Huhu,
ich habe auf olionatura.de ein paar interessante Rezpte für NK gefunden. In eins soll C 14-22 Alcohol oder C12-20 Alkyl Glucoside als Emulgator rein. Das soll besondes gut fur Fluids sein, die man in Pumpflaschen verpacken könnte. Hier ein Auszug aus der Beschreibung:
Zitat:"Emulgator für weiße, opake Emulsionen, die sich leicht auftragen lassen und ein angenehmes Hautgefühl hinterlassen, die allerdings nicht so cremend wirken wie Cetearyl Alkohol and Cetearyl Glucoside. Er ist ein ausgezeichneter Emulgator für fettige und unreine Hautpartien, da er sehr mild ist, ultraleichte Konsistenzen erzeugt und nicht fettet; gleichzeitig vermag er deutlich mehr Feuchtigkeit zu binden als beispielsweise Tegomuls®, so dass auch Rezepturen für normale bis trockene Haut möglich sind. Hervorragend macht er sich in Reinigungsemulsionen, da er keinen Film hinterlässt und sehr gut mit weiteren Ingredienzen (wie Tonerde usw.) kombiniert werden kann. Interessant ist sein Fließverhalten: da sein Fließstrahl sehr dünn in einer Spitze ausläuft, sind Emulsionen auf Basis dieses Emulgators problemlos in enge Pumpspenderflaschenhälse zu füllen" (Ich hoffe ich verletze mit diesem Zitat Niemandes Rechte)
Hat jemand eine Idee, was man stattdessen als Emulgator nehmen kann, mit ähnlichen Eigenschaften?? Ich weiss nämlich nicht, wo ich das Zeug herkriegen soll..![]()