Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Allwissend Avatar von timmy

Bester PH-Wert 5 im Gesicht ??

Ich habe gestern in einem Buch (Anatomie und Physiologie für die Haut) gelesen, der günstigste PH- Wert auf der Haut, also im Hydrolipidfilm, läge bei 5, um Bakterien und andere wichtige Funktione im Lot zu halten. Wie sieht es denn mit Eurer Meinung dazu aus ? Siriderma Pflege ist ja wohl im basischen Bereich, Hyaloronsäure , sagt der Name schon !
    Bin da jetzt etwas ratlos. Wie ist Eure Meinung?
    Grüße von timmy

Schafhirtin

AW: Bester PH-Wert 5 im Gesicht ??

"Kommt drauf an."

Der pH-Wert von 5 ist ganz schwach sauer und offziell mag die Haut das, weil ein saures Millieu ganz allgemein haut- und schleimhauttechnisch eine gute Sache ist, weil es z.B. Pilze in Schach hält und all sowas. Das ist der pH-Wert, den du sozusagen selbst produzierst, wenn du gesund bist.

Jetzt gibt's aber natürlich ungefähr eine Million Dinge, die die Haut angreifen, die wirklich fast nichts mit dem pH-Wert zu tun haben und wo auch ein toller pH-Wert nichts mehr hilft. Sind die Tenside zu scharf und wäschst du zu heftig, ist der pH von 5 auch keine Hilfe mehr. Oder beim Rasieren kann man pH-technisch wahrscheinlich auch ignorieren - falsche Technik, schlechte Klinge, *schwupp* Pickel durch kleine Verletzungen und nachwachsende Haare...

Je nachdem, welches Hautproblem du hast, kann manchmal etwas saurer als 5 gut sein - bestimmte Pilzinfektionen z.B.

Wenn du gesunde Haut mit einer intakten Barriereschicht hast, macht aber auch alkalische Wäsche mit Seife (pH um die 9) nichts dramatisch schlimmes.

Bestimmte Kosmetikrohstoffe wirken nicht oder wirken anders, abhängig vom pH-Wert - AHAs beispielsweise.

Ansonsten bewegen sich fast alle gängigen Produkte garantiert um den pH von ca. 5; das machen Hersteller nur in Sonderfällen anders.

Sanoll-Shampoos z.B. haben einen pH von 4, weil sie Molke und Zitrone enthalten (was aber wieder ideal für die Haare bei hartem Wasser ist..), die von I+M und Lavera einen von 5 oder 5.5 ... (da weiss ich es zufällig jeweils, weil die Hersteller es angeben...)

Alkalisch (bzw. basisch, ist das gleiche) muss man schon ziemlich gezielt kaufen.

Ich mag "Reinigung" gern alkalisch (Seife), bevorzuge "Pflege" aber ziemlich sauer (viel Milchsäure in Bodylotion z.B.).

Danke für Deine Antwort, ich habe mir diese Frage auch extra für Dich "aufgespart", warst ja lange nicht da und ich dachte mir schon, ob SuShee wohl antwortet!!
    Da erklärt sich, das ich mit manchem Hersteller gut klarkomme und mit so anderem nicht.
    Verstehe nicht: manche Rohstoffe wirken anders, oder nicht, kannst Du das genauer erklären?
    grüße von timmy

Schafhirtin

*ächz* Naja, das ist ja logisch, dass manche Rohstoffe anders als andere wirken.. :)

Der pH-Wert hat da einfach Einfluss drauf.

Man sieht das bei dem Tensid Coco Glucoside sehr schön - das hat lose aus der Flasche einen alkalischen pH von 11 - in Sanoll-Shampoos ist das runtergesäuert auf um die 4. Wäscht sich völlig unterschiedlich, ob man Coco Gluco in alkalisch oder in sauer verwendet.

Milchsäure gepuffert ergibt eine komplett andere Wirkung (feucht, kein AHA) als Milchsäure sauer.

Ansonsten einfach mal pH-Streifen besorgen und ein wenig rummessen.

Aua, bin zu do...., beim Sanoll z.B verändert sich der PH Wert durch Verdünnung oder andere Zusätze die eine stärkere saure Wirkung haben, oder durch den AlkAnteil? Hab aber mal gelernt das der PH Wert immer gleich bleibt, es sei denn der saure Anteil ist viel höher. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Chemie ist auch schon soo lange her!
    Das mit der Milchsäure ist mir klar. Wenigstens etwas, ne?
    Ich glaub ich machs mir schwer, Danke für Deine Hilfe
    grüße von timmy

Allwissend Avatar von Malia

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Wenn du gesunde Haut mit einer intakten Barriereschicht hast, macht aber auch alkalische Wäsche mit Seife (pH um die 9) nichts dramatisch schlimmes.
    Das es den Saeureschutzmantel wirklich gibt, ich vermute dass Du dies mit der intakten Barriereschicht meinst, wurde nie erwiesen und ist mehr als fragwuerdig.

(Aus meiner persoenlichen Erfahrung: ich hatte mehr als 10 Jahre Rosacea und unteranderem aufgrund der Benuetzung von basischer Pflege ist sie jetzt wieder gesund!)

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Der pH-Wert von 5 ist ganz schwach sauer und offziell mag die Haut das, weil ein saures Millieu ganz allgemein haut- und schleimhauttechnisch eine gute Sache ist, weil es z.B. Pilze in Schach hält und all sowas. Das ist der pH-Wert, den du sozusagen selbst produzierst, wenn du gesund bist.
    Interessanterweise wird der als von der Industrie als gesund proklamierte saure PH-Wert der Haut ueber die Jahre auch immer weiter nach unten korrigiert - aufgrund dessen da der durchschnittliche gemessene PH-Wert der Haut der westlichen Bevoelkerung immer saurer wird - um somit diesen Mythos des Saeureschutzmantels aufrecht zu erhalten.
    (Fragt sich natuerlich was die Haut immer saurer werden laesst, aber dies ist ein anderes Thema...)

Hallo Malia,
    woher weißt Du, das es den Hydrolipidfilm auf der Epidermis nicht gibt? Wie nennst Du das Gemisch aus Wasser und Fett, das die Hautzellen kontinuierlich absondern? Also ne, Malia, das kauf ich Dir nicht ab, es sei denn Du stehst den ganzen Tag in tensidhaltigem heißen Wasser, oder bist im Schwimmbad beim Dauertauchen.
    Was hast Du denn für Basische Pflegeprodukte genommen?
    Erzähl mal von der Rosacea. Welches Stadium? Ist alles abgeheilt?
    viele Grüße timmy