Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Aqua
    Besucher

bedenkliche INCIs - "Rangliste"?

moinsen!

an alle KK'ler bzw. KK-nicht-völlig-ablehner aber trotzdem INCI-Kucker

es gibt ja diverse INCIs, die nun nicht so dolle sind... um die mal grob aufzuzählen:
    - parabene
    - FAs
    - chem. LSFs
    - PEGs

... sind die wesentlichsten, die mir einfallen.

ich möchte KK nicht mehr völlig verdammen, und trotzdem ein wenig auf INCIS achten...

ich meine, es gibt sicher abstufungen im "gefährlichkeitsgrad" von bestimmten INCIs... z.b. hätte ich jetzt weniger angst vor parabenen, weil die "nur" allergieauslösend sein könnten, als vor stoffen, von denen es heißt "erbgutverändernd", "krebserregend".... vielleicht ist das ja dusslig gedacht, aber vielleicht verstehen mich ja auch einige.

wie schätzt ihr das ein, welche bedenklichen INCIs haltet ihr für extrem bedenklich, welche könntet ihr gerade noch akzeptieren?

lg,
    aqua.

Fortgeschritten Avatar von sensi

Re: bedenkliche INCIs - "Rangliste"?

Hallo Aqua,

meine Antwort geht jetzt vielleicht am Thema vorbei, aber ich achte vor allem im Gesícht darauf dass da nur gute INCI drin sind.

Bin am Körper weniger empfindlich und dort erlaube ich mir auch Ausrutscher zu Kosmetik
    mit nicht ganz so guten INCI und benutze auch schon mal KK.

Carmen
    Besucher

Hi Aqua

Ich verstehe, was Du meinst.
    Als Nicht-Allergikerin interessieren mich allergieauslösende Stoffe eigentlich immer herzlich wenig. Ein Allergiker sieht das aber vielleicht anders und setzt diese Stoffe auf seiner Liste ganz nach oben in die iiiih-bah-Abteilung. Ich wiederum hab persönlich eine totale Abneigung gegen die Formaldehütt-Familie. Und Paraffinum Liquidum geht bei mir auch gaaaaaar nicht.

Bei den ganzen Tensiden geht's dann schon los

Ich glaub, das ist schon immer sehr subjektiv.

Aber mich würd auch mal interessieren, ob jemand grad mal die absolute Übersicht darüber hat und ob man eine Rangliste aufstellen kann

Meine Laune...
    Amused

Hm, extrem bedenklich halte ich - für mich -
    alles aus Erdöl - Paraffine und so, Silikone auf der Haut und Ceteary Alcohol, weil ich davon Pickel bekomme. Alles INCIs, die ich als "windsbrauthautschädigend" entlarve, kommen auf meine Rote Liste. Leider kann man das nicht verallgemeinern, denn Cetearyl Alkohol bspweise ist auch in NK-Sachen drin Silikon auf dem Haar macht wiederum nichts negatives aus
    Da muß man wirklich seine Haut beobachten und "ermitteln"

LG

Zora
    Besucher

FAs haben bei mir überhaupt nichts zu suchen, da mache ich keine Ausnahme. Über chemischen LSF habe ich noch nie wirklich nachgedacht
    Für den Rest gilt: je weniger, desto besser. Wenn ein Produkt für mich gut funktioniert und tausend PEGs hat, sei's drum. Aber ist halt schöner, wenn nicht.

MissMarple
    Besucher

hallo ihr lieben!

hab mir vor kurzem einmal angeschaut welche inci's so in einer herkömmlichen zahnpaste drin sind - fazit ab in die runde ablage und auf lavera umgestiegen.

bei den meisten zahnpasten steht gleich an 2. o. 3. stelle sodium lauryl sulfate..... und damit hab ich mir jahrzehntelang die zähne geputzt.... naja jetzt nicht mehr.

lg missmarple

Inventar

Ja ich schaue inzwischen auch so! Also für mich muss es nicht immer, überall und grundsätzlich NK sein, ich will nur manche Dinge einfach nicht drin haben.

FAs, chemische LSFs, Silikone stehen schon mal ganz weit vorne. Nicht so eng sehe ich es mit Konservierungsstoffen, wenn diese zB in einer Haarkur stecken. Parabene lehne ich auch auf der Haut nicht ab.

Ich habe mir neulich beispielsweise eine Haarkur bei aldi für 0,99 € gekauft und die INCIs sind gar nicht mal schlecht! Also ein paar chemische Feuchthalte- und Konservierungsstoffe, aber auch viele Pflanzenextrakte (Baldrian, Fenchel. Hopfen...) und auch Seidenproteine, von der Wirkung ist sie übrigens auch gut

LG
    bloodyMary

Forengöttin Avatar von Malika

@ Aqua: für diesen Thread!

Ich werd morgen mal versuchen, mich schlau zu machen. Mal sehen, was dabei herauskommt!
    Bin sehr gespannt, was die Experten zu dem Thema sagen!!!

LG

BJ-Einsteiger Avatar von mirkatz

HI!
    Wollte nur mal was zu den allergie-auslösenden stoffen sagen(für mich sowieso sch..., weil ich

auf fast alles reagiere...tierhaar,federn,pollen...sogar von vielen parfums kriege ich

niesattacken):

aber: auch nicht-allergiker sollten vielleicht darauf achten nicht zuviele allergene an die haut zu

lassen, da sich allergien oder unverträglichkeiten über einen längeren zeitraum entwickeln

können.

so leiden auch immer mehr erwachsene an heuschnupfen, die früher gar keine probleme damit

hatten, da die pollen durch umweltgifte immer aggressiever wirken.

wollte ich nur mal dazwischenwerfen, hab aber auch noch ne frage:

kennt jemand eine gute, möglichst NK -gesichtscreme, nicht zu fettig(hab eher fettige

mischhaut mit unreinheiten) und hypoallergen?

Aqua
    Besucher

danke euch erstmal!

bei mir ist das so:
    ich hab manchmal das gefühl, dass ich mich so pauschal und undifferenziert durch "schlechte" incis hab einschüchtern lassen, ohne überhaupt wirklich konkretes wissen darüber zu haben.

das ganze ist kein problem, wenn man eh mit NK besser klarkommt und sich strikt für diese entschieden hat - da ist man auf jeden fall auf der sicheren seite sozusagen und muss sich gar nicht mehr groß damit auseinandersetzen.

bei mir ist es so, und ich schätze, es geht vielen viell. ähnlich, dass man im NK-bereich erstmal länger suchen muss, oft auch mehr investieren, um produkte zu finden, die vom (oberflächlichen, aber imho nicht unwichtigen) wohlfühlfaktor her vergleichbar sind mit KK-wirkung (ausnahme die, die generell besser mit nk als mit kk klarkommen, klar) .... meinereiner hat ein beschränktes budget und auch wenn sich das am ende auszahlen könnte, wenn man was gutes gefunden hat... ich möchte die kosmetik-suche auch nicht zu meiner lebensaufgabe machen.

für mich selbst sehe ich die incis in etwa so:

komedogene stoffe, z.b. paraffine, cetearyl alcohol sind grundsätzlich ok, weil sie der haut nicht wirklich schaden. sie verstopfen "nur" die poren. hier ist es für mich eher die frage der beobachtung bzw. wieviel davon in einem produkt enthalten ist, ob ich damit klarkomme oder nicht. das sind für mich keine "bösen" stoffe in dem sinne. silikone ebenso. nutzlos, aber nicht gefährlich. sodium l. sulfate sehe ich auch als nicht wirklich gefährlich an, eher eine frage, wie man individuell damit klarkommt.

bei anderen stoffen... wirds schon schwieriger. kann jetzt schwammig sagen, parabene sind akzeptabel, FAs nicht.. am ende stellt sich heraus, dass die parabene in der langzeitwirkung übler waren als die FAs...

wahrscheinlich ist der satz: "weniger ist mehr", sprich: einfach nicht so viel schäumen und schmieren (mit was konkret zweitrangig), noch der sinnvollste.

wohlmöglich macht die frage nach einer rangliste da eh keinen wirklichen sinn... trotzdem interessieren mich da eure meinungen

verwirrte g.
    aqua.

Inventar

Hmm, muss ich mal überlegen. Ganz oben steht bei mir dieses iso.... myristate Zeug...sorry, weiß gerade den normalen Namen nicht. Bei Parabenen bin ich mir nicht mehr so sicher, da meine HAut auf Alkohol extrem reagiert. Hmm, ich muss mal überlegen!!! Meistens gebe ich die Incis einfach bei www.biokosmetika.com ein und was dann zwei rote Minus anstatte einem hat, versuch ich, ganz zu vermeiden.

LG

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

also bei mri ganz oben steht SLS und Triclosan. Meide ich beides total. Bei der Pflege auch Parabene (außer mal für besondere Abende, da nehm ich dann mein KK Make-up, wo Parabene drin sind..aber das bleibt die Ausnahme... tja die Eitelkeit )

LG
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Also ich werd mir wahrscheinlich demnächst (kann aber auch länger dauern) mal diese Kosmetik-Liste auf CD von Ökotest kaufen. Wenn ich dann fündig geworden bin, könnte ich ja mal die "schlimmsten" Kandidaten posten, allerdings weiß ich da wieder nicht, ob das rechtlich i.O. ist!? Falls jemand bescheid weiß, bitte ich um Info!

Mir gehts gerade auch so, dass ich nach anfänglicher Euphorie (ich hab mich recht schnell überzeugen lassen, obwohl ich selber nichts über NK wusste, muss dabei immer an Primaveras Signatur denken: Wer nichts weiß, muss alles glauben ) so meine Problemchen mit der NK bekomme. Meine Haare sehen gerade einfach nur zum aus. Und fürs Gesicht find ich auch nicht das Wahre, hab schon soo viel gekauft und langsam geht das echt ins Geld. Deshalb geht mein Interesse z.Zt. stark in Richtung KK mit guten INCIs, was für mich aber auch vollkommen okay wäre, wenn ich dann sozusagen über die NK zu KK mit guten INCIs gekommen wäre. Manchmal braucht es eben Umwege.. So what!
    Gestern war ich im Frust über meine Haare erst mal schön Balea shoppen und kam anschließend total glücklich wieder ausm DM raus, weil ich genau weiß, meine Haare sehen nach dem Waschen und Pflegen mit den Produkten wieder besser aus. Und es gibt ja noch viel tollere Sachen als Balea .. im Moment gibt's halt aus Kostengründen nicht mehr.
    Habe mir dann anschließend Folgendes überlegt: Ob ich mir die ganze INCI-Studiererei nicht auch sparen könnte, weil das ja (zumindest bei mir) schon enorm viel Zeit in Anspruch nimmt. Gut, am Ende lebe ich vielleicht länger, weil ich meiner Haut keine bösen Inhaltsstoffe zugemutet habe, ABER ich hab die länger gelebte Zeit ja auch ins INCI-Lesen investiert. Also kommt es am Ende aufs Gleiche heraus. Versteht mich jemand? Ist natürlich etwas überzogen, schon klar, aber ich frag mich wirklich, ob sich das alles für mich lohnt.

Nur damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen: Ich hab absolut nichts gegen NK und find's toll, wenn jemand damit super zurecht kommt, nur hab ich für mich z.Zt. das Gefühl (das war vor ein paar Wochen noch ganz anders), dass ich auf so viel verzichten muss..

LG Calista

Aqua
    Besucher

Calista, ich verstehe dich SEHR gut!!!

super link, missie! hab gleich mal ein paar sachen gecheckt (bezüglich balea cremes). zwei minus waren bei sodium carbomer, propylene gylcol und bei manchen parabenen... aber da fängts schon an...bei den junkies hier wird sodium carbomer als "in ordnung" bewertet, propylenglycol ebenso.

LSF... ist in den meisten tagescremes "Ethylhexyl Methoxycinnamate" drin, soll gleichbedeutend sein mit Octyl Methoxycinnamate ...wird bei biokosmetika mit zwei grünen kreuzen bewertet... an anderer stelle kritisch bewertet: http://66.102.9.104/search?q=cache:x4q1-wDw_oAJ:www.austria.com/pubs/redaktion/wellness/news/Wellness-News-101429.shtm+ethylhexyl+methoxycinnamate+krebs&hl=d e&ie=UTF-8

ohne was schönreden zu wollen, find ich das verwirrend.

parabene scheinen mir im deo auch gefährlicher zu sein, als in einer gesichtscreme.

loch graben und einbuddeln?

Inventar Avatar von Padmita

Hallo ,

Ich habe mir das INCI-lesen schon fast wieder abgewöhnt und schaue eigentlich nur noch, wie mir ein Produkt gefällt und wie ich darauf reagiere. Ich habe ja auch einiges an NK ausprobiert, aber das meiste hat meiner Haut nicht gefallen. Deshalb verwende ich für das Gesicht nur noch die Sachen, von denen ich spürbar bessere Haut bekomme. Meine Körperhaut ist zum Glück unempfindlich und mag auch NK-Bodylotions. Die positivste Wirkung hatte NK auf meine Haare, da verwende ich nur noch Shampoo von Logona und Spülung von Santé oder Alverde, weil ich gemerkt habe, daß meine Haare weniger fetten und die Kopfhaut nicht mehr juckt.

Das entscheidene ist eben, wie ein Produkt bei einem selbst wirkt, und das ist leider von Mensch zu Mensch verschieden... Und was nützen mir die ganzen guten INCIs, wenn ich als Preis dafür Aknenarben in Kauf nehmen muß (und das mit fast Mitte 20 *arghs* ) Ich habe z. B. immer gute Erfahrungen mit Benzoylperoxid gemacht, solange es in einer Creme und nicht in einem Gel war. Die Creme trocknet nur sehr wenig aus, bekämpft aber meine Pickel äußerst wirksam... Andere Leute machen dagegen damit negative Erfahrungen - es ist schon schwierig, pauschal zu sagen, was "gut" ist und was nicht !
    LG,

Pad

Mira
    Besucher

Aqua,

eine allgemein gültige Böse-INCI-Liste wirst Du wohl nicht finden - es kommt tatsächlich darauf an, bei welcher Quelle man schaut. Es gibt Quellen, die akzeptieren FAs als Konservierungsmittel, verdammen aber so Sachen wie Milchsäure und Talk im Gesichtspuder, ersteres als sehr hautschädigend, letzteres als krebserregend... Auch Parabene gelten bei einigen Quellen als hormonell wirksam. Die Substanz DEA, bei uns recht akzeptiert, bis auf dass sie in Reaktion mit anderen Stoffen in Shampoos zur Nitratbildiung beitragen könnte, gilt woanders als potentiell krebserregend - auch ohne irgendwelche Interaktionen (in der Tat gab es in 1980er Jahren in den USA Bestrebungen, aufgrund von Studien, die eben diese potentielle Karzinogenität festgestellt hatten, DEA und Ableger wie TEA und MEA vollständig aus Kosmetika zu verbannen, kam allerdings nicht dazu) .Es ist also nicht gerade leicht, einen Inhaltsstoff richtig einzuordnen, dafür gibt es zu viele Meinungen wie Sand am Meer. Und wer auch immer Recht hat... ich weiß es nicht.

Ich finde, man sollte in erster Linie schauen, was die Haut verträgt - ich bin allergisch auf Formaldehyd, also kommt mir das in der Gesichtspflege nicht in die Tüte (in einer Haarkur, die eh ausgespült wird, macht es mir aber nichts, daher sehe ich da schon eher drüber hinweg). Benzophenone vertrage ich auch nicht, daher auch hier nur bestenfalls Anwendung in einer Haarkur.

Beim Rest mache ich mir keine großen Gedanken - meine Haut sagt mir blitzartig, wenn ihr was nicht gefällt (ohja, und wie...). Mineralöl, PEG's, SLES, Parabene - macht bei mir (bisher zumindest) keine Probleme (tw. eher das Gegenteil, Mineralöl zur Haarpflege ist richtig gut bei mir). Wenn was funktioniert, bleibe ich dabei. Solange nichts juckt, brennt oder sich rötet, ist alles im grünen Bereich , auch inhaltsstoffmäßig.

Grüße,

Mira

Hallo

Mir ist zu dem Thema noch was eingefallen, das ich schon länger mal loswerden wollte. Und zwar habe ich schon oft beobachtet, dass Ärzte sich überhaupt nicht darum kümmern, was für INCIs sich in ihren Pflegeprodukten befinden, da stehen dann die nettesten Flüssigseifen z.B. auf der Patiententoilette.. Aber auch für ihren eigenen Gebrauch benutzen sie Pflegemittel mit "bösen" INCIs! Da wundert sich meinereins schon sehr drüber, denn gerade DIE müssten es doch eigentlich wissen! Spricht das nun für die Unbedenklichkeit der Stoffe oder für die Ignoranz der Ärzte?

Und dann gibt es ja auch zahlreiche "medizinische Hautpflegeprodukte" bzw. solche, die es gerne wären.. was ist denn mit denen eigentlich? Meiner Meinung nach sind da keine "wirklich schlimmmen" Inhaltsstoffe drin, aber Naturkosmetik sind sie natürlich nicht.

Zu dumm, dass Janne nicht da ist

Dieses Thema lässt mich z.Zt. gar nicht mehr los..

Ratlose Grüße
    Calista

Besucher

manche übertreiben halt. peg sind emulgatoren...

Meine Laune...
    Amused

Calista schrieb:
    Hallo

Spricht das nun für die Unbedenklichkeit der Stoffe oder für die Ignoranz der Ärzte?
    Calista

Letzteres würd ich mal ziemlich stark vermuten..............

LG

Inventar Avatar von Julienne

AW: bedenkliche INCIs - "Rangliste"?

ich verwende einfach mal diesen thread, möchte keinen eigenen eröffnen.

für wie bedenklich haltet ihr TRICLOSAN?

wollte mir das clear skin gel von widmer zulegen und hab gesehen, dass da triclosan enthalten ist (0,3 %). jetzt bin ich irgendwie unschlüssig. es ist jetzt nicht so, dass ich wirklich konsequent jeglichen unter verdacht stehenden inhaltsstoff in kosmetika meide, aber hier scheint nachgewiesen zu sein, dass es sich im körper anreichert, etc. (??) ich möcht mir halt nicht unbedingt einen bakterienhemmer aufs gesicht klatschen, der dann vielleicht meine haut erst recht zerstört.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Naja, gibt auch genügend Ärzte, die rauchen, danach kannste nicht gehen...

Triclosan halte ich laut Öko-Test für ganz übel, no go.

Die Inci-Abwägerei- ich tu`s auch- verdirbt einem manchmal echt die Freude.

Früher habe ich mir ohne es zu wissen Zeug gegeben, Mann ich müßte tod sein! Das kommt dann ja auch noch. Jedenfalls vertrug ich einiges...

Vielleicht ist alles auch Verrrücktmache, aber ich geh`lieber etwas sicher...

Schlaubi

Fortgeschritten Avatar von Fiora

Hallo!
    Zu Triclosan habe ich folgendes gefunden:
    "Triclosan ist ein extrem stark wirkendes Biozid, das zur Desinfektion in Krankenhäusern und Arztpraxen etc. eingesetzt wird und dort auch sehr wichtig ist. Die Verwendung im "privaten" Bereich (im weitesten Sinn gemeint) ist abzulehnen, weil es da einerseits gesundheitlich bedenklich ist und andererseits die Resistenzbildung von gefährlichen Krankheitskeimen begünstigt" (aus dem Gedächtnis wiedergegeben nach einer Information im österr. KONSUMENT).

LG
    Fiora

Gesperrt Handel & Gewerbe

Ich denke, die "Hitliste" der bösen INCI kann jeder nur für sich selbst gewichten.

Triclosan finde ich übel. Es handelt sich dabei um ein Bakteriengift, welches die schützende Keimflora der Haut so stark dezimieren kann, dass sich schädliche Krankheitskeime ausbreiten. Außerdem dringt es durch die Hornschicht der Haut in den Körper ein und kann die Leber schädigen. Teilweise kann es produktionsbedingt auch mit Dioxinen verunreingt sein... Es ist mir schleierhaft, wieso es tatsächlich Zahncremes gibt, die Triclosan enthalten....

Absolutes No-go für mich persönlich sind alle Formaldehydabspalter, da sie nicht nur als allergisierend eingestuft werden, sondern auch als eiweiß- und erbgutverändernd und möglicherweise krebserregend.

Ebenso halogenorganische Verbindungen: Auch die stehen im Verdacht allergisierend und sogar erbgutverändernd zu sein.

Chemische Tenside sind mir einfach auf Kopfhaut und Haut zu "scharf", da kann ich darauf warten, dass eine Juckattacke naht...

Auch Glykole kommen mir nicht ins Haus, weil sie austrocknend wirken.

Bei Dufststoffen muss man sicher unterscheiden. Polyzyklische Moschusverbindungen gehen gar nicht, weil sie sich im Körper anreichern und im Tierversuch Krebs auslösen.

So das wären meine "Favoriten".