Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Armanicode
    Besucher

Herz Zähne verschönern: Bleaching und evtl. Krone /Brücke

Huhu ihr lieben, bald habe ich ne Untersuchung beim Zahnarzt..
    Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken "Bleaching". Habe daheim einiges ausprobiert von Hausmittelchen: Erdbeeren, Backpulver bis Kosmetik von Stripes, Schienen etc... und nichts war dabei. Von den Stripes hatte ich sogar furchtbare Schmerzen und musste mir so ein Gel kaufen von Elmex, dass die sich beruhigen :(.

Nun will ich denoch weisse Zähne haben. Deswegen die Frage: Ist es arg schädlich beim Zahnarzt? Ich höre verschiedene Sachen... Die einen sagen, es wird professionell gemacht und ist daher unbedenktlich, die anderen sagen.. der Zahnarzt verwendet viel stärker konzentrierte Sachen und daher ist es schädlicher als die ganzen Drogerieartikel, wirkt aber auch.

Dann die andere Sache... ich habe vorne paar Probleme mit meinen Zähnen. Sie sind eigentlich alle gerade, nur 3-4 Zähne irgendwie nicht sooo (sind jetzt auch nicht super schief, sonst hätte ich ne Spange). Weil es ein kosmetischer Eingriff wäre, die eben wieder mit Kronen hinzukriegen, müsste ich auch die hohen (!!!!!) Kosten von fast 2000€ tragen. Also sehr viell und da bin ich mir noch nicht sicher.

Falls ich beides machen lasse: also Kronen und Bleaching...was zuerst?
    Falls das Bleaching nicht schädlich ist, werde ich evtl dabei bleiben.
    Deswegen dachte ich wäre es schlauer erst zu Bleachen , dass die weiss sind, und dann weisse Kronen bekommen...

denn Kronen lassen sich ja nicht bleichen und es würde doch schlimm aussehen, wenn ich erst die Kronen habe, die dann grau sind (meine Zähne sind von Natur aus gipsfarbig) und der Rest strahlend Weiss, oder?

Klar, werde ich mit dem Zahnarzt darüber reden.. denke ich krieg so in 1-1,5Wochen den Termin zur Kontrolle und Beratung, hätte aber gerne paar Vorinfos von euch und evtl hat jemand schon Erfahrungen gemacht :).

Forengöttin

AW: Zähne verschönern: Bleaching und evtl. Krone /Brücke

Ich habe weder Erfahrungen in Sachen Krone noch in Sachen Bleaching, aber wenn beides in Frage kommt, würde ich, wie Du schon sagtest, erst das Bleaching durchführen lassen, weil doch die Kronen an die aktuelle Zahnfarbe angepasst werden.

Armanicode
    Besucher

danke dir. ich werde evtl auch 2 verschiedene zahnärzte befragen.

mit den kronen will ich es mir eh überlegen, weil es ja schon ziemlich viel geld ist, dass ich natürlich auch nicht "einfach so" rumliegen hab.
    wenn ich die zähne geschlossen habe, sieht es ganz okay aus. nur hat ein bekannter letztens fotos gemacht und darunter auch ein portrait foto von mir, wo ich echt einen schock bekommen habe, wie auffällig es doch ist :( und mich seitdem auch bisschen reinstresse-würde es am liebsten auch aus dem familienalbum verbannen. es ist nämlich als würde ein zahn teils über dem anderen liegen :/.

Forengöttin

Sieht es wirklich so "schlimm" aus? Man selbst nimmt sich doch kritischer wahr als die Umwelt, der manch ein "Makel" gar nicht auffällt.

Vielleicht wartest Du erstmal Deine Zahnarztbesuche ab, wenn Du sowieso wahrscheinlich zwei Meinungen einholen willst.

Armanicode
    Besucher

naja schlimm würde ich nicht sagen, sonst hätte mir die krankenkasse einen zuschuss gegeben bzw es übernommen. nur wenn man sich eben auf ein makel konzentriert nimmt man es dann plötzlich umso kritischer wahr ;).
    evtl wird es ja durch das bleaching eh unauffälliger. also mal guggen. werden natürlich nach dem gespräch berichten.

Forengöttin

Ja, berichte mal, das wäre nett. Und sei nicht zu kritisch mit Dir! Es kommt auch bestimmt der Moment, in dem andere Sachen wichtiger werden und Du Dein Zahnproblem nicht mehr so present im Kopf hast.

Trinity
    Besucher

Mit 22 Jahren würde ich mir echt überlegen ob ich direkt mit Kronen loslege.
    Ich habe mit 38 vor kurzem die erste Krone bekommen, weil mir leider ein Zahn flöten gegangen ist. Aber so toll fand ich die Prozedur nicht und es ist vom Gefühl her halt auch was anderes als die richtigen Zähne. Ich bin froh, dass noch alle anderen heil und in Ordnung sind. Wenn die Zähne gesund sind und auch nicht total gelb würde ich mir das wirklich überlegen, ob es nicht einfach ein "reinsteigern" ist.
    Nicht das Du nachher total unnatürlich aussieht nach dem bleachen.

Armanicode
    Besucher

hehe :) danke trinity.
    ich war als erstes mal beim kieferorthopäden, der wollte mir den einen zahn, der auf dem anderen liegt ZIEHEN (!) lassen, dass ich einige wochen ohne zahn vorne rumlaufe und mir dann ne spange geben.
    das ganze müsste ich natürlich zahlen :(((. und ausserdem hat er gleich gesagt: " ja frau k..., also sie haben ja sehr schwache zähne.. da wirds auch riskant mit der spange, die ja sehr fest sitzen muss"..
    also war die spange tabu.
    dann hab ich mich beim zahndoc beraten lassen vor langer zeit und er hat mir kronen empfohlen. gab natürlich auch verschiedene.. habe mich für keramik entschieden..
    der honorarvorschlag hat mich natürlich aus den socken gehaun :(.

zum bleachen:

ja ich frag auch mal nach welche farbe ich nach dem bleachen bekomme. ich habe vor kurzem viel prüfungsstress gehabt und sass abends monate lang mit kaffe vor dem lernen... únd nicht nur ein kleines käffchen, sondern habe echt viel zu sehr übertrieben, dass ich wach bleibe. die produkte aus der drogerie vertrage ich leider nicht :(.

naja...dann gibts ja noch was. ich weiss nicht wie es heisst, aber das will mein freund machen.
    das ist so ne art professionelle reinigung bei der plaque, zahnstein und alles störende entfernt wird, das die zahnbürste nicht schafft. dadurch sollen die zähne angeblich auch strahlen. evtl schau ich mal wie es bei ihm wird. er war ja vor unserer beziehung starker raucher ^^

Trinity
    Besucher

Noch mal so als Rat: hole Dir echt mehrere Meinungen und Kostenvoranschläge ein.
    Mein Mann war bei einem Zahnarzt, der hat echt nur abkassiert für jeden (unnötigen) Mist. Er hat dann die Behandlung da abgebrochen, weil jeden Tag neue Rechnungen ins Haus flatterten. Da der Arzt eine neue, chice Praxis hatte dachte ich mir schon, dass er die Patienten wahrscheinlich als Finanzierung dafür ausnimmt.

Es gibt auch eine Seite im I-Net, wo man seinen Kostenvoranschlag einstellen kann und Ärzte in der gewählten Umgebung können quasi Gegenangebote machen.
    www.arzt-preis*************

Ein Bekannter hat so 600 Euro gespart, bei meinem Mann werden es gute 1000Euro sein.

mona-lisa
    Besucher

das mit dem überkronen würd ich echt lassen! nix ist besser als die natürlichen zähne! habe auch einen leicht schiefen zahn und werde so oft auf meine schönen zähne angesprochen, solang sie nicht voll krumm sind würde ich es mit humor nehmen und mit dem bleaching werden sie sicher so schön weiss, da ist es doch nicht so tragisch wenn sie nicht kerzengrade stehen!

Trinity
    Besucher

Wer hat von Natur aus schon auf einer Schnur aufgefädelte, gerade Zähne?
    Ehrlich gesagt finde ich so "Unperfektheiten" gar nicht mal so unattraktiv... Sie machen doch auch das "Gesicht" eines Menschen aus.

Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom

Armanicode, bitte nicht anfangen mit dem Überkronen!

Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die Kronen überhaupt nicht vertragen. Nur weiß man das halt vorher nicht, ob man zu den Auserwählten gehört. Bei mir hat sich der Kieferknochen unter einem überkronten Zahn angefangen aufzulösen. Zum Glück haben das diverse Ärzte wieder in den Griff gekriegt, nun hab ich einen Knochenaufbau und ein Implantat. Gekostet hat mich das, obwohl alles medizinisch indiziert war und die Krankenkasse einen Zuschuss bezahlt hat, zuerst die Krone (über 700,- €), dann diverse Behandlungen, auch alternativmedizinische, die die Krankenkasse nicht bezahlt (ca. 1000,-), den Knochenaufbau + das Implantat (ca. 2000,-) und schließlich die Krone, die auf das Implantat aufgesetzt wurde (ca. 700,-). Und frag besser nicht, was das an Zeit gekostet hat und was ich an Schmerzen aushalten musste.
    Sicher, viele Menschen sind das nicht, die solches Pech haben, aber zieh mal in Betracht, dass es auch so etwas gibt.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

mona-lisa
    Besucher

Zitat Zitat von Trinity Beitrag anzeigen
    Wer hat von Natur aus schon auf einer Schnur aufgefädelte, gerade Zähne?
    Ehrlich gesagt finde ich so "Unperfektheiten" gar nicht mal so unattraktiv... Sie machen doch auch das "Gesicht" eines Menschen aus.

Trinity
    Besucher

@Apleblossom
    Mein Zahnarzt hat mir auch gesagt, dass es Menschen gibt, die damit nicht zurecht kommen. Evtl. kann man Implantate sogar abstossen.
    Und ehrlich gesagt, mir hat das mit der einen Krone schon gereicht an Schmerzen und im Gegensatz zu Dir, war meine Behandlung ja ein Spaziergang! Ich vertrage auch die Betäubung sehr schlecht und bin hinterher immer den Rest des Tages total daneben.

Armanicode
    Besucher

OH Je..:/ hört sich nicht gut an.
    also ich sehe immer die ganzen leute in der werbung und zeitung mit den perfekten zähnen und habe echt langsam komplexe bekommen.
    stört es euch nicht? im moment wird ja diese perl weiss hollywood zahnpasta geworden -.-
    aber danke für den tipp mit den kostenvorschlägen. das werde ich in zukunft öfters machen, nicht nur zahnarzt, auch für hautärzte etc.

mona-lisa
    Besucher

ich bin zahnpflegeverrückt, das schon, aber wegen einem krummen zahn (ich nenn ihn mein charakterzahn) lass ich mich nicht deprimieren! meine zähne sind schön gross und weiss und das hat auch was!
    bin dankbar dass sie so gesund sind und möchte sie nicht abschleifen lassen

Fortgeschritten Avatar von Viola

mir sind Zähne auch total wichtig... Und obwohl ich lange zeit eine Zahnspange getragen habe sind meine Zähne auch nicht perfekt. Das liegt auch daran, dass sobald die Spange weg kommt auch der Druck von den Zähnen weg geht, und da kann es schon sein, dass die Zähne sich wieder etwas verschieben... Und das mit der Kronengeschichte würde ich auch sein lassen... Sei froh, dass du gesunde Zähne hast!
    Und was das Bleaching betrifft.. Mein Zahnarzt ist generell gegen bleachen, weil er sagt bei der Prozedur werden die Zähne quasi "ausgetrocknet", denn die Aufhellung erreicht man durch hoch konzentrierten Sauerstoff. Mach lieber eine professionelle Zahnreinigung. Die bringt auch schon viel, dient auch zur Profilaxe, und kostet nur etwa 60 euro. Und manche Zahnärzte schreiben es auch so auf, dass die Kasse zahlt (hat mein Freund auch gerade gemacht, und das Ergebnis ist super!)

Armanicode
    Besucher

diese zahnreinigung macht mein freund. er war ja starker raucher und dann kann ich es ja vergleichen. evtl werden sie dadurch heller.
    hat sonst jemand diese zahnreinigung gemacht?

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von Armanicode Beitrag anzeigen
    stört es euch nicht?
    Nö, weil meine Zähne eigentlich nicht übel sind. Ich hatte auch jahrelang als Teenie eine Zahnspange und sie sind auch recht hell. Sie sind unten auch mit Zahnspange nicht schnurrgerade, aber halt nicht so das ich da nun was ändern müßte.
    Ich bin aber auch jemand der viel pflegt.

Fortgeschritten Avatar von Viola

naja, Verfärbungen hat ja nicht immer was mit "nicht pflegen" zu tun. Man muss halt gucken, woran es liegt. Wenn man eher von natur aus schon gelblichere Zähne hat, dann bringt einem die Zahnreinigung nichts, denn die holt je "nur" Verfärbungen bedingt durchs rauchen, kaffee trinken...usw.. runter. Also bei natürlich gelben, bzw. dunkleren Zähnen kann man dann nur noch bleachen. Aber wenn man Zahnstein und Verfärbungen hat, dann bringt einem die Zahnreinigung ne ganze menge... Denn solche Verfärbungen bekommt man mit der Zahnbürste nicht weg. Da schrubbt man sich höchstens denn Zahnschmelz weg. Und die Zahnreinigung kann man auch alle halbe Jahr wiederholen, das schadet auf keinen fall und die Zähne bleiben sauber.

Hot Rod Honey Avatar von chamacoco

danke dir. ich werde evtl auch 2 verschiedene zahnärzte befragen.

mit den kronen will ich es mir eh überlegen, weil es ja schon ziemlich viel geld ist, dass ich natürlich auch nicht "einfach so" rumliegen hab.
    wenn ich die zähne geschlossen habe, sieht es ganz okay aus. nur hat ein bekannter letztens fotos gemacht und darunter auch ein portrait foto von mir, wo ich echt einen schock bekommen habe, wie auffällig es doch ist :( und mich seitdem auch bisschen reinstresse-würde es am liebsten auch aus dem familienalbum verbannen. es ist nämlich als würde ein zahn teils über dem anderen liegen :/.
    Also wenn deine Zähne völlig gesund sind rate ich dir DRINGEND davon ab sie überkronen zu lassen (zumal ein verantwortungbewusster ZA dir auch davon abrät). Denn bevor du dir gesunde (also nicht gefüllte) Zähne für viel Geld abschleifen und überkronen lässt weil sie nicht gerade sind, investier das Geld doch bitte lieber in eine Kieferorthopädische Behandlung!

Ansonsten: immer erst Bleichen, dann Kronen, da die Farbe der Kronen ja auf die anderen Zähne abgestimmt wird, und wenn man zuerst überkront kann man die Farbe der Kronen nicht mehr ändern.

P.S. geh nochmal zu nem anderen Kieferorthopäden und hol dir eine 2. Meinung ein. Hör dich im Bekanntenkreis um, welcher KFO einen guten Ruf hat
    Geändert von chamacoco (08.06.2008 um 12:07 Uhr)
    "Dream as you'll live forever, live as you'll die today" - James Dean
    Mein Tagebuch

BJ-Einsteiger Avatar von Shoppingfreak

Hallo Armanicode,

das ist ja genau mein Thema, ich arbeite beim Zahnarzt
    Also in der Praxis wo ich arbeite ist es so... Patienten die ein Bleaching haben möchten bekommen erstmal eine professionelle Zahnreinigung. Denn ein Bleaching gel wirkt am besten aus sauberen Zähnen, sonst kann das Ergebnis ungleichmäßig werden. Dann bieten wir das sog. "in office bleaching" an. Das heißt das das Bleaching bei uns in der Praxis vorgenommen wird und nicht du selbst zuhause mit einer Schiene o.ä. Das ganze dauert ca. 1 Stunde. Als erstes bestimmen wir die akutelle Zahnfarbe für den späteren vorher/nachher vergleich. Dann bekommt man erst einen Zahnfleischschutz angebracht, damit das Bleaching gel das ZAhnfleich nicht reizt. Dann wird das Gel aufgetragen, dies bleibt (bei uns) 15 Min auf den Zähnen. DAnn wird es abgespült und du kannst schauen ob dir die Zahnfarbe gefällt. Diese prozedur wir dann solange wieder holt bis die gewünsche Zahnfarbe erreicht ist. Das Produkt das wir verwenden ist NICHT schädlich für die Zähne, es kann allerdings danach zu empfindlichkeiten kommen d.h. kälteempfindlichkeit. Ich habe mir auch mit dieser Methode die Zähne bleachen lassen und bin absolut zufrieden. Das ganze Kostet bei uns 20€ pro Zahn.

Überkronen würde ich die Zähne nicht!!!!!!!! wenn sie eigentlich gesund sind. Wenn du etwas für die Optik machen möchtest würde ich die Veneers empfehlen. DAs sind Keramik-Verblend-Schalen diese werden von außen an die Zähne geklebt, es muss also nicht soviel Substanz vom Zahn abgetragen werden wie bei einer Krone. Bei uns kostet ein Veneer ca. 800 bis 1000 €
    Auf alle Fälle erst bleachen und dann Krone oder Veneer.

Sorry für das viele Geschreibe aber ich hoffe ich konnte dir helfen
    Gruss Shoppingfreak

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von Shoppingfreak Beitrag anzeigen
    Das ganze Kostet bei uns 20€ pro Zahn.

Bei uns kostet ein Veneer ca. 800 bis 1000 €
    Auf alle Fälle erst bleachen und dann Krone oder Veneer.
    Das sind aber ganz schöne Kurse!

Armanicode
    Besucher

das kommt aber preislich hin ;). für die kronen hätte ich 2000€ gezahlt für 3 zähne

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Gebe Shoppingfreak recht, Überkronung ist einfach zu krass- lass dich lieber über Veneers bzw. Kieferorthopädie beraten, wenn's nur um Ästhetik geht... Und dann: erst Bleachen, dann die Verblendung.

Die Zahnreinigung, Armanicode, mache ich 2 x Jahr. Absolutes Muss. Einmal im Jahr würde vielleicht auch reichen, aber die Zahnreinigung ist eine Wohltat. Allerdings sollte man nicht davon erwarten, dass die Zahnfarbe sich verändert. Vor dem Bleachen müsstest du eine Zahnreinigung machen, da die Zahnfläche absolut belegfrei sein sollte.

Sowas wie www.arztpreis************* wäre überhaupt nichts für mich. Ärzte sind eine Vertrauensfrage, ich gehe nicht einfach zu irgendjemanden hin, der einen billigeren Preis bietet. Ich freue mich so, endlich einen Zahnarzt gefunden zu haben, auf den ich mich verlassen kann- da sind mir die Paar Hundert Euro, die man (wahrscheinlich an der Qualität) einsparen kann, nicht wert, woanders hinzugehen...

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Noch eine Stimme für Veneers, wenn überhaupt. Erfordert nur ein geringes Abschleifen des Zahns und ist damit sehr viel "zahnfreundlicher" (sofern man beim Beschleifen davon sprechen kann) als Kronen.
    Allerdings eben leider kein bißchen günstiger.

Ich informiere mich seit einiger Zeit darüber und hab mich jetzt für ein Veneer entschieden, um den 2. Schneidezahn optisch angleichen zu lassen. Den hatte ich als Kind doppelt, und der dämliche Zahnarzt hat den gezogen, der von Form und Größe ideal in die Zahnreihe gepasst hätte.
    Der verbliebene Zahn ist deutlich kleiner als der auf der anderen Seite, sieht einfach unschön aus Der Kieferorthopäde hätte damals fast einen Anfall bekommen, und ich würde noch heute, 20 Jahre danach, am liebsten den Zahnarzt verklagen

Armanicode
    Besucher

echt nen zahn doppelt? ;)
    find ich jetzt irgendwie süss ^^

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von siam Beitrag anzeigen
    Sowas wie www.arztpreis************* wäre überhaupt nichts für mich. Ärzte sind eine Vertrauensfrage, ich gehe nicht einfach zu irgendjemanden hin, der einen billigeren Preis bietet. Ich freue mich so, endlich einen Zahnarzt gefunden zu haben, auf den ich mich verlassen kann- da sind mir die Paar Hundert Euro, die man (wahrscheinlich an der Qualität) einsparen kann, nicht wert, woanders hinzugehen...
    Mir geht es ähnlich. Mein Zahnarzt und kein anderer.
    Meinem Mann aber z.B. ist das völlig egal. Und er war bei einem ersten Beratungsgespräch (die Seite verpflichtet Dich ja zu nichts) und eigentlich positiv überrascht.

Armanicode
    Besucher

hi meine schönen,

also, ich mag auch am besten den arzt des vertrauens. vor allem bei eben kosmetischen eingriffen... deswegen kann ich es nicht verstehen warum so viele ins ausland rennen und sich oft risken aussetzen. klar gibt es auch dort sehr gute ärzte, aber die meisten rennen wirklich nur dem preis nach.

was ich aber trotzdem gut finde ist ein preisvergleich.
    ich informiere mich immer - auch durch umhören - wo die durchschnitsspreise ungefähr liegen, aus sicherheit nicht abgezockt zu werden. schwarze schafe gibt es ja überall.

Trinity
    Besucher

klar gibt es auch dort sehr gute ärzte, aber die meisten rennen wirklich nur dem preis nach.
    Man darf nicht vergessen, es gibt viele Menschen die müssen auf jeden Cent schauen und können sich das schlicht und einfach hier nicht leisten.

Experte Avatar von bettyboop

Weiß denn jemand von euch eine gute Adresse für Bleaching in München?

Armanicode
    Besucher

okay, ich habs gewagt und bereue es schon leicht.
    der arzt hatgesagt wenn ich gerade zähne will, müssen alle 4 weisheitszähne raus, da diese die kronen sonst zerstören würden.
    am 17.07 habe ich die zähen gezogen bekommen und es war horror. ich bin ohnmächtig geworden (nein, tat nicht weg..aber das geräuscht von den ganzen sachen, der knochen wurde gebort, es wurde genäht usw... da wird mir nur noch schlecht).
    zuhause konnte ich nichts essen. habe sehr stark geblutet und viel blut im mund gehabt. gegen schmerzen habe ich tabletten bekommen..
    musste mich aber übergeben.
    nun ist es der 19te und 2 tage her.
    mir geht es besser.
    aber wie gesagt, ich bereue es, da die zähne ja nicht krank waren oder sonst was und es sehr unangenehm ist.
    habe so einen hässlichen antibiotikastreifen drin, die fäden pixen und ich hab angst dass es beim ziehen weh tut
    kann also echt abraten davon.
    macht euch einfach die zähne nur weiss und lasst die geunden zähne in ruhe.

einen rückzieher will ich trotzdem nicht machen, da ich ja schon einen teil hinter mir habe.
    werde nochmal 2 zähne ziehen müssen, dann aufhellen (muss ich sowieso, durch das antibiotikum sind sie richtig gelbd geworden!!!) und dann kronen.

wer tipps braucht von mir zu den weisheitszähnen, kann sich melden.
    wichtig: esst bitte vor dem ziehen VIEL (!), sonst müsst ihr euch wie ich übergeben!
    nehmt am besten einen walkman mit oder so, die geräusche sind furchtbar und man spürt was (keine schmerzen, aber einen schrecklichen druck und ziehen).
    habt jetzt keine angst.. wie gesagt, schmerzen habt ihr eigentlich keine, aber es ist sehr unangenehm und man hungert sehr viel. hab in den 2 tagen 1 kilo abgenommen.

Armanicode
    Besucher

Zitat Zitat von Trinity Beitrag anzeigen
    Man darf nicht vergessen, es gibt viele Menschen die müssen auf jeden Cent schauen und können sich das schlicht und einfach hier nicht leisten.

<--- hier ist so eine.
    ^^

ich hab jetzt auchnicht sehr viel kohle, aber gehe sehr vernüftig mit geld um. ich bin nie auf parties gegangen, trinke kaum alk, habe kein eigenes auto, sondern teile, war schon 2 jahre nicht im urlaub und lege eben das gepsarte zurück.
    es ist echt machbar.

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

okay, ich habs gewagt und bereue es schon leicht.
    der arzt hatgesagt wenn ich gerade zähne will, müssen alle 4 weisheitszähne raus, da diese die kronen sonst zerstören würden.
    Stimmt. War bei mir auch so, dass die vor der Überkronung rausoperiert werden mussten. (das war aber im November und endgültig überkront wurde jetzt am 15. Juli- hallo Leidensgenossin ) Meine sieht man zwar nicht, sind die letzten Zähne hinten, aber ich stehe ja so auf meine neuen Kronen, die sehen so echt aus, und es ist so toll, nach langer Zeit mit der Zunge eine intakte Kaufläche mit Rillchen zu spüren und keine doofe Füllung) Aber bezüglich WHZähne: im Laufe der Jahrhunderte haben sich unsere Münder so verkleinert, dass die "Ersatzzähne" nicht mehr richtig in den Kiefer passen und andere Beißer zusammenschieben. Ich habe das eindrucksvoll an mir selbst beobachten können. Mir musste mit 11-12 Jahren der 6. Zahn im Unterkiefer entfernt werden, also der 1. Molar. Daraufhin kam der Weißheitszahn rausgeschossen, hat den 2. Molar an den Prämolar rangeschoben, die Lücke wurde geschlossen und mittlerweile erkennt es nicht mal ein Zahnarzt, dass der 7er eigentlich kein 7er, sondern ein Weißheitszahn ist und da mal eine Lücke war. Abgefahren, wie die Natur in der Lage ist, solche Fehler selbst zu korrigieren... Dieser Weißheitszahn ist auch noch drin, die anderen sind raus.

Über die Notwendigkeit der WHZ-Entfernung kann man sich streiten, in verschiedenen Ländern werden dazu auch unterschiedliche Lehrmeinungen vertreten. Aber bei einer bevorstehenden Überkronung würde ich kein Risiko eingehen und sie auf jeden Fall entfernen lassen.

Ob man sich Walkman oder MP3-Player mitnehmen soll, sollte man selbst wissen. Wenn der Kieferknochen gefräst wird, hilft ein Walkman auch nicht mehr... Außerdem hätte ich persönlich keinen Bock auf Kontrollverlust- ich will alles mitkriegen, ich will alles sehen und wissen, was als nächstes kommt. Sonst bekomme ich Panik. Aber ist von Person zu Person unterschiedlich...

Ob man vorher viel essen oder nüchtern kommen soll, hängt von der Anästhesie ab. Wenn man Dämmerschlaf oder Narkose bekommt, darf man gar nichts essen.

Ich habe ja nach meiner WHZ-Entfernung erstmal einen Autounfall gehabt (bin natürlich nicht selbst gefahren) und dann, 1-2 Stunden nach der OP mir sogar einen Döner reingezogen. Habe alles ohne Komplikationen überlebt. Das mit dem Hungern war bei mir ganz anders- ich habe nach der OP gefuttert wie ein Scheunendrescher, weil ich sonst nichts zutun hatte und gelangweilt war. Die Wunden haben auch sowas wie "gejuckt" und ich fand es irgenwie angenehm, ständig was zu kauen, das hat die Wunden "gekratzt" und ich fand das erleichternd.

Außerdem bin ich leidergottes Raucherin- und mir wurde das Rauchen für eine Woche verboten. In weiser Voraussicht, dass ich mich nicht daran halten werde, habe ich den ZA gebeten, die Wunden etwas fester, mit mehr Stichen als üblich zu vernähen... Und habe mir einen Haufen Tupfer mitgeben lassen, die ich in antibiotische Lösung getränkt und damit vor dem Rauchen die Extraktionswunden abgedichtet habe... Ich habe also geraucht, ohne dass sich was entzündet hat- aber diesem Beispiel sollte man nicht folgen. Zumal ich in Punkto Selbstbehandlung recht schmerzfrei bin und keine Probleme damit habe, mir selbst eine Spritze in die Wunde zu stecken und die ordentlich durchzuspülen. Oder bei einem rausgefallenem Provisorium diesen selbst wieder anzukleben- ich habe mir dauernd gedankenverloren Kaugummi in den Mund geschoben und das Provisorium damit ständig rausgezogen... Nun habe ich das benötigte Zahnarztbesteck ja zuhause, habe mir vom Zahnarzt übers Wochenende TempBond (das Zeug zum Ankleben) und noch einen Spartel und Mischblock mitgeben lassen und dann wurde selbstbehandelt. Dass es aber für die meisten nicht denkbar ist, ist mir schon klar...

Ich will damit nur sagen, dass jeder eine WHZ-Entfernung anders erlebt, bei jedem die Heilung anders verläuft und man keine pauschalen Ratschläge geben kann...

Was aber Bleaching angeht: ich würde auf jeden Fall VOR der Überkronung bleachen. Da man Kronen nicht bleichen kann und sie deiner vorhandenen Zahnfarbe angepasst werden, würde ein anschließendes Bleaching keinen Sinn machen- dann hast du weiße Zähne und dazwischen 2 gelbe!

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: ich würde nie zu Hausmittelchen aus der Apotheke/Drogerie greifen. Der Zahnarzt benutzt zwar höher dosierte Präparate, was sich zunächst schädlicher anhört. Aber Zähne bleichen ist vergleichbar mit Haare blondieren, wird übrigens mit dem gleichen Wirkstoff gemacht. Und was letztlich schädlicher ist für die Haare, um auf das gewünschte Blondergebnis zu kommen: eine Hardcore-Behandlung auf einmal oder eine niedrig dosierte Blondierung, dafür aber über 2 Wochen lang jeden Tag - das kann sich ja jeder selbst denken Ist bei Zähnen nicht anders.

Aber berichte mal, wie es Dir bei weiteren Behandlungen ergeht- ich finde das hoch interessant...

BJ-Einsteiger Avatar von Erin

Hi,

ich bekomme im September auch 2 Kronen, allerdings aufgrund eines Unfalls, den ich vor Jahren hatte und bei dem mir zwei Frontzähne abgebrochen sind. Diese sind jetzt nicht mehr bleachbar und werden langsam aber sicher dunkel bzw irgendwann dann dunkelgrau. Da Veneers auf der kleinen Fläche nicht halten würden bekomme ich leider Kronen . Ich finde das so schlimm... und schiebe den Termin jetzt schon seit einem Jahr immer wieder hinaus. Dabei werden die Zähne in einer 3x fast 3 stündigen Prozedur komplett abgeschliffen, und davor hab ich verdammt schiss. Meine Weisheitszähne mussten aus anderen Gründen vor ca. nem Jahr raus, aber ich glaube das war ne Wellness-Behandlung im Vergleich was mir mit den Kronen blüht. Gesunde, intakte Zähne sind so ein kostbares Gut, ich kann mir einfach nicht erklären warum man die sich einfach mal so abschleifen lässt.
    Mir wird jedenfalls auf kurz oder lang nicht anderes übrig bleiben, wenn ich nicht mit zwei dunklen Zähnen für den Rest meines Lebens rumlaufen will. Meine Angst ist dass die Krone nachher auffällt, sind ja immerhin Frontzähne, oder sieht das dann aus wie ein echter Zahn? Hat vielleicht jemand ein Bild oder nen Link?
    liebe grüße
    Nude-Lidschatten-Junkie

Armanicode
    Besucher

hallo erin,
    ist okay. aber was bringen mir gesunde zähne, wenn sie zwar okay sind, aber schlimm aussehen und ich den mund nichtmal aufbekomme?
    für mich ist es sehr wichtig fürs selbstbewusstsein, dass ich auf fotos lachen kann, meine zähne zeigen kann usw.
    für mich machen schöne zähne sehr viel aus. - ehrlich - !
    ich schaue bei männern ebenfalls als erstes auf die zähne...

danke siam. also ich hatte ne normale örtliche betäubung. ich bin so ein mensch, der da nichts mitbekommen will. hatte auch die augen geschlossen und in gedenken irgendwas gesungen.
    ich habe schon den druck gefühlt, aber mich eben innerlich abgelenkt, was okay ist.

das bleichen kommt natürlich vor den kronen ^^.
    ich meinte nur, dass ich jetzt (!) schon dieses antibiotikum-streifchen bekommen habe :D. für die weissheitszähne. und allein deswegen es professionell machen lassen will.

sag mal, tat bei dir das fäden ziehen weh? davor habe ich panik.
    Geändert von Armanicode (19.07.2008 um 19:39 Uhr)

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Oh mann, Erin, das tut mir echt leid... Ich kann es echt verstehen, dass Du Schiss hast, v.a. wenn es sich um Frontzähne handelt.

Vor der Prozedur brauchst Du aber keine Angst zu haben- die bringt Dir nichts, die Angst , sie macht es nur noch schlimmer. Ich weiß, es ist einfach daher gesagt- aber versuch Dich irgendwie auf die neuen Zähnchen zu freuen... Die Behandlung ist alles andere als angenehm, aber es gibt schlimmeres. (Wurzelbehandlungen zum Beispiel fand ich wesentlich schlimmer) Bei mir waren es 2 Präparationstermine je 5-6 Stunden, bei denen die Zähne abgeschliffen, Abdrücke gemacht und Provisorien hergestellt wurden... Das Abschleifen ist überhaupt nicht schlimm (man bekommt schließlich eine Betäubung), am unangenehmsten fand ich das Zahnfleischmanagement- nicht, weil es weh getan hat, sondern hauptsächlich wegen so einem türkisem Gel-Zeug, das verwendet wurde und furchtbar geschmeckt hat. Und das Fadenlegen zur Blutstillung war nicht so prickelnd, weil es ziemlich gedrückt hat, aber wie gesagt: es gibt schlimmeres.

Was hast du denn für eine Lipline beim Lachen? Sieht man dein Zahnfleisch oder ist es von der Oberlippe abgedeckt? Wenn es abgedeckt ist, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Je mehr man vom Zahnfleisch sieht, umso schwieriger ist die Versorgung. Ich habe mal von einem Zahndoc den Auftrag bekommen, für einen internationalen Zahnärztekongress eine Power Point-Präsentation zu erstellen, in dem es genau um dieses Thema ging. (er hat mir also die Bilder und Texte geliefert, und ich übernahm die Gestaltung). Jedenfalls war der O-Ton der Präsi, dass es auch bei einem "Zahnfleischlächeln" sehr gut möglich ist, ein ästhetisches, natürliches Ergebnis zu erzielen- von natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden (da ging es sogar um implantatgetragenen Zahnersatz, was nochmals sehr viel schwieriger ist- es waren 5 verschiedene Fälle mit unterschiedlichsten Ursachen- Unfälle, Nichtanlagen etc.) Es ist eine Frage des Könnens des Zahnarztes, der guten Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker und leider auch eine Frage des Preises.
    Leider kann und darf ich Dir die Bilder von der Präsentation nicht liefern, die würden Dich sicherlich beruhigen, die Frontzahnkronen sahen nämlich sehr echt aus. Und ich habe selbst Kronen (wenn auch nicht im Frontbereich, sondern ganz hinten) - und meine sind von natürlichen Zähnen überhaupt nicht zu unterscheiden (vom selben Zahnarzt gemacht, der über die perfekte Frontzahnversorgung referiert hat). Die sind aus verschiedenen Keramiken zusammengesetzt, so dass der Zahn Tiefe hat- innen eben mehr milchig wie Dentin und an der Oberfläche mit durchsichtigerer Keramik, wie echter Zahnschmelz, mit allen seinen unterschiedlichen Tönungen und Rillchen, in der Mitte der Kaufläche ist sogar was gelbliches in der Fissur, wie es bei einem echten Zahn nun mal ist. Also: perfekte Nachahmung natürlicher Zahnanatomie. Ich war echt begeistert, als ich die kleinen Kunstwerke gesehen habe, habe mich erstmal 100mal beim Zahntechniker bedankt...
    An den sichtbaren Rändern darf natürlich auch kein Metallabschluss sein, der durch das Zahnfleisch durchschimmert, logisch.

Ist recht schwer, das zu fotografieren, weil die Kronen so weit hinten sind. Ich versuche es mal, bezweifele aber, dass es klappt...

Mach Dich nicht verrückt. Wenn Du es erstmal hinter Dir hast, ist die Prozdur schnell vergessen und Du erfreust Dich an den neuen schönen Krönchen, die allemal besser aussehen werden, als die nachgedunkelten Zähne.

Eine Frage hätte ich aber noch: warum sind sie genau nachgedunkelt, was ist mit den Zähnen genau passiert? Hattest Du Wurzelbrüche? Das würde mich nämlich wundern, da in solchen Fällen die Extraktion das Standardvorgehen ist... Oder sind sie "nur" durch das Trauma "abgestorben", also ohne Wurzelbruch? Dann sind sie doch sicher wurzelbehandelt, oder?

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

sag mal, tat bei dir das fäden ziehen weh? davor habe ich panik.
    Tat nur ganz bisschen weh, aber Schmerzen sind was anderes. Ich empfand es wie ein kurzes Pieksen, wenn ein Faden gezogen wurde.

Armanicode
    Besucher

Daumen hoch AW: Zähne verschönern: Bleaching und evtl. Krone /Brücke

danke siam.
    aber ne frage, woher kennst du dich mit allem so gut aus?!
    du weisst über zähne alles, über beautyops, über beautyprodukte..

arbeitest du in dem bereich? oder ist das alles interesse?
    FINDE ICH ECHT TOP! vor allem dass du immer weiterhilfst und sehr gute tipps gibst

BJ-Einsteiger Avatar von golo

Ach, da hab ich jetzt ja noch eine Leidensgenossin. Hab am 17.07. auch zwei Weisheitszähne rausbekommen und hab leider immer noch Schmerzen. Die anderen beiden waren schon im April dran und da war ich am 4. Tag schon wieder total fit. Jetzt dauert's irgendwie länger...

OP an sich tut nicht weh (lokale Betäubung), aber ich hatte auch arge Kreislaufprobleme. Und gefräst wurde bei mir auch. Ganz genau kann ich den Schmerz nicht lokalisieren, aber ich würde sagen, der obere (fehlende) tut fast gar nicht weh, dafür ziept's und drückt's und brennt's unten umso mehr.

Wie merkt man eigentlich wenn sich da was entzündet??? Hab diesmal nämlich keine Antibiotika bekommen...