Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Allwissend Avatar von timmy

Omega 3 Kapseln gegen Akne?

Habe heute ein Gespräch mit meiner Hautärztin gehabt, Sie verschrieb mir Minocyclin gegen Akne und beim Gespräch zur Hautpflege war Ihre Meinung : Ganz leichte Feuchtigkeitspflege und Lachsölkapseln mit Omega 3 einzunehmen. Was haltet Ihr davon ? Nimmt hier noch jemand ein Aknemedikament und welche Pflege dann?
    Bitte zu Hülf!
    Grüße timmy

Marion66
    Besucher

AW: Omega 3 Kapseln gegen Akne?

Hallo Timmy,

das mit der Feuchtigkeitspflege ist sicherlich besser, als fettige Mittel, da diese die Akne verschlimmern können.

Von Lachsölkapseln hab ich allerdings noch nichts gehört. Falls hier keiner dazu was weiß, event. mal Google bemühen.

Was ich mal gelesen hatte, Magerquark auf die Akne. Aber Sorry, dazu hab ich keine eigenen Erfahrungen.

Viele Grüße

mona-lisa
    Besucher

Zitat Zitat von timmy Beitrag anzeigen
    Habe heute ein Gespräch mit meiner Hautärztin gehabt, Sie verschrieb mir Minocyclin gegen Akne und beim Gespräch zur Hautpflege war Ihre Meinung : Ganz leichte Feuchtigkeitspflege und Lachsölkapseln mit Omega 3 einzunehmen. Was haltet Ihr davon ? Nimmt hier noch jemand ein Aknemedikament und welche Pflege dann?
    Bitte zu Hülf!
    Grüße timmy
    timmy hab vor zehn jahren etwa minocyclin genommen. hat sehr gut geholfen. das ist ein antibiotika das sich in der haut anlagert und deshalb sehr gut gegen bakterielle akne hilft! sollte man nicht zuuuu lange nehmen.
    darst du nicht gleichzetig mit milchprodukten einnehmen sonst wirkt es nicht so gut, ausserdem musst du viel für deinen darm tun weil das mittel deine darmflora schädigt.
    aber es hat wirklich schnell und nachhaltig geholfen!
    ich denke schon dass ungesättigte fettsäuren sich gut auf die haut auswirken können!

FrouFou
    Besucher

Bei bestimmten Akneformen ist wohl der Talg wegen eines Mangels an mehrfach ungesaettigten Fettsaeuren zu zaeh und verstopft daher die Poren - Pauline kann sicher mehr dazu sagen falls sie reinschaut

BJ-Einsteiger Avatar von RichProsecco

Omega 3 Kapseln ( Lachsölkapseln ) kenne ich persöhnlich mit der Eigenschaft '' zuzunehmen '' meine Tante ( Die sehr schlank ist ) nimmt diese Kapseln und hat schon ein paar Kilos dadurch zugenommen.
    Bei ciao.de gibt auch Testberichte ( Immer positiv ) ^^
    Sollen gut für den Organismus etc. sein ...
    Also schaden können diese Kapseln ganz bestimmt nicht.

Lg

Danke marion und mona-lisa
    @marion, schade das ich Aloe nicht vertrage, wäre wohl genau das richtige für jetzt? oder wie sind deine Erfahrungen bezügl. Akne-Aloe? ( oder soll ich noch mal probieren?)
    @mona-lisa, keine Milchprodukte? Durchfall?
    grüße von timmy

Zunehmen ist OK, natürlich an den "richtigen" Stellen
    Ja, Pauline weiß das bestimmt.

richtige stellen= zwischen den Falten und von A-Körbchen auf C

Flosse
    Besucher

Ob Omega 3 bei Akne hilft, weiss ich jetzt auch nicht. Kenne diese eher in Verbindung mit zu trockener Haut.

Was allerdings gut ist, ist Zink - möglichst hoch dosiert.

Prima ist hier z.B. Unizink 50 (gibt es in der Apotheke, davon 2 Stück am Tag.
    Als Hautpflege ist hier auch die Schaebens Totes Meer Salbe prima (bei Akne und empfindlicher, trockener Haut).

So hat eine Bekannte das Problem recht gut in den Griff bekommen.

Danke Flosse, freu mich über jeden Tip

FrouFou
    Besucher

Als ganz leichte Zusatzpflege kann ich Dir die Aqua-Depot von Aldi empfehlen -
    nehme selbst Minas Mandelsaeure-gel und mir bekommt diese creme sehr gut -
    und ich vertraege sonst kaum cremes etc.
    Hat auch ein leichten UV-schut und immer gute oekotest bewertungen bekommen.

Danke Verena, gehe gleich mal in Minas Thread. Kam jetzt über eine halbe Stunde nicht auf Die BJ Homepage!

Ne, das mit der Mandelsäure geht nicht, ist mir zu heikel a) selbstmixen ist nix für mich b) nicht mit Mandelsäure.
    Trotzdem Danke, war ganz Interessant.
    Gruß timmy

FrouFou
    Besucher

Empfehlen wollte ich Dir eigentlich auch die Aqua-Depot, nicht das Mandelsaeure-zeugs

Experte Avatar von anita88

@flosse: wo kriegt man denn die Schaebens Totes Meer Salbe her?

OK, werde Die Aqua Depot mal testen ( sonst kommt sie auf die Beine!). Hast du sie schon mal benutzt?
    Noch etwas ist mir eingefallen. Wie ist denn das mit der Sonnenbestrahlung und dem Medikament? Auf dem Beipackzettel steht ausdrücklich-keine Sonne- und die Ärztin hat mich auch extra daraufhingewiesen. Fahren nämlich in drei Wochen in den Süden und befürchte, da hätte ich dann ein Problem!!
    Schaebens Tote Meer Salbe gibts bei DM, Schlecker, Edeka fast überall.
    Jetzt noch eine "blöde" Frage. Glaubt Ihr, man riecht nach Fischöl, mit den Kapseln. Leute die Knoblauchkapseln nehmen riechen ja meistens auch danach( find ich !) grins
    gruß timmy

Ach Verena, kennst Du Papulex Gel. Ist auch mit Nicotinamid, aber ohne Mandelsäure.

Flosse
    Besucher

Zitat Zitat von anita88 Beitrag anzeigen
    @flosse: wo kriegt man denn die Schaebens Totes Meer Salbe her?
    anita88

Die bekommst du eigentlich in jeder gut sortierten Drogerie. Hier (Berlin) gibt es die auch bei Schlecker und beim Rossmann.
    Die 75 ml kosten so zwischen 6-8 Euro.

@ timmy

Ich habe auch nochmal nach dem Zusammenhang zwischen Omega 3 und Akne geforscht.

Die Omega 3-Fettsäure hat wohl

1.) entzündungshemmende Eigenschaften und
    2.) soll wohl die Produktion von Androgenen (Hormone, die für die Talgproduktion zuständig sind) beeinflussen.

Hier gibt es einen - wenn auch etwas lustig rückübersetzten , aber verständlichen -

Artikel

妙妙 Avatar von Miaomiao
    Meine Laune...
    Devilish

@timmy: Sowohl Pauline als auch Su -Shee haben einige sehr hilfreiche und ausführliche Berichte über Omega - 3 (und andere wichtige Fettsäuren) und die Haut geschrieben, die müßtest du über die Suchfunktion eigentlich finden.

Ich persönlich nehme nicht so gerne Lachsölkapseln, ich muss nach der Einnahme häufig aufstossen und hab dann immer Fischgeschmack im Mund.
    Ich nehme stattdessen jeden Tag Leinöl in meinen Joghurt,dass ist natürlich auch Geschmackssache.
    Als weitere Alternative würden mir noch die Leinölkapseln aus dem DM (Eigenmarke) einfallen, ich hab aber keine Ahnung wie gut die sind.
    Ich brauche auf! ...oder auch nicht...

Schafhirtin

Ich finde Omega-3 Fettsäuren absolut überzeugend, damit habe ich mir im Verlauf von ungefähr 4 Monaten richtig schöne Haut hingezüchtet.

ABER:

Ich habe parallel Omega-6 Fettsäuren extrem eingeschränkt.

Ich hab's in der Tat mehrfach sehr ausführlich gepostet (Forensuche), deswegen nur die absolute Kurzfassung:

O-3 = lieb zur Haut, weil eine entzündungshemmende Fettsäure.

O-6 = eigentlich auch total gesund, aber aktuelle Ernährung enthält das falsche Verhältnis von 3 zu 6 (viel zu viel 6).

Lösung: Ganz viel Leinöl und Hanföl (und Lachs und Makrele) essen, Sonnenblume und Distel erstmal meiden.

Die ganze Diskussion dreht sich natürlich nur um die Öle, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten - Olive kann man weiterhin getrost in sich reinschütten. :) Wer weiterhin Sonnenblume für Kartoffelsalat oder sowas verwenden will: Die "high oleic" Sorte kaufen. Das läuft oft unter "Bratöl". Das ist eine Züchtung von Sonnenblume, wo das Öl so ähnlich wie Raps und Olive zusammengesetzt ist - also brattauglich, weil viel Ölsäure und nur noch wenig mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Ansonsten enthalten fast alle tierischen Fette Omega-3 Fettsäuren, WENN die mit Gras (Kühe, Milch, Rindfleisch, Butter etc.) ernährt wurden bzw. wenn es sich um Wildfang von Lachs und Markele und so handelt. (Und nicht um Zuchtlachs...)

Ich find' Lachsölkapseln zu nervig, da muss ich wieder an irgendwas denken und was schlucken, ich mach' einfach Salate jetzt mit Leinöl und/oder Hanföl. Oder einfach einen Löffel Leinöl über's Essen. In Berlin wird eh traditionell zu Pellkartoffeln mit Quark Leinöl gegessen - kriegt man hier also einfach und überall.

Auf gute Qualität achten, kleine Mengen kaufen, wird relativ fix ranzig. (Weil soviele ungesättigte Fettsäuren...) Das aus dem Bioladen von Rapunzel ist sehr nett - da kaufe ich Hanf und Lein von.

Schafhirtin

Nachtrag:

Das war jetzt die innerliche Wirkung.

Äusserlich mindert regelmässige Hautpflege mit Ölen, die einen hohen Anteil an Linolsäure enthalten, die Bildung von Komedonen. (Natürlich nicht von heute auf morgen, braucht schon mind. 4 Wochen.)

Linolsäure ist *grins* wiederum genau die Omega-6 Fettsäure. Also alles in Gesicht, was man nicht isst. ;)

Distel, Sonnenblume, Traubenkern... ;)

Zink hab' ich auch mal durchrecherchiert, das sollte eine bestimmte Aufbereitung haben - hab' aber vergessen, welche.

Zu guter Letzt gibt's noch die Geschichte mit viel Zucker = Insulinspiegel gepusht = akneförderne Hormone vermehrt gebildet. Hab' ich auch mal in sehr ausführlich gepostet.

Leute, Ihr seid S U P E R !
    Leinöl habe ich schon seit Jahren im Haus, bestellt immer meine Freundin in irgendeiner tollen Ölmühle, auch mal jeden Tag benutzt, mal so auf dem Löffel genommen, oder über div. Speisen (auch hier im Rheinland essen wir Pellkartoffeln). War superteuer und nur kurz haltbar, Flasche wird gleich mal rausgesucht!
    Habe heute schön Fischölkapseln eingenommen und nix negatives bemerkt, war aber auch nicht "unter Leut".
    Zink habe ich schon eingenommen und nicht gut vertragen, das geht nicht mehr.
    Öle aufs Gesicht habe ich bestimmt 10 Jahre bei Hauschka gemacht. War eigentlich gut, von den pfl. Zusätzen abgesehen, die vertrag ich nicht so gut. Die Haut ist momentan sehr sensibilisiert und ich wandere durch die sensitiv Reihen!
    Aber ich bins satt und will auch mal normale Haut!!
    Zum Glück seid Ihr da Mädels.
    So, ich wandere dann mal zur Forensuche.......
    grüße von Timmy

Ach, hab noch etwas vergessen. Soll nach ärztlicher Anweisung 2 Liter Buttermilch täglich trinken. Schon mal gehört? Ich nicht.
    Timmy

Experte Avatar von Tilleul

2 Liter Buttermilch??!! Ich würde platzen
    Gehört habe ich schon, dass es gut ist, aber nicht 2 Liter

Flosse
    Besucher

Hmmm ...Buttermilch/Kefir ist gut für ne gesunde Darmflora.

Gute Verdauung, reinere Haut - vielleicht deshalb ?

Tilleul, platzen?
    Ich würde kotzen!

Ja, könnt sein, um gleich die Darmflora mitzusanieren!
    Ich kann mir ja in die Buttermilch was reinmixen( Erdbeeren)
    wat sonst?

mona-lisa
    Besucher

Danke marion und mona-lisa
    @marion, schade das ich Aloe nicht vertrage, wäre wohl genau das richtige für jetzt? oder wie sind deine Erfahrungen bezügl. Akne-Aloe? ( oder soll ich noch mal probieren?)
    @mona-lisa, keine Milchprodukte? Durchfall?
    grüße von timmy
    du darfst zwei stunden später milchprodukte wieder zu dir nehmen! das calcium verhindert irgendwie die wirksamkeit vom antibiotika!
    hatte nach 2 monaten leichte verdauungsbeschwerden, hab dann viel naturjogurt gegessen.

mona-lisa
    Besucher

Ach, hab noch etwas vergessen. Soll nach ärztlicher Anweisung 2 Liter Buttermilch täglich trinken. Schon mal gehört? Ich nicht.
    Timmy
    bestimmt für die darmflora! ess lieber jogurt ohne zucker, das ist das gleiche und schmeckt besser!

Wie ist es mit der Sonne, Mona-Lisa?
    Geht bestimmt auch Griechischer J. mit Honig und Nüssen(lechz)?
    Gruß timmy

Ne, geht bestimmt nicht, zu fett, zu süß, schade!

mona-lisa
    Besucher

antibiotika macht ja etwas lichtempfindlicher, war bei mir aber zum glück nicht der fall!

mona-lisa
    Besucher

Wie ist es mit der Sonne, Mona-Lisa?
    Geht bestimmt auch Griechischer J. mit Honig und Nüssen(lechz)?
    Gruß timmy
    schön wärs

Flosse
    Besucher

Ja, könnt sein, um gleich die Darmflora mitzusanieren!
    Ich kann mir ja in die Buttermilch was reinmixen( Erdbeeren)
    wat sonst?
    Du könntest auch etwas Süssstoff und kalten Kaffee 'reinschütten - das schmeckt dann wie ein Mocca-Shake und du sparst Kalorien.

Aber 2 Liter???

Klingt irgendwie seehr viel!

FrouFou
    Besucher

Hallo timmy
    Die Aqua-Depot nehm ich seit einiger Zeit wieder, finde sie im sommer einfach super, beruhigt die Haut und spendet viel Feuchtigkeit. Nervig nur, dass die keinen genauen LSF angeben, wird also sehr gering ausfallen.
    Fischoelkapseln hab ich auch schon mal eingenommen, mir waere jetzt nix olfaktorisch-negatives aufgefallen - hoffe sonst auch niemandem ...

FrouFou
    Besucher

Ach so das Papulex ... hatte ich mal, erst wurds schlechter, dann besser, dann wieder schlechter ... die Mandelsaeure ist da 10000x "zuverlaessiger". Schade, habs vor kurzem weggeschmissen weils im secondskin niemand haben wollte, haette es Dir sonst geschickt...

Ich dank Euch sehr für die Tips, MokkaShake klingt gut. Mit der Lichtempfindlichkeit hab ich noch ein Problemchen, ich überlege schon , gar nicht vor dem Sommerurlaub damit anzufangen. Was meint Ihr? Badeurlaub mach ich ehe nicht , aber eben das normale Freizeitprogramm mit zwei halbwüchsigen Jungs und einem großen!
    Muß mir glaube ich, einen TagesMediPlan anlegen, sonst komm ich Joghurt, Lachsölkapsel, Heuschnupfentablette, normal Getränk(Cola-lechz) Wasser, Saft etc, nicht mehr klar.
    Lachsölkapselmäßig kann ich keinen Geruch verzeichnen!
    Schon ma gut!!
    Grüße an Alle von timmy
    Mist Haut!

@verenaFou, das Papulex macht mich ganz kribbelig

FrouFou
    Besucher

Hm ja, es ist halt ziemlich mild ... aber wie gesagt, mir hats irgendwann nicht mehr geholfen.

BJ-Einsteiger

Interessantes Thema. Ich informiere mich auch (angeregt durch Postings von Pauline ) gerade darüber und nehme seit ca. einer Woche Lachsöl-Kapseln, in´der Hoffnung, vielleicht so meine schrecklich unreine Haut in den Griff zu bekommen.
    Weiß jemand, wie lange man so ungefähr warten muss, bis man erste kleine Erfolge sehen kann?

Was mich ein bisschen überrascht vielmehr beunruhigt:
    Zitat Zitat von RichProsecco Beitrag anzeigen
    Omega 3 Kapseln ( Lachsölkapseln ) kenne ich persöhnlich mit der Eigenschaft '' zuzunehmen '' meine Tante ( Die sehr schlank ist ) nimmt diese Kapseln und hat schon ein paar Kilos dadurch zugenommen.
    Bei ciao.de gibt auch Testberichte ( Immer positiv ) ^^
    Sollen gut für den Organismus etc. sein ...
    Also schaden können diese Kapseln ganz bestimmt nicht.
    Lg
    Also ich bin schlank und halte mein Gewicht, aber möchte jetzt nicht zunehmen, nur weil ich ein paar Lachsölkapseln nehme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur das Öl in den Kapseln einem gleich Kilos beschert, oder wie soll die Gewichtszunahme zu Stande kommen? Verlangsamt das den Sotffwechsel?
    Nachher wirken die Kapseln nicht und ich hab dafür 5 Kilo mehr drauf, dann bin ich nicht nur mit meiner Haut unzufrieden sondern auch mit meiner Figur

Inventar Avatar von Sui

Interessant, ich habe vor 2 Tagen angefangen, Omega 3 zu nehmen, aber nicht wg. der Haut, sondern wg. Augen,Gehirn (+Hyperaktivität). Meine Kapseln sind von Schaebens,pflanzlich (Vegetarier..) und wurden von Öko Test mit sehr gut bewertet und enthalten Vitamin E - habe gelesen, dass es die ungesättigten Fettsäuren vom Oxidieren abhält.
    Ich werde mir aber mal anschauen, ob es sich auch auf meine Haut auswirkt & berichten .