Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Creativa Avatar von Sshaythiel

AW: Stilbewußtsein..

Was ich ehrlich gesagt schade finde ist, dass viel an Eleganz fehlt...dass feminine, weibliche, sexy...ich selbst kleide mich gerne so...aber auf der Straße sieht man das nicht so häufig...leider...dabei sieht das so gut aus, auch wenn jemand mal ein Pfund zuviel hat...
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Zitat Zitat von Sshaythiel Beitrag anzeigen
    Was ich ehrlich gesagt schade finde ist, dass viel an Eleganz fehlt...dass feminine, weibliche, sexy...ich selbst kleide mich gerne so...aber auf der Straße sieht man das nicht so häufig...leider...dabei sieht das so gut aus, auch wenn jemand mal ein Pfund zuviel hat...

Wo ich dem Artikel zustimme-- Kleider, Röcke und lange Mäntel sterben aus.

Ich habe sehr oft das Gefühl (entspricht zum Glück noch nicht der Wahrheit), dass ich alleine so was trage.

Nichts gegen Jeans, aber wenn auf einer Party von 100 Leiten 99 Jeans tragen und übriggebliebene ich bin , dann finde ich das etwas .

Titel in Arbeit... Avatar von Abby

Zitat Zitat von Kupferrot Beitrag anzeigen
    Nichts gegen Jeans, aber wenn auf einer Party von 100 Leiten 99 Jeans tragen und übriggebliebene ich bin , dann finde ich das etwas .
    geht mir genauso! war im winter auf einer privatfete und hatte einen minirock an (WOW, ich habs mich mal getraut^^)... und dann NUR frauen (und männer ) in jeans... kam mir irgendwie ziemlich overdressed vor
    Liebe Grüße von Abby
    ~Rauszüchterin seit 31.08.2008~Sommertyp~Kochplaner

Ich liebe Röcke und lange Mäntel....Kleider habe ich nicht so viele...aber auch ein paar....aber ich trage fast jeden Tag Röcke...ich mag diese feminine Eleganz....
    Seifen TB

Forengöttin Avatar von kiluna

Zitat Zitat von mohnblume Beitrag anzeigen
    bleiben wir doch mal ehrlich, sienna + kate stehen z.b. röhrenjeans und ballerinas. 98% der frauen stehen sie nicht. trotzdem tragen sie die sachen auch - und wenn sie als erste im h&m oder sonstwo entdeckt haben halten sie sich auch noch für trendsetter
    einigen leuten stehen irgendwelche sachen nicht. wahrscheinlich gibts auch was in meinem kleiderschrank, was mir nicht steht, aber mir gefällts anscheinend, sonst würds nicht dort hängen

hab vor jahren auch sachen getragen, die mich jetzt die hände über dem kopf zusammenschlagen lassen und denke: wie konntest du nur!

aber damals wars für mich in ordnung ... und so wirds bei den "98%" auch sein. sie fühlen sich so wohl. oder sie machen sich einfach keine weiteren gedanken - was ja auch ihr gutes recht ist

dass mit den trendsettern is so ne sache ... da hat man mal ne inspiration (TV, magazin, was weiß ich), aber bis klamottenläden diesen trend dann in Ö oder D geschäfte bringen und somit auch für uns kaufbar machen, hat sich der trend halt schon rumgesprochen. aber warum dann drauf verzichten, wenn mans immer noch trendig findet?

Zitat Zitat von Abby Beitrag anzeigen
    geht mir genauso! war im winter auf einer privatfete und hatte einen minirock an (WOW, ich habs mich mal getraut^^)... und dann NUR frauen (und männer ) in jeans... kam mir irgendwie ziemlich overdressed vor
    Ich habe das sogar im Sommer beobachtet. Alle-- Jeans. Ich-- dunkelroter Rock, roter Oberteil. Mein Mann dazu: " verlieren kann ich dich nicht!"

Ich liebe Röcke und lange Mäntel....Kleider habe ich nicht so viele...aber auch ein paar....aber ich trage fast jeden Tag Röcke...ich mag diese feminine Eleganz....

Ich habe das sogar im Sommer beobachtet. Alle-- Jeans. Ich-- dunkelroter Rock, roter Oberteil. Mein Mann dazu: " verlieren kann ich dich nicht!"

So geht es mir auch...
    Seifen TB

Tonita
    Besucher

Hmm, bei mir ist das ganz komisch, ich trage, sobald es warm ist, super-gerne Röcke im Alltag. Aber auf Partys mag ich lieber eine lange Hose anhaben, ich denk sonst immer, dass irgendwas verrutscht oder so Naja, lange Hosen können ja auch gut aussehen.
    Etwas mehr Frauen in Röcken insgesamt fände ich aber auch gut.
    Lange Mäntel hingegen... nein danke! Darin sieht man (meiner Meinung nach) aus wie eine Wurst. Knielange oder minirock-lange Mäntel finde ich viel schöner, schmeichelnder und weiblicher.

Mhm...also bei Mänteln finde ich kommt es auf die Figur und den Schnitt des Mantels an dann sieht auch ein langer Mantel sehr schick aus...
    Seifen TB

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (26.07.2013 um 16:09 Uhr)

Wie eine Wurst sehe ich in meinem Wintermantel absolut nicht aus.

Er ist schön tailliert und unten ausgestellt.

Meinst du vielleicht gerade Schnitte an kleineren Frauen?

Ja richtig mondäne Hüte fänd ich auch toll....ich suche da auch schon nach....aber da findet man selten was was schick aber nicht zu ausgefallen ist...und bezahlbar....

Ja Männer sind manchmal recht einfallslos...
    Seifen TB

will Sonne Avatar von *KittyKat*

Ja, Kleider und Röcke würde ich auch gerne öfter auf der Straße sehen.
    Wenn es nicht so schwer wäre vernünftig passende Kleider, die keinen Babydoll-Schnitt haben und einigermaßen alltagstauglich sind, zu einem erschwinglichen Üreis zu bekommen, würde ich wahrscheinlich jeden Tag Kleid tragen.

In der Tat finde ich, dass es in vielen Läden nicht so tolle Röcke und Kleider gibt....die Oberteile sind mir auch meist zu sehr babydoll, statt nur ein bisschen, da sieht ma ja aus wie ein Kartoffelsack wenn man das trägt...
    Seifen TB

Experte

Puhh schwieriges Thema- mir fällt nur auf, dass viele hier "Stilbewußtsein" anders definieren...

Mehr möcht' ich auch nicht schreiben...

LG

Titel in Arbeit... Avatar von Abby

Zitat Zitat von MissDiorCherie Beitrag anzeigen

Mehr möcht' ich auch nicht schreiben...
    Schade eigentlich... Dann versteh ich auch ehrlich gesagt den Sinn dieses Posts schon gar nicht...

Klar ist "Stilbewusstsein" eine Frage des Geschmacks und des ästhetischen Empfindens. Doch ich denke, hier gehts vor allem darum, in angemessener Weise Individualität zu zeigen. Das kann dem einen gefallen, dem anderen noch lange nicht. Es gibt dabei eben kein "richtig" oder "falsch"... Stil ist eine individuelle Sache, und ebenso, ob es einem anderen gefällt oder nicht.
    Liebe Grüße von Abby
    ~Rauszüchterin seit 31.08.2008~Sommertyp~Kochplaner

Zitat Zitat von Abby Beitrag anzeigen
    Schade eigentlich... Dann versteh ich auch ehrlich gesagt den Sinn dieses Posts schon gar nicht...

Klar ist "Stilbewusstsein" eine Frage des Geschmacks und des ästhetischen Empfindens. Doch ich denke, hier gehts vor allem darum, in angemessener Weise Individualität zu zeigen. Das kann dem einen gefallen, dem anderen noch lange nicht. Es gibt dabei eben kein "richtig" oder "falsch"... Stil ist eine individuelle Sache, und ebenso, ob es einem anderen gefällt oder nicht.
    dem kann ich nur zustimmen....
    Seifen TB

Ohh...da sind gute als auch weniger gute Sachen bei....danke für den Link...
    Seifen TB

Tonita
    Besucher

Wie eine Wurst sehe ich in meinem Wintermantel absolut nicht aus.

Er ist schön tailliert und unten ausgestellt.

Meinst du vielleicht gerade Schnitte an kleineren Frauen?
    Hm, ob groß oder klein ist da finde ich egal.
    Naja, wenn der Mantel richtig schön tailliert ist, könnte es noch gehen... aber kürzere finde ich trotzdem hübscher.
    Seh aber eh selten Frauen in langen Mänteln, und wenn, sind das eigentlich auch nie welche, die insgesamt toll aussehen. Das sind meistens beige gekleidete Omas mit Hackenporsche, entweder mit Kopftuch oder mit Atze-Schröder-Frisur Zumindest fällt mir gerade kein Gegenbeispiel ein

Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Hm, ob groß oder klein ist da finde ich egal.
    Naja, wenn der Mantel richtig schön tailliert ist, könnte es noch gehen... aber kürzere finde ich trotzdem hübscher.
    Seh aber eh selten Frauen in langen Mänteln, und wenn, sind das eigentlich auch nie welche, die insgesamt toll aussehen. Das sind meistens beige gekleidete Omas mit Hackenporsche, entweder mit Kopftuch oder mit Atze-Schröder-Frisur Zumindest fällt mir gerade kein Gegenbeispiel ein
    Da sieht man, dass es zu wenige lange Mäntel tragen.

Lassen wir erstmal Omis weg.

Stell dir einfach gut taillierten, fast bodenlangen schwarzen Mantel vor. Das kann doch gut aussehen?

Was ich an der Länge besonders mag:

--Man kann dazu auch kürzere Röcke tragen, ohne zu erfrieren.

--Oder Stiefeletten (zu kürzeren Mäntel finde ich zu kalt)-- mehr Auswahl.

--Und jede Rocklänge.

Ohh...da sind gute als auch weniger gute Sachen bei....danke für den Link...
    ja, is so ein auf und ab ... als es noch um die 170 seiten waren, hab ich die alle durchgeklickt und da hat man nicht viele outfits mit jeans gefunden - das fand ich sehr gut
    nun gibts ja auf den neuersten seite einiges mit jeans. hab festgestellt, dass ich einfach keine passende schuhe (außer sommer) für jeans-freie outfits habe. im winter trag ich eigentlich immer jeans. boot cut, röhre, grau, schwarz, blau - aber dennoch jeans
    sommer isses gott sei dank einfach und abwechslungsreicher. aber solche blogs inspirieren ungemein

Tonita
    Besucher

Da sieht man, dass es zu wenige lange Mäntel tragen.

Lassen wir erstmal Omis weg.

Stell dir einfach gut taillierten, fast bodenlangen schwarzen Mantel vor. Das kann doch gut aussehen?

Was ich an der Länge besonders mag:

--Man kann dazu auch kürzere Röcke tragen, ohne zu erfrieren.

--Oder Stiefeletten (zu kürzeren Mäntel finde ich zu kalt)-- mehr Auswahl.

--Und jede Rocklänge.
    Also mein Geschmack ist ein langer Mantel auch in tailliert nicht. Aber natürlich wesentlich besser als ein Oma-Mantel Die praktische Vorteile stimmen natürlich
    Aber ich würd mich trotzdem nicht darin wohlfühlen, mir gefallen kürzere einfach besser & ich finde auch auf gar keinen Fall, dass sie weniger elegant sind.
    Ach, was bin ich froh, dass Sommer ist, da muss man sich keine Gedanken um sowas machen!

Ehrlich gesagt, ich habe noch nie darüber nachgedacht, warum für mich zum Winter ein langer Wollmantel gehört. Das ist irgendwie selbstverständlich, weil es kalt werden kann.

Wenn es wärmer ist (sei es auch im Januar), trage ich auch knielangen Mantel.

In Venere Veritas Avatar von Madeleine

Mh, ich weiß gar nicht, was ich groß dazu sagen soll... man hört immer wieder, dass die Deutschen so stillos seien, aber ganz ehrlich, wenn ich mir die Blogs so anseh... die meisten Outfits dort würd ich nicht mal zum Putzen anziehen. Für manche mag es Stil sein, ich würde es eher als Farbenblindheit bezeichnen, aber wie heißt es so schön, über Geschmäcker lässt sich nicht streiten und mir ist ansich sowieso wurscht, was andere anziehen.

Wobei ich jetzt (glaub ich) auch nicht in die Jeans+Shirt-Schublade pass, zumal es in meinem Schrank nur eine Jeans gibt, die ich immer dann anzieh, wenn ich mal was robusteres brauch (Keller ausräumen o.ä.), soll heißen, wenn es mir auch sch***egal sein kann, wie ich ausseh, denn ich fühl mich in den Dingern einfach nicht wohl. Da zieh ich doch lieber Stoffhosen oder Röcke mit verspielten Oberteilen an. Wenn das deutsche Stillosigkeit ist... joa *grins* kann ich mit leben.

Für mich bedeutet Stil, dass es wirklich zur Person und dem Charakter passt, dann sieht es für mich auch nicht mehr aufdringlich auf. Es passt einfach und fällt positiv auf, auch wenn ich die Klamotten vielleicht selbst nicht anziehen würde.

Achso, Nachtrag: der einzige Punkt, wo ich wirklich mal meckern muss, ist die Klamottenauswahl in Deutschland. Jedes Mal, wenn ich bei Polyvore rumklicke, krieg ich zuviel, weils da so hübsche Sachen gibt... aus anderen Ländern natürlich. *grums*
    Geändert von Madeleine (15.06.2008 um 03:12 Uhr)

Inventar Avatar von Lakiki

Ich finde den "flohmarktklamottenstil" eigentlich sehr hübsch, meine cousine zieht sich auch immer so an und sie sieht echt super aus und sie sieht überhaupt verkleidet aus. es passt einfach zu ihr und passt zu ihrem lebensstil, aber eigentlich kenne ich sie gar nicht anders. ist also bei ihr kein trend.

zu den klamotten die ein nummer zu groß sind ziehe ich auch ganz gerne mal an, besonders bei strickjacken mag ich das wenn sie ein bisschen weiter sind, weil sie dann erst so schön kuschelig werden.

Ich finde lange taillierte Mäntel auch schön und sexy. Ich mag das total gerne, wenn er dann so mitschwingt. sieht super aus.

Allwissend Avatar von Geyrahoed

ahhh ich liebe lange, taillierte mäntel

aber auch kleider und kurze röcke... leider bin ich da auch meist die einzige , die das auch im alltag trägt ... stört mich aber nicht mehr, ich falle ja so oder so etwas aus der reihe, man gewöhnt sich dran ..

hehe ich wusste gar net dass es solche blogs gibt, sind nette sachen bei
    .."Logik ist bloße Komplikation.
    Die Logik ist immer falsch..
    Ihre Ketten töten, wie ein riesiger Tausenfüßler, der die Unabhängigkeit erstickt.." Tristan Tzara

miss inconsistency Avatar von ameleya

Stilbewusstsein fängt für mich da an, wo man aufhört, zu gucken was aktuell bei H&M und Zara auf der Stange hängt und das dann zu kaufen, sondern anfängt, Sachen aus Mamas/Omas Kleiderschrank, Flohmarktfunde, Schrankleichen wiederzuentdecken und mit neuen Sachen zu kombinieren. Klar kann ich nette Klamotten bei H&M finden, aber ein Shoppingnachmittag in der Fußgängerzone bringt bei mir meistens selten den erhofften Erfolg.
    Ich toleriere aber, dass jeder so raumläuft wie er will, und mir ist bewusst, dass es den meisten Leuten wahrscheinlich gar nicht so wichtig ist, etwas Ausgefallenes zu tragen. Wenn jemand blöd findet, was ich anhabe, soll er das eben tun. Ich schätze die Vielfalt an Stilen, die man in der Großstadt sieht, wirklich sehr. Und auch in Berlin gibt es gut gekleidete Leute! (Auch Deutsche)
    Seit ich kleine Klamottengeschäfte und Boutiquen für mich entdeckt habe, muss ich zwar beim Shopping weitere Wege gehen (da die Läden eben nicht in der Haupteinkaufsstraße im Zentrum sind), aber mit meinen Einkäufen bin ich seither viel zufriedener, weil ich meinen Rock nicht dreimal pro Woche an jemand anderem sehe.

Deutsche erkennt man übrigens wirklich an ihren Klamotten. Während meines Auslandssemesters in Schottland haben wir "Guess the nationality" gespielt, man musste anhand der Kleidung feststellen, aus welchem Land derjenige kommt. Bei den Deutschen war es wirklich einfach - auch zum Ausgehen meistens Jeans und Turnschuhe (während die Britinnen fast immer Rock und High Heels trugen), Rucksack statt Handtasche (bei den Mädels) und meistens funktionale Outdoorjacken.
    Im Sommer in Rom waren es statt Outdoorjacken die Trekking-Sandalen. Die Deutschen scheinen einen Hang zum Praktischen zu haben.

Disclaimer: Natürlich ist dieser Beitrag nicht bierernst zu nehmen.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Noch eine Stimme für mehr Kleider, mehr Röcke und mehr Weiblichkeit in der Mode.
    KittyKat hat Recht – wenn man gezielt nach Kleidern sucht, findet man NIE welche, man findet nur aufgehängte Säcke und Gardinen, und wenn schon mal was schönes dabei ist, dann sitzt es nicht. Dennoch habe ich viele schöne Kleider im Schrank und ich liebe sie alle heiß und innig. Und die sind absolut komplimentsicher Ich habe auch paar sog. „Launenkleider“, die ich trage, weil ich Lust auf ein Kleid habe und irgendwie eine bestimmte Gemütslage habe, ganz komisch – aber ich kann mit einem Kleid irgendwie Einfluss auf meine Laune ausüben- darum Launenkleider... Jedenfalls habe ich nie nach diesen Kleidern gesucht, die Kleider fanden immer mich Nachts oder beim Vorbeifahren mit dem Auto zufällig im Schaufenster gesehen, beim Zeitvertrödeln zwischen zwei Terminen entdeckt, einmal habe ich sogar einer Freundin beschrieben, was ich für ein Kleid gerne hätte- und sie wusste, wo es so ein Kleid gibt! Klar, ich suche gezielt nach Hosen, Oberteilen und so was, aber so gut wie nie nach Kleidern oder Taschen. Die finden sich auch so Und dann wollen die Kleidchen natürlich getragen werden. Hinzu kommt mein Hang zu eleganten, hohen Schuhen – und schon steche ich heraus. Stört mich aber nicht weiter, nur weil andere Jeans angezogen haben, bin ich deswegen noch lange nicht overdressed. Außerdem habe ich oft beobachtet, dass es zur Nachahmung animiert.

Was mich aber manchmal irgendwie trifft – und eigentlich der egoistische Hintergrund beim Wunsch nach mehr Weiblichkeit auch bei anderen Frauen ist – ist dieser fiese Blick, den man von anderen Frauen hin- und wieder kassiert, wenn man objektiv und offensichtlich einfach besser und weiblicher gekleidet ist. Nicht der verächtlich-abwertende, sondern dieser bösartiger Blick mit zusammen gezogenen Augen und zusammengekniffenen Lippen, so als ob ich gerade ihren Liebsten angemacht hätte... Dabei habe ich nichts Anstößiges gemacht, habe ihren Schatz nicht mal wahrgenommen, weder ist meine Kleidung zu eng, zu kurz, noch ist der Ausschnitt zu tief, was den Blick vielleicht verständlich machen würde. Kennt ihr diesen Blick? Ich glaub, ich habe selbst noch nie eine Frau auf diese Art und Weise angeguckt, ich kann das nicht nachvollziehen. Ich schaue mir selbst gerne Frauen an, die geschmackvoll und elegant gekleidet sind, die charmant aussehen, sich graziös bewegen – das reißt mich für einen Moment aus dem Alltag und erfreut innerlich. Maskuline Frauen dagegen irritieren mich. Das ist echt krass- wenn eine Frau ungepflegt aussieht, völlig unpassend gekleidet ist, sogar wenn sie etwas „asi“ ist, dann macht mir das eigentlich nicht viel aus – ich kann darüber hinwegsehen, und wenn sie sich dann als liebenswürdiger Mensch herausstellt, nehme ich diese Makel gar nicht mehr bewusst wahr. Aber wenn eine Frau irgendwas männliches an sich hat, dann finde ich zu ihr überhaupt keinen Zugang, gar nicht.

Ach ja, bin auch für Hüte, Trenchcoats, elegante Mäntel und für mehr Anlässe, zu denen man einen Hut trägt! Ich trage manchmal im Sommer einen, gibt nichts besseres, um die Blässe zu bewahren. Aber sonst? Hochzeiten gibt es nicht allzu häufig und Pferderennen sind auch nicht mein Fall...

Und noch was anderes, zum Thema ‚Mode kann man kaufen, Stil muss man haben’. Abgedroschener und arroganter Spruch, aber irgendwie zutreffend. Mode gibt es für jeden Geldbeutel, doch je dünner dieser ist, umso weniger Angebot steht einem offen und umso schwieriger ist es, seinen Stil so zum Ausdruck zu bringen, wie man es sich vorstellt. Wenn jemand mit sehr bescheidenen finanziellen Mitteln immer fein gekleidet aussieht, zeigt, dass er wahren Stil und Gespür besitzt. Ist doch so, oder? Aber das ist echt schwer und gelingt nicht besonders vielen, sich günstig zu kleiden, ohne dadurch irgendwie billig oder ärmlich gekleidet auszusehen.

Aber viel viel schlimmer als billig gekleidet auszusehen: kein Stil zu haben und dabei sehr viel Geld in teuere Kleidung zu investieren. Das schaut besonders albern aus und sticht richtig negativ aus der Masse der Stillosen hervor. Die Mode, die wir tragen, erzählt eine Geschichte, sie verrät anderen über uns mehr, als wir ahnen. Wenn ich so eine wandelnde Litfasssäule mit Designernamen-Ganzkörperbestempelung sehe, dann weiß ich, dass diese Person keine Mode, sondern eine Marke kauft. Sie hat kein Gespür für Stil, da zum guten Stil des Reichen doch Understatement gehört. Marke ist ein Name, somit will sie sich durch einen Namen Wertschätzung erkaufen, sie ist sehr komplexbehaftet. Und in ihrer Über-Prestige-Verkleidung wirkt sie aufgesetzt und dahinter unsicher. Sie hinterlässt wirklich einen unguten Eindruck. Schlimmer ist einzig noch derjenige, der wenig Geld hat und den stillosen Reichen nachahmt- soviel zu den gefakten LV-Taschen und D&G-Gürtelschnallen am Rande.
    Ja, das sind so die Urteile, die ich mir innerhalb von 2 Sekunden über fremde Personen fälle, ohne dass ich etwas dagegen tun kann... Sonst bin ich in Bezug auf Geschmack und Stil anderer Menschen tolerant.

Wie entwickelt man Stil? Meiner Meinung nach durch Selbstsicherheit. Und durch viele Anregungen- öfters auch mal ziellos shoppen, im Modemagazin blättern. Dann kommen Ideen und Wünsche schon von alleine. Wie man es konkret anstellt, hängt davon ab. Wenn einem Zeit und Lust oder Geld zum Shoppen fehlt, ist man gezwungen, es sorgfältiger zu planen, genauer darauf zu achten, dass viele Sachen zusammen passen, damit man viele Outfits kombinieren kann. Und nach Kleidungsstücken suchen, welche die vorhandene Garderobe aufwerten. Wenn man zeitlich und finanziell freier ist, würde ich anders vorgehen und einfach ganz neue Inspirationen suchen. Mit dem Kleiderschrank aussortieren beginnen, dann mit dem Gedanken „Heute will ich einfach mal was Anderes“ shoppen gehen. Und die neue Ideen ausbauen – passende Schuhe zum Kleid, Tasche, Schmuck. Und wozu würden die Schuhe sonst gut aussehen? Und so weiter- so nimmt alles seinen Lauf. Wie ein Schneeballsystem.

Und dem, was ameleya gesagt hat, kann ich uneingeschränkt zustimmen: weg von ZARA, H&M & Co. Es hat nicht nur Vorteile des Individuelleren, wenn man kleine Geschäfte vorzieht- dazu komme ich aber gleich. Außerdem kaufe ich nicht gerne dort ein, wo das gleiche Stück 10 mal auf der Stange hängt und wo ich mich für Umkleiden in einer Schlange anstellen muss. Ich bin lieber eine geschätzte Kundin, als nur einer aus der großen Käufermasse. Ich werde in Geschäften gerne mit meinem Namen angesprochen.

Und um Fehlkäufe oder Kaufreue zu vermeiden, verfahre da nach einer recht simplen Methode: Nicht auf das Preisschild schauen! Klingt komisch und bedarf einer Erklärung. Ich habe es mir mit dem Preischeck mehr oder weniger unbewusst abgewöhnt, weil mich Luxusboutiquen schon immer magisch angezogen haben, auch als ich mir nichts davon leisten konnte. Ich habe mich trotzdem immer reingetraut, und wenn ich angesprochen wurde, habe ich gesagt, dass ich nur nach Inspiration suche und mir die Sachen aus dem Laden eigentlich nicht leisten kann. Ich wurde daraufhin so gut wie nie blöd behandelt, durfte immer anprobieren und bekam sogar hin- und wieder einen Espresso. Und natürlich viele Anregungen und Feedback. Trotzdem, viele Preise erschienen mir damals so utopisch, dass ich einfach nicht mehr nachgeschaut habe, ich habe einfach schöne Kleider anprobiert und wieder zurückgegeben, ohne je den Preis erfahren zu haben. Habe mir dann lieber vorgestellt, wie viel es mir wert wäre. Und musste daran denken, was ich mir leisten kann. Und das hat sich dann zu einer Supermethode entwickelt. Ich gucke auch heute noch nicht auf das Preisschild, wenn ich etwas aussuche und es anprobiere, das wird ausgeblendet. Wenn ich es dann haben will, überlege ich mir, wie viel es mir wirklich wert wäre und natürlich, was ich mir leisten könnte. Die beiden Beträge decken sich nicht immer, und ausschlaggebend ist der niedrigere Betrag. Dann vergleiche ich den mit dem Preisschild. Ist der Preis wesentlich höher, wird’s nicht gekauft. Ist er aber nur etwas höher, gleich oder gar niedriger als der subjektive Wert oder mein Budget ist, dann trete ich in Verhandlungen. Denn eins, Leute, ist gewiss: Rabatte sind in den Preisen meistens kalkuliert und es lohnt sich, danach zu fragen. Wahrscheinlich nicht so bei H&M und C&A, und vielleicht generell etwas schwieriger bei Ketten, aber Einzelhändler sind mittlerweile doch sehr großzügig. Es muss sich aber lohnen. Ich hätte keine Lust auf eine Diskussion mit dem Verkäufer wegen 2-3 Euro. Aber wenn man durch zwei Minuten quatschen 20-30 Euro und manchmal auch mehr einsparen kann, dann ist es ein verdammt lukrativer Stundenlohn und ich wäre blöd, es nicht zu versuchen.

Und auch hier erwies sich das Wert-vs.-Preis-System als hilfreich, weil ich daraus meine Rabattverhandlungsstrategie abgleitet habe. Bei Verhandlungen sollte man bekanntermaßen keine Fragen stellen, die man einfach mit „nein“ beantworten kann- sagt die Theorie. Auf den Verkäufer zuzurennen mit „Können Sie was am Preis machen?“ oder „Kriege ich das für X Euro?“ ist die gängige Praxis, der sog. Bazarstil, nicht geschickt und weniger erfolgreich- darauf sind Verkäufer vorbereitet. Man bekommt auch mit Bazarstil einen Preisnachlass- aber selten einen nennenswerten. Daher stelle ich gar keine Fragen zum Preis oder Rabatt, ich vermeide es sogar, ein zweites Mal eine Zahl zu nennen. Ich beginne mit zwei-drei Fragen, die ein Verkäufer mit Ja beantworten MUSS. So was wie „steht es mir?“ oder „gefällt es Ihnen auch?“ Das ist die nicht zu unterschätzende Vorarbeit.
    Und dann sage ich, dass es mir eine Summe X wert ist (natürlich in der Höhe entsprechend untertreiben, damit ich einen Spielraum habe)- und ich begründe das kurz in einem Nebensatz, ohne jemals die gewünschte Sache schlecht zu machen (was die Bazarstilverhandler gerne tun). Und keine Formulierungen wie „ich würde dafür nur 100 Euro zahlen“ (das Wort ‚nur’ wertet psychologisch ab- und zwar den von Euch vorgeschlagenen Preis), sondern eher „das Teil ist wirklich schön, das wäre mir ganze 100 Euro wert“ - und wenn dann ein „aber“ kommt, kann man es meistens entgegnen mit „das wäre es mir auch mehr wert, doch ich habe schon was ähnliches. Aber das hier möchte ich auch haben.“ und so weiter. Immer höflich und mit Respekt, keine Schlechtrederei, keine Zahlen um sich werfen, keine ungeschickten Fragen. Das hört sich manchmal auch sehr seltsam an, aber auf psychologischer Ebene funktioniert’s! Der Verkäufer kommt in Zugzwang und macht dann einfach die besseren Konditionen.

Na ja, und wenn der Preis tatsächlich dem vorgestellten Wert entspricht, aber das eigene Budget es nicht zulässt, dann lohnt das Verhandeln immer! Und es ist einfach- man muss sich nichts überlegen, sondern nur die Wahrheit sagen, dass man dafür nur die Summe X und nicht mehr zur Verfügung hat – und man kann ruhig dreist sein, denn man hat nichts zu verlieren! Nur drauf achten, dass zwischen Preis und Budget zwar kein riesengroßer, aber dennoch bemerkbarer prozentualer Unterschied besteht. Damit es lukrativ, aber noch realistisch beibt. Kurze Erklärung: wenn etwas 25 Euro kostet, kann man es nicht ernsthaft für 5 Euro fordern. Es klingt schon plausibler, wenn einem zu einer Summe von 110 Euro die 20 Euro fehlen. Wer sich aber Klamotten für 1000 Euro kaufen will und angeblich nur 980 aufbringen kann, kriegt sie zur an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für 980, er macht sich aber lächerlich. Weil bei der Summe vieeel mehr gegangen wäre. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Puuuh, ist es lang geworden... Edit: und ich habe den Thread mit einem anderen verwechselt, mit dem "Stil - woher :S?!"-Thread- darauf wollte ich damit eigentlich antworten, drum ist das Thema leicht verfehlt...
    Geändert von siam (16.06.2008 um 20:32 Uhr)

Forengöttin Avatar von Manana

Ah, interessantes Thema

Also ich denke nicht unbedingt, dass deutsche Frauen "stillos" sind (Stil ist generell ne individuelle Sache, von daher ), nur hab ich manchmal das Gefühl, dass sich viele einfach nicht trauen manche Sachen anzuziehen
    Ich habs damals in der Schule noch mitbekommen: Da waren ich und eine Freundin mit die ersten (und NEIN ich will jetzt nicht als Trendsetterin hervorstechen, das ist jetzt grad einfach mal ne Tatsache ), die Hose in die Stiefel gesteckt haben und am Anfang haben die ganzen Mädels aus unserer Stufe richtig drüber abgelästert. Und ein Jahr später...na ja, kann man sich ja denken...liefen alle mit rum
    Das gleiche gabs dann auch bei Leggings, Röhrenjeans etc.
    Ich hab einfach das Gefühl, dass viele Deutsche bei Kleidung einfach Konservativer sind, was überhaupt gar nicht schlecht ist, aber man fällt in Deutschland (jetzt mal ausgenommen Berlin, München etc.) einfach schon eher auf, wenn man mal was anderes anzieht bzw. man erntet manchmal so komische Blicke. Ich finds auch gar nicht schlimm, wenn Leute sich nicht auffällig anziehen, das ist halt deren Sache. Nur was mich stört ist, dass es von vielen Menschen in Deutschland einfach nicht so akzeptiert wird.

Ich merk den Unterschied halt richtig krass, weil ich vor 10 Monaten in die Niederlande gezogen bin und man kann hier echt fast rumlaufen wie man will, interessiert einfach keine Sau
    Ich glaub dann ist es auch einfach leichter seinen eigenen Stil so richtig zu finden, weil mich in Deutschland die miesen Blicke manchmal auch abgehalten haben bestimmte Sachen zu tragen, aber mittlerweile ist mir das Wurscht

Whoaaa....ich hab echt wegen dem Thema(ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen) KOMPLETT meine Kartoffeln auf dem Herd vergessen und das ganze Haus ist jetzt total verraucht.....

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

die Deutschen müssen Sachen erst öfters im Straßenbild gesehen haben. Sehen sie es zum ersten Mal, fällt es ihnen erst schwer, es zu akzeptieren- dann neigen sie auch zum Lästern. Wenn sie es dann öfter sehen, ziehen sie es erst für sich in Erwägung.
    Es gibt ja verschiedene miese Blicke. Den bitterbösen "sie-sieht-besser-aus-als-ich-Blick" und den abwertenden "lächerlich!"-Blick. Mich stört nur der erste. Der zweite kommt ja seltsamerweise nur von den unstylischsten Frauen und den 0/8/15-Tussen, die in Massenware gekleidet sind.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Stilbewusstsein fängt für mich da an, wo man aufhört, zu gucken was aktuell bei H&M und Zara auf der Stange hängt und das dann zu kaufen, sondern anfängt, Sachen aus Mamas/Omas Kleiderschrank, Flohmarktfunde, Schrankleichen wiederzuentdecken und mit neuen Sachen zu kombinieren.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Zitat Zitat von siam Beitrag anzeigen
    die Deutschen müssen Sachen erst öfters im Straßenbild gesehen haben. Sehen sie es zum ersten Mal, fällt es ihnen erst schwer, es zu akzeptieren- dann neigen sie auch zum Lästern. Wenn sie es dann öfter sehen, ziehen sie es erst für sich in Erwägung.
    Es gibt ja verschiedene miese Blicke. Den bitterbösen "sie-sieht-besser-aus-als-ich-Blick" und den abwertenden "lächerlich!"-Blick. Mich stört nur der erste. Der zweite kommt ja seltsamerweise nur von den unstylischsten Frauen und den 0/8/15-Tussen, die in Massenware gekleidet sind.
    Da hast du Recht
    Aber ich glaube auch, dass der "lächerlich" Blick auch bei Sachen kommt, die die Deutschen eben noch nicht öfter im Straßenbild gesehen haben(eben, weil sie es dann noch nicht akzeptieren können), wenn du weißt was ich meine

Tonita
    Besucher

Das stimmt auf jeden Fall.
    Viele Leute finden alle neuen Trends erstmal hässlich, aber ein Jahr später laufen sie doch so rum.

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Manana Beitrag anzeigen
    Da hast du Recht
    Aber ich glaube auch, dass der "lächerlich" Blick auch bei Sachen kommt, die die Deutschen eben noch nicht öfter im Straßenbild gesehen haben(eben, weil sie es dann noch nicht akzeptieren können), wenn du weißt was ich meine
    klar, das meinte ich unter anderem auch... Ich bezog es darauf, von WEM es kommt und meine damit nur erwachsene Frauen. Lassen wir die pubertierenden Mädchen mal außen vor, diese scharfe Intoleranz in der Pubertät gehört meiner Meinung nach zur Persönlichkeitsbildung genauso dazu, wie der unmögliche Kleidungsstil- daher ist es für mich okay. Wenn ich aber so ein Getuschel oder den besagten Blick wahrnehme und mir die Quelle genauer anschaue, sind es immer wieder dieselben- diese dörflich-bäuerlich Gekleideten, schwarze Taschen zu braunen Schuhen mit weißem Gürtel-Kombinierer, Einheitskleidung-und-Null-Individualität oder die Plastik-Pseydo-Stylos (billige Plastikkleidung, Plastikschuhe, Plastiktasche, Plastikschmuck, aber sich für die modisch aufgeklärteste halten). Wobei letztere eher böse als verachtend schauen... Habe ich schon mal von einer wirklich gut gekleideten Frau (sei es top-modisch, einfach nur stimmig oder dezent-elegant- egal, Hauptsache gut) einen fiesen Blick kassiert? Ich kann mich nicht erinnern.
    Daher könnte man so einen Blick sogar als Kompliment verstehen...

Inventar Avatar von Lakiki

Zitat Zitat von siam Beitrag anzeigen
    klar, das meinte ich unter anderem auch... Ich bezog es darauf, von WEM es kommt und meine damit nur erwachsene Frauen. Lassen wir die pubertierenden Mädchen mal außen vor, diese scharfe Intoleranz in der Pubertät gehört meiner Meinung nach zur Persönlichkeitsbildung genauso dazu, wie der unmögliche Kleidungsstil- daher ist es für mich okay. Wenn ich aber so ein Getuschel oder den besagten Blick wahrnehme und mir die Quelle genauer anschaue, sind es immer wieder dieselben- diese dörflich-bäuerlich Gekleideten, schwarze Taschen zu braunen Schuhen mit weißem Gürtel-Kombinierer, Einheitskleidung-und-Null-Individualität oder die Plastik-Pseydo-Stylos (billige Plastikkleidung, Plastikschuhe, Plastiktasche, Plastikschmuck, aber sich für die modisch aufgeklärteste halten). Wobei letztere eher böse als verachtend schauen... Habe ich schon mal von einer wirklich gut gekleideten Frau (sei es top-modisch, einfach nur stimmig oder dezent-elegant- egal, Hauptsache gut) einen fiesen Blick kassiert? Ich kann mich nicht erinnern.
    Daher könnte man so einen Blick sogar als Kompliment verstehen...
    ich finde diesen plastikkram auch total schrecklich...ich kann es nicht verstehen, dass man sein geld nur für plastikschmuck usw. rausschmeißt....finde das die sachen viel zu teuer sind und man sich statt ein ganzen plastikset ein echten ring oder ohrringe oder oder ....

Naja mein stil (wenn es den einer ist, ich fühle mich jedenfalls sehr wohl) sind immer klare schlichte linien und keine knallfarben...wenn man so will nach den farben eher eine graue maus. Aber ich habe neben zara, h&m, straßenhändler auch richtig teure klamotten; mit teuer meine ich nicht markensachen sondern sehr gute qualität wie z.B: cashmere pullover usw.
    Naja bei mir würde es auch bald fast lächerlich wirken, wenn ich muster tragen würde. Da ich meine tattoos erweitern lassen will, so das es ein großes einheitliches bild wird; vom nacken bis zum fuß..aber das dauert (leider) noch.
    Jedem das seine.

Zitat Zitat von Lakiki Beitrag anzeigen
    ich finde diesen plastikkram auch total schrecklich...ich kann es nicht verstehen, dass man sein geld nur für plastikschmuck usw. rausschmeißt....finde das die sachen viel zu teuer sind und man sich statt ein ganzen plastikset ein echten ring oder ohrringe oder oder ....
    Was definierst du denn als Plastikschmuck? Alles an Modeschmuck?

So gefälschte Louis Vuitton Taschen finde ich auch

Katzenmama Avatar von Kathi1990
    Meine Laune...
    Bored

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Das find ich auch (also mit dem Flohmarkt etc., der Beitrag ist ja leider nicht mehr zu sehen). Auch wenn bei mir Omas & Mamas Kleiderschrank komplett wegfällt, da die Klamotten mir viel zu weit und lang wären xD.
    Vorausgesetzt es ist gut kombiniert, einfach nur irgendwas zusammengeschmissen ist auch nicht das Wahre .

Trag aber auch am liebsten Jeans, find ich einfach am bequemsten, ist schon bei Bewerbungen immer schlimm genug, da ne Stoffhose tragen zu müssen xD.
    Aber mit nem schönen Oberteil & Accessoires kann das auch gut aussehen, find ich.

Finds aber schlimm, dass wenn man mal was neues ausprobiert, gleich so dumm angeguckt wird ... hab deswegen in der Schule (zumindest auf meiner alten, auf der anderen gabs das irgendwie weniger) nie besonders individuelle Kleidung getragen , sondern immer nur "normale" modische Kleidung.

"Plastik"schmuck finde ich aber nicht so schlimm (falls du Modeschmuck meinst), finde da gibts auch schöne Sachen ^^. Grade bei Ketten & Ohrringen (da hab ich aber auch anderes, stammt fast alles aus ner Phase, in der ich nur echten Schmuck vertragen habe) kaufe ich lieber Modeschmuck, da ich dort lieber mehr Auswahl habe, um zu kombinieren ;D. Bei Ringen kaufe ich allerdings nur noch echtes Silber, da die sonst so eklig abfärben.
    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
    Galileo Galilei

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Manana Beitrag anzeigen
    Was definierst du denn als Plastikschmuck? Alles an Modeschmuck?

So gefälschte Louis Vuitton Taschen finde ich auch
    Ich habe ja zuerst Plastikschmuck eingeworfen, deswegen antworte icheinfach mal, was ich darunter verstehe:

Natürlich billigen Schmuck aus Plastik. Und vielleicht noch etwas darüber hinaus, aber nein, nicht generell Modeschmuck- sondern nur das, was irgendwie ramschig ist und zudem billig aussieht. Das, was in den C&A-Schmuck-Regalen hängt, und 99% dessen, was H&M und Konsorten bieten, was in diversen Kaufhäusern an offenen Verkaufsständen ausgestellt ist, ist für mich zum Beispiel Ramsch, weil ich darin nichts erkenne, außer einer einfallslosen, schlecht verarbeiteten Mischung aus Draht, Metall und Plastik. Der Schmuck ist zum wegwerfen gedacht, er hat weder Wert noch Geist. Er hat nichts. Ich will echt niemandem zu nahe treten, der das gerne trägt, aber es ist meine Meinung: So was kann eine Frau nicht schmücken.

Es gibt aber natürlich schönen Modeschmuck, und auch nicht nur teueren. Für mich ist wichtig, dass ich darin etwas besonderes erkenne, was mich anspricht, keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll... Ich will darin etwas von dem Menschen erkennen, der es für mich gemacht hat. Eine Idee, etwas Eigenes, Einzigartiges. Dann ist es im Grunde sekundär, ob es nun aus Glas, Holz, Leder, Stroh – oder vielleicht auch (hochwertiges ) Plastik ist.

Und was mir ebenfalls sehr negativ auffällt (und es fällt mir oft auf!), sind falsche Perlen. Nein, ich finde falsche Perlen- rein vom Kopf her- nicht schlimm, aber sie lösen bei mir intuitiv was Negatives aus. Vielleicht liegt es daran, weil der Spruch meiner Oma, dass nur falsche Frauen falsche Perlen tragen, mir noch so in den Ohren hängt. Aber irgendwie hat sie nicht unrecht. Weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich echte Perlen in der Hand halte, üben sie eine enorme Wirkung auf mich aus. Es ist alles: der diffuse Glanz, die Kälte, das Geräusch, den die einzelnen Perlen beim Aneinanderreiben machen- das hat was Tiefes, Geheimnisvolles. Das ist der Grund, warum ich Perlen mag und auch, warum ich sie nicht ständig tragen könnte- wäre mir rein vom Gefühl to much... Aber all das fehlt doch alles bei einer falschen Perle! Zugegebenermaßen sehen die Mallorca-Perlen den echten zum Teil täuschend ähnlich, aber die ganze Anziehungskraft der Perle fehlt schlicht und einfach. Und irgendwo verstehe ich mal wieder was nicht, was die ganze Welt zu verstehen scheint: wenn man das Sparen nicht aushält, gibt es doch mittlerweile durchaus günstige, aber echte Süßwasserperlen – es muss ja nicht gleich die teuerste Südseeperle sein. Man kann auch einige Schmuckstücke aus echten Perlen finden, die eher dem Bereich Modeschmuck zuzuordnen sind- auch preislich. Sie sind nicht so schön glatt und ebenmäßig und haben nicht diesen krassen Lüster – sind dafür aber einzigartig. Und man hat kein schlechtes Gewissen, einen Knoten in die echte Perlenkette zu binden. Was macht das dann für einen Sinn, sich einen Strang Kunstperlen umzuhängen, die alle gleich und absolut leer sind, weil ihnen die typische innere Schönheit der Perlen fehlt? Nur um nach teuer auszusehen? Wie gesagt, meine Omi hatte nicht unrecht...
    Geändert von siam (17.06.2008 um 02:14 Uhr)

Die ungeduldige Avatar von Stella
    Meine Laune...
    Paranoid

Also habe jetzt die ersten paar seiten flüchtig gelesen , und muss sagen dass ich meinen langweiligen elegnaten stil mag
    Klar manchmal zieh ich mich auch ein bissl flippiger an , aber meißtens doch eher schlicht und elegant. Dazu muss ich aber auch sagen das ich in solchen übertriebenden flippigen sachen total dämlich aussehe. Mir steht sowas einfach nicht .
    Liebe Grüße , Stella

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.