Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 95
    Mutabor
    Besucher

AW: Alle Welt riecht nach Weichspüler!

ja, die liste der umwelt-mäßigen verbote ist lang und gruselig, darum darf man es doch ansprechen... (und darum wird weichspüler auch nicht besser, nur weil es noch schlimmeres gibt, kopfschüttel). ich finde diese pseudo-düfte (und das war ja der erste post zu diesem thema) einfach schlecht riechend und gebe distel recht, was ist daran so schlimm, über sein handeln nachzudenken? dies' war doch nicht der "ichfindeweichspülerklassethreadnenntmireurebeste n*?

muta

Allwissend Avatar von prinzessin21

Ähem... Ich finde, es gibt schon einen Unterschied.

1. Bei Parfums wird regelmäßig gewarnt, dass viele nicht gerade die gesundheitsförderlichsten Inhaltsstoffe haben. Bei Weichspülern schweigt man sich aus. Und Parfum kommt niemals mit einer so großen Hautfläche in Berührung wie Weichspüler.

Vielleicht sollte man doch einmal kurz darüber nachdenken?

Meine Familie hat noch nie Weichspüler verwendet und ich habe es auch nicht vor. Schon der Kinderarzt hat nach meiner Geburt (hatte immer viele Hautprobleme, Neurodermitis, etc.) empfohlen, keinen zu verwenden. Da wir die Wäsche meist auch draußen aufhängen, riecht sie einfach nur frisch und neutral.

Die Wäsche von meinem Freund (seine Mutter wäscht die), riecht noch nach 2Wochen im (offenen) Kleiderschrank so intensiv nach Weichspüler, das ist Wahnsinn, ich möchte wissen wie viel sie verwendet . Und sobald seine Bettwäsche frisch bezogen ist, oder ich ein Shirt von ihm anziehe, bekomme ich Juckreiz. Das KANN nicht gesund sein.

mona-lisa
    Besucher

es gibt ja leute die gegen alles allergisch sind, ist ja auch ok wenn man keinen weichspüler benutzen will, aber nur weil man auf düfte abfährt, sich gern mit deo u. parfüm einnebelt und weichspüler benutzt ist man nicht "pseudosauber"!

blass und kühl

@mona-lisa: Hier hat niemand geschrieben, dass Leute, die Weichspüler verwenden, pseudosauber sind.

Allerdings sollten sie sich vor Augen führen, dass herkömmliche Weichspüler tatsächlich in der Wäsche verbleiben. Und das ist dann nun einmal nicht wirkliche Sauberkeit.

Es wurd auch niemals gesagt, dass Leute, die Deo oder Parfum verwenden pseudosauber wären. Wo um alles in der Welt hast Du das gelesen?
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

mona-lisa
    Besucher

ich sprüh mich auch vor der arbeit oder dem sport kräftig mit deo ein, (weil ich vorhin gelesen hab wie seltsam das ist) das heisst aber nicht dass ich nicht dusche!
    in manchen stoffen mag ich weichspüler nicht wegen der saugfähigkeit, es stimmt dass sich weichspüler in die wäscheporen legt, aber wenn man es gut verträgt finde ich nichst dabei solange man nicht bei jedem waschgang ne flasche reinkippt

Experte Avatar von Thatsit

Als Thread-Starterin misch ich mich hier nochmal ein :

1. Schon klar, dass Weichspüler wahrscheinlich immer noch besser riecht als Schweiß oder Tabakgestank - aber die beiden letzteren kriegt man ja auch ohne Weichspüler aus der Wäsche, wozu soll sonst schließlich das Waschmittel gut sein? Es geht ja um rauswaschen der Gestankmoleküle, nicht um übertünchen, und das kann ein Waschmittel auch ohne Weichspüler und ohne Duft. Das nur, um Missverständnissen vorzubeugen. Weichspülergegner sind NICHT für üble Gerüche/Körperausdünstungen und unterstellen auch denen, die Weichspüler nutzen, nicht, dass sie nicht auch waschen und duschen etc. Eben WEIL ich davon ausgehe, dass man wäscht und duscht, und oft auch noch Bodylotion und Parfum benutzt, finde ich den zusätzlichen Geruch überflüssig.

2. Zum Thema "Was ist den heutzutage noch gesund": Wenig! Wenn mich ein starker Raucher zum Verzicht auf Akrylamid in meinem Essen überreden wollte, würde ich ihn auch auslachen. Aber wenn man dort, wo es einfach ist, etwas Ungesundes zu vermeiden, darauf verzichtet und andere auf diese Möglichkeit hinweist, muss das in Ordnung sein. Durch Weichspülerverzicht rettet niemand die Welt, aber er leistet einen kleinen Beitrag für Umwelt und eigenen Geldbeutel - und er schont die Nasen der Empfindlichen, z.B. meine . Wer das nicht will, nimmt ihn eben weiter, hier wird ja keiner gezwungen oder an den Pranger gestellt.

Also mal generell: Immer entspannt bleiben, Leute, unterschiedliche Meinungen müssen für alle Seiten erlaubt sein.
    Geändert von Thatsit (12.06.2008 um 13:44 Uhr)
    Grüße, Thatsit

Inventar

Ich liebe den Duft von Weichspüler auch, aber ich benutze nur selten welchen. Ehrlich gesagt meist deswegen, weil ich es vergesse... und mir mittlerweile eben auch überlege, ob ich es mit den Handtüchern z.B. mir nicht in die Haare schmiere sprich, Silikone dadurch usw. usf...??? Nun ja, jedenfalls benutze ich Weichspüler nur selten, d.h. alle paar Wochen mal.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Ich mag Weichspüler-Duft auch. Und ich mag es, wie viel besser sich die Wäsche bei unserem extraharten Wasser bügeln lässt, wenn ich Weichspüler benutze.
    Ich bin einfach nicht bereit, bei heissem Sommerwetter an einer Bluse oder einem Hemd eine halbe Stunde zu bügeln und es sind immer noch Knitterfalten drin.

Ist ganz klar was anderes, wenn man die Möglichkeit hat, die Wäsche richtig auf der Leine zu trocknen, zu der Zeit habe ich auch nie Weichspüler benutzt, denn da wird die Wäsche schon beim Trocknen wunderbar glatt und relativ weich.
    Aber hier geht das eben nicht, und deshalb muss der Weichspüler ran.

Katzenmama Avatar von Kathi1990
    Meine Laune...
    Bored

Hm, ich hab Weichspüler, seit wir welchen nehmen (ist noch nicht so lange), immer gut vertragen. Komisch, ich bin bei sowas sonst immer recht empfindlich, vertrag bei den Waschmitteln auch nur Persil, alles andere geht nicht. Besonders das vom Aldi ist schlimm. Aber das hier ist ja kein Waschmittel-Thread .
    Und ich glaube weder sind Menschen, die keinen Weichspüler verwenden, für Schweißgeruch etc., die Wäsche wird ja auch ohne sauber - noch sind die, die welchen benutzen, pseudo-sauber ^^.
    Gibt eben Leute, die mögen den Duft und andere nicht. Ich mag ihn (wie irgendwo hier schon mal geschrieben), außerdem lässt sich so die Wäsche leichter bügeln bzw. bei vielen Kleidungsstücken (von langen Hosen, Hemden etc. mal abgesehen) ists nicht mal nötig.
    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
    Galileo Galilei

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Also ganz ehrlich: Mir ist es zig mal lieber, jemand riecht nach Weichspüler, also irgendwelche Chika-Tussies stinken allesamt auf 20m nach Poison, ( Herr Kalkofe hat das mal so schön als "Nuttendiesel" bezeichnet, genau danach riecht das) oder im Sommer noch schöner, der Mann der sich seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr gewaschen hat steht in der Bahn neben mir bei 35 Grad Außentemperatur.

Ich bin wirklich auch geruchsempfindlich, wie man sich allerdings über Weichspülerduft so aufregen kann, wo es genug Menschen gibt, die einfach übelst nach Schweiß, Mundgeruch und Koppenkäse stinken, - sorry, kann ich null nachvollziehen

lg
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Katzenmama Avatar von Kathi1990
    Meine Laune...
    Bored

Naja, gegen den Mann in der Bahn hilft aber wahrscheinlich auch kein Weichspüler mehr xD. Der riecht dann höchstens so wie mal eben die Waschküche vollgeschwitzt (oder so ;)). Genauso wie Deo auf verschwitzte Achseln, genauso schlimm (außer halt mal nachm Schulsport oder so, da gehts ja nicht anders).
    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
    Galileo Galilei

blass und kühl

Zitat Zitat von siobhan Beitrag anzeigen
    Also ganz ehrlich: Mir ist es zig mal lieber, jemand riecht nach Weichspüler, also irgendwelche Chika-Tussies stinken allesamt auf 20m nach Poison, ( Herr Kalkofe hat das mal so schön als "Nuttendiesel" bezeichnet, genau danach riecht das) oder im Sommer noch schöner, der Mann der sich seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr gewaschen hat steht in der Bahn neben mir bei 35 Grad Außentemperatur.

Ich bin wirklich auch geruchsempfindlich, wie man sich allerdings über Weichspülerduft so aufregen kann, wo es genug Menschen gibt, die einfach übelst nach Schweiß, Mundgeruch und Koppenkäse stinken, - sorry, kann ich null nachvollziehen

lg
    siobhan
    Da hast Du ja recht - und es gibt gewisse Weichspülerdüfte, die ich sogar mag (ja, ehrlich - ich würde das Zeug aber trotzdem nicht an meinem gesamten Körper haben wollen, aber über ein Parfum mit dem Duft vom blauen Lenor könnte man mit mir sogar reden).

Aber jetzt stell Dir vor, Nuttendiesel oder Schweiß verbinden sich auch noch mit Weichspüler. Dann wird es erst richtig interessant. Da prallen Welten aufeinander.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Experte Avatar von Thatsit

Hab mich ja nicht aufgeregt, Siobhan, nur verkündet, dass ich den Geruch sehr penetrant finde und nicht leiden kann. Dass es schlimmere Gerüche gibt, ist schon klar, aber warum sollte ich in einem Forum namens "Parfums und Düfte" über Gülle und Fußschweiß posten? Da sind ja wohl sowieso alle einer Meinung.
    Bei Weichspüler aber nicht, wie man an diesem Thread sehen kann, und wenn einen das Thema nicht interessiert, braucht man's ja nicht lesen .
    Grüße, Thatsit

BJ-Einsteiger Avatar von Keki

Ich mag Weichspüler und benutze ihn auch fleißig - übertreibe es aber nicht mit der Dosierung. Ein bissl reicht für den Duft und unser Wasser ist auch noch nicht sooo hart.

Allerdings mag ich nicht jede Sorte. Mir sind die Frischedüfte die Liebsten wie Ocean, Arktik usw. Das riecht für mich einfach "sauber". Diese ganzen Bütendüfte riechen mir zu aufdringlich süß und parfümmäßig.
    Deshalb gebe ich bei etwas höheren Außentemperaturen einem guten frischen Deo (CD, Nivea) gegenüber einem Parfüm immer den Vorzug. Das mag ich dann lieber an mir riechen.
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf dem Weg den alle gehen wächst kein Gras. Darum gehe ich meinen eigenen Weg ...

Captain Chaos Avatar von GraceKelly
    Meine Laune...
    Daring

Ich liebe den Geruch von Weichspüler.Und deswegen benutze ich ihn auch gerne und oft.
    Mein absoluter Favorit ist Lenor Orangentulpe ( gibt es aber nur in der großen Flasche)
    Wenn man die Flasche auf dreht und dran riecht, riecht er garnicht so toll, aber in der Wäsche duftet er super.