Interessantes Thema!
Und ich dachte zuerst, mit einem NK-Shampoo kann ich nichts falsch machen, aber je mehr man sich einliest, desto schwieriger wird es.
So langsam beschleicht mich der Gedanke, daß ich es einmal mit einer Haarseife probieren sollte.![]()
Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh
Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"
Eigentlich heißt es, dass SLeS ziemlich mild ist, die Leute hier verwechseln das nur mit den Abkürzungen Sodium Lauryl Sulfate ist das aggressive.
Der Rohstoff/ Ausgangsstoff hat mit "Milde" ev. nicht so viel zu tun.
Bei den NK-Grundgedanken ging es mal eher um 99 % ige/ 100 % ige Abbaubarkeit für die Umwelt... was leider nicht heißt, daß das Tensid mild für die Haut ist.
Einige dieser Tenside quellen so manche Haut mächtig auf.
Hier ein Überblick von Namen für ein und das selbe Tensid: +
Vorweg:
Sodium = Natrium
Sulfat = Schwefel
+ leider Etylenoxid bei FAS und FES.
FAS = Fettalkoholsulfat
FAES/ FES = Fettalkoholethersulfat
WAS steht für waschaktive Substanz.
Fettalkoholethersulfat (WAS auf Basis von Kokos- und Palmkernöl)
FES = FAES Fettalkoholethersulfat = Anionisches Tensid
= Sodium Laureth Sulfate = SLS!!! .. Endung "eth" steht für "Ether"
= Natriumlaurylethersulfate = NLES!!!
= CAS 68891-38-1
= Name auch Texapon N 70, C 12-14... = Kohlenstoff-Kettenlänge.
... FES ist SLS... aus Kokos und/ oder Palme.
Ebenso:
Fettalkoholsulfat (WAS auf Basis von Kokos- und Palmkernöl)
FAS = Fettalkoholsulfat = Anionisches Tensid
= Sodium Lauryl Sulfate = SLS/ SDS Sodium Dodecyl Sulfate
= Natrium Lauryl Sulfate = NLS/ NDS Natrium Dodecyl Sulfate
Auch Dodecylsulfat Natriumsalz… auch Alkylsulfate genannt.
CAS 151-21-3
Name auch Texapon LS 35, C 12-14.
Erzeugt ev. Aphten. + Hautquellend, Allergien.
Amphoteres/ "Zwitterionisches" Tensid-Betain ist auch ein "WAS auf Basis von Kokos- und Palmkernöl" = Alkyldimethylglycin
APG = Alkylpolyglucosid ist aus Glucose von z.B. Stärke/ Kartoffeln/ Mais, Zuckerrohr/ Zuckerrübe/ Saccharose oder auch aus Kokosöl/ Kokosfett/ Fettalkohol.
Hier eine recht umfangreiche Info:
http://www.cognis.de/NR/rdonlyres/AC...t_Brochure.pdf
Geändert von Chuya (29.06.2008 um 11:33 Uhr)
Das hat nichts mit dem BDIH Siegel zu tun.
Die NK-Hersteller sind fast alle im BDIH und machen sich einen "Kopf" darüber, wie Umweltfreundlichkeit mit Hautpflege zusammenpasst... eben da diese Tenside oft nicht so gut Hautverträglich sind... auch, wenn das gerne mit BIO = Gesund oder noch besser mit dem Häschen für "ohne" Tierveruche beworben wird... was nur heißt, das zur Zeit kein Tierversuch damit gemacht wurde oder in Auftrag gegeben wurde.
Body-Shop macht das ja so gerne und arbeitet mit Substanzen, wo die Tierversuche gemacht wurden und "abgeschlossen" sind... das gewisse Substanzen in Affenaugen brennen wissen wir heute.
Lies es doch mal genau![]()
jep, ich weiß das "BDIH" nicht unbedigt heißen muß, das das Produkt 1a INCIS hat, aber soweit ich bis jetzt "gelernt habe" haben Produkte, die ein BDHI Siegel haben zuminesdens schon mal keine "Bösen" Tenside, keine Parabene und auch keine Silikone und das reicht mir, weil alles weitere geht mir zuweit in die Chemie und das Fach mochte ich schon in der Schule nicht
LG Senorita
HI Senorita,
ja, schon klar... kann ich ja auch verstehen
Ich wollte auf die SLS/ Kokosöl - Frage von Peanut eingehen und dachte es interessiert "wirklich", was SLS ist... und da frage ich, was ist nun bei Euch mit "bösen" Tensiden gemeint?
Auf der einen Seite soll das Thema hier diskutiert werden und dann doch nicht, weil es zu kompliziert wird? Wassennuun?
Genau Chuya, lass dich nicht irritieren!
Dein Link ist sehr schön und auch für fachfremde bestimmt recht verständlich... Und es ist toll, dass du dich so bemüht hast!
Klasse!![]()
Dank an kasaba und viv!
Ich fand auch, daß man dafür
http://www.cognis.de/NR/rdonlyres/AC...t_Brochure.pdf
nicht unbedingt ein Diplom in Chemie benötigt.
Und meine Erfahrung ebenso, wenn man mit den Namen der Hersteller googelt erfährt man mehr, wenn man möchte... dafür hier noch mal die Namen für diese beiden Tenside:
Fettalkoholethersulfat (WAS auf Basis von Kokos- und Palmkernöl)
FES = FAES Fettalkoholethersulfat = Anionisches Tensid
= Sodium Laureth Sulfate = SL(e)S!!! .. Endung "eth" steht für "Ether"
= Natriumlaurylethersulfate = NLES!!!
= CAS 68891-38-1
= Name auch Texapon N 70, C 12-14... = Kohlenstoff-Kettenlänge.
... FES ist SLS... aus Kokos und/ oder Palme.
Fettalkoholsulfat (WAS auf Basis von Kokos- und Palmkernöl)
FAS = Fettalkoholsulfat = Anionisches Tensid
= Sodium Lauryl Sulfate = SLS/ SDS Sodium Dodecyl Sulfate
= Natrium Lauryl Sulfate = NLS/ NDS Natrium Dodecyl Sulfate
Auch Dodecylsulfat Natriumsalz… auch Alkylsulfate genannt.
CAS 151-21-3
Name auch Texapon LS 35, C 12-14.
Jeder chemische Stoff hat neben dem Namen in INCI, Hersteller-Trivial-Namen oder der chemischen Strukturformel eine sogenannte CAS-Nummer. Da kann es von ein und dem selben Stoff/ Tensid verschiedene "Ausführungen" geben... mit Gehalten an X % oder ggf. entsprechend "Vorkonserviert".
Bei Merck und Co. kann man sich auch Datenblätter und Rezepturbeispiele ansehen.
Googelt doch mal mit z.B. Texapon LS 35 oder der CAS-NR. ... wer weiß, was der eine oder andere noch für sich entdeckt
Hoffe nur, ich hab´ jetzt nicht zuviel "losgetreten"![]()
![]()
Geändert von Chuya (30.06.2008 um 06:39 Uhr)
Hi Chuya
Hy, Du hast das wirklich klasse geschrieben, wirklich...
aber ich denke um diese Fachbegriffe *Wirklich* verstehen zu können und 100% damit was anfangen zu können, muß man entweder Chemie studiert habenoder sich zuminesdens schon eine weile *Sehr Intensive* damit beschäftigt haben um das wirklich zu verstehen und vorallem auch alles merken zu können
Als sogenannter *Otto-Normal-verbraucher* der einfach nur NK benutzen möchte und weitgehenst auf die "bekanntesten" und wirklich "schlimmen" INCIS wie z.B. SLS, ALS, SLeS, Silikone und Co. verzichten möchte, ist der Bericht vieleicht doch einbißchen zu tiefgreifend zu dem Thema.
Aber er ist wirklich super geschrieben...
FES ist SLS... aus Kokos und/ oder Palme. ...Ist FES aus Kokos bzw- Palme den Milder wie das "eigendliche" SLS?
LG Senorita
Geändert von *Senorita* (30.06.2008 um 06:39 Uhr)
Es ist ggf. ein und das selbe Tensid!, sprich´ FES ist SLS aus Kokos und/ oder Palme... und ich persönlich finde dieses Tensid nicht so böse für meine Haut. Da fahre ich weitaus schlechter mit Betainen, jedenfalls beim Haare waschen.
Logona und Dr. Hauschka haben da im Moment die besseren INCI´s, ggf. noch mehr Hersteller. Siehe hier eine Deklaration + in "GRÜN" die sogenannten milden/ nicht bösen Tenside:
Logona Asia
Duschbad
Inhalt 200 ml
INCI
Aqua (Water)
Alcohol*
Coco Glucoside
Glycerin
Disodium Cocoyl Glutamate
Sodium Cocoyl Glutamate
Xanthan Gum
Glyceryl Oleate
Sodium PCA
Nelumbo Nucifera Flower Extract
Bambusa Vulgaris Extract
Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil*
Glycine Soja (Soybean) Oil*
Parfum (Essential Oils)
Citric Acid
Phytic Acid
Mica, CI 77891 (Titanium Dioxide)
Limonene
Linalool
Von Sanoll gibt es ein Shampoo und Duschzeug "Basis", lt. meiner Info nur mit Coco Glucoside![]()
Hoffentlich "passt" es so auch und die sind selbstverständlich auch BDIH-Konform!
Ansonsten kann man z.B. Coco Glucoside auch PUR kaufen, bei Spinnrad & Co./ z.B.
www.behawe.com
www.spinnrad.de
+ dort wird es als das mildeste Tensid gelobt![]()