Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Fortgeschritten

Lederschuhe und Katzen, was hilft?

Es ist mir zwar sehr unangenehm , aber ich weiss mir keinen Rat mehr... vielleicht hat ja jemand von euch einen (ernstgemeinten) Tipp.

Mein Katerchen hat doch tatsächlich vergangenes Wochenende erstmalig in den Lederschuhen meines Mannes sein großes Geschäft verrichtet .

Ich habe alles probiert (mit Waschmittel auswaschen, Essigreiniger, Desinfektionsmittel, Backpulver) nichts hat geholfen und jetzt fürchte ich, dass wir die nagelneuen Schuhe wegwerfen müssen oder habt ihr vielleicht einen ultimativen Tipp? Wäre sehr dankbar, denn die Schuhe sind neu und (bis auf den Geruch) unversehrt.

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

AW: Lederschuhe und Katzen, was hilft?

katzenstreu reinstreuen und einige zeit drin lassen...oooder sowas wie febreze reinsprühen..oder so en fußdeo..

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Falls noch nicht passiert - schleunigst kastrieren lassen (den Kater, nicht den Mann ). Ob der Geruch von Katerurin jemals rausgeht, weiß ich nicht, ich kann mir vorstellen, dass die Schuhe sich so richtig schön vollgesogen haben. Googel mal nach "Nodor", das soll angeblich gut gegen den Geruch helfen, aber ich selber habe es noch nicht ausprobiert.

Sollte der Kater bereits kastriert sein und die Pinkelei öfter vorkommen, bitte auf Blasenentzündung untersuchen lassen! Vor allem, falls er viel Trockenfutter oder Nassfutter mit hohem Getreideanteil bekommt.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Da das Geschäft ein grosses Geschäft war, wird eine Kastration in diesem konkreten Falle wahrscheinlich wenig bringen - obwohl die natürlich aus anderen Gründen wichtig wäre.

Ich würde darauf achten, dass das Katzenklo immer sehr sauber und einladend ist. Alle Versuchungen (Schuhe, herumliegende Kleider) erstmal im Schrank verstecken.

Das Corpus Delicti würde ich auch zuerst mit Katzensand füllen, dann lange auf dem Balkon lüften. Vielleicht weiss sogar ein guter altmodischer Schuster Rat.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Da das Geschäft ein grosses Geschäft war, wird eine Kastration in diesem konkreten Falle wahrscheinlich wenig bringen - obwohl die natürlich aus anderen Gründen wichtig wäre.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Zara, habt ihr kürzlich das Streu gewechselt oder das Klo nicht ganz so penibel wie sonst saubergemacht? Manche Katzen mögen auch gern ein extra Klo für das große Geschäft und manche mögen keine Haubentoiletten...
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin

stinken denn die schuhe nach dem grossen geschäft?
    mein zimmerpanther hat mir des öfteren auf meine lederstiefel gepinkelt (das haben wir zum glück wieder in den griff bekommen), aber das hat dann eigentlich nach einiger zeit gar nicht mehr gerochen. das einzige was davon übrig geblieben ist, ist ein weisser rand, ansonsten sieht/spürt/riecht man eigentlich nichts mehr davon.
    ich würd aber mal nachgehen, warum der kater das getan hat, wahrscheinlich war er mit irgendetwas nicht zufrieden...

ansonsten kann ich dir den felliwayspray (damit kannst du die schuhe auch leicht einsprühen, ist aber nicht gegen den geruch, nur dass der kater da nicht mehr draufmacht) in verbindung mit dem stecker empfehlen, damit haben wir das problem in den griff bekommen!

Fortgeschritten

Vielen Dank für eure Tipps. Bis auf das Katzenstreu kam leider noch keine neue Idee, aber das werde ich auf alle Fälle probieren und halt Lüften, Lüften, Lüften....

Das Katerchen ist leider recht arm dran. Er ist seit seinem 1. Lebensjahr krank (wird im Juli 15), mal dies, mal das. Da er einem so leid tut, nimmt man ihn dann oft mit ins Bett, da schläft zumindest er :) dann ganz seelig (er ist so eine richtig menschbezogene Katze, obwohl er noch eine Partnerin hat :D und liebt es zu schmusen und betüdelt zu werden). Wenn er dann mal wieder unter einem Zipperlein leidet (diesmal war es Verstopfung), will er halt a) darauf hinweisen b) ins Schlafzimmer gelassen werden (was wir aber spät abends auch nicht immer hören) und aus Protest hat er uns vermutlich das "Geschenk" beschert.....

Wie auch immer, dem Kater gehts wieder gut und ich muss nun zusehen, wie ich das "Problem behebe".

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Was euer Kater brauch sind Regeln. Entweder darf es ins Bett oder nicht! Denn wenn er es mal darf (kann) und mal nicht, kann ich mir vorstellen, dass er sonst öfter mal "protestiert".

Jaaaa, die Regeln.... Du bist vermutlich keine Katzenbesitzerin? Regeln kann man bei den Kitties vergessen, sie sind evolutionäre Einzelgänger, die ihr eigenes Ding durchziehen und genetisch nicht darauf gepolt sind, Kompromisse irgendwelcher Art einzugehen. Bei einem Hund funktioniert das, bei einer Katze nicht. Wenn das grosse Geschäft also wirklich eine Protesthandlung war - und keine körperliche Ursache hat, was bei einer 15-jährigen Katze durchaus möglich wäre - dann gibt's nur eins: Nachgeben.

Tolles Buch für alle Catlovers: "Katzen lieben anders" von Jeffrey Masson

Experte Avatar von manu40

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Jaaaa, die Regeln.... Du bist vermutlich keine Katzenbesitzerin? Regeln kann man bei den Kitties vergessen, sie sind evolutionäre Einzelgänger, die ihr eigenes Ding durchziehen und genetisch nicht darauf gepolt sind, Kompromisse irgendwelcher Art einzugehen. Bei einem Hund funktioniert das, bei einer Katze nicht. Wenn das grosse Geschäft also wirklich eine Protesthandlung war - und keine körperliche Ursache hat, was bei einer 15-jährigen Katze durchaus möglich wäre - dann gibt's nur eins: Nachgeben.

Tolles Buch für alle Catlovers: "Katzen lieben anders" von Jeffrey Masson
    *unterschreib*

Irgendjemand hier hat in seiner Sig stehen
    "Katzen sind ganz einfach zu dressieren, in wenigen Tagen haben sie Dir alles beigebracht was Du wissen mußt" (oder so ähnlich)
    Trifft den Nagel auf`m Kopp.
    Was`n los?

Zitat Zitat von manu40 Beitrag anzeigen
    Irgendjemand hier hat in seiner Sig stehen
    "Katzen sind ganz einfach zu dressieren, in wenigen Tagen haben sie Dir alles beigebracht was Du wissen mußt" (oder so ähnlich)
    Trifft den Nagel auf`m Kopp.
    Jaaaa! Oder auch: "Katzen haben keine Besitzer, sie haben Angestellte".....

Lilian
    Besucher

Wenn ein Katzentier ihr Geschäft in den Schuhen verrichtet, ist das immer ein Protest und es ist manchmal recht schwierig, draufzukommen, was gemeint ist. Ich kann ein Lied davon singen, meine Katze hat mir regelmässig in die Schuhe gepinkelt. Erster Notbehelf war, NIE und wirklich NIE die Schuhe am Boden stehen lassen. Ich habe mir so ein Gestell bei Ikea gekauft. Meine zweite Aktion war, ein zweites Kistchen zu kaufen. Interessanterweise trennt meine Katze seitdem ihre "Geschäfte". Sie benützt je eines für klein und groß.
    Mittlerweile hat sie seit ca. 2 Jahren in keine Schuhe mehr gepinkelt.
    Ich wünsche Dir viel Glück und rate Dir, es mit einem 2. Kistchen zu versuchen, vor allem, wenn Du nicht viel Zeit hast, es regelmäßig zu leeren.

Lilian
    Besucher

Ach ja, noch etwas ist mir eingefallen - geh doch bitte zum Tierarzt und vergewissere Dich, dass die Katze gesund ist. Es könnte sein, dass irgendetwas sie plagt und sie kann es ja leider nicht sagen.