Hmm, nicht ganz das passende Forum, aber etwas besseres finde ich nicht.
Ich bin Neu-Brillentraegerin. Habe mir ein tolles Kunsstoffgestell ausgesucht, aber war gestern beim Anpassen zu ueberrascht um zu fragen. Ich habe einen eher zierlichen Kopf, und meine Ohren stehen ziemlich weit vorne sodass die Buegel zu lang sind. Der Optiker meinte, dass diese dann noch etwas nach unten gebogen werden muessten. Gut, in einem anderen Laden wurde mir gesagt, dass Kunststoffbuegel nicht gekuerzt werden koennen somit ging ich davon aus dass das gut sei. Nach ganz viel Erwaermen und Biegen sitzt die Brille zwar relativ gut, dafuer haengt der Buegel jetzt hinter meinem Ohr und ich fuehle mich wie ein Kind mit diesen rundgebogenen Sportbuegeln (das Buegelende haengt unterhalb der Mitte meiner Ohren!). Nach all dem Biegen meinte der Optiker, dass man ja spaeter die Buegel noch kuerzen koenne. Na toll! Dann haette ich die garnicht krumm biegel lassen brauchen. Denn zu Hause viel mir auch noch auf, dass jetzt der Kunststoff an den Enden total wellig geworden sind und nicht mehr schoen aussieht. Ausserdem gibt es in dem Laden nur ein einziges, passendes riesiges haessliches Brillenetui mit Blingsteinchen und Gold eben weil die Buegelenden so weit nach unten haengen. Dazu kommt, dass ich Kopfschmerzen bekomme weil die Buegelenden auf einer empfindlichen Stelle liegen.
Also meine Fragen:
Hat der Optiker richtig gehandelt oder Mist gebaut?
Kann man ziemlich krumme Buegel kuerzen und wieder gerade machen? Btw, ich habe sehr kurze Haare, die Buegel komplett verstecken geht nicht.
Und was jetzt?
Lieben Dank,
Zitronenwolke