Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Experte Avatar von shag

Sonnenmilch-Dilemma: Neurodermitis vs. Sonnenallergie

Hallo,

also ich habe folgendes Problem:

ich hab schon immer Neurodermitis - zur Zeit hab ich sie eigentlich echt im Griff, die Haut sieht gut aus. Aber erfahrungsgemäß strapazieren Sonne und Meersalz (ich fahr nämlich bald in Urlaub , deswegen dieser Thread) meine Haut ziemlich übel was Austrocknung betrifft.
    Letztes Jahr habe ich die Lavera Neutral - Kinder- Sonnencreme benutzt, mit der war ich gar nicht zufrieden. Sie war wirklich pappig, sehr fett und hat einen intensiven weißen Film auf der Haut hinterlassen.
    Naja, jedenfalls hab ich eine dicke Sonnenallergie bekommen (zum 3. Mal in meinem Leben).

Dieses Jahr hab ich ein bißchen Angst und würde gerne eine gescheite Pflege mitnehmen.

Das Dilemma besteht darin, dass all die Sonnencremes, die Allergien vorbeugen, fettfrei sind - und überall steht dabei, dass man fetthaltige Körperpflege absolut vermeiden soll, während man die anwendet.

Andererseits hab ich nunmal extrem trockene Haut und kann auf fetthaltige Pflege eigentlich nicht verzichten.

Was tun?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, kennt jemand diese Anti-Allergie-Gels und weiß ob sie wirklich so ein trockenes Hautgefühl hinterlassen? Soll ich bei fetthaltiger Sonnenpflege bleiben und dafür ganz viel Kalzium zu mir nehmen... Oder benutze ich so ein Anti-Allergie-Gel und riskiere einen Schub?

Vielleicht weiß ja jemand was.

Inventar Avatar von Mindy

AW: Sonnenmilch-Dilemma: Neurodermitis vs. Sonnenallergie

Versuch vielleicht mal Physiogel A.I. Sonnencreme, gibt auch Probetübchen in der Apo. Ich (Rosacea und Sonnenallergie) vertrag sie sehr gut und finde sie auch recht reichhaltig.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Forengöttin Avatar von kasaba

Wie wär's, wenn du dich normal eincremst, also fettig vielleicht auch mit etwas Urea dabei, dann reicht vielleicht auch was unfettigeres, und dich danach, wenn alles eingezogen ist, mit fettfreiem Sonnenschutz eincremst?
    Habe auch Neurodermitis und strohtrockene Haut am Körper und ich creme mich nach dem Duschen normal ein (Sheabutter vom Lidl, 10%ige Urea-Lotion oder seit neuestem normale Lotion, die ich selber mit Urea pimpe) und wenn ich Sonnenschutz benötige, kommt von Sundance das fettfreie Sensitivespray druff. Klappt einwandfrei!
    Geändert von kasaba (09.06.2008 um 21:40 Uhr)

Forengöttin Avatar von Moonflower
    Meine Laune...
    Confused

ich hab selbst ne sonnenallergie und hab die erfahrung gemacht, dass man hauptsächlich auf einen sehr hohen lichtschutzfaktor achten soll. am besten du nimmst ne creme mit LSF50+. von babylove gibts es z.B.eine....ich hab aber die besten erfahrungen mit der avene creme 50+ gemacht.
    der LSF ist in dem fall echt die halbe miete
    " LIVE as if you like yourself and it might happen!"

klick mich

Experte Avatar von shag

Danke an alle 3

@Rotersand: Das ist auf jeden Fall recherchierenswert ;)
    Vor allem weil man ja laut Beschreibung 2 Fliegen (Neuro & Allergie) mit einer Klappe (Produkt) schlägt.

@kasaba: So hatte ich mir das auch gedacht, bis ich eben gelesen habe, dass eine Sonnenallergie auf fette/normale Lotionen gar nicht kann; auch nicht, wenn man geduscht hat und danach die Sonne meidet (so à la "Emulgatoren bleiben länger als 24 h an der Haut haften" etc.).

@Moonflower: Hoher LSF auch wenn man eine eigentlich unempfindliche Haut hat? Ich bin eher dunkel, hatte erst 1x Sonnenbrand, wie ist das bei dir?

Fortgeschritten

Ich muss Moonflower Recht geben, der hohe LSF ist wichtig, einfach um den Stress für die Haut zu reduzieren.

Ansonsten würde ich auf Sonnenschutz durch Kleidung ausweichen. Also Hut, T-Shirt, Rock auch wenns nervt.

Viele Grüße,

June

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung trueblue/july78 Avatar von julia_munich

ich habe auch Sonnenallergie und mit den Emulgatoren ist es bei mir so, dass NK Emulgatoren mir keinerlei Probleme bereiten.

Ich bin sonst auch nicht besonders sonnenempfindlich, verwende aber auch möglichst hohen LSF und meide die Sonne.

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von Migi

Soweit ich weiß, soll die basische Sonnencreme von Siriderma gerade für neurodermitis-geplagte Haut sein. Kannst auch von denen eine kostenlose Probe ordern....

Meine Laune...
    Confused

Also ich werde auch recht schnell braun, hab selten sonnenbrand und brauche an sich nicht so nen hohen LSF. aber als mich meine allergie mal wieder geplagt hat (hab sie nur am dekolette,aber da richtig sichtbar und auch sehr unangenehm) bin ich in eine apotheke gegangen (in italien) und da hat mir der apotheker erklärt,dass ein LSF über 50 das wichtigste ist. bei so nem hohen LSF kommen ja die UV strahlen nicht mehr so deutlich durch,wie bei nem geringeren LSF.
    am anfang war ich auch skeptisch,saß trotzdem größtenteils im schatten,aber als meine haut dann immer noch normal war (und auch braun wurde) hab ich mich auch mal in die sonne gelegt und es hat wirklich gewirkt! ich hab keine rötungen und keine pusteln bekommen.
    seitdem achte ich nur noch auf nen hohen LSF. hab davor auch minealische cremes probiert,aber die haben da leider gar nicht geholfen. diese ladival allergie creme hatte ich auch und die hat auch versagt.

klick mich

Experte Avatar von shag

Daumen hoch AW: Sonnenmilch-Dilemma: Neurodermitis vs. Sonnenallergie

Alles klar, danke für die Infos!

Meine Laune...
    Confused

vielleicht kannste ja mal in die apo gehen und wegen ner probe fragen bzw wegen ner probiergröße dann kannst du die creme ja vorher hier testen. ist übrigens die creme. weils ne gel creme ist,ist die auch gut fürs gesicht geeignet
    hast du die allergie denn überall oder nur an bestimten körperstellen?

klick mich

Experte Avatar von shag

Zitat Zitat von Moonflower Beitrag anzeigen
    vielleicht kannste ja mal in die apo gehen und wegen ner probe fragen bzw wegen ner probiergröße dann kannst du die creme ja vorher hier testen. ist übrigens die creme. weils ne gel creme ist,ist die auch gut fürs gesicht geeignet
    hast du die allergie denn überall oder nur an bestimten körperstellen?
    Die erste Allergie hatte ich nur im Gesicht.
    Letztes Jahr dann ganz dicke überall, außer "unter" dem Bikini.
    Ich war in der Apotheke & hab mich etwas beraten lassen, die Apothekerin meinte auch, dass der LSF min. 50 betragen sollte. Ich hab jetzt
    die Ladival LSF 50 Sonnencreme für Kinder mitgenommen, die ist auch speziell für Neurodermitiker. Mal sehen, wie die sich so macht.

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Hallo!

Mir fällt auch nur Physiogel Sonnencreme ein.
    Anderenfalls würde ich einfach tagsüber auf die fettige Pflege verzichten und abends nach dem duschen dann fettig eincremen. Also bei meiner Sonnenallergie funktioniert das wenn ich danach dann einige Stunden nicht in der Sonne bin.
    Geändert von TinaMS (12.06.2008 um 14:27 Uhr)

Experte Avatar von shag

Update! Urlaub ist um, mit der Ladival LSF 50 gab es gar keine Probleme.
    Kein Sonnenbrand, keine Allergie, keine Neurodermitis.

Dafür hab ich am letzten Tag "Miliara" aka. Schweißfrieseln (fieses Wort )
    http://de.wikipedia.org/wiki/Miliari...terkrankung%29 bekommen. Eben diese Millionen von kleinen Hitzepickelchen. Juckt nicht besonders stark, sieht aber nicht gut aus.

Irgendwas ist ja immer

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 13:42 Uhr)