Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Experte Avatar von Sonnenblume

Herrenanzug in WaMA waschen

Hallo!
    Kann ich den einen Anzug (Jacket) in der WaMa waschen?

Obermaterial ist 65% Polyester, 35 % Viscose, Innenfutter ist 100 % Polyester.

Der Anzug hat leider ein paar Flecken, die in der Reinigung nicht rausgegangen sind und riecht etwas nach Schweiß (mein Freund hatte ihn sehr oft zum arbeiten an) und das ging in der Reinigung auch nicht richtig raus.

Oder habt ihr vielleicht andere Tips?
    Viele Grüße, Nadine

BJ-Einsteiger Avatar von corinnalaura

AW: Herrenanzug in WaMA waschen

NEIN, bitte bitte bloß nicht waschen - bei einem Anzug geht das ziemlich sicher in die Hose (no pun intended).
    Versuch es lieber mit Fleckenmitteln (vielleicht wisst Ihr ja noch, was für Flecken es sind), die Du dann punktuell anwendest und dann mit einem feuchten/leich nassen WEICHEN Lappen wieder rauswäschst (nur die Stellen nass machen, nicht den ganzen Anzug).

Wg. des Gestanks: Versuch vielleicht erstmal, den Anzug für mehrere Tage rauszuhängen. Vielleicht hilft das schon. Wenn nicht, kannst Du es mit einem dieser Duftkiller à la Febreeze probieren.

Sorry, ich weiß, wie aufwändig das klingt - aber wenigstens ist der Anzug dann noch heile..
    Liebe Grüße,
    corinnalaura

Das mit dem Raushängen geht schlecht, da wir in einer Wohnung wohnen und leider auch keinen Balkon haben... Malsehen, vielleicht gehts irgendwie auf dem Boden... Wg. Fleckenmitteln schau ich am Montag mal im Supermarkt, was es da so gibt.

Was kann eigentlich passieren? Die Hose ist aus dem gleichen Material (also Polyester und Viscose) und ist bei 40 Grad waschbar. Warum das Jacket nicht?
    Viele Grüße, Nadine

BJ-Einsteiger Avatar von corinnalaura

Weil sich sehr wahrscheinlich das Innenfutter verzieht und die Jacke dann gar nicht mehr gescheit sitzt. Das Problem ist, glaub ich, das Oberstoff und Futterstoff anders auf die Wäsche/Hitze reagieren.

Hmm..wenn Ihr nichts raushängen könnt, ists natürlich doof, sorry. Vielleicht klappt es ja auch mit einem Duftkiller allein.
    Liebe Grüße,
    corinnalaura

Danke dir!
    Ich werde schon eine Möglichkeit zum Raushängen finden. Ich versuche morgen mal, die Flecken ganz sanft rauszuwaschen, auch unter den Achseln werde ich mich mal versuchen.

Vielleicht wirds ja was! Ansonsten gehts am Montag in den Supermarkt!
    Viele Grüße, Nadine

Habe ich das Problem mit dem Verziehen auch, wenn ich kalt wasche?

Also wenn ich Wasser in einen Bottich oder so gebe und das Jacket ein paar Stunden einweichen lasse?

Also weißt du, ob es auf die Wärme ankommt oder auf Feuchtigkeit an sich, dass es sich verziehen könnte?

(Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt)
    Viele Grüße, Nadine

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich hatte mal irgendwo gelesen (weiß aber nicht mehr, ob´s hier oder anderswo war), dass jemand das immer so mit den Anzügen des Mannes macht.

Also, in der Badewanne oder Dusche vorsichtig mit kaltem Wasser (evtl. in Verbindung mit Shampoo) waschen, nicht auswringen (sonst gibt´s böse Knitter) und einfach trocknen/aushängen lassen.

Ich meine, wenn das Teil eh Flecken hat und etwas mieft und das in der Reinigung nicht rausgegangen ist, kannst Du ja auch nicht mehr viel kaputt machen, oder? Denn anziehen kann man das ja so auch weniger ...

Ich würde es einfach mal versuchen ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Danke! Das probier ich doch heute gleich mal aus!
    Viele Grüße, Nadine

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Ich bin bei sowas eher schmerzfrei. Gallseife drauf und kalt waschen.
    Das Bügeln hinterher macht vermutlich keinen Spaß, aber geht auch.

Nach Silvester habe ich auch mein besticktes Cocktailkleid in die WaMa geschmissen - hat wunderbar funktioniert.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Meine Mutter hat Flecken und Schweißgeruch aus meinem Blazer mit Essigwasser rausbekommen.
    Also einfach Essigwasser machen, Lappen reintunken, den richtig gut ausdrehen, sodass er nur minimal feucht ist und damit dann die Jacke abwaschen. Stinkt danach zwar 2-3 Tage nach Essig, aber die Flecken und der Schweißgeruch sind weg

Ich hab die Flecken und Geruch rausbekommen...

Hab das Jacket in Dusch gehängt und unter den Armen nass gemacht, mit Waschmittel eingerieben, einwirken lassen, dann alles kalt wieder ausgespült.

Ging ganz gut und es war nicht notwendig, das ganze Jacket nass zu machen.

Danke nochmal für eure Tips!!
    Viele Grüße, Nadine

Inventar Avatar von Cremati

Ich habe schön öfters Jackets im Ultakurzprogramm gewaschen, wenn die Hose aus dem selben Material waschbar ist.
    Das Problem bei mir war nicht das Waschen sondern das bügeln. Bis Futter und Oberstoff wieder glatt sind braucht man ewig und das Ergebnis ist nicht so perfekt als wenn die Jacke in der Reinigung gewesen wäre

LG
    cremati