Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
    Schafhirtin

AW: verwendet noch jemand Zhenobya Haarseife?

Die bezieht sich auf alle Flüssigseifen von Zhenobya, weil die alle (laut INCI) halt aus Soda (Natriumcarbonat) gemacht sind und nicht mit Natriumhydroxid. Zuerst dachte ich ja, es sei eine Kalilaugen-Seife (echte Schmierseifen) auf Basis von KOH. (Isses aber nicht.)

Ein "chelating agent" in Kosmetik ist ein Zusatzstoff, der z.B. in Shampoo und Duschgel die (kosmetisch negativen) Auswirkungen von hartem Wasser (also die Calcium- und Magnesium-Ionen) an sich binden kann und damit Ablagerungen vermeidet.

In NK ist das in der Regel Zitronensäure; in KK EDTA. Kaufseifen enthalten das auch öfter, einfach mal auf die INCI bei so typischen Normalo-Seifen gucken.

Experte Avatar von Lila-Rose

Wenn ich mal auf meine Hausmittel gucke, dann habe ich da Kaiser Natron, was ja auch die Hände weich macht und dann habe ich Waschsoda, was aber nicht in die Hände gelangen darf. Das Kaiser Natron nennt sich Natronbicarbonat, also nochmal was anderes..und Zitronensäure gibt es wohl auch in den unterschiedlichsten Ausführungen..
    Habe mir jetzt auch mal die goldenen Regeln für den Seifenkauf angeguckt, sehr interessant..

Man kann hier wirklich viel dazulernen!

Schafhirtin

Kaisernatron ist Natriumhydrogencarbonat. Natriumbicarbonat ist ein veralteter und falscher Ausdruck. (Hab' ich auch erst bei Wikipedia gelernt :)

Das "Waschsoda" (Natriumcarbonat) ist, worum es geht.

Inventar

Nach dem Waschen gestern sind die Haare heute immer noch schön, glänzend, füllig und so griffig, dass das Haargummi nicht abrutscht (was es sonst macht).
    Kopfhaut geht es bestens.

Keinerlei Geruch, der war gestern abend schon kaum mehr zu spüren, nur wenn ich wirklich 'durch die Haare' geatmet habe.

Bin sehr zufrieden!

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

meine sind heute angekommen
    tja, mit dem haare waschen "muss" ich noch bis sonntag warten
    dann werde ich berichten...

Meine Laune...
    Fine

ahh, hab grad eure antworten eine seite vorher gesehen.
    vielen dank, ich werde fleissig testen - erst dick einschäumen und das mal drauf dann joghurt-maske *freu* (ich pansch doch so gerne)

Inventar

*grins*

habe gerade meinen 5-Euro-Paypal-Gutschein in eine Pulle Lorbeer-Olive-Schwarzkümmel-Shampoo von Zhenobya investiert

(den letzten 10-E-Gutschein in eine von Khadi, das kann ruhig so weitergehen...)

Schafhirtin

Oh, das muss ich auch noch testen. :)

(Nach diesen drei Flaschen.. :)

Experte Avatar von Lila-Rose

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Kaisernatron ist Natriumhydrogencarbonat. Natriumbicarbonat ist ein veralteter und falscher Ausdruck. (Hab' ich auch erst bei Wikipedia gelernt :)
    Habe ich auch nach meinem Eintrag festgestellt

Mich hat es auch gewundert, warum das orientalische Shampo beim Waschen so schäumt, danke für deine Erläuterung!

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

ich war ein paar Tage unterwegs und habe das I&M Freistil Shampoo mitgenommen. Vom Waschergebnis bin ich mit dem eigentlich sehr zufrieden, nur mag es meine Kopfhaut nach der zweiten Wäsche nicht mehr.

Ich bin also froh, dass ich morgen wieder das Pfefferminz-Shampoo nehmen kann, da bleibt wenigstens alles ruhig.

Inventar Avatar von Xeelee

Ich habe heute die feste Haarwaschseife ausprobiert. Da ich schon lange mit Seife und nur noch 1 x die Woche wasche, ist das Ergebnis erst am nächsten Tag sichtbar. Ob die Seife die Haare schneller fetten lässt, beurteile ich erst am Ende der Woche.

Geruchlich finde ich die gut, und die Inhaltsstoffe sind für eine Haarseife sehr vielversprechend

Ophelia
    Besucher

,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:54 Uhr)

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    xeelee,

wie hat die seife denn geschäumt?
    Schlechter als z.B. die Seidenshampoo vom Seifenparadies, aber auch nicht total schlecht. Sie ist sehr fest und 'reifer', löst sich also nicht so schnell auf.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Morgen, wie gesagt, weiteres, da ich am ersten Waschtag nie so genau urteilen kann.

Ophelia
    Besucher

k
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:51 Uhr)

okay, dann bin ich mal gespannt, was du morgen zu berichten hast.

ich habe bis dato nur einmal mit aleppo (fest) haare gewaschen, und die hat sehr schlecht geschäumt, was dann zu klätschigen haaren geführt hat.
    Original Aleppo-Seife ist ja auch sehr überfettet. Klätschig sind meine Haar auf gar keinen Fall, das merke ich jetzt schon. Sie sind auf jeden Fall sauber, jetzt geht es nur noch um Nicht-Sprödigkeit, Fluffigkeit, Geschmeidigkeit, Glanz und Nachfettfrequenz

Ophelia
    Besucher

j

Zitat Zitat von Xeelee Beitrag anzeigen
    Original Aleppo-Seife ist ja auch sehr überfettet.
    Ich dachte eigentlich, AS sei eben nicht so überfettet...
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)

Zitat Zitat von Zimtschnecke Beitrag anzeigen
    Ich dachte eigentlich, AS sei eben nicht so überfettet...
    Also, die mit 40% ist schon sehr pflegend, von daher gehe ich als Laie aus, dass sie überfettet ist. Aber das mag kompletter Schwachsinn sein.

In den Haaren wirkt Alepposeife bei mir jedenfalls klätschend, die Haarwaschseife nicht.

Ophelia
    Besucher

m

aber die %angabe bezieht sich doch auf den lorbeeranteil, nicht auf die überfettung.

sonst wäre die seife ja wahrscheinlich matsch und keine seife.
    Is klar, 40 % wäre schon heftig Da aber der Oliventeil nur Kernseife ist, muss die Pflege ja irgendwie vom Lorbeer kommen, oder

Ophelia
    Besucher

j

ich habe keinen plan.

Meine Laune...
    Fine

ich habe gestern mit dem flüssigen pfefferminz-shampoo gewaschen.
    haare sind etwas trockener, spröder (sind sie nach seifenwäsche aber immer), auf jeden fall sind sie quietschig-sauber geworden. bin gespannt, wie es mit dem nachfetten ist.
    geschäumt hat es übrigens wie die wutz
    habe erst eine winzgmenge genommen, die in den nassen ansatz gerieben, nachgespült und mit einer normalen menge das ganze wiederholt. da schäumte es wie herkömmliches shampoo.
    habe insgesamt wenig shampoo gebraucht und nur die ansätze eingeschäumt.

lediglich den geruch mag ich nicht so - hat einen bier-artigen beigeruch (pfeffi mag ich schon).

Bericht über Zhenobya feste Haarseife:

Gewaschen gestern, vorher Schwarzkümmel-/Oliven/-Teebaumölkur (über Nacht)

2 x eingeschäumt, danach saure Rinse (Zitrone) und süße Rinse (Kamillentee + 1 TL Honig), 1 Tropfen Kokosöl für die Spitzen.

Haarzustand heute: Sauber, nicht klätschig oder fettig, griffig, locker fallend. Spitzen ein ganz klein wenig trocken (bei mir immer bei Seifenwäsche mit Zitronen- oder Honigrinse). Gut frisierbar, Frisur (Kelte auf Flip) hat gehalten.

Obwohl die Seife selber nicht so sehr nach AS riecht, ist ein leichter AS-Geruch im Haar wahrnehmbar.

Vergleich zur Seidenshampoo vom Seifenparadies: Haare sind etwas trockener, aber dafür griffiger, besser frisierbar. Wird auf jeden Fall (wahrscheinlich im Wechsel mit Seifenparadies- und Natronwäsche) weiter benutzt.

Zur Nachfettfrequenz äußere ich mich Sonntag
    Geändert von Xeelee (24.06.2008 um 13:32 Uhr)

Natronwäsche
    Was ist das?
    (Novalis)

Haare waschen mit Natron: Bei langem Haar 2 -3 TL Natron in sehr warmem (!!) Wasser lösen (2 - 3 Tassen), damit die Haare waschen und hinterher eine Saure Rinse machen.

Haare waschen mit Natron: Bei langem Haar 2 -3 TL Natron in sehr warmem (!!) Wasser lösen (2 - 3 Tassen), damit die Haare waschen und hinterher eine Saure Rinse machen.
    Dass ein Fußbad mit warmen Natronwasser weiche Füße macht und Natron sowohl als Gesichtspeeling als auch als Deo funktioniert, wußte ich, aber was bewirkt Natron denn bei der Haarwäsche?
    (Novalis)

Zitat Zitat von Zimtschnecke Beitrag anzeigen
    Dass ein Fußbad mit warmen Natronwasser weiche Füße macht und Natron sowohl als Gesichtspeeling als auch als Deo funktioniert, wußte ich, aber was bewirkt Natron denn bei der Haarwäsche?
    Natron bildet mit den Hautsebum eine ganz milde Seife und ist eine gründliche, (umwelt)schonende, preisgünstige Wäsche, die bei mir keinerlei Irriitationen auslöst. Wenn man zuviel Natron nimmt, kann es austrocknend wirken.

Da ich die Haare nur 1x die Woche wasche, habe ich genug Sebum, so dass es eine schonende Wäsche ergibt. Ich weiß jetzt nicht, wie es ist, wenn man die Haare täglich damit wäscht.

Such mal auf englisch 'baking soda', 'hair' und 'wash', da gibt es einiges zum Thema

Natron bildet mit den Hautsebum eine ganz milde Seife und ist eine gründliche, (umwelt)schonende, preisgünstige Wäsche, die bei mir keinerlei Irriitationen auslöst.
    Mann, das klingt ja schon wieder gut! Wasche meine Haare zwar jeden 2. Tag, werde aber einfach mal ausprobieren, ob das zur Abwechslung auch mit Natron klappt.
    Danke für diese Anregung!
    (Novalis)

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:52 Uhr)

Schafhirtin

Wenn Natron mit Sebum Seife bildet (was ich noch ein wenig bezweifle, weil Natron eine sehr schwache Lauge ist und da eigentlich mehr Energie hinter müsste, damit es wirklich verseift...) ist das einfach Seife. Es gibt nur Seife. Keine "milde Seife".

Wahrscheinlich ist die Konzentration einfach _viel_ schwächer als Flüssigseife oder Seifenstück, damit ist die Waschkraft kopfhautgesund viel niedriger (ist ansich reine Bequemlichkeit, Schaum zu wollen - zum Reinigen ist das nicht nötig...) und damit ist das lieb zur Kopfhaut. :)

xeelee,

sag mal, welche der beiden festen seifen was das jetzt (oder habe ich das überlesen)?
    Ich dachte, es gibt nur eine, und die andere wird nur mit Organza und Schälchen verschickt?

Ich habe die ohne Goodies gekauft, die ganz unten auf der Seite unter Haarpflege, wo auch die Flüssigseifen zu finden sind

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Wenn Natron mit Sebum Seife bildet (was ich noch ein wenig bezweifle, weil Natron eine sehr schwache Lauge ist und da eigentlich mehr Energie hinter müsste, damit es wirklich verseift...) ist das einfach Seife. Es gibt nur Seife. Keine "milde Seife".

Wahrscheinlich ist die Konzentration einfach _viel_ schwächer als Flüssigseife oder Seifenstück, damit ist die Waschkraft kopfhautgesund viel niedriger (ist ansich reine Bequemlichkeit, Schaum zu wollen - zum Reinigen ist das nicht nötig...) und damit ist das lieb zur Kopfhaut. :)
    Ist notiert

Die Energie kommt eventuell daher, dass die Flüssigkeit sehr warm, beinahe heiß (richtig heiß ist noch besser, ist aber nicht gut für die Kopfhaut) sein muss. Das Gefühl beim Waschen ist sehr seifig

Schafhirtin

Ist notiert

Die Energie kommt eventuell daher, dass die Flüssigkeit sehr warm, beinahe heiß (richtig heiß ist noch besser, ist aber nicht gut für die Kopfhaut) sein muss. Das Gefühl beim Waschen ist sehr seifig
    Ja, das liegt aber auch daran, dass Natron extrem weiches Wasser macht.

Wie gesagt, in der Theorie könnte das klappen, weil Natron wirklich eine (schwache) Lauge ist und ich hab's auch schon ausprobiert (gibt's einen ganz alten Minithread hier zu) - aber Verseifung ist eben halt doch recht energiereich - im Topf erreicht mal da fix 70 Grad ohne Hilfsmittel, nur durch die chemische Reaktion. (Die man ja auch haben will..)

Richtig heiss würde ich definitiv lassen.

Die Einwirkdauer dürfte auch eine Rolle spielen.

Ansonsten gibt's halt immer noch die Kräuter mit Saponinen - Seifenkraut, Primelwurzel (riecht wie Sommerregen auf feuchter Erde als Aufguss :), Seifenrinde, Waschnüsse... die reinigen auch.

Ophelia
    Besucher

vb
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:52 Uhr)

Forenkönigin Avatar von Peanut

Zitat Zitat von anke101 Beitrag anzeigen
    Mit Seife hat das bei mir auch nicht funktioniert, aber mit dem Shampoo brauche ich die Längen nicht einzuschäumen.

Ich verteile nach dem Waschen einen Kleks SBS in den Händen, streiche über die Haare und spüle sofort aus, ohne Einwirken.
    Davon werden die Haare schön weich.
    Bei mir ist das genauso- wenn ich bei Seife nur den Oberkopf wasche bekomm ich fettige Strähnen.. Deswegen hab ichs mit Seife wieder aufgegeben

1bFii

So ich hab mir mal den Thread kurz reingezogen ;) Also wenn diese Seifenshampoos aus Waschsoda hergestellt werden und das nur eine ganz schwache Lauge ist- bedeutet das dann daß es im Gegensatz zu Naoh/Koh Verseifung weniger heiß wird? Dann würden ja sozusagen die diversen Öle wie Schwarzkümmel etc. weniger erhitzt werden und und somit weniger "zerstört" werden? Und durch die schwächere Lauge wird weniger Fett verseift und damit weniger Schaum erzeugt? Dann müssten aber theoretisch die Flüsssigseifen sehr hoch überfettet sein oder? Puh vielleicht ist das alles Quatsch, aber ich versuche mir das gerade alles irgendwie zusammenzureimen ;)

1bFii

okay, ich glaube, ich weiß, welche du meinst. aber es gibt noch eine zweite. die haben eine unterschiedliche ölzusammensetzung.

oh, die entscheidung ist so schwer!

Ah, ok. In letzterer ist die Mischung der beigesetzten Öle angeblich geringer, und mich hat gerade Schwarzkümmelöl und Propolis fasziniert

Schafhirtin

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    So ich hab mir mal den Thread kurz reingezogen ;) Also wenn diese Seifenshampoos aus Waschsoda hergestellt werden und das nur eine ganz schwache Lauge ist- bedeutet das dann daß es im Gegensatz zu Naoh/Koh Verseifung weniger heiß wird? Dann würden ja sozusagen die diversen Öle wie Schwarzkümmel etc. weniger erhitzt werden und und somit weniger "zerstört" werden? Und durch die schwächere Lauge wird weniger Fett verseift und damit weniger Schaum erzeugt? Dann müssten aber theoretisch die Flüsssigseifen sehr hoch überfettet sein oder? Puh vielleicht ist das alles Quatsch, aber ich versuche mir das gerade alles irgendwie zusammenzureimen ;)
    Das ist tatsächlich so nicht richtig.

Lauge aus Soda ist keine schwache Lauge wie die aus Natron. (Ersteres ist Natriumcarbonat, zweiteres ist Natriumhydrogencarbonat.) Es ist eine schwächere Lauge als die aus Natriumhydroxid, aber das Endprodukt ist trotzdem Seife.

Die Heftigkeit der chemischen Reaktion beeinflusst in erster Linie die Geschwindigkeit der Verseifung - ob du da 24 Stunden wie doof dran rumkochen musst oder ob das *zack* in 10 Minuten erledigt ist. Es beeinflusst NICHT, wie "doll" es Seife wird. Es wird Seife.

Und die Fette werden in jedem Fall zerstört - d.h. verseift. Die haben in Seife andere Eigenschaften als als Rohfett. Das ans Öl gebundene Glycerin wird gelöst und bleibt in der Seife, wenn sie nicht wie Alepposeife ausgesalzen wird. (Unsere handgemachten Seifen enthalten das noch.) Was von Fetten übrig bleibt, ist "Unverseifbares", was exakt aus diesem Grund so heisst. Das wird ebenfalls grösstens beim Kernseifemachen durchs Aussalzen ausgespült.

Zurück bleiben da nur die verseiften Fette - komplett verseift bei Aleppo, ohne Überfettung, durchgespült mit dem Aussalzen, frei von Glycerin. Meine Theorie ist, dass genau DAS das Feature an Aleppo ist - und die Tatsache, dass sie keine Schaumfette (laurinsäurebasierte Fette wie Kokos, Palmkern, Babassu und Tucuma machen den üppigen Schaum in Seife - was die Aleppo ja nicht hat...)

Du kannst jetzt natürlich Stoffe zurücktun - was bei jeder Kaufseife der Fall ist in der Regel. Da wird Kernseife gemacht, die wird dann aufgeteilt, mit Glycerin versehen wegen der Pflege, Öle beigemacht wegen der Rückfettung, Duftstoffe, Farbe usw. usw. Das macht man aufgrund der Haltbarkeit und Flexibilität so.

Du kannst also sodabasierte Seife schnell oder langsam verseifen und ob das Schwarzkümmelöl mit verseift ist oder nachträglich wieder dazugegeben ist, sieht man der Seife nicht so wirklich an - bei handgemachten Seifen kann man da mit viel Erfahrung aufgrund von Farbe, Anfasse und Duft und Waschverhalten einen educated guess abgeben, wenn man die Herstellung nicht kennt - das war's aber auch schon.

Zusammengefasst:

Alepposeife = Kernseife = ausgesalzene Seife ohne Glycerin, ohne Fettbegleitstoffe, ohne Restüberfettung = verseift aus Natriumhydroxid oder Natriumcarbonat (Soda)

"Unsere" Seifen handgemacht = Leimseife = verseifte Fette mit Restüberfettung, ohne Aussalzen = Glycerin und Fettbegleitstoffe bleiben drin = verseift mit Natriumhydroxid

Schmierseife = verseifte Fette mit oder ohne Restüberfettung, mit oder ohne Neutralisationsprozess mit Borax oder Zitronensäure = mit oder ohne Glycerin und Begleitstoffen = IMMER weich und knetbar, verdünnt man, damit man "Cremeseife" oder Flüssigseife erhält = Verseifung mit Kaliumhydroxid.

Alle drei Seifenarten kannst du sehr langsam herstellen - was viele Siederinnen z.B. bei proteinbasierten Zutaten wie Milchprodukte oder Seide auch machen, weil die sonst gern mal müffeln. Man nimmt trotzdem NaOH, aber man arbeitet sehr kalt und friert die Rohseife dann ein. Die Verseifung geht dann nicht binnen 10 Minuten (Heissverseifung im Ofen oder auf dem Herd), sondern über eine Woche oder länger.

Alepposeife wird meines Wissens klassisch gekocht - das entspricht dem, was man zuhause auf dem Herd machen würde. (NICHT für Siede-Anfänger geeignet..)

Hier einmal der komplette Prozess mit Fotos auf meinem Herd. (Aussalzen-Tutorial)

Vielen Dank Su-Shee! Nun hab ichs verstanden Ich hab da irgendwie Waschsoda mit Speisenatron sprich Natriumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat durcheinandergebracht..

Das Aussalzen Tutorial ist super gemacht! Ich habe das auchmal versucht, weil ich Putzseife herstellen wollte. Eine homogene Masse wurde es bei mir auch nicht sprich sie war auch sehr bröselig. Ich hab dann für mich entschlossen, daß ich aussalzen nicht brauche.. Wenn ich eine nur schwach überfettete Seife zum Putzen oder Wäsche waschen nehme klappt es genausogut und ich spare mir die stundenlange Arbeit ;)

Die Alepposeife macht mir Kopfzerbrechen- wenn das im Grunde nichts anderes ist als eine ausgesalzene Kernseife- warum wird sie dann als so pflegend und gut empfunden? Liegt das nur daran, daß sie aus Lorbeeröl hergestellt wird? Wobei Lorbeeröl ja im Grunde auch kein Öl für empfindliche Häutchen ist- zumindest im unverseiften Zustand. Wie sich das im verseiften Zustand verhält weiß ich nicht.. Ich sollte mir mal so eine Alepposeife zulegen und testen ;)

1bFii