Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    BJ-Einsteiger

Erste Brille: etwas verwirrt

Hmm, nicht ganz das passende Forum, aber etwas besseres finde ich nicht.

Ich bin Neu-Brillentraegerin. Habe mir ein tolles Kunsstoffgestell ausgesucht, aber war gestern beim Anpassen zu ueberrascht um zu fragen. Ich habe einen eher zierlichen Kopf, und meine Ohren stehen ziemlich weit vorne sodass die Buegel zu lang sind. Der Optiker meinte, dass diese dann noch etwas nach unten gebogen werden muessten. Gut, in einem anderen Laden wurde mir gesagt, dass Kunststoffbuegel nicht gekuerzt werden koennen somit ging ich davon aus dass das gut sei. Nach ganz viel Erwaermen und Biegen sitzt die Brille zwar relativ gut, dafuer haengt der Buegel jetzt hinter meinem Ohr und ich fuehle mich wie ein Kind mit diesen rundgebogenen Sportbuegeln (das Buegelende haengt unterhalb der Mitte meiner Ohren!). Nach all dem Biegen meinte der Optiker, dass man ja spaeter die Buegel noch kuerzen koenne. Na toll! Dann haette ich die garnicht krumm biegel lassen brauchen. Denn zu Hause viel mir auch noch auf, dass jetzt der Kunststoff an den Enden total wellig geworden sind und nicht mehr schoen aussieht. Ausserdem gibt es in dem Laden nur ein einziges, passendes riesiges haessliches Brillenetui mit Blingsteinchen und Gold eben weil die Buegelenden so weit nach unten haengen. Dazu kommt, dass ich Kopfschmerzen bekomme weil die Buegelenden auf einer empfindlichen Stelle liegen.

Also meine Fragen:
    Hat der Optiker richtig gehandelt oder Mist gebaut?
    Kann man ziemlich krumme Buegel kuerzen und wieder gerade machen? Btw, ich habe sehr kurze Haare, die Buegel komplett verstecken geht nicht.
    Und was jetzt?

Lieben Dank,
    Zitronenwolke

Inventar Avatar von Mary1985

AW: Erste Brille: etwas verwirrt

Wenn du Kopfschmerzen bekommst, dann ist definitiv was nicht in Ordnung.

Geh wieder hin und sag denen das mit den Schmerzen und, dass es so nicht mehr gut aussieht. Brillen sind teuer genug. Wenn kürzen möglich ist sollten sie das tun, weil sonst hätte man dir beim Aussuchen der Brille schon davon abraten sollen.

Das Etui ist natürlich Pech aber, wenn sie die Bügel kürzen, passt sicher ein anderes.

LG

Fortgeschritten Avatar von *coco*

ich würde da auch noch mal hingehen!!.. wenn du kopfschmerzen davon bekommst erst recht...
    aber die beratung war dann auch schon nicht so dolle oder?... jeder optiker sollte doch sehen, dass die brille nicht "passt" oder?
    doch,doch... geh hin!... und frag ob man die kürzen kann...
    http://www.sannehome.com/assets/images/ki-6.GIFgrüßlies von coco

coco's tagebuch

loki'd Avatar von vendetta

Kannste ein Foto von der Brille hochladen, wo man die Bügel mögichst gut erkennt?
    Dann kann ich dir sagen, ob es möglich ist, sie zu kürzen.
    Ich finds bei Kunsstofffassungen am Besten, die Bügel möglichst gerade, also als Steckbügel anzupassen, da das Profil doch meist recht dick ist und sie, wenn man sie stark am Ohr entlangbiegt, doch immer irgendwo zwicken...

Allwissend Avatar von Mamori

Ja, der Meinung bin ich auch.
    Ein vernünftiger Optiker sollte dir zum einen helfen eine Brille zu finden die dir passt und wenn nicht sie dir vernünftig anpassen.
    Aber wellig sollte dabei nichts werden. Und son Sportbügelgefühl sollte es eigentlich auch nicht geben.
    Denn eigentlich hätte dein Optiker die Brille zum Schluss nochmal kontrollieren müssen wie die Brille sitzt und ihm hätte auffallen müssen wenn da was zu eng ist oder doof sitzt.
    Ich würde vielleicht sogar nochmal zu einem anderen Optiker gehen.

Lieben Gruß

BJ-Einsteiger

Danke fuer eure Antworten. In dem Laden wurde ich gut beraten, kein Zweifel. Wegen meines zierlichen Kopfes ist dieses schon ein Kindermodell. Alle Metallbrillen, die eben einfacher zu kuerzen sein fallen weg weil ich gegen verschiedene Metalle und Nagellack/andere Abdeckfarben und die Silikonnasendinger allergisch bin. Somit ging ich schon davon aus dass die Brillenbuegel auch wenn das Gestell eher klein ist nach hinten etwas rausstehen werden.

Zurueck zum Thema. Der Optiker hat mich gut beraten und die Brille steht mir sehr gut. Aber beim Anpassen hat mir ein juengerer Herr geholfen, ich weiss nicht ob der sich noch in der Ausbildung befindet oder nicht. Naja, es ist so dass die Buegel wieder irgendwie gerade gebogen werden muessen. Da wo jetzt die Enden sind entsteht einfach ein Druckschmerz. Ich moechte nur nicht wissen wie die Buegel dann aussehen

Ich werde mal probieren ein Foto davon zu machen.

Experte Avatar von nougat

Auf jeden Fall nochmal hingehen! Die Brillenbügel anzupassen kann manchmal länger dauern. Wenn man eine Brille im Laden mal kurz 10 Minuten auf hat ist das ja etwas ganz anderes als wenn man den ganzen Tag damit herumläuft- deswegen zeigt sich auch erst nach Tagen, ob die Brille richtig sitzt oder noch irgendwo drückt (so ist das bei mir zumindest). Und ein Optiker sollte auf jeden Fall in der Lage sein, eine Brille so anzupassen, dass du sie ohne Schmerzen tragen kannst.
    In diesem Augenblick ist alles perfekt. Die Weichheit des Lichts, dieser feine Duft, die ruhige Atmosphäre der Stadt. Sie atmet tief ein, und das Leben erscheint ihr so einfach, so klar, dass sie eine Anwandlung von Liebe überkommt und das Verlangen der gesamten Menschheit zu helfen

Actionkeks Avatar von McMouse

hallo Brillenneuling

ich denke der Optiker hat Mist gebaut, die krummen Bügel kann man wieder nach Erwärmen begradigen, das Wellige allerdings.... na ja muß man mal sehen . Du solltest auf jedenfall nochmal hingehen, dass der Kunststoff wellig ist, würde ich mal darauf zurückführen, dass er zu stark erhitzt wurde.

Optiker sind Handwerker und sind eigentlich fähig Dich entweder vernünftig zu beraten (sprich von unpassenden Modellen abhalten) oder eben die Brille richtig anpassen (z.Bsp. kürzere Bügel montieren) ohne dabei die Brille zu ruinieren.

Wie gesagt, geh auf jedenfall hin, wenn die Brille nicht ordentlich angepasst ist, wirst Du sie nicht dauerhaft tragen.
    Gruß, die Maus.

BJ-Einsteiger

Danke fuer all eure Antworten.

Ich war nochmal beim Optiker und habe die Buegel neu einstellen lassen. Jetzt sitzt die Brille viel besser und ich kann ein Etui von normaler Groesse benutzen. Eine Seite ist immernoch nicht ganz perfekt aber das kommt naechste Woche. Immerhin kann ich jetzt ganz klar Fussball schauen