Hhm, ich weiss nicht ob Essig was bringt. Ist das nicht zu ätzend?
Natron verschiebt das Achselklima in Richtung basisch und das mögen die Bakterien nicht. Zinkoxid wirkt leicht antiseptisch.
Bei manchen Leuten funktioniert auch sauer besser als basisch. Wenn bei manchen Natron-Kokos nichts bringt, können sie es mit Zitrone-Kokos versuchen.
Bloß wie macht man das dann haltbar???
Ich mache hier einmal frühere Posts rein vielleicht hilft es dir weiter. Ich habe es selber so noch nicht ausprobiert...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich benutze das Kokos+Natron-Deo seit ungefähr 3 Wochen und erst jetzt in den letzten beiden Tagen (kurz vor der Periode) "versagt" es, obwohl es gerade alles andere als heiß ist meine Achselflora scheint derzeit etwas anderes als Kokos und Natron zu brauchen, um Bakterien fernzuhalten.
Ich habe jetzt noch die Turbo-Ergänzung zum Kokosöl-Deo gefunden. Seit ca. 10 Tagen stäube ich mir noch das Hauschka-Seidenpuder unter die Achseln, nachdem das Öl eingezogen ist. Und es hält und hält und hält und hält. Kein noch so leichtes Müffeln mehr, egal wie heiss, egal, was ich für ein Oberteil anhabe und die Tage vor den Tagen habe ich auch grade ohne Versagen überstanden.
-------------------------------------
Gestern früh schmierte ich mir Kokosöl mit etwas Natron auf die Achseln, und am Nachmittag bemerkte ich dann unterwegs ein leichtes Müffeln... Waschen konnte ich mich zu diesem Zeitpunkt leider nicht, leichte Panik stieg in mir auf, also legte ich kurzerhand etwas von dem reinen Kokosöl nach, das ich immer mit mir rumschleppe (kl. Abfüllung), und zwar direkt auf die schwitzigen Achseln... Eklig, ich weiß, aber es ging wirklich nicht anders...
Aaaaber: Kaum war das Öl verteilt, war der Mief auch schon weg, und das blieb dann auch bis spät abends so! Das find ich soooo cool, v.a. weil ich an voraussichtlich stressigen Tagen bisher immer Skrupel hatte, mir nur Kokosöl draufzuschmieren, und aus Angst vor dem worst case dann meist zu Alu griff... Aber jetzt, da ich weiß, dass Kokosöl auch bereits vorhandene Geruchsbakterien killt, werd ich bestimmt nicht mehr auf Alu-Deos zurückgreifen, die bei mir ja auch nie 100% zuverlässig waren.