.
.
Geändert von siam (20.09.2011 um 23:35 Uhr)
weiß wirklich keiner Rat???
komplextreter?
k.a. was Du am besten mit den anderen Sachen machst, aber versuch dringend den grund für den schimmelbefall ausfindig zu machen
da die stiefel in der hintersten ecke standen ist vielleicht die mauer hinter dem schrank feucht und der schimmel hat sich von dort aus durch den schrank bis zu den schuhen durchgearbeitet dann wäre aber auch der schrank schimmelverseucht, oder?
-
Geändert von siam (20.09.2011 um 23:35 Uhr)
dann weiß ich auch net
hast Du vielleicht ein hygrometer zuhause mit dem Du mal die Luftfeuchtigkeit messen kannst?
leider nicht... Ich kenne sowas nicht mal... Kann man sich sowas irgendwo ausleihen, z.B. im Baumarkt?
Also erst mal würde ich grundsätzlich darauf achten, dass der Schrank nicht direkt an der Wand steht, also dass immer Luft hinterher kommt. Es kann nämlich schon sein, dass das von hinter dem Schrank kam und es da jetzt schon wieder trocken ist - da die Schuhe aus Stoff sind, hat sich da natürlich die Feuchtigkeit länger drin gehalten und es hat geschimmelt.
Dann hast du ja geschrieben, dass du vor kurzem erst den Schrank geputzt hast - kann es sein, dass du die Ecke wo die Schuhe stehen nicht richtig trocken gemacht hast (unwahrscheinlich aber möglich).
Zu guter letzt würde ich jetzt den Schrank ausräumen und mit einem Schimmel-Mittel behandeln und ruhig 2-3 Tage gut durchlüften lassen.
mit hygrometer kann man eben die luftfeuchtigkeit in % messen. die sollte immer unter 65% liegen, damit sich kein schimmel bildet, hängt aber auch ein bischen mit der raumtemperatur zusammen
habe selbst so ein kombiniertes thermometer/hygrometer, weil ich im winter auch leicht probleme mit schimmel krieg. sind auch nicht so teuer *klick*
Ich hatte das letzten Sommer, aber nicht so extrem wie Du, sondern nur kleine, weiße Schimmelsporen auf diversen Taschen. Reichte aber auch für einen mittleren Herzkaspar .
Habe jetzt einen "manuellen" Entfeuchter von Obi auf dem Schrank stehen.
-
Geändert von siam (20.09.2011 um 23:36 Uhr)
Abgeputzt, trocknen lassen und die aus Leder neu imprägniert. Die Entfeuchter sind sehr sinnvoll .
also diese entfeuchter intressieren mich wirklich sehr!
ich hab nämlich immer probleme mit schimmel in meinem schalfzimmer (ich muss nämlich meine wäsche dort trocknen lassen, und egal wie viel ich lüfte, die feuchtigkeit bleibt einfach im raum)
wie groß sind diese dinger? bekommt man die im baumarkt? wie teuer ist sowas?
lg
zwetschke87