Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Heiße Schere

unsichtbar Avatar von Lienchen

Heiße Schere

Hallo,

hat jemand schonmal die Haare mit einer heißen Schere geschnitten bekommen? In der Theorie hört sich das gut an vonwegen Haare versigeln etc. aber klappt das auch in der Praxis so gut?

LG,
    Lienchen
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

Besucher

Re: heiße Schere

Also ICH glaube, dass es Schwachsinn ist.
    Wenn du den Spliss mit ner normalen Schere rausschneidest, ist er WEG, da brauchst du nichts versiegeln oder einschmelzen.
    Ich glaube, die Hitze der Schere (ist das wirklich ne heiße Schere?) macht mehr kaputt, als sie hilft.
    Wenn außerdem mit der Schere nur unten die Spitzen geschnitten werden, erwischt die eh nicht allen Spliss, der ja auch gerne deutlich weiter oben im Haar ist.

Aber gemacht hab ich das noch nie, als ich soviel Spliss hatte das ich das mal in Erwägung gezogen hatte bin ich hier gelandet und hab den Spliss dauerhafter besiegt

Silith

Ja, die Schere ist wirklich heiß. Aber wie heiß steht leider nicht dabei. Bin hier darauf gestoßen.

Haar besteht doch hauptsächlich aus Keratin, oder wie war das? Wenn die Schere dann den Schmelzpunkt erreicht... dann könnte das klappen.

Könnte meine Schere, bevor ich das nächste mal schneide ja anfönen.
    LG
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Meine Laune...
    Devilish

hallo Lienchen,

ja ich habe früher meine Haare immer und nur mit dieser heißen Schere geschnitten bekommen. Ich war damit superglücklich und zufrieden, hatte damals Haare ungefähr bis BH-Verschluß. Habe mir dann die Haare abschneiden lassen und da braucht man das dann nicht. Und dieses Dingen wird richtig heiß, meine Friseurin hat sich da mal eine Brandblase gehlot, weil sie nicht aufgepasst hat.

Zur Wirkung kann ich nur sagen, daß ich damals qwirklich schönes und gesundaussehendes Haar hatte. Ob es wirklich gesund war weiß ich nicht, weil ich da noch Silikon-Produkte verwendet habe. Ich habe aber von dem Zeug wesentlich weniger gebraucht, als für miene Länge empfohlen wurde, mengenmäßig vielleicht wie bei nem Kurzhaarschnitt. Und zur Technik muß ich noch sagen, daß man zuerst einen Schnitt mit der Schere bekommt und dann das komplette Haar abgeschliffen wird. Also wie beim Haarefärben von unten her angefangen immer Scheitel für scheitel abgeteilt und dann is die bei mir mit der Schere über die langezoigenen Haare drübergestrichen. Kann man sich das so einigermaßen vorstellen?

Wenn es dich interessiert, wie die Wirkung bei NK-behandeltem Haar ist, muß ich dich noch ein bisserl verströsten. ich werde so in 3 Wochen wieder zum Friseur gehen und dann mal wieder mit der heißen Schere schneiden lassen. Wenn du dich bis dahin noch gedulden kannst, werde ich berichten.

[ Geändert von Sonnenblumenkind77 am 22.02.2005 15:02 ]
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii

Inventar

Ich habe das mal gemacht (man will ja alles testen..) und konnte überhaupt keinen Unterschied zum normalen Spitzenschneiden feststellen. Ausser das es mehr als doppelt so teuer war natürlich.

Der neue Spliss ist auch nicht weniger schnell aufgetreten. Ich halte das mehr für (Achtung Wortspiel!) "Geldschneiderei"!

Am besten einfach selber ab und an einen Splissschnitt machen, dass ist praktisch, preiswert und die Investition in eine gute Schere hat man damit schnell wieder reingeholt.

Liebe Grüsse

Sonnenblumenkind77 schrieb:
    Ich werde so in 3 Wochen wieder zum Friseur gehen und dann mal wieder mit der heißen Schere schneiden lassen. Wenn du dich bis dahin noch gedulden kannst, werde ich berichten.
    Das wäre toll, wenn du berichten könntest

@godiva:
    zur zeit schneide ich die haare ja selbst. aber ichbin faul und möchte ne kopfmassage

Müßte aber sowieso erstmal einen Frisör in der Nähe finden, der das im Angebot hat.

Besucher

Also ich war jetzt zweimal bei einer Langhaarfriseuse und die schneidet damit. Das beste ist, sie macht das bei trockenem Haar, ich laß meine Haare nicht gern von jemand anderen schneiden. Sie kann am Gerät die Temperatur regeln, je nach Haarzustand. Für mich nimmt sie glaub ich 100 Grad. Sie kann auch damit einen Splißschnitt machen, genau wie mit normaler Schere auch und sie schneidet nur so 2 mm ab (je nach Wunsch halt). Hatte vorher keinen Spliß und jetzt auch nicht Und kosten tut es auch nur 12 Euronen. Da kann man doch nicht meckern, oder? Sie ist auch die erste Friseuse, der ich vertraue
    Candy

lauraKXD
    Besucher

candy, diese friseurin hat ihren laden nicht zufällig in köln??????

Besucher

Ich habe mir die Haare ein paarmal mit der heißen Schere schneiden lassen. Aber Unterschied konnte ich gar keinen feststellen Deshalb habe ich es dann wieder sein lassen. Später bin ich mal mit einem anderen Friseur ins Gespräch gekommen, der mir erzählt hat, dass er die heiße Schere auch mal eine zeitlang angeboten hat, sie dann aber wieder aus dem Programm genommen hat, da kaum eine seiner Kundinnen einen Unterschied feststellen konnte, und er sellbst auch nicht.

Allwissend Avatar von Holger

Ich hab eigentlich auch nur gehört das es nicht wirklich einen Unterschied bringt, ausser das der Friseur noch mehr kassiert. Scharfe Friseurschere und gute Pflege hilft da genauso gut denk ich mal.

Aber da wir gerade von Scheren reden... da ich mit meiner aktuellen Friseurschere schon wieder fast ein Jahr am Spliss-schnippeln bin hab ich mir gestern eine Jaguar um 90 Euronen gekauft *hust* (man gönnt sich ja sonst nichts ) Den ersten Splissschnitt hat sie auch schon erfolgreich bestanden.

Was für Scheren verwenden denn all die do-it-yourself-and-never-trust-a-hairdresser- BJ`s hier im Forum?

lauraKXD
    Besucher

ich hab die 6-euro schere von rossmann bin aber auch noch nicht so lange dabei. zum gebrutstag gibts aber ne gute... kannst du, holger, mir eine empfehlen? 90 € ist mir da aber glaube ich was viel... eher so 50-70? gibts da schon was gutes für? und nochwas: kann man die mit dem messerschleifer wieder scharf machen, wenn die abstumpfen?

Also was ich so in dem Friseurzubehörladen bei mir gesehen habe fangen die guten ab ca 35-40 Euro an. Mit dem Messerschleifer kann man die nicht nachschleifen weil die Scheren einen speziellen Schliff haben, dadurch würde die Schere nicht mehr funktionieren. Man kann sie aber schleifen lassen, das kostet durchschnittlich 10 Euro. Das werd ich auch mit meiner alten Schere machen weil billig (70 Euro) war die ja auch nicht unbedingt.

lauraKXD
    Besucher

kann man da einfach so reinmarschieren und sich eine holen? oder dürfen da eigentlich nur friseure kaufen???
    schade, das man sie nicht mit dem messerschleifer wieder fit kriegt. werden die denn schnell stumpf? ok, ich werde sie wohl nicht so oft brauchen wie du...

[ Geändert von lauraKXD am 22.02.2005 20:01 ]

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Hab mir auch einmal meine Haare mit der heißen Schere schneiden lassen. Der Friseur hat dann vorher gefragt, ob meine Haare "behandelt" sind. Also ob sie gefärbt sind oder ich ne Dauerwelle habe. Dann hat er die Temperatur eingestellt und an ein paar Probehaaren (die wo auf meinem Rücken "lagen") getestet...
    Einen Unterschied hab ich auch nicht bemerkt

Eine eigene Schere hab ich jetzt seit ein paar Wochen. Hab se bei Ebay ersteigert Sie hat so 20€ gekostet. Bin eigentlich soweit zufrieden und denke die tut es für mich

Hab auf Holgers Tipp hin darauf geachtet, das sie einen "Hohlschliff" hat
    *Danke* Holger!

lauraKXD
    Besucher

hohlschliff? aha.. gut zu wissen.. und brauche ich auch ne spezielle für linkshänder? (ich weiß, wurde hier schon mal diskutiert, sorry)

Alles in allem schein ich mir die Investition ja sparen zu können

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer neuen Schere. Ich hab bisher eine aus der Drogerie genommen, auch so um 6€, aber da hab ich direkt gesehen, dass die nicht scharf genug ist. Hatte direkt kleine Pünktchen an den Haarenden.
    Habe vor ein paar Wochen den Basler Katalog bekommen und möchte mir da eine aussuchen. Sooo viel wollte ich dafür aber nicht ausgeben (90€?? )

Was ist das besondere am Hohlschliff, wenn ich so blöd fragen darf?

lauraKXD
    Besucher

ähm, ist dieser katalog eigentlich kostenlos??? und sind da mehr scheren dirn, als auf der hp??

Der Basler katalog ist kostenlos.
    Ob da mehr Scheren drin sind, kann ich nicht sagen. Auf der HP hatte ich keine / kaum Bilder gefunden, glaube ich, deshalb hatte ich den Katalog bestellt.
    Es sind über 30 Seiten Scheren drin, relativ preiswerte und sauteure.

Hab mir auch erst gedacht das ich da Friseur sein muss um was kaufen zu können... aber es wurde überhaupt nicht nachgefragt, war inzwischen auch schon sooft dort das ich schon eine Rabattkarte für den nächsten Einkauf bekommen hab

Was technisch gesehen ein Hohlschliff ist kann ich dir nicht erklären, aber im Prinzip geht es darum das die Schneide so besser für Haare funktioniert.

hab nochmal ein Bild angehängt, oberhalb die neue Jaguar und darunter die alte (is keine Jaguar, aber war trotzdem sehr gut).

http://www.lhpa.info/schere.jpg

achja und entschuldigt bitte die Katzenhaare auf dem Bild, zur zeit komm ich gar nicht mit aufsaugen nach..

[ Geändert von Holger am 23.02.2005 00:23 ]

lauraKXD
    Besucher

die sieht ja garnicht so aus wie man sich eine "jaguar" schere vorstellt.
    und die katzenhaare hätte ich jetzt auch nicht bemerkt, wenn du's nicht gesagt hättest

Es gibt auch unterschiedliche Modelle von der Form her, ich mag sie eher klassisch..

hier kannst du dir mal die komplette auswahl ansehen:
    http://www.jaguar-solingen.com/

Meine Laune...
    Cheerful

Hui! Jetzt hab ich aber geschaut!! Holger meine 20€-Schere ähnelt rein oprtisch sehr deiner Jaguar!!

Das kann schon sein es muss ja auch nicht unbedingt Jaguar draufstehen.. so wie ich das sehe kommen die Qualitätsscheren sowieso alle aus der gleichen Fertigung in Solingen nur mit verschiednen Labels.
    Bei Ebay kann man Friseurscheren zum echten Schnäppchenpreis bekommen, so wie du eine erwischt hast aber leider auch viel Schrott wenn man nicht genauer hinschaut.

Meine Laune...
    Cheerful

Das denke ich auch
    Hab halt bei EBAY darauf geachtet, das die Schere Hohlschliff hat und das hat die Suche enorm erleichtert :D Dann hab ich halt nicht die billigste genommen und auch noch ein wenig auf die Optik geachtet Naja, und dann ist es halt die geworden

Hmm, vielleicht hab ich noch das Foto von der Auktion... Moment!

Hab's!! Das ist se:

Meine Laune...
    Cheerful

Ok, ist nicht die gleiche, aber auf so nen kurzem Blick sind se sich schon ähnlich Schon alleine wegen den blauen Ringen *grins*

Virtuelle
    Besucher

Ist schon ein paar Jahre her, dass ich mir die Haare mit der heißen Schere schneiden ließ (waren damals etwas über schulterlang). Es war überhaupt kein Unterschied festzustellen.

Dachte, das wäre mittlerweile bekannt, dass das nicht besonders viel bringt - gibt auch nicht viele Friseure, die es noch anbieten.

Gab vor Jahren mal einen Bericht beim wdr
    http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalte/980115_4.html

lg
    Virtu

Inventar Avatar von Vulpecula

@lauraKXD

Gibt in Brühl nen Laden mit heißer Schere. Da geh ich hin:

HaarZauber
    Tel. 02232/44162

AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Meine Laune...
    Devilish

HAllo Lienchen,

wollte die nur kurz Bescheid geben, daß ich jetzt doh nicht zu der Friseurin mit der heißen Schere bin. Lag allerdings daran, daß ich lieber von Schnitt her zu einer anderen gegangen bin. Und die hat eben keine heiße Schere.

habe also nach wie vor keinen neuen Erfahrungsbericht.
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii

Inventar Avatar von hamse

Meine Haare wurden auch schon heiß und kalt geschnitten, und ich kann auch beim besten Willen keinen Unterschied feststellen
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Allwissend Avatar von januschka

also meinen haaren tuts gut. ich lasse sie jetzt bestimmt schon 5 jahre mit der heißen schere schneiden und sie sind jetzt gesund. davor waren sie immer kaputt und fransig. muss allerdings dazu sagen das ich sehr feine, empfindliche haare habe. falsche behandlung oder falsches shampoo und schon sind sie wieder angegriffen.
    ich denke manchen bringts was und bei anderen lohnt es sich nicht.

liebe grüße
    januschka

Besucher

Hallo ihr Lieben,

ich dachte auch, dass es eine gute Idee wäre, den Spliss in meinen Spitzen mit der heißen Schere abschneiden zu lassen, wegen Versiegeln und Schutz vor neuem Spliss etc. etc.

Aber danach war der Spliss viel Schlimmer als davor und als mir beim zweiten Mal schneiden der Friseurlehrling mit den Worten "das ist nicht so schlimm, das ist dann wie geslaaaaaaaiiiiiiiiist" eine Strähne schräg abgeschnitten hat, hats mir vollends gereicht!

Werd ich nie wieder machen lassen, nur noch mit normaler Schere!

Grüßle,

pinklady

emily_holunder
    Besucher

Hi in die Runde

Auch ich konnte keinen Unterschied feststelle, ausser das es wesentlich teurer war.
    Aber da ich es hasse, das die Haare beim Friseur nass gekämmt werden, gehe ich schon lange nicht mehr hin, sondern schneide meine Spitzen immer selber.
    öhm...mit eienr Friseurschere, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat...kann ich damit meinem Haar schaden??
    Komme jetzt ins grübeln, ob ich mir besser eine neue zulege...

LG
    emily

Wenn du eine "echte" Friseurschere benutzt dann kannst du die auch nachschleifen lassen, sollte so um die 10 Euro kosten. Das kannst du in den meisten Friseurbedarfsläden oder allen Geschäften machen lassen die Friseurscheren verkaufen.
    Wenns eine 10 Euro DM Schere war dann solltest du villeicht besser mal eine neue kaufen

Allwissend Avatar von tonyfant

emily_holunder schrieb:

Aber da ich es hasse, das die Haare beim Friseur nass gekämmt werden, gehe ich schon lange nicht mehr hin, sondern schneide meine Spitzen immer selber.

Das hasse ich ja auch sowas von! Da quatschen einen die Fiseurheinis immer einen von wg. Haarpflege uns so voll und was man ihrer Meinung nach falsch macht und dann rupfen die da immer mit einer Brutalität mit engzinkigen Kämmen durch das nasse Haar (vorzugsweise natürlich nur gewaschen ohne Spülung oder Kur ) um dann schließlich beim Fönen mit dem Haartrockner auf ungefähr zwei Zentimeter an´s Haar ranzugehen....suuuuuuuper. Aber schön, daß sich da endlich mal noch jemand drüber aufregt!

Experte Avatar von Laetitia_1981

Hallo Lienchen!

Ich lasse meine Haare nur mit der "Heißen Schere" schneiden. Habe damit vor etwa 5 Jahren angefangen. Seitdem bekomme ich keinen Spliss mehr und die Haare glänzen auch sehr schön. (Bei einer Länge von fast einem Meter...)

Es ist zwar etwas teurer als wenn man sich die Haare mit einer "normalen" Schere schneiden lässt, aber man gönnt sich ja sonst nix. Ich lasse mir auch höchstens nur ein Mal im Jahr die Haare schneiden. Die Spitzen sehen immer top aus. Nicht ausgefranst, sondern immer wie frisch vom Friseur.

Probier es einfach mal aus. Ich kann die heiße Schere nur empfehlen, egal, ob sich die Wirkung nun wissenschaftlich bestätigen lässt oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?

Liebe Grüße,
    Laetitia

mlc
    Besucher

Wo wir gerade bei der Schere sind: Ich habe mir eine für 20 € gekauft, steht sogar "Solingen" drauf. Leider weiß ich noch nicht so recht, was ich mit diesem Einstellrad anfangen soll.

Naja Solingen steht inzwischen auf fast jeder Schere drauf mit dem Einstellrad kannst du die Gängigkeit der Schere einstellen, je nach Drehrichtung lässt sie sich mit mehr oder weniger Kraftaufwand öffnen und schliessen

crazyaboutavril
    Besucher

war beim friseur--> heisse schere :-)

hallöchen mal wieder
    ich war gestern nach 3 monaten nun mal wieder beim friseur und hab mir die spitzen schneiden lassen...ja nur einen cm. ( meine erste friseurin die sich wirklich dran hält...)
    ich hab im februar angefangen mit der heissen schere schneiden zu lassen und habs ab da noch ein mal gemacht. dann war ich leider einmal woanders und hab mir normal die spitzen schneiden lassen (ich reg mich jetzt noch drüber auf*grr* )
    aufjeden fall wollte ich euch einfach mal mitteilen wie toll die heisse schere ist. glaubts mir oder nicht, aber dass ist so ein unterschied. leider hat ich ja einmal unterbrechung drin sonst wärs noch geiler...total schönes gefühl dass wenn man sich schon die haare um einen ganzen centimeter schneiden lassen muss ;-( --> die haare wenigstens so schön werden...
    probierts echt mal aus!!!! lohnt sich total!
    glg crazy*

BJ-Einsteiger Avatar von yolanda

Re: war beim friseur--> heisse schere :-)

darf ich mal fragen was genau eine heisse schere ist und wie dann der unterschied ist ? war auch grad heute beim friseur zum spitzen schneiden un färben ..bin aber tot unglücklich über die farbe.....

BJ-Einsteiger Avatar von Arielle

Re: war beim friseur--> heisse schere :-)

Hi

...heisse schere -Kann man das bei jedem Friseur machen?

LG