Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger

Parfümierung mit reinen Pflanzenölen?

Halloo an alle!

Ich habe eine parfumfrage an euch zu richten. Ich möchte mich gerne mit unvermengten, geruchlich reinen und natürlichen pflanzen-extrakten parfümieren. Ich möchte keine Designer-komposition aus hundert verschiedenen Ölen und Essenzen, möchte
    nicht nach southern secrets von jennifer sowieso(ausgedachter beispilname) riechen, sondern nach reinem Lavendel, reiner Rose, reinem Sandelholz, Bergamotte...
    Ist das ausgeschlossen oder gibt es solche Einzelgerüche aufsprühfertig und unsynthetisch irgendwo zu kaufen? Quasi verdünnte, auftragbare ätherische Öle?
    ich würde mich sehr sehr freuen, wenn jemand hinweise für mich hätte!

vielen netten dank und frohen gruß

von Philipp

Experte Avatar von shag

AW: Parfümierung mit reinen Pflanzenölen?

1-x Tropfen ätherisches Öl (Primavera bietet sich da irgendwie an) in eine geruchsneutrale Bodylotion mischen und da auftragen wo du magst ...
    ich hab das schon so gemacht und es funktioniert.

Natürlich kannst du dir auch ein Mono-Duftwässerchen zusammenmixen, aber da wissen andere bestimmt mehr.

(Ich benutze übrigens auch die Primavera-Raumsprays als Parfum, ich finde, das geht )

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Wenn Du ein ätherisches Öl hast, das Dir gefällt, kannst Du es in Jojobaöl oder kosmetisches Basiswasser geben und es ein paar Wochen reifen lassen. Dann hält der Duft stundenlang auf der Haut. Pur angewendet verfliegt der Duft sofort.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

BJ-Einsteiger

Hmm, ein tropfen, wieviele ml sind denn das? Ätherische Öle sind nicht günstig, oder? Gibt es ein empfehlenswertes mischverhältnis? Habt ihr einen tip für solch eine neutrale lotion, der ich das öl beimengen müsste?

Experte Avatar von shag

Ätherische Öle sind nicht unbedingt teuer; gute kosten zwischen 5 und 50 Euro pro 5 ml. Dabei sind die richtig teuren auch sehr erlesene Teile.
    Für Lavendel, Sandelholz und Bergamotte zahlt man zwischen 5 und 10 Euro pro Stück (die richtig teuren Öle sind eher ausgefallene Rosensorten/seltene Sachen).
    Man bekommt solche Öle in Apotheken (was sie nicht da haben können sie bestellen) oder Reformhäusern. Von dem Duftöl-Angebot der normalen Kaufhäuser würde ich die Finger lassen.

Wieviel 1 Tropfen in ml ist kann ich nicht abschätzen. Aber ich denke, man kann min. 1/2 Jahr mit einem kleinen Fläschchen zurechtkommen wenn man es umweltfreundlich (denn: Obacht, ätherische Öle riechen wirklich stark) anwendet.

Duftneutrale Bodylotions gibt es viele. Ich nehme gerne die Alterra-Lotion von Rossman (3-4 Euro für 200 ml!?).

Aber das ist eben nix zum Sprühen

Fortgeschritten Avatar von winternight`s tale

Hallo knickzimt!
    Ich habe mir schon mal ein natürliches Patchoulparfümöl gebastelt:einfach 5 ml jojobaöl (Gibt es in dm-markt)und ungefähr 7-10 Tropfen ätherisches Patchouli und Vanilleöl von Primavera (gibt es in bioläden und manchmal in Buchhandlungen in der Esoterikecke) zusammenmischen.
    Duftet sehr intensiv,hält leider nicht besonders lange,ist dafür recht ergiebig für die kleine menge.
    Wenn man Sprühperfums vorzieht ,gibt man glaube ich 10-20% ätherisches öl in Weingeist oder Basiswasser. Et voila
    Einige ätherische öle sind wahnsinnig teuer wie Sandelholz oder Jasmin, es gibt aber auch viele günstige zB: YlangYlang,Rosengeranie,Zeder,Weihrauch oder Zitrusöle-alle ungefähr zwischen 4-8€
    Besonders günstige ätherische Öle gibt es übrigens hier: http://www.baccararose.de/
    Ich besprühe mich auch gerne mit Hydrolaten,alerdings ist der Duft sehr flüchtig.

Viel Spass beim basteln

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

10 Tropfen sind etwa 1 ml. Hier ein schöner Link.
    http://www.beautykosmos.de/wiki/inde...chen_%C3%96len
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

*winke-winke*
    Ich mache es auch so: das reine Öl (1-2 Tropfen) in der Handfläche mit Mandelöl mischen und dann auftragen.
    So kann ich jeden Tag wechseln und muss mir nix auf Vorrat machen...