Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Allwissend Avatar von Scrubs

Haarbalgentzündung (Follikulitis) auf dem Kopf nach Pille: Schüssler Salze?

Hallo,

hab 14 Jahre lang die Pille (Valette) gegen Akne genommen und sie vor 2 Monaten endlich abgesetzt.
    Leider kommt so langsam die Akne wieder. Bisher im Gesicht noch nicht ganz so stark, allerdings hab ich unendlich viele kleine gelbe Pickeln auf der Kopfhaut, die noch dazu tierisch jucken.
    Die Kopfhaut fettet auch wieder schneller, damit alleine könnt ich noch leben, aber das Jucken ist echt kaum auszuhalten.
    Hab generell empfindliche Kopfhaut, hatte sie aber in letzter Zeit ganz gut im Griff (Totes Meer Shampoo von Schaebens). Zuckertenside und somit NK vertrag ich leider gar nicht.

Vor dem Waschen hab ich schon Meersalzsole einwirken lassen und nach dem Waschen mit Kamillentee gespült. Dadurch ist das Jucken ein klein bißchen besser geworden, aber das hält leider nur ein paar Stunden an und die Pickelchen lassen sich dadurch leider gar nicht beeindrucken.
    Der Hautarzt meinte, das wären Haarbalgentzündungen, eine Lösung fiel ihm dazu leider nicht ein.

Jetzt hab ich gedacht, ich könnte es mal mit Schüssler-Salzen versuchen. Kennt sich jemand von euch damit aus? Welche Nummern und welche Dosierung?
    Bin natürlich auch für alle anderen Tipps dankbar.

Meldet euch zahlreich!

Experte Avatar von Orangina

AW: Haarbalgentzündung (Follikulitis) auf dem Kopf nach Pille: Schüssler Salze?

Hallo Scrubs!
    Habe zwar noch keine Behandlung mit Schüsslersalzen für die Haut gemacht, aber für andere Wehwechen. Die Wirkung war teilweise erstaunlich.
    Habe mal für deine Probleme in meinem Buch nachgesehen:
    Bei allen Akneformen wird zur Wundheilung und Stabilisierung der Haut Zincum chloratum (Nr.21) als D6 verdünnung empfohlen, für Akne am Körper, was wohl dann auch für die Kopfhaut gilt, Kalium bromatum (Nr. 14) als D6 Verdünnung.
    Einnahmedauer mind. 4 Wochen, unter der Zunge zergehen lassen. Ich würde 4x2 Tabletten einnehmen (es werden bis zu 6 x 2 empfohlen). Kommt eben drauf an wie akut es ist.
    Viel Erfolg!

Ach übrigens. Von Kiehl's gibt es ein gutes Kräuter-Shampoo gegen juckende Kopfhaut.
    Herzliche Grüße

Orangina

P.S. Nehme seit 12 Jahren Vallette. Hoffentlich droht mir beim Absetzen nicht dasselbe wie dir.
    Herzliche Grüße

Orangina

Hot Rod Honey Avatar von chamacoco

oje du arme! kann dir leider zu schüssler -salzen nichts sagen, aber meine katze (super vergleich, oder?) hatte letztens auch eine haarbalgentzündung. sie hat sich ein ca. 5dm- großes stück fell komplett weggekratzt, so dass es richtig geblutet hat und die haut aufgeschürft war. der tierarzt hat ihr mehrmals (eine woche lang jeden 2. tag) ein entzündunghemmendes mittel gespritzt, und jetzt ist es wieder ok. vielleciht nimmst du auch erstmal was entzündung hemmendes, z.b. aspirin oder ibuprofen
    "Dream as you'll live forever, live as you'll die today" - James Dean
    Mein Tagebuch

Danke Orangina,
    Zink nehm ich schon länger, da ich ne schlechte Wundheilung habe und als Vorbeugung vor dem Absetzen der Pille. Oder ist das Schüssler Zink noch was anderes als normale Zink-Tabletten?
    Aber ich kann dich beruhigen was das Absetzen angeht: ich hatte schon immer eine Neigung zu Follikulitis (meine Mutter auch), aber nicht annähernd in dem Ausmaß wie momentan.

@ chamacoco:
    An diese Möglichkeit hab ich auch schon gedacht, aber auf Dauer ist das glaub ich nicht so toll für den Magen.
    Und Aspirin nehm ich ungern, da ich öfters Blutspenden gehe.

Hey Scrubs,
    ja, das von Schüssler ist noch was anderes. Die Mineralien sind ja extra so stark potentiert, damit sie vom Körper besser aufgenommen werden und sie sollen ja extra durch die Schleimhaut aufgenommen werden (unter der Zunge zergehen lassen). Würde also auf jeden Fall beide Salze nehmen.
    Herzliche Grüße

Orangina

Klingt überzeugend.
    Darf ich fragen, welches Buch du hast?

Es ist so eine Art Taschenatlas und heißt einfach nur 'Schüssler Salze' ist von Günther H. Heepen. Ich glaube ich hab`es es mal in der Apotheke gekauft.

Hast du mal was von der "heißen sieben" gehört? Das sind 10 Tabletten von der Nr.7 D6-Potentierung (vorrangig gegen Kopfschmerzen und zur Entkrampfung genommen) in heißem Wasser aufgelöst und dann Schluck für Schluck (man sollte jeden Schluck etwas länger im Mund lassen) getrunken. Genau so kann man auch jedes andere Salz einnehmen, wenn es akut ist. Habe das mal mit Nr. 6 (Kalium sulfuricum) zur Entgiftung gemacht, als ich krank war und ich musste danach zig mal "Wasser lassen", am nächsten Tag ging es mir super. Und das obwohl da ja nicht viel Wirkstoff drin ist (Potentierung 1:1000000). Aber die Wirkung hängt eben nicht immer nur von der Menge ab sondern auch von der Art der Aufnahme. Schüssler ging ja davon aus, dass der Körper Wirkstoffe besonders gut über die Schleimhaut aufnehmen kann, und dass die Zellen den Wirkstoff in ganz kleinen Mengen besser verarbeiten können. Für mich klingt es auch sehr schlüssig.

Übrigens, kennst du das Ölziehen? Könnte auch helfen:
    http://www.cysticus.de/oelziehen.htm
    Geändert von Orangina (21.06.2008 um 02:08 Uhr)
    Herzliche Grüße

Orangina

Die Seite klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein.

Von den heißen 7 hab ich schon gelesen, aber da war immer von anderen Beschwerden als meinen die Rede, daher hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Danke!

AW: Haarbalgentzündung (Follikulitis) auf dem Kopf nach Pille

Hab das Ölziehen mal ausprobiert, allerdings mit Olivenöl, da ich kein anderes kaltgepresstes Öl zu Hause habe.
    Das ist ein ganz schön widerliches Gefühl, wenn man den Mund voll Öl hat
    Vor allem das reinsaugen und die letzten Minuten, als das Öl fast in meinen Hals gerutscht wäre, waren sehr eklig.

Aber an Schüssler bleib ich auf jeden Fall mal dran.

Hab von ner Bekannten nen Tipp für nen guten Heilpraktiker bekommen (sie glaubt normalerweise auch nicht an sowas; bin ja auch eher skeptisch, aber ich hab echt schon zu viele unfähige Hautärzte erlebt als dass ich da noch Vetrauen hätte), den werd ich wohl mal ausprobieren, wenn ich wieder Geld hab.

Hat denn sonst niemand nen heißen Tipp auf Lager gegen Follikulitis?

Experte Avatar von Sunshine30

also ich habe auch ab und an probleme damit. mir halfen bisher zwei homöopatisches komplexmittel. "Sulfur Pentarkan" oder "Hepar sulfuris Pentarkan" von der Firma DHU. das 1. ist für akute hautentzündungen, das andere mehr für chronische erkrankungen. am besten dazu aber den heilpraktiker fragen, wegen einnahmedauer etc.

achja und das papulex gel von der Firma Creaderm wurde mich auch empfohlen, habe es aber noch nicht ausprobiert. kostet um die 13€.
    Geändert von Sunshine30 (23.06.2008 um 16:11 Uhr)
    Liebe Grüsse
    Sunshine

Danke Sunshine 30,
    die Mittel sind schon notiert

Ich stelle es mir allerdings etwas schwierig vor, das Papulex Gel auf dem ganzen Kopf aufzutragen. Klingt aber gut für Stellen, die regelmäßig rasiert werden (so weit bin ich Gott sei Dank noch nicht)
    Geändert von Scrubs (23.06.2008 um 18:05 Uhr)