Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
    Ophelia
    Besucher

AW: verwendet noch jemand Zhenobya Haarseife?

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:54 Uhr)

Forenkönigin Avatar von Peanut

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    ich habe mir jetzt diegleiche bestellt, die du auch hast.

das schwarzkümmelöl macht mir allerdings etwas gedanken, weil ich das als äußerst in erinnerung habe.

naja, solange es nicht nach patchouli riecht...

Ich finde Schwarzkümmelöl superlecker Ihr kennt doch sicher die Fladenbrote mit den schwarzen Körnern drauf? Das ist Schwarzkümmel und wird im arabischen Raum total viel verwendet. Ich hab mir aus Ägypten eine Flasche kaltgepresstes Schwarzkümmelöl mitgenommen. Das Öl schmeckt auch superlecker zum Marinieren von Schafkäse finde ich..

Der Geruch erinnert mich an Thymian/Fenchel und hat was leicht nussiges...

1bFii

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ich habe am Freitag bestellt und zwei Mails bekommen, dass die Bestellung eingegangen ist. Leider habe ich heute auch wieder kein Päckchen bekommen. Wie lange hat das denn bei Euch gedauert? Haarewaschen muss ich aber heute unbedingt. Hab es extra mit meinem selbstgemachten "Trockenshampoo" noch mal rausgezögert.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Ups doppelt

Ophelia
    Besucher

l

Ophelia
    Besucher

k

Schafhirtin

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Su-Shee! Nun hab ichs verstanden Ich hab da irgendwie Waschsoda mit Speisenatron sprich Natriumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat durcheinandergebracht..
    Sowas dachte ich mir schon. :)

Das Aussalzen Tutorial ist super gemacht! Ich habe das auchmal versucht, weil ich Putzseife herstellen wollte. Eine homogene Masse wurde es bei mir auch nicht sprich sie war auch sehr bröselig. Ich hab dann für mich entschlossen, daß ich aussalzen nicht brauche.. Wenn ich eine nur schwach überfettete Seife zum Putzen oder Wäsche waschen nehme klappt es genausogut und ich spare mir die stundenlange Arbeit ;)
    Das Gebrösel ist super zum Wäsche waschen, wenn man es noch doller zerbröselt. :)

Die Alepposeife macht mir Kopfzerbrechen- wenn das im Grunde nichts anderes ist als eine ausgesalzene Kernseife- warum wird sie dann als so pflegend und gut empfunden? Liegt das nur daran, daß sie aus Lorbeeröl hergestellt wird? Wobei Lorbeeröl ja im Grunde auch kein Öl für empfindliche Häutchen ist- zumindest im unverseiften Zustand. Wie sich das im verseiften Zustand verhält weiß ich nicht.. Ich sollte mir mal so eine Alepposeife zulegen und testen ;)
    Das bereitet allen Kopfzerbrechen. Ich vermute a), weil sie kein Kokos usw. enthält und Olivenölseife generell mild ist (aka "keine so heftige Waschkraft"), b) weil sie sehr alt ist und c) unparfumiert. Vielleicht liegt es auch am fehlenden Glycerin...

Ich vermute, die Reizstoffe vom Lorbeer werden schlicht beim Aussalzen ausgespült.

Probier's mal, ist echt eine gute Seife, sone Aleppo. Die 40% Lorbeer-Stücke von Zhenobya sind übrigens über 4 Jahre alt.

Soafamädl Avatar von Tine1615

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Ich habe am Freitag bestellt und zwei Mails bekommen, dass die Bestellung eingegangen ist. Leider habe ich heute auch wieder kein Päckchen bekommen. Wie lange hat das denn bei Euch gedauert? Haarewaschen muss ich aber heute unbedingt. Hab es extra mit meinem selbstgemachten "Trockenshampoo" noch mal rausgezögert.
    Ich schätze, dann kommts vielleicht Morgen War ja WE dazwischen Zumindest hab ich Gestern von Herrn Al Machout ne e-mail bekommen, dass meine beiden Seifen, die getauscht werden mussten auf dem Weg sind, vielleicht hat er da deine dann auch abgeschickt Wenn es mehr bestellte Seifen sind, werden die ja mit Hermes geliefert und da kommts auch wieder drauf an, wie lange die mit Ausliefern rummachen
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Danke Tine, ich bin schon so gespannt.

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

wenn es als Warensendung rausgeht, dauert es eh etwas länger...

mein Favorit ist immer noch das Pfefferminz-Shampoo, aber das Propolis werde ich auch noch aufbrauchen...
    Habe heute mit NK Shampoo gewaschen und sofort gemerkt, dass ich wieder viel mehr Haare verloren habe.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen

Das bereitet allen Kopfzerbrechen. Ich vermute a), weil sie kein Kokos usw. enthält und Olivenölseife generell mild ist (aka "keine so heftige Waschkraft"), b) weil sie sehr alt ist und c) unparfumiert. Vielleicht liegt es auch am fehlenden Glycerin...

Ich vermute, die Reizstoffe vom Lorbeer werden schlicht beim Aussalzen ausgespült.

Probier's mal, ist echt eine gute Seife, sone Aleppo. Die 40% Lorbeer-Stücke von Zhenobya sind übrigens über 4 Jahre alt.

Mir fällt gerade ein das ich sogar eine habe Und zwar von dieser Firma. Ich hab sooo viele Seifen- da verliert man leicht den Überblick *g* Aber ich denke meine ist keine 4 Jahre alt- könnte sie bei mir aber noch werden Die Punkte leuchten mir alle ein- bis auf das Glycerin... Weil es wird doch gesagt, daß Glycerin pflegend sein soll. Allerdings wird hier im Haarpflegeforum auch gesagt, daß Glycerin in einer zu hohen Konzentration die Haare austrocknen kann. Irgendwie schwierig das Ganze...

Ich hätte sogar noch Lorbeeröl zuhause und könnte eine "Alepposeife" selber sieden. Aber ich hab keine Lust auf die Koch- und Aussalzaction im Moment Falls überhaupt würd ich nur ne "normale überfettete" Seife damit machen.

1bFii

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    echt? ich liebe fenchel.

ich glaube, ich hatte auch kein "solo"schwarzkümmelöl, sondern eine nk-ölmischung oder -creme mit schwarzkümmelöl als dominierendem öl. ist aber schon einige jahre her, daher ist in meinem gehirn nur noch abgespeichert: schwarzkümmel - ekliger geruch.
    Also ich behaupte mal wenn man die Körner auch essen mag, dann mag man auch den Geruch im Kosmetik.. Kauf dir doch mal beim Türken ein Brot mit Schwarzkümmel- wenn es dir schmeckt wirst du es auch in Kosmetik mögen denk ich mal

Meine Freundin hat beim Schwarzkümmelöl allerdings die Nase gerümpft und nur widerwillig nen Löffel eingenommen- also deswegen kann ich für nichts garantieren

Ich mag z.B Kreuzkümmel überhaupt nicht, deswegen wäre Kreuzkümmelöl in Kosmetik für mich der absolute Horror!

1bFii

Schafhirtin

UGH, ne echt nicht.

Ich esse wirklich gern Schwarzkümmel - aber danach riechen möchte ich ganz wirklich ehrlich nicht. :))

Ich hab' das "Oriental" mit Schwarzkümmel und dessen Geruch ist völlig lebensmittelfrei und unkümmelig. :)

Riecht, wie sich Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher halt "Orient" vorstellen...

Inventar Avatar von Xeelee

Die Seife riecht aber überhaupt nicht nach Schwarzkümmel

Jetzt sag nicht, das Oriental riecht nicht gut.
    Heute hab ich endlich eine Versandbenachrichtigung gekriegt. Mein Selbstgemachtes Shampoo ist grad alle, also hab ich gestern mit Seifenkraut gewaschen und habe heute wieder hochglänzenden Superfluff auf dem Kopf.
    Da wird dann die nächsten Tage die Haarseife, Oriental, Propolis und Aleppo flüssig gegengetestet.

Meine Laune...
    Sleepy

kann jemand den Duft der Orientalischen genauer beschreiben? Ich kann mir darunter irgendwie so wenig vorstellen.

Ophelia
    Besucher

k
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:55 Uhr)

Schafhirtin

Jetzt sag nicht, das Oriental riecht nicht gut.
    Heute hab ich endlich eine Versandbenachrichtigung gekriegt. Mein Selbstgemachtes Shampoo ist grad alle, also hab ich gestern mit Seifenkraut gewaschen und habe heute wieder hochglänzenden Superfluff auf dem Kopf.
    Da wird dann die nächsten Tage die Haarseife, Oriental, Propolis und Aleppo flüssig gegengetestet.
    "hochglänzenden Superfluff"? :) Wie genau hast du das Seifenkraut verwendet? *neugier*

Die Oriental riecht wirklich "wie man sich halt so Orientgeruch klischeeartig vorstellt" - süsslich, relativ schwer...

Entweder man mag das oder halt nicht.

Meine Laune...
    Sleepy

habe heute mal wieder das Honig Propolis Shampoo benutzt. Ich mag es von der Wasch- und Pflegewirkung auch total gerne, aber leider kann ich mich mit dem Geruch nicht wirklich anfreunden. Riecht irgendwie so muffig...

Seifenkraut koche ich immer gleich für zwei Haarwäschen. Mich stört es auch nicht, wenn es kalt ist. Ich nehme einen Liter Salbei-Rosmarin-Tee und koche das Seifenkraut (so 10 Esslöffel) mit einer kleinen Handvoll Klettwurzeln, ungefähr 5-10 min. Dann abseien und in zwei 1/2-Literflaschen.
    Im Original-Rezept kommt dann Eigelb rein, aber davon kriege ich Haarausfall.
    Ich schüttele etwas Sud mit einem Schwabs LL und einen ML Rizinus/Aprikosen oder Macadamiaöl, ein paar Tropfen Zitronenöl auf und dann in die Flasche. Bei Öl muss ich aufpassen, weil ich feine Haare habe, für meine Tochter kommen zwei ML Macadamia dazu. Dann kommt es auf die nassen Haar (Kopf über in ner Schüssel ), aufschäumen (naja, nicht wirklich), hochstecken und sich der Körperpflege widmen. Nach dem Ausspülen Honig-Fruchtessig-Rinse. So werden die Haare bei mir am schönsten und bleiben es auch 3-4 Tage.
    Ich habe auch schon mit Xantan oder Agar Agar angedickt, Rizinusöl rein und Seidenprotein Weizenprotein usw. Herauskamen schlecht schäumende Shampoos (das reicht dann für mehrere Haarwäschen), aber dieses glatt, weich und trotzdem griffig hatte ich dann nicht so.
    Da meine Kopfhaut jetzt schon lange in Ordnung ist und die Haare nicht mehr schnell nachfetten mache ich das nur noch ab und zu. Aber ein normales Shampoo kommt mir nicht mehr auf den Kopf.

Deshalb freue ich mich auf meine Zhenobya-Seife. Wo bleibt die?

Meine Laune...
    Sleepy

sagt mal, meint ihr man könnte die Zhenobya-Seifen irgendwie selbst beduften? Zum Beispiel die neutrale Alepposeife oder die mit Schwarzkümmelöl.

Was nimmt man dafür am besten? Ätherische Öle oder Parfümöle?

Soafamädl Avatar von Tine1615

Zitat Zitat von Milli_1 Beitrag anzeigen
    habe heute mal wieder das Honig Propolis Shampoo benutzt. Ich mag es von der Wasch- und Pflegewirkung auch total gerne, aber leider kann ich mich mit dem Geruch nicht wirklich anfreunden. Riecht irgendwie so muffig...
    Ich finde das riecht total nach Bier mit Honig Hab es aber noch nicht getestet, weil ich grade das Pfefferminz im Gebrauch habe und schon so viele Flaschen in meiner Dusche rumstehen Sonst krieg ich wieder Mecker von meinem GöGa
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Schafhirtin

Seifenkraut koche ich immer gleich für zwei Haarwäschen. Mich stört es auch nicht, wenn es kalt ist. Ich nehme einen Liter Salbei-Rosmarin-Tee und koche das Seifenkraut (so 10 Esslöffel) mit einer kleinen Handvoll Klettwurzeln, ungefähr 5-10 min. Dann abseien und in zwei 1/2-Literflaschen.
    Im Original-Rezept kommt dann Eigelb rein, aber davon kriege ich Haarausfall.
    Ich schüttele etwas Sud mit einem Schwabs LL und einen ML Rizinus/Aprikosen oder Macadamiaöl, ein paar Tropfen Zitronenöl auf und dann in die Flasche. Bei Öl muss ich aufpassen, weil ich feine Haare habe, für meine Tochter kommen zwei ML Macadamia dazu. Dann kommt es auf die nassen Haar (Kopf über in ner Schüssel ), aufschäumen (naja, nicht wirklich), hochstecken und sich der Körperpflege widmen. Nach dem Ausspülen Honig-Fruchtessig-Rinse. So werden die Haare bei mir am schönsten und bleiben es auch 3-4 Tage.
    Ich habe auch schon mit Xantan oder Agar Agar angedickt, Rizinusöl rein und Seidenprotein Weizenprotein usw. Herauskamen schlecht schäumende Shampoos (das reicht dann für mehrere Haarwäschen), aber dieses glatt, weich und trotzdem griffig hatte ich dann nicht so.
    Da meine Kopfhaut jetzt schon lange in Ordnung ist und die Haare nicht mehr schnell nachfetten mache ich das nur noch ab und zu. Aber ein normales Shampoo kommt mir nicht mehr auf den Kopf.

Deshalb freue ich mich auf meine Zhenobya-Seife. Wo bleibt die?
    Teste mal Schleierkrautwurzel - die enthält anscheinend mehr Saponine und duftet nach Sommerregen auf nasser Erde - total abgefahren.

Es gibt ja ganz viele Kräuter mit Saponinen; damit hab' ich mal angefangen rum zu experimentieren, war dann aber zu faul. :)

Muss ich wohl doch mal wieder testen.

Hier ist eine _grossartige_ Liste mit Pflanzen nach "enthält Saponine" sortiert:

www.pfaf.org/database/search_use.php?K[]=Soap

Man kann die leider nicht ordentlich verlinken wegen der eckigen Klammern in der URL, das schnallt die Forensoftware nicht richtig - bitte cut and paste machen.

Schafhirtin

Zitat Zitat von Milli_1 Beitrag anzeigen
    sagt mal, meint ihr man könnte die Zhenobya-Seifen irgendwie selbst beduften? Zum Beispiel die neutrale Alepposeife oder die mit Schwarzkümmelöl.

Was nimmt man dafür am besten? Ätherische Öle oder Parfümöle?
    Klar, immer rein damit. :)

Ob dein Mix dann harmonisch zu dem leicht herben der Aleppo passt, musst du natürlich gucken.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Teste mal Schleierkrautwurzel - die enthält anscheinend mehr Saponine und duftet nach Sommerregen auf nasser Erde - total abgefahren.

Es gibt ja ganz viele Kräuter mit Saponinen; damit hab' ich mal angefangen rum zu experimentieren, war dann aber zu faul. :)

Muss ich wohl doch mal wieder testen.

Hier ist eine _grossartige_ Liste mit Pflanzen nach "enthält Saponine" sortiert:

www.pfaf.org/database/search_use.php?K[]=Soap

Man kann die leider nicht ordentlich verlinken wegen der eckigen Klammern in der URL, das schnallt die Forensoftware nicht richtig - bitte cut and paste machen.
    Oh, neues Testkraut. Danke. Das hatte ich noch nicht. Ich weiß auch nicht, wie meine Schwester guckt, wenn ich ihr schönes Schleierkraut im Garten auswühle. Kann ja sagen, es war der Hund.
    Ich kann mich auch gar nicht erinnern, bei meinen Kräuterdealern mal darüber gestolpert zu sein.
    Ich habe schon mit Waschnüssen, Panamarinde, Kastanien, Lupinen, Spargelschalen, Asparagus, Salbei, Süßholzwurzel und was weiß ich noch alles experimentiert, Seifenwurzel fand ich am besten. Da hatte ich noch oft von Allergien und Medis ständig gereizte oder entzündete Haut, die auf alle diese Sachen positiv reagiert hat. Jetzt komme ich mit Seifen und Ölen gut klar. Nur die Kopfhaut tickt manchmal nicht richtig.

Schafhirtin

Ich habe gestern doch mal mit einer schwachen Zitronen-Rinse nachgespült - 1/2 ausgepresste Zitrone (ca. 1 EL) auf ca. 600ml destilliertes Wasser - und das wird nochmal einen Zacken viel besser, finde ich.

Gefällt mir hervorragend vom Waschergebnis.

Es belässt die Griffigkeit, macht aber nochmal weicher und rückstandsfreier. (Das blöde harte Wasser hier ist SEHR siederinnenunfreundlich.. ;)

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

@su-shee: wir haben hier auch so besch... hartes wasser

falls jmd. mit den hamam-handschuhen liebäugelt: die taugen echt nix. hab den feinsten bestellt, den es gibt und der kratzt mir schier die haut vom körper. und ich habe wahrlich keine empfindliche haut. selbst, wenn ich völlig ohne aufzudrücken über den körper massiere, tut das schon richtig gehend weh. entweder haben sie mir versehentlich den grobsten eingepackt, oder die sind nur für robuste tiere geeignet, die sich gerne schubbern

n = 1 Avatar von Naomi

Ich nehm den für die Füße.

Inventar Avatar von Libella

Jetzt bin ich auch schon so halbwegs von den Flüssigseifen angefixt...
    Hab auch schon Einiges hier gelesen, aber wenig bis nichts über das Pinienshampoo gefunden. Hat das denn noch Niemand hier getestet?
    Liebe Grüße von Libella

Allwissend Avatar von tikva

@ Libella Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber gesell mich mal zu dir
    Mich interessiert das Pinienshampoo nämlich auch.

Schafhirtin

Riecht halt nach Pinie und ist türkis.

Ich finde, die waschen sich ansonsten alle gleich.

Ach so, danke, ich dachte, weil da steht "kräftigt das Haar" wäre es besonders für mein feines Haar geeignet.
    Liebe Grüße von Libella

Stimmt eigentlich die Telefonnummer, die dort als Kontaktnummer bei Zhenobya angegeben ist??
    Liebe Grüße von Libella

n = 1 Avatar von Naomi

Wie ist denn das Honig-Propolis?

Schafhirtin

Zitat Zitat von Libella Beitrag anzeigen
    Stimmt eigentlich die Telefonnummer, die dort als Kontaktnummer bei Zhenobya angegeben ist??
    Dies wirst du durch einen Anruf unter der Nummer rausfinden. :)

Ja toll, das funktionierte eben nicht, sonst würde ich nicht fragen.
    Kann ja sein, jemand hat eine andere (richtige) Nummer!
    Liebe Grüße von Libella

Zitat Zitat von Sauserl Beitrag anzeigen
    Wie ist denn das Honig-Propolis?
    Ich habe jetzt das Oriental zur Haarwäsche benutzt. Am Samstag mit Honig-Essig-Rinse. Wäscht sich wie normales Shampoo. Erst beim Ausspülen habe ich einen Unterschied gemerkt. Das ging sehr schnell, die Haare waren quietschsauber. Nach dem Trocknen allerdings aufgefluffte Haare, trocken wie Heu. Gester waren sie schon nicht mehr schön und heute morgen total fettige Ansätze. Aso heute nochmal gewaschen und eine Spülung hinterher, dann kalt geföhnt. Ergebnis sehr schön volumig und glänzend.
    Das Propolis nehme ich das nächste mal. Ich habe mir damit die Hände gewaschen und es scheint milder zu sein. Mit dem Oriental musste ich mir sofort die Hände eincremen, mit dem Propolis nicht.

Beide Flaschen haben kein Etikett sondern nur einen rangehefteten Zettel mit der Beschreibung. Sie haben fast die gleiche Farbe, Unterschied sieht man nur beim gegen das Licht halten, da das Propolis heller ist.
    Das Oriental richt nach Seife mit einem leicht süßlichen Unterton. Nichts von Orient.
    Das Propolis riecht sehr stark nach Honig, fast penetrant aber dann auf der Haut sehr angenehm und dezent.
    Kann das sein, dass die da alles wild zusammenkippen? Ich denke, dass ist das Gleiche, nur dass in einem Honig drin ist. Und beim Oriental hat die Parfümierung nicht geklappt.

Die Haarseife Zhenobya hab ich auch, muss ich auch noch probieren.

Inventar Avatar von Xeelee

Hier noch ein Nachtrag zur Nachfettfrequenz der festen Seife von Zhenobya:

Ich musste aus Zeitgründen die Haarwäsche sogar noch einen Tag hinauszögern. Die letzte Haarwäsche war Sonntag vor einer Woche, Montag (gestern) konnte ich sie noch als französischen Flechte tragen (meine Sportfrisur, eine andere wäre aber auch noch in Ordnung gewesen). Gejuckt hat im Gegensatz zur Seidenshampoo gar nichts, und es gab auch keine Geruchsentwicklung, die bei Haarwäschen-Hinauszögerung bei vielen oft das Hauptproblem darstellt.

n = 1 Avatar von Naomi

Kann man denn nachträglich in (Flüssig)Seife Honig reinkippen? Ich weiß ja das Honig nicht verdirbt, aber in Mischung?

Du kannst doch eine kleine Menge abnehmen und mal probieren!