Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Schafhirtin

AW: verwendet noch jemand Zhenobya Haarseife?

So.

Also, die Haarseife hat einen pH-Wert von 9, was mich vermuten lässt, dass es wirklich Seife ist.

Die Seifensorte scheint eine Seife auf Pflanzen-Soda-Aschen-Basis zu sein - was schon very, very, very old school wäre. ;)

Wikipedia sagt dazu (nur englisch, sorry..): (Artikel über "Natron" und "Soda_ash")

Several "halophyte" (salt tolerant) plant species and seaweed species can be processed to yield an impure form of sodium carbonate, and these sources predominated in Europe and elsewhere until the early 19th Century. The land plants (typically glassworts or saltworts) or the seaweed (typically Fucus species) were harvested, dried, and burned. The ashes were then "lixiviated" (washed with water) to form an alkali solution. This solution was boiled dry to create the final product, which was termed "soda ash;" this very old name refers to the archetypal plant source for soda ash, which was the small annual shrub Salsola soda ("barilla plant").

The sodium carbonate concentration in soda ash varied very widely, from 2-3% for the seaweed-derived form ("kelp"), to 30% for the best barilla produced from saltwort plants in Spain. Plant and seaweed sources for soda ash, and also for the related alkali "potash," became increasingly inadequate by the end of the 18th Century, and the search for commercially-viable routes to synthesizing soda ash from salt and other chemicals intensified.[10]
    Historical natron was harvested directly as a salt mixture from dry lake beds in ancient Egypt and has been used for thousands of years as a cleaning product for both the home and body. Blended with oil, it was an early form of soap. It softens water whilst removing oil, grease, and alcohol stains. Undiluted, natron was a cleanser for the teeth and an early mouthwash. The mineral was mixed into early antiseptics for wounds and minor cuts. Natron can be used to dry and preserve fish and meat. It was also an ancient household insecticide.

Das ist, was ich in etwa wusste - man verbrennt Seetang und gewinnt daraus Sodaasche, die als Pottasche zum Seife machen verwendet wird.

Na, da bin ich ja super gespannt. :)

Soafamädl Avatar von Tine1615

Ist das jetzt gut, oder schlecht ?
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Schafhirtin

Weder noch, es ist interessant. Man kann halt verschiedene Arten von Seife herstellen auf Basis verschiedener Grundstoffe und das wäre dann eine spezifische Herstellungsweise, die sich graduell von "festen" Haarseifen im Stück unterscheidet und deswegen erklären könnte, wieso viele die Zenobya-Haarseife besser finden als stückige Haarseife.

Aber dann ist es auch keine Schmierseife (die wird aus Kalilauge gemacht), sondern pre-old-school-steinzeit Natronlaugenseife. ;)

Aber dann kann man in den Laden gehen und sagen "Tach, ich will 'ne Seife auf Sodaaschen-Basis - wenn's geht Alge bitte - bitte keine Natriumhydroxid-Seife." ;)

Ich geh' gleich duschen. ;)

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    pre-old-school-steinzeit
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

Hallöchen,

ich lese in diesem Thread schon 'ne Weile mit und bin ganz gespannt auf Su-Shees Testergebnis (es ist jetzt 22:05, sie müsste also noch unter der sein) und ich hoffe, sie hat das orientalische Zeuchs genommen...
    Andererseits wünsche ich mir, dass es gaaaaaaaaaaanz schlecht ist, ich bin doch in der Juni-Spargruppe

So, ich warte auf das Testergebnis

LG katjakiwi

Schafhirtin

*hehe* Nein, ich komme gerade aus der Dusche. :))

So. Deutlich waschbedürftige Haare mit der "normalen" flüssigen Aleppo ohne alles gewaschen - so als Vergleich zum Klotz. Die ist auch nicht klar, sondern nato-grün-trüb.

Duft: VIEL angenehmer als die Aleppoklötze - ein leicht rauchiger Untergeruch, aber nicht unangenehm. "Unspezifisch kräuterig" - ich würde nicht auf Lorbeer kommen, wenn ich es nicht wüsste. Duft hält auch jetzt nach der Wäsche.

Schäumt verglichen mit meiner Haarseife eher lausig, was vermutlich daran liegt, dass die Flüssigseifen kein Kokos enthalten - was für meine Haare wiederum sehr gut ist und auch bei meinem ansich kalkigem Wasser. Ich habe nicht sauer nachgespült, was sich jetzt erstmal so ganz gut anfühlt. Das sehe ich aber erst richtig, wenn sie trocken sind und ich mit einem schwarzen Wildschwein drüberbürste.

Also, man muss etwas gründlicher und "genauer" waschen. Lösung ist eventl. nochmal verdünnen und einfach Haare eintunken und über den Kopf kippen und gar nicht gross aufschäumen. Das nächste Mal teste ich das so.

Das (noch nasse) Waschergebnis und beim Ausspülen ist die Flüssigseife schon anders als die Stück-Haarseifen, die wir sonst ausprobieren, aber noch erkennbar als "Seifenwäsche". Ein bisschen griffig-weicher, weniger "samtig".

Das Trocknungsgefühl ist genauso wie bei Haarseife (bei mir trocknen die Haare dann _wesentlich_ schneller, aber ganz seltsam von oben nach unten - das Wasser läuft viel stärker in die Längen.)

Am Körper (ich fackel' das jetzt alles hier ab, ich hab' keine Lust Haare und Hintern getrennt in zwei Postings zu diskutieren ;) fühlt sich die Flüssigseife (hier die mit Schwarzkümmel und orientalischem Duft) sehr angenehm an, gerade an den Händen erstaunlich unaustrocknend und auch im Gesicht sehr "unseifig". (Ich kriege langsam den Verdacht, dass das freigesetzte Glycerin in den handgemachten Seifen vielleicht doch gar nicht so toll ist, das muss ich dringend verifizieren...).

Gefällt mir sehr gut bisher, verglichen so mit meinen Seifenerfahrungen.

Hat eigentlich mal jemand nachgefragt, ob die Duftstoffe ALLE natürlich und keine PÖs sind?

Schafhirtin

So.

Mein Urteil: "Exzellent!" (Ausser, dass ich nicht ganz alle Längen erwischt habe, weil ich doch zu sparsam mit der Seife war...)

Die Teile, die ich gut erwischt habe, sind sehr schön sauber, aber nicht so über-entfettet, glänzen herrlich und sind angenehm geglättet. Kopfhaut fühlt sich sehr flauschig an, Duft ist superangenehm, die Wäsche insgesamt ist so unseifig vom Haargefühl her, wie man wohl mit Seife hinkriegen kann. ;)

Zenobya erkundigt sich nochmal, ob die Flüssigseifen eigentlich eine gewisse Restüberfettung haben, das wollte ich nämlich gern wissen.

Scheint mir für alle, die kein Glück mit Haarseife am Stück hatten, wirklich einen Test wert zu sein.

Und für diejenigen, die den Aleppo-Klotzgeruch nicht mögen, ist das eine echte Alternative.

Inventar

Su-shee, ich staune etwas über Deine Empfindung des Geruchs der nato-grünen Flüssigseife; die habe ich nämlich auch und empfand ihn als "alte Ölmühle" ! Hat echt einige Tage gedauert, bis ich das getestet habe!

Auf der Haut und den Haaren riecht man dann gar nichts mehr, und die Eigenschaften sind exakt so gut, wie Du sie beschrieben hast, aber es war schon eine Überwindung.

Also entweder ich habe da eine seltsame Charge erhalten oder das Duftempfinden kann doch sehr differieren (und wie schon mal erwähnt, ich mag den Geruch der Klötze sehr )

Schafhirtin

Ich mag den Geruch der Klötze nur eingeschränkt und aktzeptiere den eher als "arteigen". :)

In meinen Haaren riecht die Flüssigseife aber heute noch gut durch. (Die nato-grüne..)

Inventar

Ja in den Haaren habe ich das auch länger gemerkt, aber fand es kräuterig-angenehm (mag auch Henna-Geruch).

Bei den Klötzen kaufe ich nun seit längerem - wie im anderen Thread ja geschrieben - bei der Konkurrenz und hatte aus Spaß zum Vergleich ja bei Zhenobya einen bestellt, der roch schon intensiver als 'meiner'. Vielleicht verfliegt das aber noch.

Egal, Hauptsache, es wirkt und ich werde jetzt gleich auch die Flasche wieder hervorholen und die Haare damit waschen!

Inventar Avatar von Ninifee

Verrückt wie ich bin, habe ich grade nochmal mit dem orientalischen Shampoo gewaschen . Diesmal habe ich viel mehr genommen und ordentlich geschäumt, wieder nur dest. Wasser nachgekippt. Erstaunlich finde ich, das ich garkeine trockenen Hände habe nach dem waschen, eigentlich angenehm. Geduscht habe ich heute auch wieder damit, auch sehr schön. Es würde mich auch mal interessieren, ob die Shampoos überfettet sind gerade das orientalische.
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Habe heute zum 3. und voraussichtlich letzten Mal meine Haare mit dem Pfefferminz-Shampoo gewaschen. Leider, ich finde es nämlich nach wie vor ziemlich gut, eigentlich. Das Problem ist nur, dass ich nach jeder Wäsche enorm viele Haare im Ausguß hatte, und außerdem ist der Verbrauch dieses Shampoos bei mir ziemlich groß, wenn ich meine langen Haare ordentlich einzuseifen versuche. Daher werde ich das Shampoo jetzt lieber zum Duschen hernehmen - da macht's mir nichts aus, wenn's nicht so schäumt, und gerade jetzt, da der Sommer zurück ist, kann ich was Erfrischendes gut gebrauchen...
    (Novalis)

Schafhirtin

_Genau_ das habe ich bei Haarseife und bei fiesen SLS-basierten Shampoos nicht: Diesen furchtbaren Haarausfall. Das hab' ich echt nur bei den Zuckertensiden und Konsorten.

Falls ihr es im anderen Zhenobya-Thread nicht mitbekommen habt: Ihr sollt bei Bestellung im Formularfeld "Bemerkungen" vermerken, dass ihr von den Beautyjunkies kommt - Prozente, bis 31.07.08. (Hab' vergessen wieviel, aber dran gedacht, alle zu erinnern. ;)

Mr Zhenobya erkundigt sich ausserdem mal nach der Überfettung der Flüssigseife.

"Leider, leider" muss ich ja heute nochmal waschen; ich hab' die Längen nicht richtig erwischt... Diesmal nehm' ich auch das Oriental.

(Das Honig-Propolis brauch' ich definitiv noch.. :)

Haare sind mir fast keine ausgefallen, schon mal schön.
    Grad sind sie halbtrocken recht flauschig und nicht seifenfettig.
    Der relativ hohe Verbrauch ist mir egal, sooo teuer ist es ja nicht.
    Schaun wir mal wie sie trocken bzw morgen sind.
    Ich bin ja immernoch so schockiert von Alepposeife in Verbindung mit meiner Haut , weil ich komme ja eigentlich mit Seife garnicht klar weil extreme Trockenheit, und jetzt wasche ich mir das Gesicht mit Seife... Irgentwie muß Aleppo völlig anders sein.
    Su-Shee, sind die Seifen von Lorbeerseife auch so toll wie die von Zhenobya und kennst du die Lorbeerhautcreme die die da anbieten?
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Schafhirtin

Die kenne ich gar nicht, da _wollte_ ich immer mal bestellen.

Da sie aber jetzt auch deutlich teurer als Zhenobyas sind (die ausserdem älter sind), hab' ich es gelassen.

Ich hab' ja zu der Trockenheit inzwischen die Theorie, dass die Aleppo für manche so toll ist, weil sie kein Glycerin enthält und keine Überfettung enthält - also nix Fett ohne Feuchtigkeit einfach so auf der Haut.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie ich das mal verifiziere, da muss ich doch mal etwas science googlen die Tage.

Hab' grad neue Klötze geordert ausserdem - 20er (über 3 Jahre) und 40er (über 4 Jahre). Die können jetzt bei mir noch ein weiteres Jahr liegen.

Ausserdem hängen jetzt überall kleine Organza-Säckchen mit den typischen Probestückchen rum und duften. :)

So.

Mein Urteil: "Exzellent!" (Ausser, dass ich nicht ganz alle Längen erwischt habe, weil ich doch zu sparsam mit der Seife war...)

Die Teile, die ich gut erwischt habe, sind sehr schön sauber, aber nicht so über-entfettet, glänzen herrlich und sind angenehm geglättet. Kopfhaut fühlt sich sehr flauschig an, Duft ist superangenehm, die Wäsche insgesamt ist so unseifig vom Haargefühl her, wie man wohl mit Seife hinkriegen kann. ;)

Zenobya erkundigt sich nochmal, ob die Flüssigseifen eigentlich eine gewisse Restüberfettung haben, das wollte ich nämlich gern wissen.

Scheint mir für alle, die kein Glück mit Haarseife am Stück hatten, wirklich einen Test wert zu sein.

Und für diejenigen, die den Aleppo-Klotzgeruch nicht mögen, ist das eine echte Alternative.

Neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnn, jetzt muss ich die doch kaufen!!! Aber ich muss doch sparen!!!
    Mmmh, aber der Rabatt gilt bis Ende Juli, richtig? Dann könnte ich ja die Junisparrunde noch durchziehen und dann zuschlagen ein toller Plan. Aber ich warte noch die Testergebnisse mit der orientalischen ab, die interessiert mich wirklich,
    also huschhusch, ab unter die

LG katjakiwi

Schafhirtin

Da wird sich nix ändern, die riecht nur VIEL besser, ist aber auch aus Olive und Lorbeer. :)

Kannst schonmal klicken... ;)) (keine Gnade... ;)

Schafhirtin

Achso, scheint bei mir auch kein Stück schneller zu fetten oder so, obwohl ich heute richtig viel geschwitzt habe.

Und echt kein bisschen Jucken, nicht mal ein kleines Zecken auf der Kopfhaut, sehr schön.

Diese Probestückchen riechen lecker, ich muß auch immer mal meine Nase dran halten.
    Bei Lorbeerseife finde ich interessant, daß die da noch höheren Lorbeeranteil haben.
    Mal schaun. Ich werde erst mal noch mal bei Zhenobya bestellen und auf dauer seifen, und wenn das gut klappt, dann auch mal bei Lorbeerseife.
    Und das geschieht mir Seifenhasser .
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Schafhirtin

VIERZEHN EURO ein Klotz?! *ächz* Da ist mein Limit überschritten.

Lorbeeröl als Creme traue ich mir ansonsten nicht; das ist schon nicht grad Sensitivöl.

Hast ja recht, die Seifen von Zhenobya sind nur halb so teuer und wahrscheinlich genauso gut.
    Meine Haare sind jetzt trocken und man sieht ihnen echt nicht negativ an, daß sie mit Seife gewaschen sind.
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Inventar Avatar von Elfchen87

Ich hab jetzt auch bestellt...
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

Schafhirtin

"... one soap to rule them all, one soap to find them and one soap to bring them all and in the shower to bind them..."

Lord of the Soaps. ;)

Ich höre und gucke nicht hin, neinnein

und springe erstmal mit meiner Chagrin Valley Haarseife unter die Dusche

Aber ob ich auf Dauer euren Argumenten widerstehen kann ...

LG katjakiwi

Inventar Avatar von Scalli

@ Su-Shee
    Fetten die Haare davon schneller nach? Das Problem hatte ich bisher immer bei normalen Haarseifen. Und bin noch immer am überlegen, ob ich bestellen soll oder nicht...

Inventar Avatar von Elfchen87

Su-Shee
    mein schatzzzz...
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

Schafhirtin

Scalli:

Achso, scheint bei mir auch kein Stück schneller zu fetten oder so, obwohl ich heute richtig viel geschwitzt habe.

Und echt kein bisschen Jucken, nicht mal ein kleines Zecken auf der Kopfhaut, sehr schön.
    ;)

Inventar Avatar von Scalli

Oh, das hab ich wohl überlesen Danke

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

pah, für mich kommt die rabatt-info zu spät
    bin schon sehr gespannt, wie das bei mir ist mit dem waschen...bis sonntag ist das päckchen hoffentlich da.

hab mich grad echt beömmelt, weil su-shee keinen bock hat, arsch und kopp in unterschiedlichen freds zu erörtern du hast meinen abend deutlich erheitert

@zimtschnecke: schäumst du denn die ganzen längen ein? ich schäum nur die ansätze ein - die längen sind eh eher trocken, außerdem werden die sauber genug durch die seife, die beim rauswaschen drüberläuft. es ist eigentlich nicht nötig, die längen komplett einzuschäumen (es sei denn, du verwendest hardcore spachtelmasse zum frisieren).

Mit normalem Shampoo schäume ich auch nur den Ansatz / die Kopfhaut ein, aber ich hab hier irgendwo gelesen, dass das mit Seife nicht funktionieren soll.
    (Novalis)

Meine Laune...
    Fine

hmm, mit seife hat das bei mir auch immer geklappt (bevor die probleme kamen). warum sollte es da anders sein?
    oberkopf griffig, unterwolle seidig vielleicht
    aber nachdem du eh nicht so gut klarkommst, ist es eigentlich worschd

Rrrrrrrrrrrischtisch!
    (Novalis)

Gahanaholic Avatar von anke101

Zitat Zitat von Zimtschnecke Beitrag anzeigen
    Mit normalem Shampoo schäume ich auch nur den Ansatz / die Kopfhaut ein, aber ich hab hier irgendwo gelesen, dass das mit Seife nicht funktionieren soll.
    Mit Seife hat das bei mir auch nicht funktioniert, aber mit dem Shampoo brauche ich die Längen nicht einzuschäumen.

Ich verteile nach dem Waschen einen Kleks SBS in den Händen, streiche über die Haare und spüle sofort aus, ohne Einwirken.
    Davon werden die Haare schön weich.
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Meine Laune...
    Fine

anke, was hat denn mit seife nicht funktioniert? ich meine, wie hat sich das geäußert? vielleicht liegt meine komische, wachsige seifenmatte (die sich erst nach etlichen monaten seifen-nutzens immer gebildet hat) auch daran, dass ich die längen nicht eingeschäumt habe.
    berichte doch mal, evtl. schäum ich dann mal den kompletten kopp dick mit seife ein

Schafhirtin

Ich muss bei Seife auch die Längen (gründlich) einschäumen, bei Shampoo nicht.

Die beiden "dicken" Strähnen am Hinterkopf sind bei mir mit Seife immer die wichtigste Stelle ansonsten.

Schafhirtin

Zitat Zitat von Berrie Beitrag anzeigen
    anke, was hat denn mit seife nicht funktioniert? ich meine, wie hat sich das geäußert? vielleicht liegt meine komische, wachsige seifenmatte (die sich erst nach etlichen monaten seifen-nutzens immer gebildet hat) auch daran, dass ich die längen nicht eingeschäumt habe.
    berichte doch mal, evtl. schäum ich dann mal den kompletten kopp dick mit seife ein
    Probier' mal zwischendurch eine Joghurt-Packung. Wenn ich zuviel mit nicht passenden Seifen rumexperimentiert habe, "knackt" die Milchsäure im Joghurt das sehr gut und danach ist alles wieder fein und flauschig.

Keinen Sahnejoghurt nehmen, es kommt da weniger auf die Fettigkeit an.

Einfach in die trockenen Haare matschen, halbe Stunden wirken lassen, normal waschen.

(Wirkt eh super in den Längen.)

Gahanaholic Avatar von anke101

Zitat Zitat von Berrie Beitrag anzeigen
    Also prinzipiell funktionierte Seife schon ( als ich endlich die für mich richtige gefunden hatte). Aber wenn ich die Längen nicht regelmäßig eingeschäumt habe, haben sich im Nacken klätschige Stellen gebildet, die ich nur mit Shampoo wieder wegbekommen habe.
    Ich bin es von Shampoo nicht gewohnt, die Längen zu waschen, deshalb habe ich mich dagegen gesträubt.
    Als ich dann schöne große Schaumberge produziert habe und alles komplett eingeschäumt habe, war es besser.
    Aber nicht Einwirken lassen, das ist wichtig.
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Inventar

Ich muss bei Seife auch die Längen (gründlich) einschäumen, bei Shampoo nicht.

Die beiden "dicken" Strähnen am Hinterkopf sind bei mir mit Seife immer die wichtigste Stelle ansonsten.
    Exakt.

Und wie Anke schrieb, nicht einwirken lassen.

Schafhirtin

Einwirken lassen ist bei mir egal, das mache ich mal oder lasse es, je nachdem, was ich noch so unter der Dusche mache.

Gestern habe ich nochmal mit der Oriental gewaschen, übrigens. Duft ist sehr haltbar, Wäsche funktionierte sehr gut (diesmal hab' ich alle Stellen erwischt..) und ich hab' jeweils einen Klecks Shampoo so in den beiden Händen wie zum Wasser schöpfen gehalten, noch einen Schwung Wasser druff, auf den Kopf geworfen und dann ein bisserl massiert, dann klappte das auch mit genug Schaum für alle Stellen.

Das Waschergebnis ist wirklich hervorragend; so unseifig wie es mit Seife werden kann - um genau zu sein, wurde es so gut, dass ich misstrauisch war, und ich nochmal den pH-Wert gemessen habe und darauf geachtet habe, ob das Duschwasser die typische milchige Brühe ergibt, die man halt mit Seifenwasser bekommt.

_Möglicherweise_ hinterlässt die Verseifung mit Soda das Carbonat, welches mit den Magnesium- und Calcium-Ionen im Wasser wirkt, diese bindet und damit ausspülbar macht. (Das ist, wofür in KK "EDTA" da ist - ein sogen. "chelating agent".)

Soviel zu meiner Theorie... ;)

Experte Avatar von Lila-Rose

_Möglicherweise_ hinterlässt die Verseifung mit Soda das Carbonat, welches mit den Magnesium- und Calcium-Ionen im Wasser wirkt, diese bindet und damit ausspülbar macht. (Das ist, wofür in KK "EDTA" da ist - ein sogen. "chelating agent".)

Soviel zu meiner Theorie... ;)
    Deine Theorie bezieht sich auf die orient. Seife ohne Hinzufügung von anderen Ingredenzien, oder? Der "chelating" agent meint Chelatbildner?
    Was genau ist das?