Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 121 bis 160
    Inventar Avatar von Lakiki

AW: Stilbewußtsein..

Zitat Zitat von Manana Beitrag anzeigen
    Was definierst du denn als Plastikschmuck? Alles an Modeschmuck?

So gefälschte Louis Vuitton Taschen finde ich auch
    Nee ich meine nicht Modeschmuck allgemein, sondern dieser schmuck der aus palstik ist, denn gibt es doch in allen verschieden farben. bjou brigitte verkauft sowas gerade in massenware. und immer wenn ich am schaufenster vorbei gehe denke ich immer nur; oh nö bäh

ja die gefälschten louis vuitton taschen sind echt schrecklich oder diese möchtegern reichen mit ihren gefälschten D&G sachen

Gesperrt
    Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von SexySellerie Beitrag anzeigen
    Macht man das hier, wird man ja regelrecht schief angeschaut. Ich war neulich abends unterwegs, hatte ein kleines Schwarzes mit Pumps dazu an und sah eigentlich "angezogen" aus, aber nicht freizügig, overdressed o.ä.. Wieviele Blicke es gab
    Der Großteil kleidet sich wirklich unscheinbar, massenangepasst.
    Das, glaube ich, kommt darauf an, wo Du wohnst. In Großstädten gucken Dich wenige schief an, wenn Du Dich nicht "massenkompatibel" kleidest, in dörflichen Gegenden schon. Ich habe auch einen ziemlich individuellen Klamottenstil und sehe nicht "normal" aus - damit hatte ich aber noch nie Probleme. Ich wohne aber auch in einer Großstadt, von daher glaube ich, dass es etwas damit zu tun hat

Zitat Zitat von siam Beitrag anzeigen
    Es gibt ja verschiedene miese Blicke. Den bitterbösen "sie-sieht-besser-aus-als-ich-Blick" und den abwertenden "lächerlich!"-Blick. Mich stört nur der erste.
    Echt? Mich würde der zweite sehr viel mehr stören. Aber ich hatte schon so krasse Klamottenphasen, dass ich über solchen Blicken drüberstehe...

Forengöttin Avatar von Manana

Zitat Zitat von Lakiki Beitrag anzeigen
    Nee ich meine nicht Modeschmuck allgemein, sondern dieser schmuck der aus palstik ist, denn gibt es doch in allen verschieden farben. bjou brigitte verkauft sowas gerade in massenware. und immer wenn ich am schaufenster vorbei gehe denke ich immer nur; oh nö bäh

Achso ja dann ist ja gut, ich wusste nur nicht genau wie du das meinst
    Also meinst du so was in der Richtung? Plastikkrams
    Ja so was finde ich auch ganz unwesentlich hässlich
    Zitat Zitat von Rosenholz Beitrag anzeigen
    Das, glaube ich, kommt darauf an, wo Du wohnst. In Großstädten gucken Dich wenige schief an, wenn Du Dich nicht "massenkompatibel" kleidest, in dörflichen Gegenden schon. Ich habe auch einen ziemlich individuellen Klamottenstil und sehe nicht "normal" aus - damit hatte ich aber noch nie Probleme. Ich wohne aber auch in einer Großstadt, von daher glaube ich, dass es etwas damit zu tun hat
    Genau, das war bei mir ja auch so. Also ich aufm Land + Klamotten = komische Blicke
    Also nicht immer ne^^ Ich bin ja nicht im Clownskostüm rumgerannt(nicht mal annähernd ), aber ich glaube das hat auch mit der Dorfmentalität zu tun. In meinem winzigen Dörfchen in Westfalen sind die meisten was Klamotten angeht SO konservativ, manche ziehen da nicht einmal Röcke an! Und das liegt nicht an deren Figur(also, nicht dass sie zu dick sind, sondern dass sie sich eventuell unwohl fühlen könnten). Ich freu mich schon wenn ich mit meiner knallgelben Jacke wieder nach Hause komme

Tonita
    Besucher

Also ich muss zugegeben, dass ich Schmuck von H&M, C&A, BB usw. mag. Die Hälfte davon sieht vllt billig aus, aber ich finde da immer auch Sachen, die mir gefallen. Natürlich nicht sowas wie auf dem Bild, das Manana gezeigt hat Aber ehrlichgesagt gefällt mir Modeschmuck meistens besser als Echtschmuck, weil da oft "mehr dran" ist. Wenn man mal so bei Karstadt oder irgendeinem Juwelier den Echtschmuck anguckt, ist mir das meistens zu schlicht, für meinen Geschmack.
    Genauso finde ich Kunstleder völlig okay und zu einem gewissen Grad auch Kunstfasern (nicht gerade pur, aber beigemischt).
    Im Zweifelsfall ist es mir lieber, mehrere günstige Sachen zu haben, als mir wenige teure Sachen zu kaufen, mit mehr Sachen kann man einfach mehr schöne Outfits kombinieren. Und mir hat noch nie jemand gesagt, dass ich billig aussehen würde oder so. Im Gegenteil, neulich hat mich mal eine Freundin gefragt, woher in mein Shirt hab, war von New Yorker. Dann meinte sie "Das denkt man bei dir immer gar nicht, die Sachen sehen viel teurer aus"

Ja, ich weiß was du meinst. Ich hab auch Schmuck von günstigen Läden(ich glaub H&M gar nicht mal, aber so in der Art ) und ich finde auch nicht, dass das billig aussieht. Außer dieses Plastikzeugs da
    Aber ich mach eh nen großen Teil meines Schmuckes selber. Da hat man eh immer gleich was man will

Ich hab auch Sachen aus supergünstigen Läden. Ich hab mir letztens ein paar richtig süße blau - weiß gestreifte Ballerinas gekauft und die sind aus nem über-billigen Laden hier in Leeuwarden...da wo man sonst nicht mal unbedingt freiwillig reingehen würde, außer man braucht billige Radiergummis oder so
    Und da hab ich auch schon viele Komplimente draufbekommen. Aber andererseits geh ich auch in andere Läden, in denen die Sachen tendenziell mehr kosten und wenn ich dann ein paar schöne Ballerinas sehe, die dann nicht 6 sonder 60€ kosten, aber dieses Gefühl erzeugen, dann werden die halt auch gekauft

Und ich finde man kann Sachen wirklich nicht immer ansehen wie teuer/billig die waren. Man blättere nur einmal die Instyle durch. Was die Stars da teilweise anhaben sieht manchmal so richtig billig aus....auch teilweise Handtaschen, die die tragen...kostet dann aber mal locker 4.000€. Klar, wenn man Materialien vergleicht ist das sicher dann ein großer Unterschied, aber allein vom Aussehen her mein ich jetzt.

Tonita
    Besucher

Da muss ich dir in allen Punkten zustimmen

Selbstgemachten Schmuck find' ich toll, muss ich auch mal wieder machen.

Mae
    Besucher

Wenn ich so an mir heruntergucke, dann finde ich mich eigentlich ziemlich normal angezogen. So, wie ich es halt mag. Aber ich weiß, dass ich mit meiner Meinung allein dastehe.

Ich glaube meinen Stil könnte man Alternativ/Gothic/Elegant bezeichnen. Bin immer seeeeehr weiblich (klein, große Augen, zierlich). Außerdem trage ich ausschließlich Röcke, was eindeutig ein Blickfänger ist, wenn ich bedenke das der Rest der Menschheit nur blaue Jeans zu kennen mag. (Im Winter ein bisschen kalt, aber es härtet ab )

Der "Natürliche" Typ gefällt mir überhaupt nicht. Meine Haare sind schwarz, meine Kleidung ist überwiegend schwarz und die Lippen meist knallrot mit knallroten Rouge und Kajal. Ein bisschen erinnere ich an Schneewittchen, was aber volle Absicht ist.

Modeschmuck sieht meist billig aus. Ich habe einige Stücke, dass will ich nicht abstreiten. Irgendwie machen Kunstperlen den ganzen Look kaputt, wenn ich schöne Kleidung sehe (ich spreche nicht von New Yorker und H&M) und dazu die übelst billigen Ketten und Ohringe, am besten noch in neuon Geld. Auch die passenden leuchtenden Schuhe sehen meistens SEHR billig aus.

Was ich sonst noch anmerken möchte: wenig Stoff ich nicht gleich schön. Manche Mädels haben einen Ausschnitt..... Ich trage eigentlich nie einen Ausschnitt bzw. keinen Rock, der kürzer ist als bis zum Knie (es sei denn ich gehe weg). Trotzdem gucken mir die Typen genauso hinterher. Erstens bin ich selten und zweitens sehe ich nicht billig aus und zeige nicht ALLES.

Wer mich jetzt eingebildet findet, gut!

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Na, selbstgemachter Schmuck ist ja auch völlig was anderes... Da steht die Kreativität im Vordergrund, der Materialanschaffungswert ist da völlig irrelevant. Ich beziehe das eigentlich generell nicht auf billig/teuer, das ist keineswegs der entscheidende Faktor. Es ist lediglich einfacher, im höheren Preissegment was Besonderes zu finden, weil häufiger Handarbeit etc. dahinter steckt, aber es gibt auch tolle günstige Sachen. Man muss nur länger danach suchen... Ich kann auch vielen teueren Sachen nichts abgewinnen. Bestes Beispiel: die typischen 0/8/15-D&G-Ketten oder diese abgedroschenen Chanel-Ohrringe mit den zwei unterbrochenen Ringen (ich meine natürlich die echten). Die kosten zwar viel Geld, sind in meinen Augen aber in die gleiche Kategorie wie Plastikschmuck einzuordnen: schnelllebige Erscheinung und nichts Besonderes, was einen schmückt. Da bietet sogar C&A fast schon mehr Individualität, wenn auch in wesentlich schlechterer Qualität.
    Außerdem habe ich generell eine Abneigung gegen unübersehbar nach außen getragene Marken. Kann mich zwar nicht davon freisprechen, selbst markenorientiert zu sein- aber von dieser Schwäche muss ja niemand gleich wissen.

Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfall ist es mir lieber, mehrere günstige Sachen zu haben, als mir wenige teure Sachen zu kaufen, mit mehr Sachen kann man einfach mehr schöne Outfits kombinieren. Und mir hat noch nie jemand gesagt, dass ich billig aussehen würde oder so. Im Gegenteil, neulich hat mich mal eine Freundin gefragt, woher in mein Shirt hab, war von New Yorker. Dann meinte sie "Das denkt man bei dir immer gar nicht, die Sachen sehen viel teurer aus"
    Das sehe ich eben anders- lieber weniger, dafür aber hochwertig. Lieber ein paar Schuhe, die perfekt sind, als drei minderwertige. Lieber eine Tasche, die mich 3-4 Jahre begleitet, statt 3 Taschen, die nach paar Monaten schon Abnutzungserscheinungen zeigen.

Außerdem ist es mitnichten so, dass man weniger hat, wenn man eher qualitative Sachen kauft, die ihren Preis haben. Die letzteren sind einfach nachhaltiger, an diesen Sachen hat man wesentlich länger Freude und es sammeln sich über längere Zeit ja viele an- was bei dem Billigkram nicht der Fall ist, weil es irgendwann eingeht, Farbe und Form verliert, Nähte aufgehen und so weiter. New Yorker hat ja auch den zutreffenden Werbespruch dazu: dress for the moment. Ist ja auch in Ordnung, wenn man der Typ dafür ist. Bin ich aber nicht ganz.

Aber ich gebe Dir trotzdem bedingt Recht.

Nur bedingt, weil es keineswegs so ist, dass ich weniger Sachen an der Anzahl hätte, obwohl ich mit durchaus begrenzten Mitteln lieber was teueres kaufe. Dass man eine H&M-Winterjacke über viele Jahre tragen könnte, kann ich mir nicht vorstellen- weder aus modischen, noch aus qualitativen Aspekten. Eine Jacke von Hugo Boss oder MarcCain kann bei richtiger Pflege auch nach 6-7 Jahren noch wie neu aussehen, ohne das Modische an sich zu verlieren. Daher habe ich konsequent in Jacken und Mäntel investiert. Und habe noch welche sogar noch aus der Schulzeit, die noch sehr gut tragbar sind- es haben sich über die vielen Jahre sehr viele schöne Jacken, Mäntel, Trenchcoats etc. angesammelt. Natürlich könnte ich statt einer Jacke pro Winter für den gleichen Preis vier kaufen- die trage ich aber auch nur einen Winter. Und statt 4 neue Jacken von H&M habe ich lieber 10 Designerjacken, die nicht alle unbedingt neu sind- dafür sind es im Endeffekt trotzdem mehr, und sie sind einfach schöner und besser. Daher geht die Rechnung „lieber die gleiche Summe in viele billige Sachen investieren, statt in eine teuere, da hat man einfach mehr“ nur kurzfristig auf, langfristig sieht es aber anders aus. Und eins darf man dabei ja auch nicht vergessen: wenn so ein Prada-Pulli nach einem Jahr zu fusseln beginnt, dann kann ich den immer noch zurück in den Laden bringen- es ist schließlich plausibel, dass ich für den Preis einfach eine andere Qualität erwarten kann. Versuch das mal nach einem Jahr mit H&M- wirst ausgelacht.

Aber hey, verstehe das bitte nicht falsch! Ich habe ja bereits erwähnt, dass es für mich ein Zeichen vom großen Stil ist, wenn sich jemand günstig kleidet, ohne billig auszusehen
    Und auch ich liebe die eine oder andere schnelllebige Modeerscheinung und trage gerne Sachen im Sinne von „dress for the moment“- darum habe ich Dir ja auch recht gegeben, wenn auch nur bedingt. Für Saisonware sehe ich es auch nicht ein, dafür tief in die Tasche zu greifen und kaufe lieber was aus der H&M-Klasse, schließlich haben auch sehr hübsche und gut sitzende Röcke und Oberteile. Aber bei Jacken, Mänteln, förmlicher Kleidung, Schuhen, Taschen und Schmuck mache ich keine Kompromisse.

Zitat Zitat von Rosenholz Beitrag anzeigen
    Echt? Mich würde der zweite sehr viel mehr stören. Aber ich hatte schon so krasse Klamottenphasen, dass ich über solchen Blicken drüberstehe...
    mich stört eher der böse Blick, weil es sich im Gegensatz zu diesem abwertendem Blick irgendwie auf meine Person bezieht und weniger auf die äußeren Umstände. Von wem dieser abwertende Blick meist kommt und warum ich mich dadurch eher bestätigt fühle, habe ich hier ja ausreichend beschrieben. So gucken Leute, die ihr Selbstwertgefühl dadurch aufwerten wollen, indem sie andere schlechter machen. Das ist fast schon eher niedlich, als bösartig, und es ist irgendwie nachvollziehbar. Das hinterlässt bei mir kein negatives Gefühl... Aber der bitterböse Blick ist dagegen bösartig. Wer so einen anderen Menschen anschaut, tut das nicht, um sein mangelndes Selbstwertgefühl leicht aufzupolieren- sondern im Gegenteil. Er nimmt Dich tatsächlich als „was Besseres“ als sich selbst wahr und empfindet dafür aufrichtigen Hass... Und das finde ich etwas beängstigend.

Zitat Zitat von Paris-Marie Beitrag anzeigen
    (....)Ich trage eigentlich nie einen Ausschnitt bzw. keinen Rock, der kürzer ist als bis zum Knie (es sei denn ich gehe weg). Trotzdem gucken mir die Typen genauso hinterher. Erstens bin ich selten und zweitens sehe ich nicht billig aus und zeige nicht ALLES.

Wer mich jetzt eingebildet findet, gut!
    Eingebildet? Keineswegs Ich sehe das ähnlich. Außerdem sind das dann eher die richtigen und weniger die falschen Typen, die man dadurch anzieht

Tonita
    Besucher

Bei mir halten die billigen Sachen auch relativ lange. Ab und zu sind Ausrutscher dabei, aber die meisten halten schon mehrere Jahre. Inzwischen weiß ich auch, worauf man achten muss, wenn man keine T-Shirts kaufen will, die nach 2x waschen ausgeleiert sind
    Und ganz ehrlich, ich will jetzt auch nicht 10-20 Jahre die gleichen T-Shirts anziehen, das würd mir also nichts nützen, wenn die so lange halten. 2-3 Jahre reichen mir.
    Und man darf auch eines nicht vergessen: Je mehr Sachen man hat, desto seltener muss man sie anziehen und waschen, daher werden sie automatisch weniger abgenutzt.

Wegen Minirock, Ausschnitt etc.:
    Ich stimme zu. Man muss nicht viel Haut zeigen, um gut auszusehen!

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Bei mir halten die billigen Sachen auch relativ lange. Ab und zu sind Ausrutscher dabei, aber die meisten halten schon mehrere Jahre. Inzwischen weiß ich auch, worauf man achten muss, wenn man keine T-Shirts kaufen will, die nach 2x waschen ausgeleiert sind
    Und ganz ehrlich, ich will jetzt auch nicht 10-20 Jahre die gleichen T-Shirts anziehen, das würd mir also nichts nützen, wenn die so lange halten. 2-3 Jahre reichen mir.
    Und man darf auch eines nicht vergessen: Je mehr Sachen man hat, desto seltener muss man sie anziehen und waschen, daher werden sie automatisch weniger abgenutzt.
    Auf T-Shirts habe ich das auch nicht bezogen, das war ja der Punkt, in dem ich dir Recht gegeben habe, denn bei T-Shirts erkenne ich erstens oft keinen großen Wertunterschied zwischen einem Designer-Oberteil und einem qualitativ gutem No-Name-Ding... Zweitens sind T-Shirts auch für mich nichts, was man lange trägt, dafür ist mein Geschmack zu wandelbar und die Lust an was Neuem zu groß, um sie langfristig "anzulegen".

Es ist lediglich einfacher, im höheren Preissegment was Besonderes zu finden, weil häufiger Handarbeit etc. dahinter steckt, aber es gibt auch tolle günstige Sachen. Man muss nur länger danach suchen...

Stimmt, da hast du schon Recht Ich geh auch gar schon nicht mehr so gerne zu H&M, weil das wirklich jeder anhat und das dann auch nichts mehr so besonderes ist. Klar, kaufe ich da noch immer ein, aber nicht mehr alles, so wie früher

Außerdem habe ich generell eine Abneigung gegen unübersehbar nach außen getragene Marken. Kann mich zwar nicht davon freisprechen, selbst markenorientiert zu sein- aber von dieser Schwäche muss ja niemand gleich wissen.

Das mag ich auch nicht gerne...Ehrlich gesagt stört mich schon das Lacoste Krokodil und der Polospieler von Ralph Lauren mittlerweile zum Beispiel auch schon ein wenig. Nicht, weil ich die Sachen nicht mag, aber das hat für mich manchmal einen "Show - off Effekt". Ich will jetzt auch keinem zu Nahe treten, der das mag, aber das ist einfach nur mein Gefühl
    Und viele Leute tragen ja auch gefälschte Lacoste Sachen, das kommt ja auch noch hinzu.

Das sehe ich eben anders- lieber weniger, dafür aber hochwertig. Lieber ein paar Schuhe, die perfekt sind, als drei minderwertige. Lieber eine Tasche, die mich 3-4 Jahre begleitet, statt 3 Taschen, die nach paar Monaten schon Abnutzungserscheinungen zeigen.

Klar da hast du recht, da stimmt ich dir zu, nur leider fehlt mir zum Beipiel echt das Geld um mir solche Designersachen zu kaufen. Ich müsste da richtig für ackern(arme Studentin ) und manchmal hab ich das Gefühl, dass es das dann doch nicht wert ist so viel für ein kleidungsstück auszugeben und das ich das Geld eher in andere Sachen wie zB Reisen investieren könnte. Obwohl ich ja beschlossen habe, mir diesen Sommer ein van Laack Hemd zu gönnen

Aber hey, verstehe das bitte nicht falsch! Ich habe ja bereits erwähnt, dass es für mich ein Zeichen vom großen Stil ist, wenn sich jemand günstig kleidet, ohne billig auszusehen
    Und auch ich liebe die eine oder andere schnelllebige Modeerscheinung und trage gerne Sachen im Sinne von „dress for the moment“- darum habe ich Dir ja auch recht gegeben, wenn auch nur bedingt. Für Saisonware sehe ich es auch nicht ein, dafür tief in die Tasche zu greifen und kaufe lieber was aus der H&M-Klasse, schließlich haben auch sehr hübsche und gut sitzende Röcke und Oberteile. Aber bei Jacken, Mänteln, förmlicher Kleidung, Schuhen, Taschen und Schmuck mache ich keine Kompromisse.
    Das kann ich wirklich nachvollziehen Hätte ich das Geld, würde ich das genauso machen. Schuhe, Taschen und Klamottenbasics(Hemden, schwarze Röcke, Trenchcoat etc.) von hochwertigen Marken und das schnelllebige von günstigen. Klar, macht Sinn

Tonita
    Besucher

Naja, Wintermäntel oder Schuhe würd ich auch nicht 10 Jahre lang tragen wollen
    Und ich beobachte das oft... Manche Leute haben 1-2 Paar teure Schuhe, die dann jeden Tag getragen werden, bis sie aussehen, als würden sie auseinander fallen. Dann lieber 5-10 Paar günstige, die man auch mal schonen kann. Ist halt meine Meinung.
    Naja, ich hab beides, wenige teure und noch ganz viele günstige dazu. Hab sie alle lieb.

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Das kann ich wirklich nachvollziehen Hätte ich das Geld, würde ich das genauso machen. Schuhe, Taschen und Klamottenbasics(Hemden, schwarze Röcke, Trenchcoat etc.) von hochwertigen Marken und das schnelllebige von günstigen. Klar, macht Sinn
    Ja, ich weiß, genau hier ist der berühmte Hacken. Ich bin ja auch (noch, aber nicht mehr lange) Studentin... Der Nebenjob ist schon was feines und macht sich durchaus bemerkbar, aber großes Geld ist damit auch nicht zu verdienen... Aber sehen wir es mal realistisch, ob es nun 400 oder 4000 Euro-Job ist- man wird trotzdem immer wieder in Situationen kommen, in der man etwas gerne hätte und es sich einfach nicht leisten kann: die Situation kennt bis auf wenige Ausnahmen doch jeder. Knapper Geldbeutel schrumpft die Auswahlmöglichkeiten ungemein, aber großer Geldbeutel erfüllt auch nicht alle Wünsche... Ich weiß, wovon ich rede, da ich mal mit ca. 17 Jahren – neben der Schule etwa 1 Jahr lang- richtig viel Geld verdient habe... Ich bin von zuhause ausgezogen, ca. 700 km vom Elternhaus entfernt gewohnt, hatte einen echt guten Geldeingang und ein ständig überzogenes Konto. Später habe ich nie wieder so viel verdienen können- und bin danach komischerweise nie wieder ins Minus gegangen. Und als die Quelle versiebt ist, so in den letzten Schüler- und ersten Studentenjahren, war ich froh, wenn ich ausreichend an Basics im Kleiderschrank hatte, Geld für irgendwelchen abgefahrenen Schnickschnack hatte ich dann einfach nicht. Wenn ich eine Kette oder so was wollte, konnte ich mir die, die gefielen, nicht leisten. Stand ich aber vor einem billigen Schmuckregal, habe ich mir gedacht, dass es Ramsch ist und dass ich dafür lieber gar kein Geld ausgeben will. Dann lieber gar nichts, statt das knappe Geld für so was rauszuschmeißen. In Taschen, Jacken, Abendgarderobe und insbesondere in Schuhe habe ich trotzdem investiert, irgendwie hat das geklappt- nicht zuletzt, weil ich auf das ganze unnötige Billigzeug verzichtet habe, was in der Masse doch viel ausmacht, wenn man sich das so recht überlegt... Der Rest musste eher preisgünstig sein und ich habe bei fast jedem Kauf darauf aufgepasst, dass das Teil auch keine Folgekosten nach sich zieht – zum Beispiel keine allzu schlichten Oberteile, damit Accessoires nicht unbedingt dazu notwendig sind, oder Schuhe, zu denen noch eine passende Tasche her müsste oder Rock, zu dem noch Schuhe fehlen würden, ich habe mich wirklich zurückgehalten. Lederartikel gab’s nur in schwarz, weiß und in einem bestimmten Braun, damit es zu den vorhandenen Sachen passt. Im Nachhinein betrachtet keine nennenswerten modischen Fehltritte, aber absolut langweiliger Alltagslook: mein Erscheinungsbild war ziemlich Jeans-lastig und jeden-Tag-irgendwie-ähnlich, ich war völlig simple gestaltet, eher gezwungener- als gewolltermaßen. Aber ich bin meiner Einstellung treu geblieben, und im Endeffekt hat sie sich bezahlt gemacht.

Naja, Wintermäntel oder Schuhe würd ich auch nicht 10 Jahre lang tragen wollen
    Und ich beobachte das oft... Manche Leute haben 1-2 Paar teure Schuhe, die dann jeden Tag getragen werden, bis sie aussehen, als würden sie auseinander fallen. Dann lieber 5-10 Paar günstige, die man auch mal schonen kann. Ist halt meine Meinung.
    Naja, ich hab beides, wenige teure und noch ganz viele günstige dazu. Hab sie alle lieb.
    Nein, diese Rechnung funktioniert anders- wenn du sie langfristig anlegst. Kurzfristig hast du ja recht, aber nur kurzfristig... Wenn du aber über Jahre konsequent statt in 5 billige in ein Paar teuere investierst, dann hast du nicht 1-2 Paar teuere Schuhe, die jeden Tag getragen werden und ausgelatscht sind, sondern gerade 20-30 Paar teuere, die neu aussehen, weil man sie abwechselnd tragen kann. Und das ist allemal besser als 5-10 Paar günstige.

Inventar

Wenn man das Geld nicht gerade übrig hat, überlegt man gut, ob es sich wirklich lohnt 500-1000€ für einen Mantel auszugeben.
    Auch wenn ich bedenke, dass ich das Stück wegen Haltbarkeit noch vererben könnte, aber:
    - was ist, wenn es mir nach 3 Jahren nicht mehr gefällt, da sich mein Geschmack weiterentwickelt hat?
    - was ist wenn ich zu/abnehme und das Teil nicht mehr passt?

Tonita
    Besucher

Aber ich will doch eh nicht 20 Jahre lang die gleichen Schuhe anziehen!
    Und wie gesagt, bei mir halten die günstigen auch länger als ein Jahr, nur die Absätze müssen ab und zu erneuert werden, aber das ist bei teuren ja auch nicht anders (spätestens nach der ersten Erneuerung bekommen sie vom Schuster ja eh alle die gleiche Absätze drunter).

Inventar

... Wenn du aber über Jahre konsequent statt in 5 billige in ein Paar teuere investierst, dann hast du nicht 1-2 Paar teuere Schuhe, die jeden Tag getragen werden und ausgelatscht sind, sondern gerade 20-30 Paar teuere, die neu aussehen, weil man sie abwechselnd tragen kann.
    Jein. Bis du die 20-30 teueren Schuhe angesammelt hast - und damit erst die Möglichkeit hast, sie abwechselnd zu tragen, vergehen ein paar Jahre. In diesen Jahren aber trägst du nur die wenigen die du dir leisten konntest und trägst sie ständig.
    Den Luxus aus 30 teuren Schuhen auswählen zu können hast du also erst nach Jahren. Nicht jeder mag so lange auf ein wenig Abwechslung warten.

eve.lyn
    Besucher

Zitat Zitat von sen81 Beitrag anzeigen
    Wenn man das Geld nicht gerade übrig hat, überlegt man gut, ob es sich wirklich lohnt 500-1000€ für einen Mantel auszugeben.
    Auch wenn ich bedenke, dass ich das Stück wegen Haltbarkeit noch vererben könnte, aber:
    - was ist, wenn es mir nach 3 Jahren nicht mehr gefällt, da sich mein Geschmack weiterentwickelt hat?
    eben. deshalb tendiere ihc zwar auch zu eher teureren sachen (bei einem mantel zB so bis 250 €), aber trage sie dann so ca. 3-4 jahre und nicht 10 oder 20

außerdem ändern sich auch die klassiker immer mal wieder geringfügig. klar, prinzipiell bleibt es gleich, aber der schnitt ist mal enger oder weiter oder die kragenform anders ...

teurere schuhe halten bei mir auch nicht unbedingt länger als billige, aber dafür ist es (für mich) ein völlig anderes tragegefühl. und v.a. die bessere polsterung ist mir das geld wert (aber meine füße sind so breit, dass mir deichmann und konsorten auch gar nicht passen würden)

Tonita
    Besucher

Ich hab zum Glück super-unkomplizierte Füße

Mae
    Besucher

Wenn man nicht gerade 14 Jahre alt ist, dann ändert sich der Geschmack auch nicht so schnell.

Man sollte doch meinen, dass eine erwachsene Frau sich nicht mehr verhält wie ein pupertärer Teenie, der von Punk nach Hippie wechselt.

-.-

Klar, ich würde jetzt ein paar Schuhe auch nicht 20 Jahre lang tragen, aber es geht denk ich mal einfach darum, dass es eine Tatsache ist, dass Designerschuhe aus super hochwertigen Materialien sind, ergo auch länger halten als ein Paar H&M Ballerinas. Deshalb kann man sich dann bestimmte Schuhe, die man immer mal wieder trägt und man weiß, dass man die noch in 5 Jahren anziehen will(schwarze Pumps zum Beispiel) auch von teureren Marken kaufen.
    Aber ich meinerseits würde dann auch immer noch günstige Schuhe kaufen, denn bei Schuhen gibt es genau dieselben "Fads" wie bei Klamotten...wiehe Wedges, Römersandalen etc.
    Und von wegen teuer/günstig...darüber kann man auch kaum streiten, denn was für den einen Teuer ist ist für den anderen ein Überschnäppchen
    Manche kaufen halt nur Deichmann Schuhe und sehen es nicht ein, mehr auszugeben, andere kaufen hochwertigere(nicht Designer, aber schon sehr gute Quali) und für wieder andere ist es normal sich mit Designerschuhen zuzukaufen. Jeder hat da seine Meinung von billig/teuer und ich finde jede "preisklasse" hat gute Argumente sich solche Schuhe zu kaufen.
    Die Deichmanfans mögen sagen "Ich hab nicht viel Geld und ich sehs auch nicht ein so viel für ein Paar Schuhe auszugeben, wenn ich für den Preis 3 kriegen kann." Die hochwertigeren Leute(also....nicht die Leute, die Schuhe ) kaufen dann keine Deichmannschuhe sondern lieber welche, die ein wenig teurer sind, weil sie vielleicht individueller sein wollen, bessere Qualität wollen etc. Die Designerleute kaufen sich dann auch die Schuhe, wegen der super Qualität, Tragekomfort, weil sie einfach Basics wollen, die ewig halten oder einfach weil sie das Geld dazu haben.
    Man kann auch bei Schuhen, genauso wie bei Schmuck, Kleidung usw. nicht unbedingt sagen wie teuer die Treter waren. Es gibt Espandrilles, die findet man aufm Grabbeltisch beim Wochenmarkt, aber die die teurer sind, sehen auch nicht so viel anders aus. Jetzt mal von der Quali abgesehen.

Ich kanns wie gesagt dann auch verstehen, dass einer sich über Jahre designerschuhe anhäuft...dann hat man halt ein paar Burberrypumps undn Pradapumps im Schrank stehen...denn: die waren schon vor Ewigkeiten in und werden in 15 Jahren noch in sein, bei manchen Teilen ist das eben so.
    Ich für meinen Teil geh gern mit der momentanen Schuhmode, hab aber kein Geld(wie schon paar mal erwähnt ) mir das von Designern zu leisten. Ist nun mal nicht drin und damit kann ich auch perfekt leben. So was kommt immer auf den persönlichen Stil, die Auffassung von Mode und natürlich den eigenen Geldbeutel an

Tonita
    Besucher

Nö, das nicht. (Also von Punk zu Hippie)
    Aber ich hab Lust auf Abwechslung und denke, das wird auch noch ein paar Jahre so bleiben. Auch innerhalb eines Stils hat man doch viel Auswahl.
    Wenn ich 60, 70 bin, können wir uns noch mal darüber unterhalten.

Ihr antwortet mir viel zu schnell Ich brauch immer ewig um mein Ding zu schreiben und schwupps stehen da schon wieder 4 neue Beiträge

Inventar

Welchen Preis bei Schuhen (außer Stiefeln) meint ihr mit "teurer"?
    Reden wir eher von 100€ oder 400€?
    Geändert von sen81 (17.06.2008 um 16:44 Uhr)

Mae
    Besucher

Innerhalb eines Stils gibt es viel Abwechslung.....

Nicht wirklich!

-.-

Welchen Preis bei Schuhe meint ihr mit "teurer"?
    Reden wir eher von 100€ oder 400€?
    Also für mich wären 400€ teuer...aber ich find ja eh, dass das jeder anders sieht von daher

Tonita
    Besucher

Kommt wohl auf den Stil an, ob man Abwechslung darin haben kann, ne?

Ich mein mit teuer so ab 50 € (für Sommerschuhe, für Stiefel ist das ja recht günstig).
    Über Designerschuhe brauch ich gar nicht nachdenken & sowas hab ich auch nicht, dafür müsste ich sonst nackt und hungrig durchs Leben gehen

It's Turtle Time Avatar von Vio

Es gibt ja verschiedene miese Blicke. Den bitterbösen "sie-sieht-besser-aus-als-ich-Blick" und den abwertenden "lächerlich!"-Blick. Mich stört nur der erste. Der zweite kommt ja seltsamerweise nur von den unstylischsten Frauen und den 0/8/15-Tussen, die in Massenware gekleidet sind.
    also, ich setze den "lächerlich!"-blick nur auf, wenn ich ein outfit - achtung - lächerlich finde. und ich achte immer darauf, dass die person, der mein blick gilt, diesen nicht sieht - sowas finde ich nämlich auch armselig und kleinlich.
    bei mir handelt es sich dabei aber zugegebenermaßen auch eher um ein schmunzeln, das ich mir manchmal einfach nicht verkneifen kann (hier in münchen laufen erschreckend viele modeopfer rum).

den bitterbösen blick halte ich offen gesagt für ein klischee, und er gehört für mich zur sexistischen propagandamaschinerie unserer kultur, die uns frauen permanenten suggerieren will, andere frauen wären unsere konkurrentinnen. und wir überinterpretieren dann entsprechend...vieles kann man sich auch einbilden.

ah ja, thema individueller stil: manchmal, ganz manchmal mach ich mir einen spaß daraus und kombiniere meine klamotten wild drauflos - farben, stile, längen, weiten, mehrere accessoires...nicht selten hab ich bei diesen gelegenheiten schon feurige komplimente für mein outfit geerntet. ich weiß dann immer nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

...soll heißen: bitterernst nehmen kann ich das alles nicht. aber mode soll ja auch in erster linie spaß machen, oder?
    Dörchen, mein Apfelbäckchen! Hast ganz schön Falten gekriegt...das kommt von deinem Psychogequatsche.

blass und kühl

Hmmm... Ich möchte hier einmal kurz eine Lanze für h&m brechen.

In meinem Kleiderschrank tummeln sich Klamotten von ganz besonders günstig (nein, ich schreibe schon absichtlich günstig und nicht billig ) bis hochpreisig, sprich von h&m und Konsorten bis zu maßgeschneiderten Kostümen aus Valentino-Stoffen und vergleichbarer Markenkonfektion.

So.

Und ich habe z.B. einige Stücke von h&m, die besser und länger gehalten haben, als vergleichbare Exemplare von teuren Marken. Kein Witz.

P.S.: Teure Schuhe... Hm... so ab € 300 tut es wirklich weh. Und in der Kategorier habe ich auch nur ein einziges Paar. € 200 ist schon ziemlich an der Schmerzgrenze, wenn ich aber merke, dass die Dinger wirklich, wirklich, wirklich gut passen, dann nehme ich sie trotzdem. Ist selten genug der Fall, dass ich so etwas finde.
    Geändert von distel (17.06.2008 um 16:49 Uhr)
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

eve.lyn
    Besucher

Ich hab zum Glück super-unkomplizierte Füße
    das leben ist so unfair ... wenigstens sind meine nicht empfindlich, sondern einfach "nur" breit

Zitat Zitat von Paris-Marie Beitrag anzeigen
    Man sollte doch meinen, dass eine erwachsene Frau sich nicht mehr verhält wie ein pupertärer Teenie, der von Punk nach Hippie wechselt.
    -.-
    von Punk nach Hippie vielleicht nicht, aber ich habe seit 8 jahren einen grauen knielangen mantel, mit dem ich mich zwar immer noch auf die straße "traue", aber der schnitt ist einfach nicht mehr das wahre

Ihr antwortet mir viel zu schnell Ich brauch immer ewig um mein Ding zu schreiben und schwupps stehen da schon wieder 4 neue Beiträge

Gesche
    Besucher

ich muss sagen, dass es mir sowohl aus finanzieller sicht, als auch von anderen gegebenheiten her schwer fällt, mich meinen vorstellungen entsprechend zu kleiden.

zum einen müsste ich meinen kleiderschrank zunächst um einige basics, aber auch um einige ausgefallene stücke aufrüsten. dazu habe ich leider nicht genug geld, d.h. ich kann mir ab und an etwas leisten, jedoch bleibt der inhalt meines kleiderschranks ja trotzdem zum größten teil der "alte", sodass ich meist in denselben 08/15 klamotten rumlaufen "muss", die ich nicht mehr sehen kann.

zudem kommt noch, dass ich in meiner neuen wahlheimat köln auf der suche nach läden bin, die die von mir angesprochenen ausgefallenen kleidungsstücke/ accessoires führen.
    teilweise bin ich da auch schon fündig geworden (z.b. im belgischen viertel), doch handelt es sich hierbei meist um stücke von jungdesignern. ich kann mir da also auch nur alle paar monate mal guten gewissens ein teil gönnen .

ich habe auch meist genaue vorstellungen, WONACH ich suche, diese sachen zu finden oder welche die meiner vorstellung nahe kommen, ist aber auch arg schwer :/.

hier noch übrigens noch ein paar (streetstyle) links :

http://doublespeak.livejournal.com/323591.html
    http://www.femminastyle.com/index.php
    http://www.hintmag.com/
    http://www.galadarling.com
    http://www.indiequarter.com/blog/index.php
    http://www.style-arena.jp/index_e.htm
    http://www.neetmagazine.com/
    http://www.lesmads.de/
    http://stockholmstreetstyle.feber.se/
    http://savvylondon.blogspot.com/
    http://stilinberlin.blogspot.com/
    http://www.manchesterlooks.blogspot.com/
    http://oslostil.diggetydamn.com/
    http://reykjaviklooks.blogspot.com/
    Geändert von Gesche (17.06.2008 um 17:06 Uhr)

blass und kühl

Noch etwas zum Stil: Ich sehe immer wieder wunderschöne Dinge, die ausgefallener sind. Ich weiß exakt, wem sie stehen würden, und kaufe sie auch oft.

Allerdings als Geschenk für die Person, der das steht.

Ab und zu auch für mich, aber dann vergammeln die wunderschönen, ganz speziellen Stücke einfach in meinem Kleiderschrank. Weil ich einfach nicht der Typ für Schnörkel bin. Oder für orientalische Opulenz. Oder für witzige Prints. Oder ausgefallenes Schuhwerk. Oder wasweißich.

Ich stelle gerne anderen solche Outfits zusammen, bleibe selbst aber eher clean. Möglicherweise auch langweilig, aber... hey... so bin ich eben.
    Haartyp 1bFii

Inventar

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    Teure Schuhe... Hm... so ab € 300 tut es wirklich weh. Und in der Kategorier habe ich auch nur ein einziges Paar. € 200 ist schon ziemlich an der Schmerzgrenze, wenn ich aber merke, dass die Dinger wirklich, wirklich, wirklich gut passen, dann nehme ich sie trotzdem.
    Sind ab 200€ überhaupt noch Qualitätsverbesseungen vorhanden (außer bei massgeschneiderten Schuhen)? Dass es von Schuh zu Schuh möglich ist - kar, aber so allgemein sagen, dass 200€-Schuhe nicht so hochwertig sind wie 300€-Schuhe kann man wohl nicht. Nicht dass ich nur in einer Kategorie Erfahrung hätte...

Unter einem RICHTIG guten Schuh verstehe ich, dass er nicht nur gut passen muss, sondern auch Obermaterial/Innenausstattung aus Leder sei sollen - zwecks Atmungsaktivität. Das ist aber auch bei Schuhen unter 100€ möglich. Sogar bei Deichmann - für unter 50€.

lieP
    Besucher

edit
    Geändert von lieP (11.06.2009 um 19:37 Uhr)

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Jein. Bis du die 20-30 teueren Schuhe angesammelt hast - und damit erst die Möglichkeit hast, sie abwechselnd zu tragen, vergehen ein paar Jahre. In diesen Jahren aber trägst du nur die wenigen die du dir leisten konntest und trägst sie ständig.
    Den Luxus aus 30 teuren Schuhen auswählen zu können hast du also erst nach Jahren. Nicht jeder mag so lange auf ein wenig Abwechslung warten.
    da hast du recht, das dauert in der Tat einige Jahre. Im Prinzip vergleichbar mit Investitionen in der Betriebswirtschaft oder auch langfristigen Finanzanlagen - da dauert es auch Jahre, bis große Investitionen sich bezahlt macht und riskiert, dass der Profit niemals eintritt. Komischer Vergleich, ich weiß... Ist aber eine Frage der Einstellung- und hierbei gibt es weder eine allgemein richtige, noch eine allgemein falsche Einstellung- jeder macht es doch auf seine Art für sich selbst irgendwie richtig. Daher lohnt es sich eigentlich gar nicht, darüber zu diskutieren, was besser ist... Letztendlich geht es gar nicht um teuer/billig, sondern um die Frage der Qualität - die man eben nicht zwangsläufig am Preis festmachen kann. Daher würde ich nur ungerne eine Zahl nennen, wo bei mir "teuer" beginnt- denn es gibt diese Zahl nicht, es ist eher eine Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Und wer hat denn gesagt, dass man die Schuhe 10-20 Jahre trägt? Nein, ich habe keine Schuhe, die ich schon als 5-jährige getragen habe. Und auch mit 15 hatte ich noch einen anderen Geschmack... Man muss es ja nicht übertreiben. Und ja, auch teuere Sachen können qualitativ sehr enttäuschend sein. Aber dafür ist es wesentlich unproblematischer, sie auch nach längerer Zeit zu reklamieren.

dann empfehle ich Ebay

Aber im Ernst- natürlich überlegt man sich das gut. Allgemein ist es die Entscheidung eines jeden Einzelnen, wo man seine Prioritäten setzt- und manchmal setzen muss. Wenn ich ein Einkommen knapp oberhalb des Existenzminimums und 2 Kinder zu ernähren habe, sollen und MÜSSEN die Präferenzen anders gelegt werden- und da wäre der besagte Mantel in gewisser Weise sogar verwerflich. Aber solange ich nur für mich selbst sorgen muss, ist es einzig meine alleinige und unangreifbare Entscheidung, in was ich investiere und worauf ich zugunsten dessen verzichte.

Stadtei Avatar von Heron

*G* so erkläre ich meinem Freund den nächsten Shopping Marathon ^^
    Was unsere Epoche kennzeichnet ist die Angst für dumm zu gelten, wenn man etwas lobt und für gescheit zu gelten, wenn man etwas tadelt.(Jean Cocteau)

Inventar Avatar von Lakiki

zum thema schuhe muss ich sagen...ich liebe ausgelatschte schuhe, besonders lederstiefel...aber ich mag natürlich auch noch heile und schöne schuhe
    Aber was ich eigentlich nicht so mag sind sehr hohe absatzschuhe..ich frage mich immer wie man sich das an tun kann. die armen knie unde der arme rücken.

Experte Avatar von Liv

You may be impenetrable to words, but firepower can sure bring you down.

blass und kühl

Sind ab 200€ überhaupt noch Qualitätsverbesseungen vorhanden (außer bei massgeschneiderten Schuhen)? Dass es von Schuh zu Schuh möglich ist - kar, aber so allgemein sagen, dass 200€-Schuhe nicht so hochwertig sind wie 300€-Schuhe kann man wohl nicht. Nicht dass ich nur in einer Kategorie Erfahrung hätte...

Unter einem RICHTIG guten Schuh verstehe ich, dass er nicht nur gut passen muss, sondern auch Obermaterial/Innenausstattung aus Leder sei sollen - zwecks Atmungsaktivität. Das ist aber auch bei Schuhen unter 100€ möglich. Sogar bei Deichmann - für unter 50€.
    Das Paar um € 300 war damals mehr oder weniger ein Verlegenheitskauf - ich benötigte dringend ein Paar Abendschuhe in dunkelblau und das war das einzige Paar, das es gab und das gepasst hat.

Und wie die passen! Klar, die Verarbeitung muss schon phänomenal sein in der Preisklasse. Also keine einzige Naht, die nicht perfekt ist. Hervorragende Auskleidung etc.. Und das Unglaubliche: Diese Schuhe haben einen verdammt hohen Absatz, sind aber trotzdem bequem. Ich konnte sie nicht eintragen und habe sie sofort eine ganze Feier lang getragen. Ohne Strümpfe.

Wie geschrieben: Es war eine absolute Verlegenheit und ich war darauf eingestellt, für meine Sünden zu büßen. Aber nix da - keine Blase, noch nicht einmal eine Druckstelle und die Ballen waren auch nicht beleidigt.

Ich muss dazu sagen, dass ich ganz besonders anfällige Füße habe. Ich kenne aber inzwischen schon die Schnitte, die ihnen (halbwegs) behagen und greife nur danach nach Schuhen. Schuhe, die eine Form haben, die mir nicht passt, können mir noch so gefallen, ich probiere sie nicht.

Oft genug war ich dann positiv überrascht (ein Paar von Gabor um € 60 z.B. war einfach traumhaft bequem und ich hätte aufgrund der Verarbeitung und des schönen Leders mit einem höheren Preis gerechnet), manchmal negativ (wenn es nicht anders geht, nehme ich schon auch Schuhe über € 150, aber wenn es Alternativen gibt, dann eben nicht - und manchmal gibt es keine).
    Haartyp 1bFii

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Meine Lieblingstiefel sind schwarze flache Overknees von Bally. Sie waren so richtig teuer (trau ich mich gar nicht zu sagen...). Aber ich trag sie mit Begeisterung seit fast 8 Jahren und es ist noch kein Ende abzusehen. Der Kauf hat sich also zig-mal gelohnt und amortisiert. Bei Schuhen und Stiefeln gilt bei mir also: Lieber teuer und dann ewig tragen, ich weiss was mir gefällt.

It's Turtle Time Avatar von Vio

Zitat Zitat von Liv Beitrag anzeigen
    haha, mit seinem kommentar zu münchen hat er recht: "Hier ist alles zu perfekt. Und zu gemütlich."
    Dörchen, mein Apfelbäckchen! Hast ganz schön Falten gekriegt...das kommt von deinem Psychogequatsche.