Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Inventar Avatar von Matilda

AW: NK-immer teurer?!

Tja, eine Creme soll Feuchtigkeit und Fett geben je nach Hauttyp und verträglich sein. Dann gibt es halt so nette Benefits wie Anti-Aging, Anti-Rötungen, etc. deren Wirksamkeit und tatsächliches Eintreten aber eher fragwürdig ist.

Ich z.B. weiß zum Glück mittlerweile, dass ich die Weleda Cremes vertrage (insbesondere Calendula Gesicht, Mandel-FC, Skinfood, Calendula Baby mit Zink). Trotzdem habe ich manchmal das Bedürfniss nach etwas Luxus, das mir Weleda und meine selbstgerührten Ölgele nicht immer geben. Deshalb besteht bei mir immer die Gefahr, dass ich ins Blaue mir was teures kaufe und dann feststelle: mit Weleda sieht deine Haut genauso oder sogar besser aus.
    --> Eben Fett und Feuchtigkeit...

Deshalb werde *ich* immer preisempfindlicher obwohl ich als Siederin und Rührerin eh schon sehr wenig Geld ausgeben muss da Duschgel, Lotion, Shampoo, etc, etc. wegfällt.

Was ich ausdrücken will: Ich für mich habe festgestellt, dass eine teure Creme mir nicht mehr Nutzen bringt als eine Basispflege ohne Gedöns, die ich aber zu 100% vertrage. Trotzdem bin ich als BJ natürlich immer noch extrem anfixbar und z.B. Hauschka und Living Nature habe ich schon 2 mal versucht weil ich es einfach wollte ...

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Von Living Nature hab ich mir viel abgeguckt. Manukahonig z.B ist super für meine Haut, Hanföl nehme ich natürlich das einheimische. Flakons habe ich auch in der Art (Hauch von Luxus)
    Aber LN sitzt ja in Neuseeland. Ich weiß nicht ob auch in EU produziert wird, dann kommen aber die Rohstoffe vom anderen Ende der Welt. Da braucht man sich über Preise nicht wundern.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Ja, ich habe mir auch alla LN schon einiges selbstgemacht inklusive dem Duft nach nassem Hund durch NKÖ...

Beim Selbermachen stört mich manchmal der Duft, den man einfach nicht so gut abstimmen kann. Ohne ÄÖ ist manchmal uneträglich und mit ÄÖ wirds gerne auch noch schlimmer... Da fehlt manchmal einfach das Rundherum_Stimmige selbst wenn man die tollsten Flakons/Spender hat. Und bei mir ist es auch so eine Sache der Hygiene. Wenn ich was im Geschäft kaufe weiß ich, dass es steril ist, bei meinen eigenen Sachen - hm, naja. Obwohl ich schon immer einen ganz neuen Pumpspender benutze (also Glas und Spender).

Inventar Avatar von viv

matilda, da sprichtst du mir aus der seele. meine negativistische einstellung zum bereich "pflege+wirksamkeit" hatte ich ja schon öfters geäußert.
    sollte meine haut tatsächlich mal trocken sein, (heizungsluft, hitze, kälte) dann reicht im grunde auch sonnenblumenöl in die feuchte haut.
    falten kann ich mit 90% wasser+einen tropfen öl nicht aufhalten, ich schmier aber die ganzen technischen hilsstoffe mit auf die haut. das sehe ich nicht mehr ein. und für 2% wunderwirkstoff mir die alberne reklame angucken..
    ln ist da echt meine ausnahme.. vor allem, da ich beim selberrühren probleme mit der haltbarkeit habe. das trau ich mir nicht so recht.
    und gegen hautprobleme, die auftauchen, hilft ln echt gut. aber das mit neuseeland bereitet mir auch bauchschmerzen.

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    oder tautropfen
    wasser, alkohol, -glycerin.
    :leiderja: Gerade die superteuren Anti-Age-Seren.

Der Aquatau ist trotz Überteuerung leider für mich faule Nicht-Selbstrührerin immer noch das beste Hy-Gel auf dem Markt, weil er nicht so glyzerinig ist.

Schafhirtin

Neuseeland ist produktionstechnisch nicht schwieriger, auch wenn es geographisch weit weg ist. Das LN-Gel z.B. ist aus neuseeländischem Flax Seed - also ganz flach Leinsamen ;) - das gibt's da ziemlich sicher so einfach wie hier.

Was bei exotischen Rohstoffen (was nicht geographisch zu verstehen ist heutzutage - Kokos kommt auch nicht aus Husum.. :) die "Exotik" und den Preis rechtfertigen kann ist: a) Seltenheit, b) Schwierigkeit in der Gewinnung und c) Verfügbarkeit und d) Aufbereitung.

Granatapfelkernöl ist z.B. relativ teuer, weil wenig Granatäpfel in die Ölproduktion gehen, weil sie halt normal gegessen werden.

Rapsöl ist günstig, weil's an jeder Ecke in Deutschland wächst.

Sandelholz ist teuer, weil sich a) Indien keine Lust mehr hat, rohstofftechnisch ausbeuten zu lassen, weswegen sie anfangen, normalere Preise dafür zu verlangen und b) weil es fast ausgerottet ist.

Palmöl ist günstig, weil es extrem schnell in landschaftsruinierender Monokultur gezüchtet werden kann. (Also, die Palme jetzt.. ;)

Kamille und Melisse sind - obwohl langweilige, traditionelle einheimische Kräuter - als ÄÖs recht teuer, weil die Ausbeute nicht so irre hoch ist.

Sheabutter ist günstig, weil man bequem afrikanische Frauen dafür ausbeuten kann und ein paar Cent schon als "fair trade" gelten können.

Griechisches und italienisches Olivenöl war mal (viel) billiger, bis Griechenland und Italien keine Lust mehr hatten, die preislichen Bauerndeppen der EU zu sein.

Hanföl ist gar nicht so günstig - obwohl einheimisch - weil man blöderweise deutsche Preise statt Drittwelt-Billigpreise dafür zahlen muss.

Wenn ich dann also sehe, dass in einer Creme Soja, Sonnenblume und Palmöl drin ist, bin ich nicht gewillt, 30 Euro dafür auf den Tisch zu legen.

Enthält eine Creme hingegen echtes Melissenöl, Avocadoöl und Granatapfelkernöl bin ich schon williger.

Und: Naturkosmetik folgt einfach auch marketingtechnischen und wirtschaftlichen Regeln - d.h. Vertrieb, Verpackung, Entwicklung und Werbung sind der Hauptanteil der Kosten - nicht das Material und die Produktion - und je nach Rohstoff auch definitiv nicht der Anbau und die Ernte.

Wär' das nur Direktvertrieb via Internet zentral direkt von der Firma mit simplen Verpackungen und völlig ohne Werbung, wär' das wahrscheinlich echt günstiger alles. (Oder genauer: Sollte es dann sein. ;)

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Das LN-Gel z.B. ist aus neuseeländischem Flax Seed - also ganz flach Leinsamen ;)
    Ne, ne, das ist irgendso ein anderes Zeug, das botanisch mit unserem Flachs nichts zu tun hat.

Ich habe LN zum Glück eh nie vertragen.

Edit:
    Der lateinische Name der Pflanze ist »Phormium tenax«, der der Maoris »Harakeke«. Flax darf nicht mit dem bei uns bekannten Hanf (Hemp) verwechselt werden, da diese Pflanzen keine Gemeinsamkeiten haben.
    Quelle: LN.
    Geändert von Loreley (15.06.2008 um 17:52 Uhr)

Schafhirtin

Oh, also ein sondersuperspezial flax seed! :)

Ich nehme alles zurück und zahle 30 Euro. :))

Gut, dass ich den Geruch absolut widerlich finde. (Ich _hasse_ Manuka - ÄÖ und Honig...)

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Harakeke soll so etwa wie Aloe sein, laut LN.

Schafhirtin

Pfft, ohne Aborigine-Jungfrauen, die das bei Vollmond pflücken kauf' ich da eh nix.. ;)

Inventar Avatar von viv

Oh, also ein sondersuperspezial flax seed! :)

ich glaub auch nicht so richtig an wesentliche pflegewirkungsunterschiede zwischen diesem oder jenem leinsamen oder sonnenblumenkernen oder sonstiges.
    ich liebe das schweißfußgel.
    ich hab die bauchschmerzen wegen dem kerosinverbrauch.

Loreley
    Besucher

LN muss man immerhin zugute halten, dass sie kein Esoterik-Tamtam um ihre Cremes machen und wirklich viele hochwertige Inhaltsstoffe reinpacken.

Edit: Ich vermute, LN verschifft, oder?

@Su-Shee

Dann musst du zum Hauschka.

Su-Shee:
    Gut, dass ich den Geruch absolut widerlich finde. (Ich _hasse_ Manuka - ÄÖ und Honig...)
    Ohhhh, ich finde Manuka-Honig schmeckt soooo lecker . Ich habe mehr davon gegessen als verrührt .
    Und Manuka ÄÖ mag ich auch .

Und: Auch das mit dem UMF klappte bei mir: Als ich Halsweh hatte waren die am nächsten Morgen tatsächlich weg nachdem ich akt. Manukahonig gelöffelt hatte.

Also von mir hier ein "Hoch" auf Manuka .

Aber trotzdem nie wieder LN, nur noch Manukagel, das gibt es jetzt ja auch in der Tube. Das steht noch auf meinem Wunschzettel .

Jimmy
    Besucher

Zitat Zitat von zucker Beitrag anzeigen
    Ja... stimmt wirklich, der NK- Kram ist nicht mehr billig.

Was mir aufällt, ist das es kein "Mittelfeld" mehr zu geben scheint. Entweder die Produkte sind Eigenmarken (Alverde, Alterra oder vergleichbares) oder gleich pro Produkt über 10 €.
    hab schon vor Jahren eine wirtschaftsanalyse glesen die voraussagte, dass sich die Preis in allen Segmenten so entwickeln werden, entweder teuer oder billig. Man hat das Kaufverahlten beobachtet und festgestellt, dass die Leute immer mehr bereit dazu sind Geld für Luxus auszugeben, da hat sich die Grenze deutlich nach oben verschoben, oder eben es wird Discounterware gekauft.

Vor ca. 15 Jahren gab´s eine einzige so richtig teure Creme in der Parfümerie. Das war die Sensai EX von Kanbeo, die schlug mit ca. 400,-- DM zu Buche. wenn man heute in den Douglas geht, dann findet man dort etliche Cremes die diesen Preis sprengen und es kommen imme rmehr auf den markt und Douglas & Co. finden reichlich Käufer dafür.

Und Bio ist heute chick. Der typische Douglaskunde will auch in diesem Segment bedient werden. Also wurden viele NK-Produkte dieser neuen Klientel angepasst (man siehe sich nur laveré an). Hier in Köln auf der Ehrenstraße in eine NK Kosmetik Laden der für diese Klientel gedacht ist, dort sieht man als "Öko" recht deplaziert aus.

Ich find´s total schade, dass die Preise von Hauschka & Co. so künstlich verteuert wurden und dann der ganze Anti-Aging Kram der hauptsächlich dann doch aus Wasser und Glycerin mit ein wenig wertvollem Öl besteht. Die betreiben jetzt das was sie früher alle so verteufelt haben bei Konzernen wie zB Loreal.

Inventar Avatar von viv

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    LN muss man immerhin zugute halten, dass sie kein Esoterik-Tamtam um ihre Cremes machen und wirklich viele hochwertige Inhaltsstoffe reinpacken.

Edit: Ich vermute, LN verschifft, oder?
    ohje, die schiffe sind noch schlimmere giftschleudern.
    http://www.taz.de/1/zukunft/wirtscha...ash=4eea386999

und dafür, das der tamtam fehlt zahl wiederum ich GERN 30 euros!

bei hauschka stehen mir immer die haare zu berge. mein leitungswasser links besprechen kann ich auch für umsonst haben.
    obwohl, ich sollte eher meine flasche wodka besprechen, soviel alkohol wie da immer drin ist.
    Geändert von viv (15.06.2008 um 18:12 Uhr)

Schafhirtin

Bei http://www.naturrohstoffe.de gibt's Manuka-Hydrolat.

(Und das marzipanig riechende Pflaumenkernöl...)

Inventar Avatar von vanilla kiss

Zitat Zitat von Matilda
    Und bei mir ist es auch so eine Sache der Hygiene. Wenn ich was im Geschäft kaufe weiß ich, dass es steril ist, bei meinen eigenen Sachen - hm, naja. Obwohl ich schon immer einen ganz neuen Pumpspender benutze (also Glas und Spender).
    Ich muß hier mal einwerfen, dass die Produkte in den Geschäften, genausowenig steril sind wie die, die ihr zu Hause herstellt. Kosmetika werden nicht unter sterilen Bedingungen hergestellt!
    Wenn du deine Gerätschaften zu Hause vor dem benutzen mit Alk. ausputzt reicht das vollkommen aus. Da brauchst du dir um die Hygiene keine Sorgen zu machne.
    Vanilla kisses: Tagebuch

@ Su-Shee
    Diesen Shop kannte ich noch gar nicht, das ist mein Ruin . Die haben ja tolle Sachen. Zum Glück habe ich am Samstag nicht 33 EUR für das Alva Fluid ausgegeben, da gehe ich lieber mal wieder nette Rohstoffe dafür shoppen .

@ vanilla kiss
    Ich sprühe mit alk wie eine Verrückte...
    Werden nicht steril hergestellt???
    Hm, mein Bruder hat mal eine Doku über L'oreal gesehen, die produzieren auf irgend nem Hinterhof (jedenfalls damals) und es muss da echt zum k..... bei denen in der Produktion aussehen.
    Vlt. sollte ich mal etwas weniger Paranoia schieben beim Rühren.

Inventar Avatar von viv

naja, in den meisten kk sachen sind ja auch min 5 verschiedene bakterientotschläger drin.

spüle auch immer mit alk. und sprühe alles ein.. trotzdem hab ich es nie hinbekommen, das meine creme länger als zwei wochen hielt. trotz paraben k.
    ich mach aber noch balsame.

Man sollte ja eigentlich denken, dass die Deklaration der Inhaltsstoffe eine ernstzunehmende Bremse für die Preisentwicklung ist.
    Aber wenn man bedenkt, wie teuer man Industrieabfall in Tuben verkaufen kann, wenn nur das Marketing stimmt?

Tja, viele Leute informieren sich halt nicht und hinterfragen die Dinge nicht.

So sind wir hier aber nicht ...

Inventar Avatar von vanilla kiss

Zitat Zitat von Matilda
    @ vanilla kiss
    Ich sprühe mit alk wie eine Verrückte...

Wenn du konservierst, sollten es sogar reichen, die sachen nur gründlich zu spülen. Aber ich denke, das ist auch Kopfsache

Werden nicht steril hergestellt???

Nein. Es wird natürlich (in den Meisten Fällen) sauber gearbeitet und nach einer Produktion alles gereinigt. Steril ist da aber nichts.

Hm, mein Bruder hat mal eine Doku über L'oreal gesehen, die produzieren auf irgend nem Hinterhof (jedenfalls damals) und es muss da echt zum k..... bei denen in der Produktion aussehen.
    Naja, solange die Vorschriften eingehalten werden. Aber da ich von denen eh nichts kaufe, ist mir das völlig egal
    Vanilla kisses: Tagebuch

lorchen
    Besucher

Das der Mittelstand im NK-Bereich weggebrochen ist, ist mir letzte Woche auch aufgefallen. Ich bin ein Fan von seltenen NK-Marken, bin nich so angetan von Lavera, Logona & Co (ich finde, die sind kaum noch unterscheidbar von teuren Drogeriemarken hinsichtlich Werbeversprechen, Verpackungswahn und Marketing). Da "meine" Marken hier häufig nicht so bekannt sind, sind sie wg. der geringeren Auflage meist auch teurer. Meine Tagespflege ist von EmSana, mein Shampoo von Luminaris, selbstgesiedete (gekaufte) Seifen statt Industrieware, etc.
    Als ich vor kurzem im Bioladen war, bin ich natürlich trotz reichlich ausgestattetem Badezimmer am Kosmetikregal hängengeblieben und mir blieb echt die Spucke weg. Vor allem ist ja, wie ihr schon bemängelt habt, der Wasser- und Alkoholanteil so hoch, dass da schon mal nicht viel Platz für hochwertige Inhaltsstoffe bleibt Die Verpackung ist dermaßen übertrieben, dass ich ne extra gelbe Tonne für Lavera/Logona-Sachen bräuchte. Komischerweise verzichten meine "teuren" Hersteller auf diesen Kram.
    Mitgenommen hab ich nix, denn nur für so nebenbei ins Körbchen fallen sind die Sachen schlicht zu überteuert. Aber es scheint sich zu lohnen, sonst gäbe es ja noch mittelpreisige Artikel

Üben vielleicht die bekanntesten NK Firmen auf die Bioläden sogar Druck aus?

Ich habe noch nie, in keinem Bioladen "meine" Shampoos gesehen. Bei Maienfelser kann ich das verstehen, aber Sanoll und Provida?

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

Habe Eubiona noch nicht ausprobiert, aber sie haben keine Umverpackung und sind (mittlerweile) im mittleren Preissegment. Kann aber nix über die INCIs sagen.
    Nun und Sante bietet genauso wie Logona und Lavera Basic-Linien an und ich denke, dass das so die Konkurrenz zu den Eigenmarken werden soll (strategisch: die beiden Letzteren sind ja noch aus'm Fachhandel und können teurer vertickt werden).
    Ich finde es immer schwierig, mich zu entscheiden (Belzebub oder Teufel? ) da viele Marken aus'm Ausland auf den Markt drücken und immer mehr Inhaltsstoffe der heimischen Produzenten weltweit angeschifft, angeflogen oder angekarrt werden, und ja "Bio" mittlerweile auch im Kapitalismus angekommen ist. Mit Konkurrenzdruck, Marketingstrategien und Forderungen durch Kunden, denen der ursprüngliche Gedanke zu "öko" und klischeebehaftet ist.

Tja, und dann gibt es da noch das BJ-Gen, welches total auf Texturen, Düfte und überhaupt Neues abfährt. Siehe auch meine Vorliebe für Mt.Sapola und Origins, die ja nix mit echter NK gemein haben.

Inventar

Nur mal vorweg: Maienfelser habe ich sogar schon in unserer Kleinstadt im Laden gesehen. Dafür hat es aber bis vor wenigen Monaten kaum etwas anderes an NK zu kaufen gegeben, wenn man mal von Weleda, Hauschka und natures friends absieht.

Ich denke, die Veränderung auf dem NK-Markt hat auch damit zu tun, dass NK mittlerweile für den Massengeschmack bezahltbar sein muß. Vom Massengeschmack wollen sich aber dann viele wieder absetzen und das führt m. E. zu dem preislich gehobenen Angebot und davon wieder abgesetzt, zu Nischenprodukten.

Logona und Lavera haben sich diesem Trend rechtzeitig angepaßt. Andere scheinen leider den Anschluß verpaßt zu haben und versuchen jetzt noch etwas zu retten oder sind hintenrüber gefallen. Bei einigen finde ich das total schade.

Man kann diesen Veränderungen zwar hinterher weinen oder die großen am Markt, wie Logona und Lavera, abwerten, aber letztendlich fahren diese jetzt nur die Gewinne ein, auf die sie lange hingearbeitet haben. Das sollte man vielleicht auch nicht vergessen. Und - gerade diese sind auch das Risiko eingegangen, sich der breiten Masse zu öffnen. Welch ein Fiasko für diese Firmen, wenn das zu früh passiert wäre!

Sehr nervig finde ich allerdings auch die Verpackungsgeschichte. Das hat bei NK nun wirklich nichts zu suchen.
    Liebe dich selbst, ich tu's nicht

Ich staune, dass sowas nicht in die Zertifizierung einfließt.

Schafhirtin

Also, jetzt jenseits was ich von den Preisen halte, habe ich weiterhin als Argument _für_ NK statt KK, dass viele Rohstoffe halt nachhaltig oder aus kbA kommen - und da ist mir egal, von wo, weil es auch in Hinterkosmetikstan sinnvoll ist, Bio-Anbau zu praktizieren (und nicht bloss hier...)

Allwissend Avatar von timmy

Mal ganz erhlich, verstehe nicht so ganz was ökologisch/biologisch daran sein soll:
    Manukahonig aus Neuseeland herzuschiffen und dann auch noch mit Zertifikat!
    Ich finde da sollte man die Deutschen oder zumindest die benachbarten Ausländischen Erzeuger unterstützen.

Schafhirtin

Welthandel ist so effizient organisiert, dass es inzwischen nicht mehr richtig ist, dass die unökologischste Lösung wäre.

Ausserdem ist Öko-Anbau überall gut, nicht bloss hier.

(Und es macht echt keinen Unterschied, ob man Shea quer durch Afrika oder Manuka aus Neuseeland oder grünen Tee aus Japan oder Basmati aus Indien quer über den Planeten transportiert...)

Ne! Avatar von schneckig

Na da bin ich doch froh, dass ich i&m so gut vertrage.
    Superpreise (Mittelpreissegment) für top INCIs, keine dämlichen Umverpackungen und produziert wird es in meiner Stadt

Loreley
    Besucher

@ schneckig
    Angeber.

Inventar Avatar von viv

hm. könnte es nicht auch sein, das es eine art marketing/positinierung über den preis ist?
    motto: was billig ist, kann nicht gut sein?
    - wir sind hohe kosmetikpreise gewöhnt, und wir sind hohe ökolebensmittel-preise gewöhnt. warum ist dann ausgerechnet die öko-kosmetik so "billig"?

stellt euch die normalo-kundin vor. hat bisher biotherm benutzt und geht neuerdings in den bioladen. die wird eine 3,5 creme nicht mit dem a angucken. das hat lavere schon früh erkannt.
    da muß antifaltenschreierei+hoher preis zusammenfallen, sonst ist es nivea-creme.
    unspektakulär, omihaft und nutzlos.

naja, und da ist die jetzige preisgestaltung die mitte. die alten kundinnen nicht zu arg verprellen, und neue hinzugewinnen.
    Geändert von viv (15.06.2008 um 20:20 Uhr)

Schafhirtin

(Mich bestärkt sowas ja alles nur wieder, mal wieder eine minimalistische Phase einzuläuten.. _brauchen_ tue ich soviel Kosmetik sowieso nicht, ganz im Gegenteil, je in Ruhe gelassener, umso besser sehe ich aus - in jeder Hinsicht. :))

Loreley
    Besucher

je in Ruhe gelassener, umso besser sehe ich aus - in jeder Hinsicht. :))

Wenn die Haut optimal gepflegt ist, brauch man ja auch immer weniger.

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Zitat Zitat von nelichen Beitrag anzeigen
    allerdings benutze ich gerne sante, ich finde das ist teilweise mittelfeld...

lg
    Find ich auch, da sind die meisten Preise noch human, mal von den Sante Face and Body Buttern abgesehen, die aber als Gesichtscreme so ergiebig sind, dass sie zwei Winter halten.

Ich nutze bei NK meistens Eigenmarken (Gesichtspeeling, Bodylotion, Gesichtswasser und Seifenstücke zum Gesichtwaschen), nur die Eigenmarken-Gesichtscremes sind meist nicht so toll, da kauf ich dann lieber die Marken. Gesichtscremes halten bei mir aber enorm lange, deswegen ist bei ca. 10 EUR da meine Obergrenze.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

Inventar Avatar von nelichen

Zitat Zitat von PalmaKunkel Beitrag anzeigen
    Find ich auch, da sind die meisten Preise noch human, mal von den Sante Face and Body Buttern abgesehen, die aber als Gesichtscreme so ergiebig sind, dass sie zwei Winter halten.

Ich nutze bei NK meistens Eigenmarken (Gesichtspeeling, Bodylotion, Gesichtswasser und Seifenstücke zum Gesichtwaschen), nur die Eigenmarken-Gesichtscremes sind meist nicht so toll, da kauf ich dann lieber die Marken. Gesichtscremes halten bei mir aber enorm lange, deswegen ist bei ca. 10 EUR da meine Obergrenze.
    ja die eigenmarkengesichtscremes gehen bei mir auch nicht...
    da bei den meisten (zuviel) bienenwachs enthalten ist...
    ansonsten benutz ich auch gerne eigenmarken...
    schlimmer als die kk-sachen die ich vorher hatte, können die auch nicht sein

lg

Es gibt eine weniger bekannte Eigenmarke-- Golden Heart, zu kaufen bei Edeka.

Ich finde INCI von der Tagescreme (ohne Glyzerin), Shampoo, DG und Balsamgel gar nicht so schlecht.