Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Experte

Liste mit Incis die man meiden sollte?

Huhu

Ich benutze mit Ausnahmen von Haarprodukten (nur Teilweise) und Decoprodukten nur NK´s.

Ich würde aber gerne mal KK´s mit "Guten" incis ausprobieren.
    Nun meine Frage, gibt es irgendwo im Netz eine Liste wo drinn steht welche Incis man bei KK´s meiden sollte? Habe schon gegoogelt, aber nix gefunden

Falls nicht, könnte mir Jemand die Wichtigsten nennen?
    Bei Haaren sind es u.a. Silikone das ist klar..., noch irgendwas bei Haarprodukten (Shampoo, Spüllung, Kur)?

Wie sieht es bei Cremes aus?

Vielen dank schon mal.

LG Senorita

Marion66
    Besucher

AW: Liste mit Incis die man meiden sollte?

Hallo,

hier im Forum ist doch eine INCI-Übersicht.

Viele Grüße

Ne! Avatar von schneckig

Die Frage ist, aus welchen Gründen Du bestimmte INCIs meiden möchtest.
    Wegen der Verdächtigung krebserregend zu sein, wegen filmbildenden Eigenschaften, wegen noch nicht genug erforschten Langzeitwirkungen.. usw.

Ich persönlich meide Silikone und Paraffine auch in Cremes, sowie ich auch ungern Parabene in den Produkten habe, allerdings bin ich da nicht (mehr) soooooo kritisch.
    Generell sollten einem sehr lange Worte, die schon schwer zu lesen, geschweige denn aussprechbar sind skeptisch machen

Du kannst ja die Zutaten Deiner Lieblingsprodukte mal durch den INCI-Tester jagen und sehen, was dabei rauskommt.

Die Prioritäten über "böse" INCIs liegen auch so unterschiedlich hoch, dass es nur schwer eine allgemeingültige Liste dazu geben wird.

Edit: Achja, siehste, das INCI-Lexikon dürfte auch aufschlussreich sein Marion66

Experte

Ich kenne mich mit Incis noch nicht sooooo gut aus, darum würde es mir nicht wirklich viel nützen der Inci tester.

mir währe es wichtig das keine inhaltstoffe drinn sind die im verdacht stehen "Krebserregend" zu sein , so wie Inhaltsstoffe, die nicht wirklich auf die Haut bzw. haare gehören wie z.b. parabene und Parafine (Hier aufgeschnappt habe, aber nicht wirklich weiß was das ist)

LG Senorita

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

hallo,

ich schreib dir mal, welche Sachen ich meide, und warum:

- Paraffinöl (INCI [u.a.]: parffinum liquidum, petrolatum): hat keine pflegende Eigenschaft und macht die Haut (angeblich) trocken - da nehm ich lieber pflanzliche Öle

- Silkone (INCI: enden meist auf -cone): legen sich wie ein Film auf Haut und Haar (!) und verkleben sie/es bzw schränken die Hautatmung ein. (bäääääh ) macht auf den Haare ein build-up (näheres dazu findest du in der Foren-Suche)

- Polyquats (INCI: Polyquaternium- [irgendeine Zahl]): schädigen das Grundwasser

- PEGs (= Poly-Ethylen-Glycol; INCI: PEG-irgendwas...): machen die Haut (udn auch die Kopfhaut) durchlässiger für Stoffe von außen (also auch für Schadstoffe)

- SLS (INCI: Sodium Laureth Sulfate): eines der am stärksten entfettenden Tenside; trocknet Haut und Kopfhaut aus... es gibt mildere Tenside wie z.B: Zuckertensid oder Kokostensid

- Formaldehyde: krebserregend!

ob man Parabene (Konservierungsmittel in KK) meiden sollte, weiß ich nicht, ich hab nichts gegen sie...
    man kann genau so auf ätherische Öle oder Alkohol (Konservierer in NK) allergisch reagieren.
    Parabene solen angeblich pro-östrogen sein und daher im verdacht stehen, brustkrebs zu erregen, aber die einzige studie zu diesem Thema ist meiner meinung nach äußerst kontrovers... ich hab nichts gegen Parabene!
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Meine Laune...
    Angelic

und KK mit guten INCIs ist z.B.:

- Hipp und Hipp Baby Sanft Produke (enthalten teilweise Parabene)
    - babylove (dm)
    - evtl Pseud-NK wie Börlind / Anne Lind oder Arya Laya bzw H. Braukmann... da müsste man aber die INCIs genauer studieren.....

Vorsicht bei KK-Produkten, die mit einem besonders naturnahen Image (z.B. bübchen) oder milden INCIs (Sebamed) werben!
    Die enthalten oft sehr schädliche INCIs (ein Blick auf die INCI-Liste und mir läufts eiskalt den Rücken runter... )
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Ne! Avatar von schneckig

Wie gesagt, was nicht auf Haut und Haare gehört ist relativ und die Prioritäten liegen verschieden.

Was für den einen Gift ist, ist für den anderen der heilige Grahl, Beispiel Silikone.

Hier findest Du die gängigsten Inhaltsstoffe und wenn Du angemeldet bist auch die Bewertung (rot = nicht empfehlenswert/"böse") und dort findest Du eine Liste mit bösen Inhaltsstoffen, finde diese aber etwas reißerisch aufgemacht und denke, sie ist daher mit Bedacht zu genießen

Meine Laune...
    Angelic

du kannst dich auch bei Seiten wie dem genannten bio-kosmetika INCI-tester oder auch http://www.codecheck.ch schlau machen, evtl beides vergleichen und dir dann selbst eine meinung bilden

Experte

Guten Morgen

Vielen Dank für Eure Infos & Links

Wusste garnicht das in Cremes ect. auch Silikone sein können

irgendjemand hatte doch hier mal eine "Liste (Spikzettel)" für Unterwegs gemacht auf was man bei Haarsachen verzichten sollte..., finde den theard leider nicht mehr weiß vieleicht Jemand welchen ich meine und könnte mit den Link nochmal geben?

Sowas wollte ich mir auch für Cremes ect. machen.

Kann mir von Euch Jemand sagen, ob die Balea Haar Serie besser ist wie die Phyto Serie von den Inhaltstoffen?
    und welche Balea Haarsachen gute Incis haben?
    (möchte jetzt deswegen nicht extra ein neues Theard im Haar Forum aufmachen)

Wie sieht es mit Rossmann Shampoos ect. aus gibs da auch ne KK Serie mit Guten Incis?

Sorry für die vielen Fragen

LG Senorita

Forengöttin Avatar von ulinico

Stelle Deine "Haarfragen" am besten bei *Haare,Henna,hübsche Locken*, da kriegst Du eher Antworten auf Deine "haarigen" Fragen.
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Experte

Oki gemacht

Danke Euch

LG Senorita