Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Allwissend Avatar von SemiBoes

Stiege in Chinarot lackieren

Hallo!

In unserem Haus (fertig gekauft) ist so eine grausige, tot lackierte helle Holztreppe die ich gern total überarbeiten möchte. Am Liebsten wär mir so ein braun-roter Lackton wie ihr ihn vielleicht von diversen Chinamöbeln kennt.

Kann man das irgendwie umsetzen? Oder wärs besser, ich gewöhn mich an diese Hässlichkeit bis ich mir selbst eine Treppe leisten kann?

lg, Dani

silberfee Avatar von lavee73

AW: Stiege in Chinarot lackieren

wieso nicht, ich würd mal in einem farbenfachhandel fragen, weil der lack ja sehr strapazfähig sein muss und ich denke, du mußt die stiege vorher anschleifen, wenn da jetzt ein lack drauf ist. aber prinzipiell denk ich schon, dass das geht. gut wäre noch, wenn der lack schnell trocknet und nicht so viele lösungsmittel enthält, damit das haus nicht wochenlang nach lack stinkt.

in den englischen heimwerkersendungen lackieren die andauernd treppen, also spricht da nichts dagegen.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Von der Idee her müsste es gehen, das Ding jetzt ist ja auch lackiert. Vielleicht gibt es super-haltbaren Überlack? So als dicke Schutzschicht.
    Viel Erfolg!
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

BJ-Einsteiger

Hallo, meine Eltern hatten auch ein altes Fachwerkhaus und haben damals die alte Treppe neu lackiert.
    Du musst dir nur die große Arbeit machen und das Ding zuerst abbeizenund anschließend anschleifen.
    Dann erst kannst du es mit neuem Lack lackieren.
    Ich würde entweder zwei Schichten Farblack auftragen oder mit Klarlack versiegeln.
    Beize, Lack und Klarlach bekommst du im Bauhaus.
    Weißt du wirklich wer ich bin, wie ich denke, wie ich fühle?
    Liebst du mich, weil ich es bin
    oder weil ich dich belüge?

Experte Avatar von Jamie

Ich hab zwar noch keine Treppe lackiert, dafür aber Naturholzschränke von IKEA, ebenfalls in einem Chinalackrot. Ich hatte mich im Farbenhandel beraten lassen und mir das Rot passend zu meinen Gardinen anmischen lassen, passend dazu noch Wandfarbe für einige Akzente. Die Schränkchen musste ich dann mit einer speziellen Grundierung bearbeiten und konnte dann danach mit Pinsel oder Airbrush den Lack auftragen. Sehen immer noch super aus, ist jetzt 4 Jahre her.

Besorg Dir nen Elektroschleifer und los gehts

Fortgeschritten

Meine Eltern haben auch eine dunkelrot lackierte Treppe, aber die Stufen müssen regelmäßig (3 -4 Jahre) neu gemacht werden, sonst sieht man die Laufstraßen.

Man kann es zwar gut selber, das Abschleifen ist einfach nervig (der Dreck- bäh)

Vielleicht reicht es schon das Geländer zu lackieren als Kontrast? Oder die Treppe mit Laminat / Teppich belegen?

Viele Grüße,

June

Allwissend Avatar von Mamori

Hallo!
    Bei uns ist zwar nicht die Treppe rot lackiert, aber der Handlauf...
    Der wird zwar nicht so stark beansprucht wie eine Treppe, aber auch da geht der Lack schon ab
    Also wenn dann wirst du regelmäßig nachlackieren müssen.

Allwissend Avatar von SemiBoes

Hallo!

Danke, ihr macht mir Hoffnung. Soooo lange muss das alles eh net halten, wär ja nur eine Übergangslösung bevor ich für eine schönere Treppe gespart hab. Aber so wies jetzt ist, ists mir halt ein Dorn im Aug.

Das mit Schleifen und so weiß ich schon. Aber ihr meint, den Farbton krieg ich hin? Hurra!

lg, Dani

Fortgeschritten

Den Farbton kriegst Du sicher hin, die Treppe bei meinen Eltern ist seit über 30 Jahren rot, und auch Massivholz, und zwar Eiche, also auch relativ dunkel.

Aber geh in ein Fachgeschäft für Farben und laß Dich beraten. Dort ist es auch nicht teurer als bei Obi, aber Du hast noch Beratung dabei. Nimm am besten noch ein Foto mit, und dann wird das schon.

Viele Grüße

June