Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Experte Avatar von girl-from-ipanema

Kamelienöl ...

schon mal irgendwo gesehen?
    Hallo!
    Ich habe vor kurzen mein Kosmetikbuch über "Traditionelle japanische Naturkosmetik" wiederentdeckt und geschmökert. Ich würde gerne mal die Ölreinigung für das Gesicht ausprobieren und in diesem Buch wieder besonders "Kamelienöl" empfohlen. Nun habe ich mir die Finger wund-gegoogelt nach "Kamelienöl", aber keine Infos über etwaige Bezugsquelle gefunden! Kann mir da jemand helfen? Die botanische Fachbezeichnung lautet " Camelia Linné Japonicus". Das Öl stammt wohl aus den Kamelien-NÜSSEN .....
    Bin dankbar für jeden Hinweis!
    MfG

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Re: Kamelienöl ...

Hi,

ein Cameliaöl gibt es bei AoB, das ist aber das Öl aus den Samen des Tee-Strauches. Vielleicht hilft dir der link trotzdem.

Liebe Grüße
    Uschi

Experte Avatar von Zesty

Hi,

... Camelia japonica (nicht japonicus) ist nicht Camelia sinensis (= Teestrauch), sondern das kultivierte Grünzeug, dass in Wintergärten wunderschön blüht Und Carl von Linné war der alte Schwede, der die Pflanzenwelt kategorisiert hat.

Guckst Du hier und hier. Also muss es sich um Tsubaki-Öl handeln (tsubaki abura), die Nüsse sind vermutlich die Früchte, in denen sich die Samen befinden.

Dieses Kameliensamenöl (Camelia oleifera) gibt es von MG .

Die Teestrauchvariante (Camelia sinensis) findest Du bei Primavera

Fand das Zeug beim googlen ja echt spannend

LG

[ Geändert von Shina am 27.02.2005 00:18 ]

BJ-Einsteiger

Was für ein Zufall. Ich bin nämlich auch grad auf der Suche nach Kamelienöl, weil das in meinem Selbstrührerbuch vorkommt. Ich hab auch schon gegoogelt (bin unter anderem auch auf deine Links gestoßen, Shina) und war dann ziemlich verwirrt durch die verschiedenen (lateinischen) Namen. Zuerst dachte ich, dass das zwei verschiedene Öle sein müssen, eines aus den Samen der Kamelie, also der schönen Blume und eines aus den Samen des Teestrauches. Aber wenn man grad auf den zweiten Link von Shina geht, steht oben, dass es sich um den Teestrauch handelt. Weiter unten steht, dass das Öl daraus Tsubaki-Öl heißt. Also denke ich mal, dass das ein und dasselbe ist.
    Viele Grüße

Solandra

Also es handelt sich GARANTIERT um die Nüsse , denn in meinem Beautybuch steht auch eine Anwendung mit eben diesen! Man soll sie in einem Waschbeutel zerstoßen damit das Öl zum Vorschein kommt.

@Shina: Vielen, vielen Dank , ich bin ja so happy endlich mal das "Zeug" gefunden zu haben ! Merci bien!

Jade
    Besucher

Hallo girl-from-ipanema!

Mein Beitrag geht zwar nicht direkt um Kamelienöl, ABER...
    das mit der "Traditionellen japanischen Naturkosmetik" finde ich echt interessant!
    Ich interessiere mich nämlich sehr für NK aus anderen Kulturen...

Wo hast du denn dieses Buch gekauft?
    Gibt es das noch irgendwo?

Wäre echt toll, wenn du mir den Buchtitel und Autor aufschreiben könntest.

Liebe Grüße,
    Jade

Experte Avatar von Zesty

Huhu zusammen,

ich bin botanisch zwar keine Expertin, aber ich denke, das es in der Tat egal ist, ob "C. oleifera" oder "C. sinensis". Es handelt sich bei den Öllieferanten sicher um spezielle Formen des Teestrauchs, die vieeeele Früchte und damit pressbare Samen produzieren.

Bin durch's Lesen jetzt auch total angefixt worden hole mir das Öl auch! An Infos über das Buch wäre ich auch interessiert

LG

Inventar Avatar von Karina

Immer diese Anfixerei hier . Da muß mein Konto wohl wieder dran glauben .
    Das Öl brauche ich auch.
    Liebe Grüße
    Karina

@Jade und alle anderen die es interessiert:
    Das Buch heißt: "Fernöstliche Schönheitsgeheimnisse, Traditionelle japanische Naturkosmetik neu entdeckt" von Michelle Dominique Leigh
    ISBN: 3-442-13752-7 vom Goldmann Verlag
    Hat damals 15 DM gekostet
    Bei Amazon gibt´s leider nix weiteres von dieser Autorin (sie schreibt wohl auch für die japanische Times, wenn ich mich richtig entsinne)

Habe auch noch ein Buch über Orientalische Schönheitsgeheimnisse ..... interessiert ?
    Wenn so ein Buch gut ist, dann avanciert es schnell zu meiner täglichen Leselektüre! Man könnte auch sagen, ich benutze es wie eine Bibel!
    Das Japan-Schönheitsbuch ist echt TOP ! Obwohl ich es schon seit bestimmt 6Jahren besitze, lese ich immer noch seeehr gerne daran .
    Die Rezepte sind das eine, aber was echt super faszinierend ist, sind die zugehörigen Rituale und Handhabungen

Experte Avatar von Zesty

Huhu girl-from-ipanema,

girl-from-ipanema schrieb:
    @Jade und alle anderen die es interessiert:
    Das Buch heißt: "Fernöstliche Schönheitsgeheimnisse, Traditionelle japanische Naturkosmetik neu entdeckt" von Michelle Dominique Leigh
    ISBN: 3-442-13752-7 vom Goldmann Verlag
    Hat damals 15 DM gekostet
    Bei Amazon gibt´s leider nix weiteres von dieser Autorin (sie schreibt wohl auch für die japanische Times, wenn ich mich richtig entsinne)
    Danke für den Buchtipp! .... will lesen möglichst schnell .... weitere Buchtipps der Sorte sind auch gern gesehen. Ich finde ja auch die jap. Baderituale so faszinierend ... seufz

LG

Hola!
    Also, das über orientalische Schönheitsgeheimnisse habe ich vor 3 Tagen bei Amazon erstanden ( bin immer auf der Suche nach neuer Schmökerlektüre & deshalb täglich da drin ). Es hat bloß 5€ gekostet, weil es ein Restexemplar ist.
    "Wohlfühlrezepte für zu Hause - Wellness aus 1001 Nacht" von Sylvia Schneider, ist auch ganz gut. Man gerät richtig ins Träumen beim Lesen ...
    Ja, die Japanischen rituale sind sehr interessant! Bin da auch immer am schmökern

Inventar Avatar von MaryLou

Ich benutze das Kamelienöl (Camelliaöl ) seit ich meine Cremes selber rühre . Es ist für hochempfindliche , zu Allergien neigende und trockene Haut geeignet .
    Seit ich es nutze hat sich meine juckende Haut stark gebessert .
    Leider reagiere ich zur Zeit auf meine selbstgerührten Cremes mit Pickeln und Mitesser , ich muss jetzt erst rauskriegen an was das liegt , ich habe die Emulgatoren im Verdacht .
    Seit ich meine selbergerührten Cremes nicht mehr benutze ist der Juckreiz wieder da . Ich kann im Moment also wählen zwischen einer gereizten juckenden Haut oder Pickel
    Ich hoffe ich habe den Übeltäter bald rausgefunden .

Auf jeden Fall kann ich das Camelliaöl nur empfehlen
    Gruß, MaryLou

Und wo hast Du das Öl gekauft? Gibt´s das auch im Ökoladen oder nur im Internet?

Ich habe meines von AoB in Österreich . Dort ist es etwas billiger als hier in Deutschland . Bei uns bekommt man es kaum , aber in einem Shop habe ich es gefunden und zwar HIER

Ich glaube nicht dass man es in einem Reformhaus o.ä. bekommt .
    Gruß, MaryLou

Ooh, Danke! Werde gleich mal schauen gehen !

Biddeschön
    Gruß, MaryLou

Experte Avatar von Zesty

... auch geschaut hab. Preis ist ja viel billiger, gibt es da irgendwelche Qualitätsunterschiede?

LG