Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Experte

Aufklärung über SLSs & ALSs *Büdde*

Huhu

Nachdem ich nun auf NK Shampoos (Komplett) umgestiegen bin und ich sehr trockene Haare (Längen) habe würde ich gerne auf SLs & AlSs und Alkohol in Shampoos und spülungen (Kuren) verzichten.

Da ich bis jetzt aber nur soviel durch Euch hier im Forum weiß das Alkohol austrocknet, und SLSs und ALSs agressive sein soll wollte ich Euch mal fragen...

1. Was ist SLS & ALS genau?

2. Wie sind die INCI abkürzungen dafür?

3. Wo können diese SLSs & ALSs überall drinn sein in Kosmetika?

4. Kann mir Jemand Shampoos, Spülungen & Kuren nennen wo KEINE SLSen & ALSen und auch kein Alkohol drinn ist? (Bei Alkohol wenn überhaubt nur ganz weit hinten in den INCIS)

Vielen lieben Dank schon mal und ein super schönes WE. (Trotz Regen & EM Niederlage )

LG Senorita

pati
    Besucher

AW: Aufklärung über SLSs & ALSs *Büdde*

1****S und ALS sind Tenside aber sehr agressive Tenisde.
    2****S=sodium laureth sulfat und ALS=ammonium laureth sulfat
    3.Sie sind meistens in Reinigunsprodukten (Shampoo/Waschgel) oder Spülungen.
    4.ALS und SLS sind meistens nur in KK Produkten aber in den meisten NK Produkten ist Alcohol drin.

Inventar

Zitat Zitat von *Senorita* Beitrag anzeigen
    Huhu

Nachdem ich nun auf NK Shampoos (Komplett) umgestiegen bin und ich sehr trockene Haare (Längen) habe würde ich gerne auf SLs & AlSs und Alkohol in Shampoos und spülungen (Kuren) verzichten.

Da ich bis jetzt aber nur soviel durch Euch hier im Forum weiß das Alkohol austrocknet, und SLSs und ALSs agressive sein soll wollte ich Euch mal fragen...

1. Was ist SLS & ALS genau?

2. Wie sind die INCI abkürzungen dafür?

3. Wo können diese SLSs & ALSs überall drinn sein in Kosmetika?

4. Kann mir Jemand Shampoos, Spülungen & Kuren nennen wo KEINE SLSen & ALSen und auch kein Alkohol drinn ist? (Bei Alkohol wenn überhaubt nur ganz weit hinten in den INCIS)

Vielen lieben Dank schon mal und ein super schönes WE. (Trotz Regen & EM Niederlage )

LG Senorita
    Bisschen was dazu kann ich schreiben:

1. Sodium Laureth Sulfat und Ammonium Lauryl Sulfat. Das sind zwei "scharfe" Tenside. Das erste wird in SHampoos, Reinigungsgels und Duschgel benutzt, das andere vorwiegend in Pseudo-NK und Putzmittel.
    2. Die Frage verstehe ich nicht.
    3. wie gesagt: Shampoo, Duschgel, Waschgel fürs Gesicht... prinzipiell alles, was schäumt
    4. Alverde Aloe/Hibiscus (Spülung), Alverde Birke/Salbei (Shampoo) sind beide ALS- und SLS-frei, allerdings haben die Alkohol drin und das nicht wenig.

Ich persönlich verwende SLS im Shampoo und ALS im Duschgel. Dafür vertrage ich bei Shampoos keine Zuckertenside, die als Ersatz für ALS und SLS fungieren.

Inventar

Ups, hat sich überschnitten.

blass und kühl

Sorry, aber ganz stimmt die "Übersetzung" SLS=Sodium Laureth Sulfate nicht. Das wäre nämlich SLES und ist etwas milder als SLS, welches Sodium Lauryl Sulfate ist. SLES ist aber auch nicht gerade sonderlich schonend.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Forengöttin Avatar von deluxe

Welche Abkürzungen gibt es denn für Zuckertenside?? Die würde ich nämlich auch gerne erkennen.. Sind diese Zuckertenside in NK oder KK?

pati
    Besucher

@deluxe
    Zuckertenside sind in den meisten NK Produkten enthalten.

Experte

Huhu

Danke für Eure Infos

Das in Alverde A/h ne Menge Alk drinn ist erklät also warum die Spülung bei mir total trockene Längen macht

Welche Shampoos und Spülungen gibt es denn noch so, die die 3 Sachen nicht intuss haben?

und welche tenside ausser zuckertensid sind noch schonend und werden ausschließlich in NKs benutzt?

pati
    Besucher

Das Vitamin Kräuter Shampoo von Neobio hat Mipa-Laureth-Sulfat als Tensid.
    Das ist etwas agressiver als Zuckertenside aber deutlich weniger agressiv als ALS oDER SLS.

Inventar

Zitat Zitat von *Senorita* Beitrag anzeigen
    ...würde ich gerne auf SLs & AlSs und Alkohol in Shampoos und spülungen (Kuren) verzichten...
    Bedeutet das, dass es dir egal ist ob KK oder NK - Hauptsachen ohne Alkohol in den vorderen Rängen und ohne diese Tenside?
    Denn bei KK gibt es solche Produkte z.B. von Basler.

Seealgen-Shampoo
    INGREDIENTS: Aqua, MIPA-Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Glycol Distearate, Glyceryl Oleate, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Propylene Glycol, Algae, Methylparaben, Sodium Chloride, Parfum, CI 42 051, CI 47 005.

Neutral-Shampoo Alkalifrei
    INGREDIENTS: Aqua, MIPA-Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Cocamide MIPA, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, PPG-2 Methyl Ether, Heliotropine, Phenylpropanol, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Citric Acid.

Honigmilch-Shampoo
    INGREDIENTS: Aqua, MIPA-Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Mel, Propylene Glycol, Glycol Distearate, Cocamide MEA, Hydroxypropyltrimonium Hydrolyzed Casein, Polyquaternium-10, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben, Isobutylparaben, Parfum.

Experte

Zitat Zitat von sen81 Beitrag anzeigen
    Bedeutet das, dass es dir egal ist ob KK oder NK - Hauptsachen ohne Alkohol in den vorderen Rängen und ohne diese Tenside?
    Denn bei KK gibt es solche Produkte z.B. von Basler.

Seealgen-Shampoo
    INGREDIENTS: Aqua, MIPA-Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Glycol Distearate, Glyceryl Oleate, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Propylene Glycol, Algae, Methylparaben, Sodium Chloride, Parfum, CI 42 051, CI 47 005.

Neutral-Shampoo Alkalifrei
    INGREDIENTS: Aqua, MIPA-Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Cocamide MIPA, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, PPG-2 Methyl Ether, Heliotropine, Phenylpropanol, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Citric Acid.

Honigmilch-Shampoo
    INGREDIENTS: Aqua, MIPA-Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Mel, Propylene Glycol, Glycol Distearate, Cocamide MEA, Hydroxypropyltrimonium Hydrolyzed Casein, Polyquaternium-10, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben, Isobutylparaben, Parfum.

Kein KK, ich benutze nur noch NKs

Experte Avatar von lena0108

Hab heute ein Shampoo bekommen. Von der Firma STYX Naturcosmetics. Bitte um Hilfe bei den Incis...würdet ihr es nehmen oder ist es empfehlenswert. Habe mit meinen Haaren keine Schwierigkeiten außer dass meine Kopfhaut manchmal spinnt (schuppig) und ich mit vielen Shampoos das Gefühl habe die Kopfhaut nicht sauber zu bekommen (Logona,..)

Hier die Incis:
    Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Soldium Chloride, Coco-Glucoside, Gkyceryl, Oleate, Verbena Officinalis Extract, Glycerin, Lauryl Glucoside, Citral, Parfum, Chondrus Crispus (Carrageenan) Extract, Cymbopogon Schoenanthus (Lemongrass) Oil, Limonene, Geraniol, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate
    *aus kontrolliert biologischen Anbau

Das verspricht die Firma.... *klick*

Dankeschön.....
    Haar-Länge: 80,5cm
    Wunschlänge: 85cm

1bMii

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Schau mal hier rein: www.codecheck.ch Da gibt es viele Produkte mit Inhaltsangaben und Erklärung.
    Hier kannst Du selbst INCIs eingeben und prüfen lassen: www.bio-kosmetika.com (ganz unten links) Man muss sich anmelden, aber das kostet nichts. (Ich muss mich da immer 2 x einloggen, bis ers kapiert...)

Sowas erzählt er dann z.B.:

++ LIMONENE Limone
    Herkunft: Pflanzlicher Inhaltsstoff
    Verwendung: Duftstoff, Wirkstoff
    Vorsicht bei Zitrusöl-Allergien
    Folgende Produkte enhalten LIMONENE
    Lavera - Gesichtswasser Calendula
    Dr.Hauschka - Rosencreme
    Dr.Hauschka - Gesichtsöl

+/- GERANIOL
    Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
    Wirkung: Antibakteriell
    Verwendung: Zusatzstoffe, Konservierungsmittel
    Kann Allergien auslösen.
    Neue Untersuchungen weisen darauf hin, dass nur reines Geraniol, nicht das natürliche ätherische Öl allergisierend ist.

+/- POTASSIUM SORBATE Kaliumsorbat
    Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
    Verwendung: Konservierungsstoffe
    Kann allergisierend wirken

+/- SODIUM BENZOATE Natriumbenzoat
    Herkunft: Überwiegend chemischen Ursprungs
    Salz der Benzoesäure
    Verwendung: Konservierungsmittel
    Kann allergisierend wirken.
    Zulässige Höchstkonzentration 0.5°%.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Experte

Huhu

Ja die Seiten kenne ich

ich möchte ja nur noch wissen, welche reihenfolge man beachten sollte (möchte mir ne kleine Liste machen für unterwegs), also wälches von den 3 Tensiden "ALS, SLS & SLeS" das schärfste ist und welches das mildeste von den 3! ich weiß das beste ist zuckertenside

LG Senorita

PS: Währe lieb wenn mir das noch Jemand benatworten würde

Inventar Avatar von Libella

So weit ich weiß:

1.ALS, 2.Sodium Lauryl Sulfate,3. Sodium Laureth Sulfate -oder?
    Liebe Grüße von Libella

Forengöttin Avatar von resi

SLES (Sodium Laureth Sulfat) und ALS (Ammonium Lauryl Sulfat) sind auf jeden Fall milder als SLS (Sodium Lauryl Sulfat): http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...5&postcount=22

Ich vertrage meinerseits ALS gar nicht, auch wenn es milder ist.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Inventar Avatar von Vesuvia

Ich dachte immer:

-ALS
    -SLS
    -ALeS
    -SLeS

Oder nicht? Kann denn jemand defintiv sagen, wie das jetzt ist??

Forengöttin Avatar von resi

@Vesuvia
    guck dir mal den Link, den ich vorher gepostet hab an. Janne kennt sich mit solchen Sachen eigentlich immer gut aus.
    SLS ist auf jeden Fall schärfer als ALS.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Inventar Avatar von Vesuvia

Ja, hab ich schon gesehen. Aber wirklich erklärt hat sie es da ja mMn auch nicht