Ich liebäugele mit einem dunkelblauen Kleid (vielleicht auch Kostüm oder Hosenanzug). Nur - welche Schuhe kombiniere ich am besten farblich damit?
Was meint Ihr?
Ich liebäugele mit einem dunkelblauen Kleid (vielleicht auch Kostüm oder Hosenanzug). Nur - welche Schuhe kombiniere ich am besten farblich damit?
Was meint Ihr?
dunkelblau, eventuell beige oder weiß, schwarz geht eigentlich auch immer, speziell bei einem kleid finde ich. wenn es ganz schlicht dunkelblau ist, dann auch rot oder pink finde ich - peppt halt ein bisschen auf und du müsstest dann auch einen farblich passende handtasche zu den schuhen haben.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
Schwarz ist so ne Sache - das sieht dann so aus, als hätte man nix anderes gehabt. Cognacbraun wird für den Businessbereich noch zu Blau empfohlen - das find ich jetzt schöner als blaue Schuhe und passt auch noch zu anderen Sachen.
also ich finde zu einem dunkelblauen hosenanzug kann man durchaus schwarze schuhe anziehen ein passendes dunkelblau zu finden ist immer eine herausforderung, drum würde ich immer eher eine kontrastfarbe nehmen. schwarz ist halt der sicherste weg, weil's garantiert geht. außer das kleid oder was auch immer ist gemustert.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
Zu Jeans etc. find ich Braun schöner. Aber das ist jetzt sehr subjektiv, weil ich blaue Schuhe aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nur mit blauer Kleidung verbinde und tragen würde.
Je nach Stil oder Anlass. Für Tagsüber passen sehr gut in beige und camel, hellbraun, weiß, hellrosa, hellgrau... und wenn Du dich traust, auch blassgelb oder rot.
Für Abends, kannst Du dazu auch goldene oder silberne Schuhe tragen.
Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin
Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377
Vielen Dank für Eure Tipps! Mit schwarz zu blau tue ich mich auch schwer, deshalb habe ich auch gefragt, denn die meisten meiner Schuhe sind schwarz.
Ich sehe es auch so: Den passenden Blauton zu finden wird schwierig.
Silbern sieht zu dunkelblauer Abendgarderobe schön aus & rot passt gut zu dunkleren Jeans, finde ich auch. Weiße oder beige Schuhe kann ich persönlich nicht tragen, weil ich milchweiße Haut habe, das sieht nicht gut aus
Tja, mal sehen, ob ich schöne Schuhe für meine Blau-Phase finde...leider habe ich keine Konfektionsgröße, habe also ganz wenig Auswahl *SEUFZ*
Ich find eigentlich weiß am besten- zu einem Kleid wohlgemerkt. Hab grad ein bestimmtes Bild im Kopf, veilleicht deshalb Zu dunkelblauer Jeans z.B. geht eigentlich fast jede Farbe.
Was ICH nicht tragen würde wäre (auch hier wieder abgesehen von der Jeans) schwarze, dunkelbraune und blaue Schuhe.
"Meine Motivation und ich haben Beziehungsprobleme- wir leben momentan getrennt!"
uni blaue schuhe sind vllt etwas schwierig. wobei ich das bei blau weniger tragisch empfinde, als bei rottönen was ich aber zu kleidern schön finde sind mehrfarbige stöckel mit dunkelmarineblau anteil z.B. blau-weiss oder blau-rot-gelb. aber klar, bei deiner schuhgröße kann man nicht auch noch mit großen flausen ankommen.
You may be impenetrable to words, but firepower can sure bring you down.
Ich schließe mich den anderen an. Blau-weiss ist natürlich klasse. Ansonsten finde ich weiß oder ein helleres beige ideal.
Auf keinen Fall schwarz Das geht zu dunkelblau einfach nicht, es sei denn, es handelt sich um eine dunkelblaue Jeanshose.
Ich würde sagen, entweder ganz passend dunkelblau, oder grau, weiß, beige, vllt so camelbraun (warm + kalt ist halt so eine Sache, gefällt nicht jedem, aber ich kenne eine die diese beiden Töne manchmal kombiniert & finde es nicht unpassend)... oder eben was "buntes", wenn man andere passende Accessoires dazu trägt.
Meinst du wirklich, jeder beigeton als Schuh sieht zu deiner Hautfarbe schlecht aus? Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, ist ja nicht in Gesichtsnähe...
Ich finde schwarz nicht schlecht. Außerdem marine und rot (am besten mit anderen roten Accesoires z.B. Armreif, Gürtel, o.ä.). Gut passen sicher jegliche Nude-Töne, von Beige bis Braun.
Entgegen der Meinungen hier, würde ich kein weiß nehmen. Weiße Schuhe sehen für mich nur zu weißer (oder weißgemusterter) Kleidung gut aus. Wenn man also nicht auf Marine-Look macht und zu der dunkelblauen Kleidung noch etwas weißes kombiniert, dann auch keine weißen Schuhe. Geschmäcker halt.
Ich mag es nicht, wenn die Schuhe so stark vom restlichen Outfit abstechen. Dunkelblau und dazu weiße oder rote Schuhe? Das hat so schnell was von "Kasper". Zu einem Kleid aber schon eher, als zum Hosenanzug.
Ich würde entweder dunkelblaue suchen (ok, kann schwierig werden) oder schwarz. Auch beige oder braun zu dunkelblau wäre nicht mein Geschmack. Aber das ist nur !
Hmm, ohne, dass man was weißes kombiniert, würde ich weiße Schuhe auch nicht nehmen Aber irgendwie sieht fast jede Schuhfarbe komisch aus, wenn sonst nichts gleichfarbiges im Outfit ist, finde ich. Ausnahmen gibt es schon, aber nicht so oft.
Zu meiner dunkelblauen Hose trage ich cognacfarbene Schuhe, schwarz geht mMn gar nicht. Ein dunkelblaues Kleid habe ich auch, dazu trage ich auch dunkeltürkise Sandaletten. Den Farbon greif ich dann mit passendem Schmuck oder einem anderen Accessoire wieder auf.
Warum soll schwarz nicht zu dunkelblau passen? Es ist langweilig, nichtssagend- ja, aber nicht wirklich unpassend- es sei denn, es ist so ein fast-schwarz-dunkelblau.
Auch der Ablehung von "Knallfarben" - rot, gelb etc. kann ich überhaupt nicht zustimmen. Weiß nicht, gelb und weiß wären auch nicht meins- weiße Schuhe mag ich nicht und die Kombi blau-gelb ist mir einfach zu abgeklatscht, damit assoziere ich immer so einen IKEA-90er-Jahre-Einrichtungsstil oder Wahlkampf-18 der FDP. Das ist aber so eine persönliche Geschmacks(ab)neigung- deswegen würde ich aber NICHT sagen, dass es generell nicht geht...
Aber mit der Aussage Schuh-Knallfarben = Kasper bin ich gar nicht einverstanden. Gerade das kann interessant und ein Highlight sein, wenn man damit einen krassen Kontrast setzt. "Der Urgrund alles Schönen besteht in einem gewissen Einklang der Gegensätze" - ist ein Spruch aus dem 13. Jahrhundert, der gerade in dem Bereich der Mode nichts an Aktualität verloren hat. Ich finde, dass auch ein kräftiges schweres Orange gut zu dunkelblau passen würde. Man muss aber sehen, wie das wirkt- sowohl die Farbe des Kleides, wie auch der Schuhe - pauschalisieren kann man das nicht.
Pauschal würde ich auch sagen: beige oder braun- es kommt aber auf den Ton an. Solche Honigfarben kann ich mir spontan auch gut dazu vorstellen... Das Wichtigste aber ist, wie Tonita schon zutreffend gesagt hat: passende Accessoires. Tasche + Gürtel müssen passen.
Was nicht geht, wie ich finde, sind blaue Schuhe zu dunkelblau. Es sei denn, es ist genau der selbe oder nur minimal abweichende Farbton. Das ist aber mittlerweile wieder sowas von out... Ich finde überhaupt nicht, dass die Farbe der Schuhe zwangsläufig in der Kleidung auftauchen MUSS, ich finde es eher verboten, wenn Frauen Schuhe zum Oberteil kombinieren. Wobei... es kommt auch hier drauf an. Wenn die Farbe der Schuhe lediglich irgendwo auftaucht, finde ich das ganz hübsch... aber dieses typischer Style wie zB türkises Top zu türkisen Turnschuhen mit weißem Gürtel erinnert mich an pubertären Plattenbau-Schick Meine Meinung.
Ich finde Schuhe passend zum Oberteil schön.
Nicht gerade Turnschuhe, und nicht gerade diesen Komplettlook mit Top, Schuhen, Gürtel, Tasche, Schmuck, Schal und ALLEM in einer Farbe.
Aber so ein farbiges Shirt und die passenden Ballerinas sieht finde ich süß aus.
Also mir ist am wichtigsten, dass sich die Schuhfarbe irgendwo im Outfit wiederfindet, ob im Oberteil oder in den Accessoires ist mir egal, kann beides gut aussehen.
Ob's out ist oder nicht, ist mir da ziemlich egal.
Grundsätzlich hast Du schon recht, Tonita, ob etwas "in" oder "out" ist, ist völlig unwichtig- wir gehen ja schließlich nicht mit der Mode, sondern die Mode geht mit uns Nur ist es (zumindest bei mir) so, dass ich mich an gewissen Dingen irgendwann einfach sattgesehen habe... Wenn etwas schon vor Jahren seinen Streifzug durch die Modemagazine hatte, irgendwann im Straßenbild dominiert, mittlerweile zum Schulhof-Must-Have degradiert ist und jedes Girlie zwischen 13 bis 17 es trägt, dann verliert es jegliche individuelle Note, bekommt dafür einen gewissen Beigeschmack und rutscht irgendwie ab ins Anekdotische... Dann heißt es für mich "out". Und dieses Sattsehen empfinde ich eigentlich fast nur bei Kombinationen, seltener bei Einzelstücken. Man ist ja beim Aussuchen seiner Kleidung an das Angebot gebunden- und da ich weder Modedesignerin noch Schneiderin bin, bin ich meist gezwungen das zu tragen, was andere entworfen haben. Also kann ich meine Kreativität bezüglich Kleidung nur durch individuelle Kombinationen ausleben- was für mich ein Grund ist, gerade das zu vermeiden, was die Masse trägt. Dazu gehören für mich zum Beispiel die Kombis Ballerinas+Röhre (ich mag an sich beides sehr gerne, nur nicht zusammen) und leider gehört dazu auch Farbe Schuhe=Farbe Oberteil. Es ist vielleicht eher die Kateorie persönliche Abneigung als Modebestimmtheit, insofern war der Ausdruck "out" ungünstig gewählt.
Aber: erlaubt ist, was gefällt. Und dass Regeln nur bedingt gelten, zeigt sich ja schon daran, dass bei so einer einfachen Frage nach einem Paar Schuhe zum blauen Kleid sich die Meinungen polarisieren. Glücklicherweise...
Business: Dunkelbraun bis maximal cognac
Freizeit oder Abends: metallic geht fast immer, kommt auf den Anlass an; sonst Kontrastfarben wie z.B rot, wenn sich die Farbe dann in einem Accessoire wiederfindet, Gürtel, Ohrringe, Haarreif oder sowas. Muss nicht, sieht aber nett aus.
schwarz finde ich zu dunkelblau nicht besonders gekonnt, weiße Schuhe finde ich generell kritisch, da muss man aufpassen, dass es nicht billig aussieht; stell doch mal ein Bild von dem Kleid ein.
Ich trage habe ja täglich beruflich ein dunkelblaues Kostüm / Hosenanzug an und anfangs habe ich mir auch Sorgen um die Schuhe gemacht, aber mittlerweile hab ich schon fast alles dazu getragen, schon alleine um Individualität in die Sache zu bringen...
- hell- bis cognacbraun
- grau
- silber
- lila
- blau
- rot
- pink
- petrol
- schwarz
Passe dann einfach immer mein MU sowie Schmuck den Schuhfarben an. Oder umgekehrt, je nachdem...
Ich verstehe schon, was du meinst, mit dem sattsehen & so... Geht mir meistens eher mit Einzelstücken so, ich könnte eine ganze Liste davon machen (die meisten Sachen davon fand ich, als sie "neu" waren dann aber auch eher mittelmäßig als richtig toll)
Aber wenn mir was wirklich gefällt, lasse ich es mir auch ungern vermiesen.
Und gerade bei so Kombinationen kommt es auch immer darauf an, was für Einzelteile man sich da aussucht. Es muss ja nicht ein rosa Polyestertop mit Plastiksilberglitzerschnalle zu rosa Markenturnschuhnachbauten von Deichmann sein
Irgendwie find ich auch nicht, dass diese Schuh-Top-Geschichte im Moment so auffällig doll verbreitet ist (bei Ballerinas und Röhren kann ich es mehr nachvollziehen, wenn man sich daran sattgesehen hat, obwohl ich persönlich das trotzdem noch mag).
Danke nochmal für Eure Ansichten dazu, liest sich spannend!
Ein Bild vom Kleid kann ich leider nicht einstellen, da ich es mir dann doch nicht gekauft habe (Schuhe zu finden wird schwieriger).
Weiße Schuhe sind meiner Meinung nach auch heikel, wenn sie nicht sehr hochwertig verarbeitet sind, sonst können sie wirklich fies billig aussehen. Kommt für mich aber eh nicht in Frage, da ich grundsätzlich kein Weiß, Creme, Beige trage: Ich habe einen sehr, sehr blassen Teint, und der sieht kombiniert mit Weiß oder Beige meist fahl aus, zumal ich kein Schneewittchen-Typ bin.
Hm...momentan tendiere ich zu einem eher dunkleren Rot mit passenden Accessoires...mal sehen, ob ich solche Schuhe (am liebsten schmale Spangenpumps) in meiner Größe bei den üblichen Verdächtigen finde.
Warum ich Schwarz und Dunkelblau nicht als Kombi mag? Weil ich finde, dass es sich (dunkelblaue Jeans ausgenommen) irgendwie beißt.
Und ich wage zu behaupten, dass man gerade dunkelblaue Schuhe in Kombi mit dunkelblauer Kleidung kaum in einem Schluhof findet - es sei denn, an der Schule herrscht Uniformzwang. Ist einfach kein Teenie-Trend.
Egal. Hab ich schon geschrieben, dass ich dunkelblaue Schuhe nehmen würde?
Weiße müssen tatsächlich sehr hochwertig verarbeitet sein, das stimmt.
Aber insgesamt kommt es doch auch immer wieder sehr auf den Stil der Kleidung an, ob man dann doch besser Ton-in-Ton kombiniert oder kontrastierend.
Zu Beige: Ich selbst hätte beige Schuhe bisher auch kategorisch abgelehnt, habe aber durch puren Zufall ein Paar entdeckt, dass den für mich optimalen Beigeton hat. Eigentlich ist dieser Farbton ein ziemliches Chamäleon: Erstens passt er gut zu meinerm Hautton. Dann hat er genau die Farben eingemischt, die ich ganz gerne trage (Grau und Rosé) und passt sich darum all meinen Klamotten an - das ist wirklich erstaunlich. Gleichzeitig ist der Ton gerade so dunkel, dass er sich leicht von mir abhebt und damit nicht langweilig oder blass aussieht, und so hell, dass er sich mir trotzdem harmonisch anpasst.
Für kühle Farbtypen: Das ist ein Modell von K+S.
Für warme Farbtypen: Mein Modell ist leider nichts für Euch, aber es lohnt sich allem Anschein nach trotzdem, auch beige Schuhe zu probieren. Vielleicht ist es ja auch ein Chamäleon.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
@distel: ich habe ein paar beige Sandaletten sie sich mit meine eigene Hautton vermischen, so daß es fast so aussieht als ob ich barfuss laufen würde, aber mit Absätze. Das finde ich ganz toll! Und die passen zu alle meine Klamotten, da sie einfach den Nudelook unterschtreichen.
Die ziehe ich auch zu dunkelblaue Röcke oder Kleider. Mir steht nämlich dunkelblau ziemlich gut.
Na ja, je nach dem was "Business" in jeden Fall heißt. Ich, als Architektin, kann mir einiges mehr erlauben als, z.B. eine Juristin die vor Gericht muss. Man kann sogar sagen daß man von mir etwas mehr Mut erwartet.
Ich weiß nicht was Petit_S berüflich so macht...
Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin
Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377
Mir würd zu dunkelblau auch cremefarben oder so perlmuttfarben recht gut gefallen ( glaub ich zumindest, da ich selber kein blau trage)
Wobei bei Business gerade als Frau wesentlich mehr erlaubt ist, also bei Mann. Und farblich geht da auch schwarz zu dunkelblau als korrekt durch, vielleicht aber nicht als schick. Ich finde gerade bei den Farben kann frau sich da etwas austoben im Gegensatz zu Rocklänge, Ausschnittiefe ec. die wohl eher normiert sind.
Und ich würde wohl auch eher cremefarben dazu tragen, ggf. noch braun.
Viele Grüße,
June
Ich persönlich finde ja dunkelblau an sich schon ne gruselige Farbe...
Wenn ich nichts anderes hätte: dann Schwarz! Paßt immer! Fällt nicht unangenehm auf! Warum sollte man schwarz und dunkelblau nicht tragen können? Nie gehört.
Ich würde nur keine Ballerinas nehmen, sondern vielleicht ein paar kesse Stiefel, dann siehts auch nicht so uniform-like aus.
Weiße Schuhe sind recht mutig. Und in Kombination mit blau... fragt sich willst du als Seemann durchgehen?
Gut wären, dunkelblaue Schuhe mit vielleicht nem weißen Streifen zum beispiel als Kontrast. Aber sowas gibts ja wahrscheinlich eh nicht.
Nur dunkelblaue Schuhe, das wirkt so... weiß nicht... einfallslos: blaues Kleid, blaue Schuhe, blauer Nagellack....
Je nachdem für wem... Zu bestimmte Farbtypen passt es richtig gut.
Und nein, ich trage auch keine schwarze Schuhe zu dunkelblaue Kleidung, nicht mal zu dunkelblaue Jeans. Dunkelblau und schwarz beißen sich. Dazu passen cognac oder beige Töne viel besser.
Übrigens, ich habe auch blaue Keilsandaletten, die ich auch zu blaue Kleidung trage, und passt ganz gut, mit roter Nagellack Marinelook mag ich übringens auch, aber ich komme aus eine Stadt mit Meer und Strand.
Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin
Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377
Zu gruselig oder nicht: Das ist tatsächlich Geschmacks- und Typfrage.
Zu langweilig:
Blauen Nagellack finde wiederum ich gruselig. Und es kommt stets auch auf den Schnitt der Sachen an. Ansonsten mag ich gerade derart monochrome Kombinationen, weil ich dadurch eine neutrale, wenn auch nicht farblose Basis für meine Accessoires habe. Sei es ein buntes Tuch. Sei es eine rote Tasche. Sei es eine auffällige Kette.
Ich finde es nur erstaunlich, dass es z.B. kaum solche eine Diskussion dazu geben würde, ob man schwarze Schuhe zu einem schwarzen Kleid oder braune zu einem braunen Kleid tragen könnte. Warum also gerade bei Dunkelblau?
Mir ist schon oft aufgefallen, dass Dunkelblau irgendwie so eine Art Tabu zu sein scheint. Und habe mich ehrlich gesagt sehr darüber gewundert - ist eine der Basisfarben meiner Garderobe. Und für mich (als Sommertyp) die schmeichelhafteste Alternative zu Schwarz.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
Geändert von Alo (05.06.2008 um 10:41 Uhr)
Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin
Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377
You may be impenetrable to words, but firepower can sure bring you down.
Mit Tabu habe ich gemeint, dass ich hier in Threads relativ oft Dunkelblau als großes Problem in der Kombination lese.
Ich habe noch nie gelesen "Welche Schuhe zu braunem Kleid?" oder "Kann ich schwarze Schuhe zum schwarzen Kostüm tragen?".
Es ist auch wirklich schwierig (das gebe ich absolut zu), dunkelblaue Schuhe zu finden. Im Frühjahr heißt es dann, das sei eine Herbstfarbe. Im Herbst sehen die Verkäufer einen augenrollend an und meinen, das sei doch eine Frühlilngsfarbe.
Also: Wo liegt das große Problem bei Dunkelblau? Das frage ich mich nämlich wirklich schon lange.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
ach so meintest du das. war erst irritiert.
bestimmt ist mir das noch nicht aufgefallen, weil ich nie gezielt nach etwas suche. komischerweise sind meine letzten beiden paar schuhe beide blau ein sommer und ein "winter"paar. vermutlich sind solche verkäufer aber auch genau der schlag, der einem die winterfarben schwarz und grau andrehen will, damit in all der schlecht-wetter-depression möglichst kein farbiger tupfer auf der straße zu sehn ist.
zu deiner eigentlich frage fällt mir aber auch nix übermäßig philosophisches ein. wie man an FVs liste der schuhfarben, die sie schon zum dunkelblauen kostüm getragen hat, sehen kann, gibt es doch verdammt viele möglichkeiten. möglicherweise liegts daran, dass schwarz so eine idiotensichere "farbe" ist, bei der man nicht weiter nachdenken muss; oder weil man dann doch einen unterschied feststellt zwischen dem, was man zur jeans tragen kann und dem, was man zur sonstigen blauen kleidung tragen kann (jeans sind obwohl blau für mein empfinden wesentlich neutraler); oder aber an blöden sprüchen wie "grün und blau ziert die sau"?
Geändert von Liv (05.06.2008 um 13:47 Uhr) Grund: tippfehler
You may be impenetrable to words, but firepower can sure bring you down.
ich bin jetzt immer von marineblau ausgegangen, weil ich an einen klassischen business hosenanzug gedacht hab und dazu würde ich sehr gerne rote schuhe oder bordeauxrote kombinieren. eventuell auch noch cognac. zu einem marineblauen kleid entweder beige oder weiße accessoires oder eben auch rot. aber ich sag mal so, wenn ich eine schuhgröße habe, wo man nicht so leicht was findet (ich hab nur 41, das geht ja noch), dann würde ich auch schwarz zum hosenanzug nehmen, zum kleid eher nicht.
in so einem richtigen blau gefallen mir weder hosenanzüge noch kleider noch hosen. maximal tops. aber dann kann man ja die schuhfarbe auch mit dem restlichen outfit kombinieren.
Schwarz zu schwarz geht halt immer. Das sieht schlimmstenfalls langweilig oder nach Beerdigung aus, aber zieht garantiert keine Blicke auf sich.
Und braun zu braun ist halt ähnlich harmlos, sofern es ähnliche Töne sind. Ich hab sogar mal 2 Frauen bei H&M belauscht, die eine meinte: "Kann ich diese beiden Brauntöne zusammen anziehen?" und die andere daraufhin: "Klar, alle Brauntöne passen zusammen!" Da haben sich mir aber die Zehennägel hochgerollt.
Ich glaube, blau, auch wenn es dunkel ist, erscheint einigen wohl schon als "bunte" Farbe und nicht mehr so "neutral" wie schwarz oder braun
Ich bin auch Sommertyp und trage irgendwie nie dunkelblau, obwohl es mir wohl stehen würde. Liegt aber eher daran, dass ich nicht sooo übertrieben viele Farben im Schrank haben will, einfach weil ich so einen "alles muss zusammenpassen"-Tick habe und mir nicht noch alle möglichen Accessoires in dunkelblau kaufen will. An "neutralen" Sachen hab ich schwarz, braun, grau, weiß/creme... das muss irgendwie reichen.
Hm, aber schwarz zu dunkelblau ist echt so ein modisches "Tabu", das nur in seltenen Fällen und bei ganz bestimmten Tönen gut aussieht, ist so ähnlich wie pink und orange.
Cremeweiß find ich zu dunkelblau auch eine ganz gute Idee, sieht dann nicht so auffällig und "seemannsmäßig" wie schneeweiß aus, aber gibt trotzdem einen guten Kontrast. Aber das geht natürlich nicht, wenn man so helle Farben allgemein nicht zur eigenen Haut leiden mag.
Ich find weiße Schuhe aber auch gar nicht so "mutig" oder sonstwas, solange es keine Stiefel sind find ich die eher normal.