Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Allwissend Avatar von Elisa25

Must-have - Woran erkennt Ihr's?

Hallo Ihr Lieben,

Beim Klamottenshoppen, egal ob im Geschäft oder Online kann ich mich immer nur schwer entscheiden kann, ob mir ein Teil so sehr gefällt, dass ich es unbedingt haben muß. Ich grüble dann lange hin und her und schlafe am liebsten eine Nacht darüber. Manchmal lasse ich es dann ganz und Wochen später hole ich mir das Teil dann doch noch - falls es dann noch da ist.

Wie wißt Ihr, ob ein neues Teil Euer Herz erobert hat und Ihr es unbedingt haben bzw. kaufen möchtet? Was sind Eure Entscheidungskriterien, Kopf oder Bauch oder beides? Denkt Ihr beim Shoppen gleich an Kombinationsmöglichkeiten mit den Sachen aus Eurem Kleiderschrank?
    Carpe diem, carpe noctem et carpe vitam.

Gesperrt
    Meine Laune...
    Cheerful

AW: Must-have - Woran erkennt Ihr's?

Ich weiß es, wenn mir ein Teil förmlich vom Kleiderbügel in die Hand rutschen will und ich auf Anhieb denke "WOW, wie geil sieht das bitte aus?" Wenn ich dieses Gefühl nicht habe, kaufe ich das Teil auch nicht, gemäß dem Leitsatz "Kaufe nie, wenn du im Zweifel bist!". Dadurch habe ich mir schon viele Fehlkäufe erspart.

Experte Avatar von Nerina

Wenn ich beim Blick in den Spiegel sofort denke: "passt."
    Sobald ich ein Kleidungstück bei der Anprobe länger als 10 Sekunden anbehalten, lasse ich die Finger davon, weil es mich dann nicht wirklich überzeugt hat. Das ist auch der Grund aus dem ich am liebsten alleine einkaufen gehe. Da bin ich frei von den Meinungseinflüssen anderer.

Das finde ich ja cool, dass Ihr auch so ein Gefühl dafür habt, wenn Ihr das Lieblingsstück beim Shoppen in der Hand habt und genau wißt, das ist es oder keins. Bei mir sind solche Momente selten, aber es stimmt, die Teile gefallen einem dann sofort unbewußt und man hat sie ganz lange.

Experte Avatar von jacadii

wobei ich manchmal echt ein problem mit "haben müssen" und "brauchen" habe...
    wenn ich eine tasche sehe oder einen rock oder irgendwas wo ich nicht weiß ob ich das wirklich brauche.. sondern nür gerne hätte dann kann es vorkommen das ich so oft drann denke das ich nochmal ins geschäft zurück gehe.. wenn es da ist, ist es für mich bestimmt :) wenn nicht dann nicht :)
    (jaja ich weiß.... die ausreden um es sich doch kaufen zu müssen)

Experte Avatar von jacadii

aber so weiß ich gleich beim anprobieren ob ich es will oder nicht.... das geht dann ganz zackig

BJ-Einsteiger Avatar von joyy

ich überlege immer: wann und wo würde ich das anziehen? und wenn ich dann denke, dass ich es vielleicht nur so 2 mal pro jahr anziehen würde (von ballkleidern und bergschuhen mal abgesehen) dann kaufe ich das nicht.
    Außerdem habe ich notitzbuch, wo ich viele verschiedene fotos aus zeitschriften reinklebe und mir genau aufschreibe, was ich haben will. und nach diesen listen kaufe ich dann auch. (zb die Hippie kleider )
    besucht meinen fashion/beauty/lifestyle blog: http://carolafekter.blogspot.com/

Tonita
    Besucher

Ich hab meistens vorher schon tausend Wünsche, was ich gerne hätte oder drigend brauche. Solche Sachen kaufe ich dann meistens, wenn ich sie finde.
    Wenn ich etwas sehe, was nicht zu den Wünschen gehört, aber mir gut gefällt, überlege ich immer eine Weile, ob ich es denn wirklich haben muss und komme meistens zu dem richtigen Ergebnis. Manchmal sind gerade das die besten Sachen.
    Hängen lassen und später zurückkommen ist ganz doof. Hab ich neulich mit einem Rock gemacht, weil ich irgendwie dachte, ich hätte schon genug ausgegeben, dabei hat der nur 20 € gekostet und sah soooo toll aus

blass und kühl

Wenn ich etwas anprobiere und länger als 10 Sekunden anhabe, weil ich mich darin wohlfühle und es deshalb länger als 10 Sekunden anhaben will!

Hilfreich ist dann auch, wenn der Blick in den Spiegel angenehm ausfällt.

Erstaunlicherweise habe ich den Gedanken an die Kombinationen im Kleiderschrank meist durchgespielt, bevor ich das Ding überhaupt in die Hand nehme und Richtung Kabine gehe. Und oft genug ist es mir dann auch herzlich egal, wenn ich weiß, dass ich (noch) kaum etwas zur Kombination habe, weil Farbe und Schnitt mir einfach stehen. Die Kombinationsteile kommen dann eigentlich von ganz alleine dazu.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

MU-Artist Avatar von Malice

Zitat Zitat von Rosenholz Beitrag anzeigen
    Ich weiß es, wenn mir ein Teil förmlich vom Kleiderbügel in die Hand rutschen will und ich auf Anhieb denke "WOW, wie geil sieht das bitte aus?" Wenn ich dieses Gefühl nicht habe, kaufe ich das Teil auch nicht, gemäß dem Leitsatz "Kaufe nie, wenn du im Zweifel bist!". Dadurch habe ich mir schon viele Fehlkäufe erspart.

Das kann ich zu 100% unterschreiben!!

"Instead of all of this energy and effort directed at the war to end drugs,
    how about a little attention to drugs which will end war?" - Albert Hofmann †

mania
    Besucher

...wenn es mir schon auf der Stange ins Auge springt, in meiner Größe und Farbe da ist und ich dann nur noch überlege, ob ich es vielleicht auch noch in anderen Farben haben muß...

Experte

Ist bei mir auch die weibliche Intuition Sobald ich etwas Geiles (sorry) sehe, denk' ich nicht mehr darüber nach ob ich es denn brauche- ich bin mir einfach 100%-ig sicher.
    Leider hab' ich in Deutschland beim Shopping eher selten Kann dann auch vorkommen, dass ich mir etwas kaufe und es dann höchstens 2mal anziehe...
    Und Casual-Sachen haben ganz selten diesen "Must-have"-Effekt- da muss es passen, schultauglich sein und schön sein!

LG
    Geändert von MissDiorCherie (16.06.2008 um 19:18 Uhr)

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Das ist ganz unterschiedlich, kommt drauf an, ob ich suche oder unverhofft finde... Wenn ich etwas bestimmtes suche, kommt es wieder darauf an, wie lange ich schon suche. Wenn der Treffer relativ schnell kommt, bin ich vernünftig- wenn mich daran etwas stört, wird es nicht gekauft. Aber langes erfolgloses Suchen macht mein Hirn matschig - dann stellt sich manchmal so eine Art Indifferenz ein. Dann habe ich das Gefühl, dass ich nicht ohne ein Ergebnis nach Hause gehen kann, wo ich doch schon so viel Zeit investiert habe- dann besteht eine gewisse Fehlkauf-Gefahr. Daher versuche ich, irgendwann einen Schlußstrich zu ziehen und den Einkauf abzubrechen, weil ich sonst irgendwas kaufe, nur um gekauft zu haben.

Die besten Sachen finde ich aber eh, wenn ich nicht danach suche. Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick, manchmal nur auf den zweiten, ist echt unterschiedlich... Es gibt ja auch solche Sachen, die nur angezogen gut aussehen, bei denen ich nie auf die Idee gekommen wäre, sie raus zu greifen und anzuprobieren - und hier bin ich einigen guten Verkäufern dankbar, weil ich sonst einige Schätzchen nie ergattert hätte.

Ob Kopf oder Bauch Entscheidungskriterien sind? Ich würde sagen, beides. Aber hauptsächlich Bauch... Der Kopf meldet sich nur manchmal und ist höchstens für ein 'Nein!' zuständig. Hin- und wieder verfalle ich aber in Kaufrausch, dann schweigt die Vernunft so lange, bis die Grenze finanzieller Kapazität erreicht ist. Aber was soll's, Wenn mein Verstand beim Einkaufen nicht hin- und wieder durchbrennen würde, hätte ich definitiv nicht diese schöne Schuh- und Taschensammlung...

Notizen oder Listen wie joyy habe ich noch nie gemacht... Ist auch nicht notwendig- die eigenen Wünsche vergesse ich nicht...

An Kombinationsmöglichkeiten denke ich eher nicht, außer wenn ich etwas sehe und mir gleich denke, das würde super zu XY passen. Allerdings habe ich XY im seltensten Fall dabei und muss zuhause feststellen, dass es doch nicht immer passt. Aber sonst denke ich nie daran, was ich schon habe. Eher daran, was ich haben will

Und wie Nerina gehe ich am liebsten alleine einkaufen. Eine Freundin, die begeistert "Jaaa, das ist super, nimm's!" ruft, dominiert oft über die eigenen Zweifel- die am Ende aber recht behalten. Die Sachen aus meinem Kleiderschrank, die ich nie oder nur einmal anhatte, sind meistens Folgen von Einkaufsbegleitung. Ich meine die Alltagssachen, denn für besondere Anlässe erlaube ich mir schon mal, etwas zu kaufen, was ich bestimmt nur einmal tragen werde- das macht es zu was Besonderem.

Und dann gibt es die Fraktion, die einem die tollen Sachen ausreden will, weil es ihnen selbst nicht stehen würde oder deren Geschmack nicht trifft! Außerdem schauen viele gleich aufs Preisschild und teilen mir den Preis mit oder fragen danach... Das zerstört mein System- ich schaue nämlich nie gleich auf den Preis, sondern erst, wenn ich die Sache anprobiert, mich dafür entschieden und mir überlegt habe, was es mir wert wäre. Ich hasse auch große auffällige einseitige Preisschilder und ich hasse es, wenn die einzige Größenangabe direkt neben dem Preis ist, dann muss ich zwangsläufig draufgucken. Am liebsten mag ich die zugeklappten Preisschildchen.

Wow, so viele anregende Antworten. Merci Da werde ich beim nächsten Shoppen an diesen Thread und Eure tollen "Strategien" denken.

Experte Avatar von shag

Wenn mir beim Stöbern ein Teil auffällt, wo Muster/Farbe, Material UND Schnitt gut aussehen, wird es anprobiert. Ich probiere grundsätzlich nur Sachen an, bei denen alle 3 Kriterien zutreffen.
    Wenn ich dann in der Kabine stehe und "" denke, mache ich den Alltagstest: hinhocken, hinsetzen, langstrecken... ... wenn dann nichts verrutscht, rausfällt oder quetscht, ist das Teil gekauft.

Das mit dem Sitz- und Bewegungstest mache ich immer bei Hosen, v.a. Jeans

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Rosenholz Beitrag anzeigen

*unterschreib*

Stadtei Avatar von Heron

Zitat Zitat von joyy Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich notitzbuch, wo ich viele verschiedene fotos aus zeitschriften reinklebe und mir genau aufschreibe, was ich haben will. und nach diesen listen kaufe ich dann auch. (zb die Hippie kleider )
    das is ja ne geile idee!
    Was unsere Epoche kennzeichnet ist die Angst für dumm zu gelten, wenn man etwas lobt und für gescheit zu gelten, wenn man etwas tadelt.(Jean Cocteau)