Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Multitalent;-) Avatar von Lara168

Emulgator für leichte Fluids gesucht, was nehmt ihr???

Huhu,
    ich habe auf olionatura.de ein paar interessante Rezpte für NK gefunden. In eins soll C 14-22 Alcohol oder C12-20 Alkyl Glucoside als Emulgator rein. Das soll besondes gut fur Fluids sein, die man in Pumpflaschen verpacken könnte. Hier ein Auszug aus der Beschreibung:
    Zitat:"Emulgator für weiße, opake Emulsionen, die sich leicht auftragen lassen und ein angenehmes Hautgefühl hinterlassen, die allerdings nicht so cremend wirken wie Cetearyl Alkohol and Cetearyl Glucoside. Er ist ein ausgezeichneter Emulgator für fettige und unreine Hautpartien, da er sehr mild ist, ultraleichte Konsistenzen erzeugt und nicht fettet; gleichzeitig vermag er deutlich mehr Feuchtigkeit zu binden als beispielsweise Tegomuls®, so dass auch Rezepturen für normale bis trockene Haut möglich sind. Hervorragend macht er sich in Reinigungsemulsionen, da er keinen Film hinterlässt und sehr gut mit weiteren Ingredienzen (wie Tonerde usw.) kombiniert werden kann. Interessant ist sein Fließverhalten: da sein Fließstrahl sehr dünn in einer Spitze ausläuft, sind Emulsionen auf Basis dieses Emulgators problemlos in enge Pumpspenderflaschenhälse zu füllen" (Ich hoffe ich verletze mit diesem Zitat Niemandes Rechte)
    Hat jemand eine Idee, was man stattdessen als Emulgator nehmen kann, mit ähnlichen Eigenschaften?? Ich weiss nämlich nicht, wo ich das Zeug herkriegen soll..

Forengöttin Avatar von summerjoy

AW: Emulgator für leichte Fluids gesucht, was nehmt ihr???

Fluidlecithin CM macht puddingartige Konsistenz...aber weiß nicht ob man das auch zum Warmrühren nehmen kann.

Schafhirtin

Fluidlecithin.

Ich mag keine synthetischen Emus, ich finde die Lecithin/Lanolin-Sachen besser.

Ausser muss ich mit FL nicht gross rumhampeln.

Der funktioniert von 10% Fettgehalt bis 50% Fettgehalt und fertig.

Idealerweise ein wenig Xanthan zur Stabilisierung mit verwenden, dann brauchst du nur halb soviel FL. (Einfach ins Öl einrühren..)

Alternativ ist von http://www.aroma-zone.com das "cire emulsifante no 2" _extrem_ leicht; genauso wie der "ester du sucre" - das werden supersuperleichte Fluids.

Und ein Zitat ist ein Zitat und verletzt deswegen niemandes Rechte, weil es eben ein Zitat ist. ;) (Quelle immer mit angeben.. :)

Hey, das habe ich sogar hier dann versuche ich es einfach mal....
    Bei Aroma-Zone kann man, wenn ich das richtig gesehen habe, nur mit Kreditkarte zahlen...das fällt dann leider schon mal für mich flach
    Aber die meisten Sachen kriege ich ja bei Behawe (bis auf so ein paar Exoten: Jiaogulan, Urea, Granatapfelöl und Amaranthöl)

Schafhirtin

Nö, normale EU-Überweisung per Vorkasse. Mach' ich immer, ich zahl nicht gern mit Kreditkarte.

Lieferung dauert im Schnitt 4 Tage (also, nur der Postteil jetzt - die Überweisung scheint auch ein bissi zu dauern) und das Porto ist günstig - besonders verglichen mit Österreich.

Urea gibt es _natürlich_ auch bei behawe und Granatapfelkernöl hat Baccararose gerade in sein Sortiment aufgenommen (wo es auch Urea gibt...)

Amaranthöl fand ich lame. Teuer, uninteressant. (Gibt's bei Maienfelser ansonsten.. ;)

ich hab urea bei Behawe nicht gefunden nur dieses NMF, wo es mit drin ist...Übrigens weisst du, was UdA ist?

Forengöttin Avatar von summerjoy

Urea heisst auch Harnstoff....schau mal unter dem Begriff

Schafhirtin

Ja, UdA ist "Unverseifbares der Avocado" und ist ein Hm. Ja. ;) Also. Ähm.

Es ist kein Öl. Es ist sowas ähnliches wie Squalan (Unverseifbares der Olive), also so irre leicht pseudofettig und halt ein extrahierter Stoff aus Avocadoöl. Gibt's auch als Unverseifbares der Shea.

Ich brauch's nicht, ich find's überflüssig.

Man nimmt das als Hilfsmittel zum Einschleusen von Creme/Wirkstoffen etc. in die Haut.

Abenteurerin

UdA = Unverseifbares der Avocado ;)

edit: ups, Fenster zu lang offen gehabt :D

Janna
    Besucher

Lara, den Emulgator gibt es bei CMD, er nennt sich dort »Emulgator für flüssige Emulsionen«. Er ist traumhaft und lässt sich übrigens sehr gut mit Lecithinen kombinieren. Ich nehme ihn gerne in meiner Reinigungscreme mit Tonerde und in Bodylotions. Einen ähnlichen Emulgator … puh, schwer. Glycerinstearat empfinde ich noch am ähnlichsten, aber das bringt mehr Konsistenz mit.

Als Alternative bleiben Lecithine solo oder mit anderen Emulsionen gemischt. Sehr schön in Kombi, z. B. mit Glycerinstearat: Lysolecithin. Oder Emulmetik® 320 in Kombi mit Lysolecithin, aber den gibt es nur über Sammelbestellungen, das ist ein Profi-Lecithin aus der NK-Ecke, den wir in der Rührküche getestet haben.

Urea ist Harnstoff. Ich mag das Wort irgendwie lieber.

Amaranthöl gibt es in verschiedenen Qualitäten, in der Regel CO2-extrahiert, seltener gepresst. Gisella Manske hat ein sehr schönes gepresstes (ich glaube sogar, kbA), das ich Dir sehr ans Herz lege; auch der Granatapfelshop führt eins (CO2-Extraktion). Bei Contedis gibt es ausgezeichnete Qualität, allerdings ist es mit einem Extrakt aus Rosmarin stabilisiert, den ich nicht vertrage; ich habe eine Kontaktallergie bekommen. Das Öl ist unter Selbstrühren wenig bekannt, eher ein Geheimtipp. Bei trockener und barrieregestörter Haut wirkt es wundervoll; außerdem ist es eines der wenigen linolsäurebetonten Öle, die man in ein Tagespflegepräparat packen kann, weil es durch seinen hohen Squalengehalt Lichtenergie »puffert«.

Squalan und UdA kann man nicht direkt vergleichen. Beide lassen sich nicht verseifen, beides sind bzw. enthalten Lipide (Fette), aber UdA ist ein Gemisch aus unterschiedlichen Substanzen, je nach Hersteller und Produkt variieren die Inhaltsstoffe, während Squalan eine Einzelkomponente ist. »Unseres« (Avocadin®) basiert vor allem auf Phytosterolen, Squalan ist eine Vorstufe zu einem Sterol, ein Triterpen. Wir haben es übrigens in der Haut, und es ist ein Bestandteil des hauteigenen Hydro-Lipid-Films. Was es kann: schnell spreiten, Lichtenergie neutralisieren (Sonnepflege), glätten, den transepidermalen Wasserverlust verringern. Es reicht wenig, 0,5 % sind gängig, oder ein paar Tropfen pro 10 gr Emulsion.

Genau auf diese Reinigungscreme mit Tonerde habe ich es auch abgesehen (Rezept von Olionatura)
    Nun ja, ich bin in puncto Rühren noch total unerfahren und lese jetzt erst mal alles, was ich dazu auftreiben kann. Heute ist endlich meine Briefwaage angekommen, am Wochenende lege ich dann los
    Ist Amaranthöl und Granatapfelöl denn zu empfehlen??
    Diese Jiaogulan habe ich nicht auftreiben können, kommt wohl dem Ginseng ziemlich nahe...bei Ebay werden da Pflanzen von verkauft, könnte man sich ja im schlimmsten Fall einen Kräuterauszug zu machen oder (Anleitung habe ich bei olionatura gesehen))

Janna
    Besucher

Zitat Zitat von Lara168 Beitrag anzeigen
    Ist Amaranthöl und Granatapfelöl denn zu empfehlen??
    Beide empfinde ich als außergewöhnlich; ich liebe sie sehr. Ich neige zu Trockenheitsekzemen unter den Augen auf den Jochbögen, da ist Amaranth ein Segen: Linolsäure, Squalan, Palmitinsäure und die sehr wirksamen Tocotrieneole … klasse, es hüllt ein, ohne schwer zu sein. Es riecht allerdings sehr typisch; ich empfinde den Duft als leicht muffig. Vielleicht kannst Du mal im Bioladen an einer Tüte schnuppern …

Granatapfel ist ein Spezialöl, dass ich mir immer wieder mal gönne, als reiferes Mädchen. Als junge Frau muss es sicher nicht unbedingt sein.

Jiaogulan ist eine chinesische Pflanze, die vergleichbar wie Ginseng als so genanntes Adaptogen gilt, sie gleicht aus. Die Tinktur ist tiefgrün, sie hat viel Chlorophylll und die Pendants zu Ginsenosiden des Ginseng, die Gypenoside. Jetzt im Juni ist die beste Erntezeit – vielleicht findest Du jemanden, der Tinktur hat und Dir etwas abgibt; ich habe meine Pflanze von Rühlemans. Sonst nimm' doch eine andere Tinktur.

sooo verliebt <3 Avatar von Schnurbseltini

Die Reinigungsmilch mit Tonerde kann ich nur empfehlen
    Habe extra dafür den Emu bei CMD bestellt und das ist definitiv die Mühe wert. Das Zeug ist der

SchöneBlume
    Besucher

Jiaogulan gibt es auch als Tee.
    Schöne Blume

blossom
    Besucher

Warum hat sich Janna abgemeldet...?

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Hat jemand von euch schon den Emulgator Xyliance ausprobiert? Habe ihn bei behawe entdeckt und gleich mal ein kleines Tütchen(50 g) mit bestellt..laut Aussagen auf olionatura.de soll er sehr gut für leichte Emulsionen sein und gleichzeitig (je nach Konzentration) auch noch als Konsistenzgeber fungieren..da ich eher fettige Haut habe, würde ich mir gerne als Tagescreme oder-lotion etwas damit basteln, er soll besonders gut geeignet sein für Fettphasen von 20 - 50 %, ich würde eher so 30% machen.Ich weiß nur nicht, ob die Lotion damit evtl. etwas steifer wird und da ich im Moment meine Lotionen in Glasflaschen abfülle, wäre es natürlich etwas blöd, wenn das Produkt dann so steif wäre, dass ich es aus der Glasflasche nicht mehr richtig herausbekomme...
    LG
    rasasayang

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Ich will hier gar nicht lange auf andere Sites verweisen, aber wenn Ihr Euch für einzelne Rohstoffe - wie hier eben die Emus - interessiert, dann schaut bei Olionatura. Da gibt es ausführlichste Portraits vieler unterschiedlicher Emus, natürlich auch von Ölen, Buttern, Wirkstoffen etc. und alles sehr ausführlich getestet.

LG,
    Inez
    Geändert von weichsel (19.09.2008 um 10:32 Uhr)

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Na die Seite haben wir doch sowieso alle in den Favoriten gespeichert!

rasasayang, ich habe Xyliance auch schon getestet und finde ihn recht angenehm, vor allem, weil man ihn sehr niedrig dosieren kann.
    Ich benutze im Gesicht nur Lecithine, Wachse oder Lanolin aber die Babassucreme für meine Tochter hab ich letztens mit Xyli gemischt und die ist ganz begeistert. (Sie will immernoch lieber Cremetopf als Pumpspender)
    Eine Bodylotion hab ich auch schon gemacht. Die Emulsionen werden aber eher cremig, geht aber noch im Pumpspender.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Danke, Hyazinthe, wieviel % nimmst Du für eine Lotion? Bei Olionatura schwankt das zwischen 3- 11 %.:
    LG
    rasasayang

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ich habe so 4-5 % genommen, also unter 20 % auf die Fettphase, mit etwas Butter und ein paar Plättchen Wachs und Walratersatz.
    Olivem 1000 gefällt mir aber noch besser.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>