Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger Avatar von Rila

Woraus genau bestehen eigentlich Emulgatoren bzw. woraus werden sie hergestellt?

Im Moment lese ich mich ins Selbstrühren ein und teste auch schon eifrig. Ich habe mit Bodybutter angefangen, was hervorragend funktioniert hat.
    Jetzt möchte ich mich an Phase 2 wagen und bin gerade dabei, mir die notwendigen Zutaten zusammen zu suchen. Bei den Emulagtoren bin ich allerdings ins Grübeln geraten.

Da ich weiterhin weitgehenst NK nutzen möchte, möchte ich auch bei Selbstgerührtem auf PEG-Bestandteile verzichten. Nur habe ich leider noch keine Anhaltspunkte gefunden, woraus Emulsan, Tegomuls oder Lamecreme eigentlich hergestellt werden.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Forengöttin Avatar von summerjoy

AW: Woraus genau bestehen eigentlich Emulgatoren bzw. woraus werden sie hergestellt?

Hab mal nachgeschaut bei mir....hab nämlich ein Produkthefterl von der Kosmetikmacherei

Reinlecithinpulver...Soja
    Emulsan N.....pflanzlich
    Fluidlecithin CM....pflanzlich
    Tegomuls....pflanzlich

Und hier hast noch Info http://www.hobby-kosmetik.de/html/body_emulgatoren.html

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

AW: Woraus genau bestehen eigentlich Emulgatoren bzw. woraus werden sie hergestellt?

hast du schon gegoogelt? wenn ich nach "lamecreme inhaltsstoffe" suche krieg ich schon X treffer

zB

http://www.omikron-online.de/naturha...o/lamecrem.htm

Fortgeschritten Avatar von blackchai

hi rila!

ich kann dir wirklich folgende site ans herz legen:
    http://www.olionatura.de/

da findest du die besten, weil wissenschaftlichsten (und dennoch verständlichsten) informationen zum aufbau der haut und zur wirkweise von inhaltsstoffen! es wird ganz genau, also anschaulich und übersichtlich, erklärt, woraus einzelne stoffe hergestellt sind und wie sie wirken...
    mixte schön, biste schön!
    Meow MF Angora Naughty im Seski!

Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen

hast du schon gegoogelt? wenn ich nach "lamecreme inhaltsstoffe" suche krieg ich schon X treffer
    Ja, das ist mir nur z.T. einfach zu chemisch erklärt. z.B. "Monoglyceride der Stearin- und Palmitinsäure"... daraus konnte ich nicht wirklich den Ursprung herleiten.

Die genannten Seiten sind ja superklasse, sowohl Olionatura als auch die anderen beiden, herzlichen Dank! Genau sowas habe ich gesucht.
    Dann kann es ja jetzt so richtig losgehen mit dem Selbstrühren! *freu*

Schafhirtin

Aus der Info "Stearinsäure" und "Palmitinsäure" kannst du leicht ableiten, woraus viele Emulgatoren gemacht werden: Aus Palmfett.

Gängig sind Emulgatoren aus Palmfett oder Kokos-Derivaten; daraus werden dann auch viele der NK-Tenside gemacht (Tenside und Emulgatoren sind übrigens das gleiche; ob es Creme oder Shampoo wird, entscheidet im Grunde nur "schäumts?" oder "bindet es viel Wasser?") und dann natürlich die Lecithinfamilie, die üblicherweise aus Soja hergestellt wird.

Dann gibt's noch die Wachse - Biene ist klar, aber Beerenwachs und sowas sind umgebaute "normale" Fette, wo solange an den Kohlenstoffketten rumgezuppelt wird, bis es kein "normales Fett" mehr ist, sondern ein Wachs. :)

Lanolin gibt's dann noch - das ist sowas ähnliches wie ein Wachs.

Schafhirtin

Nachtrag: Einmal sich ganz doll anstrengen und den Zusammenhang zwischen "Glycerin", "Fettsäure", "Kohlenstoffketten" und "Ester" verstehen - damit hat man dann im Grunde Kosmetikchemie für Normalsterbliche abgefackelt.

Mal einen Abend mit Wikipedia und ein paar Schulwebseiten verbringen - so mach' ich das immer, wenn ich sowas kapieren will.

Klasse Erklärung, Su-Shee, danke.
    Im Moment fühle ich mich fast etwas erschlagen von den ganzen Infos, Formeln, Inhaltsstoffen, Do´s und Dont´s.
    Ich steh halt noch ganz am Anfang...