-
-
Geändert von Ariel (09.08.2010 um 13:48 Uhr)
Zunächst mal würde ich empfehlen, Deine Locken zu akzeptieren und zu pflegen. Das Buch "Curly Girl" (Englisch) finde ich sehr schön. Immer gegen die Natur zu arbeiten, strapaziert einfach enorm.
Reichhaltige NK-Pflege wäre jetzt bestimmt das richtige, z.B. Sante Brillant Care als Kur, vielleicht mit Milch und Honig gemischt, ca. 1-2 Stunden einwirken lassen. Ganz mildes Shampoo, z.B. von Alverde. Da musst Du ein bisschen probieren, ich würde auf jeden Fall versuchen, böse KK zu meiden.
Und wenn es Dir möglich ist, schneide lieber etwas mehr ab und dann hast Du einen schönen Schnitt, z.B. einen Bob (der ist auch toll bei Locken). Vielleicht schaust Du mal im "Locken-Club" vorbei.
Viel Glück!
Alles Liebe Sommi
Hi du!
Bei dir würde ich auf jeden fall empfehlen einen Silikon & Silikonfreien Mix zu nehmen. Shampoo sollte auf jeden fall silikonfrei sein, die von Alverde sind in der Tat sehr gut. Was Kuren & Spülungen angeht ist bei dir eben ein Silifrei dominierter mix gut, denke ich.
Sante Brilliant care ist in der Tat suuuuper! Bei deinen extrem strapazierten Haaren wäre meine Zaubermischung (SBC + 1 Kapsel Alverde Wildrosenöl, steht bei den gesichtspflegeprodukten) angesagt. Wenn du das 2-3h einwirken lässt und dann ausspülst, ist jedes haar wieder zauberhaft.
Bei dir ist ein leave in mit sicherheit auch angesagt... warscheinlich auch ehr mit silikonen, kann dir aber leider gerade keines empfehlen... Vielleicht hilft dir aber von nivea das Creme Gel zum bändigen.
Wegen deiner Haarfarbe würde ich zunächst mal so richtig die Farbwünsche in den Hintergrund stellen. Wichtig ist erstmal pflege, pflege, pflege und zwar am besten mit Pflanzenhaarfarbe. Die haben auch meist einen Rotstich, was dir ja vielleicht zusagt. Wie du die PHF besonders pflegend anrühren kannst, kannst du hier in einigen Threads lesen.
Hoffe ich konnte dir schonmal grob weiterhelfen
Menschen, die einmal verletzt worden sind,
sind gefährlich,
denn sie wissen,
wie man überlebt.
Herzlich, Ariel!
Zum Thema "trockene Haare" gibt es schon ganz viele Freds hier bei uns! Musst dich bloß ein bisschen mit der allseits beliebten Forensuche vertraut machen!
Geh einfach auf "Erweiterte Suche" und suche nach z.B. "trockene Haare" und ändere das Pulldown-Menu in "Nur Titel durchsuchen". Und zack wirst du fündig!
Kuck mal hier ist ein recht langer Thread, da steht vielleicht was für dich drin!
Hab auch ziemlich trockene Haare und würde dir spontan eine der Alverde-Spülungen und die Sante Brillant Care (SBC) (wie Bahia und Shima auch schon meinten) empfehlen, als Shampoo vielleicht das Lavera Rosenmilch.
Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche!![]()
Hallo Ariel,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie Bahia schon gesagt hat: akzeptiere Deine Haare erst einmal so wie sie sind. Deine Haare sind - so wie ich es verstanden habe - eher wellig bis lockig. Je mehr man gegen die Natur seiner Haare vorgehen will desto strapazierter werden sie logischerweise.
Dann verzichte doch auf das Glätteisen und versuche die Wellen bzw. Locken etwas zu bündeln. Im Locken-Thread gibt es viele Tips.
Wegen Pflege: da Deine Haare sehr strapaziert sind weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob reine NK etwas für Dich ist. Hier schwärmen zwar ganz viele davon und ich verwende auch viel aus der Richtung, aber nur NK reicht bei mir nicht aus. Ich färbe chemisch und leider benötige ich da ab und an auch KK.
Wie gesagt, ich habe blond gefärbtes Haar und Wellen/Locken.
Ich verwende derzeit von Neobio das Kräutershampoo oder von Logona das Gingko-Shampoo oder das Bambus-Shampoo. Die Logona-Shampoos gibt es zum TEil auch in Probiergrößen, das kostet nicht so viel und man kann mehrere Sachen ausprobieren. Bei Neobio gibt es das leider nicht.
Danach verwende ich immer entweder von Neobio die Honigspülung, die macht die Haare super schön weich und flauschig (das wäre vielleicht wirklich was für Dich) oder ich verwende von Nivea die Spülung für colorierte Haare. Danach lasse ich meine Haare grundsätzlich lufttrocknen. Seitdem ich mein Pflegeprogramm so fahre, sehen meine Haare wieder richtig toll gepflegt aus.
Außerdem mache ich immer am Wochenende eine Haarkur mit 2 EL Sante Brilliance Care (SBC), das ist eine Spülung, die sich aber auch sehr gut als Kur verwenden lässt, vermixt mit 1EL Honig und 4 EL Milch. Das lasse ich dann so ca. 2-3 Stunden auf den gewaschenen, handtuchtrockenen Haaren. Ich mache immer so eine Duschhaube drüber, dann entwickelt sich Wärme und die Pflegestoffe können sich gut entfalten. Nach dem Ausspülen lasse ich die Haare auch wieder lufttrocknen.
Also vielleicht magst Du einfach was davon ausprobieren.
Leider wirst Du trotzdem Deine Haare nicht reparieren können, aber sie können wieder etwas gepflegter aussehen. Wovon ich die nächsten Wochen auf jeden Fall die Finger lassen würde, ist weiteres Färben und die Strapazen mit dem Glätten. Lass die Haare sich erstmal erholen - zur Not gehst Du halt die nächsten Tage mal mit einem Pferdeschwanz oder so einen Dutt mit einem Haargummi.
Hallo! Eine Wunderkur wird dir leider keiner empfehlen können.
Meine Haare sind auch recht strapaziert, aber ich glaube nicht annähernd so schlimm wie deine- färben-blondieren-chemische Glättung, Glätteisen. Hmmm, da sträuben sich einem die Nackenhaare. Egal, was du jetzt Styling-technisch tust- föhnen, glätten, färben- es macht alles nur noch schlimmer.
Meine Lösung: die kaputten Haare rauswachsen lassen, immer wieder was abschneiden und eben doch ein paar Silikonhaltige Produkte, damit man die Schäden nicht so sehr sieht. Ist kein leichter Weg, klar.Aber eine andere Lösung gibt es wohl kaum, sonst hast du im schlimmsten Fall abgebrochene Haare und musst doch auf den Kurzhaarschnitt ausweichen.
Hallo,
bei deinem Haar reicht NK-Pflege möglicherweise nicht aus. Der Alkohol in den NK-Produkten kann die Haare nämlich noch trockener und filziger machen, das habe ich selber auch so erlebt. Meine Haare sahen durch NK nicht schöner aus.
Lass von deinen Haaren so viel wie möglich abschneiden (habe ich auch gemacht), versuche zu den Wellen bzw. Locken zu stehen, kaufe dir ein gutes Shampoo (möglichst ohne Silikon, evtl. Nivea Lockenshampoo o. Swiss O Par Pferdemark bzw. Rosenshampoo), nimm regelmäßig eine Spülung (z. B. Nivea Lockenspülung o. Lockenkur von Swiss O Par, die finde ich super-die nehme ich als Spülung) und mache 1 x wöchentlich eine Kurpackung (ich würde ein mit Silikon machen nehmen, bis das Haar wieder gesünder aussieht), verwende bloß kein Glätteisen mehr.
Alles Gute!
LG
Daniela
Ich kann mich den ganzen Tipps nur anschließen und hätte noch einen weiteren:
Bei lockigen, trockenen Haaren kann es sein, dass die allermeisten Shampoos austrocknend wirken (v.a. wenn man auch die Längen einschäumt, was ja die meisten machen). Deshalb sollte man die Längen irgendwie vor den Tensiden im Shampoo schützen.
-entweder vorher eine Spülung auftragen und dann nur den Ansatz mit Shampoo waschen
-oder am Abend vorher etwas Öl in den Längen verteilen und dann am nächsten Morgen waschen. Das mach ich jedes Mal, wenn ich mit Shampoo wasche, und seitdem hab ich überhaupt keine Probleme mehr mit trockenen Haaren
-und noch etwas, was grade für lockige Haare gut ist:
Einfach mal das Shampoo ganz weglassen und nur Conditioner verwenden. Das ist auch einer der wichtigsten Tipps in dem 'Curly Girl'-Buch. Man muss ja nicht gleich ganz aufhören, Shampoo zu verwenden, aber für ab und zu ist C/O echt gut!
LG, Mala
3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
*hair* - Mein Tagebuch
"...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."
@Ariel:im BJ-Forum!
Was für ein Glätteisen benutzt du denn? Bei mir geht ohne glätten auch nix. Meine Haare sehen auch geglättet viel gesünder aus als lockig. Kann dich gut verstehen, ich fühl mich da ungebändigt auch schrecklich!
Wenn man oft glättet, ist es aber denke ich schon sehr wichtig, dass man ein gutes Glätteisen nimmt, welches die Haare nicht kaputt macht (da soll es in der Tat schon große Unterschiede geben). Verwendest du einen Hitzeschutz?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man krauses, lockiges Haar hat, silikonhaltige Produkte beim glätten doch recht gut helfen. Das Nivea Glättungsbalm finde ich zum Beispiel als Leave-In sehr gut. Was bei strapaziertem Haar sehr wichtig ist: viel Kuren! Es gibt ja z.B. von L'Oréal für coloriertes Haar (rote Verpackungen) auch Kuren. Zum Teil gibt es aber auch recht gute und günstige Eigenmarken von Drogerien und Diskountern (ab 1€). Musst du vielleicht mal ausprobieren, was deine Haare da mögen. Bei mir ist das so, ohne Kur oder Spühlung nach der Haarwäsche geht es gar nicht!Dann hätt ich nur Stroh aufm Kopf!
Und was Farbe betrifft: Vielleicht kannst du ja auf Intensivtönungen umsteigen? die strapazieren ja nicht so wie Colorationen, bringen aber auch schönen glanz. Vielleicht kriegst du die Haare damit nicht so viel heller, aber ich glaub mit Intensivtönungen wie z.B. Movida kann man auch schon schöne Ergebnisse erzielen (hab da aber noch keinen rot Ton ausprobiert).
Hallo Ariel,
mein Rat wäre ebenfalls: kein Glätteisen, keine Färbung, keine Silikone.
Stattdessen jede Menge Pflege, damit die Haare von sich aus gesünder werden, und damit auch schöner und glatter fallen.
Natürlich ist das jetzt einfach gesagt, wenn deine Haare im Augenblick total gräßlich aussehen. Da würde ich auch alles machen, damit ich mich auf die Straße trauen kann. Letztendlich geht es aber um ein langfristiges Projekt. Du musst rausfinden, was deine Haare wirklich brauchen, und was mit ihnen machbar ist. Wenn dabei herauskommt, dass Silikone für sie gut sind, dann ist das auch prima. Gerade in den Spitzen können Silikone sinnvoll sein. Aber bisher sah es ja nicht so aus (s. John Frieda).
1) Punkt 1 wäre wahrscheinlich wirklich, Wellen zu akzeptieren.
2) Feuchtigkeit: Das größere Problem finde ich, wenn die Haare strohig und zottelig aussehen. Ich hatte vor einiger Zeit total strohige und stumpfe Haarlängen nach einer Pflanzentönung. Das war keine normale Pflanzenfarbe, sondern so ne Creme mit Alkohol. Inzwischen denke ich, der Alkohol hat meine von Natur aus eher welligen, und daher sehr trockenen Haare noch weiter ausgetrocknet, und es sah ganz fuchtbar aus. Silikone (ich hab das Oleo-Relax von Kerastase, benutz ich gegen Spliss in den Spitzen und fliegende Haare) haben überhaupt nichts gebracht. Stattdessen habe ich mir Olivenöl aus der Küche in die Haare getan. 1 Stunde einwirken lassen. Hatte das Gefühl, die Haare saugen das quasi auf. Danach auswaschen. Zusätzlich eine SBC-Kur gemacht. Einige Tage später sahen die Haare schon wieder besser aus.
Wichtig wäre daher, beim Waschen darauf zu achten, dass die Haare nicht ausgetrocknet werden, sondern eher Feuchtigkeit erhalten. Da gibt es von Balea Feuchtigkeitsshampoo (70 cent) über Guhl Mandelöl (4,80) bis zu teuren Friseurshampoos alle Preisstufen. Garnier, L'Oréal, Panthene oder John Frieda erstmal nicht; soweit ich weiss, sind da überall Silikone drin.
Was mir immer super geholfen hat, ist die Rinse von George Michael. Die schließt irgendwie die Haare und macht sie schön glänzend und schwingend. Ist aber sauteuer, und es müssen wirklich nicht immer so superteure Marken sein. Ich benutze genausogut das Balea Shampoo, mit dem ich wirklich zufrieden bin. Werde mir jetzt vielleicht mal ne Rinse selber basteln.
Beim Waschen wäre ein Tipp, tatsächlich eher die Kopfhaut einzuschäumen, und die Längen nicht speziell. Beim Rauswaschen werden die durch das Shampoo eh gereinigt. Wie oft wäschst du denn deine Haare?
2) Wie sieht denn eigentlich genau deine ursprüngliche Haarfarbe aus, wie deine aktuelle, und wie deine Traumfarbe? (Vielleicht kannst du das mit Hilfe der Logona- oder Santé-Farbkarten bestimmen, die sind zwar für PHF, aber ich habe auf die Schnelle sonst keine Farbbeispiele gefunden:)
http://www.logona.de/PHF/farbtonkarte.jpg
http://www.sante.de/Haarfarben/farbtonkarte.jpg
Je nachdem, welche Farbveränderung du willst, geht das natürlich mit PHF nicht. Aber vielleicht gibt es ja eine Farbkompromisslösung, die dir auch gefällt, und nicht so weit von deiner Naturhaarfarbe weg ist. Rötlich kann man ja eigentlich immer hinkriegen.
Grundsätzlich würde ich dir dazu raten, Chemiefärbungen erst einmal zu unterlassen, denn das strapaziert das Haar zusätzlich. Pflanzenhaarfarben können dagegen sogar stärkend wirken. (Können, müssen aber nicht.)
3) Wie lang sind deine Haare denn? Bei sehr strapaziertem Haar wäre Spitzen/Form schneiden vielleicht wirklich gut. Wenn die Längen ordentlich fallen, sieht der Rest gleich viel besser aus.
4) Wenn die Haare ohne Glätteisen schrecklich aussehen, kannst du sie nicht vielleicht zusammennehmen (Pferdeschwanz, Dutt, etc.)? Falls Haare rausfuseln, mit Haarschaum (ich hab einen von La biosthétique, der soll nicht austrocknen) bändigen.
Geändert von Soso (10.06.2008 um 12:53 Uhr) Grund: Tippfehler
Hallo du Ärmste.
Deine Geschichte könnte von mir sein.
Früher habe ich meine Haare auch immer um alles in der Welt schön glatt bekommen wollen. Dabei waren sie nie richtig lockig.Nur leicht wellig aber krisselig.
Also grief ich zum Glätteisen(son billiges) und glättete meine Haare täglich fast 3 Jahre lang.
Immer schön John Frieda Scheiß unten drunter.Ich war richtig süchtig.
Habs sogar manchmal mit dem Bügeleisen gemacht.
Hinzu kamen das dauernde Bleichen meiner dunklen Mähne, was natürlich auch total die Strapaze war. Aber ich wollte eben blond sein.
Naja das Resultat war bis oben am Ansatz abgebroches Haar.
Aber ich fand meine Haare trotzdem noch schön, obwohl meine Schwester mir dauernd sagte das die total kaputt sind und ich jetzt aufhören sollte mit dem ganzen glätten und bleichen.
Meine ganze Struktur war geschädigt.
Ich hatte durchs glätten/bleichen noch viel mehr Wellen und krausige Haare wie vorher.
Irgendwann hörte ich auf damit und glättete meine Haare nur noch selten.
Ließ meine Haarfarbe rauswachsen und pflegte meine Haare mit Olivenölpackungen und Haarkuren und ließ sie schneiden.
Meine Haare wurden gesünder.
Die sind zwar heute immer noch leicht strapaziert aber viel besser als früher.
Das Haar braucht wirklich Zeit um wieder schön zu werden.
Das wichtigste ist jetzt erstmal das du möglichst viel deiner kaputten Haare abschneiden lässt beim Friseur.
Das muss leider sein, denn Pflege kann nur vorbeugen aber nicht alles reparieren.
Dann erstelle dir mal einen Pflegeplan.
Da kannst du auch deine Do und Donts reinschreiben.
Zb. Do
2 mal in der Woche eine reichhaltige Kur
Regelmässiges Spitzen schneiden
Dont's
Glätteisen oder Färben(das sind große strapazen für die Haare)
keine Stylingmittel die zu sehr austrocknen
Eine gute Sprühkur gibt es von Ecoly(sie enthält ein wasserlösliches Silikon).
Die Haare fallen sehr schön damit, werden leichter kämmbar und sind nicht mehr so krausig.Guck mal bein den Testberichten.
Gute Haarkuren gibt es von Tigi,Lavera und Yung,Balea.Gibt noch andere.Muss du mal ausprobieren.
Gute Spülungen gibts schon günstig von Balea(zb. die Anti Haarbruch Spülung)oder die Glättungsspülung
Auch ein gutes kaltgepresstes Jojobaöl kann Wunder bewirken.
Mandelöl ist auch sehr empfehlenswert.
Geändert von Your-Immortal (10.06.2008 um 16:22 Uhr)
-
Geändert von Soso (10.06.2008 um 16:45 Uhr) Grund: Aus Versehen doppelt gepostet
Ich meinte Spitzen schneiden oder die Haare "in Form" schneiden, d.h. so, dass die ganz kaputten weg sind, und die restlichen wieder gesund fallen. Also im Prinzip das, was du auch gesagt hast.
Ariel
Ich habe meine Haare auch lange Zeit nach jeder Haarwäsche geglättet und sie waren sehr trocken.
Dann bin ich zu NK gewechselt und kam damit sehr gut klar was aber bei allen unterschiedlich ist.
Ich würde dir auch empfehlen, die Haare regelmäßig zu Kuren.
Super sind dafür Ölkuren und mein Tipp währe auch die Lavera Rosenmilch Haarkur.Bei mir hat sie sogar den Frizz am Deckhaar bekämpft.
Ein Shampoo würde ich bei deinen Haare ganz weglassen, weil sie dadurch noch ausgetrockneter werden.
C/O ist dagegen sehr gut bei trockenen Haaren und ein Leave In ist (bei mir zumindestens)unverzichtbar.Kokosöl ist dafür sehr schön pflegend.
Du kannst zwar nicht verlangen, dass deine Haare von einem auf den anderen Tag schön werden aber wenn du sie sehr stark pflegst werden sie nach und nach immer schöner und die trockenheit geht weg.
-
Geändert von Ariel (09.08.2010 um 13:59 Uhr)
@Ariel: Falls du weiter gerne glätten willst, würd ich dir von GHD ein Glätteisen empfehlen. Die sind zwar unheimlich teuer, aber viel haarschonender als andere Eisen. Hab auch im Thread über Glätteisen noch von niemandem gelesen, dass es die Haare kaputt macht. Und die Haare fühlen sich hinterher echt super an und glänzen auch. Von Braun der Satinliner soll wohla auch noch recht gut sein. Aber viele Glätteisen sollen die Haare echt sehr kaputt machen! ich glaub, es ist schon echt wichtig, dass man da ein sehr gutes, haarschonende Eisen hat.
Ariel, bevor du nun anfängst wild zu färben in Richtung Rot, Bronze etc., würde ich vielleicht mal abklären, was für ein Farbtyp du bist...wenn du ein kalter Typ bist, dann passen warme Farben nicht so gut zu dir. Und Rot ist generell so ne Sache...nicht dass dann das große Erwachen kommt und du vom Rot so schnell wie möglich weg möchtest und wieder färben oder aufhellen musst.
Achja,-klar, das mit dem Spitzenschneiden kriegst du schon hin mit etwas Hilfe! Ausserdem ist Spitzenschneiden meistens unverschämt teuer...
Wie siehts denn mit Henna bezüglich rotem Färben aus? Meine Haare waren ziemlich genauso im A....rgen wie deine. Fast jeden Monat blondiert und gefärbt (ich mag halt auch rote Haare haben) und sogar ne selbstgemachte Dauerwelle. Mir sind die Haare schon vom angucken abgebrochen
Glücklicherweise entdeckte ich Henna, NK und diesen Forum () und meinen Haaren gehts zusehends besser
Da ich ein absoluter Färbejunkie bin, kann ich die Finger nicht davon lassenAber mit Henna und PHF is das ja kein Problem
Ich hab da bisher noch nicht die richtige Mischung für "mein" rot gefunden, ein bisschen geduld muss man schon haben. Aber langsam wirds. Außerdem kann man zur Farbverstärkung ja auch ruhig mit ner Schaumtönung oder Manic Panic drüber gehn, das schadet nicht.
Meine Haare sind mitlerweile wieder so fit, dass ich mich letztens sogar an eine gaaaanz kurze, gaaaanz leichte Blondierung rangewagt habe und meine Haare habens mir nicht übel genommen.
Du siehst, es besteht Hoffnung. Wenn aus meinem Wischmopp was geworden ist, schaffen wir das bei dir auch! Und das Forum wird dir dabei ne große Hilfe sein
(Aber Achtung: Schwere Anfix-Gefahr![]()
)
Hallo,
hab echt ähnliche Probleme wie du, und werde mir demnächst ne Alverde Pflegeserie kaufen, vielleicht hilfst ja was und ich meld mich dann mal hier.
Seit ich das Glätteisen weglass, musst ich auch immer mit nem Pferdeschwanz oder nem Dutt rumrennen, aber ich hab ein paar sehr schöne Frisuren mit Haarstäbchen gefunde, mit denen überbrücke ich die Zeit, bis meine Haare wieder ansehnlich sind.
-
Geändert von Ariel (09.08.2010 um 13:58 Uhr)
Ich habe den Sprung zu Nk nicht geschafft habe es 4 monate versucht meine haare waren horror und meine locken waren weg
Muss meine haare leider jeden Tag waschen meine Haare sind morgens ..ah..wie explodiert und sehen ungepflegt aus.
Sonst sind meine Haare unheimlich trocken wenn ich sie 2 tage(eig nie der fall) wasche sind sie fettig und meine Kopfhaut juckt tierisch![]()
Engelchen89,
verhaken und verfilzen Deine Haare auch dabei? Oder hast Du damit keine Probleme?