Git es hier jemande der sich auskennt. Ich bin ja noch ein ziemlicher NK Neuling.
In den Tautopfen Cremes sind doch auch ätherische Öle drin . Darf man das überhaupt in der Schwangerschaft verwenden ??????![]()
lG, asminium
Git es hier jemande der sich auskennt. Ich bin ja noch ein ziemlicher NK Neuling.
In den Tautopfen Cremes sind doch auch ätherische Öle drin . Darf man das überhaupt in der Schwangerschaft verwenden ??????![]()
lG, asminium
Hallo asminium,
verchiedene etherische Öle besitzen stimulierende, entkrampfende und durchblutungsfördernde Wirkungen, die sich auf die Gebärmutter auswirken. Folgende Öle sollten daher NICHT verwendet werden:
Anis
Angelikawurzel
Basilikum
Cistrose
Estragon
Thymian, verschiedene
Fenchel süß
Galbanum
Gewürznelke
Kreuzkümmel
Lorbeer
Majoran
Muskat
Muskateller-Salbei
Myrre
Wacholder
Ysop Zimt.
Während der ersten vier Schwangerschaftswochen sollten nicht zum Einsatz kommen:
Eisenkraut (Zitronenverbene)
Pfefferminze
Rose
Rosmarin
(Quelle: Claudia Steiner, Aromakosmetik, S. 98/99).
Welche Pflege nimmst du denn von Tautropfen, dann schaue ich mal nach, ob ich irgendein "verdächtiges" Öl finde.
Oder du schreibst Tautropfen mal an und fragst dort direkt nach.
Liebe Grüße
Uschi
Danke Uschi,
Ich werde wohl Tautropfen mal anschreiben.
NUR- heute nach dem auftragen, hab ich es wieder abgewaschen, weil sie mir im Moment viel zu stark riecht. Bis diese Geruchsempfindlichkeit vorbei ist, geht wohl nur Oil of Olaz parfümfrei![]()
Gerade in der Schwangerschaft solltest du dich auf deinen Geruchssinn verlassen. Eine Bekannte, die mit Vorliebe die MG-Salbei-Pflege benutzt hat, konnte sie plötzlich nicht mehr riechen. Wie sich etwas später herausstelle, war sie schwanger - und Salbei ist ja auch kontraindiziert. Oft weiß der Bauch halt mehr als der Kopf
.
Liebe Grüße
Uschi
Inventar
Hmm, aber Pfefferminz wird von der Stradelmann (die das Buch Die Hebammen Sprechstunde geschrieben hat) sogar bei Übelkeit empfohlen....
Hi anette,
mit Pfefferminz wäre ich wirklich vorsichtig, zumal es in der homöopathischen Therapie ein absolutes Antidot ist und die Wirkung mancher Globuli herabsetzt. Und gerade während der Schwangerschaft wählt frau doch eher etwas Sanftes.
Ich kann mich aber nur auf Frau Steiner beziehen und die hat meiner Meinung nach im Bereich Aromatherapie wirkliche Kompetenz.
Liebe Grüße
Uschi
hallo,
habe gerade erfahren, dass ich schwanger bin und mache mir nun gedanken über so einiges
und zwar bzgl.der ä.ö., gilt das nur für die ä.ö. oder auch für tees und gewürze? und bei ä.ö. dann nur wenn man diese über den bauch reiben würde, bspw. in einem öl, oder für jede region des körpers?
vielen dank und liebe grüße!