avatar von MIBIE

Hallo Leute,
    ich gehe einfach mal davon aus, dass man sich dem Altern ohne Personaltrainer und Op´s einfach hingeben sollte. Ich "pflege" mich gern und schminke mich und und und aber ich erwarte nicht, in 10 Jahren noch genauso auszusehen wie heute.
    Ich habe in einem Seniorenheim gearbeitet und wenn man dann mal die Gelegenheit bekommt (ob man will oder nicht ) hinter die "Fassade" zu schaun, sieht man eben, was das Alter mit jedem von uns machen wird .... uns schlaffe faltige Haut schenken ..... und glaubt mir: Die Menschen, die ihr Leben in diesem Alter noch genießen können scheren sich einen Sch.... darum, wie schlaff und faltig sie sind und wie irgendwelche Promis in ihrem Alter aussehen mögen ... da macht man sich (oder ich mir) als Anfang Vierzigerin auch mal Gedanken, wie wichtig es ist, bzw. was wichtiger ist, sich gut zu fühlen (egal mit wieviel Gewicht oder mit wieviel Falten) oder gut aussehen zu müssen (wollen)???? Das entscheidet nunmal jeder für sich selbst, aber das Alter und damit eben auch schlaffere Haut u. a., kommt irgendwann auf jeden Fall!!!!

Liebe Grüße von der mibie
    «Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.» Tilly Boesche-Zacharow

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn man den Anspruch hat, dass man die schönste Frau sein muss und keine andere Frau optisch dem Gemahl mehr gefallen darf als man selber, dann ist das ein Problem. (Oder man liiert sich mit einem Blinden )

Ich werd ja nicht automatisch hässlich, nur weil eine hübsche und rassige Dunkelhaarige daherkommt, oder - oh Konkurrenz - eine scharfe Blondine meinem Gatten über den Weg läuft.
    Das ist richtig. Aber so meine ich das nicht.
    Sondern einfach, dass viele Männer sich seit jeher unkritisch geben, was die eigene Frau zuhause betrifft. Sie haben schlichtweg keine Lust, sich mit Schönheitsoperationen, Friseurbesuche, Fett-weg-Gymnastik, Make-up, Cremes usw. auseinanderzusetzen.
    Zum einen, weil viele gar nicht ermessen können, wie hilfreich das alles in Kombination sein kann, zum anderen natürlich, weil ihnen ihre Zeit dafür zu schade ist.

Wenn nun also ein Mann die Augen verdreht, weil man selbst davon redet, man müsste mehr trainieren oder man sollte öfter man ein schönes Make-up auflegen, und einem sagt, man hätte sowas doch gar nicht nötig, dann wäre ich vorsichtig.
    Viele Frauen glauben ihrem Gatten das sicher sofort und sind dann der Ansicht, sie wären für ihm auch ohne diesen ganzen Schnickschnack ein Highlight.

Gut, ich will nicht ausschließen, dass das bei manchen Männern tatsächlich der Fall ist. Aber die Erfahrung, die ich bisher im Freundes, Familien- und Bekanntenkreis gemacht habe, lehrt mich, dass ein Mann grundsätzlich immer auf eine herausgeputzte Frau steht.
    Sie wollen kein Gespräche darüber und es nicht mitbekommen, wie Frau sich aufbretzelt - aber dem Ergebnis sind sie nicht abgeneigt.
    Viele meiner männlichen Freunde sind auch ernsthaft frustriert, dass sich deren Freundinnen nach der Schwangerschaft so gehen lassen. Dabei geht es dann nicht um die Figur, sondern vielmehr darum, dass viele junge Mütter Make-up, High Heels, chice Frisuren und Co. mit einmal überflüssig finden. Entweder, weil sie nur für ihren Nachwuchs leben oder weil ihnen schlichtweg die Energie fehlt.

Was ich also sagen wollte ist nicht, dass man nicht immer versuchen sollte, die Schönste für den Partner zu sein. Nein, das geht nicht und würde einen sicher auf Dauer krank machen.
    Aber, dass man immer versucht für sich selbst so schön zu sein, wie man kann. Dass man sich wertschätzt, sich chic kleidet und pflegt ... und sich von niemandem, auch nicht vom Partner, einreden lässt, man hätte es nicht nötig.

Denn ob Anti-Aging, Sport, Kleidung, gesunde Ernährung oder tolle Kosmetik: Dessen bedient man sich nicht, weil man sich verstecken oder übertünchen will, sondern im Gegenteil: Weil man etwas auf sich hält und sich zeigen möchte.
    Ob das Not tut, entscheidet man ganz für sich allein.

Gehst du denn davon aus, dass Paare nur heiraten oder lange Beziehungen eingehen weil die Partnerin attraktiv aussieht? Und dass künstliche Brüste, Botox und meterdick Makeup schon okay gehen, solange sie nicht drüber spricht?
    Es gäbe vermutlich zehntausend Sachen, die meinen Mann attraktiver machen könnten. Dass er keine davon unternimmt ist mir piepegal. So wie er jetzt aussieht ist er völlig okay für mich.
    Ich sag ihm das auf Nachfrage auch gerne (er fragt allerdings nie). Ich würde ihm also einreden, dass er das nicht nötig hat, weil ich ihn so mag wie er ist, ich habe ihn mit all seinen Makeln geheiratet.

Es gibt nämlich durchaus einen Unterschied zwischen dem was Männer an Frauen anschauenswert finden und dem was sie sich bei einer Partnerin wünschen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du das alles etwas zu negativ siehst, Vanillabee.
    Es sollen keineswegs Schönheitsmaßstäbe gesetzt werden, an die sich Frauen gefälligst halten sollen, wenn sie einen Partner finden oder halten möchten.
    Wenn man sich selbst rundum wohl fühlt und auch vom Partner die Bestätigung bekommt, dass er einen liebt, wie man ist, dann ist das doch vollkommen in Ordnung.

Nur wenn ich selbst mit mir im Unreinen bin, weil ich eben noch keine Falten haben möchte oder ich der Meinung bin, rein figurmäßig habe ich echt abgebaut, dann ist es doch die beste Entscheidung der Welt, etwas dagegen zu tun.

Klar kann ich mich entspannt zurücklehnen und gleichgültig zusehen, wie mein Bindegewebe abbaut, meine Muskeln erschlaffen, ich faltig werde, zunehme ...
    Aber genauso gut kann ich reinhauen und etwas dagegen tun. Warum soll das so negativ sein?

Ich habe oft den Eindruck, dass Schönheit oder Sexyness, also diese Sorte, die man sich erarbeiten muss, noch immer verpönt wird. Dass - besonders andere Frauen - da gern die Augen verdrehen und meinen, die Damen haben sicher Lebenszeit verschwendet und darauf käme es den Männern sowieso nicht an.
    Dabei ist das Unsinn. Der eine geht töpfern und verschwendet seine Zeit, der nächste bekommt sein fünftes Kind und hängt Nachmittag für Nachmittag auf dem Spielplatz ab, wieder jemand anderes arbeitet 12 Stunden am Tag und man selbst geht eben ins Fitness-Studio oder zur Kosmetik. Wer außer man selbst soll da entscheiden, ob damit etwas verplempert ist oder nicht?

Manch einer nimmt sich und das Leben, wie es kommt, jemand anderes versucht eben zu formen und aktiv zu werden, so gut es geht.
    Da muss man doch niemanden verurteilen oder jemanden versuchen etwas auszureden?
    Das Leben ist für jeden anders.

Und worauf die Männer stehen, muss im Endeffekt jeder für sich allein entscheiden. Ob nun attraktiv oder nicht ist für eine dauerhafte Beziehung sicher nicht der ausschlaggebende Punkt.
    Aber wenn Frau sich attraktiver wohler fühlt und Mann sich an diesem Erscheinungsbild erfreuen kann, dann ist daran meiner Meinung nach nichts falsch.

Und dass künstliche Brüste, Botox und meterdick Makeup schon okay gehen, solange sie nicht drüber spricht?
    ... und ja, genau das meine ich. Ich finde alles dosiert angewendet, kann (wohlgemerkt, muss nicht) eine Frau unglaublich schön machen.
    Meterdick Make-up ist auch wieder so eine negative Aussage. Meterdick tragen das Teenager, die glauben viel hilft viel. Professionell angewandt (ich arbeite sehr viel in diesem Bereich) ist das Ergebnis absolut natürlich und ebenmäßig. Eine Feuchtigkeitscreme, dann einen Primer, anschließend Foundation und Puder können viel, viel mehr bewirken, als eine normale dünne Schicht Make-up. Bei letzterer Variante saugt sich das Produkt in die Poren und hinterlässt ein schmieriges, trockenes Gesamtbild. Professionell gemacht hat man eine glänzende und makellos erscheinende Haut. Wer sollte da etwas gegen haben?

Botox richtig angewandt, sieht man kaum. Wenn man lediglich die Stirn und vielleicht ein paar Krähenfüßchen glätten lässt, hat man nicht direkt diesen Maskeneffekt. Als Beispiel Ina Müller (http://www.hamburg-web.de/fotos/orig...na-Mueller.jpg): Wer würde schon glauben, dass sie etwas hat machen lassen? Denn kleine Fältchen sind da. Und ihre Mimik wirkt unglaublich offen und natürlich. Ist doch toll, wenn man mit 45 so aussehen kann!

Und zu Silikonbrüsten: Das ist doch etwas Schönes. Wirklich! Na klar, es bleibt ein chirurgischer Eingriff und die Risiken darf man nicht kleinreden. Aber ist es nicht wundervoll, dass es so eine Möglichkeit gibt - für Frauen, die keine Oberweite haben, für Brustkrebspatienten, für Damen, die sich hart 40 Kilo runtergesportelt haben und denen das Gewebe nun bis zum Bauchnabel hängt, für Damen, bei denen nach einer Schwangerschaft nichts als schlaffe Haut übrig geblieben ist ...
    Bei den Ottonormalverbrauchern wird das Ergebnis doch meist total schön und natürlich.
    Man sollte sich abgewöhnen, bei Silikon immer an Pamela Anderson und Co. zu denken.

Und sorry, wenn es dann einen Mann gibt, der meint, das alles gehe nicht in Ordnung, dann ist der eben nicht der richtige. Dann soll er mit einer glücklich werden, die seiner Meinung nach natürlicher aussieht.

Ich bin einfach nur der Meinung: Was ich schön finde, das ist für mich das richtige. Ein Mann hat da hinten anzustehen ... denn er lebt ja in einem anderen Körper.
    Sofern ich ihn nicht mit diesem ganzen Beautykrams belästige, sollte er keinen Grund zu meckern haben.

Experte

Naja, mein Freund mag mich auch gerne nett zurecht gemacht- aber auch verschlafen am Morgen
    aber ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus:
    Ich habe auf meiner Arbeitsstelle so eine Art "Vorbild" was das Älterwerden angeht, die Kollegin ist mit Mitte 50 nicht faltenlos, die Haare sind auch fast vollständig grau- ABER die Frau ist einfach "jung im Kopf" , hat unheimlich viel Energie, kleidet sich total crazy ( aber zu ihr passt das) und ich muss zugeben, dass ich mich da schon fast älter und angepasster fühle....
    Ganz ehrlich, ich glaube, es macht unheimlich viel aus, wie "jung" die ganze Lebenseinstellung ist
    LG; Yola

Experte Avatar von Chriwa

Habe eure Meinungen jetzt bisschen mitverfolgt und ich finde, es ist einfach, wenn man jung ist, von positiver Lebenseinstellung usw. zu reden. Ich, mit fast 60, denke schon, dass es wichtig im Alter ist, nicht älter auszusehen als man sich fühlt. Ich fühle mich von meiner Art her nicht wie 60, also will ich auch nicht so rüberkommen und so aussehen und mache demzufolge schon etwas mehr für mein Aussehen als wie mit 40 oder 50 z.B. ganz klar. Deshalb stören mich meine Falten schon, ich möchte schlank bleiben und auch keine grauen Haare haben.Bisher hat Cremen und Kosmetikerin noch gereicht, aber bin immer am Recherchieren, was der Kosmetikmarkt gegen die Fältchen so anbietet, nur Botox würde ich mir nicht spritzen lassen. Aber das kann jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße
    Chriwa