Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    26

    Erste Brille: etwas verwirrt

    Hmm, nicht ganz das passende Forum, aber etwas besseres finde ich nicht.

    Ich bin Neu-Brillentraegerin. Habe mir ein tolles Kunsstoffgestell ausgesucht, aber war gestern beim Anpassen zu ueberrascht um zu fragen. Ich habe einen eher zierlichen Kopf, und meine Ohren stehen ziemlich weit vorne sodass die Buegel zu lang sind. Der Optiker meinte, dass diese dann noch etwas nach unten gebogen werden muessten. Gut, in einem anderen Laden wurde mir gesagt, dass Kunststoffbuegel nicht gekuerzt werden koennen somit ging ich davon aus dass das gut sei. Nach ganz viel Erwaermen und Biegen sitzt die Brille zwar relativ gut, dafuer haengt der Buegel jetzt hinter meinem Ohr und ich fuehle mich wie ein Kind mit diesen rundgebogenen Sportbuegeln (das Buegelende haengt unterhalb der Mitte meiner Ohren!). Nach all dem Biegen meinte der Optiker, dass man ja spaeter die Buegel noch kuerzen koenne. Na toll! Dann haette ich die garnicht krumm biegel lassen brauchen. Denn zu Hause viel mir auch noch auf, dass jetzt der Kunststoff an den Enden total wellig geworden sind und nicht mehr schoen aussieht. Ausserdem gibt es in dem Laden nur ein einziges, passendes riesiges haessliches Brillenetui mit Blingsteinchen und Gold eben weil die Buegelenden so weit nach unten haengen. Dazu kommt, dass ich Kopfschmerzen bekomme weil die Buegelenden auf einer empfindlichen Stelle liegen.

    Also meine Fragen:
    Hat der Optiker richtig gehandelt oder Mist gebaut?
    Kann man ziemlich krumme Buegel kuerzen und wieder gerade machen? Btw, ich habe sehr kurze Haare, die Buegel komplett verstecken geht nicht.
    Und was jetzt?

    Lieben Dank,
    Zitronenwolke

  2. #2
    Inventar Avatar von Mary1985
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.342

    AW: Erste Brille: etwas verwirrt

    Wenn du Kopfschmerzen bekommst, dann ist definitiv was nicht in Ordnung.

    Geh wieder hin und sag denen das mit den Schmerzen und, dass es so nicht mehr gut aussieht. Brillen sind teuer genug. Wenn kürzen möglich ist sollten sie das tun, weil sonst hätte man dir beim Aussuchen der Brille schon davon abraten sollen.

    Das Etui ist natürlich Pech aber, wenn sie die Bügel kürzen, passt sicher ein anderes.

    LG

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von *coco*
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    439

    AW: Erste Brille: etwas verwirrt

    ich würde da auch noch mal hingehen!!.. wenn du kopfschmerzen davon bekommst erst recht...
    aber die beratung war dann auch schon nicht so dolle oder?... jeder optiker sollte doch sehen, dass die brille nicht "passt" oder?
    doch,doch... geh hin!... und frag ob man die kürzen kann...
    http://www.sannehome.com/assets/images/ki-6.GIFgrüßlies von coco


    coco's tagebuch

  4. #4
    loki'd Avatar von vendetta
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    355

    AW: Erste Brille: etwas verwirrt

    Kannste ein Foto von der Brille hochladen, wo man die Bügel mögichst gut erkennt?
    Dann kann ich dir sagen, ob es möglich ist, sie zu kürzen.
    Ich finds bei Kunsstofffassungen am Besten, die Bügel möglichst gerade, also als Steckbügel anzupassen, da das Profil doch meist recht dick ist und sie, wenn man sie stark am Ohr entlangbiegt, doch immer irgendwo zwicken...

  5. #5
    Allwissend Avatar von Mamori
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.400

    AW: Erste Brille: etwas verwirrt

    Ja, der Meinung bin ich auch.
    Ein vernünftiger Optiker sollte dir zum einen helfen eine Brille zu finden die dir passt und wenn nicht sie dir vernünftig anpassen.
    Aber wellig sollte dabei nichts werden. Und son Sportbügelgefühl sollte es eigentlich auch nicht geben.
    Denn eigentlich hätte dein Optiker die Brille zum Schluss nochmal kontrollieren müssen wie die Brille sitzt und ihm hätte auffallen müssen wenn da was zu eng ist oder doof sitzt.
    Ich würde vielleicht sogar nochmal zu einem anderen Optiker gehen.

    Lieben Gruß

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    26

    AW: Erste Brille: etwas verwirrt

    Danke fuer eure Antworten. In dem Laden wurde ich gut beraten, kein Zweifel. Wegen meines zierlichen Kopfes ist dieses schon ein Kindermodell. Alle Metallbrillen, die eben einfacher zu kuerzen sein fallen weg weil ich gegen verschiedene Metalle und Nagellack/andere Abdeckfarben und die Silikonnasendinger allergisch bin. Somit ging ich schon davon aus dass die Brillenbuegel auch wenn das Gestell eher klein ist nach hinten etwas rausstehen werden.

    Zurueck zum Thema. Der Optiker hat mich gut beraten und die Brille steht mir sehr gut. Aber beim Anpassen hat mir ein juengerer Herr geholfen, ich weiss nicht ob der sich noch in der Ausbildung befindet oder nicht. Naja, es ist so dass die Buegel wieder irgendwie gerade gebogen werden muessen. Da wo jetzt die Enden sind entsteht einfach ein Druckschmerz. Ich moechte nur nicht wissen wie die Buegel dann aussehen

    Ich werde mal probieren ein Foto davon zu machen.

  7. #7
    Experte Avatar von nougat
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    543

    AW: Erste Brille: etwas verwirrt

    Auf jeden Fall nochmal hingehen! Die Brillenbügel anzupassen kann manchmal länger dauern. Wenn man eine Brille im Laden mal kurz 10 Minuten auf hat ist das ja etwas ganz anderes als wenn man den ganzen Tag damit herumläuft- deswegen zeigt sich auch erst nach Tagen, ob die Brille richtig sitzt oder noch irgendwo drückt (so ist das bei mir zumindest). Und ein Optiker sollte auf jeden Fall in der Lage sein, eine Brille so anzupassen, dass du sie ohne Schmerzen tragen kannst.
    In diesem Augenblick ist alles perfekt. Die Weichheit des Lichts, dieser feine Duft, die ruhige Atmosphäre der Stadt. Sie atmet tief ein, und das Leben erscheint ihr so einfach, so klar, dass sie eine Anwandlung von Liebe überkommt und das Verlangen der gesamten Menschheit zu helfen

  8. #8
    Actionkeks Avatar von McMouse
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.015

    AW: Erste Brille: etwas verwirrt

    hallo Brillenneuling

    ich denke der Optiker hat Mist gebaut, die krummen Bügel kann man wieder nach Erwärmen begradigen, das Wellige allerdings.... na ja muß man mal sehen . Du solltest auf jedenfall nochmal hingehen, dass der Kunststoff wellig ist, würde ich mal darauf zurückführen, dass er zu stark erhitzt wurde.

    Optiker sind Handwerker und sind eigentlich fähig Dich entweder vernünftig zu beraten (sprich von unpassenden Modellen abhalten) oder eben die Brille richtig anpassen (z.Bsp. kürzere Bügel montieren) ohne dabei die Brille zu ruinieren.

    Wie gesagt, geh auf jedenfall hin, wenn die Brille nicht ordentlich angepasst ist, wirst Du sie nicht dauerhaft tragen.
    Gruß, die Maus.

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    26

    AW: Erste Brille: etwas verwirrt

    Danke fuer all eure Antworten.

    Ich war nochmal beim Optiker und habe die Buegel neu einstellen lassen. Jetzt sitzt die Brille viel besser und ich kann ein Etui von normaler Groesse benutzen. Eine Seite ist immernoch nicht ganz perfekt aber das kommt naechste Woche. Immerhin kann ich jetzt ganz klar Fussball schauen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.