Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Fortgeschritten Avatar von schmunzelhase

wie Ledertasche pflegen?

hallihallo,
    ich habe ein keliens problem: ich hab mir vor kurzem bei h&m eine ledertasche gekauft, von der ich ganz begeistert bin. allerdings habe ich ein bisschen angst um das gute stück, daher meine frage: wie pflegt man denn so eine ledertasche? schuhlederfett etc. macht sich da ja sicher nicht so gut, weil das langsam einzieht und ich mir das nicht so gerne an die kleidung schmieren will, wenn ich die tasche trage.
    ich würde mich über tipps freuen!
    viele grüße,
    schmunzelhase

Forengöttin Avatar von Sligoangel

AW: wie Ledertasche pflegen?

Also ich hab meine von Zeit zu Zeit mit einer leichten Bodylotion abgerieben, dann nen Tag stehen lassen und am Tag darauf mit einem Microfasertuch die Reste abgenommen. Ist ja auch ähnlich wie Schuhcreme (z.B Nivea). Weiß aber nicht ob das wirklich gut ist
    Vielleicht wissen noch andere Beautys Rat

blass und kühl

Hmmm... Ehrlich gestanden... Schuhe benötigen sehr viel Pflege - und meine sehen sehr rasch nicht mehr neu aus, obwohl ich da wirklich sehr brav bin.

Taschen hingegen... behandle ich nicht wirklich gut. Ich imprägniere sie zwar von Zeit zu Zeit (so in etwa einmal pro Jahr) - das war es aber schon. Und meine Taschen haben bisher eigentlich immer sehr lange Zeit gehalten und sind schön geblieben.

Ich habe eigentlich immer nur mit gewissen Henkeln ein Problem, nämlich dann, wenn sie auch aus Leder und nicht sehr weich und flexibel sind und bei der Lagerung umknicken. Das kann eine Tasche nach ein paar Jährchen umbringen. Und wenn ich "ein paar Jährchen" schreibe, dann meine ich ganz genau das.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Inventar

Ich nehm Lederpflege ^^
    Ob nun für den Ledermantel, die Ledertasche oder den Lederschuh. Macht für mich keinen Unterschied natürlich muss man Reste wieder aufnehmen und warten bis nichts mehr schmiert, aber so ein Problem sollte das nicht darstellen, oder?

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Ich imprägniere Taschen mit Collonil Waterstop. Das ist für Leder, Materialmixe und alle anderen Materialien auch.

http://www.collonil.de/de/produkte/c...id=16640001000

Gerade am Anfang am besten drei Mal hintereinander imprägnieren. Das wirkt sich auf jeden Fall sehr positiv aus. Viel besser, als wenn man nicht imprägniert. Die Tasche ist dann erst einmal unglaublich gut geschützt. Das kann man zwischendurch wiederholen. Das Colonil pflegt bei der Imprägnierung auch gleichzeitig ein bißchen. Und das schmiert auch nicht auf die Kleidung ab. Ich imprägniere eigentlich so gut wie alles mit dem Zeug. Auch Jacken aus Kunststoff. Es ist wirklich der Hammer, was das für einen Unterschied macht. Die Sachen bleiben damit einfach schön.

Sollte sie dann doch mal austrocknen, nehme ich dünn so eine farblose Ledermilch. Ist aber meistens gar nicht nötig, wenn es gutes Leder ist. Da reicht die Imprägnierung. Diese Ledermilch habe ich mal in der Schuhabteilung von Karstadt gekauft. Die kann man aufgrund der Konsistenz sehr schön dünn dosieren. Die ist auch nicht zu fettig.
    Geändert von Jenna Ray (11.06.2008 um 16:30 Uhr)

blossom
    Besucher

Lederpflege und mindestens einmal im Jahr imprägnieren. Aber steht ja schon oben.

Ich wusste gar nicht, dass H&M Ledertaschen verkauft... Frage nur aus dem Grund, da Du Dir eine Nichtledertasche mit den Mitteln nämlich versauen kannst.

Marion66
    Besucher

Die würde ich so pflegen, wie andere Ledersachen z.B. auch.

Kein normales Wasser, wenn mal was abzuwischen ist, sondern nur destilliertes. Normales Wasser verklebt die Lederporen, kommt vom Kalk.
    (bei uns ist das Wasser sehr kalkhaltig)

Wenn mal ein Fleck ist mit Lederreinigung und anschließend Lederpflegemittel.

Bei großer Trockenheit ruhig mal mit einem, mit destillierten Wasser feucht gemachten, Lappen drüber gehen.

Lederpflegemittel bekommt in viele Geschäften, vorallem wohl in Schuhläden oder auch in Möbelhäusern für die Ledermöbel.

Fortgeschritten Avatar von schmunzelhase

danke für eure antworten! dann werde ich mich mal auf die suche nach den geeigneten mitteln machen.

blossom: die tasche gabs mal im katalog, 80€. ist jetzt vielleicht nicht designerqualität, aber ich fand sie so schick. und da ich so schrecklich wählerisch bin bei solchen sachen, will ich auch lange was davon haben. danke für die tipps!

Schmunzelhase!

Ich verwende dieses Produkt
    http://www.hse24.de/Accessoires-HPC-...I16262463.html
    Diese Lederpflege ist gut (wichtig für die Ledertasche) und riecht auch angenehm (für mich wichtig )

Oder auch direkt bei
    HPC
    zu erhalten.
    Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)

Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)

Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
    Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)

Liebe Grüße übers Netz von Sofia

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Ich habe mir vor kurzem einen Reinigungsschaum für meine Handtaschen gekauft. Das Zeug ist eigentlich für Schuhe, die aus sehr empfindlichem Leder oder auch Seide / Satin sind, gedacht. Die Marke muss ich zu Hause nachschauen, jedenfalls ist das so eine Pumpflasche ohne Treibgas.
    Funktioniert relativ gut, um leichte Flecken bzw. Schmutz zu entfernen.

Grundsätzlich bekommt man mit einem Microfasertuch, sehr viel Vorsicht und einem milden Leder-Reinigungsmittel fast alles weg.

Imprägniert habe ich noch nie eine Ledertasche, weil die Marken, die ich kaufe, sowas schon aufs Leder machen, bevor die dann in den Handel kommen. Ob H&M das macht, weiß ich nicht.

Um ganz böse Flecken vorzubeugen (ist mir letztens selbst passiert!): unbedingt darauf achten, daß die Ledertasche nicht an einer neuen bzw. sehr dunklen Jeans "schubbert" während man läuft. Diese Flecken kriegt man nie wieder aus dem Leder raus und wenn es helles Leder ist, sieht das ziemlich bescheiden aus.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von schmunzelhase Beitrag anzeigen
    blossom: die tasche gabs mal im katalog, 80€. ist jetzt vielleicht nicht designerqualität, aber ich fand sie so schick. und da ich so schrecklich wählerisch bin bei solchen sachen, will ich auch lange was davon haben. danke für die tipps!

Für 80 Euro darf man schon hochwertigeres Leder (und Verarbeitung) erwarten .

Gesperrt
    Meine Laune...
    Cheerful

Uuh, ich hab auch ne Ledertasche und pflege sie - überhaupt gar nicht
    Ist aber doch auch strapazierfähig, das Material. Ich finde sowieso, dass Ledertaschen erst richtig gut aussehen, wenn sie ein bißchen ranzig sind