Es ist knalltürkis und transparent.
Es ist knalltürkis und transparent.
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken. (Novalis)
Ok, DAS habe ich dann wohl geistig ignoriert. ;)
Das ginge nur mit Farbstoff. (Was auf der anderen Seite einfach natürliches Indigo oder Blaukraut sein könnte..)
Das steht aber nicht in den Incis, was mich doch etwas misstrauisch macht. Blau ist eine Grundfarbe, die entsteht in Gemischen nicht einfach so.
Aber da die Preise super sind, fühle ich mich trotzdem sehr angefixt.
Das ist alles, was auf der beigefügten Produktinformation steht. Finde es schon etwas schade, dass die Farbstoffe unterschlagen werden, aber dafür riecht das Shampoo echt super, und außerdem gab's ein nettes Seifen-Goodie...Naturshampoo/Flüssigseife/Duschgel
Pfefferminz
Traditionell hergestellt auf Basis von Lorbeer-Olivenöl mit Pfefferminze. Wirkt erfrischend. Enthält keinen Alkohol, Verdichtungsmittel, Konservierungsmittel und keine freien Alkali. Enthält keine Schäumungsmittel und wurde nicht an Tieren getestet. Biologisch abbaubar.
INCI: Acqua, Olea Europaea, Laurus Nobilis, Mentha Piperita, Natrium Carbonicum Herbae (pflanzliches Soda)
![]()
Geändert von Zimtschnecke (14.06.2008 um 18:35 Uhr)
Ich habe dieses orientalische Shampoo für trockene Haare, das ist einfach nur braun und riecht nicht besonders überragend, ehr einfach so nach Alepposeife.
Ich werde es morgen bei Wasserhärtegrad 22 (steinhart) und nur mir dest.Wasser als Rinse ohne Condi etc versuchen- drückt mir die Daumen. Notfalls kann ich es verduschen, denn dafür eignet es sich trotz hartem Wasser gut.
Grüße Ninifee
1bMii/iii 101cm
Im Zweifelsfall kann man mit Seife hervorragend putzen und Wäsche waschen - dann einfach nen Löffel Zitronensäure ins Weichspülfach.
Ich nehm' NUR Seife zum Putzen, ich hab' seit 2 Jahren kein gängiges Putzmittel mehr an den Händen gehabt.
Das wär in diesem Fall aber ein ganz schön teures Putz-/Waschmittel, finde ich.
Ninifee, ich wünsch Dir viel Erfolg!
Ich selbst versuche es morgen bei Wasser mit 16 Grad deutscher Härte zunächst einmal ohne alles, d.h. keinerlei Rinse, kein Condi (hätte auch gar keinen, der geruchlich zu Pfefferminze paßt) - an mein Haar kommen morgen nur Wasser und Zhenobya...![]()
och Mann...irgendwie hätte ich das hier alles nich lesen sollen...jetzt will ich auch so ein Flüssigseifeshampoo
. Sieht alles so toll und
in diesem Shop aus.Gemein...
Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
-Dalai Lama-
ich bin schon gespannt auf eure hartes wasser und zenobeya versuche...![]()
Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende. (Nizami)
Komme gerade aus dem Bad - meine Eindrücke vom Pfeffermninz-Shampoo sind wie folgt:
1. Den Duft während der Shampoo-Anwendung finde ich einfach nur
2. Leider schäumte das Shampoo bei mir nicht so gut, weshalb ich für meine langen Haare relativ viel Shampoo brauchte, d.h. wenn ich den Dreh nicht rauskriege, wird die Flasche wohl nicht lange halten.
3. Nach dem Ausspülen des Shampoos quietschten meine Haare.
4. Die frottierten Haare ließen sich, obwohl ich keinen Condi benutzt hatte, recht gut kämmen.
5. Meine trocken gefönten Haare fühlen sich griffig aber geschmeidig an und glänzen sehr schön.
6. Mein Haar duftet nun ganz zart nach irgendwas Gutem, vom Pfefferminzduft ist allerdings nichts mehr zu riechen.
Fazit: Ergiebigkeit des Shampoos ist fraglich, Haare sind aber![]()
Geändert von Zimtschnecke (15.06.2008 um 16:15 Uhr)
Klingt gut!![]()
Zimtschnecke, hast du eigentlich deine ganzen Haare eingeschäumt, wie man das mit Seife ja machen soll, oder nur eine Ansatzwäsche?
Bei mir dauert es noch etwas mit der Haarwäsche ich wasche erst heute abend.
Grüße Ninifee
1bMii/iii 101cm
Ja, also ich habe es zumindest versucht, sie von oben bis unten einzuschäumen... Da das Shampoo bei mir allerdings so schlecht schäumte, gab ich es irgendwann auf, da ich nicht gleich beim ersten Mal die ganze Flasche aufbrauchen und auch nicht weiter wie verrückt auf meinem Kopf und meinen Haaren rumrubbeln wollte... Kam mir also bei der Anwendung nicht so ordentlich vor, das Endergebnis ist aber trotzdem tadellos.
Was mir in diesem Zusammenhang aber noch einfällt, ist, dass mir heute relativ viele Haare bei der Wäsche ausgegangen sind. Ich vermute mal, dass das mit der ungewohnt starken Kopf-Rubbelei zusammenhängt, die ich bei normal / gut schäumenden Shampoos ja nicht habe, weil die Haarwäsche da fast von alleine flutscht...![]()
ich war ja eine ganze weile von haarseifen (fest) sehr begeistert. hatte eine 2% überfettete (fettiges haar) - mittlerweile ist es leider so, dass (egal was ich mache - rinse etc.) eine wachsige schicht zurückbleibt.
meint ihr, das wäre bei den flüssigen aleppo-shampoos evtl. anders? einen versuch würde ich schon gerne starten![]()
Mit normaler Haarseife hab ich kaum Erfahrung, und die wenige, die ich habe, war unbefriedigend. Aber mit dieser flüssigen Haarseife sind meine Haare im Endeffekt genauso gut (oder schlecht - ist ja Ansichtssache) wie mit normalem Shampoo. Ich muß halt erst noch schauen, ob das auch so bleibt bzw. wie sich das alles so entwickelt.
So, gewaschen sind sie!
Es schäumt wirklich recht wenig, ähnlich wie NK Shampoos, für mich kein Problem, das bin ich gewöhnt. Der Geruch ist sehr nach Aleppo, für mich ok. Ausspülen ging gut ich hab noch 500ml dest. Wasser nachgekippt das mache ich bei Shampoo auch.
Die Wäsche war vor 1,5 Stunden, die Haare sind noch feucht, es scheint sich keine Kalkseife gebildet zu haben trotz unserem extrem Wasser.
Sie trocknen langsam, langsamer als mit Shampoo aber ich mag das, wenn sie lange Restfeuchte haben, vor allem ohne Condi. Bis jetzt bin ich zufrieden, und das will was heißen, da bei unserem Wasser grundsätzlich Seife für nichts geht.
Und dann habe ich heute mit meiner Probeseife geduscht, das war nun die völlige Überraschung, aber davon berichte ich im anderen Aleppo Thread!
Grüße Ninifee
1bMii/iii 101cm
Also bei mir schäumt das Honig-Propolis Shampoo ziemlich gut. ich mache es immer so, dass ich zuerst mit einer Minimenge (manchmal auch verdünnt) eine "Vorwäsche" mache um das gröbste Fett vom Ansatz wegzukriegen.
und danach wasche ich ganz normal mit einer normalen Menge an Shampoo.
Dadurch werde die Haare super sauber und ich habe nicht das Gefühl, dass ich mehr Shampoo verbrauche.
Morgen folgt mein Test mit dem Pfefferminz-Shampo...![]()
(Meine kommen morgen oder so...:)
Ich denke, man muss nicht wirklich mehr nehmen - eventl. nochmal flüssiger machen und nur darauf achten, dass es wirklich ÜBERALL hingelangt, sanft rumschieben und vielleicht eine Minute länger wirken lassen.
Heute also der Test mit dem Pfefferminz-Shampoo:
Haare sind super sauber geworden und machen einen wesentlich weniger trockenen Eindruck als nach NK Shampoo. Die Kopfhaut ist bis jetzt auch ruhig, bin gespannt wie schnell die Haare wieder fettig sind.
Ansonsten bin ich schonmal sehr zufrieden, der Duft ist auch total angenehm, so erfrischend für den Sommer.
OK, letzter Widerstand gebrochen. Seife kann man ja nie genug haben.![]()
Ich muss ja sowieso jede Seife ausprobieren. ;)
j
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:50 Uhr)
_Theoretisch_ sollte der Unterschied zwischen dem Flüssigseifenshampoo von Zenobya und "normalen" Haarseifen sein, dass a) kein Kokos drin ist (was schonmal rückstandsfreier wäscht - zumindest bei mir), b) keine Überfettung enthalten ist und c) das ganze halt ohne Wachse oder Jojoba oder sowas gemacht ist und d) (wahrscheinlich) seifenchemisch eine Schmierseife und keine Leimseife oder Kernseife ist, da ich vermute, dass es sich um KOH-Verseifung handelt (*fasel* noch jemand wach? :)
Deswegen muss ich das jetzt auch testen, aber meine kommen erst morgen.
Experimentell kann man sich auch mal hiermit beschäftigen - das habe ich mit einer "normalen" Aleppo einfach mal getestet und das wäscht schon anders:
Shampooseife selbst machen aus Kernseife
Mit Bild.. :) *klick*
l
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:54 Uhr)
also ich habe ja vorher auch immer nur mit fester Haarseife gewaschen und hatte bei allen mit der Zeit eine eklige wachsige Schicht, vor allem auch auf der Kopfhaut.
das ist jetzt total weg, seit ich im Wechsel die flüssige Alepposeife nehme und die I&M Shampoos.
Probleme mit Kalkseife habe ich auch keine, die hatte ich allerdings auch nicht mit der festen Haarseife.
Holger hat mir auch mal erzählt, dass nach gewisser Zeit oft feststellbar ist, dass nach Wäschen mit Seife Rückstände bleiben und man dann mal auf 'normales' Shampoo zurückgreifen solle. Das mache ich auch und bin zufrieden.
Habe auch einmal mit der flüssigen Aleppo (also nicht dem Shampoo!) gewaschen, damit war ich auch zufrieden, allerdings hat es mir zuviel verbraucht, da muss ich noch mit Verdünnen experimentieren.
@ophelia: ja, da habe ich ausschließlich mit haarseife gewaschen. ging auch ca. ein 3/4 jahr gut. wasche jetzt schon eine weile wieder mit verschiedenen nk-shampoos - aber wenn ich zwischendrin mal die seife teste, hab ich gleich wieder dieses wachsige. abwechseln scheint bei mir also nicht zu funktionieren.
ich seh schon...die bestellung ist nicht mehr weit...![]()
m
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:50 Uhr)
stimmt. vielleicht funktioniert es ja in ein paar monaten wieder.
hab übrigens vorhin bestellt
einen feinen "keese", die flüssige pfefferminz-shampoo-seife und das shampoo-seifenstück (dämlich, ich weiß - aber vielleicht geht das ja besser)![]()
Gestern abend mußte ich dann leider doch noch mal Haare waschen, mein Kopf fing an zu jucken, der Haaransatz wurde strähnig.
Obwohl die Haare längst nicht so gruselig waren wie mit Haarwaschseife, scheint doch alles irgentwie verseifte zumindest in meinen Haaren bei unserem Wasser nicht zu gehen.
Zum duschen ist das Shampoo aber gut und somit, egal.
Grüße Ninifee
1bMii/iii 101cm
oje, dann geht das bei mir sicher auch gar nicht... wir haben hier extrem kalkhaltiges wasser... mit haarseife habe ich haare wie mit harz überzogen, selbst mit der sauren rinse... geld gespart...![]()
Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende. (Nizami)
Ja, es ist schade, aber so ist es. Schon um Längen besser als mit Seife, aber nix was ich optimal fänd.
Was mich wirklich freut ist allerdings, daß Alepposeife die erste Seife ist, mit der ich duschen kann und auch möchte, weil es so angenehm ist.
Grüße Ninifee
1bMii/iii 101cm
Ich hab' ja auch kalthaltiges Wasser hier und in meinen Haaren ist es völlig einwandfrei - also, Haarseife allgemein jetzt. Manche besser, manche nicht so gut, hängt wirklich von der Seife selbst ab.
Ich bin gespannt auf die Zenoboos :)
Meine sind auch da. :)
Das Pinie riecht orginal wie Algemarin-Duschbad von 1973. ;) (Naja, nicht ganz ;) und dann habe ich noch das Amber-Schwarzkümmel, was sehr lecker halt so süsslich-würzig-orientalisch riecht; gefällt mir sehr gut. Und das schlichte "ohne alles".
Und nur einen Kopf. Hmpf. ;)
au, da bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt, Su-Shee!![]()
![]()
Ich dusche meistens gegen 22 Uhr. :)
Und muss heute definitiv Haare waschen, hab' den Dreck extra aufgehoben, bis das Paket da ist. ;)
*schnupper* Also, die Schwarzkümmel-Oriental gefällt mir sehr gut, da bin ich echt gespannt, Schwarzkümmeöl ist nämlich ansich eine extrem feine Sache so hauttechnisch, riecht aber pur... Nun Ja. Wie gut gewürzte Köfte an Möhren in Olivenöl.
Das hab ich auch, da kann man auch sehr schön mit duschen.
Grüße Ninifee
1bMii/iii 101cm